PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. März 2018

Leonidas
2018-03-19, 10:46:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-maerz-2018

cat
2018-03-19, 13:05:01
gut geschrieben ... und Volltreffer.

Eldoran
2018-03-19, 17:34:56
Ja, die alte Debatte um die sogenannten "Killerspiele"...
Eine klassische Sündenbocksuche - an sich das gleiche Muster wie früher, vor Jahrzehnten war es Kino, Fernsehen und Rock'n Roll die zu Suizid oder Amokläufen verleiten sollten, danach waren eben die dann neuen Medien "dran". Im Vorfeld der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes 2001 (https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)) war ja schon das gleiche behauptet worden.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dann ich zwar so Mitte der 90-er gerne Doom und davor den glaube ich noch immer indizierten Vorgänger W... gespielt habe und später noch viel mehr half-life, jeweils in der englischen Version.
Allerdings die Bedienung eines echten Gewehres war für mich immer eine ganz andere Sache - das war bei mir 1996 beim Bundesheer(Ö). Vor dem hatte ich immer einen gewissen Respekt, damit spielt man nicht herum.
Zumindest bei den damaligen Computerspielen war die Gewalt aber deutlich abstrakt - so wie bei Grimm's Märchen die Hexe im Backofen verbrennt, ob die Gegner dort Schmerzen erleiden mussten oder ähnliches war einfach nicht gegeben, das sieht bei moderneren Titeln teilweise anders aus. Mir fällt da ein Review zu einem Spiel ein; Mir kommt vor, es war einer aus der Splinter Cell Reihe, bei der besonders lobend erwähnt wurde, wie gut das potentielle Opfer für den Loyalitätsbeweis beim Spieler Mitleid erregen kann. Es wurde also erfolgreich die Körpersprache etc. simuliert, womit es eben emotional zu einem echten, denkenden Menschen wird und nicht mehr ein eher abstrakter Gegner bleibt.
Das mag wirklich die Hemmschwelle für echte Verbrechen beeinflussen - ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, ich habe diese Computerspiele nicht gespielt.