PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocopy Verzeichnis ausschließen, aber keine Unterverzeichnisse

JFZ
2021-01-17, 10:43:01
Hi,

ich kopiere per Robocopy regelmäßig Daten von einem Ordner in den anderen. Dabei Möchte ich in der obersten Ebene ein Verzeichnis "Bilder" ausschließen, was mit /XD auch klappt.
Das klappt soweit ganz gut, allerdings werden damit alle Unterverzeichnisse "Bilder" auch ausgeschlossen. Kann ich irgendwie angeben, dass das Verzeichniss was in XD angegeben ist nur für die "Hauptebene" gilt? So ähnlich wie mit dem Slash am anfang bei rsync?
Robocopy Quelle Ziel /XD "Bilder"

Zur Verdeutlichung meine Verzeichnisstruktur (Das rote Verzeichniss soll ignoriert werden, die unterverzeichnisse in den anderen Ordnern nicht:

Dir1
⌊-- DirA
⌊-- Bilder
⌊-- DirB
Dir2
Bilder
Dir3
⌊-- Bilder
⌊-- DirC

irgendwie fehlt mir noch das richtige Stichwort um das in Google zu finden :(

Razor
2021-01-17, 15:34:35
Gib den vollständigen Pfad mit an...
Robocopy Quelle Ziel /XD "C:\Bilder"Razor

JFZ
2021-01-17, 18:09:16
Gib den vollständigen Pfad mit an...

hmm ja, das könnte ich machen, ist sicher die Fallback-Lösung.

Dummerweise ist der Quellpfad aber nicht so ganz kurz gewesen und ich weiss nicht ob ich den nicht nochmal ändern werde..
Kann man das nicht in Abhängigkeit vom Quellpfad definieren?

PatkIllA
2021-01-17, 18:19:17
Schreib es einfach in eine Batch-Datei, wenn du es mehr als einmal brauchst

Zafi
2021-01-17, 18:59:08
Du könntest die Unterordner von C:\Bilder woanders hin kopieren, z.B. in C:\Images. Damit sie nach wie vor über C:\Bilder erreichbar sind, setzt du da Hartlinks zu den Unterordnern in C:\Images.

C:\Bilder kannst du dann als ganzes beim Kopieren ausklammern und C:\Images kopierst du. Deine Bilder in den Unterordnern sind nach wie vor über C:\Bilder erreichbar, da du auf sie über die Hartlinks zugreifst. Und solltest du C:\Bilder umbenennen, z.B. in C:\Fotos, dann bleiben die Bilder in den Unterordnern nach wie vor erreichbar und werden über C:\Images auch nach wie vor kopiert.

GanjaBob
2021-01-17, 23:51:58
hmm ja, das könnte ich machen, ist sicher die Fallback-Lösung.
...
Wieso "Fallback-Lösung"? Das ist die Lösung ... =)
Wenn du eine Liste der auszuschließender Ordner mitsamt Pfad haben willst nimmste Powershell
Get-ChildItem "Bilder" -Directory | Select-Object FullName

Fusion_Power
2021-01-18, 00:24:22
Also ich benutze Robocopy eigentlich nur mit YARCGUI, da kann man recht bequem Verzeichnisse ausschließen usw. Mit dem Kommandozeilenkram kann ich gar nix anfangen. ^^"