Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft-Klarstellung zur kostenlosen Windows-10-Upgradelizenz ...
Leonidas
2016-03-25, 09:00:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-klarstellung-zur-kostenlosen-windows-10-upgradelizenz-grafik-speicheraufruestung-ja-m
Tyrann
2016-03-25, 09:10:35
Naja, dann werde ich im Falle eines Boardwechsels zurück zu Win8 gehen, ich hoffe alle DX12 Spiele erhalten auch einen Vulkan-Pfad.
kleinpega
2016-03-25, 09:14:32
OEM ist ja klar, da die ja mit den Rechner verkauft werden. Was aber ist mit upgegradeten System Builder Versionen?
Elkinator
2016-03-25, 09:20:19
Die Bindung an die Hardware ist doch eh seit Monaten bekannt, nur will das eh niemand glauben.
Was aber ist mit upgegradeten System Builder Versionen?
Das steht doch eh im Artikel.
Lowkey
2016-03-25, 09:32:47
Laut den News vom August entsprach die Hardwarebindung nicht dem deutschen Recht. Microsoft wollte ein Tool speziell für den deutschen Markt nachreichen.
Elkinator
2016-03-25, 09:42:09
Laut den News vom August entsprach die Hardwarebindung nicht dem deutschen Recht.Ja, da haben viele IT-Seiten falsch berichtet.
Eine Bindung an die Hardware ist nicht zulässig, wenn jemand für W10 bazahlt hat, beim kostenlosen Upgrade ist es aber zulässig.
Da verfällt die W10 Lizenz und man hat wieder seine W7-W8 Lizenz.
Neu ist jetzt nur, daß MS sagt welcher Hardwaretausch erlaubt ist, monatelang weigerten sie sich diese Frage zu beantworten.
Ätznatron
2016-03-25, 09:54:05
Hm,
ich musste kürzlich das Mainboard wechseln, Windows 10 verlangte eine neue Aktivierung, und darauf habe ich den Windows 8 Schlüssel eingegeben, der schon bei der ursprünglichen Updateinstallation aktiviert war.
Windows 10 hat diesen Key auch nach dem Mainboardwechsel akzeptiert und das BS aktiviert.
Elkinator
2016-03-25, 09:55:16
Vielleicht weil sie bis jetzt selbst nicht wussten welcher Wechsel erlaubt ist?:O
Ätznatron
2016-03-25, 09:58:00
Ich denke nicht, dass sich an der bisherigen Handhabung was ändern wird.
Hm,
ich musste kürzlich das Mainboard wechseln, Windows 10 verlangte eine neue Aktivierung, und darauf habe ich den Windows 8 Schlüssel eingegeben, der schon bei der ursprünglichen Updateinstallation aktiviert war.
Windows 10 hat diesen Key auch nach dem Mainboardwechsel akzeptiert und das BS aktiviert.
Das wird vermutlich so lange funktionieren, bis es Win10 nicht mehr kostenlos gibt.
Elkinator
2016-03-25, 09:59:41
Ob sie es ändern ist ja mal egal, aber immerhin haben sie erstmals gesagt welcher Wechsel erlaubt ist.
Ätznatron
2016-03-25, 10:04:34
Wilde Spekulation:
Die Deadline, bis zu der das Windows 10 -Upgrade kostenlos angeboten wird, dient eigentlich nur als Beschleuniger zum rascheren Umstieg auf Windows 10. Macht sich halt gut, wenn innerhalb eines Jahres viele Windows 10 Lizenzen aktiviert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Befristung irgendwann komplett wegfällt.
Elkinator
2016-03-25, 10:06:32
Ob sie die Befristung aufheben oder verlängern ist doch egal, ein Mainboardwechsel ist zumindest offiziell trotzdem nicht erlaubt wenn man W10 als kostenloses Upgrade bekommen hat.
Eine Windows 7 Ultimate wird nach dem Upgrade unwiderruflich zu einer Windows 10 Wegwerf-Lizenz, richtig?
Ätznatron
2016-03-25, 10:12:02
Solange Microsoft mir das Produkt aktiviert, ist es okay.
Verweigern irgendwann die Aktivierungsrechner die Aktivierung, muss ich halt sehen, was ich dann mache.
Und ich konnte jedenfalls problemlos das Mainboard wechseln.
@Gast
Die Windows 7 Lizenz bleibt dir erhalten, du wirst sie möglicherweise nach Ende der Frist nicht mehr zum kostenlosen Umstieg gebrauchen können.
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass der Originalkey (Win7) unberührt bleibt und lediglich um die Win10-Option erweitert wird. Finde aber aktuell keinen Link dazu.
Elkinator
2016-03-25, 11:05:09
Ist doch eh so, man bekommt W10 kostenlos und bei einem Wechsel des Mainboards verliert man die W10-Lizenz offiziell.
Monty
2016-03-25, 11:12:46
Das ist ja auch alles gut und schön und ansich nur faier. Aber nicht in Ordnung finde ich, die massive Werbung und Nervaufforderungen in Win 7 und 8, dass man KOSTENLOS upgraden kann.
Und zwar ohne jeglichen Hinweis darauf, dass man das Mainboard halt nicht wechseln darf.
Für einen Unwissenden kann das richtig übel sein ;)
Elkinator
2016-03-25, 11:37:32
Für einen Unwissenden kann das richtig übel sein ;)
Warum?
Sieh es als Schnupperangebot für ein Mobo.
Hammer des Thor
2016-03-25, 11:44:20
Genau deshalb habe ich gewartet mit dem Umstieg bis ich eine neue Kiste hatte. Die alte Win-7-Lizenz ließ sich ohne Murren auf der neuen Kiste online aktivieren.
Musste noch nicht mal bei MS anrufen wie das sonst wohl nötig war. Dann Win10-Upgrade drüber und fertig.
Kriton
2016-03-25, 11:52:11
Die Aussage stimmt nicht mit der bisherigen Aussage von MS überein:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
(...)
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version
What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
Siehe:
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9
Ich behaupte mal, da hat einer was durcheinander gebracht im Interview.
Ätznatron
2016-03-25, 11:58:08
If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
Damit ist doch alles klar:
Wer eine Windows 7 oder Windows 8.1 OEM-Installation hat, der kann nicht wechseln.
Wer eine Windows 7 oder Windows 8.1 Retail-Installation hat, der kann wechseln.
Denke ich auch. Muss irgendein Missverständnis sein.
rafterman
2016-03-25, 12:03:27
Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer Win7/8 Voll-Lizenz die Hardware komplett wechseln kann? Voll-Lizenz habe ich tatsächlich, damals bei der Einführung von Win7 in UK für 50EUR gekauft. Damals stand das GBP noch um einiges besser.
Was passiert denn, wenn ich
jetzt von Win8.1 auf Win10 gehe (dann ist für das MoBo ja Win10 aktiviert),
ein neues MoBo einbaue,
das alte MoBo verkaufe,
auf dem neuen MoBo mein altes Win8.1 installiere (das sollte mit Voll-Lizenz ja legal sein) und
der Käufer dann Win10 auf dem alten MoBo installiert (der MS-Lizenzserver müsste das ja als legal erkennen)?
Technisch müsste das doch so gehen, aber lizenztechnisch?
Edit: Hat sich hier zeitlich mit den vorhergehenden Posts überschnitten. Aber das Problem bleibt ja, wenn ich Win10 auf dem neuen MoBO nicht installiere, dann wird die Win10 Lizenz nicht transferiert? Und sobald ich es mache, wird auf dem alten MoBo die Lizenz ungültig gemacht?
Hammer des Thor
2016-03-25, 12:42:35
Damit ist doch alles klar:
Wer eine Windows 7 oder Windows 8.1 OEM-Installation hat, der kann nicht wechseln.
Wer eine Windows 7 oder Windows 8.1 Retail-Installation hat, der kann wechseln.
Denke ich auch. Muss irgendein Missverständnis sein.
Habe das Upgrade von eine OEM-Lizenz gemacht. Wer kauft in D. eigentlich überhaupt noch die doppelt so teure Retail-Lizenz nach dem "OEM-Urteil"?
Hammer des Thor
2016-03-25, 12:49:08
Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer Win7/8 Voll-Lizenz die Hardware komplett wechseln kann? Voll-Lizenz habe ich tatsächlich, damals bei der Einführung von Win7 in UK für 50EUR gekauft. Damals stand das GBP noch um einiges besser.
Wo gekauft? Bei "PC-Fritz"?
Ich habe für die OEM-Lizenz schon 109 Euro bezahlt, die übrigens auch eine Volllizenz ist, nicht zu verwechseln mit einer PC-Builder-Lizenz. Eine Ratail-Lizenz brauchste in D. nicht mehr da auch OEM seit vielen Jahren ohne neues PC-System verkauft werden darf. Hast nur 2 Supportanfragen gut bei Retail was den höheren Preis nicht rechtfertigt.
rafterman
2016-03-25, 13:33:54
Wo gekauft? Bei "PC-Fritz"?
Ich habe für die OEM-Lizenz schon 109 Euro bezahlt, die übrigens auch eine Volllizenz ist, nicht zu verwechseln mit einer PC-Builder-Lizenz. Eine Ratail-Lizenz brauchste in D. nicht mehr da auch OEM seit vielen Jahren ohne neues PC-System verkauft werden darf. Hast nur 2 Supportanfragen gut bei Retail was den höheren Preis nicht rechtfertigt.
Nein, bei amazon.co.uk zur Einführung von Win7. Gab damals Angebote in D für 50 EUR, die waren natürlich direkt weg. :freak: amazon.uk hatte ein entsprechendes Angebot, und da hab ich dann zugeschlagen. Ich meine, dass war dann 10 EUR teurer, aber immer noch billiger als eine oem Version.
Amazon Verkaufshistorie ist ja schon geil: 46,53 Britische Pfund, 15.07.2009
Naja dann noch schnell x99 kaufen und 10 Jahre ruhe haben und dann ist vulkan auch auf dem markt ordentlich :) .
Is natürlich auch toll wenn man jetzt intel hat und auf amd umsteigen hätte können wenn zen gut ist nun auch ne neue lizenz benötigt.
Damit muss für mich AMD schon sehr gut werden und vorallem Preislich diese Lizenzkosten wert sein damit ich von meinem intel system wechsle.
Nicht gerade toll für AMD hoffe das wenigstens die sandy und ivy user zu amd wechseln wenn zen gut wird.
masteruser
2016-03-25, 13:40:30
Es ist schon grotesk... :eek:
Microsoft drängt u.a Windows 7 Nutzer per Nag Screen und ggf. heimlichen Install Download auf Windows 10 umzusteigen.
Jetzt entschliesst sich der Nutzer trotz Bedenken kostenlos auf Windows 10 umzusteigen, nebst Vor und Nachteilen (Kompatibilität&Umstellung)
Im Herbst 2016 kauft er ein neues Mainboard nebst Prozessor, und MS sagt; Ätsch verarscht !!!!:freak: jetzt darfst dir eine Retail Lizenz kaufen für 130€.
Wenn Microsoft zumindest fair wäre, dann würde es für diesen Fall eine vergünstigte Upgrade Umsteiger Lizenz anbieten, so 50€ maximal für die Retail Box wäre sicherlich zu begrüßen.
Aber wäre ich in der Situation, das die Lizenz durch Mainboard Wechsel ungültig würde, dann würde ich einen Crack nutzen, und damit keine, aber überhaupt keine moralischen Probleme haben. :P
Wohlgemerkt es geht nicht darum, Windows 10 mit einer Lizenz auf mehreren Systemen gleichzeitig zu nutzen, sondern nur den Rechner/Mainboard zu wechseln, das ging ja mit Windows 7 auch.
Zergra
2016-03-25, 13:57:47
Krass, ich finde das einfach dreist. Ich werde auch NIE auf Windows >7 mehr umsteigen.
sordolax
2016-03-25, 13:59:59
Also ich habe CPU und Festplatten getauscht und keinen Lizenzverlust erlitten. Hatte Vorher auch ein kostenloses upgrade von Win7 64 Bit ultimate auf Win10 Pro durchgeführt.
Vorher:
AMD Phenom X4 9650
Western Digital WD5000AZRX
Nachher:
phenom x2 560 black edition
Intenso TOP SSD 128 GB
WD Blue 1TB
MainBoard:
Asus M3A-H
Viele Grüße
sordo
Corny
2016-03-25, 14:04:12
Wenn man einen OEM PC mit vorinstalliertem Win8 hat und z.B. das Mainboard auf Garantie getauscht wird, ist man seine Wind10 Lizenz los. Der Key ist fest im BIOS gespeichert. Nach dem Garantietausch darf man erst Win8 installieren, anschließend wieder Win10.
Hatte ich kürzlich selbst, weder Microsoft noch HP fühlten sich dafür verantwort, MS meinte gar, ich soll mir eine neue Win10 Lizenz kaufen.
sordolax
2016-03-25, 14:08:30
Wenn man einen OEM PC mit vorinstalliertem Win8 hat und z.B. das Mainboard auf Garantie getauscht wird, ist man seine Wind10 Lizenz los. Der Key ist fest im BIOS gespeichert. Nach dem Garantietausch darf man erst Win8 installieren, anschließend wieder Win10.
Hatte ich kürzlich selbst, weder Microsoft noch HP fühlten sich dafür verantwort, MS meinte gar, ich soll mir eine neue Win10 Lizenz kaufen.
Find ich völlig OK und der Aufwand ist gering, dafür bekommst du umsonst das aktuellste OS. Heutzutage von USB und ggfs SSD geht das doch alles innerhalb von ~30 min.
Viele Grüße
Sordo
Corny
2016-03-25, 14:29:29
Find ich völlig OK und der Aufwand ist gering, dafür bekommst du umsonst das aktuellste OS. Heutzutage von USB und ggfs SSD geht das doch alles innerhalb von ~30 min.
Viele Grüße
Sordo
Nicht jeder hat aber Lust darauf, nach einem Hardwaredefekt auch gleich noch Windows neu zu installieren und alles neu einzurichten. Erstmal will ich in so einem Fall weiterarbeiten können.
prinz_valium
2016-03-25, 16:44:19
Laut den News vom August entsprach die Hardwarebindung nicht dem deutschen Recht. Microsoft wollte ein Tool speziell für den deutschen Markt nachreichen.
hardware bindung ist sehr wohl mit deutschem recht vereinbar.
das kommt auf eine menge feinheiten an, ob das ganze rechtlich sauber ist, oder nicht
man sollte noch erwähnen, dass das ganze nur für OEM lizenzen gilt
bei retail lizenzen ist das nicht der fall. eine retail lizenz, die geuppt wird, bleibt eine retail lizenz mit all seinen vorteilen.
und auch für deutschland wollte man oem lizenzen genau so behandeln, da man diese mit einem "kostenlosen upgrade" nicht einfach verschlechtern darf. alte OEM lizenzen darf man ja gebraucht weiter verkaufen, oder auf anderer hardware installieren
das sind so ein paar punkte, die man bei jedem artikel über diese thematik umbedingt mit erwähnen sollte
Die Aussage stimmt nicht mit der bisherigen Aussage von MS überein:
Siehe:
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9
das ist korrekt so. du hast recht
also falls noch jemand schnell eine windows 8.1 non oem version zum upgraden braucht, ich hätte da was im angebot :D
man sollte noch erwähnen, dass das ganze nur für OEM lizenzen gilt
bei retail lizenzen ist das nicht der fall. eine retail lizenz, die geuppt wird, bleibt eine retail lizenz mit all seinen vorteilen.
Allerdings tauschst du ja keine Lizenz gegen eine neue ein, du bekommst eine zusätzliche geschenkt, behältst aber deine alte weiterhin.
D.h. du kannst weiterhin uneingeschränkt die alte Version nutzen, falls die neue Lizenz wg Tausch erlischt. So gesehen sind dem Kunden ja eigentlich keine finanziellen Nachteile entstanden.
An dem Punkt ist der Artikel mMn völlig schlüssig.
Aber wer weiß schon, wie Microsoft das am Ende handhabt...
Aber wäre ich in der Situation, das die Lizenz durch Mainboard Wechsel ungültig würde, dann würde ich einen Crack nutzen, und damit keine, aber überhaupt keine moralischen Probleme haben. :P
Dazu bedürfte es ja auch einer Moral.
Elkinator
2016-03-25, 17:52:52
Naja dann noch schnell x99 kaufen und 10 Jahre ruhe haben
?
und dann ist vulkan auch auf dem markt ordentlich :)
Welchen Zusammenhang hast das jetzt mit Vulkan?
Denk halt mal selber nach.Versuchs.Oder ist das für Österreicher normal,das Dein geliebtes Computerbildabo verfällt wenn Du umziehst?
Dich Dummkopf gibt es echt in jedem Forum...
prinz_valium
2016-03-25, 19:07:47
Allerdings tauschst du ja keine Lizenz gegen eine neue ein, du bekommst eine zusätzliche geschenkt, behältst aber deine alte weiterhin.
D.h. du kannst weiterhin uneingeschränkt die alte Version nutzen, falls die neue Lizenz wg Tausch erlischt. So gesehen sind dem Kunden ja eigentlich keine finanziellen Nachteile entstanden.
An dem Punkt ist der Artikel mMn völlig schlüssig.
Aber wer weiß schon, wie Microsoft das am Ende handhabt...
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die alte erlöscht und umgewandelt wird.
aber ja. so sicher kann sich da bisher noch niemand sein
sordolax
2016-03-25, 20:13:00
Nicht jeder hat aber Lust darauf, nach einem Hardwaredefekt auch gleich noch Windows neu zu installieren und alles neu einzurichten. Erstmal will ich in so einem Fall weiterarbeiten können.
Ja, das ist natürlich ärgerlich aber meckern darf man IMHO trotzdem nicht, getreu dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Das ist eine freiwillige Leistung. Sie müssen es ja nicht tun und du müsstest sofort eine Lizenz kaufen.
Viele Grüße
Sordo
Plitzkrieg
2016-03-25, 20:49:17
Sorry, aber diese Information mit dem Mainboardwechsel war bereits seit der ersten Microsoft Insider Preview Version bekannt!
Diese Info steht exakt so schon seit über 1 1/2 Jahren in der OFFIZIELLEN FAQ!
Der Rest der Informationen sind falsch!
Und auch das ist schon seit der ersten Insider Preview bekannt ....
OEM bleibt OEM und ist einzig und allein ans Mainboard gebunden!
Retail bleibt Retail und kann ungehindert mit neuer Hardware übernommen werden ...
Was besteht da überhaupt für ein Bedarf irgendetwas nachhaken zu müssen? Die Infos sind seit Day-1 ÖFFENTLICH! Und wie kann man dann so missverständlich nachfragen, dass man auch noch die absolut falschen Schlüsse zieht? Sind auf Hardwareseiten eigentlich nur Vollidioten am Artikel schreiben?
masteruser
2016-03-25, 23:03:42
Dazu bedürfte es ja auch einer Moral.
Kein Problem.;D
Wenn Microsoft dieses kostenlose Upgrade Angebot eben nicht aufdrängen würde, und auch im Zuge dessen gleich mitteilen würde,
das die Gratis-Lizenz für Windows 10 eben nur für die verbaute Hardware gilt, dann wäre dein Einwand ok.
Und Microsoft sollte doch froh sein, das so viele wie möglich Windows 10 aufgrund der Marktdurchdringung nutzen,
aber so eine Schwurbelei da wird man sich in Redmond selber ein Bein stellen.
Hätte MS Windows 10 generell gratis abgegeben -auch oder insbesondere für ältere Nutzer als Windows 7, wäre das nur ehrlicher.
Denn das Gratis Angebot hat ja MS nicht erstellt, weil die so guten Menschen sind, sondern um das Desaster um Windows 8 auszugleichen,
und so wieder mehr Marktanteile zu gewinnen.
Ätznatron
2016-03-26, 09:17:01
Was im Handel käuflich erworbene Software angeht:
In Deutschland gibt es die Unterscheidung in OEM und Retail so nicht (Urteil des Bundesgerichtshofs vom 6. Juli 2000 - 1 ZR 244/97), d.h., rechtlich werden diese Versionen gleich behandelt, dem Käufer dürfen also keine Nachteile entstehen.
Was im Rest der Welt eventuell anders sein mag, in D ist die Rechtslage in dem Hinblich aber eindeutig.
Wer's nachlesen möchte:
Mitteilung der Pressestelle Nr. 49/2000 (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&sid=e689d3639991331720e652d0931c1fd0&nr=22588&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf)
Elkinator
2016-03-26, 15:21:38
Nein, da hat MS verloren, sie dürfen OEM nicht an die Hardware binden!
OEM darf man genauso auf einen neuen Rechner übertragen, nur wenn man W10 als kostenloses Upgrade bezogen hat ist es an die Hardware gebunden.
Ätznatron
2016-03-26, 16:03:59
OEM darf man genauso auf einen neuen Rechner übertragen, nur wenn man W10 als kostenloses Upgrade bezogen hat ist es an die Hardware gebunden.
In D wird OEM wie Retail behandelt, da existiert keine Hardwarebindung, auch dann nicht, wenn dazu ein ein kostenloses Upgrade angeboten wird.
Elkinator
2016-03-26, 16:21:40
auch dann nicht, wenn dazu ein ein kostenloses Upgrade angeboten wird.
Doch, weil sie da die Regeln festlegen dürfen wie sie wollen, bei einem Hardwareupgrade fällt man wieder auf die ursprüngliche OEM-Lizenz zurück...
Elkinator
2016-03-26, 16:41:40
Nein, eben nicht.
So erfindest da jetzt selbst etwas hinzu, beim kostenlosen Upgrade ist der Hardwarewechsel nicht erlaubt, auch nicht bei Retail...
Ätznatron
2016-03-26, 16:53:48
Nein, eben nicht.
So erfindest da jetzt selbst etwas hinzu, beim kostenlosen Upgrade ist der Hardwarewechsel nicht erlaubt, auch nicht bei Retail...
Dann guck dir mal Beitrag #22 an. Da wird MS zitiert:
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
(...)
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
Und da in D beide Versionen identisch behandelt werden müssen, erhält die OEM-Version automatisch die Rechte einer Retail-Version.
Mehr braucht man dazu nicht mehr zu schreiben.
Lord Wotan
2016-03-26, 20:21:12
Eben und dann muss Microsoft in Deutschland auch bei der Windows 10 OEM Version denn Mainboard Tausch zulassen. Bin gespannt wann der Verbraucherschutz ab Juli tätig wird und MS wieder erfolgreich verklagt.
Weil MS durch die Hintertür versucht das Urteil auszuhebeln.
In Deutschland muss sich MS hier an der Deutsche Verbraucherrecht halten. Schließlich führt sie ja auch auf 10 das Zwangs Update ein.
Und Microsoft sagt ja selber das Windows 10 zur OEM Version wird.
Also muss sie in Deutschland dann auch für die dauerhafte Freischaltung von Windows 10 sorgen. Den das besagt das Deutsche Verbraucherrecht bei OEM Versionen.
In Rest der Welt ja. In Deutschland klares nein. Da hier die Hardwarebindung Verboten ist bei OEM Versionen.
Scream
2016-03-26, 22:17:08
In Rest der Welt ja. In Deutschland klares nein. Da hier die Hardwarebindung Verboten ist bei OEM Versionen.
Bist du dir da 100%ig sicher? Vielleicht bezieht sich das Urteil nur auf gekaufte OEM-Lizenzen und eben nicht auf die "geschenkten", die man beim Upgrade auf Windows 10 kostenlos erhält.
Außerdem verhält sich die Windows-10-Upgradelizenz laut Microsoft nur wie eine OEM-Lizenz, rein rechtlich handelt es sich aber nach wie vor um eine Upgradelizenz.
DerVengeance
2016-03-27, 16:23:26
Wie kann man eigentlich heraussfinden, ob die eigene Windows Version eine OEM oder eine Retail Version ist?
Scream
2016-03-27, 16:35:13
Vor Windows 10 mit dem Tool "The Ultimate PID Checker".
Bei Windows 10 ist es relativ einfach. Entweder du hast dir Windows 10 gekauft (Retail) oder du hast das kostenlose Upgrade genutzt.
rage|nem
2016-03-27, 16:50:29
Ich habe Windows 8 Pro 64-bit. Vor einigen Monaten bin ich damit auf Windows 10 umgestiegen. Kurzfristig möchte ich Mainboard, CPU und RAM austauschen, der Rest der Peripherie würde dieselbe bleiben. Das heißt konkret, ich müsste Windows 10 neu kaufen. Dazu zwei Fragen.
a) Das von mir gekaufte Windows 8 (und Update auf 8.1) kann ich in jedem Fall auch im "neuen" System verwenden?
b) Könnte ich damit vor Juli 2016 noch einmal mit dem neuen Mainboard auf Windows 10 umsteigen?
Danke & frohe Ostern,
Dave
Scream
2016-03-27, 17:11:56
Zweimal ja.
Mortalvision
2016-04-02, 17:42:25
Lustig. Beim Upgrade vor drei Monaten vom i5-4460 auf den 4790K hat er den key als ungültig erklärt. Musste neu mit dem alten win7pro key aktivieren.
Gestern hatte ich das Mainboard gewechselt, auch der Chipsatz ist von b85 zu h97 verschieden. Null Reaktion. Keinerlei Eingabeaufforderung.
Die alte version ist ein win7pro, ESD download Vollversion.
Haarmann
2016-04-03, 07:51:52
Boards konnte ich wechseln - AM3+ CPUs ebenfalls.
Weitaus nervender finde ich das, was nicht gesagt wird, nämlich das Sprachproblem... Auch wenn man einen gültigen W7Pro Kleber hat auf nem NB und es hier gekauft hat, so gilt der Kleber offenbar als Englisch.
Wer's nachlesen möchte:
Mitteilung der Pressestelle Nr. 49/2000 (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&sid=e689d3639991331720e652d0931c1fd0&nr=22588&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf)
Lesen allein reicht nicht, du musst auch verstehen, was da entschieden wurde!
Nämlich dass ein Weiterverkauf entbundelter (also ohne HW) OS-Versionen kein Verstoß gegen die Urheberrechte (genauer: das Verbreitungsrecht) darstellt.
Wie willst du denn das Urteil auf das kostenlose Win 10 upgrade anwenden? Was willst du da denn weiterverkaufen? Ein selbstgebranntes ISO-Image ohne Lizenz-Schlüssel?
Auch wenn man einen gültigen W7Pro Kleber hat auf nem NB und es hier gekauft hat, so gilt der Kleber offenbar als Englisch.
Dann war das NB ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt sondern ist (re-)importiert worden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.