PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßigkeiten - ich schaufel mir auf Arbeit mit meinen Kollegen ständig alles rein...

msilver
2016-06-12, 09:58:53
hi,
ich suche einen oder mehrere gute tipps wie ich meine fressanfälle und heishunger nach süßem auf arbeit in den griff bekomme.

das schlimme ist, ich zahle nie was dafür. ich arbeite im handel und meine kollege bekommen ständig haribos und schokolade geschenkt.

da sie mich kennen und sie sich daran erfreuen das ich unkontrolliert zuschlage bieten sie mir ständig alles an was ihnen normal heilig ist.

ich bin ein sportfreak und achte ansonsten nach aussagen anderer extrem auf meine ernährung. oftmals muss für mich essen funktionieren und nur ganz ok schmecken damit ich happy bin.

egal, entweder muss ich meine kollegen dazu bekommen das sie das essen wo anders bunkern, mir es nicht zeigen, was bisher leider kein erfolg hatte (da ich es immer finde) oder aber ich muss meine kollegen dazu bekommen erst gar nicht auf arbeit diese "nerven!!nahrung" in sich rein zu ziehen.

ich hatte mal eine zeit in der ich weniger auf arbeit war, in dieser ging das gewicht in 2 wochen um 4kg nach unten, jetzt, wo wieder normalität einkehrt in meinem leben geht das spiel mit dem knabbern wieder von vorne los.

ich habe bereits versucht obst und gemüse anzubieten, aber die kollegen sind leider zu sehr geprägt von der industrie und haben sich an das ungesunde gewöhnt.

wenn ich sie nicht mehr dazu bewegen kann muss wohl ein trick für mich selbst angewendet werden. bisher brachte kein trick auf mich selbst zum erfolg.

ich weis, liest sich sicher witzig, aber mir ist das scheiss ernst =):redface:

Daredevil
2016-06-12, 10:09:45
Sag mal. Ernsthaft.

Wie alt bist du eigentlich, dass du nicht mal deinen Körper unter Kontrolle hast, etwas nicht zu essen, was du nicht essen willst? Das ist nicht lustig, das ist lächerlich.
Wenn du so heißhunger auf Energiedichte Lebensmittel hast, wirst du vermutlich mit deiner normalen Ernährung irgendein Defizit fahren, dass dein Körper dir so sehr signalisiert, Kalorien zu brauchen.

Okay, Glaskugel:

Entweder bist du son "Sportfreak", der auf ner Lowcarb Ernährung ist und sich somit den wichtigsten Grundstoff, Kohlenhydrate vorbehält und deswegen diesen Heißhunger hat. ( Dein Körper ist dein Freund, nicht dein Feind.

Oder, da du in 2 Wochen 4 Kg abgenommen hast, fährst du so ein großes Kaloriendefizit, dass dein Körper in Mangelernährung kommt und dein Gehirn so sehr auf Kaloriendichte Lebensmittel ab fährt.

Oder du bist mental einfach so schwach und siehst dich lieber als "Opfer" deiner Kollegen, als mal einfach zu das zu stehen, was du wirklich willst. Kein Süßkram essen.

Fett, Kohlenhydrate und den Geschmack, den dir die Industrie entwickelt hat soll dir möglichst gut schmecken, damit du unkontrolliert soviel davon frisst.
Ich mein. Du erwähnst ja selbst die "Industrie" und verurteilst die anderen. Warum machst du also genau das gleiche?
Also schalt mal dein Kopf ein und hinterfrage, wieso du denn in Snickers baden möchtest.

Srsly.

Argo Zero
2016-06-12, 10:11:34
Auf der Arbeit geht das eigentlich nur mit einem Mittel: Kleb dir eine, wenn du wieder was Süßes isst ;)
Oder Obst mitnehmen, dass du dann anstelle isst.

Gast
2016-06-12, 10:14:52
Nimm dein Obstsalat mit zur Arbeit und trinke viel grünen Tee.
Lerne auch NEIN zu sagen

Avalox
2016-06-12, 10:26:11
Mal ein guter Tipp?

Lutsch eine Süssstoff Tablette.

Oid
2016-06-12, 10:26:14
Da wird wohl oder übel nur die gute alte Disziplin helfen :)

Fliwatut
2016-06-12, 10:50:20
Mal ein guter Tipp?

Lutsch eine Süssstoff Tablette.

Super Idee, dann bekommt er noch mehr Lust auf Süßkram, wenn der Ekel weg ist.

Topha
2016-06-12, 11:11:12
Je nachdem was es ist: Lutsch das Zeug einfach langsamer weg :smile: Man muss z.B. Gummibärchen ja nicht Händeweise in den Mund schaufeln, kurz kauen und dann runterschlingen. Wenn man nur wenige gleichzeitig zu sich nimmt und die dann auch noch zuende "genießt" (mir persönlich schmecken sie nicht) reduziert man den Verbrauch schon mal enorm ;)

Oder bring Dir eigene Süßigkeiten mit, z.B. richtig kräftige, harte Salzlakritze. Da kannst Du dann über den Tag hinweg ein paar von naschen.

Ganz ehrlich gesagt klingt das aber tatsächlich nach einer reinen Disziplinproblematik, aber das wirst Du vermutlich auch selber wissen.

Stattdessen Unmengen an Obst in sich reinschaufeln ist zwar irgendwo gesünder, aber auch Obst hat Kalorien.

Was Deine sonstige Ernährung angeht können wir hier alle natürlich nur spekulieren, aber eine ausgewogene Ernährung (von der Kohlenhydrate durchaus ein Teil sind) hilft auch gegen zwanghafte Heißhungerattacken.

Dr. House würde vermutlich einfach Zigaretten verschreiben ;D

Fliwatut
2016-06-12, 11:42:36
Oder mal "Bulletproof Coffee" ausprobieren:

Kaffee mit Butter und Kokosöl ist die Geheimwaffe unter Managern, Sportfanatikern und Menschen mit Gewichtsproblemen.
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/kaffee-special/fuer-den-richtigen-kick-muss-butter-in-den-kaffee-aid-1.4449861

00-Schneider
2016-06-12, 11:51:28
Gestern bei nem Kumpel nach dem Abendessen:

"Hey Schneider, willst du noch ein Schokoeis als Nachtisch?" (Ich liebe Schokoeis!)

Meine Antwort:

"Nein, Danke"

So einfach ist das! Reiß dich mal zusammen!

Daredevil
2016-06-12, 12:07:31
Auf der Arbeit geht das eigentlich nur mit einem Mittel: Kleb dir eine, wenn du wieder was Süßes isst ;)
Weil er im Einzelhandel arbeitet?

Ich bin Filialleiter bei nem Lebensmitteldiscounter und esse Vegan, trotz den vielen Kuchen, die uns Kunden immer backen und trotz den herrlich duftenden Croissants und Käsebrötchen.
Also, da muss er nicht an seiner Ernährung, sondern an seinem Mindset arbeiten.

mdf/markus
2016-06-12, 12:45:48
Ihr seid ja teilweise superstreng hier! ;)

Tipps habe ich leider keine, aber ich kann mich in die Situation gut hineinversetzen & fühle mit dir, lieber msilver!
Den Tipp mit länger genießen bzw. vll mit Limits pro Tag/Woche arbeiten, kann ich mir noch am ehersten wirksam vorstellen. Möglicherweise hilft auch mitprotekollieren, um die persönlichen Grenzen einzuhalten. :)

Mosher
2016-06-12, 12:47:41
Die wichtigste Aussage hier im Thread ist ja wohl, dass der TS verflucht nochmal selbst für sein Essverhalten verantwortlich ist und nicht versuchen soll, die Schuld (wenn auch nur teilweise) klammheimlich den Kollegen zuzuschieben.

Sowas nennt sich "sich selbst bescheissen"

Lokadamus
2016-06-12, 13:35:53
Ich bin Filialleiter bei nem Lebensmitteldiscounter ... trotz den vielen Kuchen, die uns Kunden immer backenWieso backen Kunden für euch Kuchen? :|

Ich hab zwar immer eine Packung Kekse dabei, sag meistens aber nein, wenn mir etwas angeboten wird. Dazu etwas Mineralwasser trinken und das Gewicht sollte nicht explodieren.

Lyka
2016-06-12, 13:39:46
ich bleibe Süssigkeiten fern. Ich kenne mich, ich würde bei den kostenlosen Angeboten ständig nur am Fressen sein, je nach Lage. Da ich aber kcal rechne, muss ich jede kcal in meinem Kalorienheft rechtfertigen.

big_lebowski
2016-06-12, 13:42:17
Meerwasser trinken...ääh ich meinte, mehr Wasser trinken:biggrin:
Oft wird nämlich Durst, vom Körper als Hunger fehlinterpretiert. Dann giert man geradezu nach schnell lieferbarer Energie= KH/Zucker.
Außerdem füllt man dadurch auch seinen Magen.

Daredevil
2016-06-12, 13:47:39
Meerwasser trinken...ääh ich meinte, mehr Wasser trinken:biggrin:
Oft wird nämlich Durst vom Körper als Hunger fehlinterpretiert. Dann giert man geradezu nach schnell lieferbarer Energie= KH/Zucker.
Außerdem füllt man dadurch auch seinen Magen.
Dein Körper interpretiert sicherlich nicht falsch. Sondern man selber hat manchmal vergessen, was Hunger überhaupt noch ist.
Einfach mal wieder ein natürliches Hungergefühl entwickeln und wirklich nur dann essen, wenn man auch wirklich Hunger hat und zwar von dem guten vollwertigen Zeug und in der Menge und den Kalorien, wie man Bock hat.
Da darf man sich natürlich nicht von der Industrie, Maggitütchen und Salz verwöhnen lassen. :)

Denn sonst muss man irgendwann mal jedes seiner kcal in einem Kalorienheft rechtfertigen. :freak: Srsly.

nalye
2016-06-12, 13:51:53
Stopf Dich mal ordentlich voll mit dem Zeug. Also alles, bis kurz vor die Kotzgrenze und dann warte eine Viertelstunde und hau Dir mehr rein. Spaetestens danach wirst Du fuer eine ganze Weile keinen Bock mehr auf den Suesskram haben

Lyka
2016-06-12, 13:56:54
man hat ja dennoch seine Phasen. ich bin gestern abend fluchend durch die Wohnung mit Heißhunger. Agressivem Heißhunger. Habe natürlich nichts gegessen, 3 Liter + getrunken, aber ich hätte auch 2-3 kg Salat gegessen, einfach für das Gefühl, etwas im Magen zu haben^^

Für mich ists so: Wenn ich eine solche Phase habe, frage ich mich: Könnte ich auch was total gesundes essen (Salat, Gurken etc.)? Wenn nein: böser Heißhunger (Zucker, Salz, Glutamat). Wenn ja: nicht so böser Heißhunger^^

big_lebowski
2016-06-12, 14:08:08
Dein Körper interpretiert sicherlich nicht falsch. Sondern man selber hat manchmal vergessen, was Hunger überhaupt noch ist.
Einfach mal wieder ein natürliches Hungergefühl entwickeln und wirklich nur dann essen, wenn man auch wirklich Hunger hat und zwar von dem guten vollwertigen Zeug und in der Menge und den Kalorien, wie man Bock hat.
Da darf man sich natürlich nicht von der Industrie, Maggitütchen und Salz verwöhnen lassen. :)

Denn sonst muss man irgendwann mal jedes seiner kcal in einem Kalorienheft rechtfertigen. :freak: Srsly.

Am Ende zählt aber die Kalorienbilanz. Auch mit Vollwertkost kann man voll fett werden. Das Gute an Vollwertkost ist aber, dass der Körper mehr Energie zur Verbrennung benötigt. Das Gleiche gilt übrigens für Eiweiß (mehr noch).

Wasser oder auch andere kalorienfreie Getränke helfen, die Kalorienzufuhr zusätzlich zu senken. Sollte eigentlich immer der erste Schritt sein.
Vollwertkost vertragen einige leider nicht.
Ich hatte bei mir einen Gesundheitsfreak in der Klasse, der in der Schule ständig Müsli, Obst, Gemüse usw. aß. Das Ergebnis war, dass er ständig unter Blähungen litt. Wir mussten dadurch, natürlich auch drunter leiden.:D
Der Arzt hat ihm dann, eine weniger vollwertige Ernährung angeraten.

Daredevil
2016-06-12, 14:29:06
Am Ende zählt aber die Kalorienbilanz. Auch mit Vollwertkost kann man voll fett werden. Das Gute an Vollwertkost ist aber, dass der Körper mehr Energie zur Verbrennung benötigt. Das Gleiche gilt übrigens für Eiweiß (mehr noch).

Wasser oder auch andere kalorienfreie Getränke helfen, die Kalorienzufuhr zusätzlich zu senken. Sollte eigentlich immer der erste Schritt sein.
Vollwertkost vertragen einige leider nicht.
Ich hatte bei mir einen Gesundheitsfreak in der Klasse, der in der Schule ständig Müsli, Obst, Gemüse usw. aß. Das Ergebnis war, dass er ständig unter Blähungen litt. Wir mussten dadurch, natürlich auch drunter leiden.:D
Der Arzt hat ihm dann, eine weniger vollwertige Ernährung angeraten.

Die Kalorienbilanz is Bullshit.
Es ist ein beträchtlicher Unterschied, ob du 2000 kcal Fett, Kohlenhydrate oder Eiweis futterst.

Iss mal eine Woche lang jeden Tag 2500 kcal aus Donuts und eine Woche 2500 kcal Bananen und sag mir danach, welche Nahrung dich nicht nur Fett, sondern schlanker und fitter gemacht hat.

Vollwertigkeit ist außerdem eine Sache der Gewöhnung.
Und Vollwertigkeit bedeutet nicht, dass du den ganzen Tag nur schwer verdauliche Kost zu dir nimmst.

Edit: Und Nein. Mit mit einer vollwertigen pflanzlichen unverarbeiteten Ernährung wirst du nie fett. Weil du dich schlicht und ergreifend nie überfressen kannst, weil du vorher kotzen wirst.
Zumindest ich habe jetzt in 1 1/2 Jahren 18 Kg abgenommen mit Unlimited Calories und ohne Sport, bis halt auf die körperliche Arbeit im Job. Und ich esse immer, wann ich Hunger habe. Immer.

Der Körper verbraucht übrigens auch Energie, wenn er Kohlenhydrate in Fett umwandeln soll. ;)

big_lebowski
2016-06-12, 14:38:29
Die Kalorienbilanz is Bullshit.
Es ist ein beträchtlicher Unterschied, ob du 2000 kcal Fett, Kohlenhydrate oder Eiweis futterst.

Iss mal eine Woche lang jeden Tag 2500 kcal aus Donuts und eine Woche 2500 kcal Bananen und sag mir danach, welche Nahrung dich nicht nur Fett, sondern schlanker und fitter gemacht hat.

Vollwertigkeit ist außerdem eine Sache der Gewöhnung.
Und Vollwertigkeit bedeutet nicht, dass du den ganzen Tag nur schwer verdauliche Kost zu dir nimmst.

Papperlappapp:D
Zur Bilanz gehört aber auch der Kalorienverbrauch (-umsatz).;)
Wenn man täglich 2500kCal zu sich nimmt und viel weniger Kalorien verbrennt wird man auch fett. Egal woher die Kalorien kommen.
Ich bin aber ganz bei Dir, was das andere angeht. Lieber Obst usw. als in ranzigem Fett frittierte Krapfen.:D
Wenn ich schon dran denke, kriege ich Sodbrennen.

Lyka
2016-06-12, 14:38:46
wir sollten uns lieber auf die psychologischen Aspekte der Sucht konzentrierenq

Daredevil
2016-06-12, 14:44:16
So in etwa gaaaaaaaanz grob kann man das sicher sagen.
Aber der Mensch ist halt kein Roboter. Und die Kcal Dichte eines Lebensmittels wird in einem technischen Verfahren ermittelt. Also ist die nun mal nicht eins zu eins auf uns übertragbar.

Wenn du 500kcal pro Tag defizit hat, wirst du nicht automatisch diese 500kcal in Gewichtsform abnehmen. Da spielen noch unheimlich viele Faktoren zu, dass man Pauschal kaum eine Richtung geben kann.

Ich esse pro Tag ~3000-3500kcal High Carb-Low Fat vegan und nehme ohne Sport kontinuierlich ab. Die In-Out Regel greift hier scheinbar nicht.

Wir schweifen hier ab. ;D
+1 Lyka

NiCoSt
2016-06-12, 15:13:37
hi,
ich suche einen oder mehrere gute tipps wie ich meine fressanfälle und heishunger nach süßem auf arbeit in den griff bekomme.

das schlimme ist, ich zahle nie was dafür. ich arbeite im handel und meine kollege bekommen ständig haribos und schokolade geschenkt.

da sie mich kennen und sie sich daran erfreuen das ich unkontrolliert zuschlage bieten sie mir ständig alles an was ihnen normal heilig ist.

ich bin ein sportfreak und achte ansonsten nach aussagen anderer extrem auf meine ernährung. oftmals muss für mich essen funktionieren und nur ganz ok schmecken damit ich happy bin.

egal, entweder muss ich meine kollegen dazu bekommen das sie das essen wo anders bunkern, mir es nicht zeigen, was bisher leider kein erfolg hatte (da ich es immer finde) oder aber ich muss meine kollegen dazu bekommen erst gar nicht auf arbeit diese "nerven!!nahrung" in sich rein zu ziehen.

ich hatte mal eine zeit in der ich weniger auf arbeit war, in dieser ging das gewicht in 2 wochen um 4kg nach unten, jetzt, wo wieder normalität einkehrt in meinem leben geht das spiel mit dem knabbern wieder von vorne los.

ich habe bereits versucht obst und gemüse anzubieten, aber die kollegen sind leider zu sehr geprägt von der industrie und haben sich an das ungesunde gewöhnt.

wenn ich sie nicht mehr dazu bewegen kann muss wohl ein trick für mich selbst angewendet werden. bisher brachte kein trick auf mich selbst zum erfolg.

Falls das jetzt kein getrolle ist: Setz dir als erstes mal ein Limit und versuch es einzuhalten. Oder versuch nur jeden 3. Tag "alles reinzuschaufeln".

SuperStar
2016-06-12, 15:29:59
In der Grundschule da hatten wir mal eine schöne Geschichte vorgelesen bekommen:

Ein Junge, sein name war Bob, war dick. Er fragte den Vater: "Vater, ich bin dick, was soll ich tun?"
Der Vater antwortete: "Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt nur einen Bob, und der ist nunmal dick."

:)

00-Schneider
2016-06-12, 15:35:59
In der Grundschule da hatten wir mal eine schöne Geschichte vorgelesen bekommen:

Ein Junge, sein name war Bob, war dick. Er fragte den Vater: "Vater, ich bin dick, was soll ich tun?"
Der Vater antwortete: "Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt nur einen Bob, und der ist nunmal dick."

:)

Jo, akzeptiert mich so wie ich bin, egal wie ich aussehe. Ich fress gerne viel und ungesund und bin deswegen total fett, aber ihr müsst mich trotzdem akzeptieren. Absoluter Bullshit!

https://pbs.twimg.com/media/BeENvdaCYAAj0nq.jpg

wir sollten uns lieber auf die psychologischen Aspekte der Sucht konzentrierenq

Einfach mal "Nein, Danke!" sagen, wenn man was angeboten bekommt, und ansonsten selbst überhaupt erst nichts Ungesundes einkaufen. Wo ist da das Problem?

Lyka
2016-06-12, 15:40:27
wenn es einfach wäre, wären viele Leute nicht adipös. da ich selbst Leidender bin trotz Abnahme, kann ich sagen, dass es eine Menge Willenskraft bedeutet, unabhängig von einem "irgendwann in Zukunft werde ich gegebenenfalls dünn sein"-Traum.

Daredevil
2016-06-12, 16:07:30
Du protokollierst deine kcal, rechtfertigst dich vor dir selber und leidest darunter, kein Süßkram zu essen?
Dann würde ich mal schauen, dass ich was grundlegend in meinem Leben ändere und die Verantwortung für mich selber in die Hand nehme. So wie der Threadstarter auch. Denn das, was du da treibet, nennt sich Esstörung.

Oh, was würde ich dafür geben, wenn du mal m Monat 80/10/10 Vegan lebst. Dann würde sich soviel ändern. :(

00-Schneider
2016-06-12, 16:08:07
wenn es einfach wäre, wären viele Leute nicht adipös. da ich selbst Leidender bin trotz Abnahme, kann ich sagen, dass es eine Menge Willenskraft bedeutet, unabhängig von einem "irgendwann in Zukunft werde ich gegebenenfalls dünn sein"-Traum.

Natürlich. Ich habe selbst mal 14Kg, die ich mir mittlerweile wieder angefuttert habe, abgenommen, und nehme diese auch aktuell langsam aber erfolgreich wieder ab und werde danach in Zukunft nicht mehr zunehmen.

Cola, Süßigkeiten, Kuchen etc, sind bei mir auf Lebzeiten tabu. Ich habe mittlerweile erkannt, dass ich diesen Scheiß auch eigentlich überhaupt nicht brauche. Das ist möglicherweise mein Vorteil. Ich kann ohne große Probleme darauf verzichten, weil so extrem gut schmecken mir die Sachen mittlerweile nicht mehr, dass ich rückfällig werden könnte.

Wenn ich Durst habe, trinke ich Wasser, wenn ich Lust auf was Süßes habe, esse ich ein Stück Obst. Hat zwar auch Zucker, dafür aber auch Vitamine und sonstige Nährstoffe.

Nein zu schlechtem Essen zu sagen, und sich zum Sport aufzuraffen schaffen viele nicht, die haben immer irgendwelche Ausreden. Ich hasse dieses Wort übrigens extrem. Immer ist jemand anderes Schuld, oder es kommt etwas dazwischen, warum man heute den Sport ausfallen lässt. Viele sind da extrem kreativ mit ihren Ausreden.

Ich gehe z.b. u.a. 3x die Woche laufen, immer an festen Wochentagen und zu festen Zeiten. Letzten Montag hat es morgens geregnet. Ich hab mir gesagt: "Scheiß drauf, werd ich halt nass, Hauptsache das Training fällt heute nicht aus!"

Wer einmal anfängt es schleifen zu lassen, der wird es immer häufiger schleifen lassen, und letztendlich scheitern. Der genüssliche Blick in den Spiegel wenn man abgenommen bzw. Muskeln aufgebaut hat, ist mir 100x mehr wert, als der kurze Genuss eines Schokoriegels.

Als wichtigste Regel bleibt stehen: Keine Ausreden beim Sport und keine Ausnahmen beim Essen.

Wenn man diese Regel einhält, wird man definitiv Erfolg haben. Und dieser Erfolg übertragt sich dann auch auf andere Lebensbereiche.

Lyka
2016-06-12, 16:16:23
natürlich kann ich Süsskram essen. Der wird aber dann auch geplant. Daher mach ich ja meinen Cheat-Abend 1x die Woche :) ich beziehe das Heißhunger auf ein typisches "Mir ist total langweilig, lass uns was snacken", was 80% aller Haushalte so treibt.

Cola, Süßigkeiten, Kuchen etc, sind bei mir auf Lebzeiten tabu.

viel Erfolg. Ernst gemeint.

Hamster
2016-06-12, 16:48:50
Als wichtigste Regel bleibt stehen: Keine Ausreden beim Sport und keine Ausnahmen beim Essen.

Solche Regeln sind erstmal eine tolle Richtlinie. Diese jedoch zu 110% zu befolgen bedeutet jedoch auch: massiver Spaßverlust im Leben.

Kleine Ausnahmen sollten immer drin sein. Es sei denn man lebt sozial sehr isoliert, dann kann man das vielleicht wirklich so durchziehen...

00-Schneider
2016-06-12, 17:45:19
natürlich kann ich Süsskram essen. Der wird aber dann auch geplant. Daher mach ich ja meinen Cheat-Abend 1x die Woche :) ich beziehe das Heißhunger auf ein typisches "Mir ist total langweilig, lass uns was snacken", was 80% aller Haushalte so treibt.

Hast du nicht in einem anderen Thread rumgeheult, dass du trotz "Diät" nicht abnimmst? Von diesen Cheat-Days halte ich persönlich nichts. Wenn schon cheaten, dann zumindest mehr Kalorien durch gesunde Lebensmittel.

Du belügst dich doch nur selbst. Du "belohnst" dich 1x die Woche, obwohl du abnehmtechnisch eigentlich nichts zu Stande bringst. Sein Gewicht nur zu halten ist überhaupt kein Erfolg.

Solche Regeln sind erstmal eine tolle Richtlinie. Diese jedoch zu 110% zu befolgen bedeutet jedoch auch: massiver Spaßverlust im Leben.

Kleine Ausnahmen sollten immer drin sein. Es sei denn man lebt sozial sehr isoliert, dann kann man das vielleicht wirklich so durchziehen...

Jo, meine Freunde werden mich alle verstoßen, weil ich keine Cola mehr trinke, und bei atm. 5h Sport pro Woche habe ich auch keine Zeit mehr für soziale Kontakte. Ernsthaft? :confused:

edit: Um noch was hinzuzufügen: Wie sich Andere in meinem Umfeld ernähren ist mir scheißegal. Jeder soll so leben, wie er es für richtig hält. Ich bin also nicht wie ein gewisser Teil dieser Veganer ein Ernährungsnazi zu anderen. Leben und Leben lassen.

big_lebowski
2016-06-12, 17:52:26
Sobald man sich immer zum Sport zwingen muss, wird das imo auf lange Sicht nicht hinhauen. Mittlerweile will ich auf die 3-4 mal (die Woche) Joggen nicht mehr verzichten.
Nicht weil es ein Zwang ist, sondern weil ich echt drauf Bock habe.
Als kleinen Motivationsschub kann man sich, die wohlige Entspanntheit nach dem Sport (und das gute Gewissen :biggrin:) vergegenwärtigen.
Nach einer gewissen Zeit geht es einem in Fleisch und Blut über, sodass der anfängliche Schweinehund langsam die Flatter macht.

Spass muss dabei immer an erster Stelle stehen. Das gilt auch für eine Ernährungsumstellung. Wenn man nur Sachen frisst, die einem nicht schmecken, wird das mit dem Abnehmen auch nicht klappen.

Hamster
2016-06-12, 17:52:46
Jo, meine Freunde werden mich alle verstoßen, weil ich keine Cola mehr trinke, und bei atm. 5h Sport pro Woche habe ich auch keine Zeit mehr für soziale Kontakte. Ernsthaft? :confused:

Du interpretierst da Sachen rein, die ich nicht geschrieben habe.

Es ging mir um den zweiten Teil, das Essen. Es gibt immer wieder gesellschaftliche Anlässe bei denen es leckere Sachen zu Essen gibt, die jedoch nicht zwingend in einen Diätplan passen, wie z.B. Kuchen. Das sollten imo erlaubte Ausnahmen sein.

Lyka
2016-06-12, 17:56:10
ist in Ordnung :)

du hast ein Allheilmittel für alle entsprechenden Probleme gefunden, ich arbeite noch dran. Man sollte eher dankbar sein, für Leute, die ihren eigenen Kampf gegen das Gewicht austragen, aber was solls. Ich freue mich über jeden, der abnimmt.

00-Schneider
2016-06-12, 18:00:02
Man sollte eher dankbar sein, für Leute, die ihren eigenen Kampf gegen das Gewicht austragen, aber was solls. Ich freue mich über jeden, der abnimmt.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Ob man selbst wirklich ans nötige Limit geht, kann jeder nur für sich selbst beantworten.

Sobald man sich immer zum Sport zwingen muss, wird das imo auf lange Sicht nicht hinhauen. Mittlerweile will ich auf die 3-4 mal (die Woche) Joggen nicht mehr verzichten.
Nicht weil es ein Zwang ist, sondern weil ich echt drauf Bock habe.

Ohne Überwindung gehts beim Sport nun mal nicht. Und mit Überwinden, meine ich sich kontinuierlich zu steigern, und trotzdem weiter zu machen obwohl man absolut aus der Puste ist, und überhaupt keinen Bock mehr hat. So was lernt man aber mit der Zeit.

Hab deswegen auch so mein Problem mit Sportarten wie Nordic Walking(was 95% der Leute falsch ausführen) und normalem Walking. Ich finde das lächerlich, sry. Da steckt Null Anstrengung dahinter. So was dient nur zur Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, da man ja "Sport" macht. Aber ohne Anstrengung, is klar. Viel Spaß noch!

big_lebowski
2016-06-12, 18:16:49
Ohne Überwindung gehts beim Sport nun mal nicht. Und mit Überwinden, meine ich sich kontinuierlich zu steigern, und trotzdem weiter zu machen obwohl man absolut aus der Puste ist, und überhaupt keinen Bock mehr hat. So was lernt man aber mit der Zeit.

Das hängt aber sicherlich davon ab, was man mit dem Sport erreichen will.
Wenn man bei Wettbewerben usw. teilnehmen will, ist dass natürlich eine andere Sache. Wenn man was fürs Wohlbefinden/Figur machen will, reicht auch normales "Wald und Wiesen"-Joggen.
Sich ständig ans Limit zu treiben, kann auch nach hinten losgehen, wenn man dadurch häufiger verletzt ist. (=kein Sport möglich)
Mag sein, dass Du damit bislang Glück hattest, ich für meinen Teil hatte in der Vergangenheit schon genug Stress damit.

00-Schneider
2016-06-12, 18:32:14
Sich ständig ans Limit zu treiben, kann auch nach hinten losgehen, wenn man dadurch häufiger verletzt ist. (=kein Sport möglich)
Mag sein, dass Du damit bislang Glück hattest, ich für meinen Teil hatte in der Vergangenheit schon genug Stress damit.

War letztens auch Laufen, obwohl ich schon nach 10s gemerkt habe, dass ich Schmerzen in beiden Unterschenkeln habe. Bin trotzdem durchgelaufen und trotz Schmerzen hatte ich nur eine etwas über 1min schlechtere Zeit als beim letzten Mal. Habe mir danach geschworen, bei Schmerzen in Zukunft sofort abzubrechen.

Hab dann eine Woche mit Laufen pausiert. Beim nächsten Lauf konnte mich dann dadurch allerdings richtig steigern. Ich habe während des Laufens gedacht: "Letztes mal hattest du Schmerzen und bist trotzdem gut gelaufen, dieses mal hast du keine Schmerzen, also quasi "Easy-Mode". Heute gibt es keine Ausreden langsamer zu laufen."

Hatte dann eine für mich extrem gute Zeit erlaufen, da ich erkannt habe, dass meine "Problemchen" die ich vorher beim Laufen hatte und die mich immer gebremst haben, nichts im Vergleich zu den Schmerzen waren, die ich eine Woche vorher hatte. Ich konnte diese "Problemchen" also ausblenden und mich dadurch richtig gut steigern.

So Paradox es klingt: Aber durch den Fehler mit Schmerzen zu laufen, habe ich mich letztendlich sporttechnisch weiterentwickelt.

msilver
2016-06-12, 18:32:32
ich will nur anmerken das ich früher mal 145kg gewogen habe und heute 83kg.

ich bin ein läufer, laufe gerne, ich liebe es. heute abend mache ich zwar bratkartoffeln mit ei, aber ich achte stark auf meine ernährung. vielleicht setze ich mich auch zu sehr unter druck.

nicht das ihr denkt ich kann nicht eisern sein. ich treibe viel sport und mache viel beim essen richtig. die arbeit kotzt mich direkt an wenn es um süsses geht, kann mich aber nie gegen stellen, jetzt, nach euren postings, aber auf jeden fall mehr als bisher.

@schneider
willkommen im club!!!!! am besten wir machen nen "laufthema" auf oder? ich kann deinen beitrag so unterschreiben!!!!

damals und heute:

Daredevil
2016-06-12, 18:42:42
Du interpretierst da Sachen rein, die ich nicht geschrieben habe.

Es ging mir um den zweiten Teil, das Essen. Es gibt immer wieder gesellschaftliche Anlässe bei denen es leckere Sachen zu Essen gibt, die jedoch nicht zwingend in einen Diätplan passen, wie z.B. Kuchen. Das sollten imo erlaubte Ausnahmen sein.
Deswegen stellt man ja auch langfristig seine Ernährung um oder zieht temporär knallhart eine Diät durch.

6 Tage LowCarben und am Sonntag seine Vorräte mit 2 Bechern ben&jerrys auffüllen hat übrigens mit keinem von beiden was zutun.

Cheat Days sind so. :hammer:

Hamster
2016-06-12, 18:50:41
Deswegen stellt man ja auch langfristig seine Ernährung um oder zieht temporär knallhart eine Diät durch.

6 Tage LowCarben und am Sonntag seine Vorräte mit 2 Bechern ben&jerrys auffüllen hat übrigens mit keinem von beiden was zutun.

? Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Eine allgemein ausgewogene Ernährung erlaubt auch mal ein Stück Kuchen.
Von Völlerei habe ich nichts geschrieben.

Lyka
2016-06-12, 19:04:30
es gibt immer Leute, die bereit sind, für den Rest ihres Lebens auf ungesundes Zeug zu verzichten...

Mosher
2016-06-12, 19:23:12
Pff, jeder wie er meint.
Parallele zum Rauchen:

Ich habe mehrere Versuche gestartet, jeweils immer mit nach ein paar Monaten "Versuchst es mal mit Gelgenheitsrauchen". Das lief dann höchstens paar Wochen gut.

Letzter Versuch: Es ganz bleiben lassen und eisern jede Zigarette verweigern. Funktioniert nun schon sehr lange sehr gut, lieber wäre es mir aber, ich hätte die Disziplin zum Gelegenheitsrauchen. Habe ich nicht.

Andere können das.

Prinzipiell bin ich auch eher der alles oder nichts Typ (wie ich immer wieder feststelle), das liegt dann aber an mir und ist kein Maßstab für alle anderen.

Mortalvision
2016-06-12, 19:34:00
Hei, auch beim Kuchen gibt es riiiiesige Unterschiede. Schon mal nen Stück Vollkornboden von meiner Tante, dick belegt mit Erdbeeren (ohne Gelee) probiert? Das ist wie wenn Du Früchte auf Knäckebrot isst, es aber schmeckt *g*

Aber die Empfehlung: keinen Süßkram, keine Chips, keine Fertiggerichte von McD... etc., keine Süßgetränke ist wirklich was wert! Schon allein dadurch bin ich von fast 98 wieder runter auf 92 kg gekommen.

Zur Stärkung Deiner Impulskontrolle kannst Du auch mal einen Fastentag mit Deinen Freunden/Partner/Eltern verabreden: Morgens paar Bananen/Äpfel, was Du an Obst magst, und am Abend dann 2-3 belegte Brote mit Belag nach Wahl (allerdings nicht Belag mit Brot, du weißt??? ^^). Sonst brav nur Wasser zwischen durch trinken. Es geht an diesem Tag _NICHT_ ums abnehmen, nur ums tapfer sein. Das hilft Dir, Dich emotional zu stabilisieren, also lasst mal die Hau-Ruck-Methode zu hause.

Und solltest Du Deinen Kollegen mit dem Naschwerk nicht bald Beine machen, (z.B. das Zeug öffentlich in den Mülleimer schmeißen, glaub mir, das reicht!), geh mal zum Psychologen. Das ist ja wie gelernte Hilfslosigkeit ;)

Daredevil
2016-06-12, 19:40:29
? Was hat das mit meinem Posting zu tun?

Entweder passts zur Allgemeinen Ernährung oder zum Diätplan.

es gibt immer Leute, die bereit sind, für den Rest ihres Lebens auf ungesundes Zeug zu verzichten...
Es gibt immer Leute, die auf ungesundes verzichten, damit sie mehr vom Leben haben. :)

Rockhount
2016-06-12, 19:49:14
Super Idee, dann bekommt er noch mehr Lust auf Süßkram, wenn der Ekel weg ist.

Weil der Volksmund das so sagt?
Ich halte das nach wie vor für ein Gerücht, dass Süssstoff das Verlangen nach Zucker steigert. Jedenfalls merke ich nicht den Hauch davon, trotz bewusstem Zuckerverzicht und Verwendung von Süssstoff

@Topic:

Ich kann Dir nur dringend raten, ein paar Tage durchzuhalten und bewusst auf jeglichen "zusätzlichen" Zucker zu verzichten...Cola...Kaffee etc.
Danach geht es deutlich einfacher, Süßkram zu verweigern.
Auch hilfreich: Beim Einkauf bewusst auf diese Sachen verzichten und auch im Privaten darauf zu verzichten und auf natursüße Dinge umstellen wie bspw. Obst oder weniger schädliche Sachen wie Wassereis.
Diese Dinge helfen mir bislang bestens, den Süßen Zahn in Schach zu halten

Und sollte man das nicht schaffen (ich schaffe das im Büro auch nicht immer): Es ist immer eine Frage der Menge. Verbiete es Dir nicht, zuzugreifen, aber halte die Mengen klein.

Lyka
2016-06-12, 19:52:09
Entweder passts zur Allgemeinen Ernährung oder zum Diätplan.

Es gibt immer Leute, die auf ungesundes verzichten, damit sie mehr vom Leben haben. :)

dem stimme ich zu. Für mich ist eine solche eher asketische Lebensweise nichts. :)

Rockhount
2016-06-12, 19:56:06
dem stimme ich zu. Für mich ist eine solche eher asketische Lebensweise nichts. :)

Ich bleibe dabei, dass es eine Frage der Menge ist. GANZ verzichten sollte man nicht, aber eben auch nicht exzessiv fressen...

00-Schneider
2016-06-12, 20:39:48

Man tauscht letztendlich nur die Dopaminquellen aus. Ist ja nicht so, dass man nur verzichtet, und keinen Mehrwert davon hat.

dr_AllCOM3
2016-06-13, 10:44:12
Ohne Disziplin gehts halt nicht.

00-Schneider
2016-06-13, 12:42:32
Ohne Disziplin gehts halt nicht.

Ohne Disziplin geht gar nichts im Leben. Fängt ja schon damit an, jeden morgen pünktlich aufzustehen um an die Arbeit/Schule zu gehen. Das schaffen dicke Menschen in der Regel ja auch. Nur beim Thema Sport und gesunder Ernährung geht bei den meisten wirklich Null.

Das wundert mich. OK, manchen ist es scheiß egal, Andere sind tot-unglücklich mit ihrem Gewicht. Aber selbst die Unglücklichen sind dieser Beziehung fast schon gelähmt auch nur das Geringste zu machen. I don´t get it...

Rockhount
2016-06-13, 12:51:11
Aber selbst die Unglücklichen sind dieser Beziehung fast schon gelähmt auch nur das Geringste zu machen. I don´t get it...

Ich vermute mal, dass Du weder übergewichtig bist noch jemals warst.
Dieses Dilemma ist für einen "Nichtbetroffenen" imo nur schwer nachvollziehbar.

Über die Jahre des Dickerwerdens wird man nicht nur träge, man verliert auch die Kontrolle über sich und traut sich im Anschluss nicht zu, die Kontrolle zurück zu erlangen. Quasi eine Verselbstständigung des Körpers, ohne Aussicht, da irgendwie eingreifen zu können. Und mit jedem Kilo, das man zunimmt, wird es schwerer, Kontrolle zu erlangen. Wenn dann noch diverse Diäten inkl. Jojo-Effekt dazu kommen, wird das Ganze noch schlimmer.

Am Ende ist es wie mit jeder Sucht: Nichtsüchtige können es nicht nachvollziehen und die Süchtigen kommen fast nicht aus der Spirale raus.

00-Schneider
2016-06-13, 13:01:57
Aktuell habe ich 95Kg auf 1.85m. War vor drei Jahren mal durch Sport auf 77Kg runter. In den Bereich will ich wieder kommen, und das werde ich auch. Abnehmen ist natürlich nicht leicht, da es zeitaufwändig ist, und man auf manche Sachen verzichten muss. Aber es ist auch kein Hexenwerk!

Einfach einen festen Trainingsplan machen, und diesen auch durchziehen. Ja, das kostet Freizeit. Deal with it. Ich schaffe das auch trotz Studium, Lernen, Nacharbeiten, und Nebenjob. Kein Mensch hat so wenig Zeit, dass er nicht mal einige wenige Stunden Sport pro Woche machen kann.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber letztendlich darf sie auch keine Entschuldigung sein. Jeder ist nun mal selbst für sein Gewicht verantwortlich. Und man sollte wirklich auch mal umdenken und diese Leute nicht in Schutz nehmen. Du bist eine fette Sau und bist selbst daran Schuld! So was sollten dicke Leute häufiger zu hören bekommen Aber das wäre ja eine Beleidigung, geht also nicht...

Rockhount
2016-06-13, 13:13:39
Aktuell habe ich 95Kg auf 1.85m. War vor drei Jahren mal durch Sport auf 77Kg runter. In den Bereich will ich wieder kommen, und das werde ich auch. Abnehmen ist natürlich nicht leicht, da es zeitaufwändig ist, und man auf manche Sachen verzichten muss. Aber es ist auch kein Hexenwerk!

Einfach einen festen Trainingsplan machen, und diesen auch durchziehen. Ja, das kostet Freizeit. Deal with it. Ich schaffe das auch trotz Studium, Lernen, Nacharbeiten, und Nebenjob. Kein Mensch hat so wenig Zeit, dass er nicht mal einige wenige Stunden Sport pro Woche machen kann.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber letztendlich darf sie auch keine Entschuldigung sein. Jeder ist nun mal selbst für sein Gewicht verantwortlich. Und man sollte wirklich auch mal umdenken und diese Leute nicht in Schutz nehmen. Du bist eine fette Sau und bist selbst daran Schuld! So was sollten dicke Leute häufiger zu hören bekommen, aber das wäre ja eine Beleidigung, geht also nicht.

Ich denke nach wie vor, dass die Vergleiche mit anderen Suchterkrankungen das Ganze griffiger machen.

Kein Mensch hat so wenig Zeit, dass er nicht mal einige wenige Stunden Sport pro Woche machen kann.

Kein Mensch muss Drogen nehmen.
Kein Mensch muss Alkohol trinken.
Kein Mensch muss rauchen...

Der Punkt ist doch der, dass man sich selber eben nicht aus dieser Umklammerung lösen kann. Viele Süchtige wissen doch um ihre Erkrankung, können da aber nicht selber etwas gegen tun, weil entweder die Sucht eine neue Form von Normalität schafft oder eben "bequem ist".

Und man sollte wirklich auch mal umdenken und diese Leute nicht in Schutz nehmen. Du bist eine fette Sau und bist selbst daran Schuld! So was sollten dicke Leute häufiger zu hören bekommen, aber das wäre ja eine Beleidigung, geht also nicht.

Und der Alkoholiker, der Drogensüchtige, der generell SUCHTKRANKE sollte diese unmenschlichen Herabwüridungen häufiger hören?
Suchterkrankungen sind imo ein Zeichen einer Persönlichkeitsschwäche und die wird nicht damit bekämpft, indem man die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen und -wertgefühl mit Füßen tritt, genau das Gegenteil wird bewirkt.

Wir als Gesellschaft haben in diversen Bereichen den verantwortungsbewussten Umgang mit Drogen und Lebensmitteln verlernt und gleichzeitig den Zugang vereinfacht. Es war nie leichter, eine Essstörung zu haben, gerade weil es immer einfacher wird, processed food zu konsumieren, anstatt selber zu kochen oder aber ungesunde (weil zu fett- oder zuckerhaltige) Lebensmittel zu konsumieren (die in der Regel billig sind!).

Wenn man Deine Logik weiter führt, ist jede Suchterkrankung nur die persönliche Schuld des Einzelnen. Das ist mir aber zu einfach und in der Regel auch nicht der Wirklichkeit entsprechend. Zu diesen Situationen führen viele einzelne Umstände...

Der Prozess, Selbstvertrauen zu fassen, Kontrolle zu gewinnen und an sich zu glauben um diese Sucht zu überwinden, ist meist nicht durch den Betroffenen alleine initiierbar, erst Recht nicht, wenn das geschundene Selbstbewusstsein noch weiter mit Füßen getreten wird.

Ich nehme diese Menschen und auch mich nicht in Schutz. Ich finde es nur ungerecht und anmaßend zu glauben, man selber könne von sowas (muss ja nicht notwendiger Weise eine Essstörung sein) nicht betroffen werden. Denn meiner Erfahrung nach sind Suchterkrankungen nach wie vor ein Tabu und treffen viel mehr Menschen,als man denkt. Auch solche, denen man das nicht zutraut und die "ein gutes Leben führen".

00-Schneider
2016-06-13, 13:25:01
Suchterkrankungen sind imo ein Zeichen einer Persönlichkeitsschwäche und die wird nicht damit bekämpft, indem man die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen und -wertgefühl mit Füßen tritt, genau das Gegenteil wird bewirkt.

Wenn du Kettenraucher bist und ich bedrohe dich den kompletten Tag mit einer Waffe und wenn du eine Kippe rauchst wirst du erschossen. Meinst du, dass du dann trotzdem rauchst? Wenn deine Antwort ja ist, dann bist du süchtig, ansonsten hast du einfach nur keine Willenskraft.

Wir als Gesellschaft haben in diversen Bereichen den verantwortungsbewussten Umgang mit Drogen und Lebensmitteln verlernt und gleichzeitig den Zugang vereinfacht. Es war nie leichter, eine Essstörung zu haben, gerade weil es immer einfacher wird, processed food zu konsumieren, anstatt selber zu kochen oder aber ungesunde (weil zu fett- oder zuckerhaltige) Lebensmittel zu konsumieren (die in der Regel billig sind!).

Also ist die Gesellschaft Schuld? Solche "Ausreden" lasse ich nicht mehr durchgehen. Es mag ein Funken Wahrheit drin stecken, aber Süchtige machen es sich halt immer leicht, die Schuld bei anderen zu suchen. "Ich hatte falsche Freunde/eine schwere Kindheit/mein Hamster war gestorben." etc.

Die Entscheidung zum Suchtmittel zu greifen, hast du ganz alleine getroffen. Und es ist jedes mal eine aktive Handlung deinerseits.

Rockhount
2016-06-13, 13:35:15
Wenn du Kettenraucher bist und ich bedrohe dich den kompletten Tag mit einer Waffe und wenn du eine Kippe rauchst wirst du erschossen. Meinst du, dass du dann trotzdem rauchst? Wenn deine Antwort ja ist, dann bist du süchtig, ansonsten hast du einfach nur keine Willenskraft.

Was ist das bitte für ein weltfremdes Beispiel? Das hat nichts mit Willensstärke zu tun, da geht es um unmittelbare Existenzerhaltung.
Und Sucht definiert sich imo schon ein wenig differenzierter als durch Dein Beispiel.

Also ist die Gesellschaft Schuld? Solche "Ausreden" lasse ich nicht mehr durchgehen. Es mag ein Funken Wahrheit drin stecken, aber Süchtige machen es sich halt immer leicht, die Schuld bei anderen zu suchen. "Ich hatte falsche Freunde/eine schwere Kindheit/mein Hamster war gestorben." etc.

Die Entscheidung zum Suchtmittel zu greifen, hast du ganz alleine getroffen. Und es ist jedes mal eine aktive Handlung deinerseits.

Ich denke es ist vollkommen akzeptiert, dass es psychologische Erkrankungen gibt, die eben nichts mit "Willensstärke" zu tun haben. Dazu gehören auch Suchterkrankungen. Da ist es eben mit mehr Willensstärke nicht getan, selbst wenn Du als Erkrankter diese hättest (was oftmals mehr an der Stärke, als am Willen scheitert), Du weisst meist nicht mal wo Du ansetzen sollst...was u.a. daran liegt, dass es mehrere Faktoren gibt, die auf einen einwirken und diese Erkrankungen verursachen.

Mir ist schon klar, dass einem gesunden Menschen das Ganze wie eine Schwäche vorkommt, als ob die Betroffenen einfach nur nicht wollen. Schonmal daran gedacht, das es auch ein "nicht können" ist, mit diversen Ursachen warum man nicht "kann"?

Was ich im Bezug auf Gesellschaft schrieb hieß nicht, dass die Gesellschaft alleine Schuld ist. Aber der Umgang der Gesellschaft, gerade mit psychologischen Erkrankungen im Allgemeinen, fördert so etwas durchauch mMn.

Was Du hier vermittelst ist die unweigerliche Existenz von andauernder Willensstärke. Wen dem so wäre: Wie kommt es, dass Du keine 77kg mehr wiegst? Wie kommt es, dass DU so FETT geworden bist? Merkste selber, dass nicht jeder Mensch zu jeder Zeit vollkommen rational handelt, oder? Leider sind da noch so Dinge wie Emotionen und gesellschaftliche Zwänge, die einen oftmals eben zu nicht rationalem und zum Teil selbstzerstörerischem Verhalten bewegen...bspw. Liebe. Und da hilft dann auch nicht die imo vollkommen unangemessene Verallgemeinerung, dass ALLE Suchtkranken die Schuld IMMER bei anderen suchen. Glaub mir, dass genug Kranke wissen, dass sie selber Schuld sind. Die Unfähigkeit am eigenen Verhalten etwas zu ändern heisst nicht automatisch, dass man verlernt, sich selbst und sein Handeln zu reflektieren.

00-Schneider
2016-06-13, 13:40:53
Was Du hier vermittelst ist die unweigerliche Existenz von andauernder Willensstärke. Wen dem so wäre: Wie kommt es, dass Du keine 77kg mehr wiegst? Wie kommt es, dass DU so FETT geworden bist?

Weil ich es erst habe schleifen lassen, und dann ganz aufgehört habe, weil ich dachte, ich könnte mein Gewicht auch ohne Sport halten. Und die Schuld liegt zu 100% bei mir, und das wird mir auch nicht wieder passieren. Aus Fehlern lernt man eben.

Rockhount
2016-06-13, 13:43:52
Weil ich es erst habe schleifen lassen, und dann ganz aufgehört habe, weil ich dachte, ich könnte mein Gewicht auch ohne Sport halten. Und die Schuld liegt zu 100% bei mir, und das wird mir auch nicht wieder passieren. Aus Fehlern lernt man eben.

Und trotzdem ist es passiert und hat sich noch nicht geändert.

Du weisst hoffentlich, worauf ich hinaus will?
Genau so wie Du für Dich erkannt hast, dass es Deine Schuld war/ist, ergeht es eben anderen auch, die es dann aber u.U. aus vielerlei Gründen nicht schaffen, da heraus zu kommen und was dagegen zu tun. In der Regel aber immer vor dem Hintergrund, dass man selbst genau weiss, welchen Anteil man daran hat. Und gerade das macht diesen Menschen (und auch mir!) zu schaffen, dass man weiss, was man sich antut. Darunter leidet dann das Selbstbewusstsein und -vertrauen, weshalb die gesellschaftliche Ausgrenzung imo genau der falsche Weg ist.

00-Schneider
2016-06-13, 13:53:30
weshalb die gesellschaftliche Ausgrenzung imo genau der falsche Weg ist.

Jemanden den Spiegel vor zu halten hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Wenn ich z.b. eine "objektiv" beschissene Arbeit in Englisch abgeben habe, will ich, dass mir der Lehrer dass dann auch so sagt. Ich will nicht hören: "Ja, das war nicht ganz so gut, dass kannst du besser!"

Was der Lehrer sagen sollte: "Das war der letzte Scheiß, reiß dich mal zusammen!"

Genau das motiviert mich!

Wir hatten mal einen Lehrer in Geografie, bei dem mussten wir immer Berichtigungen nach Arbeiten schreiben. Ich hatte mal bei einer zweiseitigen Berichtigung bei einem Wort die Punkte beim "ü" vergessen. Was hat er gemacht? Er hat die Berichtigung zerrissen, und ich musste sie nochmal komplett neu schreiben. Damals war ich total angepisst, wegen so einer Lappalie die ganze Berichtigung nochmal neu schreiben zu müssen. Heute weiß ich: Das war genau richtig von ihm, so zu reagieren. Wären nur alle Lehrer so gewesen...

Rockhount
2016-06-13, 14:00:04
Jemanden den Spiegel vor zu halten hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Wenn ich z.b. eine "objektiv" beschissene Arbeit in Englisch abgeben habe, will ich, dass mir der Lehrer dass dann auch so sagt. Ich will nicht hören: "Ja, das war nicht ganz so gut, dass kannst du besser!"

Was der Lehrer sagen sollte: "Das war der letzte Scheiß, reiß dich mal zusammen!"

Genau das motiviert mich!

Wir hatten mal einen Lehrer in Geografie, bei dem mussten wir immer Berichtigungen nach Arbeiten schreiben. Ich hatte mal bei einer zweiseitigen Berichtigung bei einem Wort die Punkte beim "ü" vergessen. Was hat er gemacht? Er hat die Berichtigung zerrissen, und ich musste sie nochmal komplett neu schreiben. Damals war ich total angepisst, wegen so einer Lappalie die ganze Berichtigung nochmal neu schreiben zu müssen. Heute weiß ich: Das war genau richtig von ihm, so zu reagieren. Wären nur alle Lehrer so gewesen...

Sorry, aber "Du fette Sau!" ist DMn "den Spiegel vorhalten" ?

Vielleicht solltest Du einfach mal ein wenig überdenken, ob Du doch nicht das Maß der Dinge bist, sprich: Das nicht alles was für Dich so funktioniert bzw was Du willst, bei anderen in selber Form hilft.

Nochmal (ein letztes Mal, ansonsten drehen wir uns im Kreis!):
Wenn Du jemandem, der eine massive Persönlichkeitschwäche hat und so oder so schon in Selbstzweifeln steckt, derart die Beine weghaust und draufhaust, erreichst Du in den meisten Fällen genau das Gegenteil von dem, was es bei Dir gebracht hat. Vielleicht funktioniert es bei Dir genau deshalb, weil Du KEINE Persönlichkeitsschwäche oder Selbstzweifel (zumindest nicht in diesen Bereichen) hast...deshalb dann dieses Vorgehen als ultimative Hilfestellung hochzustilisieren halte ich für mehr als fragwürdig (wie u.a. Fachleute eben auch, andernfalls gäbe es nicht entsprechende Therapien. Wenn Dein Vorgehen nachweislich auf breiter Front helfen würde, müsste man nur einmal den Kopf gewaschen bekommen)

resistansen
2016-06-13, 14:01:57
Sag mal. Ernsthaft.

Wie alt bist du eigentlich, dass du nicht mal deinen Körper unter Kontrolle hast, etwas nicht zu essen, was du nicht essen willst? Das ist nicht lustig, das ist lächerlich.
Wenn du so heißhunger auf Energiedichte Lebensmittel hast, wirst du vermutlich mit deiner normalen Ernährung irgendein Defizit fahren, dass dein Körper dir so sehr signalisiert, Kalorien zu brauchen.

Okay, Glaskugel:

Entweder bist du son "Sportfreak", der auf ner Lowcarb Ernährung ist und sich somit den wichtigsten Grundstoff, Kohlenhydrate vorbehält und deswegen diesen Heißhunger hat. ( Dein Körper ist dein Freund, nicht dein Feind.

Oder, da du in 2 Wochen 4 Kg abgenommen hast, fährst du so ein großes Kaloriendefizit, dass dein Körper in Mangelernährung kommt und dein Gehirn so sehr auf Kaloriendichte Lebensmittel ab fährt.

Oder du bist mental einfach so schwach und siehst dich lieber als "Opfer" deiner Kollegen, als mal einfach zu das zu stehen, was du wirklich willst. Kein Süßkram essen.

Fett, Kohlenhydrate und den Geschmack, den dir die Industrie entwickelt hat soll dir möglichst gut schmecken, damit du unkontrolliert soviel davon frisst.
Ich mein. Du erwähnst ja selbst die "Industrie" und verurteilst die anderen. Warum machst du also genau das gleiche?
Also schalt mal dein Kopf ein und hinterfrage, wieso du denn in Snickers baden möchtest.

Srsly.

an deinem beitrag ist jetzt aber auch so ziemlich alles falsch :D
an deinem beitrag ist jetzt gar nicht so viel richtig :D

es ist kein bisschen lächerlich dass er so auf zucker abfährt, es ist ein wunderbares suchtverhalten welches da durch die industrie ermöglicht wird. in dem punkt hat dein beitrag sogar recht.

aber es ist nicht lächerlich dass er so drauf abfährt und es nicht abstellen kann, weil sein körper tatsächlich eine art "suchtverhalten" fährt, der ganze zucker ist schließlich eine große belohnung für die suchtzentren im gehirn.

1,5h gucken, zucker verstehen, keinen zucker mehr essen.
https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

oder alternativ lesen:
https://blog.paleosophie.de/2011/08/22/warum-zucker-nicht-gesund-sondern-giftig-ist-das-lustige-video-mit-der-bitteren-wahrheit/

der grund dass sein körper so auf zucker abfährt, kann auch deswegen bedingt sein, weil er sonst drauf achtet was er isst, und versucht nicht zu viel zu essen, was dann tatsächlich dazu führt, dass sein körper ihm noch signalisiert dass er noch energie benötigt, so dass sein körper immer noch lust auf kohlenhydrate hat um den - nennen wir es- kohlenhydrattank zu füllen.

der zuckerkonsum führt dann erstmal dazu dass sein insulinspiegel enorm in die höhe steigt und dann genauso enorm wieder nach unten fällt, was dann schlichtweg zu "gieeeeeeev zucker" führt. was unter diesen umständen total logisch und zu erwarten ist.

je häufiger man diese blutzucker-achterbahn anbei fährt, desto genervter wird irgendwann die bauchspeicheldrüse und hat dann keine lust mehr. damit sind wir dann bei einer insulinresistenz angelangt, der vorstufe von diabetes typ2.

da menschen ebenfalls einen recht zuverlässigen essensrhythmus haben und sich einprogrammieren können WANN sie hunger haben und somit, so hat des Ts gehirn gelernt: nachmittags gibt es zucker! und sein körper fordert dies dann auch massiv ein indem er ein bisschen ghrelin durch die blutbahnen jagt. ghrelin ist ein appetitanregendes hormon. zucker wiederrum unterdrückt die funktion eines anderen wichtigen hormones und zwar des leptins welches wiederrum für das sättigungsgefühl zuständig ist.

das einzige was du anbei dagegen machen kannst, TS, ist konsequent auf zucker und industriekohlenhydrate zu verzichten. reduzieren bringt exakt nichts, weil es dich weiterhin in der "oh gott zucker. gieeeeev"-spirale hält.

ich praktiziere dies nun seit 1,5 mon (und habe den fettkonsum dahingehend ziemlich erhöht, körper will ja weiterhin energie haben) und habe folgendes festgestellt:

-absolut kein heisshunger mehr auf süßigkeiten

-süßigkeiten sind viel zu süß

-nach dem konsum von süßigkeiten, was ich natürlich auch schon ausprobiert hatte, fühl ich mich scheiße

-wesentlich klareres denken

-besserer schlaf

-mehr energie, die den ganzen tag konstant oben bleibt, ohne diesen abfall mitten am tag, der mich dazu bringt was süßes essen zu wollen. sprich mein insulinspiegel ist super konstant.

-mein körper sagt mir nach mahlzeiten endlich wieder dass ich satt bin und liefert mir dieses zufriedene gefühl, was weiterhin dazu führt dass ich nicht gleich wieder was essen möchte, weil.. ich bin absolut zufrieden.

-meine haut ist besser geworden und sieht straffer aus.

-meine schilddrüsenwerte sind auch ohne tabletten wieder im absoluten normalbereich, ich war bei einer unterfunktion.

-nochmal: energie, energie, energie. so viel zu "ohne kohlenhydrate kein sport" mein körper fordert mich richtig auf sich zu bewegen, tue ich es nicht, habe ich hummeln im arsch. ich muss mich bewegen. sei es 1h-spazierengehen, die wohnung putzen, ins fitnessstudio etc.

es gibt anbei keine "essentiellen kohlenhydrate". es gibt essentielle fettsäuren und essentielle eiweiße. der körper könnte ohne kohlenhydrate, wenn er müsste.

links dazu: https://blog.paleosophie.de/2012/08/31/alles-was-man-ueber-kohlenhydrate-wissen-sollte-teil-1-was-genau-sinc-kohlenhydrate/

https://blog.paleosophie.de/2012/09/10/alles-was-man-ueber-kohlenhydrate-wissen-sollte-teil-2-welche-warum-und-wieviel/

es ist anbei unwichtig, dass meine verlinkten seiten von einem blog über paleo-ernährung stammen. es geht nicht darum. ich finde es lediglich gut und informativ geschrieben.

fürs protokoll: highcarblowfat scheint mir, auch darüber hab ich viel gelesen, tatsächlich genauso praktikabel zu sein wie lowcarbhighfat. der körper kann nunmal seine energie entweder aus kohlenhydraten (glucose fürs gehirn) oder fetten (glucogenese aus fetten und eiweißen fürs gehirn. gehirne mögen nunmal glucose. andere muskeln, wie zum beispiel herzmuskel mögen anbei fette lieber als energielieferant, aber das führt zu weit) beziehen. es gibt aber eine gemeinsamkeit: beide formen verzichten auf raffinierten zucker und genau dies ist der knackpunkt ;)

also TS. dein problem ist das was zucker mit dir macht und hat wenig mit "willenschwäche und disziplin" zu tun, sondern mit einer falschen ernährung, die nunmal genau zu sowas führt. ich habe auch immer drunter gelitten dass ich so wenig diszipliniert sei und mich gefragt wie man weniger zucker essen könnte und warum das alles so kompliziert und hart sei. man hört einfach auf damit zucker zu sich zu nehmen und damit verschwinden all die gelüste und gedanken während ich mir undiszipliniert einen shake aus kokosmilch nicht fettreduziert herstelle und damit am nächsten tag plötzlich 500 gramm weniger wiege oder je nach ernährungsprinzipgusto 4 mangos, 1 kg erdbeeren und 500 gramm kartoffeln wenn man nicht so auf fett stünde sondern eben auf kohlenhydrate ;)

da stimm ich dir zu. cheat-days sind tatsächlich :hammer:
warum sollte ich mich einen tag von dem wegmanövrieren mit dem es mir furchtbar gut geht und etwas zu mir nehmen wonach es mir am nächsten tag schlecht geht. komplett sinnlos. ich halte "cheat-days" mit dem was ich sonst auch zu mir nehme mit der ausnahme dass es auch mehr sein darf als sonst. das ist dann ein cheat-day bei mir. wobei ich nenne es dann einfach so, ich nehm mir sowas nicht mehr vor, es ist unsinnig. ;)

ich will nur anmerken das ich früher mal 145kg gewogen habe und heute 83kg.

i

oh junge. das ist ja großartig :)
und mit dem rauchen hast auch aufgehört, wie unser dampferthread zeigt :D

suikoden007
2016-06-13, 14:07:26
Der "Cold Turkey" Ansatz, also einfach mal ein paar Tage lang nichts anfassen ist finde ich machbar.

Ich versuche es immer mit Ersatz. Mittlerweile trinke ich ich einfach ein riesen Glas Wasser oder Tee, dann ist die Ranze auch erst mal voll. Den Heisshunger kann ich aber auch nicht immer stoppen. Aber anstatt einer ganzen Packung Haribo zu "fressen" kann ich nach 2-3 Stück aus dem Topf eingentlich ganz gut auskommen.

Disziplin ist auch nicht soooo mein Ding...deswegen bin ich auch noch leider weit weit weit weg von meinem empfohlenen Idealgewicht.:frown:

resistansen
2016-06-13, 16:32:35
Ich vermute mal, dass Du weder übergewichtig bist noch jemals warst.
Dieses Dilemma ist für einen "Nichtbetroffenen" imo nur schwer nachvollziehbar.

Über die Jahre des Dickerwerdens wird man nicht nur träge, man verliert auch die Kontrolle über sich und traut sich im Anschluss nicht zu, die Kontrolle zurück zu erlangen. Quasi eine Verselbstständigung des Körpers, ohne Aussicht, da irgendwie eingreifen zu können. Und mit jedem Kilo, das man zunimmt, wird es schwerer, Kontrolle zu erlangen. Wenn dann noch diverse Diäten inkl. Jojo-Effekt dazu kommen, wird das Ganze noch schlimmer.

Am Ende ist es wie mit jeder Sucht: Nichtsüchtige können es nicht nachvollziehen und die Süchtigen kommen fast nicht aus der Spirale raus.

this!

ich stelle anbei fest, dass jeder hier im thread der eine größere gewichtsabnahme hinter sich hat, zucker ziemlich doof findet und sich ein bisschen ein eigenes essextrem welches sich von der gängigen norm unterscheidet zusammengebaut hat. :D

Daredevil
2016-06-13, 17:27:19
Vorwort Resi: :D
Ich habe selbst mal ein halbes Jahr HighFat/HighProt/LowCarb gegessen und habe mich dabei gut gefühlt und habe auch viel dabei abgenommen. Deswegen kann ich, denke ich, ein wenig beide Seiten betrachten.
Egal ob LowCarb oder HighCarb, beide Ernährungen funktionieren zum abnehmen mit Sicherheit ganz gut. Die LowCarb Ernährung ist für mich aber schlicht die ungesündere und belastendere Ernährung.
Es ist zwar schön, dass Fett in Kohlenhydraten umgewandelt wird in der Ketose, aber das belastet nun mal auch den Körper, wenn er eben Energie braucht. Wenn man zuviel Kohlenhydrate gefuttert hat und die Kraftstoffreserven überquillen, setzt der Körper ein Teil in Körperwärme ( Thermogenese ) um und lagert den Rest ein, was ebenfalls auch Energie benötigt. Aber er schluchtzt nicht nach Energie, das ist der Unterschied.
Zudem stehen tierische ( Ich weiß, man frisst nich nur Fleisch, aber es ist halt Quick and Easy ) Fette und Proteine lt. der China Study in direktem Zusammenhang mit dem wachstum von Tumoren und so schön und schnell ich auch gerne abnehmen würde, dass ist es mir halt nicht wert.
Den kurzfristigen ungesunden Erfolg erwäge ich persönlich nicht vor dem langfristigem gesunden.
Und ich glaube jedem LowCarb Verfechter, dass er sich super und Energiegeladen fühlt, weil sein Körper eine Super Arbeit leistet beim umwandeln. Wenn man aber den ganzen Tag auf Achse ist und relativ viel Ausdauersport betreibt, ist LowCarb nicht der optimalste weg.
Oder hast du schon mal einen Marathon Läufer n fettigen Eiweisriegel essen sehen? 10km bin ich auch mit LowCarb gelaufen. Jetzt laufe ich 15-20km mit erhöhter Intensität und habe nach einem Tag regeneration wieder das gleiche Energielevel.
Wiegesagt, mir gehts hier nur rein um die Energie. Das geht in großem Stil nur mit HighCarb.
es ist kein bisschen lächerlich dass er so auf zucker abfährt, es ist ein wunderbares suchtverhalten welches da durch die industrie ermöglicht wird. in dem punkt hat dein beitrag sogar recht.

Zucker und Fett in Kombination sind halt einfach immer lecker. :frown:

aber es ist nicht lächerlich dass er so drauf abfährt und es nicht abstellen kann, weil sein körper tatsächlich eine art "suchtverhalten" fährt, der ganze zucker ist schließlich eine große belohnung für die suchtzentren im gehirn.

Siehe oben. Zucker ist nicht unbedingt per se ein böser Bub.
Industrieller Zucker ist auch nichts böses, er ist halt einfach nur sehr hoch dosiert und bietet einem Null Inhaltsstoffe. Das ist halt Crap.

1,5h gucken, zucker verstehen, keinen zucker mehr essen.
https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

Neeeeeee, nicht heute. :D

der grund dass sein körper so auf zucker abfährt, kann auch deswegen bedingt sein, weil er sonst drauf achtet was er isst, und versucht nicht zu viel zu essen, was dann tatsächlich dazu führt, dass sein körper ihm noch signalisiert dass er noch energie benötigt, so dass sein körper immer noch lust auf kohlenhydrate hat um den - nennen wir es- kohlenhydrattank zu füllen.

der zuckerkonsum führt dann erstmal dazu dass sein insulinspiegel enorm in die höhe steigt und dann genauso enorm wieder nach unten fällt, was dann schlichtweg zu "gieeeeeeev zucker" führt. was unter diesen umständen total logisch und zu erwarten ist.

So wie ich das gelesen habe, ist nur der "Nüchtern" Insulin Spiegel relevant und nicht der Spike nach oben. Eine Fettreiche Kost senkt lt. dem Buch "Reverse Diabetis" die Aufnahme des Zuckers im Blut durch das Insulin, weswegen die Bauchspeicheldrüse deutlich mehr produzieren muss, als tatsächlich nötig wäre. Und somit wird sie halt überstrapaziert.

Esse ich also Highcarb-LowFat, Spiked das Insulin vllt, aber die Bauchspeicheldrüse arbeitet gescheit und gut ist.
Esse ich LowCarb-HighFat, Spiked das Insulin kaum, wenn Kohlenhydrate aber zugeführt werden, arbeitet die Bauchspeicheldrüse schlechter.

Ernähre ich mich HighCarb und HighFat, schade ich meinem Körper in großem Stile.

da menschen ebenfalls einen recht zuverlässigen essensrhythmus haben und sich einprogrammieren können WANN sie hunger haben und somit, so hat des Ts gehirn gelernt: nachmittags gibt es zucker! und sein körper fordert dies dann auch massiv ein indem er ein bisschen ghrelin durch die blutbahnen jagt. ghrelin ist ein appetitanregendes hormon. zucker wiederrum unterdrückt die funktion eines anderen wichtigen hormones und zwar des leptins welches wiederrum für das sättigungsgefühl zuständig ist.

Das ist halt Disziplin und Ernährungsplanung.

das einzige was du anbei dagegen machen kannst, TS, ist konsequent auf zucker und industriekohlenhydrate zu verzichten. reduzieren bringt exakt nichts, weil es dich weiterhin in der "oh gott zucker. gieeeeev"-spirale hält.

Da sind wir uns einig. :)
Wobei angst vor Zucker ja auch bedeutet, das Menschen Angst vor Obst haben. Das ist halt auch nicht wirklich eine Richtung, die cool ist.

ich praktiziere dies nun seit 1,5 mon

Sei mir nicht böse, Resi. Aber zieh das mal noch ein wenig weiter durch und kill dabei deinen Stoffwechsel nicht.
Klar fühlt man sich nach 1-2 Monaten LowCarb gut, weil man in der Zeit lockerflockig und ohne Probleme massiv Gewicht verliert und das ist der Hauptgrund, warum du physisch als auch psychisch auf oberster Welle mitschwimmst gerade.

Wir kämpfen denke ich fürs gleiche Ziel. Der Industrie und den leeren Kohlenhydraten den Kampf anzusagen.
Aber wenn du Zucker sagst, unterscheidest du in deiner Wortwahl nicht zwischen 1 Esslöffel Zucker, 2 Datteln oder einer Banane. Und letzteres hat viel mehr zu bieten als die Drei Makronährstoffe. Da gibts noch unzählige Mineralien und Mikronährstoffe, welche dem Körper gut tun. Das darf man nicht außer acht lassen. Das Cola scheiße ist, da gebe ich dir ja recht.

es gibt anbei keine "essentiellen kohlenhydrate". es gibt essentielle fettsäuren und essentielle eiweiße. der körper könnte ohne kohlenhydrate, wenn er müsste.

Jups.

also TS. dein problem ist das was zucker mit dir macht und hat wenig mit "willenschwäche und disziplin" zu tun, sondern mit einer falschen ernährung, die nunmal genau zu sowas führt. ich habe auch immer drunter gelitten dass ich so wenig diszipliniert sei und mich gefragt wie man weniger zucker essen könnte und warum das alles so kompliziert und hart sei. man hört einfach auf damit zucker zu sich zu nehmen und damit verschwinden all die gelüste und gedanken während ich mir undiszipliniert einen shake aus kokosmilch nicht fettreduziert herstelle und damit am nächsten tag plötzlich 500 gramm weniger wiege oder je nach ernährungsprinzipgusto 4 mangos, 1 kg erdbeeren und 500 gramm kartoffeln wenn man nicht so auf fett stünde sondern eben auf kohlenhydrate ;)
:ulove:

da stimm ich dir zu. cheat-days sind tatsächlich :hammer:
warum sollte ich mich einen tag von dem wegmanövrieren mit dem es mir furchtbar gut geht und etwas zu mir nehmen wonach es mir am nächsten tag schlecht geht. komplett sinnlos. ich halte "cheat-days" mit dem was ich sonst auch zu mir nehme mit der ausnahme dass es auch mehr sein darf als sonst. das ist dann ein cheat-day bei mir. wobei ich nenne es dann einfach so, ich nehm mir sowas nicht mehr vor, es ist unsinnig. ;)

Hab mir in meiner Frisch-Veganen Zeit auch 1 mal in 2-3 Monaten mal bei nem Kollegen n Steak reingezogen und hätte danach kotzen können, wie voll und ekelig ich mich danach gefühlt habe. ;D
Cheat Days sind für mich nur sinnvoll um einem immer wieder klar zu machen, dass man eben solchen Crap nicht essen muss und es einem danach immer, aber auch wirklich immer scheiße geht. Bis man mal merkt, das langfristiger Erfolg deutlich mehr wiegt als dieses kurze billige Bedürfniss zu stillen.
Klingt schon fast wie schlechter Alkohol. :D

Lyka
2016-06-13, 18:08:29
ch stelle anbei fest, dass jeder hier im thread der eine größere gewichtsabnahme hinter sich hat, zucker ziemlich doof findet und sich ein bisschen ein eigenes essextrem welches sich von der gängigen norm unterscheidet zusammengebaut hat.

ja, das sehe ich auch so. (y)

msilver
2016-06-13, 18:38:05
oh junge. das ist ja großartig :)
und mit dem rauchen hast auch aufgehört, wie unser dampferthread zeigt :D
naja, das abenehmen, da klopfe ich mir auf die schulter, aber vom rauchen zum dampfen war und ist nicht sehr ehrenhaft ;).

resistansen
2016-06-14, 01:07:39
Vorwort Resi: :D

Rückwort Daredevil: :D

Ich habe selbst mal ein halbes Jahr HighFat/HighProt/LowCarb gegessen und habe mich dabei gut gefühlt und habe auch viel dabei abgenommen. Deswegen kann ich, denke ich, ein wenig beide Seiten betrachten.
Egal ob LowCarb oder HighCarb, beide Ernährungen funktionieren zum abnehmen mit Sicherheit ganz gut. Die LowCarb Ernährung ist für mich aber schlicht die ungesündere und belastendere Ernährung.

ich hab das auch schonmal sommer 2014 praktiziert mit einer abnahme von 30kg. danach gurkte ich mit einer eigentlich echt gesunden ernährung mit vollkorn und gedöns und den propagierten süßigkeiten in maßen herum und nahm exakt nichts mehr ab und wenn dann auch sofort wieder drauf. die letzten 5 kg habe ich glaube ich mindestens 5 mal ab und wieder zugenommen...so kam ich dann überhaupt zu dem punkt dass mich das dermaßen ankackte, dass ich nun wieder etwas ändern musste und ich war nie der nudel und reis und kartoffel-typ wenn überhaupt war ich der "süchtig nach zucker typ", deswegen diese wahl auf lowcarb, weil mir das individuell für mich am besten in den kram passt : )

( Ich weiß, man frisst nich nur Fleisch, aber es ist halt Quick and Easy ) Fette und Proteine lt. der China Study in direktem Zusammenhang mit dem wachstum von Tumoren und so schön und schnell ich auch gerne abnehmen würde, dass ist es mir halt nicht wert.
hast du mir da was besonders lesenswertes zu? so generell zu highcarb/lowfat... das was du so gut ggeschrieben findest, wie ich die seite, deren links ich verlinkte. ich lese da sehr gerne mal rein. DAS ernährungkonzept gibt es nicht, das ist mir klar. ich habe auch schon wunderbare highcarblowfatrezepte aus youtubevideos gezogen. die rawvegan-schiene hat teilweise echt leckeres zeug :tongue:

Siehe oben. Zucker ist nicht unbedingt per se ein böser Bub.
Industrieller Zucker ist auch nichts böses, er ist halt einfach nur sehr hoch dosiert und bietet einem Null Inhaltsstoffe. Das ist halt Crap.

schaue dieses video welches du nicht heute schaust. da wird schön dargelegt warum zucker nicht nur crap sondern gift ist :tongue:

Esse ich also Highcarb-LowFat, Spiked das Insulin vllt, aber die Bauchspeicheldrüse arbeitet gescheit und gut ist.
Esse ich LowCarb-HighFat, Spiked das Insulin kaum, wenn Kohlenhydrate aber zugeführt werden, arbeitet die Bauchspeicheldrüse schlechter.
das ist spannend. da muss ich mehr zu lesen. darüber weiß ich nicht genug.

Wobei angst vor Zucker ja auch bedeutet, das Menschen Angst vor Obst haben. Das ist halt auch nicht wirklich eine Richtung, die cool ist.
die fructose in obst ist wundervoll eingebettet in ballaststoffe, die dazu führen dass der insulinspiegel nicht so sehr, ich adaptiere mal, spiked. oder wie herr lustig es in seinem vidoe erzählt "die natur hat zum gift auch gleich das antigift hinzugegeben"
ich bin zur zeit auch bei mindestens einer schale erdbeeren am tag vom bauer um die ecke. es ist erdbeerzeit. erdbeeren sind geil. ich will erdbeeren. erdbeeren tun mir gut.

vermutlich muss ich meinen ernährungsstil eh in moderatcarbonlyfromfruitsandvegetablesundhighfat umändern. aber auch das ist okay. beim industriezucker waren wir uns ja eh einig.

Sei mir nicht böse, Resi. Aber zieh das mal noch ein wenig weiter durch und kill dabei deinen Stoffwechsel nicht.
Klar fühlt man sich nach 1-2 Monaten LowCarb gut, weil man in der Zeit lockerflockig und ohne Probleme massiv Gewicht verliert und das ist der Hauptgrund, warum du physisch als auch psychisch auf oberster Welle mitschwimmst gerade.
ich beobachte dies natürlich die nächsten monate. wie gesagt, mein "low carb" bezieht sich auf den verzicht von nudeln, reis, kartoffeln, brot und eben zucker. aber nicht auf erdbeeren oder obst. ich könnte es auch "paleo mit milchprodukten" nennen. vermutlich ist es aber einfach eine schöne form von "clean eating" mit einem kohlenhydratanteil unter 100. anyway, es passt mir grade so wie es ist :)

Aber wenn du Zucker sagst, unterscheidest du in deiner Wortwahl nicht zwischen 1 Esslöffel Zucker, 2 Datteln oder einer Banane.
das stimmt. ich hatte nicht unterschieden weil ich nicht dran dachte. aber ich sehe datteln und bananen als sehr tolle dinge an.

dies hier, auch mit dem gleichen typen aus dem anderen video, ist kürzer und runtergebrochener aber im endeffekt das gleiche thema bzw eine themenreihe in netten 12 min videos
https://www.youtube.com/watch?v=h0zD1gj0pXk&list=PL39F782316B425249&index=1

und um hier wieder einen bogen zu schlagen zu msilvers eingangsfrage, was er denn machen könne um weniger süßigkeiten zu essen:
tatsächlich die ganze wissenschaft drumherum konsumieren, verstehen was da eigentlich auf metabolischer ebene passiert, und sich dann bewußt dagegen zu entscheiden, wissend warum das gut ist, wenn er es tut, was die bewußte entscheidung letzlich zu einer leichten werden lässt. das ist mühselig, lernaufwändig, vermutlich am anfang komplett unverständlich und zeitaufwändig.

naja, das abenehmen, da klopfe ich mir auf die schulter, aber vom rauchen zum dampfen war und ist nicht sehr ehrenhaft ;).
come on. kein rauchgeruch mehr in fingern und klamotten, die welt riecht wieder ganz anders, es spart geld und man fühlt sich definitv besser als damals als man rauchte. ich halte dampfen für eine sehr probate sache.

Korfox
2016-06-14, 09:25:48
this!

ich stelle anbei fest, dass jeder hier im thread der eine größere gewichtsabnahme hinter sich hat, zucker ziemlich doof findet und sich ein bisschen ein eigenes essextrem welches sich von der gängigen norm unterscheidet zusammengebaut hat. :D
Jetzt nicht mehr.

@msilver:
Ich finde viele Tipps hier gut. Vielleicht ist es auch eine Idee, wenn du dir täglich Kirschen oder Erdbeeren (die echten, nicht die von Haribo) mit auf Arbeit nimmst und jedes Mal, wenn du eine Attacke hast, davon isst. Dann bekommst du deinen Zucker (ok, wie wir inzwischen wissen ist es 'nur' Fructose... geiler Vortrag btw.) und hast ähnlich große "Einzelstücke", wie bei Gimmutigern, oderso.
Ansonsten denke ich, kannst du vielleicht rausfinden, was dich zu den Verhaltensweisen treibt. Wenn du jetzt dampfst, statt zu rauchen, das aber selbst als nicht wirklich konsequent betrachtest: Wie sieht es allgemein mit deiner Selbstidsziplin aus? (Ich selbst bin auch Raucher, würde aber nie auf die Idee kommen, zu dampfen, da mir das auch inkonsequent vorkommt und obendrein in kürzerer Zeit viel mehr Schaden anrichten kann, wenn die E-Cig mal hochgeht).
Warum rennst du plötzlich auf Arbeit den Süßigkeiten nach? Ist es vielleicht, weil alle es von dir erwarten? Oder stresst dich die Arbeit zu sehr? Ich denke, da kann sehr gut irgendeine Situation sein, die dich dazu treibe. Zumal du es im Privatleben ja kompensieren kannst.

@Daredevil: Du kannst gerne versuchen, mich ein halbes Jahr mit 4000kcal Bananen, dann 4000kcal Glutamatkram (ok, der kommt irgendwann wieder raus... eklig das Zeug), dann 1500kcal Bananen und dann 1500kcal Glutamatkram zu ernähren. Du wirst bei mir in diesen zwei Jahren Gewichtsschawankungen im Rahmen von ~4kg feststellen. Nicht jeder Mensch ist nach Schema F aufgebaut - auch von der Physiologie her nicht. (Und ich behaupte nicht einfach nur, ich weiß recht genau - ich habe es nicht mit Bananen und Fast Food gehabt, aber ich habe mich zeitweise von ~1500kcal Nudeln ernährt - Studium Juhee - und zeitweise ganz bewusst zusätzliche kcal in mich reingeschaufelt (500g Sahne am Tag, 500g Paranüsse am Tag... verschiedenes ausprobiert) und habe auch meine Süßkramzeit hinter mir... mein Gewicht pendelt einfach zwischen 48 und 52 kg.
Inzwischen ernähre ich mich recht gesund und habe zu Süßigkeiten ebensowenig Bezug, wie zu Fast Food (selten Mal eine Pizza darf sein) und pendele mein Gewicht je nach Sportmenge zwischen 48 und 52kg. Von daher... gibt es, denke ich, Menschen, die eher zu einem Ernährungswissenschaftler gehen sollten, der persönliche Empfehlungen ausarbeitet, statt Pauschaltipps, die zweifelsohne bei vielen was bringen, umzusetzen.

PatkIllA
2016-06-14, 09:41:45
this!

Ich esse nur weniger bzw. bewege mich mehr und mag nach wie vor Süßigkeiten. Einteilen derselben kriege ich auch nicht wirklich hin.

Rockhount
2016-06-14, 09:54:10
Ich esse nur weniger bzw. bewege mich mehr und mag nach wie vor Süßigkeiten. Einteilen derselben kriege ich auch nicht wirklich hin.

Alles eine Frage der Balance. Sobald man die mal hat, ist ja alles gut. Aber genau die Selbige zu finden ist ja oftmals das Problem :)

resistansen
2016-06-14, 14:06:50
Jetzt nicht mehr.

@msilver:
Ich finde viele Tipps hier gut. Vielleicht ist es auch eine Idee, wenn du dir täglich Kirschen oder Erdbeeren (die echten, nicht die von Haribo) mit auf Arbeit nimmst und jedes Mal, wenn du eine Attacke hast, davon isst. Dann bekommst du deinen Zucker (ok, wie wir inzwischen wissen ist es 'nur' Fructose... geiler Vortrag btw.)

erdbeeren haben einen relativ gleichen anteil von glucose, fructose (http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/F301000/Erdbeere.php)und ein bisschen saccharose ist dann auch noch dabei und xylit im hintergrund ebenfalls. der zucker-vortrag handelte davon dass "fructose-gift" ist, weil sie exakt auf die gleiche art und weise wie alkohol verstoffwechselt wird, anders als glucose. und da auch nur die industriell verarbeitete weil die ballaststoffe fehlen (das als kleine zusammenfassung für die, die von 1,5h video abgeschreckt sind :freak:)

also iß erdbeeren :D
was anbei auch sehr geil ist banane mit kokosflocken pürrieren und ab in den ofen. großartige "kekse" :smile:
überhaupt alles mit kokos ist sehr geil. kokosnüsse enthalten nämlich phantastische laurinsäure, die antiviral und antibakteriell wirkt und wird quasi nicht von der leber verstoffwechselt, braucht auch keine galle und kommt zum größtenteil als energie im körper an, deren fett nicht primär im körper eingelagert wird. ergo jeglicher süßkram mit natürlicher kokosnuss (und da kann man einiges mit anstellen, auch ich hab meinen "süßkram" ja) ist eigentlich ne ziemlich gute sache. man sollte nur kokos mögen :)

was die e-zigarette angeht. ein spoiler, es wird jetzt ganz hart offtopic:

explodierende e-zigaretten sind bild-zeitungs-meldungen.. ja, es gab sie und es waren welche die mit den falschen akkus und/oder akkuträgern betrieben worden, so dass die akkus nicht ausgasen konnten und dann explodierten. sehr ähnlich zu dem was bei handys auch schon passierte. aus diesen gründen empfehle ich, auch keine mobiltelefone mehr zu nutzen wenn man denn konsequent sein möchte ;)
und warum man aus dem 10. stock springen sollte (rauchen), wenn es auch der 1. stock tut (dampfen) und warum es keinen vorteil haben sollte für seine mitmenschen und für sich wieder angenehm bzw gar nicht zu riechen, erschließt sich mir auch nicht.
dampfen ist die kluge schwester des rauchens. punkt ;)
und ich weiß wie ich mich mit zigaretten gefühlt habe, so rein körperlich und wie ich mich dann fühlte als ich dampfte. und es sind einfach nunmal welten.

Korfox
2016-06-14, 14:16:42
Bananenchips sollte auch was bringen (falls das frische Obst zu schnell gammelt oder so). Sind ja auch im Kern erstmal Bananen und damit Ballaststoffe...
Danke, dass du das nochmal zusammengefasst hast, resistansen, mir kam die "Idee" schon bevor ich das Video kannte. Das ist einfach der typische Tipp, Industriezuckerprodukte durch Früchte zu ersetzen und dabei möglichst süß und "klein" zu bleiben.

Lyka
2016-06-14, 14:19:48
aus diesem Grund bin ich auch seit 1 Jahr auf Honig statt anderer Süssungsmittel umgestiegen.

Rockhount
2016-06-14, 14:20:19
Sind ja auch im Kern erstmal Bananen und damit Ballaststoffe...

Und massig Kohlenhydrate

Korfox
2016-06-14, 14:33:59
Richtig, Rockhount, und jetzt schau dir nochmal das Video oder wenigstens dessen Zusammenfassung an -.-
@Lyka: Honig hat noch den Propulis-Vorteil ;)... wenn man ihn nicht erhitzt.

Gast
2016-06-14, 15:24:04
aus diesem Grund bin ich auch seit 1 Jahr auf Honig statt anderer Süssungsmittel umgestiegen.

Hab 1EL Honig durch 10g Proteinpulver ersetzt für die morgendlichen Haferflocken. Nachmittags gibts dann Magerquark mit 20g Proteinpulver und Früchten. Ballert.

resistansen
2016-06-14, 22:28:44
oder einfach das hier. episode 4. ich denke das hier erklärt alles am besten. also für den mechanismus hinter dem alltäglichen "warum man so das bedürfnis hat süßigkeiten zu essen"

Xn1cI8FNU6M

die anderen sind dann so zusatzuckerl (bad pun intended :3 )

Alexander
2016-06-15, 00:12:51
resistansen hat ein paar interessante Sacher geschrieben. Danke.

Ich habe auch dieses Problem, dass ich irgendwann etwas Süßes also Zucker schlichtweg brauche. Werde nun versuchen komplett auf Zucker zu verzichten. ABER ich brauche Ersatz für Zucker in Tee und Kaffee. Vorschläge?

Fusion_Power
2016-06-15, 00:28:11
Man kann die geschenkten Naschereien ja weiterverschenken, Kinder freuen sich.
Oder wenns solches Zeuch sein muss beschränkt man sich auf leicht gesalzene Tortilla-Chips, oder noch viel besser, man isst was anständiges was sättigt, Schwarzbrot oder dergleichen. Ich bin auch von Müsli/Cornflakes gut satt, sicher nicht die 100%ige Gesundheitsbombe aber besser als Naschkram.
Oder probier mal ungesüßtes Popkorn, da ist nix drin und es füllt den Magen. So kann man dann den Süßigkeiten besser widerstehen. Ich geb zu, ganz ohne Schoki komm ich auch nicht über die Runden (OREOS!!!) aber im Vergleich zu früher konnte ich zumindest meine chronischen Nutella-Sucht bekämpfen und die Ernärung etwas gesünder gestalten.

resistansen
2016-06-15, 05:17:11
resistansen hat ein paar interessante Sacher geschrieben. Danke.

Ich habe auch dieses Problem, dass ich irgendwann etwas Süßes also Zucker schlichtweg brauche. Werde nun versuchen komplett auf Zucker zu verzichten. ABER ich brauche Ersatz für Zucker in Tee und Kaffee. Vorschläge?

gerngeschehen, ich hab mich grade aktuell intensiv damit beschäftigt.

xucker (https://www.xucker.de/wissenswertes/) würd ich anbei in den raum werfen.
damit kann man so putzige absurditäten betreiben wie einen teelöffel nach dem zähneputzen essen, was sich unglaublich falsch anfühlt, ist es aber überhaupt nicht ;)

du wirst anbei, wenn du komplett auf zucker verzichtest, auch keinen großen bedarf mehr an zucker in tee und kaffee haben. deine rezeptoren auf der zunge werden wieder feinfühliger und nehmen aromen wieder besser wahr. essen wird also um ein vielfaches spannender ;) stell ich bei mir fest, während der xucker aktuell nach dem zähneputzen zum einsatz kommt und nicht mehr im kaffee ;)

kokoszucker ist auch lecker, falls es mal zucker in die karamellige ecke sein soll.

agavandicksaft ist scheiße weil irgendein blödes mischverhältnis mit zu viel fructose
mit stevia kann man mich persönlich jagen.

xylit also xucker ist so mein favorit. schmeckt exakt nach nichts, nur süß, mit einem kleinen kühlen beigeschmack, aber in keine süßstoffrichtung.

Man kann die geschenkten Naschereien ja weiterverschenken, Kinder freuen sich.
.

die armen kinder :(
denk doch einer an die kinder :(

Korfox
2016-06-15, 12:10:29
Das mit den Kindern ist schon sowas, resistansen... an die sollen gefälligst die Eltern denken. :-P

Wir sind gerade in eben jenem Konflikt: Wir suchen eine Tagesmutter und essen selbst Fleisch nur aus artgerechter Tierhaltung. Da ist die Diskussion halt da: Verbietet man dem Kind Fleisch bei der Tagesmutter? Verbietet man dem Kind mit 10 dann FastFood? Nö... ich vermute, wir werden uns darauf einigen, zu versuchen, das Kind einfach auch sehr bewusst in der Richtung zu erziehen... aber es 'gesellschaftlich außen' abzustellen, weil die Eltern eine nicht gesellschaftskonforme Überzeugung haben ist irgendwo auch nicht ok.

Und die Kinder, die Süßkram essen dürfen sich dann, wenn sie erwachsen sind, selbst Gedanken um ihre Leber machen :D

00-Schneider
2016-06-15, 19:08:53
http://youtu.be/Xn1cI8FNU6M

Krass, scheint ja wirklich eine richtige Sucht zu sein. Zum Glück scheine ich nicht davon betroffen zu sein.

Zumindest, dass ich nicht zwingend was brauche. Komme mittlerweile komplett ohne Industriezucker aus. Aber dieses nicht mehr aufhören können, kenne ich. Konnte ohne Probleme eine komplette große Packung M&Ms fressen, ohne dass mir danach Unwohl war. :freak:

Ich habe auch dieses Problem, dass ich irgendwann etwas Süßes also Zucker schlichtweg brauche.

U no Obst? Ansonsten Stevia für den Kaffee/Tee nehmen.

Korfox
2016-06-15, 19:57:56
Stevia empfinde ich persönlich als bitter. Ich süße, wenn ich süße, viel mit Honig.
Habe die letzte Zeit aber zunehmend aufgehört, meinen Tee zu süßen (Akazienhonig hat z.B. garkeinen Honiggeschmack und ist damit auch für Kaffee geeignet).

Fusion_Power
2016-06-15, 20:03:05
Stevia empfinde ich persönlich als bitter. Ich süße, wenn ich süße, viel mit Honig.
Habe die letzte Zeit aber zunehmend aufgehört, meinen Tee zu süßen (Akazienhonig hat z.B. garkeinen Honiggeschmack und ist damit auch für Kaffee geeignet).
Probier doch mal "Xylit". ;)

msilver
2016-06-15, 20:37:38
Nehme immer rohrzucker. Werde aber mal diesen Akazien Sirup für meinen kaffee testen.

resistansen
2016-06-15, 20:38:06
Krass, scheint ja wirklich eine richtige Sucht zu sein. Zum Glück scheine ich nicht davon betroffen zu sein.

Zumindest, dass ich nicht zwingend was brauche. Komme mittlerweile komplett ohne Industriezucker aus. Aber dieses nicht mehr aufhören können, kenne ich. Konnte ohne Probleme eine komplette große Packung M&Ms fressen, ohne dass mir danach Unwohl war. :freak:

mhmmm.. ich war süchtig. hart süchtig. wirklich hart süchtig. da wurden dann gummibärchen als balance zu chips gegessen, damit man nicht nur süß sondern auch salzig hatte. die beste geschichte bleibt vermutlich die, als ich noch kindergeburstagströten zu den süßigkeiten dazulegte, damit das wirkte als würde ich das für einen kindergeburstag kaufen ;(

jedenfalls, ich komme grade von einem 8 km-walk wieder und esse nun phantastische erdbeeren und "wilde pecannüsse" aus dem bioladen für einen echt wilden preis. leben ändert sich :wink:

Alexander
2016-06-15, 21:17:36
Dieses xylit erscheint mir im Vergleich zu Zucker extrem teuer. Oder resistansen hat einen shop mit Mondpreisen verlinkt.

resistansen
2016-06-15, 22:00:53
nö. xylit kostet tatsächlich genau soviel ;)
in abstufungen von +-1€
aber ich hab sowieso aufgehört bei essen auf preise zu schauen. gutes zeug kostet. ich deale damit.
wenn du es wirklich nur für heißgetränke haben möchtest, dann gehen 12€ schonmal.

Rockhount
2016-06-15, 22:06:18
nö. xylit kostet tatsächlich genau soviel ;)
in abstufungen von +-1€
aber ich hab sowieso aufgehört bei essen auf preise zu schauen. gutes zeug kostet. ich deale damit.
wenn du es wirklich nur für heißgetränke haben möchtest, dann gehen 12€ schonmal.

Naja, das Kilo Zucker kostet aber eben nicht 10€.
Xucker hat nur etwa 70% der Süßkraft, damit brauch ich schonmal 30% mehr Xucker. Das wird schon spürbar teurer, ausgehend vom wohlwollenden Preis von 1€ pro Kg Zucker sind das dann 12€ Aufpreis.

Aber der Punkt ist doch ganz wichtig im Zusammenhang: Gerade weil Zucker so billig ist, ist er gefährlich. Es ist immer einfacher und billiger Zucker zu verwenden und die damit verbundenen Probleme zu befeuern.

resistansen
2016-06-15, 22:12:13
na guckt mal, das kostet ja nur noch 9.90... die waren mal bei 12.90 :D
das wird doch langsam billig, was wollt ihr denn ^^

xucker light (erythrit hat aber nur die 70%) xucker, also xylit hat sowieso die 100%
erythrit selber hab ich noch nicht probiert.

elzo!do
2016-06-15, 22:43:42
Mit purer Überschrift... ne neue Kollegin. Ich selber vorher fast keine Süßigkeiten verspeist, weil einfach nix da war. In der Woche, wenn auch selten ein Snickers am Automaten geholt.. nun gab's das Zeug täglich in der Schublade. Hallo ich bin die neue Kollegin, ich darf zwar nicht soviel fressen, aber meine Schublade ist fast immer voll. Also wer Bock hat, darf nehmen. Nun gut, anfangs meinereinen mal 1-2 Riegel am Tag gegönnt.. später nur am ausleeren gewesen. Waren keine Riegel am Start, Sh3!e! Später gewissensarm selbst Zeug hinzugefügt.. Suchtprogramm.. zum Glück ging die Frau irgendwann.. mittlerweile geht's wieder ohne Riegel.. und das Gewicht auch..

Daredevil
2016-06-15, 23:01:59
ich hab das auch schonmal sommer 2014 praktiziert mit einer abnahme von 30kg. danach gurkte ich mit einer eigentlich echt gesunden ernährung mit vollkorn und gedöns und den propagierten süßigkeiten in maßen herum und nahm exakt nichts mehr ab und wenn dann auch sofort wieder drauf. die letzten 5 kg habe ich glaube ich mindestens 5 mal ab und wieder zugenommen...so kam ich dann überhaupt zu dem punkt dass mich das dermaßen ankackte, dass ich nun wieder etwas ändern musste und ich war nie der nudel und reis und kartoffel-typ wenn überhaupt war ich der "süchtig nach zucker typ", deswegen diese wahl auf lowcarb, weil mir das individuell für mich am besten in den kram passt : )

Kann ich verstehen. LowCarb ist schon im Alltag easy machbar und relativ komfortabel und sättigend im Alltag über.
Ne Freundin von mir hat 1 1/2 Jahre durchgezogen und 40 kg dabei abgenommen im Kombination mit Sport, das ist schon echt ne gute Kombi.
Würde ich auch machen fürn Monat oder so, wenn LowCarb-Vegan nicht so assozial wäre. ;D

Sie hat allerdings auch nach der Zeit mit moderaten Kohlenhydraten recht schnell das ein oder andere Kilo angesetzt.
Ich spekuliere ja darauf, da Kohlenhydrate der einzige Makronährstoff ist, der direkt und ohne Umwandlung die Blut-Hirn Schranke passieren kann, der Körper einfach mit der Zeit ein Stoffwechselproblem bekommt, weil er gar nicht mehr weiß, wie er mit diesen Carbs ( ich kürz es mal ab... ) klarkommt, weil er sich schon nach der Zeit an die Ketose gewöhnt und er wieder ein wenig Einlaufzeit braucht. Es stimmt zwar, das Carbs nicht es*sen*zi*ell sind für den Körper. Aber das ist nun mal die effektivste Möglichkeit, an Energie zu kommen und den Motor auf 180 zu drehen. Fett und Eiweis muss vom Körper erst noch mühsam umgewandelt werden ( Was natürlich auch Energie benötigt ), um Power zu geben. Carbs sind rohe Energie.

hast du mir da was besonders lesenswertes zu? so generell zu highcarb/lowfat... das was du so gut ggeschrieben findest, wie ich die seite, deren links ich verlinkte. ich lese da sehr gerne mal rein. DAS ernährungkonzept gibt es nicht, das ist mir klar. ich habe auch schon wunderbare highcarblowfatrezepte aus youtubevideos gezogen. die rawvegan-schiene hat teilweise echt leckeres zeug :tongue:

Die größte und bislang soweit ich weiß, nicht wiederlegte Studie, die über mehrere Jahrzehnte geführt wurde, ist die China Study.
Die befasst sich direkt mit dem Thema.

Die Autoren kommen zum Ergebnis, dass die Gesundheitsvorteile umso größer ausfallen, je geringer der Anteil tierischer Nahrungsmittel an der Ernährung ist. Für das Auftreten chronischer Erkrankungen in westlichen Ländern machen sie hauptsächlich tierische Nahrungsproteine im Allgemeinen und Kasein im Besonderen sowie einen Mangel an Antioxidantien in der Ernährung verantwortlich. Nach Ansicht der Campbells gibt es keine Nährstoffe, die nicht besser von Pflanzen geliefert werden könnten. Sogar die Verringerung des Anteils tierischer Nahrungsmittel von zehn auf null Prozent der gesamten aufgenommenen Energiemenge bringe gesundheitliche Vorteile. Optimal sei ein Anteil von null Prozent, zumindest für Personen mit einer Prädisposition für eine degenerative Erkrankung
Das ganze gibt es als Buch, oder als Spotify Playlist ( https://open.spotify.com/album/7suDEfmOHqQmkUWGpCc4wK ).
Fun Fact: Christoph Maria Herbst hat nach dem lesen dieses Buches deine Ernährung komplett auf vegan umgestellt.

schaue dieses video welches du nicht heute schaust. da wird schön dargelegt warum zucker nicht nur crap sondern gift ist :tongue:

Jap, mach ich am Wochenende. :)

das ist spannend. da muss ich mehr zu lesen. darüber weiß ich nicht genug.

Quick and Easy:
http://gesuender-abnehmen.com/ernaehrung/insulinresistenz-protein.html

Ausführlich im Buch "Reverse Diabetis" zu lesen.
Mit einer HighCarb-LowFat pflanzenbasierten Ernährung ist es möglich, die Insulinresistenz abzuschwächen und aber auch komplett wieder zu heilen.

die fructose in obst ist wundervoll eingebettet in ballaststoffe, die dazu führen dass der insulinspiegel nicht so sehr, ich adaptiere mal, spiked. oder wie herr lustig es in seinem vidoe erzählt "die natur hat zum gift auch gleich das antigift hinzugegeben"
ich bin zur zeit auch bei mindestens einer schale erdbeeren am tag vom bauer um die ecke. es ist erdbeerzeit. erdbeeren sind geil. ich will erdbeeren. erdbeeren tun mir gut.

Bananas!
https://abload.de/thumb/aufzeichnenf1um6.png (http://abload.de/image.php?img=aufzeichnenf1um6.png)

vermutlich muss ich meinen ernährungsstil eh in moderatcarbonlyfromfruitsandvegetablesundhighfat umändern. aber auch das ist okay. beim industriezucker waren wir uns ja eh einig.

Viele tendieren ja dazu, LowCarb mit NoCarb zu verwechseln, um damit schnellere Resultate zu erlangen. ( So wie ich früher auch. ;D )
Von daher ist das schon ne gute Sache.

ich beobachte dies natürlich die nächsten monate. wie gesagt, mein "low carb" bezieht sich auf den verzicht von nudeln, reis, kartoffeln, brot und eben zucker. aber nicht auf erdbeeren oder obst. ich könnte es auch "paleo mit milchprodukten" nennen. vermutlich ist es aber einfach eine schöne form von "clean eating" mit einem kohlenhydratanteil unter 100. anyway, es passt mir grade so wie es ist :)

Ich hab so keine Ahnung, wieviel Carbs ich am Tag lade. Hab den heutigen Tag mal gerade im Chrono Meter eingegeben. :freak:
https://abload.de/thumb/aufzeichnenp7uej.png (http://abload.de/image.php?img=aufzeichnenp7uej.png)

Fusion_Power
2016-06-15, 23:36:26
Dieses xylit erscheint mir im Vergleich zu Zucker extrem teuer. Oder resistansen hat einen shop mit Mondpreisen verlinkt.
13€ Pro Kilo für das gute Zeuch aus Finnland. Dose reicht bei mir locker 1 Jahr also relativ preiswert. Du schaufelst dir das Zeuch ja nicht kiloweise ins Futter, ich nehms nur zur Zahnpflege oder mal in den Joghurt. Daher ehr kein Zucker-"Ersatz", ehr Ergänzung. Fürs backen z.B. jedenfalls eindeutig zu teuer, das ist klar.

Rooter
2016-06-18, 18:56:04
Ich habe gerade mein Hauptgetränk des Tages von selbstgemachter Apfelschorle (30% Apfelsaft) auf ungesüßten Tee gewechselt. Viel gemerkt habe ich davon noch nicht, außer, dass ich jetzt pro Woche, statt einen Kasten Apfelsaft, nur eine Packung Teebeutel kaufen muss.

MfG
Rooter

00-Schneider
2016-06-18, 19:09:41
Saft ist schon OK, aber bitte nicht mehr wie ein Glas pro Tag.

Daredevil
2016-06-18, 19:54:41
Mehr als ein Glas Saft am Tag ist nicht Okay? Alter. ;D;D;D
Und gleich kommt wieder der "Cola ist genauso schlimm wie Saft" Spruch.

Klar, wenn man seine Ernährung so Fett- und Proteinreich gestaltet, dass kein Platz mehr für Kohlenhydrate ist, wird man sicherlich irgendwann Kugelrund, weil die wenigen Carbs den bedarf decken und das Fett sich direkt absetzt.
Aber wo haben wir denn die wichtigen Vitamine, Mikronährstoffe, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, pflanzlichen Stoffe und Antioxidantien?

Im Ei? Im Käse? In der Bärchenwurst?

Du wirst sicherlich deutlich mehr ein Serotonin-High von nem Liter Banananesmoothie bekommen als von nem Hackbraten.
Ich wünschte, viele würden mal etwas mehr ihren Horizont erweitern und nicht einfach nur das kurze Bedürfniss schlank zu werden befriedigen.
Genauso dämlich, wie der reichste aufm Friedhof zu sein, ist es, der schlankste aufm Friedhof zu sein.

Hier mal ein lehrwertes Video von David Dähn, einen veganen Leistungssportler der sich pflanzenbasiert, HighCarb und Fettarm ernährt.
https://www.youtube.com/watch?v=gWQCgpPlDmY

Das istn Q&A, welches folgende Themen anspricht:

Glykogenspeicher
Insulinressistenz
Speicherung von überschüssigem Fett
Warum man nich Fett wird, wenn man überwiegend und viel Kohlenhydrate isst
Überschuss durch Kohlenhydrate, was passiert damit
Bekommt man auf die Dauer keine schlechten Zähne
Woher weißt du, wann du satt bist. Unlimitiert essen statt restrikation

Natürlich funktioniert das alles nur in Verbindung mit Sport.
Aber da wir hier bei "gesund essen" und Gewichtsabnahme sind, gehört Sport IMMER dazu, IMMER.
Nicht nur deswegen, weil man seine Kalorienbilanz ( Wenn man seine genau kennt und n Wert drauf legt... ) deutlich erhöhen kann, sondern auch wegen den Psychischen benefits, dem ankurbeln des Lymphsystems ( Entgiftung durch schwitzen ) und letzten endes das anregen des ganzen Organismus.

Mein 2 Liter Bananen-Mango Smoothie hat mich nach meinem 10 km Lauf gerade wieder deutlich erheitert, gleich noch feiern zu fahren, trotz meines 30km Radfahrens heute Morgen. :D

Argo Zero
2016-06-18, 19:56:40
Sport klingt immer gleich so abschreckend. Ich würde da lieber den Begriff "Aktivität" verwenden. Ein strammer Sparziergang mit dem Hund am Tag und allgemein jede Stunde mal den Popo vom Stuhl heben bringt schon wahre Wunder.

00-Schneider
2016-06-18, 20:00:53
Sport klingt immer gleich so abschreckend. Ich würde da lieber den Begriff "Aktivität" verwenden. Ein strammer Sparziergang mit dem Hund am Tag und allgemein jede Stunde mal den Popo vom Stuhl heben bringt schon wahre Wunder.

Naja. Ich nehme aktuell im Schnitt 500g pro Woche ab und mache neben Diät noch 3x Cardio und 3x Kraftsport die Woche. Nur mit Diät und etwas mehr Bewegung würde es bei mir definitiv nicht klappen.

Lyka
2016-06-18, 20:04:23
ich kenne das Problem. Ich habe bei der letzten großen Abnahme 2003 erst viel Muskeltraining gemacht, täglich, dann bin ich für ein halbes Jahr 4x die Woche gelaufen... ich habe es immer gehasst, mich dazu getrieben, in keiner einzigen Sekunde dieser Zeit irgendwie gut gefühlt, wie es andere tun...

Daredevil
2016-06-18, 20:06:51
Haste schon recht. :)
Bewegung im Alltag halt, das meinte ich.

Manche Freunde von mir müssen 2-3 mal in der Woche in Fitnesstudio gehen, weil sie einen Bürojob haben, wo sie sich nicht wirklich bewegen müssen.

Ich hab das "Glück", ziemlich viel "Aktivität" auf der Arbeit zu erfahren.
Da kommt es mal nicht selten vor, dass ich 4-5 Stunden durchweg Ware packe. Davon bekomm ich zwar keine Muskeln, damit ich 200kg stemmen kann, aber mein Fitness Level bleibt konstant oben.

Jemand, der sowas wie ich macht, muss nach der Arbeit auch nicht noch unbedingt 2 Stunden bei McFit geben.

ich kenne das Problem. Ich habe bei der letzten großen Abnahme 2003 erst viel Muskeltraining gemacht, täglich, dann bin ich für ein halbes Jahr 4x die Woche gelaufen... ich habe es immer gehasst, mich dazu getrieben, in keiner einzigen Sekunde dieser Zeit irgendwie gut gefühlt, wie es andere tun...

100% Agree.
Danach fühlt man sich immer super. Davor und dazwischen aber kaum. Hab mich heute selbst wieder durchgequält.
Hab mir aber deswegen ein Rennrad gekauft. Man kann es ja mal mit was anderem ausprobieren. Die Geschwindigkeit und die Freiheit , die ich dann habe, sollte hoffentlich ein bisschen mehr Spaß bereiten. So mein Plan. :usad:

Aber laufen ist halt unheimlich effektiv.
In keinem anderen Sport kannst du in kurzer Zeit soviel Energie verprasseln und man brauch quasi nichts, um damit zu beginnen und kann es immer und überall machen.

00-Schneider
2016-06-18, 20:11:24

No Pain, No Gain.

Ich mag Cardio auch nicht, ist halt Arsch langweilig. Genauso sind mir einige Übungen beim Kraftsport ein Graus z.b. Seitheben und Squats. Aber gerade die Übungen/Aktivitäten, die man nicht gerne macht, bringen es dann halt meistens.

Was mir aber gefällt, ist das Posen vor dem heimischen Spiegel nach dem Training. Und halt das gute Gefühl nach der Einheit was Sinnvolles gemacht zu haben. Das entschädigt imho.

Lyka
2016-06-18, 20:14:27
wenn Gain wichtig ist, klar. Wenn man ein explizites Ziel hat, natürlich. aber sich dann weiter stark verausgaben, NUR um das Ziel beizubehalten für den Rest des Lebens: nope. Ich glaube immer, ein Werkzeug muss zur Arbeit genutzt werden, nicht für alle Zeiten... eine Ernährungsumstellung für lange Zeit sehe ich als vernünftig an, aber die nächsten 30-50 Jahre 3-5x die Woche Laufen zu gehen, ohne in Wettbewerbungen unterwegs zu sein, alles dem zu opfern für einen Status Quo... dafür muss man keine Alternative haben.

Gast
2016-06-18, 20:30:25
So viel muss man ja gar nicht tun. Es gibt leider viel zu viel Pseudowissenschaft im Fitness und Bodybuilding Bereich, jeder will halt irgendwie dran verdienen. Supplements, Geräte, Mitgliedschaften..

Braucht man Protein Supplements? Nope, 100g Protein kann man selbst in einer > 2000kcal Diät locker über die Nahrung zu sich nehmen. Mehr braucht man als 80kg Mensch nicht um Muskelmasse aufzubauen und stärker zu werden.

Muss man ins Gym? Nope, Bodyweight Training reicht aus um auszusehen wie Superman. Alles darüber hinaus sieht dann eh nicht mehr gut aus. Es gibt genug Übungssteigerungen um lange Fortschritte zu erzielen, und ob man jezt Gewichte stemmt oder sich selbst, macht für normale Ansprüche kaum einen Unterschied. 5 Übungen a 4 Sätze, 30min jeden dritten Tag, und dazu eine Protein und Ballaststoffreiche Ernährung reicht aus.

Timolol
2016-06-18, 22:10:33
Ich find Fitnesstudios sind was für Idioten. Auch irgendwie in der Gegend rumzurennen um "Resultate" zu sehen. Irgendwie dämlich. Laufen weils einem Spaß macht ok, aber sich quälen nur um sich Fit zu halten... Hm?
Da arbeite ich lieber mal im Garten oder an diversen Projekten in der Werkstatt wo ich etwas mit meinen Händen "erschaffen" kann. Gratis dazu hält man sich Fit.

Geld ausgeben um in ein zugefurztes Fitnesstudio mit lauter Egotypen zu gehen wäre gar nicht meins.

Was das Süßigkeitenproblem anbelangt. Dann bist du halt hochgradig Süchtig nach Zucker. Stück für Stück reduzieren und etwas Disziplin zeigen.
Schau dir mal ein paar Dokumentationen zu so einer häßlichen Ernährung an, dann kommst du davon vlt. eher weg.
Kalter Entzug wird bitter werden. :tongue:

Lyka
2016-06-18, 22:12:12
ist ne Glaubensfrage wie in Rocky 4: künstliches Umfeld vs. natürliches Umfeld. Beides erzeugt Ergebnisse, aber die natürlichen Leute fühlen sich moralisch besser. Am Ende ist nur das Ergebnis entscheidend.

Timolol
2016-06-18, 22:25:08
Was bringt mir das Ergebnis wenn alles was ich tue keinen Spaß macht?
Die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

Lyka
2016-06-18, 22:35:53
ich gehöre zu den Leuten, die keine echte Bereicherung daran finden, sich in künstlich abgeschiedenen Umgebungen zu verbessern. In dieser Hinsicht stimme ich dir eindeutig zu. Ohne Freude an der Sache findet nie eine Verbesserung statt. Die Frage ist, ob man selbst das Ziel bestimmt, den Weg zum Ziel. Als Beispiel: Würde ich laufen, wäre die Welt außerhalb gut, wenn diese eher leer wäre. Ich bin kein großer Menschenfan. Muskeltraining wäre für mich im Studio deutlich besser, da ich mich ggf doch mit anderen messe.

Einige Dinge benötigen Konzentration, die ich besser in der "Gruppe" bekomme. Andere benötigen Einsamkeit, daher gehe ich gerne größere Strecken (Wenn ich endlich diese VerF*ckten Rückenschmerzen knacke!). Kampfsport als Brillenträger und mit meiner Arbeitszeit ist vollkommen unmöglich (imho). andere Sachen sind Arbeitszeittechnisch unmöglich. Was also tun?

(mein Traum, Steptanzen und JuJitsu^^ tatsächlich nicht machbar durch äußere Umstände... und ich sehe Arbeitszeiten als fixierte Umstände)

Timolol
2016-06-18, 23:01:20
Mach Teilzeit :wink:

Rockhount
2016-06-18, 23:09:25
Was bringt mir das Ergebnis wenn alles was ich tue keinen Spaß macht?
Die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

Der Weg ist in dem Fall nicht das Ziel

Das Ergebnis ist das Ziel und bereitet Freude

Lyka
2016-06-18, 23:09:52
wenn ich meine Kreditkartenschulden und Bafög-Schulden abgeleistet hat, eindeutig :) (y)

00-Schneider
2016-06-18, 23:21:03
Der Weg ist in dem Fall nicht das Ziel

Das Ergebnis ist das Ziel und bereitet Freude

Jep, Stichwort: Askese

Lyka
2016-06-18, 23:23:50
das Ziel muss aber gehalten werden, ggf über 50-70 Jahre. Nur so als Gedankengang. Manch einer mag die Tragweite einer einzelnen Entscheidung nicht abzuschätzen.

Rockhount
2016-06-18, 23:28:54
Das ist der Preis, wenn ich das Ergebnis nunmal möchte.
Ansonsten will ich es nicht genug und gebe mich mit weniger zufrieden.
Das ist dann auch ok

phoenix887
2016-06-19, 02:15:25
Auch wenn es hart sich anhört, Sport muss sein. Aber denke es kommt auch auf den Stoffwechsel drauf an. Ob er ein guter Verwerter ist.

Habe jetzt seit 2015 September bis heute 22,4kg abgenommen. Das ging nur weil ich neben der Arbeit auch ins Fitnessstudio gegangen bin. Dabei sitze ich nicht nur rum auf der Arbeit, sondern arbeite in der Pflege...also bin selbst gut aktiv auf der Arbeit....habe es vorher immer probiert abzunehmen, bin aber noch nie so weit gekommen wie mit Sport im Fitnessstudio.....

Ja es macht kein Spaß der Gedanke ins Fitnessstudio zu gehen, während dessen macht es kaum Spaß. Aber danach bin ich auch immer total happy es durchgezogen zu haben nach jeder Einheit. Fühle mich wie neugeboren. Mag auch am Adrenalin wahrscheinlich liegen....

Aber das Ergebnis motiviert, kleinere Kleidung, kann das Hemd endlich wieder Innen in die Hose machen und die Leute schauen mich verblüfft an wie ich das gemacht habe:D

Und alleine das motiviert mich jedes mal;)

Habe es zwar in letzter Zeit schleifen lassen aus berufliche Geründe, neue Position und so weiter, halte aber auch mein Gewicht, wenn ich nicht drauf achte. Habe mich total an meine Ernährungsumstellung gewöhnt.

Naja bin beruflich jetzt wieder etwas entspannter, bin ein Harmoniemensch, wenn ich Stress habe, geht bei mir nicht viel. Jetzt aber, will ich weiter machen. Habe mir den Wecker schon für morgen früh gestellt;)

Mir fehlen nur noch 2 kg zur 100kg Marke. Das scheint irgendwie eine psychologische Grenze zu sein...aber dran bleiben heißt die Devise. Auf jetzt Eintra...äh Christoph;D

Mein Langziel ist es dann im Dezember an die 90kg Grenze dran zu kommen...

Rockhount
2016-06-19, 08:39:36
Auch wenn es hart sich anhört, Sport muss sein. Aber denke es kommt auch auf den Stoffwechsel drauf an. Ob er ein guter Verwerter ist.

Habe jetzt seit 2015 September bis heute 22,4kg abgenommen. Das ging nur weil ich neben der Arbeit auch ins Fitnessstudio gegangen bin. Dabei sitze ich nicht nur rum auf der Arbeit, sondern arbeite in der Pflege...also bin selbst gut aktiv auf der Arbeit....habe es vorher immer probiert abzunehmen, bin aber noch nie so weit gekommen wie mit Sport im Fitnessstudio.....

Ja es macht kein Spaß der Gedanke ins Fitnessstudio zu gehen, während dessen macht es kaum Spaß. Aber danach bin ich auch immer total happy es durchgezogen zu haben nach jeder Einheit. Fühle mich wie neugeboren. Mag auch am Adrenalin wahrscheinlich liegen....

Aber das Ergebnis motiviert, kleinere Kleidung, kann das Hemd endlich wieder Innen in die Hose machen und die Leute schauen mich verblüfft an wie ich das gemacht habe:D

Und alleine das motiviert mich jedes mal;)

Habe es zwar in letzter Zeit schleifen lassen aus berufliche Geründe, neue Position und so weiter, halte aber auch mein Gewicht, wenn ich nicht drauf achte. Habe mich total an meine Ernährungsumstellung gewöhnt.

Naja bin beruflich jetzt wieder etwas entspannter, bin ein Harmoniemensch, wenn ich Stress habe, geht bei mir nicht viel. Jetzt aber, will ich weiter machen. Habe mir den Wecker schon für morgen früh gestellt;)

Mir fehlen nur noch 2 kg zur 100kg Marke. Das scheint irgendwie eine psychologische Grenze zu sein...aber dran bleiben heißt die Devise. Auf jetzt Eintra...äh Christoph;D

Mein Langziel ist es dann im Dezember an die 90kg Grenze dran zu kommen...

Offtopic, ist mir aber egal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem bisherigen Erfolg und nicht aufgeben!

phoenix887
2016-06-19, 11:16:48
Offtopic, ist mir aber egal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem bisherigen Erfolg und nicht aufgeben!

Danke dir :)

Lawmachine79
2016-06-19, 18:49:21

"Hey Schneider, willst du noch ein Schokoeis als Nachtisch?" (Ich liebe Schokoeis!)

Meine Antwort:

"Nein, Danke"

Ich esse jeden Tag auf der Arbeit nach dem Mittagessen vier Kugeln Eis (Nuss, Nougat, Schokolade, Cookie). Ich verzichte vorher einfach auf den Salat. Und wenn es Burger und Geschnetzeltes gibt, nehme ich dann halt auch das Geschnetzelte.

Was mir aber gefällt, ist das Posen vor dem heimischen Spiegel nach dem Training.
Nicht nur das. Wenn Du morgens ins Bad gehst und Du siehst aus wie ein guttrainierter Athlet, hältst Du Dich direkt für Don Geilo. Du hast dann eine ganz andere Körpersprache, Du wirst anders wahrgenommen. Dein Körper ist eben der Repräsentant Deines Ichs und das gleiche Wort aus dem Mund einer gutaussehenden Person hat mehr Gewicht. Das gute Feedback wirkt sich auch auf Deine Persönlichkeit aus. Irgendwann hast Du das Selbstverständnis, dass das, was Du anpackst, auch gelingt. Natürlich KANN man immer noch scheitern, aber das nimmt man nicht mehr wahr. Man traut sich dann also auch mehr. Insgesamt ist das alles ein Perpetuum Mobile des "geiler werdens". Natürlich ist der gute Körperbau weder notwendige noch hinreichende Vorraussetzung (wenn jemand Kassierer oder Lagerarbeiter ist, wird das nicht viel helfen), aber er ist dabei sehr hilfreich, nebenbei bist DU gesünder als die anderen und die Ladies lassen sich auch lieber von einem Spartiaten den Schoss sprengen als von 'nem "Kuschelbären" (klar, gibt ein paar Ausnahmen).

Kurzum: es nicht ist nicht nur das Posen. Du bist dann auch einfach der bessere Mann.

Laufen weils einem Spaß macht ok, aber sich quälen nur um sich Fit zu halten... Hm?

Stück für Stück reduzieren und etwas Disziplin zeigen.

Die Überwindung dieses Widerspruchs wird Dich einiges an Begründungsaufwand kosten und wahrscheinlich niemanden überzeugen. Wenn ich etwas nicht tun soll, weil es keinen Spaß macht, warum soll ich etwas nicht tun, wenn es Spaß macht? Ob es jetzt ein "Machen" oder ein "Nichtmachen" ist, ist doch irrelevant wenn es dazu führt, sich "quälen" zu müssen?

zugefurztes Fitnesstudio mit lauter Egotypen zu gehen wäre gar nicht meins.
Bekenne mich schuldig :D. Oft müssen Leute durch meinen Muff laufen :D.

Timolol
2016-06-19, 21:12:16
Die Überwindung dieses Widerspruchs wird Dich einiges an Begründungsaufwand kosten und wahrscheinlich niemanden überzeugen. Wenn ich etwas nicht tun soll, weil es keinen Spaß macht, warum soll ich etwas nicht tun, wenn es Spaß macht? Ob es jetzt ein "Machen" oder ein "Nichtmachen" ist, ist doch irrelevant wenn es dazu führt, sich "quälen" zu müssen?

Muss man etwas diffferenziert betrachten. Süßigkeiten im Unverstand freßen tut man zum Großteil wegen einer Sucht. Klar macht es "Spaß" im Moment des tuns, aber das tut man aufgrund der Sucht. Geht man dieser nicht mehr nach treten entsprechende Entzugserscheinungen auf welche man natürlich nicht gerne hat.

Sich körperlich quälen um Fit zu bleiben um wie bereits gesagt wurde ein Ziel zu erreichen oder zu halten ist etwas andere als Süßigkeiten Futtern. Süßigkeiten ja, aber in Maßen. Ich habe nach Süßkram kein Verlangen mehr. Hab mir das wegen der Sensiblen Zähne abgewöhnt, die kamen damit nicht mehr klar.

Ein Widerspruch in sich ist viel Süßkram futtern weils einen "befriedigt" um dann ins Fitness zu gehen was für die wenigsten wirklich Spaß bereitet. Ist halt eine Auslegung der Prioritäten. Ich verzichte lieber auf Süßigkeiten und mach entsprechend wenig Sport :)

Korfox
2016-06-20, 07:11:46
Ein Widerspruch in sich ist viel Süßkram futtern weils einen "befriedigt" um dann ins Fitness zu gehen was für die wenigsten wirklich Spaß bereitet. Ist halt eine Auslegung der Prioritäten. Ich verzichte lieber auf Süßigkeiten und mach entsprechend wenig Sport :)
Krankhaft nennt man es dann Sportbulimie: https://de.wikipedia.org/wiki/Anorexia_athletica

Lawmachine79
2016-06-20, 12:19:03
Krankhaft nennt man es dann Sportbulimie: https://de.wikipedia.org/wiki/Anorexia_athletica

Naja. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich betrachte Sport als Ressourcenproblem unter Knappheitsbedingungen. Ich habe ein Wohlfühlgewicht von ca. 71-72kg bei ca. 180cm. Mit diesem Gewicht möchte ich in erster Linie so schnell/weit rennen wie möglich. In zweiter Linie möchte ich mit diesem Gewicht so athletisch aussehen wie möglich. Für das schnellere Laufen wäre weniger Gewicht hilfreich. Für das athletische Aussehen wohl etwas mehr Gewicht. Gewicht ist also das "knappe Gut" in beide Richtungen aus dem ich so viel wie möglich rausholen muss.

Ich denke wer sich ein festes Gewicht als Ziel setzt ist auf der sicheren Seite. Wer so leicht wie möglich werden will, könnte ein Problem kriegen, wobei der unästhetische Bereich bei Männern deutlich früher anfängt.

big_lebowski
2016-06-20, 12:37:26
Ich habe ein Wohlfühlgewicht von ca. 71-72kg bei ca. 180cm.

Mann, das ist aber reichlich wenig. Hängt jedoch auch sicherlich vom Knochenbau ab. (Beim Laufen sicherlich von Vorteil.)
Gibt genug "Stiernacken", die trotz wenig fett und Muskeln verdammt viel auf die Waage bringen.

00-Schneider
2016-06-20, 13:07:49
Mann, das ist aber reichlich wenig. Hängt jedoch auch sicherlich vom Knochenbau ab. (Beim Laufen sicherlich von Vorteil.)
Gibt genug "Stiernacken", die trotz wenig fett und Muskeln verdammt viel auf die Waage bringen.

Hmm, hatte nach meiner letzten Diät 77 Kg auf 185 cm und trotzdem noch Hüftspeck und einen kleinen Bauch. Also da wäre schon noch was gegangen beim Gewicht, ohne das ich dürr gewirkt hätte. Ist halt auch immer die Frage, wie güstig es sich letztendlich verteilt.

derpinguin
2016-06-20, 13:09:51
Das ist halt der Punkt. Ich hab mit Idealgewicht auch noch Pölsterchen, die einfach nicht weg gehen. Muss man halt mit leben.

Lawmachine79
2016-06-20, 13:51:26
BMI 21,9 - 22,2. Absolut normal - medizinisch. Wenn Normalität durch den Durchschnittsbürger definiert wird ist das leider wenig. Ich bin aber nicht der Bezugspunkt des "leider" ;).

Rockhount
2016-06-20, 13:59:59
medizinisch

Halte ich auch für fragwürdig.
Der BMI berücksichtigt eben keine Muskel- oder Fettanteile, sondern nur Masse.
Es ist aber nachweislich nicht gleich, was die Masse auf die Waage bringt.
Deshalb wurde mir von Hausarzt und Orthopäden in Gesprächen signalisiert, dass der BMI zwar hilfreich, aber in weiten Teilen eben nur eine grobe Orientierung ist und nur auf das Gewicht und nicht die medizinische Gesundheit abzielt.

Normal ist immer relativ :)

Lawmachine79
2016-06-20, 15:04:24
Halte ich auch für fragwürdig.
Der BMI berücksichtigt eben keine Muskel- oder Fettanteile, sondern nur Masse.
Es ist aber nachweislich nicht gleich, was die Masse auf die Waage bringt.
Deshalb wurde mir von Hausarzt und Orthopäden in Gesprächen signalisiert, dass der BMI zwar hilfreich, aber in weiten Teilen eben nur eine grobe Orientierung ist und nur auf das Gewicht und nicht die medizinische Gesundheit abzielt.

Normal ist immer relativ :)
Der Streit über den BMI ist mir bekannt. Indes fehlt es mir zum einen an anderen tauglichen Maßstäben, zum anderen bin ich kein Bodybuilder, so dass der dort anerkanntermaßen vorhandene Verzerrungseffekt nicht vorhanden ist.

Weil das vorhin angesprochen wurde: meine Knochenmasse beträgt 3,5kg. Ich weiss nicht ob das viel ist, jdf habe ich mir nie etwas gebrochen. Muskelmasse sind 59 kg, Körperfett 13,2%. Das sind Messwerte von einer Tanita BC-601 Waage. K.a. was der Rest, wahrscheinlich Schwanz, Hoden und Hirn. Dafür hat die Waage leider keine Funktion

big_lebowski
2016-06-20, 16:27:31
Ist halt auch immer die Frage, wie güstig es sich letztendlich verteilt.

Stimmt. Das ist bei mir auch immer ein Problem. Wenn ich soviel abnehme, dass mein Bauch für mich einigermaßen akzeptabel ausschaut, sind dafür andere Stellen zu mager.
Bei mir sieht man es immer zuerst im Gesicht wenn ich abnehme. Wenn zu viele Kilos flöten gehen, leiden außerdem Oberarme und sonstige Muskelpartien darunter. Dem kann man sicherlich durch reichlich Proteine entgegenwirken (habe ich auch früher gemacht) aber auf Dauer kotzt das schon an.

derpinguin
2016-06-20, 16:38:42
3,5kg Knochen ist für einen erwachsenen Mann völlig normal.

Timolol
2016-06-21, 00:45:57
Wer weis denn bitte nicht sein Knochengewicht... Hallo... Allgemeinbildung... :rolleyes:

Jedenfalls ist mein Weltbild von Warmachine jetzt nachhaltig geschädigt. Hätte ihn auf min. 1,90m und 85-90Kg aufgrund seiner Postings geschätzt ;D.
Aber erst Süßigkeiten Futtern und dann Fitness. ich bin enttäuscht. Dachte Warmachine trainiert seine Muskeln mit Philosophischen Büchern.

Lawmachine79
2016-06-21, 10:47:59
Wer weis denn bitte nicht sein Knochengewicht... Hallo... Allgemeinbildung... :rolleyes:

Jedenfalls ist mein Weltbild von Warmachine jetzt nachhaltig geschädigt. Hätte ihn auf min. 1,90m und 85-90Kg aufgrund seiner Postings geschätzt ;D.
Aber erst Süßigkeiten Futtern und dann Fitness. ich bin enttäuscht. Dachte Warmachine trainiert seine Muskeln mit Philosophischen Büchern.
Dann hast Du wohl vorher nicht oft genug im Sportforum gelesen. Aber keine Bange, ein Grund warum ich das mache ist, damit ich mich regelmäßig volllaufen lassen und Tonnen von Fleisch verzehren kann. Ich bin ein Konsumteutone.

deepmac
2016-07-04, 23:53:50
hi,

Sei froh, das du nicht rauchst und iss weiter

derpinguin
2016-07-07, 13:51:31

http://link.springer.com/article/10.1007/s00394-016-1229-6

We find little evidence to support sugar addiction in humans, and findings from the animal literature suggest that addiction-like behaviours, such as bingeing, occur only in the context of intermittent access to sugar. These behaviours likely arise from intermittent access to sweet tasting or highly palatable foods, not the neurochemical effects of sugar.

Weniger Youtube Uni besuchen, mehr belastbare Studien.

00-Schneider
2016-07-07, 14:16:32

Sucht als Ausrede für eigenes Fehlverhalten. Ich kann keine Zuckersucht bei mir attestieren, weil ich auch nix Süßes im Haus hab, außer Obst.

Lyka
2016-07-07, 14:22:01
"Zuckersucht" als psychologische Sucht, ja, sehe ich auch so.

resistansen
2016-07-08, 03:39:25
http://link.springer.com/article/10.1007/s00394-016-1229-6

studie powered by zucker-lobby? ;)

We find little evidence to support sugar addiction in humans
also bitte. erst seitdem ich vollständig auf süßigeiten verzichte, habe ich keine lust mehr auf sie. davor waren es bohrende gelüste und zu adipositaszeiten waren es bohrende gelüste denen ich nachgegangen bin weil ich sonst nicht zufrieden, glücklich sein konnte und die einzigen momenten in denen ich so richtig glücklich war, waren jene als ich süßigkeiten aß. und nicht so ein bisschen, sondern ganze tüten und es wurde immer mehr bis ich den moment des zufrieden seins erreichte. ich empfinde die behauptung dass zuckermissbrauch nicht zu zuständen führen soll, die sich wie eine sucht anfühlen, als schlichtweg zynisch.

derpinguin
2016-07-08, 04:24:09
Das ist eher eine Ess-Sucht. Das gibt's. Solange keiner eine ordentliche Studie präsentiert, die einem Peer Review standhält, hält man sich besser an die Daten, die da sind.
YouTube Videos von irgendwem haben mit wissenschaftlichem Arbeiten nichts zu tun.

medi
2016-07-08, 08:16:51

Meine Antwort:

"Nein, Danke"

:up:

Und da ich auch immer so nen unkontrollierten Schoko-In-Mich-Reinfress-Drang entwickle esse ich einfach zwischen Ostern und Weihnachten überhaupt kein Süßkram. :freak:
Anfangs hart aber nach paar Wochen kein Problem. Und wenn man dann nächstes Weihnachten wieder langsam anfängt Schokolade zu essen merkt man erst mal wie süß dieser scheiss ist und wie man langsam nach und nach wieder süchtig wird (man braucht immer mehr um diese innere Zufriedenheit zu erreichen)
Ok, ganz verzichten tu ich nicht. Eis in geringen Mengen im Sommer ist erlaubt.

Daredevil
2016-07-08, 14:23:47
also bitte. erst seitdem ich vollständig auf süßigeiten verzichte, habe ich keine lust mehr auf sie.

Hast du denn früher Allgemein genug gegessen?
Weil Satt habe ich selten "Heißhunger" Attacken.
Ich merk das immer, wenn ich den Tag über zu wenig gegessen habe, irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich mir dann "egal was" zwischen die Kiemen drücken könnte. :D

@Pingu
Du siehst das aus einer professionelleren Sicht, das ist mir schon klar und das ist ja auch gut so.

Aber wir Laien belesen und beschauen uns im Internet und bilden uns dann unsere Meinung und probieren dann aus. Das sind unsere eigenen perönlichen Studien.

Wenn mir 20 Leute sagen, um keinen Sonnenbrand zu bekommen, sollte ich zur Mittagszeit exessives Sonnenbaden vermeiden, glaube ich das und teste es und warte nicht, bis eine 200k Mann starke Studie das tatsächlich beweist.

derpinguin
2016-07-08, 14:27:14
Common Knowledge braucht auch keine Studie. Theorien in Videos packen und den Leuten was über medizinische Probleme erzählen finde ich nicht ok.

resistansen
2016-07-08, 14:32:18
nein, ich verzichtete auf normales essen um süßigkeiten esen zu können. natürlich war das eine "ess"-störung, pingu hat da schon recht. es war nur keine "essen-essstörung", es war eine sucht süßigkeiten essen zu müssen.

und es war schwierig da komplett rauszukommen und am dem punkt zu sein an dem ich heute bin, dass ich wenige leute kennen die sich so gedund ernähren wie ich und so viel sport treiben, und aus dieser eigenen persönlichen studie heraus mag ich behaupten dass nichts je so großen suchtimpact auf mich hatte wie zucker. meine "zigarettensucht" war ein witz dagegen, 2 tage keine zigarette und nie wieder an zigarettenrauchen gedacht und selbst beim rauchen nicht dieses "ohh.. geil, rauchen" gespürt wie ich es beim süßigkeitenessen hatte, zucker trieb mich weitaus länger rum.

Lyka
2016-07-08, 14:40:06
ich denke halt sehr oft an Essen, aber eher allgemein. Aber nicht an Zucker, ich esse halt sporadisch mal ein Vollkornhonigbrot, bleibe aber Sachen wie Nutella oder Erdnussbutter etc. fern.

Ich denke meistens an fettige überbackene Hamburger und son Kram. Zucker bietet einen fast sofortigen Gefühlsaufhellungseffekt an, den andere Nahrungsmittel (außer Chilisauce) nicht bieten, es ist eine Abkürzung.

Rockhount
2016-07-08, 14:56:44
Das Problem bei der Suchtbeurteilung ist es ja, das man selber das nicht objektiv beurteilen kann, vor allem dann nicht, wenn man generell eine Essstörung hat. Da würde ich auch nicht direkt differenzieren wollen.

Alleine der Umstand, das Lyka ständig an Essen denken muss, Du Resi gefühlt nach Zucker süchtig bist und das nicht aus dem Kopf kriegst...oder ich Mengen gefressen habe die nicht gehen...alles am Ende eine Ursache: Essstörung = kein normales, geregeltes Essverhalten

Das Problem ist nun: Kann man von der Selbststudie auf eine generelle Kausalität schließen?
Da hat derpinguin dann schon Recht: Sowas können nur wissenschaftliche Studien, da kann man 1000x an sich selber andere Erfahrungen gemacht haben, einem selbst fehlen aber dann u.a. Kontrollgruppen um das Gegenteil zu belegen etc.

Generell finde ich es mittlerweile Grenzwertig, wenn man mit Essen sowas wie "Gefühlsaufhellung" oder "gute Laune" oder "Glücklichmachen" verbindet, ist in meinen Augen bereits die Vorstufe zur Essstörung. Ich für meinen Teil empfinde Essen mittlerweile als eine Lästigkeit, würde am liebsten nicht essen müssen. Genuss wie früher empfinde ich kaum noch, ich probiere natürlich nach wie vor Süßes, aber im Endeffekt hat meine Abnahme und mein aktueller Versuch mein Gewicht zu halten nur ein Ergebnis: Ich ernähre mich von den selben Dingen wie vorher (= imo gesund und ausgewogen), nur halt 400-500kcal mehr davon, eben weil ich beim Konsum der ganzen kleinen Sünden kaum noch Genuß oder Positives empfinden kann.

Rooter
2016-07-08, 16:04:49
2 tage keine zigarette und nie wieder an zigarettenrauchen gedacht:confused: Bist du nicht auf's Dampfen inkl. Nikotin umgestiegen?

MfG
Rooter

Mr.Fency Pants
2016-07-08, 16:09:52
Das mit dem Zucker ist doch wie mit allen Dingen, wenn man es übertreibt. Grundproblem ist, dass jemand unzufrieden ist und etwas benötigt, um zufrieden und glücklich zu werden. Sei es jetzt Zucker, Computer- und Videospiele, Filme, Kaufen von mir mehr Kram, etc. Diese kleine Dosis Glück hält logischerweise nur kurz an und es muss dann direkt wieder was gekauft, bzw. gegessen werden, um den Glückszustand zu verlängern. Das mag eine kurze Zeit gehen, irgendwann funktioniert es jedoch nicht mehr, sondern wird zur Sucht.

Ergo, wer Probleme mit dem Essverhalten oder dem exzessiven Konsum oder eine Art Kaufstörung hat, versucht damit nichts anderes als sich glücklich zu machen, weil er/sie nicht glücklich ist. Glück, Selbstzufriedenheit oder wie immer man es auch nennen mag, kann aber nur aus einem selbst kommen, nicht von Außen. Daher würde ich bei solchen Problemen empfehlen mal in sich hineinzuhorchen, wo das wirklich Problem sitzt.

deepmac
2016-07-08, 18:38:02
nein, ich verzichtete auf normales essen um süßigkeiten esen zu können. natürlich war das eine "ess"-störung, pingu hat da schon recht. es war nur keine "essen-essstörung", es war eine sucht süßigkeiten essen zu müssen.

und es war schwierig da komplett rauszukommen und am dem punkt zu sein an dem ich heute bin, dass ich wenige leute kennen die sich so gedund ernähren wie ich und so viel sport treiben, und aus dieser eigenen persönlichen studie heraus mag ich behaupten dass nichts je so großen suchtimpact auf mich hatte wie zucker. meine "zigarettensucht" war ein witz dagegen, 2 tage keine zigarette und nie wieder an zigarettenrauchen gedacht und selbst beim rauchen nicht dieses "ohh.. geil, rauchen" gespürt wie ich es beim süßigkeitenessen hatte, zucker trieb mich weitaus länger rum.

Du glückliche, fakt ist, damit bist du eine Ausnahme, das beweisen auch sehr viele Aufhörversuche verschiedenster Berühmtheiten, Politiker, Schauspieler (z.b. Sean Penn)
Ich bin jetzt auch seit 5 Monaten Exraucher, aber phsychologisch damit noch lange nicht durch, kein Wunder nach Jahrzehnten.

Gast
2016-07-08, 19:11:26
Ich lass das mal hier:
http://www.telegraph.co.uk/news/2016/04/13/sugar-addiction-like-drug-abuse-study-reveals/

Zitat:
"Sugar addiction like drug abuse, study reveals"

M4xw0lf
2016-07-08, 19:13:52
:confused: Bist du nicht auf's Dampfen inkl. Nikotin umgestiegen?

MfG
Rooter
Sssshhhhh, don't spoil it

Mosher
2016-07-08, 22:49:33
Ich hab' jetzt schon 5 mal zu einem längeren Text angesetzt und mich letztlich für den hier entschieden:

Egal, um welche Sucht es geht, es ist nie ein Kampf gegen die Substanz, sondern immer ein Kampf mit sich selbst.

Ich spreche aus einer langjährigen Alkohol-, Tabak-, Tabletten-, Kiff-, Amphetamin(Nadel)-, Heroin(Nadel)sucht, von denen ich mittlerweile "nur" noch dem Alkohol nachgehe (Im Schnitt ca. 60g/Tag statt 250g/Tag)

Es geht nicht darum, die Schuld bei sich zu suchen oder sich selbst niederzumachen, aber sehr wohl darum, sich selbst klar zu machen, dass man selbst der einzige Schlüssel ist, irgendwas an sich zu ändern. Entscheidend ist der aufrichtige Wille, dies zu tun. Die meisten Süchtigen, die ich kenne und kannte, haben diesen Willen (noch) nicht.

"Ich hab schon ALLES versucht, angefangen mit Nikotinpflastern.." Meinr Antwort:"NEIN!!!!! Du hast garnichts versucht. Hör auf oder hör nicht auf, aber jammere mir nix vor von wegen Nikotinpflastern. Wenn du schon so anfängst, willst du doch garnicht aufhören. Viel mehr hast du das Gefühl, dass du aufhören solltest, aber das ist ein entscheidender Unterschied. Lerne, mit dir selbst in Dialog zu gehen und akzeptiere endlich auch mal umbequeme Wahrheiten"

Ganz ehrlich: Die (akuten) Entzugserscheinungen vom Nikotinentzug sind ein schlechter Scherz. Paar Tage Nervosität und Gereiztheit. Appetit als Lückenfüller. Das war s. Man wird zwar auch Jahre später immer noch hin und wieder ein Stechen verspùren, höchstwahrscheinlich mehrmals rückfàllig werden, aber alles kein Grund, nicht 10 oder 20 mal aufzuhören. Oder sich einzugestehen, dass man es nicht will.

Oft ist mir der Term "Suchtverlagerung" untergekommen. Der Wechsel vom exzessiven Drogenmehmen zum exzessiven Trainieren und mich mit Ernährung zu beschäftigen hat viel veràndert, wurde aber kritisch beäugt.
Ich hatte das Gefühl, das einzig wahre gefunden zu haben und jeden davon überzeugen zu müssen.
Ich habe das gebraucht, um selbst daran zu glauben. Es war eine bewusst gewàhlte Ablenkung.

Das ging ein paar Jahre so, bis mein Leben mehr und mehr gut anfühlte und ich immer weiter weg von irgendwelchen extremen Dingen ging.

Und dann wurde mir bewusst, dass ich mit meiner "Hey, ich habe jetzt aufgehört mit dem ganzen Scheiss! Wusstest du, dass Drogen schlecht sind? Versuch doch mal..." Art vielen vielen Leuten auf den Sack ging, die diese Belehrung gar nicht brauchten.

Genausosehr geht es ganz normalgewichtigen, gesunden Menschen (Allesfresser, auch Zucker) bestimmt auch hardcore auf den Sack, wenn man ihnen fanatisch versucht zu erklàren, wie die Zuckerlobby funzt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bitte nicht von einem selbst auf andere schließen. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die bei regelmàßigem Zuckerkontakt 90 werden.
Ich unterstelle den "geläuterten Ex-Übergewichtigen und Ex-nicht-Veganern", dass sie die Ernährungsumstellung hauptsàchlich als Lebensaufgabe missbrauchen. Solange es funktioniert: alles paletti.

big_lebowski
2016-07-09, 00:22:14
also bitte. erst seitdem ich vollständig auf süßigeiten verzichte, habe ich keine lust mehr auf sie. davor waren es bohrende gelüste und zu adipositaszeiten waren es bohrende gelüste denen ich nachgegangen bin weil ich sonst nicht zufrieden, glücklich sein konnte und die einzigen momenten in denen ich so richtig glücklich war, waren jene als ich süßigkeiten aß. und nicht so ein bisschen, sondern ganze tüten und es wurde immer mehr bis ich den moment des zufrieden seins erreichte. ich empfinde die behauptung dass zuckermissbrauch nicht zu zuständen führen soll, die sich wie eine sucht anfühlen, als schlichtweg zynisch.

Sugar addiction like drug abuse, study reveals
http://www.telegraph.co.uk/news/2016/04/13/sugar-addiction-like-drug-abuse-study-reveals/

Scheint doch was dran zu sein, an der Sucht nach Zucker.

lumines
2016-07-09, 00:31:01

Scheint doch was dran zu sein, an der Sucht nach Zucker.

Bei solchen Artikeln über Studien ohne direkte Quellenangaben wäre ich immer vorsichtig. Wäre nicht das erste Mal, dass die Zusammenfassung die eigentlichen Ergebnisse vollständig verzerrt.

big_lebowski
2016-07-09, 00:37:43
Bei solchen Artikeln über Studien ohne direkte Quellenangaben wäre ich immer vorsichtig. Wäre nicht das erste Mal, dass die Zusammenfassung die eigentlichen Ergebnisse vollständig verzerrt.

Bitteschön, die Quelle:
https://www.qut.edu.au/news/news?news-id=103307

lumines
2016-07-09, 00:43:21
Bitteschön, die Quelle:
https://www.qut.edu.au/news/news?news-id=103307

Mir ging es eher darum, dass ich der Zusammenfassung nicht traue, wenn sie selbst keine direkte Quellenangabe machen. Zum Inhalt kann ich natürlich sowieso nichts sagen, weil das so gar nicht mein Themengebiet ist.

Unter Conclusions wird das, was im Telegraph steht, aber z.B. ziemlich relativiert:

Given the multitude of interacting factors that increase one’s risk for eating disorders and obesity, we argue that support of sugar addiction as a primary causal mechanism of weight gain represents an extremely narrow view that fails to capture the complexity of these conditions, and one that may hamper more coordinated and appropriate responses. Furthermore, while there is a pressing need to address these important concerns, we argue that it is dangerous to draw strong conclusions about the validity of sugar addiction based on the current evidence.

big_lebowski
2016-07-09, 00:52:26
Mir ging es eher darum, dass ich der Zusammenfassung nicht traue, wenn sie selbst keine direkte Quellenangabe machen. Zum Inhalt kann ich natürlich sowieso nichts sagen, weil das so gar nicht mein Themengebiet ist.

Was heisst keine direkte Quellenangabe? Die haben schon die Uni benannt und die veratwortlichen Wissenschaftler. Außerdem kommen diese im Artikel ja auch direkt zu Wort.
Was soll die Zeitung (btw "The Daily Telegraph") noch schreiben?

“Our study found that Food and Drug Administration (FDA) approved drugs like varenicline, a prescription medication trading as Champix which treats nicotine addiction, can work the same way when it comes to sugar cravings.”
...
“Like other drugs of abuse, withdrawal from chronic sucrose exposure can result in an imbalance in dopamine levels and be as difficult as going ‘cold turkey’ from them,” she said.

btw:
Ich dachte Du willst garnix zum Inhalt sagen?

Ich werde mich jetzt übrigens nicht weiter dazu äußern. Das übersteigt mein Laienwissen nämlich auch ungemein ;)

lumines
2016-07-09, 00:57:50
Was heisst keine direkte Quellenangabe? Die haben schon die Uni benannt und die veratwortlichen Wissenschaftler. Außerdem kommen diese im Artikel ja auch direkt zu Wort.
Was soll die Zeitung (btw "The Daily Telegraph") noch schreiben?

Einen entsprechenden Link setzen? Wie man das eben im Web so macht. Alles andere ist einfach unprofessionell und der Grund, warum ich bei solchen Themen immer sehr skeptisch über den Inhalt bei Zeitungen bin. Nichts für ungut, aber jedes Mal, wenn ich mich etwas über ein Thema auskenne, rollen sich mir immer die Zähennägel auf, wenn irgendwelche Zeitungen darüber ganz offensichtlich falsch berichten. Das wird sich sicher nicht auf ein Themengebiet beschränken.

btw:
Ich dachte Du willst garnix zum Inhalt sagen?

Ich habe nur zitiert, was sie am Ende selbst schreiben. Ich lese jedenfalls die Zusammenfassung der eigentlichen Autoren sehr viel lieber als von irgendwelchen Redaktionen, die im Zweifelsfall wahrscheinlich genau so wenig über das Thema wissen wie ich selbst.

big_lebowski
2016-07-09, 01:10:35
Einen entsprechenden Link setzen? Wie man das eben im Web so macht. Alles andere ist einfach unprofessionell und der Grund, warum ich bei solchen Themen immer sehr skeptisch über den Inhalt bei Zeitungen bin. Nichts für ungut, aber jedes Mal, wenn ich mich etwas über ein Thema auskenne, rollen sich mir immer die Zähennägel auf, wenn irgendwelche Zeitungen darüber ganz offensichtlich falsch berichten.

Wegen einem Link die ganze Aufregung?:confused: Die Wissenschaftler kommen im Artikel doch selbst zu Wort. Aber wenn Du der Meinung bist, dass der Telegraph hier wissentlich oder versehentlich irgendwelche Infos verfälscht, will ich Dich nicht von Deiner Meinung abbringen.
Auf der Seite der Uni steht übrigens auch das Gleiche.

Ich habe nur zitiert, was sie am Ende selbst schreiben.
Das was ich zitiert habe, haben die auch geschrieben.

ps:
Ich finde den von Dir zitierten Abschnitt nicht. Wo steht das nochmal?

resistansen
2016-07-09, 05:21:47
Ich unterstelle den "geläuterten Ex-Übergewichtigen und Ex-nicht-Veganern", dass sie die Ernährungsumstellung hauptsàchlich als Lebensaufgabe missbrauchen. Solange es funktioniert: alles paletti.

ach moshi, irgendwie hast ja recht :tongue:
aber hey, die sucht ist jetzt immerhin ne bessere als vorher.

und ach... 90% aller leute, die so in meinem bekannten und erweiterten bekanntenkreis mit dampfen angefangen haben, haben es entweder wieder sein lassen ("ich hab da ganz viel nikotin drin, aber das dampfen befriedigt mich einfach nicht so") oder rauchen weiterhin parallel ("...aber das dampfen befriedigt mich einfach nicht so.")

ich bin jetzt bei 3mg von 12mg und irgendwann ists die 0. so war immer der plan. ich hab`s nicht eilig. :smile:

derpinguin
2016-07-09, 08:02:58
Die Inhalte der australischen Studie sind genau das, was die von mir verlinkte Studie untersucht und widersprochen hat. Ergebnise von Intermittant Binge Eating bei Tieren ist nicht übertragbar. Klar fressen sich Tiere (und auch der Mensch) bei der Gelegenheit voll. Daraus kann man aber - laut den anderen Forschern - keine Zuckersucht ableiten.
Unabhängig davon: Süchte sind komplex, aber eine Sucht nach Basisnährstoffen wie Zucker, Fett und Eiweiß: eher nein. Ein gestörtes Essverhalten mit zu hoher Aufnahme von Kalorien durch fehlerhafte Sättigungssignale oder andere Störungen: ja. Das man das mit Süßkram macht völlig normal, schmeckt halt gut. Daraus lässt sich aber keine Zuckersucht ableiten.
Das Belohnungssystem ist komplex, aber das Sättigungssystem noch mehr.

Mosher
2016-07-09, 11:02:41
Ich habe zB meine Fressanfälle viel lieber mit salzigem bzw. fettigem Zeug gestillt und damit 15kg in 2 Monaten zugelegt. Das war definitiv gestörtes Essverhalten, aber ich würde daraus jetzt keine Salz- oder Fett(im Sinne des Nährstoffs :D )sucht ableiten.

Diese Fressattacken gingen auch wieder vorüber, als der Auslöser dafür "beseitigt" war.
Danach habe ich wieder ganz normal gegessen und bin das Übergewicht auch wieder nach und nach losgeworden. Ich kann jetzt immer noch hin und wieder eine Tüte Chips futtern, ohne gleich in "alte Muster" zu verfallen.
Bei hin und wieder einem Schuss H wäre ich mir jetzt nicht so sicher :D

Edit: Achso, danke Resi, dass du mir meinen Satz offenbar nicht krumm genommen hast.

M4xw0lf
2016-07-09, 11:25:42
Ich habe zB meine Fressanfälle viel lieber mit salzigem bzw. fettigem Zeug gestillt und damit 15kg in 2 Monaten zugelegt.
Woah, sportlich :|

resistansen
2016-07-09, 13:45:47
Edit: Achso, danke Resi, dass du mir meinen Satz offenbar nicht krumm genommen hast.

awa :D
wo du recht hast ^^

fürs protokoll ich propagiere das nicht in meinem freundeskreis, nur in thematisch relevanten 3dc-threads. ich nerve meine unmittelbare umgebung nicht ;)

Rockhount
2016-07-09, 14:24:22

1. Respekt für Deine Offenheit und viel Erfolg (weiterhin) beim "Kampf" gegen die Süchte!

2. Suchterkrankungen sind quasi nicht heilbar,weshalb der persönliche Kampf/Umgang damit in der Tat eine Lebensaufgabe ist und bleibt. Insofern sehe ich das nicht als "negativ", es ist leider einfach so :(

Lyka
2016-07-09, 14:25:15
ich überlege gerade, was Lebensaufgabe hier bedeutet:

Es ist meine Aufgabe im Leben?
Ich habe mein Leben aufgegeben?

:uponder:

was aber interessant ist: vor ca. 20 Minuten hatte ich das absolute und völlig sinnlose Bedürfnis, ne 300g Tafel Schokolade zu essen. Ich bin aus dem Haus, stand vorm Supermarkt... ging zurück nach Hause, aß 3 Schnitten mit Leberwurst, dann ging das Bedürfnis sehr langsam zurück...

Daredevil
2016-07-09, 15:42:16
Das man das mit Süßkram macht völlig normal, schmeckt halt gut. Daraus lässt sich aber keine Zuckersucht ableiten.

True Story.

Hab zumindest noch nie gemanden gesehen, der ne Sucht nach Bananen oder Datteln entwickelt hat. :D

Es liegt dann wohl eher an dem Lebensmittel selber, weilches so designt wurde, das man nicht mehr aufhören kann zu essen und nicht an einen Nährstoff selber.

Mosher
2016-07-09, 18:22:33
1. Respekt für Deine Offenheit und viel Erfolg (weiterhin) beim "Kampf" gegen die Süchte!

2. Suchterkrankungen sind quasi nicht heilbar,weshalb der persönliche Kampf/Umgang damit in der Tat eine Lebensaufgabe ist und bleibt. Insofern sehe ich das nicht als "negativ", es ist leider einfach so :(

Danke. So scheiße das auch alles war, es war und ist furchtbar spannend, sich auf tiefem Level mit selbst auseinanderzusetzen.
Ich finde, Sucht ist so etwas ganz banal greifbares. Im Grunde ein Spiel, bei dem man sich selbst aus der 3rd-Person-Perspektive verlieren sehen, aber wenn man die Kniffe kennt, auch wieder rechtzeitig eingreifen kann.

ich überlege gerade, was Lebensaufgabe hier bedeutet:

Es ist meine Aufgabe im Leben?
Ich habe mein Leben aufgegeben?

:uponder:

was aber interessant ist: vor ca. 20 Minuten hatte ich das absolute und völlig sinnlose Bedürfnis, ne 300g Tafel Schokolade zu essen. Ich bin aus dem Haus, stand vorm Supermarkt... ging zurück nach Hause, aß 3 Schnitten mit Leberwurst, dann ging das Bedürfnis sehr langsam zurück...

Hehe, ich meinte Aufgabe im Sinne von "task". Viele neigen dazu, ihre Laster durch irgendwas gesundes zu ersetzen und sich darin fanatisch reinzusteigern. Ich finde das nicht unbedingt negativ, solange man niemandem schadet. Wenn's funtkioniert und einen glücklich macht: Was soll's?

@Sinnlose Fressattacken:
Ich kenn' das zu gut, nur dass ich solchen Anfällen meistens einfach nachgehe. Irgendwie hat sich's bei mir so eingependelt, dass ich nach einer Fressphase instinktiv keinen Bock mehr drauf habe und dann ein paar Wochen wieder kürzertrete.
Ohne, dass ich mich irgendwie dazu zwingen müsste, oder großartig Willenskraft aufbringen müsste.

Und darüber bin ich sehr froh, denn mir fiele es sicher schwer, gezwungen (intrinsisch oder extrinsisch) zu sein, auf irgendwelche Nahrungsmittel zu verzichten.

Auch ein Vorteil davon, wenn man schon viel mit Sucht und Zwängen zu tun hatte: Man entwickelt ein Talent dafür, im Geiste einen Graphen mitzuzeichnen, auf den man jeder Zeit zugreifen kann.

00-Schneider
2016-09-14, 13:52:04
Mittlerweile ~13 Kilo runter, seit ich grob im April mit Sport und "Diät" angefangen habe.

Diät in Anführungsstrichen, da ich nur alles Süßes(außer Obst) meide, und getränketechnisch nur Wasser trinke. Ansonsten esse ich mehr oder weniger normal + eine 500g Packung Magerquark pro Tag.

Ansonsten habe ich keine größeren Probleme auf Süßes zu verzichten. Aber gerade an heißen Tagen, wenn man etwas geschafft nach Hause kommt, vermisse ich schon so etwas wie eine kühle Fanta/Cola zur Erfrischung. Da ist Leitungswasser dann schon etwas unbefriedigend auf den ersten Schluck.

Süßigkeiten fehlen mir auch etwas, gerade beim zocken mal irgendwo reingreifen fällt aktuell noch flach. Wenn ich meinen Waschbrettbauch habe, was noch dauern wird, werde ich mir erst mal ne Packung M&Ms gönnen. Und zwar die in der blauen Packung, mit Fett/Zucker-Kern. :umassa:

dr_AllCOM3
2016-09-14, 14:22:13
und getränketechnisch nur Wasser trinke.
Das hilft schon mal enorm. Alles was man isst macht immerhin ein wenig satt.