PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700? Ja bitte!

Piffan
2003-03-16, 16:35:06
Nach meinem Ausrasten letzte Woche habe ich da ja kräftig vom Leder gezogen gegen die Radeon 9700!

Nach einigen Tagen muß ich die Aussagen gegen die Radeon 9700 komplett revidieren!

Als alter Nvidianer fiel mir der Wechsel sehr schwer, schließlich bereiten die Geforces im Spieleinsatz null Problemo...die Peformance der Gf4 ist auch voll in Ordnung, daher war ein Wechsel nicht wirklich nötig.

Wer viel zockt und ein Augenmensch ist, Spiele wie Mafia oder Gothic 2 liebt,(Morrowind geht in die selbe Richtung, schmeckt mir persönlich aber nicht), der will irgendwann nur noch mit FSAA und AF spielen. Genau hier liegt der Hund begraben: Die Geforce 4 hat ein sehr schnelles 2x FSAA, aber leider kein so schnelles Af. Bei vielen Titeln kann man daher die Kombination aus beidem nicht ohne spürbaren Verlust an Performance anwenden. Zuletzt war es Unreal 2, welches schon in den Standardeinstellungen die Graka an manchen Stellen so hart fordert, dass man Qualitätseinstellungen gleich vergessen kann...

Lange rede kurzer Sinn: Ich habe es riskiert, eine Ati 9700 zu kaufen. Nach dem Deinstallieren der Geforce und dem Einbauen/Installieren fielen mir Dinge auf, die mich wie ein HB- Männchen hochgehen ließen...Steht im Thread "Radeon 9700? Nein danke!"

Der Thread war vielleicht starker Tobak, aber ich hatte wirklich den Eindruck, "geleimt" worden zu sein....Allerdings war der Aufschrei im Forum denn doch so heftig, dass mir dämmerte, dass der Fehler wohl wieder vor dem Rechner sitzt....

Also noch mal frisches System auf Extraplatte und noch mal geguckt: Soo schlimm sah es nun nicht mehr aus...Beim weiteren Probieren und Kennenlernen der Graka kam ich dann hinter die Pannen:

Bei Unreal 2 hat sich die Ini resettet, das Programm hat gemerkt, dass da ne starke Graka ist und hat meine Tweaks rückgängig gemacht. Ferner ist es bei diesem Spiel günstig, die AGP-Aperture zu verkleinern; dadurch wird die Performance runder....
Die derbe Ruckelei bei Gothic 2 lag an einem Workaround der Entwickler von Gothic: Die wussten nämlich, dass der Treiber der Radeon HardwareTL nach dx7 anders handhabt als eine Geforce und darum Fehler auftreten würden, also hat man per "Radeonhack" das HardwareTl einfach dektiviert. Die Ruckelei kam daher, dass nun der Proz die gesamte Levelgeometrie ohne Beschleunigung alleine berechnen mußte. Mittlerweile habe die Treiberprogrammierer mit dem Cat 3.1 aber eine kompatible HardwareTL- Ausführung gebacken bekommen, so dass nun der Hack deaktiviert werden kann und siehe da: Die Performance ist so gut wie auf der Geforce 4, allerdings sind nun sehr hohe Qualitätssettings möglich, bei denen die G4 völlig schlapp gemacht hätte...

Bei Mafia sind Qualitätseinstellungen ohne Ende möglich, hier gabs nie Probs. Die Bildqualität in 4xFSAA und 8xAF ist einfach nur gut...

UT 2 läuft jetzt auch überflüssig ;)

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Ding: Performance wie von der GF4 gewohnt, aber bei vieeeel besserer Bildqualität!

Weil die Graka von meinem Athlon XP @1700MHZ nicht gerade überfordert wird, werde ich sie wohl über ein Prozessorupgrade hinaus behalten. Auch unter Hinblick auf das kommende Unheil in Form von Palladium ist es nicht falsch, sein System bei Zeiten noch mal aufzumotzen....Schätze, dass dieses meine letzte Graka zum Gamen sein wird....Vielleicht;)

@nagus: Gut so? Habe ich nun für meinen Verriss genug Buße geleistet? :D

nagus
2003-03-16, 16:41:51
Originally posted by Piffan
....
@nagus: Gut so? Habe ich nun für meinen Verriss genug Buße geleistet? :D

super! :bier:

kmf
2003-03-16, 17:05:11
Siehste...,

G E H T D O C H !!! ;D

ThePiet
2003-03-16, 18:24:12
Lady`s and Gentlemen are you ready ? And the Winner isssss...... AHHHH TEEEE IHHHHHHH !!!!

Lightning
2003-03-16, 18:33:14
Schön und gut, aber ein Thread hätte es auch getan ;)

InsaneDruid
2003-03-16, 18:47:34
Also ich muss sagen, so bzw so ähnlich liefs bei mir auch ab.

Von der 8500 enttäuscht ne GF4 gekauft, dann testweise ne 9700 gehabt, nach einem Tag das Urteil "Ati sukkt noch immer". Ati wieder raus und GF wieder rein. Nach ner Weile dann nochmal ne 9700 geborgt, gleich mit dem Hinweis "brauchs aber n bissl länger, weil ich mich mal näher mit befassen will". Und siehe da.. 99% der Probs kann man umgehen, wenn man mal 5 mins n paar Foren liest. (Zb war ich auch geschockt nach der Install auf einmal ein *grotten*lahmes Sys zu haben (das Installer-Problem)).

Das Prob ist halt das man von einer Karte die man kennt (und deren Probs), mit einem optimierten System plötzlich "in unbekanntes Gebiet vorstösst", die Tricks nicht kennt etc. etc.

Na jedenfalls:

Welcome to the bright side of the force ;D

Popeljoe
2003-03-16, 19:53:20
Hut ab Piffan!!!!
Soviel Selbstkritik ist selten, vor allem, nachdem du in dem anderen Thread soviel Dresche bezogen hast. :D
Popeljoe