PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für alte Dame gesucht


Kundschafter
2015-11-26, 12:23:47
Hallo und guten Tag,

folgende Situation:

Eine ältere Dame und ihre Tochter sehen meistens die gleichen TV-Sendungen. Da die ältere Dame inzwischen sehr schwerhörig ist (Fernseher Stufe 85 von 100, die Tochter bekommt bald 'n Tinnitus oder Hörsturz) und die Kassen-Hörgeräte ja mehr oder weniger Schrott sind, stellten sie mir die Frage, ob man das Problem durch einen (ev. schnurlosen) Kopfhörer lösen kann.

Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe und selbst auch keinen besitze, kann mir das vielleicht jemand hier beantworten:
Ist jeder Kopfhörer tauglich, kann man die Lautstärke direkt daran regeln ?

Hat es Auswirkungen, wenn der Fernseher nicht auf Stufe 85 läuft, sondern nur auf 25 oder hört die Dame dann in den Kopfhörern auch nichts oder zu leise ?

Schalten sich die internen Lautsprecher des Fernsehers ab, wenn man einen Kopfhörer dranstöpselt ?

Limit wäre etwas um die 100 Euro, habe schon reichlich bei Amazon geschaut und bin von den Angeboten erschlagen wurden.
Eine Empfehlung mit Link wäre wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

byola
2015-11-26, 13:16:37
Schalten sich die internen Lautsprecher des Fernsehers ab, wenn man einen Kopfhörer dranstöpselt ?



Schau dir erstmal den TV an. Ist manchmal Bauart bedingt unterschiedlich. Glaube mich daran erinnern zu können, dass mein Philips eine Extraeinstellung der Lautstärke für den KH-Ausgang hatte und so Normalsound+Kopfhörer unabhängig von einander funktionierten. Am besten mal beliebige KH an den TV und probieren.
Kabelgebundene KH wirst du seltenst lautstärkegeregelt bekommen.
Kabellose KH gibts digital und analog. Hatte mal digitale, die aber an Amazon zurücj gingen, weil ein Dauerbrummen als Grundgeräusch zu hören war. Da bleibt dir wohl nix übrig, als die Rezensionen durchzugehen. Auch wegen Tragegefühl und Haptik der Bedienbarkeit.

Megatron
2015-11-26, 13:24:41
Also die meisten Fernseher schalten die internen Lautsprecher ab, wenn ein Kopfhörer dran hängt.
Einige haben einen Line-Out über den parallel beides funktioniert. Die meisten Geräte haben einen optischen Ausgang, der das Signal immer mit vollem Pegel ausgibt.
Das ist aber am Ende gerätespezifisch und du müsstest damit herausrücken, was genau für ein Modell es ist.

Nehmen wir mal den gängigen Fall - nur ein optischer Ausgang steht zur Verfügung: Dann brauchst du höchstwahrscheinlich noch eine kleine Box zum wandeln in ein klassisches Chinch Signal.

Zum Kopfhörer selbst: Es sollte ein Modell in geschlossener Bauweise sein, damit dann nicht doch trotz Kopfhörer die anderen mit beschallt werden. Nachteil: Oma Ansprechen ist nicht mehr möglich, da hilft dann nur noch durchs Bild zu hampeln ;)
Des weiteren sollte die Übertragung auf digitalem Wege erfolgen, sonst riskierst du, dass die Teile auch schon mal stark rauschen. Und bedingt dadurch, dass du dann keine Lautstärke regeln kannst, muss der Regler natürlich dann an den Kopfhörern dran sein.
Du solltest aber vorher a) probieren, ob die Teile überhaupt eine nennenswerte Lautstärke erreichen und vor allem, wie lange sie dann durchhalten. Das kann sich dabei durchaus als Herausforderung erweisen...

derpinguin
2015-11-26, 13:29:22
Sinnvoller wäre es wohl der Dame die Hörgeräte nochmal justieren zu lassen. Das hat nichts mit schlechten Krankenkassen zu tun, sondern mit untauglichen Hörgerät oder falschem Modus des Hörgeräts.

Kundschafter
2015-11-26, 13:33:25
Zwei Antworten und beide haben mir schon einmal weiter geholfen, danke dafür.
Ich will mal sehen, ob ich heute den Fernseher-Typ ermitteln kann.

Durch's Bild hampeln..stelle ich mir gerade bildlich vor, am besten bei den Kastelruther Spatzen. :biggrin:

Nachtrag @Pinguin. Ist schon passiert, das Ding taugt echt nix und mal locker 1000 Euro hat sie leider nicht übrig.

byola
2015-11-26, 13:40:37
Zum Kopfhörer selbst: Es sollte ein Modell in geschlossener Bauweise sein, damit dann nicht doch trotz Kopfhörer die anderen mit beschallt werden.

Aber vorher schauen, ob Oma auch noch eine Brille braucht und die Kombi Brille+KH überhaupt paßt

Des weiteren sollte die Übertragung auf digitalem Wege erfolgen, sonst riskierst du, dass die Teile auch schon mal stark rauschen.

Die Digitalen killen manchmal das WLAN und haben statt des Rauschens ein Fiepen drauf, solange keine Tonübertragung stattfindet.
Und da ist noch der Preis. Digitale unter 100€, das wird wohl kaum was. Vor ein paar Jahren und dem Reinfall mit digitalem KH von Philips hab ich mich dann noch eine Weile in die Sennheiser RS reingelesen. RS170 und 180 funktioniert wohl bei manchen Leuten, aber ebenso gibts Meckerei wegen Fiepen, WLan etc. habs dann komplett gelassen. Irgendwie wird da auch nicht groß weiterentwickelt in den letzten Jahren.

Prinzipell würde ich der Oma doch lieber kabelgebundene KH empfehlen, weil sie dann den ganzen Stress mit Akku-Ladevorgang und Signalqualität nicht hat. Also eher KH mit wirklich langem Kabel. Das Ganze sowieso nur, wenn der TV einen unabhängig, regelbaren KH-Ausgang hat. Dann die Lautstärke einmal am TV für den KH-Kanal einstellen und Oma nimmt den KH, wenn sie ihn braucht.

Capone2901
2015-11-26, 13:47:48
mein Großvater hat einen Sennheiser Kinnbügel Kopfhörer für den TV. Nicht ganz billig gewesen das Teil, aber er nutzt es scheinbar sehr gerne.
Er hört wohl auf beiden Ohren unterschiedlich schlecht und kann mit dem Sennheiser die Lautsträrke für jedes Ohr getrennt einstellen.

Reg
2015-11-26, 14:18:28
Geh doch einfach mal in einen Hörgeräte "Laden" Dies problem sollte ja nun kein Einzelfall sein, vieleicht habe die da einen Tipp oder was im Angebot.

Es gibt da auch
https://www.otto.de/p/telefunken-digitales-tv-headset-tvs-dhs-421781991/#variationId=421782011

Aber die Dinger immer aufsetzen um den Tragekomfort zu testen, wäre echt Schlecht wen das ding nach 30 min Schmerzt.

kevsti
2015-11-26, 15:39:28
Hörgeräte sind am Ende ja nichts anderes als Kopfhörer, die halt als Eingangssignal keine externe Audioquelle sondern ein eigenes Mikrofon haben?
Es gibt ja auch von den Hörgeräten unterschiedliche Bauarten, das hat erst einmal nicht so viel mit 1000€ Modellen zu tun. Ich will mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich selbst noch Jung bin und daher persönlich keine Erfahrung mit Hörgeräten habe. Aber der besagten Oma kein Hörgerät so richtig zusagt, wird das vermutlich bei Kopfhörern auch nicht viel anders sein. So mal man sich damit auch viele weitere Nachteile einfängt: - Niemand kann die Oma mehr ansprechen, - Technische Realisierung ist je nach TV-Typ ziemlich komplex, - Störungen durch die Funktechnik, - Kürze Akkulaufzeit/Mehr Gewicht (durch die Empfangs-/Sendeeinheit), - Hilft der Oma nur beim Fernsehen und nicht im alltäglichen Leben.

Daher würde ich es nochmal mit Hörgeräten testen, aber ich kenne das bei einer bekannten "Oma", die hatte auch viele Hörgeräte verflucht - aber sie konnte auch mit KH nichts anfangen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es keine Kassenmodell oder Geräte um die 100€ geben soll, die nicht ordentlich funktionieren...

Ansonsten, sobald du in Erfahrung gebracht hast, was der TV so alles kann (z. B. optischen Ausgang oder Line-Out), schau bei Amazon einfach nach Funkkopfhörern mit guter Bewertung und im Preisrahmen. So viele wird es da nicht geben und die Kundenbewertungen dort sind viel mehr Wert, als wenn dir hier ein einzelner sagt, dass er vor 4 Jahren mal Modell xyz gekauft hat und das super gut war... Am ende muss es ja eh die Oma testen, obs ihr passt - oder gar zu sehr schmerzt/drückt (was aber wiederum gegen geschlossene Kopfhörer spricht! Die drücken in der Regel immer).