PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DTester + 3DKaufberatung


tobife
2019-04-09, 19:03:09
Passiert da noch was? Oder haben sich die Bereiche erledigt.

3DTester schreibt, dass man eine kurze Pause einlegt. Das war 2015.

Wenn sich da nichts mehr tut, sollte man eventuell die Verweise auf die Bereiche entfernen.

Rooter
2019-04-09, 19:19:34
Bei Tester stimme ich zu.
Aber die Kaufberatung kann man, so lange sie noch einigermaßen aktuell ist, als Knowledge Base behalten. Man sollte dann aber ggf. dran schreiben wann die zuletzt aktualisiert wurde.

MfG
Rooter

tobife
2019-04-09, 23:18:43
Bei Tester stimme ich zu.
Aber die Kaufberatung kann man, so lange sie noch einigermaßen aktuell ist, als Knowledge Base behalten. Man sollte dann aber ggf. dran schreiben wann die zuletzt aktualisiert wurde.

MfG
Rooter


Das aktuellste an 3DKaufberatung ist der Link hier ins Forum zur Kaufberatung.

Rooter
2019-04-09, 23:36:40
Aber sie kennt immerhin schon DDR4!

MfG
Rooter

Leonidas
2019-04-10, 07:17:40
Ich muß Zafi mal fragen, ob da noch was passieren wird.

Mortalvision
2019-04-10, 07:55:36
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=591555

Man könnte dardevil fragen, ob seine aktuelleren builds auf die Hauptseite sollen.

Popeljoe
2019-04-12, 22:01:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=591555

Man könnte dardevil fragen, ob seine aktuelleren builds auf die Hauptseite sollen.
Ich denke auch, dass das die sinnvolste Vorgehensweise ist. Die Sachen von ihm werden recht regelmäßig gepflegt und Neuerungen eingearbeitet. :up:

derpinguin
2019-04-12, 22:19:42
Ich muß Zafi mal fragen, ob da noch was passieren wird.
Man könnte nach vier Jahren Stillstand auch davon ausgehen, dass es tot ist.

tobife
2019-04-12, 23:31:58
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=591555

Man könnte dardevil fragen, ob seine aktuelleren builds auf die Hauptseite sollen.


+1
Das würde den Bereich aufwerten.

@derpinguin:
Das sehe ich auch so.

Als das Forum letztes Mal down war, habe ich mir das aus der Sicht eines Users vorgestellt, der von einer Suchmaschine zu 3DCenter.Org geschickt wird - also zum ersten Mal hier ist.


Auf der Hauptseite News, die ein bis zwei Tage alt sind (kann man noch akzeptabel finden).

Klick auf 3DKaufberatung. Keine Kaufberatung. Eher Beschreibungen.

Neuer Klick auf 3DTester. Letzter Beitrag von 2015. Also nicht aktuell oder gepflegt.

Klick auf den Reiter "Forum". Nichts passiert. Kein Hinweis auf der Hauptseite.

Das mögliche neue Forumsmitglied zieht enttäuscht ab und kommt nicht wieder.
Eventuell teilt er diese negative Erfahrung in anderen Foren mit und weitere potentielle neue Forumsmitglieder bleiben weg.

tobife
2019-04-28, 00:11:44
Ich muß Zafi mal fragen, ob da noch was passieren wird.


Huhu?
Passiert da noch was? Oder bleiben die Leichen einfach?

Zafi
2019-06-25, 21:50:44
Sorry, ich habe den Thread gerade erst entdeckt.

Als erstes möchte ich mich entschuldigen. Ihr habt recht, ich habe die Seiten mehr als nur schleifen lassen. Ich möchte es euch daher erst erklären, damit ihr die Hintergründe kennt. Und dann meine weitere Planung präsentieren.

Ca. Mitte 2014 habe ich einen Kunden bekommen, der mich ziemlich ausgelastet hat. Er gab mir aber auch die Möglichkeit gut zu verdienen. Daher konnte ich es nicht ausschlagen. Ich dachte ich bekomme alles auf die Reihe, aber dem war ganz und gar nicht so. Schlussendlich habe ich dabei nicht nur die Seiten, sondern auch meine Beziehung vernachlässigt und diesem Kunden geopfert. Aber erst als gesundheitliche Probleme folgten, habe ich die Reißleine gezogen. Seit Anfang des Jahres habe ich dem Kunden und noch zwei anderen gekündigt. Seit dem versuche ich mein Leben wieder Stück für Stück auf die Reihe zu bekommen.

Mein Plan:

3DKaufberatung möchte ich vervollständigen und inhaltlich aktualisieren. Das sollte nicht allzu schwierig sein. Da ich nun die nötige Zeit habe. Falls ich bis Ende August keine nennenswerten Fortschritte erzielt habe, dürft ihr mich prügeln.

Bei 3DTester bin ich unschlüssig wie es weiter gehen soll. Mit einem Artikel pro Woche war 3DTester immer der größte Zeitfresser. Auch empfand ich die Hälfte aller Artikel als Lückenbüßer und nicht wirklich interessant. Ich denke daher, dass sich die Ausrichtung von 3DTester ändern muss. Es müssen interessantere Inhalte her und es müss zeitlich realisierbar werden. Ich persönlich würde gerne weg von dem typischen Produkt-Tests und viel lieber Spezials machen. Und zwar Spezials, die einen praktischen Bezug haben und die man sonst so im Internet nicht findet. Aber ich bin auch für Vorschläge offen. Generell wenn sich jemand einbringen will, hat er/sie von meiner Seite gerne das ok was neues auszuprobieren bzw. sich auszutoben.

Ich werde nun die Tage anfangen an 3DKaufberatung zu basteln. Sobald was nennenswertes zu berichten ist, poste ich es hier.

Ich werde auch sonst hier in den Thread immer wieder rein schauen und lesen was ihr so schreibt.

Zafi
2019-07-18, 16:11:00
Hier nun eine Update-Info über die letzten Aktualisierungen auf 3DKaufberatung.de. Für alle, die es interessiert. :

- Die Bereiche Netzteil und Netzwerk sind dazu gekommen. Netzteil und deren Unterseiten sind vollständig. Mit Netzwerk habe ich erst angefangen.
- Mir ist dann aufgefallen das der Menübereich von Wordpress einer Limitierung unterliegt. Man darf nur 90 Menüpunkte (Haupt- und Unterpunkte) pro Menü besitzen. Erstellt man weitere, dann schmeißt er alle die zuviel sind raus. Ich habe daher das Menü umgebaut und pro Hauptmenüpunkt ein eigenes Menü erstellt und diese alle untereinander gestellt. :hammer:
- Dann habe ich noch das fehlerhafte Kollabieren der Tabellen behoben, wenn das Browser-Fenster zu klein wird. Hat wohl was damit zu tun, dass das Theme auf eine Smartphone-Kompatible-Darstellung wechseln will, was aber keinen Sinn macht. Lies sich glücklicherweise leicht beheben.

Weiteres Vorgehen :

Ich werde damit weitermachen, die Inhalte in die Webseite zu übernehmen. Bitte wundert euch nicht, wenn ihr erstmal keine Bilder in den neuen Inhalten findet. Ich möchte da nämich Schritt für Schritt vorgehen.
Schritt 1: Inhalte auf der Seite vervollständigen.
Schritt 2: Alle Tabellen nochmal prüfen und optisch vereinheitlichen.
Schritt 3: Alle Inhalte nochmal prüfen und auf den neuesten Stand heben bzw. erweitern wo nötig.
Schritt 4: Webseite mit Bildern bereichern.

Zafi
2019-09-22, 11:34:38
Nächstes Update:

Der Bereich "Netzwerk" ist fertig. Hinzu kam noch der Bereich "Prozessor" und der Bereich "Speicherlaufwerke". Die 3DK-Seite ist nun vollständig und Schritt 1 ist abgeschlossen.

Schritt 1: Inhalte auf der Seite vervollständigen.
Schritt 2: Alle Tabellen nochmal prüfen und optisch vereinheitlichen.
Schritt 3: Alle Inhalte nochmal prüfen und auf den neuesten Stand heben bzw. erweitern wo nötig.
Schritt 4: Webseite mit Bildern bereichern.

Ich habe dem Schritt 3 schon vorgegriffen und angefangen einge Bereiche zu prüfen und zu aktualisieren. Schritt 2 und 3 gehe ich nun gleichzeitig an und arbeite mich vom Anfang durch die Webseite. Ich melde mich dann hier wieder, wenn es neues zu berichten gibt.

Screemer
2019-09-22, 11:54:20
du solltest die navigation der einzelnen kategorien bei auswahl nach oben ziehen oder eine andere möglichkeit der navigatin in der kategorie schaffe (z.b. dropdown).

ist man z.b. in der kategorie netzteil, dann sollte dieser punkt in der navigation rechts auch der erste sein. es ist ziemlich nervig komplett nach unten zu scrollen um den nächsten unterpunkt der kategorie zu wählen.

Zafi
2019-09-22, 19:54:29
du solltest die navigation der einzelnen kategorien bei auswahl nach oben ziehen oder eine andere möglichkeit der navigatin in der kategorie schaffe (z.b. dropdown).

ist man z.b. in der kategorie netzteil, dann sollte dieser punkt in der navigation rechts auch der erste sein. es ist ziemlich nervig komplett nach unten zu scrollen um den nächsten unterpunkt der kategorie zu wählen.

Ja, das ist ein Problem. Ich hatte hierzu auch schon eine längere Diskussion mit meiner Schwägerin (Grafikerin/Layouterin). Sie sah die Lösung in einem kompakten Menü. Doch SEO-technisch fände ich dies ungünstig. Auch soll die Seite stärker auf Laien ausgerichtet werden, um tatsächlich jedem eine Kaufberatung zu bieten. So einer Zielgruppe traue ich es nicht zu, dass sie Inhalte suchen oder Menüs aufklappen kann. Da ist es besser, wenn man auf dem ersten Blick alles sehen kann.

Die Idee mit dem zusätzlichen Menü finde ich gut. Denn bereits bei den Hauptkategorien gab es (beim letzten CMS) schon ein Menü mit im Content-Bereich. Das möchte ich wieder einführen, damit die Besucher gleich nach dem Einleitungstext in die passende Unter-Kategorie springen können. Aber reichen wird es sicher nicht. Bei den Unterkategorien braucht es wohl auch ein Extra-Menü. Aber da hätte ich noch keine Vorstellung, wie und wo genau.

Wichtig ist mir, es mit Wordpress-eigenen Funktionen zu realisieren. Ich möchte nicht auf Plugins angewiesen sein, die durch Aktualsierungen irgendwann mal inkopatibel werden und man dann plötzlich vor einer zerschossenen Webseite steht. Ansonsten immer her mit Ideen. Ich werde dann versuchen sie testweise einzubauen. Dann können wir gleich sehen wie es in der Praxis wirkt, bevor wir es bejubeln oder verteufeln.

Und wenn sich tatsächlich nichts gutes findet, dann werde ich wohl über meinen Schatten springen und das Hauptmenü doch noch kompakter gestalten. ;(

greeny
2021-01-18, 14:06:23
Mein Firefox hat grad' nach nem Posting was seltsames gemacht, und mich auf https://www.3dtester.de/ geleitet... ^^
Nur mal aus Neugier: Was ist das??

MiamiNice
2021-01-18, 15:13:18
Etwas was keine Beachtung fand und abgeschaltet wurde.

Sephiroth
2021-01-18, 20:29:14
Firefox hat dich dahin geleitet? Du meinst wohl du hast den Link angeklickt, der schon seit Jahren oben im Header ist.

Letztes Statement von Zafi zu 3dtester siehe 12031370.

p.s. und initial siehe Leos blog post aus 2013 dazu (https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/3dcenter-bekommt-zuwachs-3dtesterde).

tobife
2021-01-18, 23:27:30
Ich frage mich, ob man diese zwei "toten" Reiter auf der Hauptseite wirklich noch braucht. Also 3DTester und 3DKaufberatung.

Leonidas
2021-01-19, 03:35:48
Wird sicher demnächst mal abgeschafft. Ich habe leider im Hardware-Sturm 2020 nicht das geschafft, was ich schaffen wollte.

Zafi
2021-01-19, 16:31:31
Hallo Zusammen. Können wir die beiden Threads...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594183
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604441

...bitte in einen Thread zusammenfassen. Es ist das gleiche Thema. Und es interessiert vielleicht auch die Abonnenten des alten Threads, wie es weiter geht.

Hier nun ein Update:

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mit allem einverstanden bin, was Sephi und Leo bzgl. der 3DC-Seite und den Reitern beschließen. Ich habe festgestellt, das immer wieder etwas aufkommt, was meine Zeitplanlung aus der Bahn wirft. Als selbstständiger IT-ler bestimmen nämlich andere über meine Zeit. Und gerade während der Corona-Pandemie hat sich mein berufliches Arbeitsaufkommen drastisch erhöht (ca. 50% mehr). Dabei habe ich keine neuen Kunden angenommen, sondern lediglich die bestehenden gepflegt oder bei befreundeten IT-Kollegen ausgeholfen, wenn die in Not waren. Dennoch ist es nicht gerecht von mir, wieder darum zu bitten, dass ihr auf mich wartet. Denn die aktuelle Situation zeigt sehr deutlich, dass ich es nicht objektiv einschätzen kann, wieviel Zeit ich für dies oder jenes noch benötigen werde. Wenn ihr also die Verlinkung der einen oder anderen Seite von der 3DC-Seite entfernen wollt, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Bzgl. 3DKaufberatung: Die 3DKaufberatung ist eigentlich aktuell und auch inhaltlich vollständig. Da stand noch aus, dass die Bilder aktualisiert werden und zusätzliche Bilder hinzu kommen. Zuletzt hatte ich (glaube ich) das zusätzliche Menü innerhalb des Contents hinzugefügt. Auch das müsste fertig sein. Ab Ende Januar habe ich wieder mehr Zeit und werde das gerne nochmal prüfen (Aktualität und Struktur). Und anschließend dann (endlich) neue Bilder einpflegen.

Bitte fühlt euch frei, mir auch in Zukunft auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht auch häufiger. Damit ich meine Prioriäten auch mehr im Sinne der 3D-Seiten ausrichten kann und sie nicht schleifen lasse.

Leonidas
2021-01-20, 05:27:41
Zafi: Ich mach da eigenständig nix. Ich wollte nur darauf hinaus, das Thema intern mit Dir mal anzusprechen. Mache ich demnächst.