Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 430.53 Hotfix
Blaire
2019-04-29, 23:14:17
GeForce Hotfix display driver version 430.53 is based on our latest Game Ready Driver 430.39 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/mortal-kombat-11-game-ready-driver).
This Hotfix driver addresses the following:
• Fixes higher CPU usage by NVDisplay.Container.exe introduced in 430.39 display driver
• 3DMark Time Spy: Flickering overved when benchmark is launched
• BeamNG: Application crashes when game is launched
• Shadow of the Tomb Raider:Freezes when launched in SLI mode
• Desktop flickers when videos are played back on a secondary monitor
It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798
Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international.download.nvidia.com/Windows/430.53hf/430.53-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (http://international.download.nvidia.com/Windows/430.53hf/430.53-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.hf.exe)
Windows 7 64-bit/Windows 8.1
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (https://international.download.nvidia.com/Windows/430.53hf/430.53-desktop-notebook-win8-win7-64bit-international.hf.exe)
More information about Hot fix drivers:
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released.
Since we have so many changes being checked in, we usually try to align driver releases with significant game or product releases. This process has served us pretty well over the years but it has one significant weakness. Sometimes a change that is important to many users might end up sitting and waiting until we are able to release the driver.
The GeForce Hotfix driver is our way to trying to get some of these fixes out to you more quickly. These drivers are basically the same as the previous released version, with a small number of additional targeted fixes. The fixes that make it in are based in part on your feedback in the Driver Feedback threads and partly on how realistic it is for us to quickly address them. These fixes (and many more) will be incorporated into the next official driver release, at which time the Hotfix driver will be taken down.
To be sure, these Hotfix drivers are beta, optional and provided as-is. They are run through a much abbreviated QA process. The sole reason they exist is to get fixes out to you more quickly. The safest option is to wait for the next WHQL certified driver. But we know that many of you are willing to try these out.
These HotFix drivers represent a lot of additional work by our engineering teams, I hope they provide value for you. We’ll try it out and see if people like the idea and want us to continue.
DrMabuse1963
2019-04-30, 08:08:05
Cool,hatte seit dem letzten Treiber bei The Witcher3 2x das das game sich beendet hatte,kein Plan ob es an der CPU Last gelegen hatte aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Zum Glück war das letzte Speichern nicht zu lang davor gewesen ...Kann Natürlich auch ein Game Bug sein.
phoenix887
2019-04-30, 12:32:57
Hatte jetzt länger keine Nvidakarte mehr. Daher meien Frag, für was ist der DCh Treiber? hat der irgendwelche Vorteile unter Windows 10?
chiller
2019-04-30, 12:43:03
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031275/graphics-drivers.html
Windows DCH-Treiber sind Treiberpakete, die auf den auf der Universal Windows Platform (UWP) basierenden Versionen von Windows® 10 installiert und ausgeführt werden.
Declarative ("D")
Componentized ("C")
Hardware Support Apps ("H")
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/getting-started-with-universal-drivers
phoenix887
2019-04-30, 12:57:49
ok danke. Brauche ich ja dann nicht, habe Ryzen drin.
Screemer
2019-04-30, 12:58:42
Und das hat was mit deiner cpu zu tun?
phoenix887
2019-04-30, 13:05:30
Achso habe es jetzt verschanden, ist einfach nur von einer Intelseite das Zitat entnommen.
Aber die Frage bleibt, hat das Vorteile, habe eben gelesen das Nvidia Panel verschwindet.
RainingBlood
2019-04-30, 13:28:13
das kannst du aus dem Microsoft Store nachinstallieren, wenn das so wie bei Intel ist. Solange es das "Standard"-Treiberpaket gibt, werde ich das auch benutzen.
Rooter
2019-04-30, 13:47:51
[spoiler]A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS.Wat? :freak:
MfG
Rooter
aufkrawall
2019-04-30, 13:50:50
Der Satz danach ist auch sehr lollig, an Überheblichkeit schwerlich zu überbieten. :freak:
phoenix887
2019-04-30, 14:10:03
das kannst du aus dem Microsoft Store nachinstallieren, wenn das so wie bei Intel ist. Solange es das "Standard"-Treiberpaket gibt, werde ich das auch benutzen.
OK danke für die Erklärung. Wenigstens Mal ganze Sätze.
Edit: habe es eben gerade gelesen, Army, köstlich;)
Raymond
2019-04-30, 14:10:19
Vielleicht sollte der zweite Satz ja eigentlich auch so heißen: We have an army of software engineers constantly adding bugs and fixing features
;D
Nur Spaß :)
Wat? :freak:
Bei dem ganzen Ballast, der neben dem eigentlichen Treiber inzwischen daherkommt würde mich das nicht mal überraschen. Die Software Ingenieure sind sicher nicht zu beneiden.
Rente
2019-04-30, 14:34:52
Der Kommentar bezieht sich seit Ewigkeiten auf Windows NT (4.0), keine Ahnung warum Blaire den überhaupt noch bringt...
aufkrawall
2019-04-30, 14:38:58
Der Kommentar bezieht sich seit Ewigkeiten auf Windows NT (4.0), keine Ahnung warum Blaire den überhaupt noch bringt...
Wie kommst du denn darauf? Den packt der NV-Mitarbeiter in jeden Thread zu einem Hotfix-Treiber:
https://forums.geforce.com/default/topic/1108207/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-430-53-released-4-29-19-/
Rente
2019-04-30, 15:34:20
Wie kommst du denn darauf? Den packt der NV-Mitarbeiter in jeden Thread zu einem Hotfix-Treiber:
https://forums.geforce.com/default/topic/1108207/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-430-53-released-4-29-19-/
Ah, da hat Blaire das her, auf https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798 steht der Quark nicht.
In irgendeinem alten Treiber-Thread wurde das Thema schon mal behandelt, dabei kam dann herum das der Satz sich eigentlich auf eine sehr alte Windows-Version bezieht.
Rooter
2019-04-30, 17:14:09
Hier wird es auch thematisiert. Post #7 ist interessant.
https://hardforum.com/threads/is-this-true.1878947/
MfG
Rooter
kruemelmonster
2019-04-30, 18:07:33
Hier die Originalquelle (https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-Vista-Drivers-Update-Future-Plans-Unveiled?aid=357):
Finally, the complexity of these drivers is simply astounding. Diercks [NVIDIA Vice President of Software Engineering] claimed that each of the six drivers that NVIDIA has to develop for Windows Vista is roughly 20 million lines of code long; about as much code as Windows NT 4! While I am sure there is some significant driver overlap between the six separate modules [SLI and non-SLI flavors for DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL] and the 20 million lines on each, projects of that magnitude are something most normal people couldn't even begin to wrap their heads around.
aufkrawall
2019-04-30, 18:29:11
Kann man auch so werten, dass sie teilweise die Kontrolle verloren haben. Dass die Treiber allgemein schon mal besser funktioniert haben, dürfte wohl halbwegs Konsens sein.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass sie einfach Quatsch erzählen. ;) Wie sollten sonst Linux-Treiber und API-Wrapper jemals mit guter Performance funktionieren können...
Rooter
2019-04-30, 18:32:40
Okay, ist dann nicht mehr als ein aktuelles Windows oder Linux, aber schon verdammt viel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lines_of_Code#Beispiele
MfG
Rooter
unwissend!
2019-04-30, 20:04:00
Dieser Treiber fixed den CTD in DCS-World wenn man Cluster Bomben benutzt hat. Der CTD trat mit dem vorherigen Treiber 430.39 auf, ältere Treiber hatten das Problem nicht.
Schnäppchenjäger
2019-04-30, 21:15:46
Ich würde liebend gerne die IT-Gurus hier mal sehen, die zusammen mit 100 weiteren Personen so einen Nvidia-Treiber von Grund auf neu programmieren :biggrin:
Bei jedem eingeschlichenen Bug gibt's dann 'nen Klaps auf'n Po :smile:
phoenix887
2019-04-30, 21:27:22
Ich würde liebend gerne die IT-Gurus hier mal sehen, die zusammen mit 100 weiteren Personen so einen Nvidia-Treiber von Grund auf neu programmieren :biggrin:
Bei jedem eingeschlichenen Bug gibt's dann 'nen Klaps auf'n Po :smile:
Interessantes Gedankenspiel :)
aufkrawall
2019-04-30, 21:30:36
Für Linux haben Valve und Google (hauptsächlich zwei Personen) den Intel-Vulkantreiber für Radeons geklont und umgebaut, läuft ziemlich gut mit exzellentem Bugfix-Support. Just saying. :cool:
Schnäppchenjäger
2019-04-30, 21:33:13
Für Linux haben Valve und Google (hauptsächlich zwei Personen) den Intel-Vulkantreiber für Radeons geklont und umgebaut, läuft ziemlich gut mit exzellentem Bugfix-Support. Just saying. :cool:Beweist doch eigentlich, wie gut Vulkan auf verschiedenen Systemem skaliert. Mit DirectX wäre das niemals möglich.
aufkrawall
2019-04-30, 21:42:37
Beweist doch eigentlich, wie gut Vulkan auf verschiedenen Systemem skaliert. Mit DirectX wäre das niemals möglich.
Heh, doch. :)
Mit dem Gallium-Framework gibts einen DX9-Nachbau (Gallium Nine), mit dem zwar längst nicht alle (wird auch wieder nur von sehr wenig Personen nicht hauptberuflich entwickelt), aber doch ziemlich viele DX9-Spiele mit fast voller Performance laufen (natürlich nicht auf Nvidia :tongue: ). Ginge vermutlich mit DX11 genau so, wenn es jemand entwickeln würde.
Das sind doch imho alles ziemlich deutliche Indizien, was von diesem Codezeilen-Vergleich seitens Nvidias zu halten ist.
Schnäppchenjäger
2019-04-30, 21:55:01
Heh, doch. :)
Mit dem Gallium-Framework gibts einen DX9-Nachbau (Gallium Nine), mit dem zwar längst nicht alle (wird auch wieder nur von sehr wenig Personen nicht hauptberuflich entwickelt), aber doch ziemlich viele DX9-Spiele mit fast voller Performance laufen (natürlich nicht auf Nvidia :tongue: ). Ginge vermutlich mit DX11 genau so, wenn es jemand entwickeln würde.
Das sind doch imho alles ziemlich deutliche Indizien, was von diesem Codezeilen-Vergleich seitens Nvidias zu halten ist.Ja.. umschreiben! Aber du meinst ja, Linux und Valve haben den Code einfach geklont und kaum angepasst :wink:
Das hört sich nicht nach soo viel Arbeit an, wie man eig. vermutet hätte.
Dass man praktisch alles auf alles, genug man- und brainpower vorausgesetzt, fast ohne Abstriche porten kann, ist ja klar :smile:
Celinna
2019-05-01, 04:10:11
Ich bin auch der Meinung Nvidia sollte von Grund auf mal den Treiber neu programmieren. 50% davon sind sicher nur noch Softwaremüll und wird trotzdem mitgeschleift.
Fehler die früher gefixt waren tauchen jetzt nach 2 Jahren wieder auf usw. Gsync kaputt dann gefixt dann wieder kaputt.
Nvidia ist einfach nicht mehr das was es mal war zumindest Software technisch.
Schnäppchenjäger
2019-05-01, 06:06:44
Ich bin auch der Meinung Nvidia sollte von Grund auf mal den Treiber neu programmieren. 50% davon sind sicher nur noch Softwaremüll und wird trotzdem mitgeschleift.
Fehler die früher gefixt waren tauchen jetzt nach 2 Jahren wieder auf usw. Gsync kaputt dann gefixt dann wieder kaputt.
Nvidia ist einfach nicht mehr das was es mal war zumindest Software technisch.Solche Sätze können nur von jemandem kommen, der überhaupt keinen blassen Schimmer vom Programmieren hat.
Es würde Jahre(!) dauern, den ganzen Treiber neu zu programmieren, wer soll in der Zeit die Nvidia-Treiber pflegen? All die Fixes die man über die Jahre implementiert hat, müssten dann auch für den neuen Treiber gelten. Die QA (Quality Assurance) davon könnte Lichtjahre dauern :D
Selbst in Windows 10 ist zum Teil noch Code aus den 70er-Jahren drin.
Das macht man peu à peu, oder halt radikal so wie du es vorschlägst wenn Computer sich mal grundlegend verändern sollten :freak:
Thunder99
2019-05-01, 11:09:46
Zumindest Nvidia hätte wohl das Budget und die Men Power :wink:. Ob das wirklich sinnvoll ist steht aber auf einem anderen Blatt, wenn sich ja ständig was ändert und neue Chips kommen. Wer weiß was es wirklich bringt. :confused:
Nebenbei hab ich mit dem wie auch vorherigen Treibern immer mal wieder, dass beim Start das Bild leicht nach rechts verschoben ist. Wirkt sich mit eine Art Grafikfehlern am linken Rand aus. Ein Neustart behebt das Problem.
Tippe auf Win10 Problem und oder Grafiktreiber Problem. Eine Neuinstallation von Windows habe ich seit Windows 7 nicht mehr gemacht (und kein Bock drauf wenn ansonsten alles läuft und es keine gravierende Probleme gibt ;))
kruemelmonster
2019-05-01, 12:54:58
Ich bin auch der Meinung Nvidia sollte von Grund auf mal den Treiber neu programmieren. 50% davon sind sicher nur noch Softwaremüll und wird trotzdem mitgeschleift.
Well, yes. They did. They did it by making the single worst strategic mistake that any software company can make: They decided to rewrite the code from scratch.
...
The idea that new code is better than old is patently absurd. Old code has been used. It has been tested. Lots of bugs have been found, and they’ve been fixed.
...
It’s important to remember that when you start from scratch there is absolutely no reason to believe that you are going to do a better job than you did the first time. [...] You’re just going to make most of the old mistakes again, and introduce some new problems that weren’t in the original version. (https://www.joelonsoftware.com/2000/04/06/things-you-should-never-do-part-i/)
MartinRiggs
2019-05-01, 13:45:53
Geht es hier um den Treiber oder irgendeine Linux-Kacke?
Finde es gut das so schnell der Hotfix für BeamNG kommt, werde den Treiber gleich mal draufmachen.
Jager
2019-05-03, 16:51:11
Nebenbei hab ich mit dem wie auch vorherigen Treibern immer mal wieder, dass beim Start das Bild leicht nach rechts verschoben ist. Wirkt sich mit eine Art Grafikfehlern am linken Rand aus. Ein Neustart behebt das Problem.
Tippe auf Win10 Problem und oder Grafiktreiber Problem. Eine Neuinstallation von Windows habe ich seit Windows 7 nicht mehr gemacht (und kein Bock drauf wenn ansonsten alles läuft und es keine gravierende Probleme gibt ;))
Den Bug habe ich auch schon seit ein paar Jahren, er tritt aber nur bei meinem G-Sync Monitor auf und ist recht selten (etwa jeder fünfzigste Windowsstart). Mir scheint es auch so das es früher bei meiner GTX 1080 häufiger auftrat als bei meiner jetzigen RTX 2080. Bei mir genügt es den Monitor einmal kurz aus- und wieder einzuschalten.
Thunder99
2019-05-03, 18:49:48
Danke, gut zu wissen. Also ein G-Sync Treiber/Windows Problem.
Darkman.X
2019-05-03, 20:26:48
Oder ein Problem mit bestimmter Kombination von HW/SW. Ich nutze auch schon seit mehreren Jahren GSync mit Win10, aber zumindest dein Problem hatte ich bisher nicht.
Jager
2019-05-04, 03:04:14
Das Problem könnte ja auch an dem Monitor, oder dem verbauten G-Sync Modul liegen. Bei mit tritt es auf mit dem Acer XB271HU. Aber, wie gesagt sehr selten.
versus01091976
2019-05-04, 13:59:08
Frage
welchen Quadro Treiber soll man nehmen für die K1000m?
Einmal einen Quadro Feature Driver 416.78WHQL und dann einen Optimal Drivee für Enterprise mit der 425er WHL der deutlich neuer ist.
Döner-Ente
2019-05-05, 14:56:23
Nach Installation dieses Treibers habe ich folgendes Problem:
So bald die FPS unter meine 60-FPS-Vsync-Grenze fallen, stocken Spiele in der Bewegung merkbar, das zeigt sich auch im Frametime-Graphen. Im Gedächtnis gekramt...das Problem hatte ich doch schonmal ? Ja, früher unter der vorherigen Windows-Installation hatte ich das schon mal...damals lag es an den Microsoft´schen Vollbildoptimierungen, welche ich damals per Registry-Eintrack global deaktivierte.
Nach der Windows-Neuinstallation war das nicht nötig, da lief es auch mit den Vollbild-Optimierungen rund, so dass ich die anliess. Testweise mal in den Kompabilitätseigenschaften der Spiele-exes die Vollbild-Optimierungen deaktiviert und es läuft wieder rund.
Mal als Bild:
1. Vollbild-Optimierungen deaktiviert:
https://abload.de/img/fseoffabkeu.jpg (http://abload.de/image.php?img=fseoffabkeu.jpg)
(der eine Ausreißer im Graphen kommt vom Screenshot-machen selber)
2. Vollbild-Optimierungen aktiviert:
https://abload.de/img/fseonzaj2y.jpg (http://abload.de/image.php?img=fseonzaj2y.jpg)
Vor Installation dieses Treibers sah es wie gesagt auch mit aktivierten Vollbild-Optimierungen so aus wie in Bild 1 und überflüssig zu sagen, die Hakler aus Bild 2 sind im Spiel deutlich spürbar.
Das Problem tritt übrigens nur unter DX11 auf...unter DX12, wo ja immer diese Vollbild-Optimierungen aktiv sind, läuft es nach wie vor rund.
Nachdem ziemlich zeitgleich zur Treiber-Installation auch Windows ein Update installierte, will ich nicht unbedingt sagen, dass das Problem bei Nvidia liegt...evtl. hat MS auch mal wieder an seinen Vollbild-Optimierungen rumgeschraubt.
Ist da irgendwas bekannt, hat das Problem noch wer, gibts nen anderen Workaround, ausser für jedes Exe per Hand die Vollbild-Optimierungen zu deaktivieren (das globale deaktivieren per Registry-Eintrag scheint nicht mehr zu funktionieren) ?
Nvidia schafft es doch seit einer gefühlten Ewigkeit nicht einmal das Control Panel etwas reaktionsfreudiger und nicht mehr im XP-Style zu gestalten und dann schwafeln hier einige was von komplettem Rewrite? ;D ;D ;D
Dazu noch dieses schwachsinnige Aufsplitten von Features zwischen CP und GFE anstatt alles unter einem Dach zu vereinen... .
Andi Y
2019-05-05, 19:30:11
@ Döner-Ente
Ich benutze das:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11918101&postcount=108
Döner-Ente
2019-05-05, 21:36:38
@ Döner-Ente
Ich benutze das:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11918101&postcount=108
Ah Danke....das macht das Verwalten des Mißstandes etwas einfacher.
aufkrawall
2019-05-05, 21:37:23
Das ist bei jedem Spiel so?
Edit: Ist hier in Hitman 2 mit Win 10 1903, RX 580, Adrenalin 19.4.3 nicht kaputt:
https://abload.de/thumb/hitman2_2019_05_06_13ddjjz.png (http://abload.de/image.php?img=hitman2_2019_05_06_13ddjjz.png)
Döner-Ente
2019-05-06, 23:00:21
Das ist bei jedem Spiel so?
Edit: Ist hier in Hitman 2 mit Win 10 1903, RX 580, Adrenalin 19.4.3 nicht kaputt:
https://abload.de/thumb/hitman2_2019_05_06_13ddjjz.png
Ich kann nicht definitiv sagen, dass es bei jedem Spiel so ist, aber bei denen, die ich installiert habe, ist es so.
Hab eben nochmal mit FC:New Dawn rumprobiert, weil man da ja dank Auflösungsskalierung die FPS beliebig runterschrauben kann: Es liegt nicht daran, dass die FPS im unteren Bereich dümpeln...schalte ich VSync (egal ob ingame oder über Treiber) aus und schraube die Skalierung hoch, habe ich entsprechend wenige FPS, aber feine Frametime-Graphen.
Sobald Vsync aktiv ist, kommen wieder diese Zacken, sobald die FPS unter die VSync-Grenze fallen. Deaktiviere ich die Vollbild-Optimierungen, kommen diese Zacken nicht.
kleeBa
2019-05-06, 23:23:23
Konnte den Experience Krempel nicht abwählen. War ausgegraut mit Hacken.
Musste mit NVSlimmer nachhelfen.
crux2005
2019-05-06, 23:53:50
Testweise mal in den Kompabilitätseigenschaften der Spiele-exes die Vollbild-Optimierungen deaktiviert und es läuft wieder rund.
Wenn ich das mache "flackert" in vielen Spielen die untere Bildhälfte. ;(
aufkrawall
2019-06-22, 01:41:13
Ich kann nicht definitiv sagen, dass es bei jedem Spiel so ist, aber bei denen, die ich installiert habe, ist es so.
Habe ein ähnliches Problem mit Radeon + FreeSync bezeugen dürfen: Vollbildoptimierungen können Triple Buffering in HotS kaputt machen, trotz FreeSync fielen die fps dann auf 30 statt auf 55. Außerdem gibts schwarzes Flackern, wenn das Lautstärke-Overlay eingeblendet wird. Microsoft...
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