PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute Alternative für Mixer Stream mit verpflichtend FTL Protokoll

Bullz
2020-07-24, 09:45:53
Hallo,

und zwar habe ich auf mixer gestreamt aber auf eine besondere Art und weiße.

Ich und mein Bruder haben unser Spiel gestreamt und hatten jeweils den gestreamten Bildschirm des anderen auf unserem 2t Monitor. Sound von diesem Stream hatten wir off und haben uns im TS unterhalten. So simulieren wir ein " nebeneinander spielen wie als wir damals klein waren " obwohl wir nicht mehr im gleichen Haus wohnen. Soviel dazu.

Das Problem ist die Latenz. Twitch auch im low Latency modus ist viel zu langsam. 5 bis 7 Sekunden.

Bei Mixer hatten wir oft keine wahrnehme Latenz mehr. Da konnte man wirklich live auf dem Bildschirm sehen was bei dem anderen gerade jetzt passiert. Latenz macht diese Art zu spielen komplett sinnlos. Wir haben uns so daran gewöhnt mittlerweile das wir gar nicht mehr ohne können.

Seit gestern ist mixer down ... das besondere an Mixer war das das FTL ( faster than lightning ) es ermöglicht hat mit kaum wahrnehmbarer Latenz zu streamen. Twitch arbeitet mit einem RTMP Protokoll und das ist viel zu langsam. Ganz egal was man einstellt in den Optionen oder im Browser. Es ist dafür einfach nicht gemacht.

Wir verwenden als Streaming software streamlabs obs und müssten nur einen anderen Server eintragen für streamen dann würde alles wieder klappen. Die Frage ist nur welcher Server uns diese Möglichkeiten zu Verfügung stellt.

sven2.0
2020-07-24, 09:51:01
YouTube?

Sweepi
2020-07-24, 11:33:01
Die Empfehlung von mixer war ja zu Facebook zu wechseln (^.^) supported Facebook FTL?
Yt getested?

Ansonsten steht ihr da ziemlich im Regen... Supported OBS eigentlich so etwas wie direkt Verbindungen / kann es selber Server spielen?

Fuer HTTP Live streaming gibt es einige Server, aber ihr müsst selber knobeln, welche davon Version 10 (HTTP Live streaming 2.0 aka HLS 2.0) supporten, das ist alles noch ziemlich frisch.
https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Live_Streaming
Edit: bei ein paar stehts schon dran:
- Nimble Streamer supports HLS in live and VOD mode, Apple Low Latency HLS spec is also supported.
- Unreal Media Server supports low latency HLS as of version 9.5.
- Wowza Streaming Engine from Wowza Media Systems supports HLS and encrypted HLS for live (with DVR), on-demand streaming and Apple Low Latency HLS spec.

( https://tools.ietf.org/html/draft-pantos-hls-rfc8216bis-07 )

Gast
2020-07-24, 15:20:33
Nvidia Gamestream wäre für diese Anwendung wohl wesentlich besser geeignet.

Oder alternativ die Steam-Variante, die funktioniert mittlerweile soweit ich weiß ja auch nicht nur mehr im eigenen LAN, habe diese aber noch nie ausprobiert.

Bullz
2020-07-24, 15:42:20
Habe probiert mit Facebook Gaming streamen hat geklappt aber es so kompliziert aufgebaut das ich es 1.) nicht mal ganz verstehe und

2.) Server rtmps://live-api-s.facebook.com:443/rtmp/ + Streamschlüssel. Es wird das alte Protokoll noch verwendet und dementsprechend ist die Latenz zum vergessen.

Weiters muss ich beim neuen Dienst verpflichend Nvenc verwenden können weil nur dann hat man Qualität zusammen mit wenig Perfomance impact.

Sweepi
2020-07-24, 15:54:25
Oder alternativ die Steam-Variante, die funktioniert mittlerweile soweit ich weiß ja auch nicht nur mehr im eigenen LAN, habe diese aber noch nie ausprobiert.
Stimmt auf Windows gibt es auch noch das, Latenz war bei mir damals recht gut, aber ob <5s? Ausprobieren!

Gast
2020-07-24, 16:29:54
Stimmt auf Windows gibt es auch noch das, Latenz war bei mir damals recht gut, aber ob <5s? Ausprobieren!

Das wird mit Remote Play beworben, also mit einer Latenz niedrig genug um auf der anderen Seite zu spielen, also garantiert <5s und auch < 1s.

Wobei es natürlich an der Netzanbindung hängt wie weit man wirklich runter kommen kann.

looking glass
2020-07-24, 16:34:57
Soweit mal suche bemüht, kannst bei streamen über YT die Latenz einstellen, ultra low latency sollte dabei unter 2 Sekunden liegen (Einschränkung kein 4K oder gar 1440p, also maximal wohl eben 1080p).

https://support.google.com/youtube/answer/7444635?hl=en

BK-Morpheus
2020-07-24, 16:54:57
Könnte man nicht mit Hamachi oder ähnlichen Tools eure Kisten in ein gemeinsames LAN bringen und dann per z.B. per NDI über OBS streamen? Ohne Online Server dazwischen, ist das zumindest theoretisch am schnellsten und das Limit bei der Bitrate bestimmt dann auch nicht mehr der Dienst-Anbieter, sondern nur euer Up/Download.
Ich selbst habe das nie getestet, aber hier ist eine Anleitung:
https://obsproject.com/forum/resources/obs-studio-send-an-udp-stream-to-a-second-pc-using-obs.455/

Bullz
2020-07-25, 10:48:07
@Sweepi also remote play steht das man mit dem selbten Steam Account einloggen soll oder anderen Computer auf ihrem Steam link .. verstehe den 2 ten Teil nicht. Natürlich muss mein Bruder mit seinem eigenen Steam link angemeldet sein.

@looking glass ok danke werd ich mir anschauen

@BK-Morpheus dafür bin ich zu blöd das krieg ich sicher nicht hin. Hab nen Standartrouter wo ich gewisse Dinge nicht umstellen kann. Die werden mir sicher das Genick dabei brechen. Cool wäre es aber schon

Sweepi
2020-07-25, 16:18:07
Wenn dein Freund ein Steam Spiel spielt, solltest du in der Steamfriendlist einenPunkt "zuschauen" oder "Anfrage zum Zuschauen" haben.

Bullz
2020-07-27, 16:22:45
@Sweepi joa aber das geht alles nicht so richtig gut. Braucht viel Perfomance und Latenz ist auch nicht so gut... ist nicht geeignet für eine Echtzeit Interaktion sondern eher nur zum glotzen.

laut https://www.reddit.com/r/mixer/comments/hy1psg/low_latency_streaming_alternatives/

zitat1 " Twitch upped their game a bit with 1-2 second delay compared to 5-10 second " habs getestet sind 2-2,5 Sekunden ". Kanns bestätigen sind 2-3 Sekunden bei mir. Damit brauchbar zum " überleben " bis was besseres da ist

und

zitat2 "

Glimesh will be my home soon, but it isn’t ready for us quite yet! But I made sure to lock in my username already either way.

Pros of Glimesh include the fact it is being built by streamers as an open source streaming platform and features mixer’s FTL-like levels of low latency. "

Also Stand jetzt heißt es warten und twitch usen.

p.s gibt auch Caffeine aber der ist anscheinend nicht 100 % obs konform und man muss sich nen gewissen Branch runterladen und hat nicht alle Funktionen. OBS + NVENC + Low Latency dann würde ich von twitch wieder wechseln.