PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renderingprogramm für Anfänger mit potenzial nach oben gesucht


betasilie
2003-02-25, 04:24:11
Also das Proggi kann auch teuer sein, da es ein Geschenk wird. Die Frage ist bloß, welches Programm einen guten Einstieg in die Materie gewährleistet, aber gleichzeitig auch bei späterer intensiverer Nutzung gut zu nutzen ist.

nggalai
2003-02-25, 09:00:58
Hola betareverse,

Hmm. In dem Fall empfehle ich Cinema4D R8. Hat zwar noch ein paar Bugs, sollte aber in den nächsten Wochen ein Patch kommen. Ansonsten trifft's dein Anforderungsprofil gut: Recht einfacher Einstieg, nicht allzu teuer, und kann vorallem einfach mit weiteren Modulen aufgerüstet werden, wenn man mehr braucht (Advanced Renderer, Bodypaint etc.). Ausserdem ist die deutschsprachige Community stark, was u.U. auch wichtig sein kann. ;)

www.maxon.de

ta,
-Sascha.rb

PatriX
2003-02-25, 10:13:32
ich stimme nggalai voll zu, c4d ist für einen anfänger immer noch am einfachsten zu erlernen, die bedienung ist intuitiv und sehr auf workflow optimiert.
Handbuch und tutorialhandbuch sind ausführlich und leicht verständlich geschrieben ... (was keine selbstverständlichkeit bei 3d-programmen ist)
der support ist übrigens auch erst klassig. :)

betasilie
2003-02-25, 13:34:34
Dachte ich´s mir doch. ;)

Wo kann man das c4d günstig bestellen?

PatriX
2003-02-25, 14:01:48
Maxon-Shop (http://www.maxonshop.com/de/)

betasilie
2003-02-25, 14:45:35
Gibts noch ne günstigere Alternative außer direkt bei Maxon?

PatriX
2003-02-25, 15:04:34
hm ... es gibt noch paar andere händler aber sehr viel wird sich beim preis da nicht mehr tun.

ausserdem dachte ich du bekommst es geschenkt ?
kann es dir doch egal sein ...

kannst mal noch hier schauen.
3d-worxx-shop (http://www.3d-worxx.com/shop/)

nggalai
2003-02-25, 15:05:19
ebay. ;)

Neee, wenn das eine Kategorie zu teuer ist, wird's schwierig. Man findet zwar preiswertere Programme, aber die sind dann meist nur für eine Sache gut zu gebrauchen, für andere Sachen eher schlecht. Beispiel Vue d'Esprit: guter Landschafts-Renderer, aber für "normales" Rendering eher mässig geeignet, für Modelling gleich gar nicht. Kostet dafür auch nur 300 Euro oder so.

Was soll das Teil denn können?

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2003-02-25, 16:11:07
Die Preisklasse ist schon OK, aber wenn mein Daddy das Ding locker macht kann ich ja auch mal schauen, ob er woanders noch ein paar Euros sparen kann. So fair bin ich dann schon. ;)

nggalai
2003-02-25, 17:31:20
Hehe. Ja, ist fair. Find ich cool von dir. :)

Nein, im offenen Handel wirst Du's kaum preiswerter als direkt bei Maxon finden, dafür ist das Programm noch zu neu.

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2003-02-25, 17:54:48
Ja so bin ich halt. :)
Jetzt mnuss ich mich nur noch entscheiden zwischen c4d oder einer neuen Gabel für mein MTB. Mal schauen was ich mache.

nggalai
2003-02-25, 18:00:22
Hola Beta,

ok, hab' nochn Shop gefunden, wo man's ein wenig günstiger kriegt:

http://www.3d-worxx.com/shop/

Hmm. Eventuell bestell ich's auch dort.

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2003-02-25, 18:11:15
Den Shop hatte PatriX ja schon gelinkt. 50€ weniger ist doch ne ganze Menge, oder nicht? Da kann mir mein Dad gleich noch ein KAsten Bier hinstellen. :D

JTHawK
2003-02-25, 18:30:40
kann mich nur anschließen

c4d is nicht nur für anfänger (darunter verstehe ich leute die "etwas" ahnung haben) gut geeignet ..

wenn man aber einsteigen will in die 3d materie sind billige freeware/shareware lösungen das beste

die bieten bei weitem nicht so viel funktionsvielfalt .. aber man versteht das grundlegende im 3d viel schneller

zb die level editoren von 3d shootern .. da lernt man alles was man braucht und tuts gibts da wie sand am meer ..

aber jeder wie er will .. der einstig von 0 in c4d is sicher nich der leichteste .. aber mit geduld wird das schon was ..

jedoch darf man keine wunder erwarten .. übung macht wie immer den meister

nggalai
2003-02-25, 18:46:05
Originally posted by betareverse
Den Shop hatte PatriX ja schon gelinkt. 50€ weniger ist doch ne ganze Menge, oder nicht? Da kann mir mein Dad gleich noch ein KAsten Bier hinstellen. :D *handankopfschlag*

Duh. Ich sollte die Postings genauer lesen. *schäm* :sulkoff:

;)

ta,
-Sascha.rb

Schu
2003-02-25, 21:00:10
Also nur mal so mein Vorgehen bei dem ganzen.
Ich hab es so gemacht das ich mir mal die Probeversion von Milkshape gesaugt habe. Da habe ich dann die volle Testzeit ausgereizt und nun probiere ich weiter mit der Learning Version von Maya 4.5 rum und kann nur sagen das das Progie hammer geil ist !!!!
Und denke mal das ich mir das auch hohlen werde aber erst wenn ich genug Erfahrung und Wissen gesammelt habe.
Und bei Maya ist es so, finde ich, das es sehr viele Funktionen hat jedoch gut angeordnet und übersichtlich und auch leicht verständlich.
Und wenn man mehr will hast du mit Maya 4.5. meiner Meinung nach, ein sehr großes Potential wo sie die (für die Komplet Version) 1999$ schon lohnen !! Und wenn du mehr haben willst únd auch mehr Geld hast dann kannste dir ja au die Ultimate Version für läpische 6999$ kaufen :)

So das was mal mein Part dazu !!

betasilie
2003-02-26, 01:49:34
Neuer Status:

Ein Freund hat mir gerade von Maximilian Schönherr die Bücher "Maya 4 Sketches" und "Maya 3" geliehen. Er ist selber mehr oder weniger Anfänger, immerhin jemand mit dem ich mich austauschen könnte.

Ich übrigens hätte die Möglichkeit eine Vollversion von Maya 4.0 für ca. 1000€ zu kaufen.

Der Schu findet es ja super. Was meinen denn die anderen hier? Maya hat sicherlich bei Animationen enorme Vorteile, aber wie ist der Aufwand für einen fast-Anfänger im Vergleich zu Cinema4d in der Einarbeitung? Welche Vorteile, außer dass jemand in meinen Freundschaftskreis auch mit Maya arbeitet, hätte ich mit Maya im Vergleich? Welche Nachteile hätte ich?

Ich will halt von Anfang an auf das richtige Programm setzen und nicht so schnell umsatteln.

PatriX
2003-02-26, 09:22:52
maya ist gut, sehr gut, aber meiner meinung nach das schlimmste was man sich als anfänger aussuchen kann.
es ist ein wirkliches high-end-profiprogramm (damit wurden filme wie final fantasy, shrek usw. gemacht) aber es ist extrem kompliziert.
vielleicht bin ich ja auch nur c4d verwöhnt aber maya ist sehr unübersichtlich, total verschachtelt und lässt sich eigentlich nur wirklich über mel-befehle steuern.

aber lad dir erst mal die maya-PLE-version runter und mach dir selbst ein bild.

Maya-PLE (http://www.aliaswavefront.com/en/products/maya/ple/index.shtml)

nggalai
2003-02-26, 09:33:49
Hola,

*PatriX anschliess* Ich habe zwar zugegebenermassen nicht viel mit Maya rumexperimentiert, aber das liegt vorwiegend an der Benutzeroberfläche. Mir hat da z.B. Softimage|XSI Experience deutlich besser gefallen, oder eben die C4D R8 Demo.

Noch was zu Maya: Im normalen Paket hast Du bei Maya einen nur eher "mässigen" Renderer dabei, der dazu noch recht langsam ist. Maya wird in der Industrie hauptsächlich zum Animieren sowie Stage Setup / Texturing / Lighting verwendet, gerendert wird dann meist über einen Zusatz-Renderer wie RenderMan. Bei Softimage hingegen hast Du gleich MentalRay dabei, und bei Cinema4D schon im kleinen Packet einen guten Renderer, der sich dann für ein paar hundert Euro noch mitm Advanced Renderer aufmotzen lässt. IMO für Privatanwender die bessere Lösung.

ta,
-Sascha.rb

Krashok
2003-02-26, 11:14:32
Sorry aver Maya für jemanden der absolut keine ahnung hat, das halte ich für ein sehr fragwürdiges geschenk. Da ist der Frustfaktor höher als der Spaßfaktor.

Ich würde wie in einem anderen Thread schon erwähnt erstmal zu XSI EXP 3.0 greifen. Gute Partikelemitter, Fur is auch schon mit drin und der Renderer ist gut. Das XSI tutorial kit kotet 69.95 $ also auch preiswerter als c4d, sollte das zu billig sein könnt ja noch mental 3.1 oder extreme cloth für 995 $ (mr) und 595 $(extreme cloth) kaufen.
Für XSI gibts 70 Videotutorials sowie umfangreiche Tutz im html und pdf format.

JTHawK
2003-02-26, 11:32:15
sign

maya is nix für quereinsteiger ..

gut .. wenn du mehr zeit hast als du verschwenden kannst .. dann is maya das richtige für dich

gib einem der mit maya angefangen hat und noch nix anderes gesehen .. c4d .. und er wird vor begeisterung über die intuitive bedienung im dreieck springen

ich hab mit maya selber bis auf ein "reinschnuppern" bei einem maya-liebhaber nix gemacht

bin 3dmax fanatiker

Fragman
2003-02-26, 12:15:29
seit version 4.5 ist maya deutlich einsteigerfreundlicher geworden und ich wuerde es jederzeit cinema vorziehen. das alte klischee, dass cinema am einsteigerfruendlichsten ist, stimmt heute vorne und hinten nicht mehr. vom workflow her wird cinema deutlich von maya geschlagen, maya wiederum von xsi, welches ich fuer das beste prog am markt halte (kenne allerdings houdini nicht, also nicht gleich schimpfen). als grosses manko von cinema empfinde ich das interface, welches mir persoenlich zu verspielt ist. ich kann mich daher nur kashok anschliessen, nimm die xsi 3 exp version, da kann man nun auch speichern und du kommst verdammt schnell ins prog rein, es gibt sehr gute einsteiger tutorials, denen man sehr gut folgen kann, nebenbei ist das prog sehr schnell zu erlernen. ausserdem hast du gleich ein prog, welches auch deinen "gehobenen" anspruechen gerecht wird.

skit
2003-02-26, 12:37:46
Ich würde das ganze vom Verwendungszweck abhängig machen. Zum hobbymäßigen Experimentieren kannst du dir ein Programm deiner Wahl aussuchen. Für Film sind Softimage und Maya die erste Wahl, die besseren Spieleexporter sind für 3DS Max erhältlich. Mit Lightwave bin ich noch nicht in Berührung gekommen, Cinema 4D hat aber in der Scene immer noch nicht den Durchbruch geschafft.

Maya wird gerne genommen, wenn die Erweiterbarkeit eine Rolle spielt, deshalb sind einige Sachen nur über Mel-Scripts zu machen. Softimage bietet mit MentalRay den schöneren default Renderer. Beide Pakete sind sehr umfangreich und am Anfang etwas verwirrend. Nach einer Einarbeitungszeit ist die Bedienung dafür wesentlich schneller.

@nggalai
Maya bietet MentalRay für die Vollversion (Complete und Unlimited) von Maya kostenlos an. In der nächsten Major Release soll dann MentalRay der Maya Default Renderer werden. Mal abwarten.

@betareverse
Wo gibt's Maya für 1000€???

Omnicron
2003-02-26, 13:10:37
Hobbymässig würd ich auf jeden Fall zu Cinema raten, für kleinere Firmensachen auch.
Aber lad dir doch einfach mal die Demos von Cinema 4D und Maya.
Dann kannste selber testen. :)

Schu
2003-02-26, 14:10:11
Originally posted by PatriX
maya ist gut, sehr gut, aber meiner meinung nach das schlimmste was man sich als anfänger aussuchen kann.
es ist ein wirkliches high-end-profiprogramm (damit wurden filme wie final fantasy, shrek usw. gemacht) aber es ist extrem kompliziert.
vielleicht bin ich ja auch nur c4d verwöhnt aber maya ist sehr unübersichtlich, total verschachtelt und lässt sich eigentlich nur wirklich über mel-befehle steuern.

aber lad dir erst mal die maya-PLE-version runter und mach dir selbst ein bild.

Maya-PLE (http://www.aliaswavefront.com/en/products/maya/ple/index.shtml)

Hmmm also deine Meinung in Ehren jedoch dies was du sagst kann ich nicht bestädtigen. Also das mit dem unübersichtlich oder so.

PatriX
2003-02-26, 14:33:53
ich schon ... ich hab mir immer nen wolf in diesen hoffnungslos überladenen menüs gesucht.

aber wie gesagt: ich bin c4d-verwöhnt.

nggalai
2003-02-26, 14:35:04
Well, Render-Frontends sind immer auch Geschmackssache. Kann auch davon abhängen, wie einer als Person "denkt." Dann kommt noch ein ganzer Haufen Vorurteile sowie Gewohnheit dazu, und das Chaos ist perfekt. ;)

Bei mir war's z.B. so, dass ich noch vor einigen Monat zu C4D generell "nei" sagte. Weshalb? Weil ich's mal aufm Amiga versuchte in den Griff zu kriegen, und mir diese Uralt-Version komplett den Nerv raubte. Das sass dann so fest, dass mich nur grosse Überzeugungskunst dazu brachte, überhaupt mal wenigstens die neue Demo auszuprobieren. Mitlerweilen bin ich am prüfen, ob ich mit der Experience-Version von XSI durchkomme (Einschränkungen und so), oder ob ich C4D nehmen soll. Maya kam mir persönlich auch in der aktuellen PLE-Version zu umständlich vor, andere würden's wohl als intuitiv bezeichnen. Bei trueSpace habe ich echt tagelang mitm Front-End gekämpft, bis ich's einigermassen kapiert habe--ich bin mir immernoch "von früher" gewöhnt, in einer 3fach-Ansicht plus perspektivische Ansicht zu arbeiten, während trueSpace vom Ansatz her eigentlich gerne so viel wie möglich im 3D-Viewport bearbeitet werden will. etc., etc., etc.

Das macht die Sache entsprechend schwierig, besonders, wenn man jemandem ohne 3D-Vorkenntnisse ein Produkt empfehlen soll. Da sollte man eigentlich "neutral" sein, was aber immer sehr schwierig ist. Daher rate ich Leute immer, möglichst viele Demos mal ausgiebig durchzuprobieren, bevor man sich für was entschliesst. Mein C4D-Vorschlag kam hauptsächlich wegen des günstigen Preises, den guten Features und Renderqualität sowie dem modularen Aufbau zusammen. Wenn man Maya für denselben Preis kriegt, muss man sich natürlich beides mal genauer anschaun.

ta,
-Sascha.rb

Omnicron
2003-02-26, 15:00:54
Also ich fand die Amigaversionen ganz Ok.
Hmmm ja, Animationen zur Vorschau als Flaeche berechnen, und Standbilder im Scanlinemodus. Das waren noch Zeiten. :D

nggalai
2003-02-26, 15:31:25
Hehe. Ich hab' mir damals meine Zeit lieber mit TurboSilver und später Imagine (2.0) vertrieben. ;)

320x256 mit HAM, 8h rendern . . . *eg*

ta,
-Sascha.rb

Schu
2003-02-26, 16:13:23
O Gott ihr seit ja nen paar Checker hier ;). Da traut man sich gor net ne "dumme" Frage zu stellen :-/ .

Aba ok ich mach es trozdem :)

Was würdet ihr denn so rein ausm Bauch herraus jemanden für ein Prog empfehlen der Models für Spiele machen will ( vielleicht sein eigenes) ??

nggalai
2003-02-26, 16:23:59
Hola Schu,

hehe. Trick-Frage von einem Maya-User? ;)

Ausm Bauch raus würde ich 3dsmax sagen, einfach, weil's dafür offenbar viele Plugins für verschiedene Spiele-Engines gibt. Aber generell kann man wohl mit jeder Software Spiele-Content basteln. *schulterzuck* id z.B. verwendet Lightwave fürs Modeln und Maya fürs Texturing und Animation.

ta,
-Sascha.rb

JTHawK
2003-02-26, 16:30:13
3dmax wird eigendlich "bevorzugt" für charakter 4 games genommen

ich behaupte einfach aufgrund des sehr guten ki und skelett systems und was die umfangereichen modifyer im zusammenspiel mit maxscript betrifft

da gibts auch das spezielle gmax .. 3d max für spieleentwickler

das gibts auch bei discreet komplett zum download .. unterstützt von einer community gibts da tuts, models, scenen usw ..

http://www.discreet.com/products/gmax/

Schu
2003-02-26, 17:19:34
Originally posted by nggalai
Hola Schu,

hehe. Trick-Frage von einem Maya-User? ;)

Ausm Bauch raus würde ich 3dsmax sagen, einfach, weil's dafür offenbar viele Plugins für verschiedene Spiele-Engines gibt. Aber generell kann man wohl mit jeder Software Spiele-Content basteln. *schulterzuck* id z.B. verwendet Lightwave fürs Modeln und Maya fürs Texturing und Animation.

ta,
-Sascha.rb

*gg*
Hehe nee is nur so: Maya find ich zwar sehr gut aber es is mir perlönlich (bin 14-16 Jahre alt) nen bissel zu teuer :-/
Daher suche ich ein anderes was ich auch comerziell nutzen kann bzw. darf.

Krashok
2003-02-26, 21:05:13
ich behaupte einfach aufgrund des sehr guten ki und skelett systems und was die umfangereichen modifyer im zusammenspiel mit maxscript betrifft

rofl sorry aber im vergleich zu xsi ist das ziemlicher mist. max wird einfach aus "gewohnheit" genommen, das hat nix mit leistungsfähigkeit zu tun, oder warum ist wohl ilm von max zu maya und dann zu xsi gewechselt ?

Schu
2003-02-26, 21:11:36
Hmmm also ich hab mir mal gMax angeguckt und muss sagen das ich mit Maya wehsentlich besser klar komme !!!

Also das man mit der Leertaste das Fenster vergrößern kann über dem die Maus is find ich genial !!!

skit
2003-02-26, 23:27:24
Originally posted by Krashok
[...] oder warum ist wohl ilm von max zu maya und dann zu xsi gewechselt ?

ILM benutzte mal Max ???
Warscheinlich für den Lightscape Renderer :)

Aber im ernst: Die Behaupten dies auch nur, wenn sie Geld dafür sehen. Dann reicht ein aufgestellter Cinema 4D Rechner um zu behaupten, das Projekt wurde mit Hilfe von Cinema 4D entworfen... Große Hollywoodfirmen benutzen bei großen Produktionen schon mal mehrere 3D Programme, ohne diese explizit zu erwähnen.

Fragman
2003-02-27, 00:10:19
@ krashok:
wann soll ilm denn max benutzt haben? die benutzen (wie ich gesichert weiss) seit jurassic park auf jeden fall softimage 3d. zusaetzlich, seit wann weiss ich nicht, maya (zb fuer das wasser aus "storm" oder kamino aus star wars) und ein haufen proprietaere in-house software (zu nennen die facial animation software, den compositer oder den landschaftsgenerator (die landschaften aus star wars)). seit harry potter 2 wird xsi version3 genutzt, welche seit kurzem softimage 3d langsam abloest. kannst du da mal beispiele nennen? wuerd mich naemlich mal interessieren. mit dem rest geb ich dir recht, glaub auch das 3d studio nur noch aus gewohnheit genutzt wird. bei der software tut sich nicht viel und die oberflaeche, der workflow, immer noch mist, ich glaub die guenstigen update preise halten die software am leben. der lead animator von blizzard wurde mal gefragt warum denn immer noch max benutzt wird, antwort, die haben so viel eigene tools programmiert, die zu konvertieren waere zu teuer und zu zeitaufwendig, auch ein nicht unerheblicher grund.

nggalai
2003-02-27, 08:43:32
Guten Morgen allerseits,

Schu hat hier gerade ein excellentes Beispiel dafür abgeliefert, was ich oben "Gewöhntheit" nannte:
Originally posted by Schu
Hmmm also ich hab mir mal gMax angeguckt und muss sagen das ich mit Maya wehsentlich besser klar komme !!!

Also das man mit der Leertaste das Fenster vergrößern kann über dem die Maus is find ich genial !!! Das ist GENAU das, was das Empfehlen von Software so schwierig macht. ;) Wenn wer mit gmax oder 3dsmax angefangen hat und dann später in Maya 4.5 reinschaut, käme warscheinlich genau das Gegenteil an Aussage raus. Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem HC-trueSpace Benutzer. Ich arbeite gerade an meinem ersten "richtigen" Model, und verwende dazu trueSpace4.3. Was mich noch immer zu Tode nervt ist die Navigation mit diesen beschissenen 3D-Widgets, und da hab' ich ihn mal gefragt wie er nur damit arbeiten könne--sei kontraintuitiv (einmal muss man zum exklusiven Drehen auf einer Achse den rechten, mal den linken Mausknopf verwenden etc.) und umständlich. Er sah's genau anders, und kann nicht nachvollziehen, wie man ohne Widgets irgendwo hinkommen kann . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-02-27, 08:50:46
Ich denke man kann Renderprogramme sehr gut mit Programmiersprachen vergleichen. Das Ergebnis ist bei fast allen Programmen das gleiche. Die einen können noch ein bischen mehr als die anderen und manche bringen einen schneller zum Ziel, da man die erweiterten Funktionen nie brauchen wird. Manche Menschen finden die Oberfläche von Visual C++ Benutzer freundlich während ein anderer den Quelltext lieber von Hand eingibt aber dafür den vollen Funktionsumfang hat. Es gibt Programmiersprachen die einem Abstrakt vorkommen und Objekt orientierte Sprachen die übersichtlicher sind. In beiden Fällen ist das schwierigste aber das Finden einer Problemlösung und die richtige Umsetzung. Der Rest ist dann "nur noch" das Coden in der der Programmiersprache richtigen "Syntax". Daher ist es meist für erfahrene Programmierer einfach eine neue Sprache zu lernen. Ähnlich verhält es sich mit Renderprogrammen. Die meisten Programme unterscheiden sich in Ihrer Menü-Führung, manche Tools heissen anders aber machen das Gleiche und die Ausführung ist sehr ähnlich. Das Schwierigste ist meiner Meinung nach das Modelieren, Animieren usw. Beherrscht man es einmal sollte man sich auch in andere Programme schnell einarbeiten können. Daher würde ich als Anfänger ein Programm nehmen wie 3dsmax oder c4d da es viele deutsche Tutorials gibt. Zudem kann man auch mal Tutorials lesen die nicht Programm-spezifisch sind, da sie oft Techniken beschreiben die sich mit der Problemlösung selbst beschäftigen. Auch kann es nicht schaden mit Editoren wie dem UnrealEditor oder dem qeRadiant gearbeitet zu haben nur um ein Gefühl für die "3 Tafel Projektion" zu bekommen. Ein Umstieg auf andere Programme sollte nach einer gewissen Zeit dann kein all zu grosser Umstieg sein.

animal chin
2003-02-27, 10:03:56
oder Schuh....du bist nicht zufällig mein lieblings Chinpokomon aus South Park?

Schu
2003-02-27, 14:44:58
LOL
Nein :)
Schu ist der Ägyptische Gott der Luft :)
Der Bereich zwischen Himmel und Erde!

betasilie
2003-02-27, 15:57:40
Originally posted by skit
@betareverse
Wo gibt's Maya für 1000€???
Gebraucht.

betasilie
2003-02-27, 16:00:17
Originally posted by nggalai
Hehe. Ich hab' mir damals meine Zeit lieber mit TurboSilver und später Imagine (2.0) vertrieben. ;)

320x256 mit HAM, 8h rendern . . . *eg*

ta,
-Sascha.rb
TurboSilver und ein bischen Imagine waren auch meine ersten Schritte auf dem Amiga500. Da habe ich damals so ca. 12 Monate mit verbracht und dann aufgehört. Naja, jetzt will ich ja wieder einsteigen.

betasilie
2003-02-27, 16:11:30
Schon mal danke für die Beratung. Die Diskussion war bis hierhin ja sehr informativ (bis auf den Chinpokomon-Aussetzer ... aber Schuh ist der geilste;)) und ich werde von C4d abstand nehmen, da ich glaube mit Maya zurecht zu kommen. Im Endeffekt wird mir Maya auch mehr bieten können, wenn ich denn mal so weit bin.

Daher weiß ich jetzt schonmal, dass ich entweder mit Maya 4.0 oder XSI arbeiten werde. Ich werde mir mal von Maya die Demo runterladen und mich mit den Büchern von Maximilian Schönherr ein bischen einarbeiten.

Dazu werde ich evtl. XSI EXP 3.0 testen. Welche Vorteile hat XSI denn expliziet gegenüber Maya und welche Einschränkungen hat die kostenlose Version gegenüber einer Kaufversion?

Bye Beta

skit
2003-02-28, 21:08:59
Originally posted by betareverse

Gebraucht.

AFAIK hat Alias|Wavefront in seinen Lizenzvereinbarungen geschrieben, das der Weiterverkauf nicht zulässig ist. Ob dies rechtlich in Deutschland zulässig ist, weiß ich nicht.

betasilie
2003-03-02, 15:46:17
Danke für die Info. Da werde ich mal schlau machen.

camel
2003-03-02, 19:03:14
thx auchmal, lad mir mal "zum spass" cinema 4dr8 studio bundle runter. maya benutzt auch n kumpel, der hat ganze ordnerarchive davon!! und rendert schon n par järchen, allso, wünsch dir viel spass und hoffentlich sieht man dann bald gepostete kunstwerke ;)

mfg camel