PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung TV mit verrückt hohem Standby-Stromverbrauch

minos5000
2016-04-05, 20:08:43
Interessehalber hatte ich vor kurzem alle Geräte im TV Rack mit einem Strommesser vermessen und bin bei meinem Samsung 32" LCD TV fast aus den Latschen gekippt.

Direkt nach dem Ausschalten ist der Verbrauch deutlich unter einem Watt aber wenn ich ein paar Stunden warte zeigt das Gerät ~23 Watt an :eek:

Ab sofort stecke ich zwischen Stecker und Dose noch einen physischen Schalter, damit das Ding auch ja vom Netz ist. Aber wie kann das denn sein? Vor allem weil es unregelmäßig auftritt. Mal ist der Verbrauch noch nach 24 Stunden < 1 Watt, mal nach 6 Stunden bei den 23??

Mysteriös...

Sven77
2016-04-05, 20:14:24
EPG-Update?

Gast
2016-04-05, 20:23:43
Möglich das intervallmäßig im Standby nach TV-Software-Updates (über WLAN) und/oder Senderlisten-Updates (über SAT) gesucht wird, die entsprechenden WLAN/SAT-Empfänger - Module brauchen in dieser Zeit dann natürlich im Updates-Prüfzeitraum Strom.
Bei einigen TVs mit WLAN kann man in den Settings auch einstellen ob WLAN immer oder eher nur bei Bedarf aktiv sein/bleiben soll. Bei ersteren kann es auch den Stanbyverbrauch erhöhen, logisch wenn dann das WLAN-Modul ständig am laufen ist.

TV vom Strom total trennen würde ich nur wenn du die Softwareupdates und SAT-Senderlisten-Updates onehin nur manuell machst, dann braucht er ja im Standby da nichts zu checken.

Es sollte aber auch reichen wenn du bezüglich Settings mal guckst ob die automatischen Senderlistenupdates, automatischen Sopftwareupdates sowie irgendwas mit "WLAN immer an" alles deaktiviert ist. Dann sollte auch im Standby der Verbrauch immer auf ein Minimum reduziert sein. Ob all diese Einstellungen auch bei deinem TV sind ist eine andere Frage, möglich, mußte gucken.

Gast
2016-04-05, 20:25:26
EPG-Update?
Stimmt, das EPG kommt zu meinem obigen Beitrag auch noch als zusätzlich, mögliche Ursache dazu (automatisches EPG-Update - sofern möglich - deaktivieren).

Gast
2016-04-05, 20:38:09
Ich würde nicht gleich alles deaktivieren was im Standby den Verbrauch erhöhen könnte.

Z.b.: Meine Eltern haben die Angewohnheit ihren neuen TV immer total vom Netz zu trennen auch. Die SAT-Senderliste wurde dadurch leider nicht mehr immer rechtzeitig aktuallisiert mit der Folge, dass mal auf einer Programmnummer ein Sender futsch war...habe sie vorgewarnt dass das dann passieren kann mal, EPG ist ihnen zum Glück wurst, gucken altmodisch in ZV-Zeitschriften täglich lieber, WLAN b.z.w. SMART-TV wollen sie auch nicht, von daher...am Netz bleibt der TV jetzt trotzdem, tja, manch einer lernt erst wenn der Ärger groß ist.

Bezüglich automatischer TV-Softwareupdates ist es übrg. besser die Kiste per LAN-Kabel ans INET zu hängen, dann kannste WLAN total deaktivieren und saugt im Standby garantiert nie Saft, senkt zudem auch etwas den Verbrauch im Betrieb.

minos5000
2016-04-05, 21:46:37
Ich denke die Punkte treffen bei mir nicht zu, denn das Gerät ist überhaupt nicht an's Internet angeschlossen und hat auch keine Funktion zur automatischen Sendersuche. Zumindest bei DVB-T, welches ich verwende.
Zu Beginn hatte ich noch USB-Sticks im Verdacht, weil die auch im Standby leuchteten. Aber auch ohne angeschlossenen Sticks tritt der hohe Stromverbrauch auf.

Gast
2016-04-05, 22:08:27
WLAN und SAT-Listen scheidet aus, ok. Wie siehst mit EPG aus ? auf Automatik ? (DVB-T kann auch EPG)

anorakker
2016-04-05, 22:14:16
ich habs jetzt nicht intensiv weiter beobachtet, aber mein samsung tv hat nach einem der letzten fw updates manchmal die eigenart, dass nach "ausschalten" in den standby, die hintergrundbeleuchtung des displays trotzdem aktiv war. das fällt dann natürlich nur bei dunkelheit auf.

DELIUS
2016-04-05, 22:27:46
Wegen EPG einen TV extra aus dem Standby wecken?
So große Datenmengen können das eigentlich nicht sein, um so einen Aufwand zu betreiben.

Mein Samsung TV aktualisiert jedenfalls EPG nach dem einschalten oder dem durchzappen der Kanäle welche diese Daten abrufen (dauert wenige Sekunden).

minos5000
2016-04-06, 07:29:37
Hmm, automatische EPG-Aktualisierung hat er auch nicht. Das Ding ist schon 6 Jahre alt, so moderne Features gab's damals noch nicht ;)

Gast
2016-04-06, 09:33:04
Vermutlich ist es nur ein einfaches Messgereat was bei zu schlechtem Leistungsfaktor im idle nicht mehr zuverlaessig funktioniert und die Scheinleistung anzeigt.
Wenn der 'Strommesser' nicht Watt und VA messen kann bzw kein Leistungsfaktor anzeigen kann wirds wohl nur daran liegen.

minos5000
2016-04-06, 10:30:54
Vermutlich ist es nur ein einfaches Messgereat was bei zu schlechtem Leistungsfaktor im idle nicht mehr zuverlaessig funktioniert und die Scheinleistung anzeigt.
Wenn der 'Strommesser' nicht Watt und VA messen kann bzw kein Leistungsfaktor anzeigen kann wirds wohl nur daran liegen.
Tut es nicht, denn in den Phasen in denen das Messgerät die 23 Watt anzeigt erwärmt sich das Gerät an der Rückseite auch merklich und so etwas passiert nicht bei "normalem" Standybverbrauch von < 1 Watt.

Crop Circle
2016-04-06, 10:57:44
Wie lange zeigt das Messgerät denn 23W an? Hast du mal den Energieverbrauch über längere Zeit gemessen?

minos5000
2016-04-06, 15:36:13
Wie lange zeigt das Messgerät denn 23W an? Hast du mal den Energieverbrauch über längere Zeit gemessen?
Länger als 2 Stunden habe ich dem Treiben nicht zugesehen. Davor muss es aber auch schon eine ganze Weile so hoch gewesen sein, sonst wäre die Rückseite nicht derart warm...

Anscheinend bin ich nicht der einzige, im Hifi Forum finden sich auch ein paar Beiträge in denen Samsung-Nutzer das gleiche Verhalten wie bei mir beschreiben, allerdings bei anderen Modellen.

Wäre interessant, ob das bei anderen Herstellern auch auftritt.