PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekündigt

Leonidas
2016-07-29, 04:56:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-1070-1080-sind-teurer-als-gedacht-angekuendigt

Gast
2016-07-29, 07:00:08
Das muss doch eigentlich jedem klar gewesen sein.
Wer hat den geglaubt das die Custom-Hersteller "billiger" als die Referrenz verkaufen würden ?

Dorn
2016-07-29, 07:40:26
Nvidia hat somit alles richtig gemacht, der Gewinn wird erhöht, da die Kunden den Mehrwert bezahlen.

Ein Ausblick in die Zukunft falls es AMD irgendwann nicht mehr geben sollte...

-|NKA|- Bibo1
2016-07-29, 07:45:20
"wo der Listenpreis zudem auch noch als "Medium Selling Retail Price" (MSRP) aka durchschnittlicher Einzelhandelspreis gilt, demzufolge die günstigsten Angebote jenen durchaus auch einmal etwas unterbieten dürfen."

Wie bist Du denn darauf gekommen? ;) Das ist der "Manufacturer’s Suggested Retail Price", also die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers.
Verbindliche Herstellerpreise sind ja schon seit Ewigkeiten unzulässig.

Korvaun
2016-07-29, 08:18:52
Die Preise für 1070/1080 sind so hoch weil es einfach keine (moderne) Konkurrenz gibt. Und solange AMD nicht mit Vega auf den Markt kommt wird sich an den Preisen auch nur wenig ändern, also wirds wohl das restliche Jahr 2016 teuer bleiben im HighEnd einzukaufen...

MadManniMan
2016-07-29, 08:50:18
Die Preise für 1070/1080 sind so hoch weil es einfach keine (moderne) Konkurrenz gibt. Und solange AMD nicht mit Vega auf den Markt kommt wird sich an den Preisen auch nur wenig ändern, also wirds wohl das restliche Jahr 2016 teuer bleiben im HighEnd einzukaufen...

This.

Das ist doch der wesentliche Punkt.

Ben Carter
2016-07-29, 09:15:47
Ich würde auch sagen, dass die 1060 aufgrund der Konkurrenz durch die RX 480 mit dem Preis moderater ist. Zudem glaube ich nicht, dass nVidia an den teureren Herstellerdesigns verdient, denn nVidia wird eine bestimmte Anzahl an Chips zu einem bestimmten Preis verhöckern. Ob das Endprodukt dann mehr oder weniger kostet, ist für den Chippreis nicht mehr relevant.

Indirekt profitiert nVidia natürlich wenn die Hersteller mehr verdienen, da sie einerseits liquider sind, andererseits natürlich das Produkt mit der größeren Spanne für den Hersteller interessanter ist und diese somit möglicherweise mehr einkaufen. Das bringt aber auch nur etwas, wenn nVidia nicht so oder so locker alle Chips an den Mann bringt, die aus dem Wafer gestanzt werden.

lg Ben

maximus_hertus
2016-07-29, 09:24:12
This.

Im Gegensatz zu allen anderen Generationen (nV war sogar mal Konkurrenzloser als heute) wurde wohl ein absichtlich zu niedriger MSRP genannt. Die Nachfrage ist so groß, dass man wahrscheinlich sogar noch höhere Preise hätte aufrufen können. AMD würde da nur bedingt helfen, die absolute Mehrheit der Kunden kauft NUR GeForce Karten.

Petersen hat recht, wenn er sagt, dass es keine Konkurrenz gibt.

Iscaran
2016-07-29, 09:31:38
OMG Leonidas:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_price

Bitte schnell korrigieren...."medium selling retail price"...= "Manufacturers Suggested Retail Price" !!!

etp_inxession
2016-07-29, 11:10:04
Es stimmt schon das in der High End Klasse, nVidia momentan vorne liegt.

Trotzdem würde ich nie niemals eine Karte von diesem Betrüger Verein kaufen.

Ich finde es immer wieder krass, wie sich die Menschheit betrügen und belügen lässt, ohne für sich selbst Konsequenzen zu ziehen.

Generell gilt bei mir ..... im Zweifel IMMER für den kleinen!

Schnitzl
2016-08-01, 15:20:53
Also ich bin nicht geboren worden, um die Firma AMD zu retten.
Ich könnte jetzt 100 480 Karten kaufen aber was bringt das? AMD wird nicht zu mir nach Hause kommen und sich bedanken...

Was mich wundert ist warum AMD nichts macht im Highend Segment. z.B. Preissenkung wenn Vega nicht fertig ist. Man überlässt es einfach kampflos nVidia!
Das verstehe ich nicht. :confused:

fondness
2016-08-01, 15:32:25
This.

NV hat einen Preis genannt, der schlicht gelogen war, dafür gab es viel positive Presse beim Launch und das zu Unrecht. Das hat mit der Konkurrenz genau null Komma null zu tun.

Rabiata
2016-08-01, 16:17:30
Was mich wundert ist warum AMD nichts macht im Highend Segment. z.B. Preissenkung wenn Vega nicht fertig ist. Man überlässt es einfach kampflos nVidia!
Das verstehe ich nicht. :confused:
AMD fehlt es derzeit komplett an einer ernsthaften Konkurrenz zur GTX 1080.

Die Fury kommt vielleicht noch "halbwegs" in die Nähe der GTX 1070, ist aber mit dem 600 mm² Chip vermutlich nicht billiger herzustellen. Da ist es wohl sinnvoller, das Highend Segment bis zum Erscheinen von Vega unbesetzt zu lassen, als sich im Preiskampf zu ruinieren.

MadManniMan
2016-08-01, 16:51:09
NV hat einen Preis genannt, der schlicht gelogen war, dafür gab es viel positive Presse beim Launch und das zu Unrecht. Das hat mit der Konkurrenz genau null Komma null zu tun.

Meines Erachtens reden wir über zwei völlig verschiedene Dinge:

1) Vom Hersteller genannte Preise und die tatsächliche Höhe.

2) Die tatsächliche Höhe der Preise in Anbetracht der (fehlenden) Konkurrenz.

Schnitzl
2016-08-01, 23:23:47
AMD fehlt es derzeit komplett an einer ernsthaften Konkurrenz zur GTX 1080.

Die Fury kommt vielleicht noch "halbwegs" in die Nähe der GTX 1070, ist aber mit dem 600 mm² Chip vermutlich nicht billiger herzustellen. Da ist es wohl sinnvoller, das Highend Segment bis zum Erscheinen von Vega unbesetzt zu lassen, als sich im Preiskampf zu ruinieren.
ja das ist klar dass die 1080 schneller ist als alles was AMD gerade hat.

Aber auf den Produkten sitzenbleiben ist imho auch nicht der beste Plan...

Hübie
2016-08-02, 00:22:09

Ja als ob NVIDIA Preise diktieren darf. :rolleyes: Peinlich was du mal wieder ablieferst. Die haben nicht gelogen. Geh in deren Store und du bekommst exakt den Preis der aufgerufen war (699$).
https://abload.de/thumb/nvidia_store7luek.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidia_store7luek.jpg)

Wenn sich ein Markt eben so ergibt, dann nehmen die Händler und Distris eben die Konsumentenrente mit.
Lernt man im ersten Semester...