PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wäre es mit einem 3D Drucker Forum?


Zafi
2019-07-27, 00:42:26
Ich habe vor ein paar Monaten meinen ersten 3D Drucker in Betrieb genommen. Das Ganze war ein steiniger Weg. Ich musste den Hersteller-Support, wie auch ein anderes (3D Drucker spezialisiertes) Forum in Anspruch nehmen. Und zwar wiederholt. Kaum glaubt man, man hat den Dreh raus. Tun sich auch schon neue Fallstricke auf. Ich bin mir daher sicher, dass es ein typisches "man lernt nie aus" Thema ist.

Ich hätte meine Fragen gerne hier ins 3DCenter Forum rein gestellt, aber es gab kein passendes Unterforum, wo die Fragen hin gepasst hätten. Falls ein passendes Unterforum geschaffen wird, würde ich mich gerne einbringen und meine Erfahrungen kund tun. Meine gesammelten Tips und Links dort veröffentlichen. So wie meine zukünftigen Fragen dort platzieren.

Leonidas
2019-08-06, 06:31:41
Bin prinzipiell dafür - noch dazu, wo die Dinger zukünfig allgemeiner verbreitet sein werden.

Dazu gleich auch ein Drohnen-Forum. Auch das wird zukünftig Allgemeingut werden.

Loeschzwerg
2019-08-06, 06:38:31
Vielleicht wäre ein Unterforum zu diesen Themen für den Anfang ganz hilfreich. 3D-Druck, CNC Arbeiten, Reparatur... Quasi eine Art "Werkstatt".

Leonidas
2019-08-06, 07:20:36
Exakt.

taddy
2019-08-06, 07:50:44
Ich wäre dabei, habe so einen Krachmacher auch im Keller stehen

msilver
2019-08-06, 08:24:26
Vielleicht wäre ein Unterforum zu diesen Themen für den Anfang ganz hilfreich. 3D-Druck, CNC Arbeiten, Reparatur... Quasi eine Art "Werkstatt".
dafür! für alles was einzelnes wäre zu leer

Zafi
2019-08-06, 17:24:27
Quasi eine Art "Werkstatt".

Werkstatt-Forum, das hat einen guten Klang... :smile:

3D-Drucker, CNC-Fräsen und Schneid-Plotter sollte man in ein gemeinsames Unter-Forum packen, da sie sich Inhaltlich überschneiden. Zum Beispiel beim Gravieren und Modellieren.

Bei Drohnen könnte man verwandte Themen wie Modellbau, Mechatronik und Robotik dazu nehmen.

Und bei Reparaturen könnte man noch Löten, Schrauben, Kleben und Schweißen dazu packen.

JVC
2019-08-06, 17:57:18
Werkstatt-Forum, das hat einen guten Klang... :smile:

3D-Drucker, CNC-Fräsen und Schneid-Plotter sollte man in ein gemeinsames Unter-Forum packen, da sie sich Inhaltlich überschneiden. Zum Beispiel beim Gravieren und Modellieren.

Bei Drohnen könnte man verwandte Themen wie Modellbau, Mechatronik und Robotik dazu nehmen.

Und bei Reparaturen könnte man noch Löten, Schrauben, Kleben und Schweißen dazu packen.
+1, Dafür :smile:
(das scheint sehr Zukunftsorientiert)

M.f.G. JVC

KORE
2019-08-06, 18:01:48
Dafür!

Leonidas
2019-08-07, 05:10:16
Unterforen halte ich für gewagt, das muß sich erstmal etablieren. Ergo sollte man darüber nachdenken, wie man dafür extra Foren bilden kann und wo die eingeordnet werden sollen.

Schnäppchenjäger
2019-08-07, 06:05:19
Hast du dir schon mal überlegt, ob 3D-Drucker überhaupt etwas für dich sind ?

taddy
2019-08-07, 06:46:59
Unterforen halte ich für gewagt, das muß sich erstmal etablieren. Ergo sollte man darüber nachdenken, wie man dafür extra Foren bilden kann und wo die eingeordnet werden sollen.

Lieber Leo, ich glaube etabliert haben sich speziell 3d Drucker schon.

Gute Geräte bekommste für 300€ und jeder der sich nur kurz mit dem Thema befasst wird erkennen, dass man mit diesem Ding durchaus produktiv arbeiten kann und das die Möglichkeiten im Grunde endlos sind.

Als Gegenvorschlag hätte ich, das man die Spielesektion etwas aufräumen könnte.. eine Aufteilung zwischen Konsole und Handheld halte ich für überholt, auch weil dort sowieso nur Tote Hose herrscht.

Ebenso die Unterforen in den PC spielen sind veraltet. Hier wäre eine neusortierung nach Genres passender als diese alte Form bestehen zu lassen. Crysis, farcry und GTA "verdienen" zb kein eigenes Unterforum

Zafi
2019-08-07, 10:55:36
Unterforen halte ich für gewagt, das muß sich erstmal etablieren.

Ich habe den Begriff Unter-Foren ganz spontan gewählt, ohne darüber nachzudenken, ob das was ich darunter verstehe auch allgemeingültig ist. Ich habe daher zur Sicherheit mal ein Beispiel-Bild gebastelt, von dem was ich meine.

RLZ
2019-08-07, 11:51:39
Sind 3 neue Unteforen nicht übertrieben für die Themen, die bisher quasi keinerlei Threads und Interesse im 3D Center Forum vorweisen können?

Jetzt nicht falsch verstehen... Ich betreibe ja FPV (Drone) Racing und drucke, löte, schraube, fräse daher ganz viel. Aber nicht mal der einzelne FPV Racing Thread konnte am Leben gehalten werden. :freak:

Leonidas
2019-08-07, 11:59:31
Stimmt. Das müsste beachtet werden. Eventuell würde ein komplettes Bastler-Forum reichen.

msilver
2019-08-07, 12:23:09
Lieber Leo, ich glaube etabliert haben sich speziell 3d Drucker schon.

Gute Geräte bekommste für 300€ und jeder der sich nur kurz mit dem Thema befasst wird erkennen, dass man mit diesem Ding durchaus produktiv arbeiten kann und das die Möglichkeiten im Grunde endlos sind.

Als Gegenvorschlag hätte ich, das man die Spielesektion etwas aufräumen könnte.. eine Aufteilung zwischen Konsole und Handheld halte ich für überholt, auch weil dort sowieso nur Tote Hose herrscht.

Ebenso die Unterforen in den PC spielen sind veraltet. Hier wäre eine neusortierung nach Genres passender als diese alte Form bestehen zu lassen. Crysis, farcry und GTA "verdienen" zb kein eigenes Unterforum
Bitte nicht in Genres, das wäre mir zu viel, denn ich mag an Genres alles und so geht die Übersicht verloren.

Zafi
2019-08-07, 12:26:58
Falls es nur auf ein Forum hinausläuft, dann würde ich vorschlagen, dass man es unter die Offtopic-Foren setzt und den Namen allgemeiner formuliert, damit auch alle genannten Themen (und vielleicht noch mehr) darunter fallen können.
z.B. "Kreativ-Werkstatt" oder "Kreatives und Werkstatt"

RLZ
2019-08-07, 12:32:37
z.B. "Kreativ-Werkstatt" oder "Kreatives und Werkstatt"
Vielleicht einfach ein "Hobby" Unterforum?
Da können dann alle Sachen drin landen, die nicht durch andere Unterforen schon abgedeckt sind.

Wobei ich inzwischen ernsthaft der Meinung bin, dass viele der vorgeschlagen Themen zu nerdig für das heutige 3DCenter Forum sind. :weg:

Zafi
2019-08-07, 13:15:23
Ich weiß nicht. Ich glaube wir sind gerade dabei das Thema zu zerreden.

Ursprünglich ging es mir um ein 3D-Drucker-Forum, bei dem ich meine Schwierigkeiten und Probleme mit meinem 3D-Drucker ansprechen wollte. Ich bin praktisch auf der Suche nach fachkundigem Rat von Profis. Ich weiß nicht, ob ich diesen professionellen Rat in einem "Hobby" Forum oder einem "allgemeinen" Forum erwarten würde.

Vielleicht wäre es doch besser, mehrere Foren zu erstellen, wie eben die genannten drei:

1. 3D-Drucker, CNC-Fräsen und Schneid-Plotter
2. Drohnen, Modellbau, Mechatronik und Robotik
3. Reparaturen, Löten, Schrauben, Kleben und Schweißen

Denn ich glaube durch diese Spezialisierung würde man nicht weniger, sondern eher mehr Interessenten ansprechen. Denn diese Spezialisierung hat mich ja auch in die Arme eines reinen 3D-Drucker-Forums getrieben.

msilver
2019-08-07, 13:27:11
liest sich wie das whoiswho eines Handwerker-Forums

Leonidas
2019-08-07, 13:47:54
Ich glaube nur nicht, das sich drei extra Foren lohnen. "Basteln & Werkstatt" umfasst alle dieses ... und könnte dennoch eher leer bleiben.

RLZ
2019-08-07, 14:52:27
Ich glaube nur nicht, das sich drei extra Foren lohnen. "Basteln & Werkstatt" umfasst alle dieses ... und könnte dennoch eher leer bleiben.
Wobei da dein Vorschlag Drohnen auch eher rausfliegt. Für die meisten ist das ein Nutzgegenstand, den man im Mediamarkt kauft.

Zafi
2019-08-07, 18:40:38
Ich glaube nur nicht, das sich drei extra Foren lohnen.

Ich bin da sehr zuversichtlich. Allein meine Fragen dürften ein 3D-Drucker Forum spielend am Leben erhalten. Und bei den anderen beiden Foren finden sich auch immer wieder passende Threads im Offtopic und Lounge Forum, so dass man zumindest von einem Grund-Interesse bei einigen Forums-Mitgliedern sprechen kann.

Wie wäre es mit einer Testphase für 1-2 Jahre? Falls das ein oder andere Forum nicht die Erwartungen erfüllt, kann man deren Threads ja immernoch ins Off-Topic-Forum abschieben und das Ganze als lehrreiche Erfahrung verbuchen.

RLZ
2019-08-25, 21:34:11
Hat sich das Thema inzwischen verlaufen?:confused:

tobife
2019-08-25, 23:18:08
Hat sich das Thema inzwischen verlaufen?:confused:


Scheint so.
Oder es gibt Verzögerungen (Urlaub...).

Daredevil
2020-03-31, 00:08:26
Gibts eigentlich nen großen 3D Drucker Thread, oder finde ich den gerade einfach nicht?
Ich erwäge, mein Hobbykreis zu erweitern. :>

Daredevil
2020-06-03, 23:49:20
Gibts nen Thread? Weil sonst werde ich ihn bald starten, hab mir nen Anycubic Mega-S geholt und bin der Super-Noob bei der Sache. :D

nalye
2020-06-04, 01:10:21
AFAIK gibt es keinen Thread, mach doch gerne einen auf :)

Elite_Warrior
2020-06-08, 14:15:25
Dito, wäre auch dabei. Wo sollte man den Thread aufmachen? Unter Diskussions-Foren/sonstige Hardware?

nalye
2020-06-08, 14:19:55
Das waere ein Kandidat, ja. Ich haette spontan das Off Topic genommen, aber Dein Vorschlag ist sinnvoller

Elite_Warrior
2020-06-08, 17:30:17
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12331330#post12331330

Gesagt, getan :up: