PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenbreite beschränken?


Disconnected
2018-05-19, 18:38:41
Gibts eine Möglichkeit, die Forenbreite zu beschränken, beispielsweise zentriert?

Sephiroth
2018-05-21, 13:42:28
hm, ok, da der wunsch afaik schon früher mal geäußert wurde, habe ich das limit im forum probehalber auf den gleichen wert (1680px) wie bei der hauptseite gesetzt.

Matrix316
2018-05-21, 14:21:28
Ich hab schon gedacht das Forum ist kaputt. :ugly:

Also ich finds nicht so toll jetzt rechts und links ganz viel leeren Platz zu haben. Das Forum hat sich doch eigentlich ganz gut allen Auflösungen angepasst.

Florida Man
2018-05-21, 14:26:43
Fürchterlich, was soll das? Macht das rückgängig! Wer mit der Breite nicht leben kann, der kann doch einfach das Fenster verkleinern!

Freestaler
2018-05-21, 14:27:57
Schliess mich an, find volle breite besser. Wem dies nicht zusagt kann broswer fenster einfach kleiner machen. Umgekehrt sehe ich kein workaround.

PatkIllA
2018-05-21, 14:30:57
Es gibt doch Externsions mit denen man StyleSheets überschreiben/erweitern kann.
Da kann Sephiroth das CSS nennen.

Ich bich auch für volle Breite.

Rooter
2018-05-21, 15:14:10
Ohne diesen Thread hätte ich den Unterschied nicht mal bemerkt da ich in Vivaldi die Tabs an der rechten Seite habe. :D

MfG
Rooter

Disconnected
2018-05-21, 16:20:05
Oh, jetzt habe ich es verpasst. Browserfenster verkleinern ist keine Option, da ich ja meist noch X andere Tabs aufhabe. Kann man das nicht pro User machen?

Dicker Igel
2018-05-21, 17:14:57
Fürchterlich, was soll das? Macht das rückgängig! Wer mit der Breite nicht leben kann, der kann doch einfach das Fenster verkleinern!
+1

Freestaler
2018-05-21, 17:41:43
Oh, jetzt habe ich es verpasst. Browserfenster verkleinern ist keine Option, da ich ja meist noch X andere Tabs aufhabe. Kann man das nicht pro User machen?

Und? Ich nehme an, das du auch auf den anderen Seiten nicht gerne die volle Breite hast. Oder wieso willst du dort Fullscreen und hier nicht? Und video im Vollbild geht auch aus nem 2/3 Fenster heraus. Und sonst nimmst einen portablen Firefox nur für 3dcenter. Gleich ohne adblock ;-). Der dann im Fenstermodus mit nur 2/3 Breite. Dann haben alle was davon . Oder halt die elegante variante von PatKilla mit dem CSS.

gravitationsfeld
2018-05-21, 18:56:09
Ich find's gut, auf einem 2560x1440 Bildschirm ist es wirklich zu breit.

Matrix316
2018-05-21, 19:02:35
Ich find's gut, auf einem 2560x1440 Bildschirm ist es wirklich zu breit.
Ich hab 2560x1440 und mich stört es etwas, dass rechts und links nix mehr ist. Sieht alles so verloren aus.

Cubitus
2018-05-21, 19:07:19
Auf meinem 21:9 TFT kommt das nicht so toll :(
Hab sogar 34 Zoll breite... sieht bescheiden aus..

Disconnected
2018-05-21, 19:18:03
Und? Ich nehme an, das du auch auf den anderen Seiten nicht gerne die volle Breite hast. Oder wieso willst du dort Fullscreen und hier nicht? Und video im Vollbild geht auch aus nem 2/3 Fenster heraus. Und sonst nimmst einen portablen Firefox nur für 3dcenter. Gleich ohne adblock ;-). Der dann im Fenstermodus mit nur 2/3 Breite. Dann haben alle was davon . Oder halt die elegante variante von PatKilla mit dem CSS.
Andere Seiten haben meist eine feste breite. Das hier ist eine der wenigen Ausnahmen.

Matrix316
2018-05-21, 19:21:45
Also es gibt schon ein paar andere Foren die auch auf die ganze Breite gehen wie das Hardwareluxx Forum, oder PC Games Hardware. Gerade wenn man viel Text lesen will, muss man weniger scrollen und es fühlt sich einfach schöner an, wenn der ganze Bildschirm gefüllt ist. :)

Florida Man
2018-05-21, 19:23:46
Andere Seiten haben meist eine feste breite. Das hier ist eine der wenigen Ausnahmen.
Und deshalb musstest Du das jetzt zerstören oder was?

Disconnected
2018-05-21, 19:27:53
Und deshalb musstest Du das jetzt zerstören oder was?
Hä?

registrierter Gast
2018-05-21, 19:28:39
Oh, jetzt habe ich es verpasst. Browserfenster verkleinern ist keine Option, da ich ja meist noch X andere Tabs aufhabe. Kann man das nicht pro User machen?
Du könntest ein Addon im Browser installieren, z.B. Stylebot für den Chrome, welcher für die Seite forum-3dcenter.org, die "max-width" von "body" auf "1680px" setzt.
Das könnte auch ein kleinerer Wert sein, wenn die 1680px immer noch zu breit ist.

Florida Man
2018-05-21, 19:31:20
Hä?
Ja was hä? Wegen Deinem Geheule wurde das Forum für alle anderen möglicherwiese verschlechtert. Was soll sowas?

Disconnected
2018-05-21, 19:32:50
Ja was hä? Wegen Deinem Geheule wurde das Forum für alle anderen möglicherwiese verschlechtert. Was soll sowas?
Ich sehe überhaupt keinen Unterschied. Screenshot?

So siehts bei mir aus:

https://abload.de/img/unbenanntxzuvc.png

Tyrann
2018-05-21, 19:36:20
bitte wieder auf volle Breite zurücksetzen, mit den weißen Rändern links und rechts ist das fürchterlich

Ich sehe überhaupt keinen Unterschied. Screenshot?

So siehts bei mir aus:

https://abload.de/img/unbenanntxzuvc.png
drück mal F5

Disconnected
2018-05-21, 19:38:21
Keine Änderung.

OK. Mit einem anderen Browser sehe ich es.

@all: ich wollte nicht, dass das global für alle gilt, sondern dass man das in seinen Benutzereinstellungen beschränken kann ähnlich wie bei Bildern.

Tyrann
2018-05-21, 19:41:17
Keine Änderung.
dann lösch den Browsercache


@Sephiroth: kannst du das mit der Forumsbreite über die Styles im Kontrollzentrum für jeden einzeln regeln?

Florida Man
2018-05-21, 19:42:00
Das ist ja noch besser! Da wird mal eben das Forum für ALLE eingeschränkt und der (mutmaßlich) einzige, der dafür ist, sieht noch nicht mal einen Unterschied, weil er auf'm 17" CRT Monitor liest.

https://abload.de/img/screenshot_3dcg7oou.png

Freestaler
2018-05-21, 19:42:21
Andere Seiten haben meist eine feste breite. Das hier ist eine der wenigen Ausnahmen.

Dann ist ja Fenstermodus mit von dir gewünschten Breite erst recht kein Problem. Ich pers. empfinde die volle Breite gerade in Foren als mehrwert. Reddit umd neu auch ocnet z.b. nerft mich die feste breite gewahltig. Stört mM. meine orientierung und lesefluss (2x1440p).

Kartenlehrling
2018-05-21, 19:49:15
Eine Feste Beschränkung finde ich schlecht, PCGH hatte im Forum eine einstellbare mit 2 auswahlen,
das wurde bei der letzten umstellung auch wieder rausgepatch, warscheinlich wegen der Werbung.
Ich hätte so eine Auswahl auch gerne hier, >> zentriert 1800, am Linken Rand 1800 und ohne Beschränkung.

Ich müsste bei meinem 2560x1440 auf 80% im Browser runterstellen,
damit ich "meine" angenehme Breite bekomme, dann ist aber die Schrift zu klein :)

Nightspider
2018-05-21, 19:55:25
1.4. again? Please stahp it.

Freestaler
2018-05-21, 19:56:52
hm, ok, da der wunsch afaik schon früher mal geäußert wurde, habe ich das limit im forum probehalber auf den gleichen wert (1680px) wie bei der hauptseite gesetzt.


Bei aller "Emotionen" welche die Änderung jetzt gerade kochen lässt, ich find's irgendwie so von Kollege zu Kollege "sch..geil" das man auch mal noch den Mut hat, sowas kurzerhand "live" zu testen, anstatt die Ellenlangen sinnlosen Vorabdiskussionen, welche sowieso mit "Chef hat entschieden, fertig" oder mit "kommen wir machen ne Testphase und dann ne Umfrage" endet. Danke, ich starte so gerne mal in die Woche. Einfach mal wieder direkt was bewegen. (Und ja ich rede von Dingen die keine Leben oder sonstiges ernsthaft Wertvolles kosten/riskieren).

;-)

Ps: Ctrl+F5 ist nen Refresh mit löschen der "Cachebaren" Objekte. So für User die F5 drücken und nichts passiert. Und nein auch noch 3 mal durchatmen und Browser schliessen passt mir nicht. Die volle Breite gefällt mir einfach besser im Lesefluss.

Ben Carter
2018-05-21, 19:57:14
Bitte pro User einstellbar oder rückgängig machen. Das sieht fürchterlich aus und ist unpraktisch.

nalye
2018-05-21, 19:57:27
Ja was hä? Wegen Deinem Geheule wurde das Forum für alle anderen möglicherwiese verschlechtert. Was soll sowas?
Komm mal wieder runter mit Deiner Ausdrucksweise!

Rooter
2018-05-21, 20:33:15
Da wäre jetzt ganz viel Platz für Werbung... :upara:

MfG
Rooter

Lurtz
2018-05-21, 21:10:11
Das ist ja noch besser! Da wird mal eben das Forum für ALLE eingeschränkt und der (mutmaßlich) einzige, der dafür ist, sieht noch nicht mal einen Unterschied, weil er auf'm 17" CRT Monitor liest.

https://abload.de/img/screenshot_3dcg7oou.png
Äh nein, das ist eine Forderung die hier schon sehr oft kam. Mehr als 1680px kann eh keiner flüssig lesen, eher noch deutlich weniger.

Freestaler
2018-05-21, 21:21:26
Äh nein, das ist eine Forderung die hier schon sehr oft kam. Mehr als 1680px kann eh keiner flüssig lesen, eher noch deutlich weniger.

Das gilt doch für Fliesstexte über mehre "Seiten" und nicht Einzeiler wenn volle breite oder? Ich find links bündig besser. Liegt evtl auch an meinem dualscreensetup.

Nagelbrett
2018-05-21, 21:58:24
bäh, macht das weg, bitte.
die, die es gern schmaler hätten, können ja auch die bereits angesprochenen browsererweiterungen verwenden, aber die reinform sollte doch imho schon unbeschnitten sein!

tobife
2018-05-21, 22:14:58
Da wäre jetzt ganz viel Platz für Werbung... :upara:

MfG
Rooter


Vielleicht kommt das noch.

Und ich dachte erst, ich hätte mein MacOs zerschossen.

gravitationsfeld
2018-05-21, 22:16:04
Typografisch ist sehr breiter Text jedenfalls nicht empfehlenswert, das ist wirklich nichts neues. Gibt's zig Studien darueber. Ist viel einfacher in der Zeile zu verrutschen.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass hier gerade die Heulbrigade anrueckt und die Kommentare nicht representativ sind.

Flashpoint
2018-05-21, 22:16:34
Bitte wieder rückgängig machen - oder für jeden individuell einstellbar.
So sieht es aus wie bei SPON - eine Hälfte Inhalt die andere Werbung.....

Ben Carter
2018-05-21, 22:24:05
Typografisch ist sehr breiter Text jedenfalls nicht empfehlenswert, das ist wirklich nichts neues. Gibt's zig Studien darueber. Ist viel einfacher in der Zeile zu verrutschen.
1. kann man immer noch das Browser-Fenster kleiner ziehen, wenn man kürzere Zeilen will
2. Sind die meisten Beiträge in einem Forum sowieso nicht allzu lang
3. nutze ich dann meistens die Möglichkeit, den Text zu markieren oder die Zeile zu markieren

Ich mache sowohl je nach Lust und Laune auch mal 1. oder 3. und mag es einfach nicht, wenn Websites einen "Rahmen" festschreiben, obwohl sie eigentlich dynamisch sind.

Im Zweifelsfall würde ich es für mich eh mit einem Custom-CSS lösen, aber ich fände es besser, wenn man es sich einfach in der Forensoftware aussuchen könnte.

Freestaler
2018-05-21, 22:40:45
Typografisch ist sehr breiter Text jedenfalls nicht empfehlenswert, das ist wirklich nichts neues. Gibt's zig Studien darueber. Ist viel einfacher in der Zeile zu verrutschen.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass hier gerade die Heulbrigade anrueckt und die Kommentare nicht representativ sind.


Gegen die Studie sagt ja niemand was. Ich sehe jedoch diese Dinge:

1. Browserfenster kleiner machen geht immer, Plugin installieren nicht (z.B: Arbeitsplatzrechner)
2. Die Studien sind sicher nicht in Pixel sondern in Breite. Und ganz sicher kleiner als 1680 auf 27" mit 1440p oder grösser 1680x auf nem 24" 4k. Ergo ist 1680 Pixel nur ne Notnagel für Müde auge für ein Problem das keines ist.
3. Text im 3DC werden "hoffentlich" gelesen weil sie lesen Wert sind, nicht weil sie "für Auge" gut leserlich sind.
4. Wenn schon leserlich sollte man das ganze Layout darauf auslegen. z.B. in dieser Ansicht meines Posts bereits 6 Schriftsätze verwenden.. max. 3 schont den Leser wobei ein Layout mit nur 3 Schriftsätzen extrem schwer ist sinnvoll mit allen Optionen hier hinzukriegen -> lässt es.

Und ich erlaube mir, mich nicht als "Heulbrigade" zu bezeichnen. Oder gilt die Aussage wohl auch generell, für die Anpassung auf die Breite? Egal ob +/-? Solange Punkt 3 bleibt, werde ich auch hier im 3dc lesen. Dies jedoch lieber mit voller Breite.

gmb
2018-05-21, 22:43:19
Das sieht sehr bescheiden aus auf meinem 1080p Bildschirm, ein klarer Rückschritt in meinen Augen. Sehr bedauerlich.

Iamnobot
2018-05-21, 22:47:51
bitte wieder auf volle Breite zurücksetzen, mit den weißen Rändern links und rechts ist das fürchterlich
Full Ack.

RLZ
2018-05-22, 00:24:02
Einen schönen Trauerrand haben wir da jetzt ;(

Wildfoot
2018-05-22, 01:30:26
Und ich suche schon seit einer Ewigkeit, was ich in meinem FF durch Unachtsamkeit wieder verstellt haben könnte.

Ja bitte, möchte auch viel lieber wieder das alte Layout zurück. Ist nicht wirklich angenehm so.

Vielen Dank

Gruss Wildfoot

Dunkeltier
2018-05-22, 02:33:47
Bitte macht's wieder breit, das Weiß an den Rändern brennt mir die Augen weg und stört den Lesefluss. Oder zumindest für jeden User einstellbar.

iuno
2018-05-22, 03:48:14
3. Text im 3DC werden "hoffentlich" gelesen weil sie lesen Wert sind, nicht weil sie "für Auge" gut leserlich sind.
Ach und das eine schliesst das andere aus?

Ich finds gut. Man kann sich einfach mal fragen wo der Mehrwert ist, wenn der Rand weg ist. Sieht schoener aus? Zumindest zwiefelhaft. Man muss weniger Scrollen? Von mir aus, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. So oder so wiegt es die Nachteile in der Lesbarkeit nicht auf.

ich fände es besser, wenn man es sich einfach in der Forensoftware aussuchen könnte.
Auch nicht besonders toll, wenn man sich dann fuers Lesen jedes Mal einloggen muss.

N0rG
2018-05-22, 06:11:08
[x] volle Breite

Schrotti
2018-05-22, 06:26:48
+1

Schliesse mich an. Macht das rückgängig.

Vielen Dank @Disconnected

So schaut das in 4K aus.
https://abload.de/img/3dcenter_4ksruee.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dcenter_4ksruee.jpg)

Advanced
2018-05-22, 07:56:31
Vom Stänkern halte ich nichts, aber ich möchte auch darum bitten wieder auf volle Breite zu stellen.
Jeder der es schmaler haben möchte kann das Fenster verkleinern. Anders herum jedoch keine Möglichkeit.

Freestaler
2018-05-22, 08:15:00
Ach und das eine schliesst das andere aus?

Ich finds gut. Man kann sich einfach mal fragen wo der Mehrwert ist, wenn der Rand weg ist. Sieht schoener aus? Zumindest zwiefelhaft. Man muss weniger Scrollen? Von mir aus, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. So oder so wiegt es die Nachteile in der Lesbarkeit nicht auf.


Auch nicht besonders toll, wenn man sich dann fuers Lesen jedes Mal einloggen muss.


Eingemittet ist der Textblock ja auch so nicht. Der Kasten mit den Userinfo verschiebt doch das ganze nach rechts. Wenn der "lesefluss" nun besser sein soll, dann wohl nur wegen den Zeilensprüngen oder anderen pers. vorlieben. All die anderen Punkte eines Layout, welches einfach und ohne Anstrengung lesbar ist sind nicht erfüllt. Vor allem mit dem grellen weiss rechts und links. Und wie gesagt, ein Redesgin wäre dann notwendig, was jedoch kompliziert ist und mM. nicht nötig. Die Qualität von 3dc ist ne anderen. Und dies vermutlich weil es ist wie es ist. Und das hat dich zu über 5000 Posts in 3 Jahren gebracht.

Loeschzwerg
2018-05-22, 08:29:43
Auch nicht besonders toll, wenn man sich dann fuers Lesen jedes Mal einloggen muss.

Über Coockies die Einstellung speichern und damit auch für Gäste verfügbar machen.

---

Mit 21:9 ist die volle Breite zumindest absoluter Horror, 16:9 schon extrem Grenzwertig wenn der Monitor größer als 27" ist.

Nachdem ich zumindest immer zig Tabs offen habe, ist das "Fenster verkleinern" keine dauerhafte Option.

Das Problem mit den weißen Freiflächen ist nachvollziehbar, hier sollte dann wenigstens der gewohnte Kachelhintergrund vorhanden sein.

Gimmick
2018-05-22, 09:35:17
Fürchterlich, was soll das? Macht das rückgängig! Wer mit der Breite nicht leben kann, der kann doch einfach das Fenster verkleinern!

Jop!

Man liest hier doch nicht auf einem Mobilgerät oder hat den Moni hochkant :freak:

Dicker Igel
2018-05-22, 09:50:11
Wobei man mobile die volle Breite hat xD

Ganon
2018-05-22, 10:01:36
Mal unabhängig von der Maximal-Breite: Was soll eigentlich die Mindest-Breite von 1024px bringen? Nur, dass oben diese Tabs nicht verrutschen? Könnte man daraus nicht fix ein Hamburger-Menü machen? Wenn man ein 1920x1080 Bildschirm hat und das Browser-Fenster auf "halben Desktop" skaliert, dann ist das Fenster 960px breit und man muss somit immer horizontal scrollen.

Hobby
2018-05-22, 10:04:40
Schliesse mich an. Macht das rückgängig.

+1

maximus_hertus
2018-05-22, 11:08:56
Wie fast alle:

[x] Bitte wieder volle Breite

Cubitus
2018-05-22, 14:23:52
Bzw, ich nehme es zurück, die Breite passt :tongue:
Kann jetzt ohne Probleme meine 3 Lieblingsforen auf einen Screen klatschen

exzentrik
2018-05-22, 14:35:07
Ich find's so besser (1440p, 27 Zoll), fände eine Option im Kontrollzentrum aber auch die fairste Lösung für alle.

Kartenlehrling
2018-05-22, 14:40:56
Wie fast alle:
[x] Bitte wieder volle Breite

Zoom doch einfach in eurer Browser einstellung für diese Seite,
dann sind die Balken weg.

Rente
2018-05-22, 14:57:38
Wie viele Features fehlen dem Forum eigentlich weil es wohl noch auf einer alten vBulletin-Version läuft? Ist das eines dieser Features?
Auf welcher Version läuft es eigentlich genau und was behindert ein Update/Upgrade?

(del)
2018-05-22, 16:40:33
Die Ränder sind wirklich furchtbar. :(

Dicker Igel
2018-05-22, 16:48:38
Bzw, ich nehme es zurück, die Breite passt :tongue:


https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/c276e285-9ca6-4dab-bb4d-57d7ce305a0a.png

ilPatrino
2018-05-22, 21:22:49
(x) dagegen. aber sowas von.

Lurtz
2018-05-22, 22:29:56
Wie viele Features fehlen dem Forum eigentlich weil es wohl noch auf einer alten vBulletin-Version läuft? Ist das eines dieser Features?
Auf welcher Version läuft es eigentlich genau und was behindert ein Update/Upgrade?
Wahrscheinlich sollte man es auf XenForo umstellen, wie es Computerbase zuletzt getan hat.

Matrix316
2018-05-22, 22:34:48
Die Ränder sind wirklich furchtbar. :(
Vor allem das Weiß lässt das Forum in der Mitte etwas verloren wirken. Wenn es wenigstens rechts und links etwas Farbe gäbe, z.B.

https://abload.de/img/1nnt3kuvo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1nnt3kuvo.jpg)

Aber ganz breit wäre wirklich die beste Lösung. Oder optionale Breiten im Kontrollzentrum, falls es sowas gibt.

(del)
2018-05-22, 22:43:16
Warum wird das Forum eigentlich nicht wieder zurück gestellt? Es haben sich doch schon genug Leute dagegen ausgesprochen.

diedl
2018-05-22, 22:54:09
Ohne diesen thread hätte ich von der Veränderung, unter
Opera und mit meinen Einstellungen, gar nichts mitbekommen. :biggrin:

Habe es mir mal unter Edge angesehen, nun ja gewöhnungsbedürftig.

Gruß diedl

Radeonfreak
2018-05-22, 22:59:36
Hmm....unter Chrome sieht bei mir alles völlig normal aus. Keine Ränder, nix.

Advanced
2018-05-23, 08:26:40
Dann drück bloß nicht Strg-F5 ;)

Radeonfreak
2018-05-23, 09:03:28
Ok :redface:

registrierter Gast
2018-05-23, 09:08:02
Dann drück bloß nicht Strg-F5 ;)
Das habe ich gestern auch gemacht, um zu schauen, wie es nun aussieht. Ich bereute es. ;(

Dicker Igel
2018-05-23, 10:22:00
Warum wird das Forum eigentlich nicht wieder zurück gestellt? Es haben sich doch schon genug Leute dagegen ausgesprochen.
Man wartet wohl, bis wir uns dran gewöhnt haben :freak:
BTW verschiebts einzelne Posts in der Breite nach rechts, wenn entsprechender Content drin ist, das macht das ganze noch 'ne Ecke hässlicher als es so schon ist. Wäre wirklich nett, wenn man das wieder rückgängig machen könnte.

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/b35b01fd-e85b-4b5d-8c2b-34cb136ba5de.png

diedl
2018-05-23, 14:13:39
Dann drück bloß nicht Strg-F5 ;)

Ändert unter Opera nichts am Verhalten.
Browserdaten und Cookies lösche ich sowieso regelmäßig.
Foren wie z.B. das neue von CB werden aber "richtig" dargestellt.

Gruß diedl

Fusion_Power
2018-05-23, 14:49:25
Worum genau gehts? Bei mir im Firefox sieht alles normal aus, hab die volle Forenbreite über 1920 Pixel. Nur bei großen Bildern gehts halt dann ab und zu mal drüber. Die Verkleinerungsfunktion scheint nicht wirklich zu funktionieren, oder?

Früher™ in Opera 12 war das alles viel besser. Da gabs die "an Breite anpassen" Funktion mit der der browser die Webseite quasi neu formatiert hat. Die hat dann IMMER auf den Bildschirm gepasst, OHNE dass die Schrift kleiner wurde, genial. Das kann heute kein Browser mehr, leider.

Florida Man
2018-05-23, 15:37:43
Wann wird das denn jetzt rückgängig gemacht? :confused:

Lurtz
2018-05-23, 16:06:31
Früher™ in Opera 12 war das alles viel besser. Da gabs die "an Breite anpassen" Funktion mit der der browser die Webseite quasi neu formatiert hat. Die hat dann IMMER auf den Bildschirm gepasst, OHNE dass die Schrift kleiner wurde, genial. Das kann heute kein Browser mehr, leider.
Könnte auch daran liegen dass das Layout etwas komplexer geworden ist

Wann wird das denn jetzt rückgängig gemacht? :confused:
Wieso sollte es, weil 90% der User hier Änderungen nicht mögen?

Zergra
2018-05-23, 16:52:34
Gefällt mir überhaupt nicht, habe mich schon gewundert was mit dem Forum los ist...

maguumo
2018-05-23, 16:56:29
Mir gefällts auch nicht...

Schrotti
2018-05-23, 21:03:54
Wieso sollte es, weil 90% der User hier Änderungen nicht mögen?

Warum soll man etwas bewärtes ändern?

So wie jetzt ist es häßlich. Dann besuche ich die Seite einfach nicht mehr.

Dicker Igel
2018-05-23, 21:40:59
Wahrscheinlich sollte man es auf XenForo umstellen, wie es Computerbase zuletzt getan hat.

Ist doch genauso ugly:

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/d96a7784-e4f3-485e-9b71-db4938b14cc6.png

http://abload.de/img/1miqlj.png
nicht mal mittig ... *kotz*

Sephiroth
2018-05-23, 21:44:41
Die Forenbreite ist wieder unbeschränkt, Probelauf vorbei. Es ist schon erstaunlich wie emotional und teilweise ausfallend manche auf die Änderung reagierten. :eek:

exzentrik
2018-05-23, 21:54:00
Die Forenbreite ist wieder unbeschränkt, Probelauf vorbei. Es ist schon erstaunlich wie emotional und teilweise ausfallend manche auf die Änderung reagierten. :eek:

Gibt es denn Pläne, das Ganze optional übers Kontrollzentrum wählen zu können?

Lurtz
2018-05-23, 22:29:13
Warum soll man etwas bewärtes ändern?

So wie jetzt ist es häßlich. Dann besuche ich die Seite einfach nicht mehr.
Weil man erkannt hat, dass so breiter Fließtext unlesbar ist?

Die Forenbreite ist wieder unbeschränkt, Probelauf vorbei. Es ist schon erstaunlich wie emotional und teilweise ausfallend manche auf die Änderung reagierten. :eek:
:uclap:

Freestaler
2018-05-23, 22:46:15
Die Forenbreite ist wieder unbeschränkt, Probelauf vorbei. Es ist schon erstaunlich wie emotional und teilweise ausfallend manche auf die Änderung reagierten. :eek:

Danke. Ist einfach zumindest für mich und meinem Setup wie Gewohnheit die angenehmere Variante.

Sephiroth
2018-05-23, 23:05:20
Gibt es denn Pläne, das Ganze optional übers Kontrollzentrum wählen zu können?
Nach der Resonanz habe ich erstmal keine Ambitionen dafür weitere Zeit zu investieren.

exzentrik
2018-05-23, 23:08:44
Nach der Resonanz habe ich erstmal keine Ambitionen dafür weitere Zeit zu investieren.

Schade. Aber verständlich.

Kartenlehrling
2018-05-23, 23:09:57
Wie in der Politik, die Leute die am lautesten schreien haben nicht Recht, werden aber wahrgenommen, traurig ...

registrierter Gast
2018-05-24, 00:06:16
Wie in der Politik, die Leute die am lautesten schreien haben nicht Recht, werden aber wahrgenommen, traurig ...
In diesem Fall nicht. Über ganze vier Seiten erstrecken sich die Kommentare, dass man keine Breitenbegrenzung haben möchte. Zwei, maximal drei Leute schrieben, dass es mit der Begrenzung okay sei. Und selbst das klang nicht wirklich überschwänglich.

Wäre das eine tolle Änderung gewesen, dann hätten sich viel mehr Befürworter zu Wort gemeldet und geschrieben, wie super das jetzt sei.

Und ich verstehe auch Sephirot. Für eine kleine Minderheit muss man nun kein optionales Feature implementieren.


Die kleine Minderheit kann die Lösungen fahren, welche hier genannt wurden. Jeder hat es selbst in der Hand. Auch der TS muss nicht auf ein schmaleres Forum verzichten. Einfach ein Addon installieren, einrichten, fertig.

exzentrik
2018-05-24, 00:49:07
Wäre das eine tolle Änderung gewesen, dann hätten sich viel mehr Befürworter zu Wort gemeldet und geschrieben, wie super das jetzt sei.

Es kann andererseits aber auch sein, dass die überwiegende Mehrheit mit der Änderung zufrieden war (oder sie nicht negativ wahrnahm). Unzufriedenheit wird in der Regel eher Ausdruck verliehen als Zufriedenheit. Daher ist die Reaktion in diesem (noch dazu versteckten und womöglich der Mehrheit unbekannten) Unterforum eher nicht repräsentativ, zumal Browser-Cache-bedingt wahrscheinlich einige Nutzer gar nichts davon mitbekamen. Eine längere Testphase mit gleichzeitiger, prominent platzierter Umfrage wäre sicher aussagekräftiger (gewesen).

Fusion_Power
2018-05-24, 01:38:29
Unabhängig von diesem Forum ist es schon erstaunlich, wie viele Webseiten so unglaublich schmal gehalten sind in Zeiten von Widescreen Monitoren. Was ne Platzverschwendung. Wozu haben wir denn 16:9 oder breiter wenn links und rechts einer Webseite die Hälfte frei bleibt? OK, es gibt Pivot-Monitore aber wer hat die schon und will ständig dran rum drehen. ;) Hab zwar auch noch einen alten und könnte dessen Fuß sammt Pivot an meinen neuen Screen dranschrauben aber Windows kann den Desktop ja nach wie vor noch nicht einfach per Tastencombi drehen ohne Tools, oder?
Sollte kein meckern sein, nur ne Feststellung. Es gibt ja auch Webseiten die die volle Breite gut ausnutzen, diese neumodischen Dinger mit all den überflüssigen Parallax-Scrolleffekten zum Beispiel. Da gibts übrigens auch noch Verbesserungspotential.

Kartenlehrling
2018-05-24, 10:42:09
Schon für 21:9 Besitzer ist gerade deine Schreibweise unmöglich, dein Text wird auf 2 Zeilen gezogen.
Das Leseverhalten ist doch DIN-A4 Blatt geprägt, ausserdem glaube ich das es weniger anstrengend zum lesen ist.
Eine Begrenzung der Textbreite hat viele Vorteile, ich bin aber auch dafür das man es selbst wählbar machen muss.


Bei 32:9 Monitor ist man sowieso schon gezwungen im Fenstermode zu lesen.
https://gzhls.at/i/77/76/1807776-n0.jpg

MikePayne
2018-05-24, 14:01:55
Strg und + regelt (Strg und - wenn es zuviel ist)

Kartenlehrling
2018-05-24, 14:11:14
Ist doch schon rückgängig gemacht worden.
Dein zoomen ist also nicht mehr nötig, schade das sich wieder mal die Lautesten durchgesetzt haben.

Freestaler
2018-05-24, 14:19:19
Ist doch schon rückgängig gemacht worden.
Dein zoomen ist also nicht mehr nötig, schade das sich wieder mal die Lautesten durchgesetzt haben.


Find ich pers. jetzt schwach das auf die "lautesten" Argument zu reduzieren. Immerhin würde Umsetzungvorschläge Userseitig gezeigt inkl. Vor- und Nachteilen wie Plugin und Fenstermodus. Layoutfehler welche die Darstellung verreissen ebenso. Zudem keiner hat sich wirklich bedankt für die Breitenbeschränkung, nur mM. Selbstherrlich im Sinne wie "endlich, das muss so sein, war ja sowas von falsch" nebst dem "ich finds okay so". Ich erlaube mir ein Zitat deiner Signatur: "Wenn jeder nur an sich selbst denke, sei ja schließlich an alle gedacht." (3x okay gegen min. 15 schlecht, und dies nicht nur von den lautesten).

N0rG
2018-05-24, 16:54:00
Für alle die sich gern die Breite selber einstellen wollen gibt es ein Chrome Addon namens "Live editor for CSS, Less & Sass - Magic CSS"

Einfach Installieren, starten, in das Fenster " body {max-width: 1680px;} " reinkopieren und oben in der leiste auf den Pin klicken.

Ihr könnt natürlich auch jede beliebige andere Breite in Pixeln einstellen.

https://i.imgur.com/GLCPGz2.jpg

mfg

Florida Man
2018-05-24, 19:27:26
VIELEN DANK, endlich ist die Welt (hier) wieder in Ordnung. :comfort:

Mosher
2018-05-26, 16:54:34
VIELEN DANK, endlich ist die Welt (hier) wieder in Ordnung. :comfort:

https://abload.de/img/unbenanntxpow1.png

JETZT habe ich einen Rand.

Auflösung 3000x2000.

Bitte volle Breite.

lumines
2018-05-26, 17:14:05
Warum soll man etwas bewärtes ändern?

So wie jetzt ist es häßlich. Dann besuche ich die Seite einfach nicht mehr.

Dir ist bewusst, dass das gesamte Layout des Forums eigentlich davon ausgeht, dass durch eine beschränkte Monitorbreite (damals waren 4:3-Monitore aktuell) sich die Textzeilenlänge automatisch begrenzt, oder?

Diese ultralangen Zeilen sind weder "bewährt" noch irgendwie so vorgesehen gewesen. Das hat sich einfach durch 16:9-Monitore ergeben und hat keinen tieferen Sinn oder so.

Mein geheimes Premium-3dc sieht übrigens so aus:

https://abload.de/img/premiumgupei.png

EDIT: Noch ein bisschen geändert:

img.user-image {
max-width: 750px;
}

html {
max-width: 1024px;
margin: auto;
margin-right: 29%;
background-image: url(http://cdn.backgroundhost.com/backgrounds/subtlepatterns/square_bg.png);
}

Als Extension habe ich Stylebot benutzt. Das Hintergrundbild ist von Subtlepatterns. Das hier ist der Host für das Hintergrundbild: http://backgroundhost.com

Leider kein HTTPS für das Bild, aber das kann man ja beliebig einbinden.

Rooter
2018-05-26, 19:11:23
Ich glaube es ist einfach nur die Gewohnheit. Das 3Dc-Forum sieht seit 15+ Jahren so aus, wenn man das jetzt ändert wirkt es einfach falsch. Andere Seiten, wie ComputerBase, haben den Wechsel zu einer festen Breite schon vor vielen Jahren vollzogen, als 16:9 FHD noch die höchste Monitorauflösung war. Aber heute, mit 32:9 4K Monitoren, ist es ungleich schwieriger so eine Änderung seinen Nutzern zu verkaufen. Das geht dann bis "Dann nutze ich die Seite nicht mehr". Es ist ein rein psychologisches Problem, das sicher nicht nur das 3Dc hat. Wie lösen Andere das?

Mein geheimes Premium-3dc sieht übrigens so aus:

https://abload.de/img/premiumgupei.pngSo ähnlich sieht es bei mir aufm Smartphone aus. :D

MfG
Rooter