Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Optimale Fernsehgröße für 4k nicht trivial ?
Bullz
2019-09-18, 14:16:15
Hallo,
bin auf der Suche nach der " richtigen Fernsehergröße mit dem ich kinoähnlich in 4k Filme schauen kann. Es soll hier bitte nicht um Audio gehen oder um konkrete Modelle sondern nur wie groß die Mattscheibe sein soll.
Schaue kein öffentlich rechtliches Fernsehen. Nur netflix, youtube und Filme die ich per HDMI auf dem Fernseher gucke.
quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Ich selber sitze relativ nah räumlich bedingt am Fernseher neben. Wand zu Wand Abstand sind 2.72m. Ich gehe deswegen von 2,20m Abstand aus
Auf der Oberseite der Homepage kann man eine Fernsehergröße festlegen. Der würde mir dann folgendes empfehlen.
65 Zoll 2,77m
75 Zoll 3,20m
Weiter unten änder sich aber die Geschichte
Recommended Mixed Usage Distance (30°) bei 65 Zoll 2.69 m aber bei Recommended Cinema Distance (40°) 1.98 m
Recommended Mixed Usage Distance (30°) bei 75 Zoll 3.10 m aber bei Recommended Cinema Distance (40°) 2.29 m
Man merkt schon das die Werte sich extrem verändern wenn man vorhat einen höheren Blickwinkel zu haben ( 40 grad ). THX empfiehlt nebenher maximal 45 grad wenn man ideal davor sitzt.
Und dann noch was so schön ist .. der Abstand wo man keine Pixel mehr erkennen könnte bei normaler Sehschärfe
65 Zoll bei fullhd 2.5m und bei 4k 1.25m
75 Zoll ( nicht auf der Liste ) aber geschätzt von mir bei fullhd 3m und bei 4k 1,45m
Da ich auf dem Fernseher auch spielen will, von shooters über mmos bis RPG muss ich auf jeden Fall jeden Schriftzug lesen können und kann mich da nicht immer auf die HUD Scalierung ingame verlassen weil es diese nicht immer gibt.
Deswegen möchte ich mind 65 Zoll nehmen... theoretisch liebäugle ich sogar mit 75 Zoll als maximum. Inputlag, schlieren sind ein anderes Thema hier gehts nur um die Größe ;))))))
Was meint ihr und noch besser was sind eure persönlichen Erfahrungen ? Weil viele reden oft von etwas was sie selber gar nicht ausprobiert haben. Habe mal Dark souls 1 remastered auf nem 65 Zoll Fernseher mit wireless Controller gezockt bei nem Abstand von 1,7m und es war richtig geil. 1,5m waren zu unangenehm. Und weiter weg hatte ich nicht mehr das Cinema Feeling.
danke
x-force
2019-09-18, 14:33:10
ich präferiere auch große blickwinkel. vom pc monitor ausgehend sind ca 70° perfekt für mich.
momentan bin ich ca 1,8m von 50"(38,5°) entfernt, was je nach lust auf schieberei auf 1,4m(48,5°) verkürzt wird. dafür hol ich aber den tv ran, da mein abstand zu den lautsprechern konstant bleiben soll.
[...]
falls es dich interessiert, damit du nicht rechnen musst ;)
77" auf 3m sind 36°
110" auf 3m sind 50°
aus dem oled thread
wann du pixel siehst, hängt von deinem visus(sehschärfe) ab
bei assetto corsa schiebe das lenkrad an den tv, bis die knie den tv tisch berühren.
so bin ich in etwa einen meter entfernt. für rennspiele perfekt, aber für die meisten anderen ist mir das zu dicht.
Für Kinofeeling, so groß wie du es dir leisten kannst.
Zu groß gibt es nicht wirklich, bzw. ist nicht bezahlbar, außer du willst den Fernseher an einen Schreibtisch stellen.
Für Kinofeeling muss das Bild fast den gesamten Bildbereich ausfüllen, und das ist nicht mal bei 65" und 1m Abstand der Fall.
Wenn du >2m weg sitzt kann es gar nicht groß genug sein.
ottoman
2019-09-18, 16:00:49
Du schreibst es doch eigentlich schon selbst:
Habe mal Dark souls 1 remastered auf nem 65 Zoll Fernseher mit wireless Controller gezockt bei nem Abstand von 1,7m und es war richtig geil. 1,5m waren zu unangenehm. Und weiter weg hatte ich nicht mehr das Cinema Feeling.
Also werden dir 65" bei 2,20m Abstand wohl nicht reichen.
Btw "Mixed Usage Distance" schließt sowas wie TV Programm mit ein. Was du willst ist Immersion und das entspricht dann eben "Cinema Distance".
Lowkey
2019-09-18, 16:09:31
Bist du der Käufer für einen Omen Imperio:
https://geizhals.de/hp-omen-x-emperium-65-4jf30aa-a1976302.html
Oder wird es ein Oled?
Geräte mit 25kg sind alleine schwer zu bewegen. Bei 75" hast du dann das Problem, dass ein Wiederverkauf umständlich wird. 65" dürfe geradeso gehen. Andererseits ist ein sehr guter 65" interessanter als ein normaler 75" zum ähnlichen Preis.
Gebrechlichkeit
2019-09-18, 19:51:24
Meiner Meinung nach "Pi-Mal-Daumen" : Diagonale mal 2
Cinema/Consolen TV in der Stube : 8K (ab 65")
PC Monitor : 4K (max. 27"), mehr als 4K bei 0.50m Sitzdistanz@1,000nits, no thanks. :biggrin:
Franconian
2019-09-19, 11:42:16
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 65" auf 2,50 Meter perfekt ist für Kinofeeling. Dann hat man alles im Blick ohne den Kopf drehen zu müssen und die Augenwinkel gehen bis zum Rand des Displays.
Näher ran geht freilich, aber dann ists halt wie wenn man im Kino in den vorderen Reihen sitzt, das macht auch keiner.
Ich habe 3,80m Sitzabstand bei 65" - Naja 4k ist nett aber man muss schon sehr genau hinsehen. Mein nächster soll 82" plus haben, da werde ich dann wohl auch mit 4k glücklich.
ottoman
2019-09-19, 13:30:35
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 65" auf 2,50 Meter perfekt ist für Kinofeeling. Dann hat man alles im Blick ohne den Kopf drehen zu müssen und die Augenwinkel gehen bis zum Rand des Displays.
Näher ran geht freilich, aber dann ists halt wie wenn man im Kino in den vorderen Reihen sitzt, das macht auch keiner.
Nichts für ungut, aber wenn ich auf dem Sofa sitze und meine Augen bewege (ohne dabei den Kopf zu bewegen), dann kann ich wirklich sehr viel weiter sehen als nur bis zu den Rändern meines 2,5m entfernten 65" TV. Ehrlich gesagt könnte man den sogar noch mit anderen 65" TVs umrahmen. Also irgendwas ist da ziemlich verkehrt bei dir (oder bei mir).
x-force
2019-09-19, 16:03:25
[...]wenn ich auf dem Sofa sitze und meine Augen bewege (ohne dabei den Kopf zu bewegen), dann kann ich wirklich sehr viel weiter sehen als nur bis zu den Rändern meines 2,5m entfernten 65" TV
warum tust du das dann?
wichtig ist, dass wenn du mittig blickst, im optimalfall die ränder nicht siehst.
wenn ich den Kopf bewege, kann ich sogar meine surround lautsprecher sehen ;)
Jasch
2019-09-19, 16:33:54
Also ich habe ca. 2,70m bei 65".(ZD9 64 -> ZD9 75)
Das ganze ist schon nicht schlecht, werde aber demnächst auf 75" updaten.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Größe.
Bei 4k und 3D setzte ich mich jetzt schon oft weiter vor ca 2m, das erhöht das Kinofeeling deutlich, deshalb Update.
Jasch
2019-09-19, 16:37:10
warum tust du das dann?
wichtig ist, dass wenn du mittig blickst, im optimalfall die ränder nicht siehst.
wenn ich den Kopf bewege, kann ich sogar meine surround lautsprecher sehen ;)
Das ist bei mir aber genauso, beim 65" sehe ich auch Rand(sogar vielmehr) bei 2,70.
Denke das hat auch was mit dem Sichtfeld zu tun, das ist ja auch nicht bei jedem gleich.
Gebrechlichkeit
2019-09-19, 16:39:01
https://youtu.be/AxvDOo23b-M?t=675
Nein Danke Nvidia. 65" zoll Monitor?!
Eisenoxid
2019-09-19, 20:24:00
Ich habe ~2,5-2,8m Abstand zur 90" Leinwand (entspricht ~37-42° Betrachtungswinkel) und mEn. könnte es für richtiges Immersionsfeeling fast noch minimal größer sein :p (die THX-Empfehlung macht daher nach meinem Empfinden schon Sinn).
--> Nimm den TV so groß wie du ihn dir leisten kannst (bzw. wieviel du eben max. ausgeben möchtest).
Solange du nicht über ~45° Betrachtungswinkel kommst sehe ich da wenig Probleme.
Das ist bei mir aber genauso, beim 65" sehe ich auch Rand(sogar vielmehr) bei 2,70.
Denke das hat auch was mit dem Sichtfeld zu tun, das ist ja auch nicht bei jedem gleich.
Normalerweise hat man ein Sichtfeld von leicht über 180°. Dass man im peripheren Sichtfeld noch Rand sieht ist daher auch normal und im Grunde nicht vermeidbar (solange man keine Leinwand um sich herum baut).
Im peripheren Sichtfeld sieht man aber deutlich weniger scharf (nimmt dafür schnelle Bewegungen besser wahr); deswegen machen zu extreme Diagonalen auch irgendwann keinen Sinn mehr. Aber da reden wir dann wirklich von Kino 1. Reihe mit Blickwinkeln von ~60° und mehr.
The_Invisible
2019-09-21, 09:26:11
Also ich habe ca. 2,70m bei 65".(ZD9 64 -> ZD9 75)
Das ganze ist schon nicht schlecht, werde aber demnächst auf 75" updaten.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Größe.
Bei 4k und 3D setzte ich mich jetzt schon oft weiter vor ca 2m, das erhöht das Kinofeeling deutlich, deshalb Update.
75" wäre auch schön gewesen aber da war der Preissprung vor einem Jahr einfach noch zu gewaltig und dafür zu einem Billigmodell zu greifen gibt mir auch nichts.
Awrack
2019-09-22, 10:03:17
Ideales Kinofeeling wären imho ein 1:1 Verhältnis (Sitzabstand zu Bildschirmbreite), bei 2m Abstand dann etwa 88 Zoll.
Ideales Kinofeeling wären imho ein 1:1 Verhältnis (Sitzabstand zu Bildschirmbreite), bei 2m Abstand dann etwa 88 Zoll.
Stimme dem zu.
Also wir haben ein Zimmer mit Beamer welcher ein 240cm breites (95Zoll Bild) an die Wand wirft. Wir sitzen etwa 3m weg und die Bildgröße ist ziemlich perfekt für ein Kinogefühl und weit weg von den ersten 1-3 Reihen in einem Kino wo es schon anstrengen kann da man die ganze Zeit den Kopf bewegen muss. Es fühlt sich etwa so an wie Reihe 4-8 würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Ich würde also min 75Zoll nehmen um an ein Kinogefühl zu kommen. Sonst einfach mal im Kino in der Lieblingsreihe schauen was für Winkel man zu den Rändern des Bildes in etwa hat. Die normalen Angaben zum Sitzabstand haben meiner Meinung nach nichts mit einem Kino gemein.
Habe erst beim letzten Film schauen drüber nachgedacht was ich mache wenn die elektrische Leinwand mal aufgibt und bis 280cm wäre auch noch ok und das wären etwa 110Zoll auf 3m.
Nachtrag: Es waren mal 3m und sind nun aufgrund eines Umbaus 3.80m Abstand und deshalb wären jetzt 110Zoll auch etwas besser, aber ab einer bestimmten Größe sind die Veränderungen dann nicht mehr so gewaltig in Bezug auf das Gefühl und das wäre hier auch der Fall zumal ich kaum mehr könnte da der Beamer fast am maximalen LensShift arbeitet.
Gebrechlichkeit
2019-09-22, 16:28:53
STOP THE FOMO! Format Krieg 2020, Runde 4? (https://www.youtube.com/watch?v=5qW3B7yvWpQ)
MasterElwood
2019-09-23, 05:03:59
Markier dir 65, 75 und vielleicht auch 82" mit was leicht abzunehmenden an der Wand. Dann setz dich paar Minuten hin - und schau selber welche Größe du als angenehmer/besser empfindest.
Oder/und: Geh zum Geiz/Blöd - und stell dich genau in deinem Sitzabstand mal vor nen 65er und nen 75er. Dann merkst du auch schnell was dir besser passt.
Is beides besser als das ganze theoretische herrumgerechne.
Fragman
2019-09-23, 09:28:37
Mal rein subjektiv,
aber ich bin froh, das ich mir sowas wie im Kino zu Hause nicht antun muss.
Ich will alles im Blick haben, ohne den Kopf zu bewegen. Zu klein ist nicht so optimal, da geht viel verloren aber so groß, das man nicht einmal mehr die Ränder sieht, ist auch nichts für mich, das stört mich im Kino schon.
Kartenlehrling
2019-09-23, 18:54:17
Das LG Z9 88-Zoll 8K OLED ist nicht nur der größte OLED-Fernseher der Welt,
es ist auch der Gipfel dessen, was ein 8K-Fernseher heute sein kann.
Nur der Preis von über 30.000€ läst den Traum zerplatzen.
Qrdico9Fq8A
LG Z9 88-inch 8K OLED Hands-On Review | Simply Superb
FlashBFE
2019-09-24, 09:55:57
Ich habe zuhause ein 120"(3m) Projektorbild bei 3m Sitzabstand und 4k. Also ziemlich genau 1:1 bei Diagonale zu Abstand.
Das wirkt sehr angenehm, könnte sogar noch größer sein und selbst 8k wäre noch schön zu haben (ich kann ein 4k-Schachbrettmuster noch problemlos erkennen). Also für mich ist das die aktuell bezahlbare Optimallösung.
Mit TV-Diagonalen kommt man sowieso nicht in diesen Bereich, sofern man nicht direkt davor sitzt, also gilt da: Je größer, desto besser.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.