PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server für das Forum Oktober 2020


Sephiroth
2020-10-02, 14:11:40
Wenn ihr diesen Beitrag lest, dann willkommen auf dem neuen Server. Es ist vRoot Server bei HostEurope (da wo auch derzeit die Hauptseite ist) mit 6 vCores (identifizieren sich als Intel Broadwell), 32 GiB RAM und 500 GB SSD im Hardware-RAID 1.

Was gibt es neues?

die Suchfunktion sollte nun schneller und besser laufen
code-tags code, php und html nutzen nun die Syntax-Hervorherbung von highlight.js (https://highlightjs.org/). Derzeit ein dunkles Theme, es wird aber noch wahlweise ein helles Theme geben.
Das Design von Zitaten wurde an die der Hauptseite angepasst. Der Link zum Quellposting, insofern angegeben, ist nun auch präsenter, da nicht mehr nur das kleine Icon angeklickt werden muss.
es gibt jetzt einen video-tag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?do=bbcode#video)
die Darstellung der Ergebnisse von Umfragen in der Mobilansicht wurde verbessert


Ist ein Update der Foren-Software geplant?
Nein, noch immer nicht. Wenn sich das ändert, wird das kommuniziert werden. Eure wünsche von dem Thread hier wurden zur Kenntnis genommen und werden hinsichtlich der Machbarkeit im bestehenden Forum geprüft.

Falls ihr noch Probleme im Zusammenhang mit dem Umzug, wie z. B. leere Seite oder Fehler in der Darstellung, feststellt, dann bitte hier melden.

p.s.
Bei Darstellungsfehlern auch erstmal Cookies und den Browser-Cache für das Forum löschen, um dies als Fehlerquelle auszuschließen!

known bugs

Quick-Reply produziert z.Z. falsche Umlaute: behoben
fehlender oder falsch kodierter Betreff in E-Mails: behoben
helles Theme für Code-Highlight: in den Einstellungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions) im Abschnitt "Anzeige von Themen" auswählbar
fehlende Anzahl der Betrachter für die jeweiligen Unterforen: behoben
t-online blockiert unseren Server bei der Zustellung von E-Mails: durch t-online behoben

nalye
2020-10-02, 15:50:14
Yay :)

ChaosTM
2020-10-02, 15:51:16
ging ja flott der Umzug

dargo
2020-10-02, 15:54:07
Argh... die Zitate sehen jetzt grausam aus. Gibts dafür optional andere Formate? Ich will das alte Format wieder zurück. :(

Complicated
2020-10-02, 15:56:39
Fühlt sich richtig flott an :) Gute Arbeit.

ohh. Umlaute sind noch nicht richtig - Coding checken ;)

üöä ->üöä

Ich nutze Firefox, wie ich sehe gehts bei anderen

=Floi=
2020-10-02, 15:59:16
einen hartbeat wie bei p3dn können wir nicht bekommen?

läuft beides auf dem einen server oder ist das tatsächlich getrennt?

ChaosTM
2020-10-02, 15:59:20
Wörken für müch

..zumindest in der Vorschau ^^

Complicated
2020-10-02, 15:59:50
aha da sind sie wieder äüö

Sephiroth
2020-10-02, 16:01:41
Fühlt sich richtig flott an :) Gute Arbeit.

ohh. Umlaute sind noch nicht richtig - Coding checken ;)

üöä ->üöä

Ich nutze Firefox, wie ich sehe gehts bei anderen
auch firefox, alles schick, auch in der vorsschau.

üöä

Complicated
2020-10-02, 16:03:36
Wenn ich die Vorschau nutz passt es. Ohne Vorschau wird es falsch codiert.

sChRaNzA
2020-10-02, 16:03:43
auch firefox, alles schick, auch in der vorsschau.

üöä

Google Chrome:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/26d191-1601647384.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-26d191-1601647384.jpg.html)

Gast
2020-10-02, 16:03:59
asdasd
üöä
würde hätte

als gast mit chrome 85, alles fein

dreas
2020-10-02, 16:04:56
sehr schön, danke

Lyka
2020-10-02, 16:07:43
mein Firefox zeigt keine Umlaute an ... hmm, ist auch der Arbeitspc mit Version 60.3.0

Leonidas
2020-10-02, 16:08:21
:up:

Narolf
2020-10-02, 16:09:40
Mal direkt das Syntaxhighlighting testen:

public class Main {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello World!");
}
}


namespace HelloWorld
{
class Hello {
static void Main(string[] args)
{
System.Console.WriteLine("Hello World!");
}
}
}


#include<stdio.h>

int addiere(int summand1, int summand2) {
return (summand1 + summand2);
}

int main() {
int summe = addiere(3, 7);
printf("Summe von 3 und 7 ist %d\n", summe);
return 0;
}

Mal abgesehen vom (wohl noch zu fixenden) schwarzen Hintergrund finde ich das gut! Aber selbst wenn es schwarz bleibt mag ich es. :up:

Könnte mir vorstellen, dass das beim diskutieren von neuem Linux-Treibercode ganz nützlich sein könnte.


Mit dem neuen Aussehen der Zitate bin ich nicht ganz warm, eventuell würde eine leichte farbliche Abhebung (entweder dunkler oder heller) schon reichen?

Lyka
2020-10-02, 16:10:32
wie Sepi schon schrieb: Quick-Answer-Fenster ohne Ümläute

Aber ich gebrauche das immer (außer bei YT-Verlinkungen) :| ^^

(und nach Korrektur / Edit des Postings ists auch gestoert)

dreas
2020-10-02, 16:10:44
sehr schön, danke
vivaldi umlaute sind wohl kaputt?

wie Sepi schon schrieb: Quick-Answer-Fenster ohne Ümläute :|
ah ok.

Sephiroth
2020-10-02, 16:11:40
das umlautproblem besteht offenbar nur im quick-reply. ich kümmere mich. doof das es im vorfeld nicht aufgefallen ist. :(

Lyka
2020-10-02, 16:12:26
und beim Editieren, ich vermute, er nutzt dann die selbe Routine wie Quick Reply

dreas
2020-10-02, 16:12:34
Mit dem neuen Aussehen der Zitate bin ich nicht ganz warm, eventuell würde eine leichte farbliche Abhebung (entweder dunkler oder heller) schon reichen?

da wäre ich auch dafür

Complicated
2020-10-02, 16:13:28
Was wäre ein Serverumzug ohne Umlaut-Fehler ;)

Narolf
2020-10-02, 16:13:40
das umlautproblem besteht offenbar nur im quick-reply. ich kümmere mich. doof das es im vorfeld nicht aufgefallen ist. :(
Oder wenn man editiert. Hab grad mein Post damit verschändelt. :D

rokko
2020-10-02, 16:15:29
ich habe bei Mails keinen Betreff mehr :confused:

Gast
2020-10-02, 16:33:39
mail-test mit umlaut üöä

sapito
2020-10-02, 16:38:50
ich habe bei Mails keinen Betreff mehr :confused:


dito hier jetzt auch

1337-StyololoR
2020-10-02, 16:40:15
Ht4u - Ausweichforum gayhaxxyort?? Domaingaygrabbrrt?? Einfach weg??
(steht auf der Hauptseite aber (noch) als Partnerseite)

:(

Lyka
2020-10-02, 16:54:34
es gibt auch eine allerwinzigste 3DC-FB-Gruppe, dort postet aber nur jemand alle Jahre was.


Btw. ist ein Button fürs Video-Einfügen geplant oder müssen wir tippen :redface::freak:

exzentrik
2020-10-02, 16:55:06
Ht4u - Ausweichforum gayhaxxyort?? Domaingaygrabbrrt?? Einfach weg??
(steht auf der Hauptseite aber (noch) als Partnerseite)

:(

Ne, die Seite wurde vor Monaten von einem britischen Unternehmen gekauft. Mit allem Drum und Dran. Und die neuen Eigentümer haben manches übernommen, anderes nicht. Frage mich eh schon länger, welches Ziel die verfolgen, denn so richtig gestartet sind die nach wie vor nicht.

sun-man
2020-10-02, 16:56:17
Hmmm. Kein Quick-Reply mit unter den Beiträgen - oder muss man etwas aktivieren?

Lyka
2020-10-02, 16:59:41
Hmmm. Kein Quick-Reply mit unter den Beiträgen - oder muss man etwas aktivieren?


aktuell ist die Zeichencodierung im Quick-Reply fehlerhaft (Umlaute), daher vermute ich Reparaturen im Hintergrund

alkorithmus
2020-10-02, 16:59:46
5h Update, mit Umzug und allem pipapo = immer noch 20 Jahre altes UI. "Das haben wir schon immer so gemacht"
"Never touch a running system"
..

Fusion_Power
2020-10-02, 17:00:06
Wie kann ich die Zitate wieder so aussehen lassen wie vorher? Das mit den Punkten geht leider mal gar nicht. Hab ich so auch noch nie in irgend einem Forum gesehen, außer natürlich bei Aufzählungen. Die 3DC Zitatefenster waren vorher gut, warum muß immer alles verschlimmbessert werden? :confused:

Unicous
2020-10-02, 17:12:27
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Punkte sind ablenkend, weil sie den Fokus vom Text wegziehen und man es nicht sofort als Zitat erkennen kann, da es sich nicht vom Rest des Posts abggrenzt wird.

Es fehlen etliche Komfortfunktionen die es in anderen Foren gibt, aber gerade dieses Detail wurde verändert?:freak:

Da wurden mal wieder falsche Prioritäten gesetzt.

Narolf
2020-10-02, 17:12:46
5h Update, mit Umzug und allem pipapo = immer noch 20 Jahre altes UI. "Das haben wir schon immer so gemacht"
"Never touch a running system"
..
Ein gut durchdachtes UI-Update braucht für sich alleine schon mehr als 5 Stunden. Das ist nicht mal eben so gemacht, wenn es auch nach was aussehen soll.

Heißt nicht, dass ich mich nicht auch über so etwas freuen würde, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen, bzw. Kritik ein bisschen konstruktiver äußern.

Eco
2020-10-02, 17:17:46
Chrome erzählt irgendwas von einer Datenpanne und dass ich mein Passwort ändern soll. Muss ich mir Sorgen machen?

ChaosTM
2020-10-02, 17:21:30
Chrome erzählt irgendwas von einer Datenpanne und dass ich mein Passwort ändern soll. Muss ich mir Sorgen machen?


Wenn du überall das selbe PW verwendest, ja.

Brillus
2020-10-02, 17:34:23
Ich wollte auch nur mal erwähnen das ich die neuen Zitate nicht gut finde, da alten waren definitiv besser.

Fusion_Power
2020-10-02, 17:35:02
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Punkte sind ablenkend, weil sie den Fokus vom Text wegziehen und man es nicht sofort als Zitat erkennen kann, da es sich nicht vom Rest des Posts abggrenzt wird.

Es fehlen etliche Komfortfunktionen die es in anderen Foren gibt, aber gerade dieses Detail wurde verändert?:freak:

Da wurden mal wieder falsche Prioritäten gesetzt.
Es gibt hier ja nicht mal ein "dark theme", was erwartest du. ;)

P.S.: diese Zitatepunkte machen mich jetzt schon WAHNSINNIG!!! :freak:

Gandharva
2020-10-02, 17:48:31
Hoffentlich sind dadurch auch endlich die Routingprobleme behoben.

BTB
2020-10-02, 17:48:33
Danke für die Mühe.

Zitate nicht geil. Wird jetzt eventuell der upload von Bilder die etwas größer als anno 2003 sind möglich? 🤓

PacmanX100
2020-10-02, 17:49:55
Zitate sehen wirklich nicht gut aus.
Auf Bildschirmen mit weniger Helligkeit ist das ja kaum noch vom Rest zu unterscheiden.

VfBFan
2020-10-02, 18:07:12
Das neue Design der Zitate gefällt mir. :tongue:

Wem es nicht gefällt soll eben nicht mehr zitieren und dadurch profitiert wieder jeder von den weniger werdenden sinnlosen Zitaten im Forum. :P

Unicous
2020-10-02, 18:25:05
Das neue Design der Zitate gefällt mir. :tongue:

Wem es nicht gefällt soll eben nicht mehr zitieren und dadurch profitiert wieder jeder von den weniger werdenden sinnlosen Zitaten im Forum. :P

Allein schon der Fakt, dass die Schriftgröße unnötig verkleinert wird sollte doch zumindest ein Stirnrunzeln auslösen.

Wem es nicht gefällt... der soll eben das Land Forum verlassen ... äääh nicht mehr zitieren.:facepalm:

Bei solch einer Argumentation fällt einem echt nichts mehr ein.:rolleyes:

1337irgendwas
2020-10-02, 18:29:34
Ne, die Seite wurde vor Monaten von einem britischen Unternehmen gekauft. Mit allem Drum und Dran. Und die neuen Eigentümer haben manches übernommen, anderes nicht. Frage mich eh schon länger, welches Ziel die verfolgen, denn so richtig gestartet sind die nach wie vor nicht.

Merdci.

dargo
2020-10-02, 18:40:56
Ich sags gerne nochmal... die neuen Zitate sind absolut grausam, das tut in den Augen weh. Macht doch wenigstens die alten Zitate optional falls möglich!!!

MiamiNice
2020-10-02, 18:41:18
Mag die neuen Zitate auch nicht.

nalye
2020-10-02, 18:47:17
Ja, wir haben das mit den Zitaten verstanden und an die Administratoren weitergeleitet. Muss jetzt nicht jeder schreiben

WedgeAntilles
2020-10-02, 18:47:49
Dann editier ich das hier lieber mal^^

Sephiroth
2020-10-02, 18:55:23
Was genau ist dann an den Zitaten nun genau das Problem?

"Witzig" auch das hier mit Bildschirmen mit wenig Helligkeit "argumentiert" wird ... die alten Zitate hatten ein dunklen Hintergrund mit schwarzer Schrift ... richtig gut lesbar auf dunklen Bildschirmen. :up:

Allein schon der Fakt, dass die Schriftgröße unnötig verkleinert wird sollte doch zumindest ein Stirnrunzeln auslösen.

Die Schriftgröße ist übrigens die gleiche wie vorher auch.

Es gibt hier ja nicht mal ein "dark theme", was erwartest du.
War für die Mobilansicht in Arbeit, ist on hold mangels Zeit. Der kurze public Test wurde ungefähr genauso gut aufgenommen wie die Änderung an den Zitaten. :rolleyes: Eine dunkle Variante des Desktop-Theme gibt es übrigens seit 4,5 Jahren, bereitgestellt als userstyle von Blade II. Naja, Hauptsache meckern, was? Scheinbar ist bei vielen alles kacke was neu/anders ist ... und da wundert sich noch jemand das es kein aktualisiertes UI gibt. :freak:

p.s.
Die Bugs bzgl. E-Mail-Betreff leer/fehlerhaft und den Umlauten im Quick-Reply sind behoben.

Unicous
2020-10-02, 19:08:00
:confused:

Die Schriftgröße wurde afair vorher nicht angepasst bzw. verkleinert. Wen dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für die Falschinformation. Es ist dennoch deutlich schlechter zu lesen und als Zitat auszumachen.

Aber es ist mal wieder bezeichnend, wie die Administration reagiert.

Man macht sich lächerlich anstatt zuzuhören. Deutliche kleinere Foren haben es auch geschafft ein neues Forum samt modernerer UI zu implementieren nur hier wird seit Jahren eine Erneuerung verweigert. Die Mobile-UI ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

MiamiNice
2020-10-02, 19:19:31
Was genau ist dann an den Zitaten nun genau das Problem?

Für mich passen sie optisch nicht in dieses Forum. Wir hängen hier gefühlt auf einer hundert Jahre alten Codebasis und die neuem Zitate sehen zu clean aus. Zu modern. Wenn man die Codebasis mal in dieses Jahrhundert bringen würde, mit den heutigen normalen Funktionen, wären sie imo OK.
Wenn Du keine Zeit hast, warum überlässt Du es nicht jemand anderem? Ist ja nicht so als wäre das hier Rocket Science.

Berniyh
2020-10-02, 19:32:15
Ich finde die kleinere Schrift tatsächlich super, macht die Zitate etwas kompakter.

Fusion_Power
2020-10-02, 19:33:15
War für die Mobilansicht in Arbeit, ist on hold mangels Zeit. Der kurze public Test wurde ungefähr genauso gut aufgenommen wie die Änderung an den Zitaten. :rolleyes: Eine dunkle Variante des Desktop-Theme gibt es übrigens seit 4,5 Jahren, bereitgestellt als userstyle von Blade II. Naja, Hauptsache meckern, was? Scheinbar ist bei vielen alles kacke was neu/anders ist ... und da wundert sich noch jemand das es kein aktualisiertes UI gibt. :freak:

Was heißt hier "meckern", das nennt sich " konstruktives feedback" und dafür wurden ja Foren auch mit erfunden. Kritik muß man hier abkönnen, so ist das nun mal. Und nicht immer verallgemeinern. Ich sprach z.B. nicht von irgend welchen versteckten custom Style sheets sondern von der normalen Wahlfunktion des Foren-Themes. Aber macht nix, ich hab ja zur Not ein Firefox plugin für dunkle Webseiten. Natürlich reicht sowas nie an dedizierte dark themes heran, das ist klar undn ichtj eder nutzt solche Browser Addons.

Neurosphere
2020-10-02, 19:35:31
Habe mich ebenfalls grad über die neuen Zitate geärgert.

Ich persönlich fand die alten Zitate konnte man besser vom restlichen Text trennen. Dadurch eine bessere Lesbarkeit und Übersichtlicher.

Wenn eine Option kommt die alte Funktion wieder nutzen zu können wäre das schön.

Leonidas
2020-10-02, 19:36:04
Ich wollte auch nur mal erwähnen das ich die neuen Zitate nicht gut finde, da alten waren definitiv besser.


Obwohl ich die Zitat-Funktion auf der Webseite toll finde, gefällt sie mir im Forum nicht. Ist *optisch* nicht so gut/klar wie die alte Zitat-Funktion.

BTB
2020-10-02, 19:36:16
Also in der Desktop Ansicht gehen die Zitate sogar, mobil ist doof. Wenn ich das erwähnen darf 🤓

Linmoum
2020-10-02, 19:44:33
Also in der Desktop Ansicht gehen die Zitate sogar, mobil ist doof. Wenn ich das erwähnen darf ��Würde ich so unterschreiben, auch wenn ich generell die alten besser fand.

Dachte am Handy erst, da ist irgendwas kaputt beim laden der Seite.

Sephiroth
2020-10-02, 19:53:42
Gut, wenn ihr die alten dunkel-grauen Kasten unbedingt wieder haben wollt, bekommt ihr sie wieder.

Was heißt hier "meckern", das nennt sich " konstruktives feedback" [...].
"ist doof/hässlich" oder "gefällt mir nicht" ist feedback aber kein konstruktives.

Obwohl ich die Zitat-Funktion auf der Webseite toll finde, gefällt sie mir im Forum nicht. Ist *optisch* nicht so gut/klar wie die alte Zitat-Funktion.
Für mich passen sie optisch nicht in dieses Forum. .. Zu modern.
Das ist konstruktives feedback, Fusion_Power.

Wir hängen hier gefühlt auf einer hundert Jahre alten Codebasis und die neuem Zitate sehen zu clean aus. Zu modern.
Du meinst mit Codebasis dann aber sicher das produzierte HTML?

Exxtreme
2020-10-02, 19:59:50
5h Update, mit Umzug und allem pipapo = immer noch 20 Jahre altes UI. "Das haben wir schon immer so gemacht"
"Never touch a running system"
..
Tja, und ich finde das 20 Jahre alte UI toll. Ist wenigstens kein lahmer Responsive-Schrott.

Lyka
2020-10-02, 20:01:21
sehe ich auch so. KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid. Ich kenne einige Foren, bei denen die Ladezeit tödlich ist ... spätestens seit sie sich komplett neu geschminkt haben - da gehe ich auch nicht mehr drauf.

Freestaler
2020-10-02, 20:01:38
So mal am Rand, gefühlt noch schneller at Mobil. Danke!

rokko
2020-10-02, 20:11:03
p.s.
Die Bugs bzgl. E-Mail-Betreff leer/fehlerhaft und den Umlauten im Quick-Reply sind behoben.
Danke.

funktioniert(y)

kann man bei der Kommentarfunktion nicht einfach nur die Hintergrundfarbe etwas ändern?
Anderen Grauton? Oder dem Kasten einen Rahmen/Schattierung verpassen?

PatkIllA
2020-10-02, 20:13:08
So mal am Rand, gefühlt noch schneller at Mobil. Danke!
Desktop kommt mir auch so vor.
Hatte der Server vorher auch schon DualStack?

MiamiNice
2020-10-02, 20:24:11
Du meinst mit Codebasis dann aber sicher das produzierte HTML?

Was ich sagen wollte ist, dass wir hier auf einer alten Version des VBulletin sind. Das Forum ist auch optisch sehr old, so wie auch die meisten User hier. Es hat seinen Charme, sonst wären wir alle nicht hier. Die neuen Zitate fügen sich optisch nicht in dieses Bild ein. Würden wir das Forum modernisieren, incl. dem Design, würden die neuen Zitate besser passen. Für den aktuellen Rahmen schauen sie zu modern aus.

Lurtz
2020-10-02, 20:26:34
Tja, und ich finde das 20 Jahre alte UI toll. Ist wenigstens kein lahmer Responsive-Schrott.
sehe ich auch so. KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid. Ich kenne einige Foren, bei denen die Ladezeit tödlich ist ... spätestens seit sie sich komplett neu geschminkt haben - da gehe ich auch nicht mehr drauf.
Was ist an einem vernünftig eingerichteten Xenforo wie bei Computerbase bspw. langsam? Das ist mindestens so schnell wie das Forum hier, eher schneller.

dargo
2020-10-02, 20:30:05
Was genau ist dann an den Zitaten nun genau das Problem?

Also ich finde das hier wesentlich besser.
https://www.abload.de/img/zwischenablage0207x8.jpg
Das Zitat war klar getrennt und irgendwelche bescheuerten Punkte sind mir nicht direkt ins Gesicht gesprungen. Die kleinere Schriftgröße im Zitat war vollkommen in Ordnung.

Edit:
Wobei ich hier anmerken möchte (wenn ich schon jammern darf ;)), dass dieses "Zitat:" über dem eigentlichen Zitat welches wunderbar durch das transparente Fenster abgegrenzt ist überflüssig ist. Es steht ja schon im Fenster "Zitat von XXX" drin. Wozu also doppelt? Aber das nur am Rande.

rokko
2020-10-02, 20:38:44
Also ich finde das hier wesentlich besser.
https://www.abload.de/img/zwischenablage0207x8.jpg
Das Zitat war klar getrennt und irgendwelche bescheuerten Punkte sind mir nicht direkt ins Gesicht gesprungen. Die kleinere Schriftgröße im Zitat war vollkommen in Ordnung.
Die Punkte sehe ich nicht als Problem.

Vielmehr ist zum Beispiel bei mir jetzt alles im gleichen Grauton.
Bedeutet das Zitat fällt als solches eben nicht auf. Ist etwas schwerer zu erkennen.

Aber wenn ich Sephiroth da richtig gelesen habe wird schon dran gearbeitet.:smile:

Unicous
2020-10-02, 20:38:57
Für mich hat sich auf dem Desktop gefühlt nichts geändert bei der Geschwindigkeit. Es gibt weiterhin eine kurze Bedenkzeit bis eine neue Seite aufgerufen wird und im direkten Vergleich mit dem gerade angesprochenen Computerbase spürt man wie viel schneller nicht nur die Website allgemein ist sondern auch das Forum im Speziellen.

Auch Mobile ist mir jetzt nichts "Positives" aufgefallen, aber da ist die Seite auch gefühlt deutlich responsiver, was keine Überraschung sein sollte.

rokko
2020-10-02, 20:41:23
Auch Mobile ist mir jetzt nichts "Positives" aufgefallen, aber da ist die Seite auch gefühlt deutlich responsiver, was keine Überraschung sein sollte.
Finde mobile lädt jetzt deutlich schneller.
Also mit Duckduck.

dargo
2020-10-02, 20:42:39
Die Punkte sehe ich nicht als Problem.

Ich schon weil sie mich vom Zitat ablenken.

JaniC
2020-10-02, 20:43:39
Finde auch, Mobile deutlich flotter als vorher.

Das neue Quote sieht anders aus, gewöhnt man sich sicher dran.

Gefühlt die größte Änderung hier seit 10 Jahren. ;)

Narolf
2020-10-02, 20:46:22
Um mal etwas hoffentlich konstruktives beizutragen, mir persönlich würde schon reichen, wenn die Zitate farblich leicht abgehoben vom restlichen Post sind.

Ich habe einen Screenshot mal schnell mit GIMP editiert um zu zeigen, was ich meine.

Unicous
2020-10-02, 21:14:17
Dadurch steht das Zitat im Vordergrund, der Blick fällt sofort auf das Zitat nicht auf den eigentlichen Post.

Die Punkte sind albern und ablenkend, habe ich um ehrlich zu sein auch noch nie in einem Forum gesehen (man möge mich berichtigen). Warum "Zitat von" farblich hervorgehoben werden muss verstehe ich nicht, der Pfeil ist jetzt vollkommen überflüssig und passt auch gar nicht mehr ins "Konzept".

Es wurde ja schon öfter angesprochen: XenForo ist deutlich cleaner und moderner ohne visuell zu überfordern. Aber das ist eh vergebene Lebensmüh.


Eure wünsche von dem Thread hier wurden zur Kenntnis genommen und werden hinsichtlich der Machbarkeit im bestehenden Forum geprüft.


Es wird wohl bei 'zur Kenntnis nehmen' bleiben.

Darkman.X
2020-10-02, 21:30:06
Die Zitate wurden wohl vor wenigen Minuten geändert. Jetzt sehe ich wieder die alte Version :)

Vor allem die Hervorhebung mit einem anderen Grauton ist wesentlich besser.

Lyka
2020-10-02, 21:34:04
ja, super, vielen Dank (y)

Screemer
2020-10-02, 21:35:06
Ich schon weil sie mich vom Zitat ablenken.

Find die Punkte unglaublich schlecht. Das nimmt im mobilen CSS die komplette Lesbarkeit von Zitaten. Super Speed aber jetzt und auch das neue highlighting ist super:up:

rokko
2020-10-02, 21:35:29
Die Zitate wurden wohl vor wenigen Minuten geändert. Jetzt sehe ich wieder die alte Version :)

Vor allem die Hervorhebung mit einem anderen Grauton ist wesentlich besser.
Ja das stimmt.

:massa::massa::massa:Danke :massa::massa::massa:

dargo
2020-10-02, 21:37:33
Yeah... die alten Zitate sind wieder da. :ujump2: :up:

Screemer
2020-10-02, 21:37:34
Ja das stimmt.

:massa::massa::massa:Danke :massa::massa::massa:

Im mobileview bisher noch nicht. Kommt hoffentlich noch.

Jetzt sind sie da. :up:

MiamiNice
2020-10-02, 21:40:29
:up:

Fusion_Power
2020-10-02, 21:44:06
Gut, wenn ihr die alten dunkel-grauen Kasten unbedingt wieder haben wollt, bekommt ihr sie wieder.
"ist doof/hässlich" oder "gefällt mir nicht" ist feedback aber kein konstruktives.

Hab ich auch nie geschrieben sondern dass es vorher besser war und man diese Punkte vor dem Zitat mit Aufzählungen verwechseln kann. Das sollte als Begründung gegen die neue Form des Zitatebereiches ausreichen.


Das ist konstruktives feedback, Fusion_Power.

Hat auch keiner was anderes behauptet. ;)

Complicated
2020-10-02, 21:45:25
Mobile ist es in jedem Fall besser. Danke für die schnelle Reaktion. :)

Sephiroth
2020-10-02, 21:59:25
altes Zitat-Design wiederhergestellt (weitestgehend)
helles Theme für Code-Highlight in den Einstellungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions) im Abschnitt "Anzeige von Themen" auswählbar

sapito
2020-10-02, 22:22:41
altes Zitat-Design wiederhergestellt (weitestgehend)
helles Theme für Code-Highlight in den Einstellungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions) im Abschnitt "Anzeige von Themen" auswählbar




darum
ist
die
neue
quote
fkt.
mist


HTH

PS: DANKE für das wiederherstellen der fkt. quote fkt.

rokko
2020-10-02, 22:34:05
altes Zitat-Design wiederhergestellt (weitestgehend)
helles Theme für Code-Highlight in den Einstellungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions) im Abschnitt "Anzeige von Themen" auswählbar

Danke :umassa::umassa::umassa:

insane in the membrane
2020-10-02, 22:35:43
Danke für das Wiederherstellen des alten schönen grauen Quote-Kasten!!! Da drin steckt immerhin ein Großteil unser aller Jugend.

DavChrFen
2020-10-02, 22:42:35
altes Zitat-Design wiederhergestellt


Super. Alt ist nicht schlecht.

Fusion_Power
2020-10-02, 23:16:39
Danke für das Wiederherstellen des alten schönen grauen Quote-Kasten!!! Da drin steckt immerhin ein Großteil unser aller Jugend.
Na toll, jetzt fühle ich mich alt! :usad:

Schön das alles wieder beim Alten ist, zumindest optisch. Und das 3DC ist obendrein eines der wenigen Foren, wo man noch von dem ganzen like/dislike Gerümpel verschont bleibt. :up:

-=Popeye=-
2020-10-03, 01:12:07
Kann es sein das man nicht mehr sieht wie viele Leute ein Unterforum betrachten?

Die Zahl dahinter (Betrachter) fand ich immer recht interessant um zusehen welche Themen aktuell möglicherweise neu kommentiert und lesenswert sind.

Wake
2020-10-03, 02:24:38
Wurde an der Langlebigkeit der Suchergebnisse etwas geändert?

Kommt mir nun kürzer vor wenn ich auf "New Posts" geh, etwas stehen lasse und dann auf eine andere Seite blättere ->
"Sorry - no matches. Please try some different terms." und ich darf eine neue "New Posts"-Suche anstoßen.

00-Schneider
2020-10-03, 09:29:03
Wieso sieht man nicht mehr die Anzahl der Betrachter für die jeweiligen Unterforen?

Ferenzo
2020-10-03, 09:37:05
Besten Dank für die gelungene Arbeit :wave:

Andre
2020-10-03, 11:51:25
Wenn man den Darkmodus in der mobile Variante nutzt, ist ein Zitat jetzt visuell überhaupt nicht mehr erkennbar. Schade. Man könnte das Zitat ja wenigstens etwas einrücken.

BlackArchon
2020-10-03, 14:05:25
Ich finde es schon ein klein wenig peinlich, dass Leonidas in seinem Blog-Eintrag (https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-neue-forums-server-im-oktober-2020) Sephiroths Namen falsch geschrieben hat. :wink:

Sephiroth
2020-10-03, 14:05:52
Kann es sein das man nicht mehr sieht wie viele Leute ein Unterforum betrachten?

Die Zahl dahinter (Betrachter) fand ich immer recht interessant um zusehen welche Themen aktuell möglicherweise neu kommentiert und lesenswert sind.
Wieso sieht man nicht mehr die Anzahl der Betrachter für die jeweiligen Unterforen?
ist notiert und wird analysiert

Wurde an der Langlebigkeit der Suchergebnisse etwas geändert?

Kommt mir nun kürzer vor wenn ich auf "New Posts" geh, etwas stehen lasse und dann auf eine andere Seite blättere ->
"Sorry - no matches. Please try some different terms." und ich darf eine neue "New Posts"-Suche anstoßen.
Nein da wurde nichts geändert. Wie lange ist "etwas" bei dir? Ist in der Zwischenzeit deine Session abgelaufen (sieht man oben rechts am Zeitpunkt des letzten Besuches)?

Hier, Ergebnis der "Neue Beiträge" Suche von mir heute Vormittag ... auch nach 67 Minuten noch abrufbar. In der Zwischenzeit hatte ich auch darin geblättert und diesen Thread gelesen.
71695

Andre
2020-10-03, 14:41:11
Sephiroth, hast du die Möglichkeit, in der mobilen Variante die Zitate etwas mehr einzurücken? Ist im Dark Modus wirklich nicht mehr erkennbar.

Sephiroth
2020-10-03, 14:57:38
Wenn man den Darkmodus in der mobile Variante nutzt, ist ein Zitat jetzt visuell überhaupt nicht mehr erkennbar. Schade. Man könnte das Zitat ja wenigstens etwas einrücken.
Sephiroth, hast du die Möglichkeit, in der mobilen Variante die Zitate etwas mehr einzurücken? Ist im Dark Modus wirklich nicht mehr erkennbar.
Klar aber der seitliche Abstand ist der gleiche wie vorher. Mach doch bitte einen Screenshot.

Andre
2020-10-03, 15:12:26
Klar aber der seitliche Abstand ist der gleiche wie vorher. Mach doch bitte einen Screenshot.

Vorher war aber ein sichtbarer Rahmen um das Zitat, jetzt ist alles in einem sanften grau, was beim Darkmode komplett untergeht. Screenshot mache ich gleich.

sun-man
2020-10-03, 15:13:00
Ich finde es schon ein klein wenig peinlich, dass Leonidas in seinem Blog-Eintrag (https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-neue-forums-server-im-oktober-2020) Sephiroths Namen falsch geschrieben hat. :wink:


Was ich lustig finde. Den E5405 gibts für unter nem Zehner bei ebay :freak:
Die SSDs/Flash reißen es natürlich raus.

Wie auch immer. Danke ! Trotz Kritik und Mäkelei ! Danke !!!!

Radeonfreak
2020-10-03, 15:26:58
Btw. ist ein Button fürs Video-Einfügen geplant oder müssen wir tippen :redface::freak:

Da häng ich mich dran. Wird es ein Video einfügen Button geben? Hab noch keinen gefunden?

Sephiroth
2020-10-03, 15:57:11
Btw. ist ein Button fürs Video-Einfügen geplant oder müssen wir tippen :redface::freak:
Da häng ich mich dran. Wird es ein Video einfügen Button geben? Hab noch keinen gefunden?
Nunja, entscheidet selbst. Zwei ähnliche Symbole für unterschiedliche Zwecke sind imo verwirrend.

Radeonfreak
2020-10-03, 15:58:37
Her mit dem Button. :freak:

Danke. :wink:

Sephiroth
2020-10-03, 16:14:05
Vorher war aber ein sichtbarer Rahmen um das Zitat, jetzt ist alles in einem sanften grau, was beim Darkmode komplett untergeht. Screenshot mache ich gleich.
ah, in der tat, hab sie wieder ergänzt.

Andre
2020-10-03, 16:22:44
ah, in der tat, hab sie wieder ergänzt.

Top, danke dir!

Gandharva
2020-10-03, 16:44:55
Wenn Leniodas nun noch die paar Kröten für ein Softwareupdate springen lässt steht das 3DC hoffentlich wieder gut da!

MiamiNice
2020-10-03, 17:00:18
Wenn Leniodas nun noch die paar Kröten für ein Softwareupdate springen lässt steht das 3DC hoffentlich wieder gut da!

Was hast Du gegen den alten Style? Sind die meisten User hier mit erwachsen geworden und hält den Großteil der RGB Generation fern :D Der alte Style ist hier quasi das Markenzeichen.

sun-man
2020-10-03, 17:01:03
Was hast Du gegen den alten Style? Sind die meisten User hier mit erwachsen geworden und hält den Großteil der RGB Generation fern :D
Erwachsen heißt aber nicht zurückgeblieben und von vorgestern.

BlackArchon
2020-10-03, 17:22:38
Mensch, die Forums-Performance ist ja wirklich merkbar besser geworden, super! :)

rokko
2020-10-03, 18:49:53
Her mit dem Button. :freak:

Danke. :wink:
Ich unterstütze dieses Begehren. :smile:

Rooter
2020-10-03, 19:15:09
Button ist da. :)

Großes Danke @Seph für all die Arbeit! :up:

MfG
Rooter

Lyka
2020-10-03, 19:17:28
gerade gesehen, perfekt, danke (y)

rokko
2020-10-03, 19:18:16
Cool

wird immer besser hier :up:


@Seph :comfort2:

Kartenlehrling
2020-10-03, 19:54:52
Ich komme über Firefox nicht ins Forum, sehe nur eine weiße Seite, Coogle Crome geht es.

#44
2020-10-03, 19:59:16
Ich komme über Firefox nicht ins Forum, sehe nur eine weiße Seite, Coogle Crome geht es.
Das habe ich am Desktop ebenfalls. Wollte mal probieren den Cache zu leeren.

rokko
2020-10-03, 20:04:37
Mein Firefox über Desktop funktioniert (y)

Kartenlehrling
2020-10-03, 20:14:59
Das habe ich am Desktop ebenfalls. Wollte mal probieren den Cache zu leeren.

Ja so einfach ist es, den Cache im Firefox löschen.

Leonidas
2020-10-04, 06:20:12
Ich finde es schon ein klein wenig peinlich, dass Leonidas in seinem Blog-Eintrag (https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-neue-forums-server-im-oktober-2020) Sephiroths Namen falsch geschrieben hat. :wink:


Überaus peinlich, in der Tat.




Die SSDs/Flash reißen es natürlich raus.


Der alte Server hatte noch keine SSD. Es war eine SAS-Festplatte (im RAID1).

josefYY
2020-10-04, 08:36:32
Ja so einfach ist es, den Cache im Firefox löschen.
Oh man danke!
Hatte genau das selbe Problem.

Darkman.X
2020-10-07, 17:17:03
Wurde die Schriftgröße von Zitaten reduziert? Die sieht mir heute irgendwie kleiner aus als sonst...

Darkman.X
2020-10-08, 03:30:59
Es wurde wohl wieder die alte Schriftgröße für Zitate eingestellt. Ich finde es gut :)

Rechner-Tester
2020-10-09, 17:41:51
Seit dem Serverumzug werden die Kategorien "Neue Forenbeiträge" und "Neue Beiträge im Forum Technologie" nicht mehr aktualisiert. Beide sind auf der Desktophomepage rechts in der Leiste.

Grüße
Rechner-Tester

pipin
2020-10-09, 19:36:08
Wenn Leniodas nun noch die paar Kröten für ein Softwareupdate springen lässt steht das 3DC hoffentlich wieder gut da!

Ich glaube da geht es erstmal nicht um das Geld, sondern um den Aufwand.


Wir haben ja auch von vBulletin auf XenForo umgestellt und die Vorbereitungen haben sich, weil wir das ja ebenso wie hier beim 3DCenter alles mal so nebenbei machen, über ein Jahr hingezogen.

Aber als Partnerseite könnten wir auf jeden Fall beratend tätig sein und vor den größten Fallstricken warnen. ;)

Wir haben es ja ähnlich gemacht und vorher mit den Jungs von Hardwareluxx gequatscht, die das auch bereits hinter sich haben.

Sephiroth
2020-10-09, 20:57:32
Wurde die Schriftgröße von Zitaten reduziert? Die sieht mir heute irgendwie kleiner aus als sonst...
Es wurde wohl wieder die alte Schriftgröße für Zitate eingestellt. Ich finde es gut :)
Ja, danke für den Hinweis. Bei der Wiederherstellung hatte ich eine Regel übersehen.
Seit dem Serverumzug werden die Kategorien "Neue Forenbeiträge" und "Neue Beiträge im Forum Technologie" nicht mehr aktualisiert. Beide sind auf der Desktophomepage rechts in der Leiste.

Grüße
Rechner-Tester
Auch hier danke für den Hinweis, der Fehler ist behoben.

unl34shed
2020-10-10, 11:00:41
Der Tabellen Knopf funktioniert glaub ich auch nicht mehr wie früher (Chrome 85.0.4183.121).

Es wird nur noch "[ TABLE ][ /TABLE ]" eingefügt, früher kam da meines Wissens nach ein popup, wo man den Inhalt eingeben konnte.

Sephiroth
2020-10-10, 17:27:18
Da ging auch vorher kein Dialog auf - nur bei Listen, Links und Bildern geht ein Dialog auf.

unl34shed
2020-10-10, 17:29:39
Ok, dann hab ich da was durcheinander gebracht, nutz das zu selten. Sorry.

sun-man
2020-10-13, 10:04:49
Apropos. Was ich nicht so ganz verstehe ist Euer Umgang mit Amazon. Ihr verbietet quasi RefLinks und wollt die eigenen gerne haben - nutzt aber kein Plugin welches Amazonlinks auf Eure PartnerID umschreibt. Kann mir nicht vorstellen das dies hier so irre viele stören würde wenn das einfacher umzusetzen wäre.

Sephiroth
2020-10-13, 20:05:55
Apropos. Was ich nicht so ganz verstehe ist Euer Umgang mit Amazon. Ihr verbietet quasi RefLinks und wollt die eigenen gerne haben - nutzt aber kein Plugin welches Amazonlinks auf Eure PartnerID umschreibt. Kann mir nicht vorstellen das dies hier so irre viele stören würde wenn das einfacher umzusetzen wäre.
das wird von dem smartredirect script erledigt - ist hier aber off-topic.

Screemer
2020-10-14, 19:20:00
Wäre es möglich auch für die mobile Version die Umwandlung von urls in [url] beim editieren eines posts zu automatisieren? Bei der Desktopversion ist es kein Problem. Mobil sind Links die mit einem Edit zu einem Post hinzugefügt werden aber leider plaintext.

Kartenlehrling
2020-10-15, 16:13:07
Gerade festgestellt wenn man Posting verlinken will auf Einzeln, dann fehlt der Button um das Fester wieder zu schliessen.
Wenn man dann aber obenrechts auf #Einzeln geht, ist er da.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12414127&postcount=649
Sehe gerade noch ein Bug in der Forumsoftware, es fehlt der Fensterschliessen Button.

Sephiroth
2020-10-15, 20:01:51
Gerade festgestellt wenn man Posting verlinken will auf Einzeln, dann fehlt der Button um das Fester wieder zu schliessen.
Wenn man dann aber obenrechts auf #Einzeln geht, ist er da.
weder bug noch neu. Da gibt es feine aber entscheidende Unterschiede in der Art der Verlinkung zwischen einem vom Benutzer geposteten Link und dem was das Forum an entsprechender Stelle generiert, wodurch absichtlich kein Schließen-Button verfügbar ist.

Wäre es möglich auch für die mobile Version die Umwandlung von urls in [url] beim editieren eines posts zu automatisieren? Bei der Desktopversion ist es kein Problem. Mobil sind Links die mit einem Edit zu einem Post hinzugefügt werden aber leider plaintext.
schau ich mir an

Screemer
2020-10-15, 20:04:02
schau ich mir an

Super :up:

Kartenlehrling
2020-10-15, 20:07:56
Das war vor dem Serverupdate 100% anders,
ausserdem wenn du den LINK anklick geht ein "neue TAB" auf,
also kann man nicht ausversehen das gerade benutzte schliessen.

Sephiroth
2020-10-15, 20:54:08
Das war vor dem Serverupdate 100% anders,
ausserdem wenn du den LINK anklick geht ein "neue TAB" auf,
also kann man nicht ausversehen das gerade benutzte schliessen.
nein war es nicht

rokko
2020-10-30, 20:13:02
wenn ich mobil über Tablet oder Händi:biggrin: im forum unterwegs bin gehen Links weit über den Forenrand hinaus.

Normal sollte das doch nicht so sein?

MD_Enigma
2020-11-12, 21:06:22
Einhergehend mit diesem Server-Wechsel ist auch ein Wechsel des Server-Hosters. Von Serverloft, die inzwischen sowieso von HostEurope übernommen wurden, geht es zurück zum "3DCenter-Stammhoster" HostEurope, bei welchem auch (seit vielen Jahren) der Server für die Hauptseite steht.
Wurde Serverloft nicht von GoDaddy aufgekauft? Zumindest lese ich das so in der Nachricht ...

Leonidas
2020-11-13, 04:26:36
Habe nachgeschaut: HostEurope wurde von GoDaddy übernommen, aber als weiterhin eigenständiges Unternehmen. Serverloft wurde vorher von HostEurope übernommen und ist inzwischen dieselbe Firma.

sChRaNzA
2020-12-04, 17:15:00
Hier stand Mist.