PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein Ton mehr. Windows Audio Dienst wird nicht ausgeführt.


USS-VOYAGER
2019-07-31, 00:35:57
Unten rechts ist der Lautsprecher mit ein Roten X und dort steht "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Problembehandlung bringt nix. Im Gerätemanager habe ich kein Gelbes Ausrufezeichen und mein Fiio E10K wird da auch angezeigt. Hab auch alles was unter Audio steht im Gerätemanager mal Deaktiviert und neu Gestartet brachte aber nix.
Hab auch schon gegoogelt und alles was ich gefunden habe ausprobiert aber nix...

Wenn ich den Windows Audio Dienst Starten will kommt " Der Dienst Windows-Audi auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert "

Wenn in den nächsten 30min noch keiner Antwortet kann ich erst am Sonntag eure Vorschläge versuchen da wir heute bis Sonntag weg fahren.

Zafi
2019-07-31, 01:36:41
Hast du tatsächlich "neu gestartet" oder hast du den Rechner nur "heruntergefahren" und wieder eingeschaltet. Windows 10 Updates benötigen nämlich einen echten Neustart, damit alle aktualisierten Prozesse tatsächlich neu gestartet werden. Im Falle des Herunterfahrens und wieder Einschaltens, werden sie dagegen nur in den Ruhemodus geschickt und wieder aktiviert, aber nicht neu gestartet.

Unabhängig davon, kann auch der Standby-Modus dazu führen, dass Audio-Dienste den Dienst versagen (ich kenne ein Win7 Notebook, dass nach dem Standby Mikrofon und Lautsprecher in die Wüste schickt und erst mit einem vollständigen Neustart ist alles wieder da). Also auch hierfür einen Neustart durchführen und Daumen drücken.

USS-VOYAGER
2019-07-31, 06:11:46
Hatte alles versucht. Neu starten, ganz aus machen aber nix. Finde den Auslöser dafür auch komisch, hatte im BIOS bisschen am OC gespielt und da das ganze Auto OC nix gebracht hatte habe ich die CPU per Multi manuell auf 4200 gebracht und den Vcore auf Auto gelassen, dabei gab es beim Hochfahren ein Bluescreen. Dann habe ich den Vcore auf 1,3750 gestellt dann fuhr er hoch und seit dem habe ich kein Ton mehr.
Habe im BIOS alles wieder auf Standard gestellt aber auch das half nix.

Zafi
2019-07-31, 11:33:48
Im BIOS/UEFI solltest du nicht nur die Einstellungen prüfen, die du verstellt hast, sondern alle Einstellungen ganz allgemein. Es kann nämlich sein, dass das UEFI von sich aus den onBoard-Sound deaktiviert hat. Den es kommt immer wieder mal vor, dass Einstellungen in Abhängigkeit zu anderen Einstellungen stehen und verstellt werden. Das bewirkt dann einen Domino-Effekt, wenn man einen Schalter umlegt. Und das vielleicht nur in eine Richtung.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die VCore Erhöhung einen OC-Stabilisierungs-Einstellung aktiviert hat, die wiederum unwichtige Komponenten (wie den onBoard-Sound) deaktiviert hat.

Ist natürlich ein bisschen weit hergeholt, aber genau deswegen würde ich empfehlen, dass du alle Einstellungen prüfst und schaust ob der onboard-Sound überhaupt noch aktiviert ist. Evtl. hilft auch ein Bios-Reset, da man sich nicht sicher sein kann, ob die verstellte Einstellung, die den onboard-Sound tangiert, überhaupt sichtbar für dich ist.

Radeonfreak
2019-07-31, 12:12:17
Kann ja auch sein das der erste Bluescreen irgendwas im Windows zerschossen hat.

Backup dann halt einspielen oder neu installieren.

USS-VOYAGER
2019-07-31, 14:14:07
Der onboardSound ist es nicht mein Sound kommt ja über USB und ich kann den onboardSound auch deaktivieren und trotzdem läuft der Sound. Aber jetzt ist er auch aktiviert und geht trotzdem nicht.
Werde Windows wohl neu installieren müssen.

Popeljoe
2019-07-31, 19:25:22
Aus dem Win Forum:
1. Rufe die Systemsteuerung auf und gehe dort in den Gerätemanager

2. Unter "Audio, Video und Gamecontroller" sollte ein ".... High Definition Audio"-Treiber gelistet sein

3. Deinstalliere diesen Treiber (aber OHNE die Treiberdateien zu löschen!!!)

4. Bestätige die Deinstallation und nach Abschluss starte den Rechner neu

5. Der Treiber wird beim Neustart wieder frisch installiert.

USS-VOYAGER
2019-07-31, 20:39:27
Hab ich glaub schon gemacht aber Versuche es Sonntag noch Mal.
Wie ist das genau gemeint bei Punkt 3?

Popeljoe
2019-07-31, 21:30:59
Rechtsklick auf den Treiber und deinstallieren. Nur eben nicht löschen.

USS-VOYAGER
2019-08-05, 15:51:15
So zurück aus dem Urlaub und noch mal alles versucht aber hat alles nichts gebracht.
Hab Windows jetzt Platt gemacht und alles neu Installiert jetzt geht es wieder.
Naja ist auch mal wieder schön ein neues und sauberes System zu haben :)