PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. November 2018


Leonidas
2018-11-20, 09:36:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-november-2018

Gast Ritis
2018-11-20, 09:52:49
Wenn es wirklich stimmt, dass Polaris 30 bei GloFo und Samsung produziert wird, dann darf man wohl für das gesamte dGPU Polaris-Portfolio in Kürze den Wechsel zu 12nm/11nm erwarten. Das wird auch in den Apples ankommen
Die 12nm bei GloFo sollen eine Evolutionsstufe des 14nm sein, dann werden die wohl die Fabs schrittweise komplett umstellen, macht ja keinen Sinn schlechtere Technik auf den gleichen Maschinen zu produzieren...

Dann könnte in Q1/2019 ein moderater Speed-Bump beim Kaby-Lake-G drin sein.

Gast
2018-11-20, 10:33:11
denn irgendwann ist da ein größerer Konflikt mit diversen Regierungen vorprogrammiert, welche sich ihre Untertanen-Überwachungsmöglichkeiten ungern wegnehmen lassen.

Ernsthaft? Der Goldene Aluhut des Tages geht damit eindeutig an Leonidas. ^^

Iapetos
2018-11-20, 17:52:04
Es wird diskutiert, das statt STIBP zu aktivieren einfach SMT deaktiviert wird (direkt im Kernel) - das macht OpenBSD ebenso und hat wahrscheinlich über alle Benchmarks den kleineren Effekt. Alternativ besteht unter Linux ja dankenswerterweise grundsätzlich die Möglichkeit, sämtlich Meltdown-/Spectre-Schutzmaßnahmen per Boot-Kommandozeile zu deaktivieren.

bbott
2018-11-20, 18:10:18
Oje, jetzt waren sich (fast) doch alle einige das Meltdown & Spectre Patches (fast) keine Performance kosten würden?!
Jetzt sind es agv 20(all) 30% (Server)!
Ob das jetzt überhaupt noch Beachtung finden wird?

Jetzt wäre die Frage zu klären: Wie es bei AMD aussieht, wenn nur die (angepassten) Spectre Patches welche notwendig sind aktiv sind? Ursprünglich wurden ja einfach alle Spectre (und Meltdown?) auch für AMD einfach aktiviert, ist das noch immer so?

Leonidas
2018-11-21, 06:59:13
Jetzt wäre die Frage zu klären: Wie es bei AMD aussieht, wenn nur die (angepassten) Spectre Patches welche notwendig sind aktiv sind? Ursprünglich wurden ja einfach alle Spectre (und Meltdown?) auch für AMD einfach aktiviert, ist das noch immer so?


Wo sind die Hardwaretester, wenn man sie braucht?




Ernsthaft? Der Goldene Aluhut des Tages geht damit eindeutig an Leonidas. ^^


Wenn er wirklich golden ist, nehm ich den gern ^^

Denniss
2018-11-21, 10:09:10
Hatte der Pronix Test mit 50% Verlust nicht auch eine Epyc zum Vergleich der kaum was verlor oder täusche ich mich hier ?

Fallback
2018-11-21, 15:41:33
Wo sind die Hardwaretester, wenn man sie braucht?


Das steht doch in dem Phoronix Artikel?!


That happened with a Core i9 7960X and Core i9 7980XE test systems while the AMD Threadripper 2990WX performance was unaffected by the Linux 4.20 upgrade.


AMD systems though still didn't appear impacted.


Deswegen würde ich deinem Artikel auch eher von "Performanceverlust bei Intel-Servern" sprechen, als generell von "Server Systemen".