PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Business Notebook i5-8250U oder i7-6700HQ


paul.muad.dib
2018-03-08, 21:53:48
Hallo Zusammen,

für mein Firmenotebook steht ein Wechsel an und ich kann zwischen zwei Modellen wählen. Das eine wäre ein HP EliteBook 840 G5 mit Core i5 8250U, das andere ein HP ZBook mit Core i7-6700HQ CPU.



Mit meinem jetzigen Notebook, das mit einem Dual Core Sandy Bridge (kein U) ohne SMT ausgestattet ist komme ich leistungstechnisch in komplexen Excel Sheets und Datenbankanwendungen öfters mal an Grenzen. Daher wünsche ich mir ein spürbares Leistungsplus, zumal mich das Gerät wieder einige Jahre begleiten wird.

Die Akkulaufzeit sollte für ein zweistündiges Meeting halten, mehr aber auch nicht. Keine Rolle spielen Tastatur, Mauspad und Bildschirm, da das Gerät zu 99% an externem Monitor und Eingabegeräten läuft.

Das Gewicht spielt allerdings schon eine Rolle, da ich das Gerät täglich zwischen Büro und zu Hause transportiere um bei Bedarf auch mal spontan einen Tag Home Office zu machen.

Alles zusammengerechnet tendiere ich eher zur Workstation, bin mir aber nicht sicher, ob der Leistungsvorteil der höheren TDP-Klasse den Gewichtsnachteil aufwiegt. Immerhin basieren beide CPUs auf der gleichen Architektur und haben vier Kerne mit SMT.

Was meint ihr?

Leonidas
2018-03-09, 04:08:57
Ganz kurzfristig dürften beide CPUs dieselbe Leistung bieten, bei echter Last wird der 8250U von seiner TDP gebremst (was aber angesichts der Leistungshöhe nicht großartig bemerkbar sein dürfte). Die kleinere TDP sollte normalerweise Vorteile bei der Akku-Laufzeit haben - aber viele Hersteller nutzen das nur aus, um entsprechend kleinere Akkus zu verbauen.

Ich sehe Deine Anforderungen mit beiden CPUs erfüllt (habe mir die Notebooks selber nicht angesehen). Das höchste Risiko liegt im Akku, denn eigerechnet eines gewisses Gerätealters könnte es hier und da mit den geforderten 2h schon knapp werden. Ich würde mir Akku-Laufzeitentests speziell dieser Notebooks ansehen.

qiller
2018-03-09, 12:55:28
Hm, beides Flachbauweise und im ZBook auch noch eine leistungsstarke CPU. Würde da auf jeden Fall nen Hitzetest vorher machen und die Luftführung mal anschauen. Gerade dann für den Sommer sollte auch noch Luft nach oben sein. Habe leider schon zu oft flache Laptops gesehen, die auf "Kante" gebaut sind.

ravage
2018-03-09, 13:45:40
Auf der Generation 8 CPU wird (offiziell) kein Windows 7 mehr unterstützt, falls das für dich interessant sein sollte.

AnnoDADDY
2018-03-09, 15:36:32
Nehmen sich beide nur bei extremer Dauerlast was. Schau am besten dir mal Tests Zweck acckulaufzeit an, und sonst würde ich dann nach dem Gewicht gehen. Sind beides sehr gute CPUs die Kreise um deine alte CPU drehen werden.

paul.muad.dib
2018-03-09, 17:46:50
Win 7 spielt keine Rolle, da eh auf 10 umgestellt wird. Bin überrascht, dass ihr wegen Akkulaufzeit geschrieben habt,dachte 120 min unter geringer Last wären unproblematisch. Aber ich schaue nochmal, zumal der beim Elitebok nicht wechselbar ist.

Brechreiz
2018-03-09, 17:50:48
+ für das Elite, da einfach modernere CPU.
Dazu mit 14 Zoll ja kleiner? Ebenso immer mit IPS Display.
https://www.notebookcheck.com/Elitebook-830-G5-840-G5-850-G5-HPs-Business-Serie-mit-umfassendem-Redesign-ohne-TN-Display-Option.280646.0.html

Ben Carter
2018-03-09, 22:18:28
Ich hab den 6700HQ in meinem Notebook und im reinen Officebetrieb hält der Akku locker 4 Stunden mit WLAN und Bildschirm auf hoher bis maximaler Helligkeit.

Haarmann
2018-03-11, 04:36:25
ZBook würd ich nehmen und nicht das EB.

paul.muad.dib
2018-03-11, 11:00:34
@Haarmann: Warum?

Haarmann
2018-03-11, 11:58:02
@Haarmann: Warum?

Erstens finde ich das Redesign der G5 EBs funktional nen riesigen Haufen Mist!

Ich mochte die Tasten vom Touchpad und die Wartungsklappe etc der Vorgänger weit mehr.

Das Kühlsystem ist nicht fürs aufm Schoss nutzen gedacht - das ist ohnehin so ne Sache, wenn der Boden aus Alu besteht und man Leistung abruft.

Das ZBook ist zwar auch nicht der Brüller imo, aber doch besser darauf ausgelegt die gebotene Leistung zB an der Steckdose auf Dauer halten zu können - und das sei ja ein wichtiger Punkt.

paul.muad.dib
2018-03-14, 21:24:59
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe unsere IT gebeten, das zbook zu bestellen.