PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Extreme einzelne Ruckler/Mini-Freezes in PUBG

BlacKi
2020-09-26, 21:46:35
ich hab seit etwa 8-12 monaten ekelhafte einzelne Ruckler/Mini Freezes in PUBG und zwar nur in pubg.

aktuell schiebe es auf das windows, da ich des öfteren schon davon gelesen habe das windows v2004 (build 19041.508) probleme macht.

ausschließen kann ich:

mein OC jeglicher art

memtest fehlerfrei

nv treiber von letztem jahr gestestet, aktuell natürlich auch

2x cpus 2x mainboards 2 grafikkarten, spiel und windows neu installiert

ich hab versucht das auf die netzwerk auslastung zu schieben, hintergrund programme, ich hab die festplatten aktivität beobachtet während der freezes.

es stockt nicht nur das bild sondern auch der sound hängt kurz.

ich hab mal ein beispiel mit msi afterburner gemacht. max steht hier für 130ms nicht standard 50ms.

als nächstes plane ich:

tastatur und maus tauschen

mit lte verbinden und zocken

windows vor einem jahr zu installieren(welche version sollte es dazu am besten sein?)

einen fertig pc zu kaufen

was denkt ihr?

Geldmann3
2020-09-27, 02:33:18
Hast Du das Game auf einer SSD installiert?

Auf den ersten Blick sieht die Metrik nach Nachladerucklern aus.

BlacKi
2020-09-27, 03:11:18
ja, auf 3 verschiedenen. evo970 intel660p und mx100 sata. ich habe auch per msi afterburner die schreibraten der ssds überwacht während die ruckler passieren, es gibt praktisch nie ein nachladen. meistens bleiben die ssds bei 0.0mb/s stehen während es ruckelt.

BlacKi
2020-09-27, 15:00:16
Update:
M+T getauscht
Micro gezogen
Realtek treiber deaktiviert
festsetzen der auslagerungsdatei/ deaktivieren jener

ich versuchs gleich mal über mein handy, falls doch irgendwie mein internet schuld ist.

exzentrik
2020-09-27, 15:12:12
Würde an deiner Stelle auch erst mal eine frühere Windows-Build oder gar -Version (8.1) ausprobieren. Das geht schneller als so manche andere Einzelaktion, die du schon hinter dir hast. Da du die 2004 eh als ursächlich vermutest, ergäbe das am meisten Sinn.

Spontan dachte ich aber: Wenn du diese Mikroruckler nur in PUBG und in keinem einzigen anderen Online-Spiel hast, dann läge doch nahe, dass es an PUBG selbst liegt.

BlacKi
2020-09-27, 15:15:46
dann läge doch nahe, dass es an PUBG selbst liegt.

ja, aber die buddies haben das problem nicht laut ihrer aussagen.

ich hab das, als es angefangen hat, auch bei streamern gesehen. die haben diese probleme mittlerweile nicht mehr. sieht so aus als hätten sie das problem gelöst nur nicht bei mir :(

BlacKi
2020-09-27, 17:31:14
ich konnte zwar mit 35-45ms recht gut auf lte zocken, aber die mini freezes sind trotzdem vorhanden.

ich hab auch mal replay und deathcam aufzeichnung deaktiviert.

bringt alles nichts.

MikePayne
2020-09-27, 17:54:03
ich konnte zwar mit 35-45ms recht gut auf lte zocken, aber die mini freezes sind trotzdem vorhanden.

ich hab auch mal replay und deathcam aufzeichnung deaktiviert.

bringt alles nichts.

Bei mir laggt es kurz, wenn Gegner auftauchen (auf high oder ultra), da die Texturen geladen werden der Models. Hast Du die lags/ruckler auch auf low?

watugonad00?
2020-09-27, 18:05:08
treten die ruckler in regelmäßigen abständen auf oder sind sie random?

vllt. alle grafikeinstellungen auf low setzen zum testen?

- vollbildoptimierungen der .exe deaktivieren (rechtsklick eigenschaften, kompatibilität)
- windows game bar ausschalten
- nvidia control panel 'Maximale Leistung bevorzugen'
- sicherstellen, dass du im exklusiven vollbildmodus bist (zwei mal ALT+Enter)

falls nichts davon klappen sollte, könnte man das noch probieren:

OhyLH9rO9VQ

BlacKi
2020-09-27, 19:50:09
sind random, manchmal 2 direkt hinter einander.

texturen hab ich auf low stehen. die zusätzlichen ruckler die kommen wenn man txturen auf ultra hat, die sind minimal.

keine ahnung, vl ist es der anticheat, aber was hat er denn gegen meine HW? ich glaube ich mache mir nochmal ein 2. windows mit altem build und zwar nur mit steam und pubg drauf.

BlacKi
2020-09-28, 10:57:18
progress has been made!

gestern windows 1803 aufgespielt mit altem 440 treiber. just works.

nicht so wegen dem treiber, den habe ich nachträglich noch upgedated, aber ich schiebe windows hier die schuld zu.

ich habe jetzt allerdings noch nicht meine tools die ich so alles nutze, auch noch zu installieren. das mach ich schön schritt für schritt. falls die tools nicht schuld sind, dann werde ich windows schritt für schritt updaten (aktuell ist windows update deaktiviert).

da die mini freezes innerhalb 5 min mehrmals auftauchen wird das auch innerhalb weniger tage gelöst sein.

THUNDERDOMER
2020-09-28, 11:38:59
Schon mal Gamebar und Fullscreen Optimization deaktiviert? Das führt auch zu den Rucklern, dass hatte ich mal auf meinem Win10-Laptop gehabt. Eventuell noch Discord Overlay ausschalten, falls vorhanden.

BlacKi
2020-09-28, 12:30:22
diese dinge waren auf meinem 2. windows sogar noch aktiv und hatten keinerlei performance gekostet. discord hab ich eh nicht.

ich hab 2 tools im auge die noch fehlen, die ich heute abend testen werde. msi afterburner und mein custom mausbeschleuniger. ersterer hat schon mal auswirkungen auf den idle lüfter. trotz reset scheint der auswirkungen auf den lüfter zu haben. wenn der nicht läuft, dann ist das lüfterverhalten normal, ist er an gibts die ganze zeit spinups und downs. ich hab 3 verschiedene versionen am laufen gehabt, alles dasselbe. den kann ich notfalls ausmachen.

tja und wenn meine custom mausbeschleunigung schuld ist, dann wirds schwierig. darauf auf dauer zu verzichten wird mir meinen arm zerstören:frown:

THUNDERDOMER
2020-09-28, 13:50:22
Wer spielt denn heutzutage noch Mausbeschleunigung? Ich habe es eh immer aus, weil es zu ungenau zum bedienen war. Mit Mausbeschleunigung kann ich es nicht arbeiten und spielen. :confused:

Finde es lieber passende DPI/Empfindlichkeit heraus.

watugonad00?
2020-09-28, 20:14:55
Windows Energieoptionen/Energiesparpläne auf Höchstleistung bzw. ultimative Leistung stellen, ist vermutlich schon so eingestellt. :)

wenn schon zusatz-apps im hintergrund laufen, dann würde ich das ausschlussverfahren anwenden.

BlacKi
2020-09-30, 13:00:56
ich hab schon ein 2. altes windows zusätzlich aufgespielt. dort funktioniert auch der custom maustreiber und der msi afterburner ruckelfrei. und zwar ohne irgendwas am windows outofthebox etwas zu ändern.

meine nächsten schritte sind windowsupdates aufzuspielen bis es anfängt wieder zu ruckeln. falls es bis zum aktuellen build keine ruckler geben sollte, dann werde ich schlichtweg einfach ein 4.mal windows aufspielen innerhalb eines jahres.

aber ich gehe davon aus dass das windows oder der microcode schuld sind. bessere timings gibts mit dem alten windows allemal.

aufkrawall
2020-09-30, 13:52:51
Mir ist keine nachweisbare Verschlechterung der Aida-Werte durch neuere Win 10-Versionen bekannt.
Wenn sonst wirklich alles andere "normal" läuft, wird es wohl das Spiel selbst sein...

BlacKi
2021-01-23, 16:20:22
ich hab wegen robbitop gta5 zum benchen installiert. der hauptgrund warum ich ihm keine benches poste liegt darin, das ich bei gta5 im benchmark unregelmäßig aber häufige heftige spikes bekomme.

hat die jeder so wie hier zb. zu sehen?:
https://youtu.be/joTWqt2SvxE?t=425

aufkrawall
2021-01-23, 17:26:24
Nein, mit dem Radeon-Treiber nur gelegentlich vereinzelte, eher geringfügige Spikes im CPU-Limit. Mit DXVK unter Linux gibts aber auch die quasi nicht mehr.

BlacKi
2021-01-23, 17:39:59
und wie stehts bei den anderen mit nv karte?

die anfangs genannten probleme mit pubg sind nun mit 1803 tatsächlich kaum noch vorhanden und wenn dann deutlich geringer.
in EFT hab ich ebenfalls gelegentlich spikes.
in gta5 sind die allerdings genau wie im video recht heftig.

wenn krawall recht hat und es liegt bei der nv karte, würde mich das ärgern.

EDIT:

mit vsync an @120hz gibts garkeine ruckler. gamersnexus hatte mal von problemen mit 160fps berichtet. vl liegts doch am spiel. benchen ist damit dann wohl nicht möglich.

chiller
2021-01-24, 11:46:00
Was sagt den LatencyMon?

BlacKi
2021-01-24, 11:49:24
danke für den tipp!

ich schau mal heute abend rein!

BlacKi
2021-01-24, 13:07:05
hier das ergebnis
https://abload.de/img/lm19ujyf.png
systemsoftware bedingt scheint da nichts anzubrennen.

kann man HW probleme ausschließen?

ansonsten dann ist es das game selbst.

Lowkey
2021-01-24, 13:51:48
Mit latencymon habe ich mal vor 4 Jahren Fehler gesucht und das geht höchstens über die Reiter wie "Drivers". Am Ende brachte es nicht viel, weil man wissen muss wie die Treiber normal arbeiten müßten und das weißt du auch nicht.

Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor, aber das ist auch schon eine Weile her. Ich hatte mal lags und nach ein paar Tagen Rumprobieren mit Wlan, Powerlan und Lan war es dann doch die Internetleitung selber.

BlacKi
2021-01-24, 14:06:22
ich hab nur ein ethernet kabel zum router.

aber mit gta hat das doch wenig zu tun.

Freestaler
2021-01-24, 14:54:45
Also PUBG rüttelte bei mir auch gestern. Da es vor 3 Wochen noch lief, hab ichs auf Update geschoben. Sonst jeweils wie angesprochen, chipsatztreiber und powersave (Plan and States) prüfen und mal umstellen.