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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Performance-Messungen mit dem DirectX-12-Benchmark "Time Spy"...


Leonidas
2016-07-18, 17:26:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-performance-messungen-mit-dem-directx-12-benchmark-time-spy-veroeffentlicht

danarcho
2016-07-18, 18:07:47
Leonidas, es wird auch nicht korrekter, wenn du es noch hundert mal schreibst.
Da aber meine Analogie in der anderen News kritisiert wurde, formulier ich es nochmal anders:
Man sagt bei SMT Prozessoren auch nicht, dass sie durch mehrere Threads nur gewinnen, weil ein einzelner sie nicht richtig auslastet.

Ideally we want graphics processing to be handled as a simultaneous multi-threaded (SMT) operation, where tasks can be assigned to multiple threads that share available processing resources. The goal is to improve utilization of those resources, while retaining the performance benefits of pipelining and a high level of parallelism.
Asynchronous Shaders White Paper (http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2012/10/Asynchronous-Shaders-White-Paper-FINAL.pdf)

Auch wenn das formal irgendwie stimmt: das ist einfach eine Design-Entscheidung, die durch etwas breitere Cores zusätzliche IPC herausholen kann, sofern entsprechend programmiert wird.
Wenn es nicht genutzt wird, sind natürlich ein paar überflüssige Bausteine im Core. Das macht aber nicht viel aus, und wenn es genutzt wird, steigt die Effizienz deutlich.
Es bietet also das Potential zu deutlichen Leistungssteigerungen bei sehr geringem Transistoraufwand. Mein Prognose ist eher, dass die Zugewinne in den nächsten Generationen zunehmen werden.