PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen Master Kerne wieder aktivieren?

Vortex
2017-06-01, 00:37:56
Hallo,

ich habe mit dem grandiosen Ryzen Master-Tool 4 Kerne von meinen R7 1700 deaktiviert weil ja derzeit 8 Threads bei Spielen schneller sein sollen. Jetzt möchte ich aber gerne die geparkten bzw. deaktivierten Kerne reanimieren, nur wie zum Geier geht das? Wenn ich ein neues Profil erstellen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Eine Anzahl geparkter Kerne liegt unter der momentanen Anzahl, kann nicht übernommen werden. Dies erfordert einen Energiezyklus." Hää??? Also wirklich AMD, ist das wirklich deren Ernst ein so undurchdachtes, hinrissiges Tool auf den Markt zu schmeissen, was zwar die Deaktivierung einzelner Kerne erlaubt, aber die Reaktivierung nicht so ohne weiterers ermöglicht!? Das kann doch wohl nicht wahr sein, wie bekloppt ist das denn? Hoffentlich war der Ryzen-Kauf kein Griff tief in`s Klo, fängt ja schon prima an. Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid wie man die Kerne wieder zum Laufen bekommt, ich bin zu blöd dafür. Danke.

aufkrawall
2017-06-01, 00:51:27
ich habe mit dem grandiosen Ryzen Master-Tool 4 Kerne von meinen R7 1700 deaktiviert weil ja derzeit 8 Threads bei Spielen schneller sein sollen.
Waaas? :freak:

Vortex
2017-06-01, 03:29:59
Läuft wieder. Ein Reseten des Bios hat geholfen.

aufkrawall
2017-06-01, 03:59:12
Du musst auch keine physikalisch vorhandenen Kerne abschalten, höchstens SMT. Und das würd ich auch eher nur für einzelne Anwendungen machen (Zum Beispiel mit Process Hacker Nightly alle Kerne mit ungerader Zahl in der Core-Zuweisung abwählen, das hat meist genau den gleichen Effekt wie das komplette Abschalten im Bios.).

Vortex
2017-06-01, 04:14:27
Du musst auch keine physikalisch vorhandenen Kerne abschalten, höchstens SMT. Und das würd ich auch eher nur für einzelne Anwendungen machen (Zum Beispiel mit Process Hacker Nightly alle Kerne mit ungerader Zahl in der Core-Zuweisung abwählen, das hat meist genau den gleichen Effekt wie das komplette Abschalten im Bios.).

Ja, ich weiß das ich im Bios SMT hätte abschalten können oder alternativ einer Anwendung über den Taskmanager nur jeden 2ten Kern zuweisen. Aber ich dachte über den Ryzen Master geht das bequemer, den habe ich eh geöffnet wenn ich übertakte. Na, jetzt weiß ich es besser.