Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. Mai 2016
Leonidas
2016-05-23, 09:48:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-mai-2016
Limit
2016-05-23, 10:58:57
Ist man bisher nicht davon ausgegangen, dass die Playstation Neo weiterhin mit Jaguar/Puma Kernen ausgestattet ist?
Bzgl. der Kosten sollte man auch berücksichtigen, dass ein einfacher Shrink sich nur dann lohnt, wenn man anschließend entsprechend viele Konsolen verkauft. Höhere Kosten des Shrinks bedürfen dann auch mehr verkaufter Konsolen. Da die Konsole durch einen einfachen Shrink nicht wesentlich attraktiver wird und die Lebensdauer eher kürzer als beim Vorgänger sein könnte, hätte es sich vielleicht nicht mehr gelohnt.
Mit verbesserter Hardware dürfte es viele geben, die von der PS4 wechseln selbst wenn alle zukünftigen Spiele auf beiden Konsolen lauffähig sein sollten.
Mr.Smith
2016-05-23, 13:09:30
Das Widerspricht gar nicht, da:
1. hohe kosten bei nur 14nm adaption
2. zen kostet gleichviel / weniger, bietet mehr leistung bei weniger verbrauch
3. wenn man also eh schon dabei ist, dann kann man ja gleich.. damit kann man m$ noch mehr anpinkeln..
4. überlegen wie man es den kunden rüberbringt, ohne dass sich für diese was verändert.
sind alles logische schritte, für mich erscheint da nichts komisch.. das eine führte dann halt zum anderen..
aber das mit ZEN war jetzt was neues für mich, kam evtl. erst kurzfristig, dann wär es sogar noch viel weniger widersprüchlich..
1. wollten mehr gpu power von vornherein
2. da adaption teuer auch gleich zen..
PS: was ist gcn 2.0 niveau?!?!
PPS: groß kosten mussten auch nicht gespart werden, reicht ja schon, wenn alle anderen komponenten günstiger werden + die konsole wurde ja nicht bezuschußt.
Dino-Fossil
2016-05-23, 15:47:04
Ich bin da eher skeptisch.
Letztlich ist der große Vorteil einer Konsole doch die Kompatibilität.
Ein Spiel kann auf die Hardware optimiert werden und ob das Spiel jetzt auf einer Konsole, die unmittelbar bei Verkaufsstart angeschafft wurde, oder auf einer vom Ende der Konsolengeneration läuft, spielt keine Rolle.
Und jetzt will Sony die Hardware praktisch komplett tauschen?
Hätten sie lediglich die Grafikeinheit erweitert, könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen, insofern die GPU auf der gleichen (oder annähernd gleichen) GCN-Generation beruht.
Da hätte man eben bei bedarf mehr Power zur Verfügung, das wird dann automatisch erkannt und das Spiel erhöht die Auflösung und/oder Details (oder eben nicht, wenn man noch auf der alten Konsole sitzt).
Aber darüber hinaus noch eine völlig andere CPU-Architektur, die mit der bisherigen dann vermutlich kaum noch etwas gemein hat?
Das wäre schon starker Tobak.
Ok, vielleicht wäre die hypothetische ZenPS4 schnell genug um den Verlust von Cat-spezifischen Optimierungen locker stemmen zu können, aber als Software-Entwickler würde ich mich vermutlich tierisch "freuen", dass Sony mal eben die Hardwarekompatibilität innerhalb der PS4-Konsolengeneration abschafft.
greeny
2016-05-23, 16:49:11
... – eine APU dürfte dies also nicht zu sein, ...
Ohne "zu" ?!
[...]auf GCN 2.0 Niveau[...]
Du meinst sicherlich GCN4
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.