Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. Oktober 2016
Leonidas
2016-10-24, 09:54:41
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-oktober-2016
Eine PS4 Slim kommt auf 165W, die Pro 310W.
Die XOne mit 120W. "Xbone Ons S" 70W.
Die technisch ja noch viel mehr veraltete WiiU kommt auf 35W.
Werte je nach Quelle etwas unterschiedlich.
Zum Thema der Hardware von Nintendos Switch kommt aus unserem Forum die wirklich sinnige These, das im TV-Dock von Nintendos Hybrid-Konsole zwar keine zusätzliche Hardware verbaut sein dürfte (technologisch zu kompliziert zu lösen) – dafür aber einfach ein leistungsfähiger Lüfter, womit der Konsolen-SoC auf deutlich höheren Taktraten laufen kann. Damit würde Nintendo die Asymetrie zwischen mobilem Betrieb (kleiner 7-Zoll-Bildschirm, weniger Leistung erforderlich, darf als Handgerät nicht wirklich warm werden) und stationärem Betrieb (Betrieb auf großem TV mit entsprechend höherem Leistungsbedarf, Wärmeentwicklung dafür nahezu egal) elegant überbrücken: Im mobilen Betrieb läuft der SoC auf niedrigen Taktraten bei einer Wärmeabgabe von 3-5 Watt, im stationären Betrieb dann auf höchsten Taktraten bei einer Wärmeabgabe von vielleicht 10-15 Watt. Damit kann sogar ein Leistungsunterschied von Faktor 2 erzielt werden – womit sich auch die sehr unterschiedlichen Leistungsanforderungen von Tablet- und TV-Bildschirm meistern lassen sollten.
Habt Ihr überlegt was passiert, wenn der Spieler das Gerät aus dem Dock nimmt, das gerade mit riesen Kühlung und doppelten Taktungen lief?
Die Kühlung darf nicht unterschiedlich sein, denn dann würde das Ding nicht lange halten.
Was Mobile Geräte immer als Problem haben ist Batterielaufzeit. PSP lief am Anfang mit 222MHz statt der beworbenen 333MHz. Vita war auch weit mehr runter getaktet (und hatte nur 4h Laufzeit) als z.B. iPads, trotz fast gleicher GPU, weil Vita lange mit top Leistung laufen musste, iPads usw. nur Kurz peak laufen. (Viele mobile Chips auch nur bei Benchmarksoftware).
Kurz: Das Problem ist die Batterie.
Das Dock kann also schon zu sehr viel Leistungssteigerung führen, aber hauptsächlich wegen der Stromversorgung. Kühlung darf nicht abrupt abbrechen, das würde zu Hitzeschäden führen.
Leonidas
2016-10-25, 07:22:26
Das Argument hat was. Ergo kann es zwar drastische Taktraten-Unterschiede geben, aber dies nicht wegen der besseren Kühlung.
Entropy
2016-10-26, 11:35:35
Das Argument hat was. Ergo kann es zwar drastische Taktraten-Unterschiede geben, aber dies nicht wegen der besseren Kühlung.
Danke fürs Zitieren auf der Hauptseite!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.