PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-Zip - Warum sollte man noch WinRAR oder WinZip nutzen?

msilver
2016-04-14, 18:38:26
ich frage mich, nachdem ich nun 7zip nutze, warum man für die beiden anderen typischen Geld ausgeben sollte?

THUNDERDOMER
2016-04-14, 18:39:33
7zip kannst du aber nicht mit rar-Format packen, nur entpacken. :biggrin:

Dr.Doom
2016-04-14, 18:40:13
Das Bücherstapelsymbol von WinRAR-Archiven finde ich schöner.

Lokadamus
2016-04-14, 18:50:30
ich frage mich, nachdem ich nun 7zip nutze, warum man für die beiden anderen typischen Geld ausgeben sollte?Frage wäre, packst du viel oder wird es eher zum Entpacken benötigt?
Das Format von 7zip komiprimiert ziemlich gut, wobei es ein paar Dateitypen gibt, wo Winrar besser sein dürfte.

Wegen der Optik könnt man testen, ob es mit der aktuellen Version kompatible ist. http://www.7ztm.de/

Disconnected
2016-04-14, 18:55:25
ZIP unterstützt Windows doch von Haus aus. Kann man mit 7z Archive splitten?

lumines
2016-04-14, 19:05:13
Kann man nicht einfach tar.lzma für alles benutzen, jetzt wo Windows 10 auch GNU enthält? Das 7z-Format basiert ja auch auf LZMA.

HisN
2016-04-14, 19:11:03
Funktioniert RAR nur wenn man dafür Geld ausgibt?

Disconnected
2016-04-14, 19:27:02
Kann man nicht einfach tar.lzma für alles benutzen, jetzt wo Windows 10 auch GNU enthält? Das 7z-Format basiert ja auch auf LZMA.
Das ist doch Command Line und damit ziemlich Unwindows.

Lokadamus
2016-04-14, 19:40:22
ZIP unterstützt Windows doch von Haus aus. Kann man mit 7z Archive splitten?Im Zip- Format ja, beim eigenen Format müsste es seit ein paar Jahren auch gehen.

Persönlich mag ich gesplittete Dateien nicht, aber naja.

sloth9
2016-04-14, 19:59:17

Wozu auch?
Alles ausser 7-zip ist imho Verschwendung, und WinZip kann gar nix.

2016-04-14, 20:06:24
Ich nutze 7zip und das .zip Format.

Kompatibilität ist mir (heutzutage) wesentlich wichtiger als Kompression...
Große Datenmengen kommen ja schon lange in komprimierten Formaten, egal ob Film, Bild oder Musik. Da ist nix mehr zu holen - auch nicht mit .7z.

32GB USB-Sticks sind billig. Festplatten sowieso und Bandbreite auch.
Gesplittete Archive? Wozu - Sharehoster sind tot. Ich rolle schon seit einiger Zeit nur noch mit den Augen wenn ich mal ein 80-Teiliges RAR-Archiv zu sehen bekomme, dass nochmal ge-RAR-t wurde, weil es ja so viele Dateien sind :facepalm:

BBig
2016-04-14, 20:49:53
Das Bücherstapelsymbol von WinRAR-Archiven finde ich schöner.

:D ~ Sehe ich auch so!
Warum sollte man privat für WinRAR bezahlen? *.zip-en wenn man was verschickt, entpacken kann 7-zip fast alles.

msilver
2016-04-14, 21:02:34
muss man keinen key kaufen bei winrar?

ja, dass symbol ist wirklich besser ;)

Gast
2016-04-14, 21:11:00
WinRAR ist wesentlich cooler, zumindest gefällt mir
a) die Oberfläche besser
b) gibt es Support, Bugfixes (nicht alle Monate mal)
c) gibt's das schöne Dateiinfo menü bei gepackten Dateien

außerdem war winrar lange zeit ohne Lizenz zu nutzen, es gab halt nach 30tagen eine Meldung bei jedem start, das wars auch.
bei manchen files ist winrar immer noch besser.

WinACE ist dagegen Tod, da wäre sicher auch mehr drin gewesen, da viele Formate supported wurden. Wenn es um Packen geht ist WinUHA sogar noch besser als 7z und rar zusammen, aber leider gibt's da auch nix mehr neues.

x-dragon
2016-04-14, 22:27:12
Verwende auch am liebsten WinRAR, einige gute Gründe wurden ja schon genannt, vor allem das bessere Interface und das Icon ;). Hab RAR schon unter DOS verwendet und hatte es seit dem fast durchgehend immer installiert.

HisN
2016-04-14, 23:22:54
muss man keinen key kaufen bei winrar?

Nö, funktioniert auch ohne uneingeschränkt. Kommt halt nur ab und an ein NagScreen.

sakul
2016-04-14, 23:33:36
Ihr seit ja lustig
Ich halte mich da an das was Commander Spock sagen würde "7zip zu benutzen wäre logisch" :D

Demogod
2016-04-14, 23:37:57
ab und zu hab ich fehler beim unkompressen von multipart zipdateien.. winrar macht diese dann fast immer ohne den fehler

Darkman.X
2016-04-14, 23:46:33
Ich finde die GUI von WinRAR ansprechender. Außerdem bietet WinRAR eine Reparaturfunktion. Ich kann die Größe von Archiven auch um ein paar Prozentpunkte vergrößern um die Reparaturfunktion zu verbessern. 7zip hat so etwas nicht. Und man muss dort bei defekten Archiven mit einem Hex-Editor rangehen usw. (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Das ist zumindest theoretisch ein gutes Feature, gerade wenn man Dateien online speichert. Aber ehrlich gesagt: Wie häufig hat man schon defekte Archive? Ich hatte bisher keine.

Asaraki
2016-04-15, 01:03:32
Weil die scene nach wie vor rar benutzt

Vikingr
2016-04-15, 02:44:16
Warum? Ganz einfach allein schon wegen mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem wegen Wiederherstellungsdaten (gut gegen CRC Fehler o.ä., ich hab standardmäßig 15% eingestellt, bei kleinen und sehr wichtigen Dateien/Backups 100%) und Wiederherstellungs-Volumen (Rev Files, --> Archiv konvertieren --> Komprimierung --> Erweitert --> Wiederherstellungs-Volumen).
Leider gibt es noch haufenweise Menschen im Netz, die nicht mitdenken und selbst wenn sie Dateien mit WinRAR packen, diese Option nicht nutzen und man sich über Entpackfehler ärgern muss. >:-(

sakul
2016-04-15, 11:43:51
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ist so eine CRC Fehler Reparatur Funktion nicht bloß sinnvoll auf Speichermedien ohne eigene Fehlerkorrektur z.B. BR, DVD, Disketten usw.? Ich hatte seit Ewigkeiten keine kaputten Archive mehr seit ich alles auf externe Festplatten packe.

Für mich stellt sich da auch die Frage nach dem sinn so einer Reparatur?
Da Winrar ja auch nicht zaubern kann gelingt solch eine Reparatur zu 100% auch nur wenn das Archiv wenig beschädigt ist.
Ich erinnere mich da an eine CD mit MP3 Archiven die konnte ich nach der Reparatur zwar wieder Entpacken, einige Tracks waren aber beschädigt und konnten nicht mehr abgespielt werden.

Eine Software aus einem reparierten Archiv z.B. aus einem defekten Download würde ich nicht mehr installieren wollen dann lieber nochmal neu runterladen.

Ich finde die Reparatur Funktion ist nur bedingt Sinnvoll, gut ist das nicht alle Daten verloren sind (siehe MP3 CD).

Lokadamus
2016-04-15, 15:15:40
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ist so eine CRC Fehler Reparatur Funktion nicht bloß sinnvoll auf Speichermedien ohne eigene Fehlerkorrektur z.B. BR, DVD, Disketten usw.? Ich hatte seit Ewigkeiten keine kaputten Archive mehr seit ich alles auf externe Festplatten packe.

Für mich stellt sich da auch die Frage nach dem sinn so einer Reparatur?

Ich finde die Reparatur Funktion ist nur bedingt Sinnvoll, gut ist das nicht alle Daten verloren sind (siehe MP3 CD).Nein, sie macht doch schon Sinn, wenn auf der HDD/ SSD defekte Sektoren auftreten. Mit viel Glück kommt man so noch an die wichtigen Daten im Archiv und verliert nicht alles bzw. die ganze Archiv- Datei. Auch kann beim Upload etwas schief gehen, kommt selten vor, aber kann passieren.

Bei 7zip muss man solid- Archiv anhaken, damit die Chancen einer Reparatur verbessert werden.

kevsti
2016-04-15, 16:03:47
Nö, funktioniert auch ohne uneingeschränkt. Kommt halt nur ab und an ein NagScreen.
Ich kann mich dunkel daran erinnern mal gelesen zu haben, dass die in ihrer Lizenzvereinbarung drin stehen haben, dass man nach der Testzeit WinRAR nicht mehr nutzen darf. D. h. wenn man WinRAR nach der Testzeit noch nutzt handelt man faktisch illegal (sofern die Vereinbarung überhaupt rechtens ist).
Im Gegensatz zu faktisch allen anderen Softwarebuden treffen sie halt keine technischen Vorkehrungen um die Weiternutzung nach der Testzeit zu unterbinden - aber so gewünscht ist das aber scheinbar offiziell nicht.

Zum Thread: Warum man noch WinRAR nutzen sollte? Nunja, ich nutze beide (WinRAR und 7Zip) seit über 5 Jahren parallel. WinRAR ist dabei mein Standardprogramm und 7Zip kommt nur dann in Einsatz, wenn ich große Datenmengen (ent-)packen will. Ich würde schon gerne WinRAR durch 7zip ersetzen, aber mir fehlt eine wesentliche Funktion bei 7zip - das automatische entpacken des gesamten Inhaltes eines Archivs in einen temporären Ordner. WinRAR macht genau dies, wenn man eine .exe aus dem Archiv startet - somit steht dann das jeweilige Programm in vollem Umfang zur Verfügung. 7Zip dagegen entpackt nur die einzelne .exe. Da sehr viele Programme aber nicht nur aus der .exe entstehen, bekommt man dann die Meldung, dass Datei xyz fehlt...

Irgendwie bin ich mit dem Problem allerdings alleine, ich habe vor vielen Jahren schon mal versucht, die Funktion als Featurewunsch mit rein zu bekommen, aber keiner fands wichtig.
Mir passiert es jedenfalls oft, dass ich irgend ein portable Tool runter lade und nur ein einziges mal ausführen will... Dafür will ichs nicht extra erst manuell entpacken.

Lokadamus
2016-04-15, 16:17:14
- aber so gewünscht ist das aber scheinbar offiziell nicht.

Dafür will ichs nicht extra erst manuell entpacken.Doch, dazu muss man aber die Wirkung verstehen. Es geht um die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad. Würden sie nach 30 Tagen die Software sperren, hätten mittlerweile alle zu 7zip gewechselt, trotz der häßlichen GUI.

Warum du dabei keine Unterstützung erfährst, ist simpel. Du entpackst sowieso das ganze Programm. Also warum nicht gleich Rechtsklick => im Menü 7zip = > "In Ordner XYZ entpacken" auswählen?
Winrar macht nichts anderes im Hintergrund. Das einzige, was du nicht machen musst, ist den Ordner wieder löschen. Allerdings weiß ich nicht, ob Winrar den Ordner löscht oder im Temp- Ordner des Profils liegen lässt.

Tesseract
2016-04-15, 17:10:50
wenn man etwas veröffentlichen/verschicken will nimmt man sowieso .zip zwecks kompatiblität und wenn man privat etwas packen will ist 7zip in der regel sowieso besser. rar ist eigentlich nur dann relevant wenn man es von irgendwo bekommt und da reicht entpacken.

WinRAR macht genau dies, wenn man eine .exe aus dem Archiv startet - somit steht dann das jeweilige Programm in vollem Umfang zur Verfügung. 7Zip dagegen entpackt nur die einzelne .exe. Da sehr viele Programme aber nicht nur aus der .exe entstehen, bekommt man dann die Meldung, dass Datei xyz fehlt...
wie andere schon geschrieben haben: rechtsklick>7-zip>extract to <name vom file>
so bekommst du die file-browser-GUI des packers nichtmal zu gesicht und kannst das programm gleich per windows file manager aus dem ordner starten.

Nein, sie macht doch schon Sinn, wenn auf der HDD/ SSD defekte Sektoren auftreten.
für sowas macht man backups. parity in einem gepackten archiv ist da eigentlich der falsche ansatz und hilft gegen einige probleme (totaler plattenausfall, fehlerhafte software/controller überschreiben größere teile des archivs etc.) überhaupt nicht.

Lokadamus
2016-04-15, 18:07:33
für sowas macht man backups. parity in einem gepackten archiv ist da eigentlich der falsche ansatz und hilft gegen einige probleme (totaler plattenausfall, fehlerhafte software/controller überschreiben größere teile des archivs etc.) überhaupt nicht.Da können wir uns stundenlang drüber streiten.

Backups bedeutet nur, dass die Daten an einem 2. Ort nochmal liegen.
Es bedeutet aber nicht, dass die Daten auch fehlerfrei sind. Warum soll ich dann nicht auch noch hier und da einen Haken setzen, wenn es die Chance für eine Reparatur erhöht?
Klar, wenn zu viele Blöcke/ Sektoren im Eimer sind, ist das Archiv auch im Eimer. Eine mehrfache Sicherung wird allerdings auch kaum jemand machen, weil zu selten auf eine Sicherung zurückgegriffen wird. :| :O :)

Tesseract
2016-04-15, 18:48:20
Backups bedeutet nur, dass die Daten an einem 2. Ort nochmal liegen.
nicht nur. backup bedeutet eigentlich, dass ein problem an einer stelle sich nicht auf beide datensätze auswirkt - das bedeutet sowohl physisch (backup nicht am selben ort wegen brand/flut/diebstahl/etc.), aber auch logisch (user bedient das system falsch und löscht nicht nur das original sondern das backup gleich mit usw.).
deswegen sind weder robuste containerformate noch technolgien wie RAID eine backuplösung.

Es bedeutet aber nicht, dass die Daten auch fehlerfrei sind.
sowohl plattensektoren als auch die diversen packformate haben sowieso error checksums, fehler erkennt man also relativ zuverlässig. um solche fehler allerdings korrigieren zu können braucht man deutlich mehr paritätsinformation als nur ein paar checksum-bits.

Lokadamus
2016-04-15, 19:12:42
sowohl plattensektoren als auch die diversen packformate haben sowieso error checksums, fehler erkennt man also relativ zuverlässig. um solche fehler allerdings korrigieren zu können braucht man deutlich mehr paritätsinformation als nur ein paar checksum-bits.Wie ich schon geschrieben haben, wir drehen uns im Kreis. Nein, HDDs erkennen Fehler nicht zuverlässig und SSDs werden das selbe Problem haben.

"SOLID" Archiv ist das Stichwort. Wenn der Haken nicht gesetzt ist ... *grummel* einfach machen, nicht diskutieren. Wenn es dann nicht geht, Pech gehabt.

SpielerZwei
2016-04-15, 19:30:25
Benutze schon immer RAR, ist irgendwie von DOSen Zeiten hängen geblieben. Eines der wenigen Tools die ich mir gekauft habe. Funktioniert, ist intuitiv, sieht schön aus - why not. Mit 7zip konnte ich noch nie was anfangen :). Wenn man Daten verschickt muss man zwar .zip wählen sonst kanns wieder keiner öffnen :). Naja.

sloth9
2016-04-16, 02:51:11
Nein, sie macht doch schon Sinn, wenn auf der HDD/ SSD defekte Sektoren auftreten. Mit viel Glück kommt man so noch an die wichtigen Daten im Archiv und verliert nicht alles bzw. die ganze Archiv- Datei. Auch kann beim Upload etwas schief gehen, kommt selten vor, aber kann passieren.

Bei 7zip muss man solid- Archiv anhaken, damit die Chancen einer Reparatur verbessert werden.

mit viel Glück?
Warum nicht einfach das Backup nehmen?
Wenns kein Backup gibt, waren die Daten unwichtig.

Dr.Doom
2016-04-16, 09:30:46
Wenns kein Backup gibt, waren die Daten unwichtig.Es gibt auch mehrere Stufen bei der Datensicherung.
Wenn man durch ein bissche Recovery-Information im Archiv ein Rückspielen eines Backups verhindern kann, dann ist das doch... gut, oder nicht?
Recovery-Information im Archiv macht "wichtge" Daten sicherer - und ist bequemer. ;)

Gast
2016-04-16, 10:47:46
Ich setz seit Ewigkeiten (10 Jahre? länger?) auf 7zip statt WinRar. Legal, schnell, schön (kindliche Buttonleisten schaltet man eh ab).

Wobei ich mittlerweile immer mehr einfach auf zip gehe, was in meinem Win10 auch direkt vom Explorer geöffnet werden darf (und die ich auch über Win erstelle). Die Explorer-Einbindung ist einfach besser vom Workflow, und auf die paar MB kommt es mir eh nicht an. Zumal die meisten Dateiformate eh schon fast auf Anschlag komprimiert sind.

sakul
2016-04-16, 11:49:04
Wie ich schon geschrieben haben, wir drehen uns im Kreis. Nein, HDDs erkennen Fehler nicht zuverlässig und SSDs werden das selbe Problem haben.

"SOLID" Archiv ist das Stichwort. Wenn der Haken nicht gesetzt ist ... *grummel* einfach machen, nicht diskutieren. Wenn es dann nicht geht, Pech gehabt.

Das widerspricht all meinen bisher gemachten Erfahrungen.
Ich hatte noch nie wirklich niemals ein defektes Archiv das ich selbst erstellt und auf einer HDD abgespeichert habe egal mit welcher Software.

Wenns dir die HDD zerschießt geht das in der Regel recht flott ist mir früher häufig passiert als ich noch SCSI Platten hatte unter Windows98. Als die ersten CD-Brenner aufkamen war der IDE Bus noch zu lahm und man musste einen teure SCSI Bus einrichten. Die Platten wurden laut dann hattest noch ca. 30 min bis zum Komplettausfall mit etwas glück konntest noch paar Dateien übers Netzwerk evakuieren.

Ich arbeite viel mit Archiven jeglicher Größe das geht von Diskettenarchiven (Amiga) die nur einige KB groß sind bis zu ganzen Game-CD (SegaSaturn ist der Laser defect) die um die 700MB haben.
Die liegen alle im 7-Zip Format vor mit max Kompression.
Wäre meine Sammlung groß genug würde ich behaupten das ich durch die Platzersparnis deiner Methode gegenüber so viel Speicherplatz gewinne. Das ich in der gleichen Datenmenge die du belegst quasi Zwei komplette Backup Archive anlegen könnte.

Ich vertraue Physischen Backups auf 2 verschiedenen HDD einfach mehr als einer Reparaturfunktion die einfach mehr Platz verbraucht.
Wo es fraglich ist ob ich sie überhaupt jemals verwenden muss und ob sie dann auch wirklich noch was retten kann.

BTW. Meiner Erfahrung nach ist Zip das universalste Format, da es in Windows und vielen anderen Programmen schon mit drin ist. Es gibt z.B. Bildbetrachter und ähnliches mit denen man direkt Bilder aus Archiven betrachten kann ohne sie vorher entpacken zu müssen.
7Zip ist da mittlerweile auch auf dem Vormarsch konkret kenne ich da jetzt WinUae und Mame die auch schon mit 7Zip Archiven arbeiten können.
Zu Rar kann ich in der Hinsicht nicht viel sagen da ich es schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwende.

rudl
2016-04-16, 15:27:01
7-Zip - Warum sollte man noch WinRAR oder WinZip nutzen?

Liegt imho an der fragestellung.

Ja es gibt features die rar kann und 7zip nicht.
Selbiges trifft allerdings auch für den internet explorer zu.;D;D;D;D:hammer::hammer::uattack4:

Nein ich benötige diese features nicht ;D
Ja 7zip kann vieles besser.

winrar ist imho ein relikt aus XP-zeit. Nervige "wollen sie doch nicht registrieren blabla" ist für mich nicht akzeptabel

EDIT: sowieso im alltag immer normales .zip-format verwenden, man kann sich halt nicht verlassen dass das gegegnüber (bei mails etc) auch 7zip oder rar installiert hat.
Speicherplatz ist in der heutigen zeit sowieso reichlich vorhanden. Der eigentliche vorteil bei emails etc ist sowieso nicht die kompression, sondern dass man nur 1 datei versendet.

Lokadamus
2016-04-16, 15:58:55
mit viel Glück?
Warum nicht einfach das Backup nehmen?
Wenns kein Backup gibt, waren die Daten unwichtig.Wenn es das Backup war, wirds doof. ;)Das widerspricht all meinen bisher gemachten Erfahrungen.
Ich hatte noch nie wirklich niemals ein defektes Archiv das ich selbst erstellt und auf einer HDD abgespeichert habe egal mit welcher Software.

Wenns dir die HDD zerschießt geht das in der RegelSei froh, an 2 kaputte Archive kann ich mich gerade erinnern. Das eine war Anfang der 90er zu Dos- Zeiten und das andere war von einer kaputten HDD runterkopiert. Lies sich nicht entpacken, war aber auch nicht wichtig.

sakul
2016-04-16, 17:59:27
Speicherplatz ist in der heutigen zeit sowieso reichlich vorhanden. Der eigentliche vorteil bei emails etc ist sowieso nicht die kompression, sondern dass man nur 1 datei versendet.

Ein schwaches Argument das man immer wieder zu hören bekommt.
Dabei ist es doch so das Speicherplatz nun mal Geld kostet gerade wenn du dir mal ne etwas größere SSD zulegst geht das ganz schnell in die Hunderte von €.
Ganz davon abgesehen das es Bandbreite und Zeit kostet wenn du was wohin schickst (Handy usw)

Captian Sheridan
2016-04-16, 18:59:01
winrar ist imho ein relikt aus XP-zeit. Nervige "wollen sie doch nicht registrieren blabla" ist für mich nicht akzeptabel

Wer sich mit Ressourcen Editoren auskennt, kann den Dialog,
der passenderweise "Reminder" heißt, einfach löschen.

Platz auf SSD ist ziemlich teuer, nachdem die heutigen CPUs sich ohnehin
langweilen, kann man die NTFS Kompression aktiveren und die
großen Exe Dateien mit UPX packen (die Programme starten dann auch schneller).

Bei 7-Zip fehlen mir die Tastaturkürzel, da muss ich dann zur Maus greifen.

Rooter
2016-04-16, 19:38:22
WinRAR habe ich eigentlich nur noch wegen dem schicken Dateieigenschaften-Dialog mit dem Balkendiagramm drauf.
Die wenigen Fälle, in denen WinRAR bei der Kompression noch minimal vor 7zip liegt, sind mir egal.

Wer das Icon haben will, kann es doch in den Ordneroptionen frei bestimmen, dort einfach die winrar.exe als Quelle wählen. Oder gibt es die Möglichkeit bei Win10 nicht mehr? :-/

Wer sich mit Ressourcen Editoren auskennt, kann den Dialog,
der passenderweise "Reminder" heißt, einfach löschen.Interessant, muss ich mal ausprobieren. :D

MfG
Rooter

1668mib
2016-04-16, 23:34:43
WinRAR habe ich eigentlich nur noch wegen dem schicken Dateieigenschaften-Dialog mit dem Balkendiagramm drauf.
Die wenigen Fälle, in denen WinRAR bei der Kompression noch minimal vor 7zip liegt, sind mir egal.

Wer das Icon haben will, kann es doch in den Ordneroptionen frei bestimmen, dort einfach die winrar.exe als Quelle wählen. Oder gibt es die Möglichkeit bei Win10 nicht mehr? :-/

Interessant, muss ich mal ausprobieren. :D

MfG
Rooter

Interessant ja, aber dennoch bleibt die Nutzung illegal, sofern du keine Lizenz hast. Solltest du eine haben, dürfte es eigentlich keinen Grund geben, es auszuprobieren... Auszug aus der Lizenz, die WinRAR 5.30 beiliegt:
Das bedeutet, dass jeder diese Software während eines Test-Zeitraums von höchstens 40 Tagen kostenlos nutzen darf.

Aber jetzt kommen gleich bestimmt wieder Kommentare wie "Aber wenn es sich noch nutzen lässt, sind sie doch selbst schuld" und "Wenn sie nicht wollen, dass man es länger als 40 Tage nutzt, dann muss das Programm ja auch was machen / sich abschalten" usw...
Ich kann den Hersteller verstehen, in Schutzmechanismen keine Mühen zu investieren. Ist eine Kosten-Nutzen-Frage, in denen die Kosten nun mal in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen werden. Dennoch ist und bleibt die Nutzung ohne Lizenz über diesen Zeitraum hinaus illegal. Genauso wie es keine 30-Tage-Test-Versionen von Windows 7, 8, 8.1 und 10 gibt... (Die Testversionen haben 90 Tage und sind Enterprise-Versionen). Nur weil die sich ohne Key installieren lassen, heißt es nicht, dass man keine Lizenz braucht. Nur weil etwas nicht geht oder ein Hersteller etwas nicht verhindert, heißt es noch lange nicht, dass etwas erlaubt ist.

So, nun bin ich genug abgeschweift. Zum Thema:

7-zip hat das Potential, die anderen unnötig zu machen, aber ich sehe auch Defizite in der Usability.

1668mib
2016-04-16, 23:39:10
großen Exe Dateien mit UPX packen (die Programme starten dann auch schneller).
Hast du dafür Messungen oder basiert das auf subjektivem Empfinden?

sloth9
2016-04-17, 02:05:52
Wenn es das Backup war, wirds doof.

...

Wieso?
Dann habe ich noch immer die Originale?

PHuV
2016-04-17, 03:04:46
7zip verwende ich da, wo man einen guten freien Packer braucht. Er ist wirklich gut, ich hatte jedoch auch mal einige Fälle, wo die anderen Packer etwas konnten, was 7zip nicht schaffte.

Ich hab sogar 2 Archiver gekauft, Powerarchiver, weil der damals als einziger mit ISOs umgehen konnte, und WinRar, weil man hier Archive reparieren kann.

Ex3cut3r
2016-04-17, 04:17:14
Ich benutze wiederum Winrar, mit 7zip kam ich nie so wirklich klar.

Gast
2016-04-17, 09:28:09
Wen das Interface von 7-Zip stört, 7zTM (http://www.7ztm.de/) funktioniert auch mit der aktuellen Version 15.14.

Lokadamus
2016-04-17, 10:56:33
Wieso?
Dann habe ich noch immer die Originale?Wenn die Originale noch da bzw. in Ordnung sind, brauch ich in dem Moment das Backup nicht. :|
Wenn das Original beschädigt oder verändert wurde nützt mir das Original nichts mehr.

Kennt man doch von der Arbeit, Anwender hantiert mehrere Tage in einem Excel- Dokument rum und will nachher das Dokument vom Stand von vorigem Tag. Irgendwann stellt sich dann heraus, dass entweder der Anwender die Datei nur lokal hatte oder das Backup ein Problem mit der Datei hatte.
Gibt von Windows zwar die Funktion, um von Dateien Kopien anzufertigen, aber wenn die Funktion nicht aktiv ist, bringt es auch nichts.

sloth9
2016-04-20, 08:06:19
....

EDIT: sowieso im alltag immer normales .zip-format verwenden, man kann sich halt nicht verlassen dass das gegegnüber (bei mails etc) auch 7zip oder rar installiert hat.

Wieso zip versenden?
Einfach ein selbstextrahierendes 7-zip für die Windows-Nutzer, Linux kann es eh ab Werk.

...

Kennt man doch von der Arbeit, Anwender hantiert mehrere Tage in einem Excel- Dokument rum und will nachher das Dokument vom Stand von vorigem Tag. Irgendwann stellt sich dann heraus, dass entweder der Anwender die Datei nur lokal hatte oder das Backup ein Problem mit der Datei hatte.
Gibt von Windows zwar die Funktion, um von Dateien Kopien anzufertigen, aber wenn die Funktion nicht aktiv ist, bringt es auch nichts.

Wenn ein Anwender Dateien lokal speichern kann, gehört der Admin gefeuert.
Backup-Problem? Gehört der Admin gefeuert.

Wer keine IT bezahlen kann, soll auch keine nutzen. Würde nie in so nem Saftladen arbeiten.

Darkman.X
2016-04-20, 16:36:46
Wieso zip versenden?
Einfach ein selbstextrahierendes 7-zip für die Windows-Nutzer, Linux kann es eh ab Werk.

Da prägt man den ganzen DAUs ständig ein, nicht irgendwelche EXE-Dateien im Anhang zu öffnen, und du willst selbstextrahierende Archive nutzen?

Lokadamus
2016-04-20, 16:50:27
Backup-Problem? Gehört der Admin gefeuert.Die Firmen, die ich kennen gelernt habe, erlaubten alle, dass man Dateien auf dem Desktop oder unter eigene Dateien anlegen kann. Wie arbeiten den die Laptop- Nutzer bei dir? :| VPN geht nicht immer.

Ah, du würdest auch einen Admin feuern, weil ein Band kaputt gegangen ist oder die Kapazität auf einem Band erreicht ist.
Gut zu wissen, wer wo seine Prioritäten hat.

Korfox
2016-04-20, 18:06:30
Wieso zip versenden?

Backup-Problem? Gehört der Admin gefeuert.

Wer keine IT bezahlen kann, soll auch keine nutzen. Würde nie in so nem Saftladen arbeiten.
Ihr redet ja auch nicht von IT.
Ein ordentliches Unternehmen hat Versions- und Changemanagement, womit es garnicht zu den Problemen kommt, dass man die alte Version von X oder so nicht mehr bekommt - und was nicht in CM und VM landet existiert kurzerhand nicht. Fertig.

Dann muss man auch nur noch die Server-Infrastruktur backuppen, lokale Arbeit geht im Brandfall nur noch wenig verloren.

koffeinjunkie
2016-04-22, 12:15:02
Ich habe mal andere Zip Programme benutzt aber rar ist rar. Wird seit Ewigkeiten benutzt.

Gibts für 7zip Themas - Bin allergisch auf buntes?

IchoTolot
2016-04-23, 01:13:46
7z seit Jahren. Es gibt keinen wirklichen Grund, WinRAR oder gar Winzip zu nutzen. 7z hat die beste Komprimierung, ist kostenlos und kann fast alles entpacken. Ich verdreh immer die Augen, wenn jemand mit WinRAR arbeitet und dann dieses Fenster immer wegklicken muss, weil keine Vollversion..

illidan
2016-04-23, 01:23:59
WinRar geht am besten mit dem Elevaten für die UAC um, das bekommen die anderen Programme allesamt nicht hin.

Gast
2016-04-23, 08:21:29
Gibts für 7zip Themas - Bin allergisch auf buntes?
Wen das Interface von 7-Zip stört, 7zTM (http://www.7ztm.de/) funktioniert auch mit der aktuellen Version 15.14.
Da ist ein Zusammenhang zwischen den Posts ;)

koffeinjunkie
2016-04-23, 18:36:30
Kann man die Buttons größer machen und auch einstellen was man da haben möchte?

Gast
2016-04-23, 18:41:11
Beides im Grundprogramm nicht vorgesehen. Ob man ein Thema entsprechend anpassen kann, musst du ausprobieren.

Gast
2016-04-23, 20:30:55
Schon das Thema zeigt doch hier, das 7zip nicht alles ist. Die einen mögen ne schöne Oberfläche, den anderen sind die basicfeatures wichtig.

winrar ist auch nachwievor noch stark, ich finde gerade die multimediakompression nicht unwichtig, da holt man bei mp3s, Bildern noch was raus. Wundert mich nur das sie noch nicht die grenzen nach oben geschraubt haben. mit mehr ram sind auch größere solide Archive möglich bzw. dictionaries.

AYAlf
2016-04-26, 23:30:55
...aber nicht mit Windows 10

Gast
2016-04-27, 06:07:38
Ich nutze es unter Windows 10. Du musst es als Admin ausführen, wenn du die Icons der Verknüpfungen ändern willst. Das Patchen der EXE sollte auch so funktionieren, kommt aber wohl auf die Installation an. Es gibt ein kleines Update auf 7zTM 2.1.1, dies ist die Version, die ich verwende.

MesseNoire
2016-05-10, 09:35:47
Kauft ernsthaft wer WinRar? Ich klick die Meldung seit Jahren einfach weg. :D

][immy
2016-05-10, 12:01:14
Kauft ernsthaft wer WinRar? Ich klick die Meldung seit Jahren einfach weg. :D
jep, kenn ich auch so ... wobei ich irgendwo noch irgendeinen schlüssel haben müsste von irgendeiner Zeitschrift.... müsste mittlerweile aber auch schon 15 Jahre alt sein ^^

Winrar hat eine Funktion die ich bei 7zip bislang sehr vermisse "Copy & Paste". Aus einem Archiv direkt in eine VM oder sonst was kopieren, klappt mit Winrar ganz gut.
Allerdings gibt es auch ab und an einen Bug das sobald man "STRG +c " drückt das ganze Archiv in den Temp-Ordner entpackt wird und am ende das kopieren nicht klappt. Ist nervig kommt aber zum glück nur selten vor.

sakul
2016-05-10, 16:30:23
HISTORY of the 7-Zip
--------------------

16.00 2016-05-10
-------------------------
- 7-Zip now can extract multivolume ZIP archives (z01, z02, ... , zip).
- Some bugs were fixed.

Wieder ein Grund weniger 7-Zip nicht zu nutzen :)

Gast
2016-05-10, 19:07:32
Noch ein kleiner Hinweis: Man MUSS die 64-Bit-Version bei Win64 verwenden, wenn man die entsprechenden 7z-Icons für gepackte Dateien haben will.

Ansonsten funktioniert 7zTM 2.1.1 mit 16.00 unter W10 so wie bisher.
http://i.imgur.com/zEp1BQg.jpg

sloth9
2016-06-14, 19:16:59
Die Firmen, die ich kennen gelernt habe, erlaubten alle, dass man Dateien auf dem Desktop oder unter eigene Dateien anlegen kann. Wie arbeiten den die Laptop- Nutzer bei dir? :| VPN geht nicht immer.

...

Der Desktop u. die eig. Dateien werden bei Konnektivität synchronisiert.
Seit NT 4.0

...

Ah, du würdest auch einen Admin feuern, weil ein Band kaputt gegangen ist oder die Kapazität auf einem Band erreicht ist.
Gut zu wissen, wer wo seine Prioritäten hat.

Klaro.
Nur ein Band? 2, unterschiedliches Alter, mindestens.
Fehlermeldung nicht mitgekriegt?

Windows-Admins....

kevsti
2016-06-17, 10:48:02
Doch, dazu muss man aber die Wirkung verstehen. Es geht um die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad. Würden sie nach 30 Tagen die Software sperren, hätten mittlerweile alle zu 7zip gewechselt, trotz der häßlichen GUI.

Deswegen sagte ich Offiziell ;) Inoffiziell dulden sie es natürlich, aus den von dir genannten Gründen.

Warum du dabei keine Unterstützung erfährst, ist simpel. Du entpackst sowieso das ganze Programm. Also warum nicht gleich Rechtsklick => im Menü 7zip = > "In Ordner XYZ entpacken" auswählen?
Winrar macht nichts anderes im Hintergrund. Das einzige, was du nicht machen musst, ist den Ordner wieder löschen. Allerdings weiß ich nicht, ob Winrar den Ordner löscht oder im Temp- Ordner des Profils liegen lässt.
wie andere schon geschrieben haben: rechtsklick>7-zip>extract to <name vom file>
so bekommst du die file-browser-GUI des packers nichtmal zu gesicht und kannst das programm gleich per windows file manager aus dem ordner starten.

Dies sind aber 2 unterschiedliche Vorgangsweisen, bzw. ein Workaround, wie man unter 7Zip das "Problem" bzw. den Vorgang lösen kann.
Aber leider kein befriedigender, da wesentlich länger und aufwendiger.
Szenario: Ein kleines Tool xyz, gepackt in einem Archiv mit einer .exe und 2 nötigen Bibliotheken, wird heruntergeladen und soll einmalig ausgeführt werden.
WinRAR Methode:
1. Download starten
2. Auf fertigen Download klicken (WinRAR öffnet sich)
3. Auf die .exe klicken (Programm startet voll funktionsfähig)
4. WinRAR nach Nutzung des Tools schließen (das entpackte Archiv wird gelöscht)

7Zip Methode:
1. Download starten
2. Rechtsklick auf fertigen Download -> Downloadordner öffnen
3. Dort via Kontextmenü das Tool entpacken
4. Den entpackten Ordner öffnen
5. exe aufrufen
6. Nach Nutzung des Tools wieder eine Ordnerebene höher gehen
7. Rechtsklick -> Ordner löschen
(8.) ggf. Papierkorb lernen

Auch wenn die 7Zip Methode keine Jahre dauert und auch kein Beinbruch ist, so dauerts eben doch knapp doppelt so lang und ist auch wesentlich aufwendiger und damit für mich keine befriedigende Alternative.
So mal diese Funktion wohl in ein "paar Minuten" in 7Zip integriert wäre, aber wohl eben an Interesse scheitert.

Hacki_P3D
2018-05-11, 22:33:26
Warum man 7-zip nicht nutzen sollte?
Ist nicht schwer, weil es Sicherheitslücken hat!
(Welche zwar gefixt wurden, aber der Entwickler sich dennoch weigert diverse weitere Sicherheitsmechanismen einzusetzen)

Siehe hier:
https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/7-zip-version-18-05-verffentlicht/

Habe es grade eben deinstalliert - solch eine Ignoranz unterstütze ich nicht.

aufkrawall
2018-05-11, 23:02:59
Wo unterstützt du denn durch die Nutzung oder Nichtnutzung eines kostenlosen Programms etwas bzw. es nicht?
Ich würd die Thematik für den Endnutzer jetzt nicht überbewerten. Einfach neuste Version/Betas verwenden und das Risiko wird sich in Grenzen halten.

Hacki_P3D
2018-05-11, 23:48:50
Ich werde es nicht mehr weiterempfehlen, so zB.

Wenn ich sowas schon lese:
Pavlov weigerte sich jedoch, /DYNAMICBASE zu aktivieren. Hintergrund: Er zieht es, nach Aussagen des Entdeckers der oben genannten Sicherheitslücken, vor, die Binärdateien ohne Relocation-Tabelle zu erstellen, um eine minimale Binärgröße zu erreichen. Außerdem will er /GS nicht aktivieren, da es die Laufzeit und die Binärgröße beeinflussen könnte. Und es findet sich die Information, dass Pavlov versuchen will, zumindest das Flag /NXCOMPAT für die nächste Version von 7-Zip zu aktivieren. Anscheinend ist es derzeit nicht aktiviert, da 7-Zip mit einem veralteten Linker verknüpft ist, der das Flag nicht unterstützt.

Sprich: Der Autor des Werkzeugs setzt irgendwelche veralteten Entwicklungstools ein und will ein paar Bytes im Tool auf Kosten der Sicherheit sparen.

Und ich würde nicht behaupten, dass es für den Endnutzer egal ist.

https://www.askwoody.com/2018/is-it-time-to-give-up-on-7-zip/

[7-Zip’s] INSECURE shell extension is loaded into explorer.exe, and allows an attacker to leverage its MULTIPLE shortcomings. For example Sun/Oracle made such a blunder when they deployed an outdated MSVCRT71.dll with their Java Runtime Environment, which allowed attackers to take advantage of its flaws.

Dann nehme ich doch lieber Winrar und klick an und zu den Nagscreen weg, ist quasi auch kostenlos.

exzentrik
2018-05-12, 00:29:15
Wieso dann nicht WinRAR erwerben (dauerhaftes Nutzen durch Wegklicken des Nagscreens ist ja ein Lizenzverstoß) oder z. B. auf PeaZip umsteigen?

PHuV
2018-05-12, 02:31:10
Winrar ist doch von der Lizenz her wirklich gnädig und ok. Wenn es ein Programm verdient hat, gekauft zu werden, dann dieses.

Rooter
2018-05-12, 10:55:30
Das ist natürlich nicht schön. :-/
Aber es ist doch Open Source, wieso hat es noch niemand mit den den genannten Sicherheitsflags kompiliert?
Und wieso gibt es eigentlich keine Linuxversion?

MfG
Rooter

lumines
2018-05-12, 11:09:31
Aber es ist doch Open Source, wieso hat es noch niemand mit den den genannten Sicherheitsflags kompiliert?

Bis jetzt hat sich wohl noch niemand die Mühe gemacht.

Und wieso gibt es eigentlich keine Linuxversion?

Gibt es, heißt p7zip. Wahrscheinlich sind da auch die Flags gesetzt, welche die Distributionen so benutzen. Also inklusive ASLR und Co.

Nur eine Idee: Warum benutzt man unter Windows über das Linux-Subsystem nicht einfach p7zip? Hat leider keine GUI, sollte aber ansonsten eigentlich problemlos funktionieren.

Rooter
2018-05-12, 11:24:26
Gibt es, heißt p7zip.
...
Hat leider keine GUI:( Und mit GUI gibt es nichts?

MfG
Rooter

aufkrawall
2018-05-12, 11:44:01
Archiver unter Linux mit GUI sind leider völliger Müll. Für anspruchslose Sachen tun die es zwar, aber man sollte sich schon mal vorsorglich mit der Bedienung via CLI befassen (oder 7-Zip in Wine bereit halten)...

exzentrik
2018-05-12, 12:53:41
Gibt es, heißt p7zip. Wahrscheinlich sind da auch die Flags gesetzt, welche die Distributionen so benutzen. Also inklusive ASLR und Co.

In den Kommentaren von dem Borncity-Artikel meint einer (https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/7-zip-version-18-05-verffentlicht/#comment-57407), p7zip sei sicherheitstechnisch gesehen noch desaströser, und dass er von einer Nutzung komplett abraten würde. Was hältst du davon?

lumines
2018-05-12, 12:54:59
In den Kommentaren von dem Borncity-Artikel meint einer (https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/7-zip-version-18-05-verffentlicht/#comment-57407), p7zip sei sicherheitstechnisch gesehen noch desaströser, und dass er von einer Nutzung komplett abraten würde. Was hältst du davon?

Oh, das wusste ich nicht.

Tja, das ist irgendwie alles nicht so optimal.

aufkrawall
2018-05-12, 14:11:22
Erhält bei Arch aber Backports der Sicherheitsfixes in 7-Zip:
https://git.archlinux.org/svntogit/packages.git/log/trunk?h=packages/p7zip
Nicht alles so heiß essen...

Lurtz
2018-05-12, 22:48:41
Gibts keine WebApp, in der ich die Dateien hochladen, entzippen und dann runterladen kann? ;D

Ist ja mies mit 7zip. Das läuft hier überall, auch in der Firma... Aber ob kommerzielle Software da so viel besser ist.

Ganon
2018-05-12, 23:30:32
Das Problem bei 7-Zip bzw. dann auch p7zip ist, dass es kein öffentliches Source-Repository gibt, sondern nur "Code Dumps" wenn der Entwickler meint eine neue Version raus zu bringen. Entsprechend schwer ist es dafür neue Entwickler aufzubringen, die da mit einsteigen.

Aktuell werden CVE Patches über den Bug-Tracker "verwaltet" bzw. da gepostet, aber das ist natürlich alles nicht optimal. Viel dagegen machen kann man aber nicht, da man eben die 7zip Entwicklung nicht mit nachvollziehen kann, weil wie gesagt alle Jubeljahre mal ein Code-Dump kommt.

Igor Pavlov hat vor kurzem gesagt, dass er sich das mit dem Unix-Port mal selbst anschauen will, aber er ist hauptsächlich Windows-Entwickler. p7zip erhält aber weiterhin Patches und die Distributionen spielen diese auch ein. Von daher ist auch der Rat, p7zip zu deinstallieren, auch so gesehen falsch.

Letztendlich ist die Antwort auf sowas aber nicht unbedingt auf ein kommerzielles, geschlossenes Tool umzusteigen.

masteruser
2018-05-14, 00:00:08
WinRar ist zwar auch nach 40 Tagen nutzbar, aber nur mit Nag Screen.

Ich nutze das Tool von Haarshampoo. War gratis in einer Zeitschriften DVD enthalten, gibt es für ck 12€ regulär.
https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/0392/systemsoftware/ashampoo-zip-pro-2

An der Stabilität soll man aber dort noch arbeiten.

aufkrawall
2018-05-14, 01:50:04
Wenn man etwas kaufen will, kann man auch gleich winrar nehmen. Das gibts schon ewig und wird offenbar seriös-unaufgeregt weiterentwickelt.

Rooter
2018-05-19, 18:38:20
Und bei WinRAR weiß man, dass das mit den entsprechenden Sicherheits-Flags kompiliert wird?

MfG
Rooter

aufkrawall
2018-05-19, 19:25:03
Da man die Kompilierparameter nicht kennt, müsste man sich von sämtlichen Prozessen oder Modulen des Programms die ASLR-Eigenschaften im Speicher mit Tools wie Process Explorer oder Hacker anschauen. Die Frage ist allerdings, wie detailliert die bez. der diskutierten Flags sind.
Ansonsten wäre man natürlich komplett von der Aussage des WinRAR-Entwicklers abhängig, falls es die überhaupt gibt.

Es würde mich nun aber auch nicht unbedingt verwundern, wenn man auf Windows-Seiten wie der von Born bei FOSS-Software strengere Maßstäbe anlegte als bei proprietärer. Stelle ich jetzt mal als bösen Verdacht in den Raum... ;)

x-dragon
2018-05-19, 19:49:34
Zumindest 11/2015 sah es bei Winrar schon mal etwas besser aus als bei 7zip:
... Bei den Packprogrammen ist das Bild in Sachen Signaturen fast identisch wie beim Einsatz von DEP & ASLR: Bei 7Zip [9.20] ist keine einzige Datei signiert, bei WinRAR [5.21] nur wenige Files. ...
und
... Es ist etwas auffällig, dass bei Open-Source- Software, wie etwa 7Zip, GIMP oder Open Office die finalen Dateien oft nicht mit DEP & ASLR sowie Dateisignaturen versehen werden. Das liegt vielleicht an der offenen Gruppe der Programmierer und den dadurch oft veränderten Dateien. Die Leiter dieser Projekte müssen sich dringend etwas einfallen lassen, damit die sonst gute Software keinen schlechten Ruf bekommt. DEP & ASLR zu implementieren sollte ein Leichtes sein und auch die Signaturen kosten kein Vermögen bei einem Anbieter von Zertifikaten. ...
https://www.av-test.org/de/news/news-single-view/selbstschutz-in-windows-anwendungen-wie-sicher-sind-pdf-reader-java-und-browser/