PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Laptop Akku online kaufen?


bekommt6
2018-07-17, 05:24:05
Moin.

Den Akku von meinem Dell Latitude E5510 hat mal wieder das zeitliche gesegnet. Ist schon der 2te - habe damals meinen ersten auf Kulanz nach ca. 15 Monaten getauscht bekommen. Aber der aktuelle hat auch keine 2 Jahre gehalten. Das interassante ist nur, dass die Akkus innerhalb von einem Monat von ca. 80% Leistung auf komplett 0 abfallen. Das hab ich noch bei keinem Laptop erlebt. Was macht Dell da fürn Scheiß?

Aber zum Thema:

Da Dell für einen neuen Akku je nach Kapazität zwischen 143 und 165 Eier verlangt :freak:, habe ich mich mal bei ebay umgeschaut.

Dort gibt es entsprechende Akkus schon ab 31€

https://www.ebay.at/itm/Laptop-Akku-fur-Dell-Latitude-E5400-E5500-E5410-E5510-6600mAh/253247316386?hash=item3af6b761a2:g:RcYAAOSwCxdazNOv

http://www.notebooksakku.com/dell-latitude-e5510-laptop-akku.html

Jetzt würden mich von euch Erfahrungen interessieren. Hat einer von euch schon mal einen Akku von einem dieser Anbieter verbaut? Und was taugen die? Ich mein die Kosten gerade mal 20% von schrottigen Dell dingern.

Oder vielleicht hat jemand einen ganz anderen Tipp?

Danke im voraus

seba86
2018-07-17, 08:43:41
Aufgrund des massiven Preisunterschiedes nehme ich nur NoNames Akku. Ein Original Akku ist ja meist ein vielfaches Wert, als der Laptop an sich (!)

Exakt zu diesem Modell kann ich nichts sagen, aber zu meinen Erfahrungen zu NoName-Akkus bei diversen anderen Modellen (v.a. Thinkpad) :

Ich nehme oft solche, welche auch aus dem Gehäuse rausschauen (das tun sie ja nicht aus Spaß). Dafür halten die wirklich erstaunlich. Statt 8 Stunden sind es nur 4-5, aber dafür dauerhaft.

Das interassante ist nur, dass die Akkus innerhalb von einem Monat von ca. 80% Leistung auf komplett 0 abfallen.

Aber das ist schon extrem..

Ich stecke den Akku bei Nichtbenutzung z.B. immer raus während des Betriebes...

Lowkey
2018-07-17, 09:32:14
Explodiert!

Der Noname Akku von Ebay im Acer Notebook ist nach 7 Monaten beim Aufladen explodiert und hätte einen Wohnungsbrand ausgelößt, wenn nicht zufällig jemand da gewesen wäre.

Air Force One
2018-07-17, 09:50:12
Man soll ja auch Akkus nur in Anwesenheit aufladen. Habe ich zumindest immer bei den Sicherheitswarnungen gelesen.
Die Realität schaut natürlich leider anders aus. Da wird das Handy direkt neben oder auf dem Bett in Kopfhöhe aufgeladen und das am besten noch während des Schlafes.

SKYNET
2018-07-17, 10:13:52
Moin.

Den Akku von meinem Dell Latitude E5510 hat mal wieder das zeitliche gesegnet. Ist schon der 2te - habe damals meinen ersten auf Kulanz nach ca. 15 Monaten getauscht bekommen. Aber der aktuelle hat auch keine 2 Jahre gehalten. Das interassante ist nur, dass die Akkus innerhalb von einem Monat von ca. 80% Leistung auf komplett 0 abfallen. Das hab ich noch bei keinem Laptop erlebt. Was macht Dell da fürn Scheiß?

Aber zum Thema:

Da Dell für einen neuen Akku je nach Kapazität zwischen 143 und 165 Eier verlangt :freak:, habe ich mich mal bei ebay umgeschaut.

Dort gibt es entsprechende Akkus schon ab 31€

https://www.ebay.at/itm/Laptop-Akku-fur-Dell-Latitude-E5400-E5500-E5410-E5510-6600mAh/253247316386?hash=item3af6b761a2:g:RcYAAOSwCxdazNOv

http://www.notebooksakku.com/dell-latitude-e5510-laptop-akku.html

Jetzt würden mich von euch Erfahrungen interessieren. Hat einer von euch schon mal einen Akku von einem dieser Anbieter verbaut? Und was taugen die? Ich mein die Kosten gerade mal 20% von schrottigen Dell dingern.

Oder vielleicht hat jemand einen ganz anderen Tipp?

Danke im voraus

ich habe keine ahnung wie du deine akkus behandelst, aber in meinem uralt xps studio 13, gings 5 jahre bevor der akku unter 1.5h laufzeit gefallen ist, bei meinen HP geräte ist auch überall noch der original akku drinne, das 2570 läuft damit noch über 9h :freak:

aber zu der frage: hatte mir einen akku für das XPS bei ebay gezogen gehabt, qualitativ machte das keinen unterschied, sind samsun zellen verbaut gewesen und der akku lief bis zur ausmusterung des XPS problemfrei(= 3 jahre)

SKYNET
2018-07-17, 10:14:27
Explodiert!

Der Noname Akku von Ebay im Acer Notebook ist nach 7 Monaten beim Aufladen explodiert und hätte einen Wohnungsbrand ausgelößt, wenn nicht zufällig jemand da gewesen wäre.

immer drauf achten das panasonic oder samsung zellen verbaut sind, dann passiert auch nix. :wink:

Capone2901
2018-07-17, 10:17:17
Hast du die Akkus mal rekalibriert? Einen Versuch ists wert.

Es gibt auch Firmen, die dir Zellen im Originalakku austauschen. Ob das dann allerdings besser ist, keine Ahnung.

Mega-Zord
2018-07-17, 11:24:05
Ich habe schon diverse Akkus von anderen Herstellern gehabt. Alle über einen Kamm scheren kann man da nicht. Es kommt unter anderem darauf an, dass die einzelnen Zellen innerhalb des Akkupacks zu einander passen. Die Kapazitätsschwankung zwischen den einzelnen Zellen darf nicht zu groß sein. Das sorgt nämlich je nach Akkukonstruktion für überlastung einzelner Zellen.

Es gibt einige Hersteller von Akkupacks, die das gewissenhaft machen.

Aber wie schon gesagt, würde ich Akkus so oder so nur in Anwesenheit laden.

immer drauf achten das panasonic oder samsung zellen verbaut sind, dann passiert auch nix. :wink:

Jo, Samsung ist dafür bekannt unfehlbar bei Akkus zu sein.

SKYNET
2018-07-17, 11:34:25
Jo, Samsung ist dafür bekannt unfehlbar bei Akkus zu sein.

da laptop akkus eher keine schnelllade funktion haben(zumindest nicht die ,die man wechseln kann), wirds da auch kein problem geben.

wenn man keine ahnung hat usw. :rolleyes:

Lowkey
2018-07-17, 11:38:16
immer drauf achten das panasonic oder samsung zellen verbaut sind, dann passiert auch nix. :wink:


War nicht einmal meine Idee. Man denkt ja immer "überteuert!", aber fakt ist eben, dass Einzelteile immer mehr kosten als das Gesamtpaket, in dem Fall das Notebook. Bei TVs kostet das Panel einzeln mehr als der Fernseher neu.

Andererseits bekommt man halbdefekte Geräte immer verkauft. Viele Pro-User kaufen dann direkt beim Neukauf ein zweites Akkupack bzw. verhandeln mit zB. Dell über ein günstigen Aufpreis.
Bei Heimwerkermaschinen gibt es 2-3 Akkus im Paket. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt.

Nur läuft mein Bosch nicht am Netzteil oder am alternativen Akku. Die haben irgendwas vorgeschaltet, was nur mit dem orginalen Akku funktioniert.

Capone2901
2018-07-17, 13:03:49
Nur läuft mein Bosch nicht am Netzteil oder am alternativen Akku. Die haben irgendwas vorgeschaltet, was nur mit dem orginalen Akku funktioniert.

Afaik gibts das auch bei Notebooks...

SpielerZwei
2018-07-17, 14:18:31
Akkus kauft man bei GRS!

https://www.grs-trading.de/

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte ein Akku mal vorzeitig die Hufe hochmachen ist die Fiema ausserdem sehr kulant und unkompliziert!

Mega-Zord
2018-07-17, 18:31:52
wenn man keine ahnung hat usw. :rolleyes:

Habe habe ja auch noch ein wenig mehr geschrieben als den kleinen Seitenhieb auf deinen stumpfen Kommentar. Erst lesen, dann Ahnung haben ;)

maximAL
2018-07-17, 19:16:52
Akkus kauft man bei GRS!

https://www.grs-trading.de/

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte ein Akku mal vorzeitig die Hufe hochmachen ist die Fiema ausserdem sehr kulant und unkompliziert!
Ich sekundiere das! Habe einen Akku für meinen alten Dell Latitude D830 gekauft, der funktioniert seit ein paar Jahren wunderbar.


Vorher hatte ich es mit einem Akku von https://www.akku-king.net/ probiert, da ist bei 50% das Notebook ausgegangen.