Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Mai 2016
Leonidas
2016-05-11, 11:31:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-mai-2016
Wenn die 599,- $ Custom-Designs so aussehen wie es sich hier andeutet http://videocardz.com/59813/first-custom-geforce-gtx-1080-is-here-gp104-400-confirmed
Dann muss man wohl davon ausgehen, dass populären Custom-Designs a la Windforce, Gaming, Strix usw. preislich eher in Richtung "Founders Edition" gehen. "Luxus"-Designs wie ROG Matrix, Lightning oder Xtreme Gaming liegen dann höchstwarscheinlich deutlich über 699,- $.
Letztendlich war das ohnehin zu erwarten.
Kickstart
2016-05-11, 12:30:11
Ich wusste gar nicht das sich Grafikkarten vernaschen.
Also ich mache so etwas ja lieber mit Frauen. - Aber jeder wie er mag.
Plitzkrieg
2016-05-11, 13:13:35
Gears of War ist bestimmt kein Risiko, sondern ein Selbstläufer. Ist es nicht viel mehr ein Problem das Epic sich öffentlich gegen Microsoft stellt das hier ein Problem darstellt? Manchmal muss man eben vorher überlegen wem man auf die Schuhe pinkelt. Man kann sich eben nicht öffentlich gegen seinen eigenen Arbeitgeber stellen und dann hoffen keine Repressionen ertragen zu müssen.
Link zur News:
DirectX 12 ist primär die Rettung für zu schwache CPUs (meist in Verbindung mit AMD-Grafikkarten), aber keineswegs mit einem generellen Performanceboost zu verwechseln.
Ich denke, dass das eine falsche Einschätzung ist. DX12 ist mit dieser Eigenschaft nur rückblickend eine Lösung für sogenannte schwache CPUs wenn simple DX11 Games auf DX12 umgestellt werden. Wenn wir nach vorne blicken ist es die Voraussetzung für Mehrkern-CPUs jenseits zwei Cores um immer bessere GPUs auch auslasten zu können und gleichzeitig AI und Physik ordentlich zu integrieren.
Gerade für Gamer waren echte Mehrkern-CPUs bislang ein fragwürdiges Upgrade und jenseits der GHz Schwellen im Dual-Core gab es kaum Gründe bessere CPUs zu kaufen, die 1-2 Thread Turbo Modi von Intel und AMD waren die Konsequenz. Dies wird sich aller Voraussicht nach wieder ändern sobald die Softwarentwickler die Möglichkeiten in DX12 auch ausnutzen. Für die CPUs war schon lange erkannt worden, dass man eigentlich über Threads skalieren muss statt über Frequenz. DX11 war einfach jahrelang die Bremse in diesem Systemwechsel für die Gamer. Spannend wird, wie die neuen 10, 12, 16 Core CPUs in den kommenden Jahren in Games angesprochen werden.
Der "Performanceboost" wird also in der Form eintreten, dass preDX12/Vulkan APIs einfach nicht mehr eingesetzt werden können ohne zu grosse Abstriche machen zu müssen. Schade nur dass man dann dafür keine historischen Benchmarkvergleiche machen kann ;)
G3cko
2016-05-11, 17:39:41
So sieht es aus. Die Schrei nach low-level API und CPU-Overheadreduzierung kam von den Entwicklern selbst. Natürlich steigt mit zunehmender Grafikqualität in Spielen auch die CPU-Last. Es ist also mit nichten eine Rettung von Bulldozer-CPUs sondern schlicht notwendig um weiter die Grafikqualität zu steigern.
Man kann es eher mit PCIe-Versionen vergleichen. In der Regel ist es nie ein Bottelneck, aber dafür muss man eben frühzeitig planen um Beispielsweise PCIe 3.0/4.0 etc zu etablieren. Nur bei DX11 war es eben schon kurz vor knapp.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.