PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr die ersten Spiele die Raytracing umsetzen?


Jager
2019-02-20, 05:57:01
Hallo Leute,

ich wollte mal einen Beitrag aufmachen in dem wir nachsehn was RTX wirklich bringt. Nun sind zwei Spiele auf dem Markt die das teilweise anwenden, und wird es gut oder schlecht aufgenommen? Natürlich wird das auch weiterhin nur teilweise angewendet, denn ein globales RTX ist heute nicht möglich.

Battlefield 5 nutzt es um reale Reflektionen zu ermöglichen. Eigentlich eine schöne Sache, aber ob das in einem Multiplayershooter notwendig ist ist natürlich die Frage, denn RTX zieht die FPS natürlich immer gut runter.

Metro Exodus nutzt die RTX-Technik anders. Bei Metro wird das globale Licht per RTX berechnet und Licht, Schatten und auch Ambient Occlusion wird so perfekt berechent. Spiegelungen werden weiter wie früher berechnet.

Mich überzeugt genau die zweite Lösung. Also die Beleuchtung über RTX zu berechnen, denn das sieht wahnsinnig gut aus und ist gut spielbar. Metro Exodus hat keine geringen Anforderungen, aber mit meiner RTX 2080 kann ich immer flüssig spielen wenn ich die globale Qualität auf Ultra habe und RTX auf Hoch (DLSS natürlich aus - das vermatscht ansonnten alles). Desweiteren kann alles an sein, auch Hairworks und PhysiX.

Und ich spiele auf 2560 x 1440, also auf WQHD ;) So liebe ich RTX und hab mich schon etwas geärgert das ich keine RTX 2080Ti gekauft habe ;)

Ich finde den Unterschied in der Grafik schon bemerkenswert, gut zu sehen bei Digital Foundry in ihrem tollen Video ab etwa Minute 14:
https://www.youtube.com/watch?v=eiQv32imK2g

Ich denke RTX wird wenn es so wie bei Metro Exodus umgesetzt wird ein gewaltiger Erfolg, denn Metro ist so einfach schöner :). Natürlich läuft das Spiel dann nicht mit 90 FPS sondern nur mit 60, aber das genügt. Wer RTX in Ultra braucht sollte nochmal 10 FPS abziehen, aber da gibt es optisch fast keinen Unterschied.

Bei Metro kann man nicht sagen das alles mit 60 FPS läuft; es gibt viele Szenen die mit über 90 laufen und auch einige wo das Spiel auf 50 FPS geht, aber das stört nicht weiter. Meine geringste Szene war auf 47 FPS, also immer noch perfekt flüssig spielbar mit G-Sync.

Optisch ist RTX aber ein gewaltiger Gewinn, und wenn Metro Exodus der Anfang der RTX-Spiele ist dann sollen da gerne weitere kommen :)

Rancor
2019-02-20, 08:14:00
Ich finde es ok. Es ist noch keine Killerfeature oder must have.... es ist eher im Bereich nice to have anzusiedeln. Die Reflektionen in BF V sehen natürlich klar besser aus als das SSR, welches man, nachdem man RT gesehen hat, einfach nur noch zum kotzen findet. Wie dämlich es ist das die Reflektionen verschwinden, wenn die Objekte nicht mehr im Bild sind.

Das ist mir vorher nie so bewusst aufgefallen.... jetzt sehe ich es in jedem Spiel :D

In Metro ist die Umsetzung für GI natürlich auch gut gelungen. Der Performance Hit ist zumindest in 1440p mit einer 2080RTX im Rahmen.

DLSS hingegen kann bisher überhaupt nicht überzeugen.

Milchkanne
2019-02-20, 10:35:05
Ich hab jetzt nur ein paar Screenshots und Videos zu Metro gesehen und frage mich: Sind andere Spiele ohne Raytracing auch so mies ausgeleuchtet wie Metro (ohne RT)?

Beispiel: RT (https://scr3.golem.de/screenshots/1902/Metro-Exodus-RTX/Metro-Exodus-03.jpg), ohne RT (https://scr3.golem.de/screenshots/1902/Metro-Exodus-RTX/Metro-Exodus-04.jpg)
Andererseits frage ich mich, ob das RT Bild nicht zu dunkel ist. Draußen ist es ja ziemlich hell und ob durch die Öffnungen wirklich Lichstrahlen fallen, ist mir jetzt nicht so klar.

Troyan
2019-02-20, 12:17:49
Ich sehe dort nur minimale direkte Einstrahlung von draußen. Das Bild mit RT sieht daher viel natürlicher aus. Das ohne eher wie ein PS3 Spiel.

Was überhaupt nicht besprochen wird, ist der Einfluss von RT in Metro auf HDR. Durch die viel bessere Darstellung der hellen und dunklen Umgebungen, wird auch das HDR deutlich besser.

Screemer
2019-02-20, 12:37:01
Metro ist ohne rtx unglaublich hässlich. Da würde überhaupt keine Arbeit in ao gesteckt oder auch nur halbwegs ordentliche Shadowmaps gebacken. Wie man sowas Release kann nur um einen Entwicklungspartner zufrieden zu stellen ist mir völlig unbegreiflich. Das sieht teils schlechter aus als Jahre alte Last Light.(redux).

Troyan
2019-02-20, 12:42:15
Jedes Spiel mit dynamischen Tag und Nacht-Zyklus sieht schlecht aus. Es hat nur niemanden interessiert, weil man keinen Vergleich hatte.

Screemer
2019-02-20, 12:46:40
Na dann erzähl das Mal den rdd Entwicklern, die freuen sich sicher über dein Feedback.

Troyan
2019-02-20, 13:07:09
Sieht genauso schlecht in Innenräumen aus: https://youtu.be/4XsEwRO6Qeo?t=305

Der einzige Grund, wieso solche Qualität akzeptiert wird, ist der fehlenden Vergleich zu anderen Techniken. Metro gibt ihn. Und dann bemerkt man erst, wie schlecht heutige Grafik in solchen Spielen ist, wo man nicht jede Kleinigkeit per Hand faken kann.

Screemer
2019-02-20, 13:13:26
Klar ist ja auch kein gameworkstitel.

RLZ
2019-02-20, 13:44:31
ich wollte mal einen Beitrag aufmachen in dem wir nachsehn was RTX wirklich bringt.
passt überhaupt nicht zu
Wie findet ihr die ersten Spiele die Raytracing umsetzen?

Ex3cut3r
2019-02-21, 06:19:20
Absolut geil in Metro, überragend, vor allem wann ich im dunkeln unterwegs bin, steigert sich durch RT auch die Atmo, dazu geht der Performance Hit diesmal auch klar. Kann nur das Digital Foundry Video empfehlen, für alle die keine RTX GPU haben.

Spiele mit einer OC 2080 in Ultra und RT @ High @ 3440x1440, worst case sind immer die 45 FPS, geht noch klar.

Gast
2019-02-21, 22:05:14
Battlefield V ganz schick, aber jetzt nicht unbedingt notwendig.

Klar sehen die RT-Spiegelungen deutlich besser aus, aber wenn mal keine Spiegelungen zu sehen sind bringt das recht wenig und kostet trotzdem immer Performance.
In den höheren 2 Stufen verbessert sich immerhin auch die allgemeine Beleuchtung ein wenig, aber jetzt nicht im dem Maße, dass es ein absoluter Gamechanger wäre.


Metro, ja Metro ist wirklich was anderes, der Fortschritt in der Optik ist einfach rießig. Das kommt fast schon an den Wow-Effekt, das erste mal gefilterte Texturen mit der Voodoo Graphics zu sehen ran, nicht ganz aber es ist kurz davor.

Von DLSS habe ich jetzt einiges positives aber auch einiges negatives gesehen.
Einerseits bringt es teilweise verdammt viel Performance, und zweifelsohne sieht Raytraycing + DLSS wesentlich besser aus als beides deaktiviert zu lassen, und ist damit für die kleineren RTX-Karten zwingend notwendig.

Andererseits brauche ich es auf meiner 2080Ti eigentlich fast nicht. In Battlefield kann ich es nur in 4k verwenden, und zumindest auf meinem WQHD-Monitor läuft natives WQHD ohne DLSS schneller als 4k mit DLSS und sieht subjektiv annähernd gleich gut aus.

Metro hat heute übrigens einen Patch bekommmen der DLSS "repariert" und ich bin mittlerweile ein bisschen unschlüssig was ich verwenden soll, da ich mittlerweile vor allem bei den Zugfahrten ein paar stellen gefunden habe in denen RT auf Ultra tatsächlich besser aussieht als auf High, und nach dem Patch DLSS nicht mehr diese Unschärfe zeigt. Mein Verdacht ist ja, dass sie versehentlich trotz DLSS mit TAA gerendert haben und DLSS dann das durch TAA weichgespülte Bild als Input bekommen hat.
Soweit ich sehe unterscheidet sich die Bildschärfe nur mehr minimal, und ist außer im direkten Screenshotvergleich nicht mehr sichtbar. Dabei läuft DLSS + RT auf Ultra in etwa gleich schnell wie RT auf High ohne DLSS.
Das einzige Problem was ich bisher feststellen konnte ist, dass DLSS offenbar mit mehreren überlagernden Transparenzen nicht ganz klar kommt.
Wenn man im Zug vorne aus den Fenstern so raussieht, dass sich die transparenten Fenster mit dem Transparenten Rauch und gleichzeitig etwas anderem überlagern, sieht man an dem "etwas anderen" deutliche Artefakte bzw. die zu niedrige Auflösung.
Ansonsten sieht aber DLSS mittlerweile wirklich sehr gut aus.

Ein wenig außer Konkurrenz ist Port Royal, in dem DLSS wirklich phänomenal aussieht, und subjektiv DLSS auf WQHD sogar so gut wie natives 4k mit TAA aussieht, wobei es hier weniger um die Schärfe geht, die in dem Benchmark auf gleicher Auflösung auch schon mit DLSS höher ist, als bei TAA, aber vor allem die Bildruhe. Selbst 4k zeigt mit TAA minimales flimmern, während DLSS schon in WQHD absolut ruhig ist.

Also liebe Leut von Square Enix, nicht jammern dass die Tomb Raider verkäufe so schlecht sind, wenn man schon RT zeigt, ich warte jedenfalls mit dem Kauf bis das integriert ist.

Jager
2019-02-22, 05:10:45
Vielen Dank für eure netten Feedbacks :)

Und auch ich habe mit dem neun Patch mal DLSS in WQHD getestet, und es sieht annehmbar aus ;). Da ich aber ohne DLSS auch flüssig spielen kann bevorzuge ich das. DLSS profitiert stark von höheren Auflösungen, so sieht es erst ab WQHD einigermassen gut aus; in FullHD sind da einfach zuwenig Bildinfos um das dann vernünftig hochzurechnen. 4K sind da dann natürlich nochmal was anderes, denn dann wird ja schon in WQHD vorgerendert...

Desweiteren gibt es ja 2 verschiedene DLSS Modi. Deswegen sind die Leute auch oft gerne etwas verwirrt. DLSS x1 ist eben ein Downsampling das danach hochgerechnet wird, das soll eben die Framerate erhöhen. DLSS x2 ist eine Kantenglättung die in nativer Auflösung berechnet wird und das Bild glättet. Nur wird heute nur DLSS x1 eingesetzt, und deswegen sind alle recht enttäuscht von der Technologie.

Bei Metro Exodus ist RTX wirklich gewaltig gut. Ich finde auch das genau so die neue Technologie aussehen sollte. Richtig schön :)

Habt ihr auch davon gehört das Microsoft Raytracing auch bei seiner nächsten Konsole einsetzen will? Inzwischen wird wild spekuliert wie sie das machen werden. Es wird ja wohl wieder eine AMD-GPU verbaut werden. Also müsste diese GPU bis 2020 Raytracing beherrschen, oder das Raytracing muss über die normalen Shader berechnet werden, was auch nicht unmöglich ist, den auch die Titan V kann Raytracing über die normalen Shader berechnen. Na mal sehen was da kommen wird ;) Und Sony werden dann sicher nicht ohne RT antreten...

PS: Es ist doch cool das alle die jetzt dabei sind später mal sagen können: Wir waren dabei als die ersten Spiele echtes Raytracing beherrschten :). So wie damals bei der Voodoo, als man erstmals eine 3D-beschleunigte Grafik hatte. Das war auch ein gewaltiger Moment, und jeder der mal eine Voodoo 1 im Computer hatte weiss was ich meine :). Ich meine Tomb Raider, Quake 2, Hexen 2 und Unreal. Wobei bei Unreal die Voodoo 1 schon ordentlich zu kämpfen hatte. Aber auch bei der Voodoo-Schnittstelle Glide waren es anfangs nur ein paar Spiele die das konnten. Damals musste man sich dafür noch einen Glide-Teiber für DOS 6.2 installieren ;). Aber umso erfolgreicher die Voodoo-Karten wurden umso mehr Spiele kamen auch auf Glide. Bei Quake 2 musste man die Farbtiefe der Texturen auf 256 Farben reduzieren damit es flüssig lief; ist ja auch kein Wunder bei 4 MB Grafikspeicher...

Gast
2019-03-03, 11:53:39
Andererseits frage ich mich, ob das RT Bild nicht zu dunkel ist. Draußen ist es ja ziemlich hell und ob durch die Öffnungen wirklich Lichstrahlen fallen, ist mir jetzt nicht so klar.
Kommt öfter in Exitus vor, liegt wohl daran, dass nur eingeschränkt Lichtquellen und nicht alle in Berechnung genommen werden und auch keine Lichtreflexionen. Wenn man es richtig machen würde, wäre wohl selbst in FHD die Performance einstellig. Ohne RTX sieht das Game schlecht aus und mit artificial.