Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X370 XPower Gaming Titanium Boot-Probleme
Grauluchs
2017-06-09, 13:15:02
Hab das oben genannte Boad mit einer 1800er CPU und 2x16GB RAM sowie Asus 1060er Grafik.
Läuft auch eigentlich alles stabil.
Problem ist ich werde automatisch nach jedem Kaltstart ins BIOS gebracht.
Nachdem ich da nichts geändert habe und nochmal neu starte gehts ohne Probleme mit dem Windows Start.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte das ich jedesmal ins BIOS muss?
krombacher47
2017-06-09, 18:50:34
Mach doch mal BIOS Reset . Wie steht im Handbuch
Dann gibt es ja noch den XMP Button auf MB .
Und zu guter Letzt ein BIOS update !
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM.html#down-bios
Schieb das doch in den Thread Ryzen-Mainboard-Erfahrungen, ich denke das passt dahin!
Grauluchs
2017-06-09, 20:10:56
Mach doch mal BIOS Reset . Wie steht im Handbuch
-schon mehrmals getan
Dann gibt es ja noch den XMP Button auf MB .
- auch schon benutzt
Und zu guter Letzt ein BIOS update !
-wurde von Version 1.2 auf 7A31v16 upgedatet, obwohl die Super Software zigmal behauptet hat, daß die 1.2 die aktuellste sei und es keine neuere gäbe.
und trotz "" Improved memory compatibility"" beim neues Bios,meine 3200 DDR4 laufen maximal 26xx darüber bootet das System nicht mehr. Wenn ich den Speicher auf "Auto" stelle gibts sogar nur 21xx.
Achja Speichereinstellungen ändern NICHTS am BOOT Spass, falls jetzt einer meint !
Grauluchs
2017-06-12, 18:23:30
Okay das KANN eigentlich nichts sein, sonst würde er ja beim zweiten hochfahren nicht ohne Probleme starten.
Das BIOS ist leider dermaßen eklig übersetzt das ich da überhaupt wenig finde warum das Teil beim ersten hochfahren IMMER wieder sofort ins BIOS geht.
Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo bei einem MSI Bios einstellen kann das er genau das tut was er tut und wenn ja wie sich das genau nennt.
Ist dass einzige was ich mir im Moment noch vorstellen kann.
anddill
2017-06-12, 20:07:13
Hab ich neuerdings auch, und es gibt auch Fälle im MSI-Forum. Muss wohl mit der Gaming-App oder dem Command-Center zu tun haben.
Habe die Sache aber nicht weiter verfolgt, da ich zu selten neu starte als daß es mich stört. Und wenn ich neu starte dann will ich meistens auch ins BIOS ;)
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=287559.0
Grauluchs
2017-06-12, 21:33:10
Okay danke das hatte ich noch nicht gelesen.
Scheint wohl irgendwie ein Problem mit dem "MSI Command Center" zu sein.
Mal schauen was da noch passiert, wenns wirklich daran liegen sollte dann müßte ja wohl bald ein Update kommen.
Bis dahin werde ich wohl oder übel damit leben müssen.
phoenix887
2017-06-13, 03:13:40
Ja liegt am Commander. Habe das MSI Gaming Pro. Ist ein allgemeines MSI Problem.
Habe es deinstalliert und wegen etwas anderes ein BIOS CMOS Reset durch geführt. Rechner startet wieder normal nach einem Kaltstart.
Also entweder deinstallieren den Commander und ein BIOS CMOS Reset durchführen. Oder wie du sagst, warten bis ein Update kommt.
Ist mir aber so lieber, stelle das lieber direkt im BIOS ein, als über Software, wenn ich kann.
Nur den CPU muss ich per Ryzen Master übertakten. Denn so wie ich gelesen habe, liegt es an einem Fehler im BIOS, wenn man die CPU Spannung manuell einstellt, das er bei 2,2ghz hängen bleibt und nicht mehr hoch taktet.
PS: Bin stolz für auf mich. Habe ein BIOS CMOS Reset durchgeführt und den RAM umgesteckt mit einer Flasche Wein intus:D:freak:
Grauluchs
2017-06-15, 18:47:39
kam wohl Gestern ein Update des Command Centers.
Hat das schon jemand probiert ?
Grauluchs
2017-07-30, 09:51:43
Nächstes Problem
ich hoffe das klappt ohne einen neuen Thread zu erstellen
Schon seit längerem habe ich das Problem das während der Anmeldebildschirm von Windows erscheint und ich über Tastatur oder Trackball die Eingabemaske des Passworts anwähle der PC die CPU Lüfter voll aufdreht und der Bildschirm schwarz wird.
Rechner bleibt in diesem Zustand solange bis ich ihn entweder über Powertaste ausschalte oder Reset mache.
PC ist ein
1800X
mit dem oben erwähnten MSI Board
Asus 1060 Grafik
Soundblaster Zx
2x16GB RAM
1x m2 SSD
1x Sata SSD
2x HD
Tastatur und Trackball von Logitech die über einen der Unifyd Empfänger über einen USB Stecker des Gehäuses angeschlossen sind. USB Ports hab ich schon einige durchprobiert auch mal nen USB 3,0, ändert nichts am Problem.
Das Problem ist eigentlich fast jedesmal beim Starten, nach zig Versuchen startet der dann endlich und läuft auch rockstabil.
Heute war dann mal die Soundkarte weg und beim nächsten Booten dann wieder da.
Radeonfreak
2017-07-30, 11:15:08
Schon mal probiert ein wenig mehr Spannung auf Chip, Soc und Speicher zu geben?
Grauluchs
2017-07-30, 13:35:49
blöde Frage:
warum sollte das nur während des Einloggens von Windows wichtig sein und danach mit den selben Spannungen rockstabil laufen?
Zergra
2017-07-30, 14:02:51
Wenn du nach jedem Kaltstart hat das Mainboard mit ein paar Spannungen, Taktraten oder Timings Probleme. Speicherst du das Bios danach ?
Grauluchs
2017-07-30, 18:41:52
er macht das auch nachdem ich von Windows aus neu starte und er schon stundenlang gelaufen ist, das zähle ich nicht als Kaltstart.
BIOS wird IMMER abgespeichert,
selbst wenn ich nichts ändere.
Ich versteh nur nicht warum er das IMMER bei der Windowsanmeldung macht, was bringt ihn da durcheinander.
Naja das mit der Spannungsanhebung werde ich mal versuchen.
Grauluchs
2017-07-31, 00:12:01
So mal verschiedenes ausprobiert
Mehr Strom mag er nicht, CPU und Konsorten eine Stufe mehr Strom gegönnt , da bleibt er noch vor der Windows Passworteingabe hängen.
Tastatur und Trackball kann ich inzwischen ausschließen, Ersatztastatur und Trackball per Kabel angeschlossen -- das selbe Problem!
Also hab ich dann mal wieder an die üblichen Verdächtigen gedacht und rigoros alles was MSI im Namen trägt deinstalliert und voila PC fährt knapp 10mal ohne Probleme hoch und kackt danach wieder ab, argh.
Eventuell doch mal eine der letzten BIOS Versionen probieren falls das mit der aktuellen Version zu tun hat.
Kann das eventuell ein RAM Problem sein?
Hab ja eigentlich einen 3200er Speicher drin, aber über 2666 bootet der nichtmal. Also läuft der RAM momentan mit 2400.
Aber warum kackt der dann immer erst bei der Windowsanmeldung ab, erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn ich nichts mache bleibt der einfach bei dem Anmeldebildschirm, erst wenn ich ne Taste
drücke damit ich das Passwort eingeben kann stürzt er ab.
BeetleatWar1977
2017-08-01, 06:14:37
Ich hatte den gleichen Effekt nach den letzten Windowsupdates - Lösung war bekloppterweise eine Neuinstallation des Grakatreibers......
Grauluchs
2017-08-01, 09:46:24
Nachdem ich ja die letzten Tage so einiges versucht habe, habe ich Gestern den PC platt gemacht und Windows und alle Treiber komplett neu instaliert.
Den MSI Scheiss hab ich komplett weggelassen.
Bis jetzt läuft er ohne Probleme, klopf auf Holz.
Zergra
2017-08-01, 11:01:46
Den MSI Scheiss hab ich komplett weggelassen.
Sowas ist sowieso immer die beste Entscheidung...
anddill
2017-08-01, 11:44:28
Ich habe übrigens das Beta 1.74 BIOS drauf und sehe keine Veranlassung das zZt. upzudaten. Die 1.8er BETAs haben laut Forenberichten noch diverse Zipperleins, das offizielle 1.7 bei einigen auch.
Grauluchs
2017-08-03, 13:26:26
Bin wieder runter auf 1.6
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.