Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bürostuhl gesucht
Frosdedje
2021-03-06, 10:41:47
Ich suche aktuell nach einem Ersatz für meinen derzeitgen Bürostuhl, da einersits die Kunstlederbeschichtung zusehends abblättert und andererseits das Teil seine Höhe nicht mehr halten kann und unregelmäßig absackt.
Er soll bequem sein, belastbar und robust sein (um die 120kg) und auch für mehrere Stunden Sitzen am Tag geeignet sein. Armlehnen sind gern gesehen.
Aber es muss kein Gaming-Stuhl sein und ebenso wenig mit Kunstleder beschichtet sein (gerade im Sommer wenn ich schwitze).
Mein Budget liegt bei rund 200€ - und weil ich sowas nicht jeden Tag kaufe habe ich dementsprechend keine Ahnung und Überblick was empfehlenswert ist.
clm[k1]
2021-03-06, 11:10:05
Schwierig! Für 200€ wirst du eher nichts gescheites bekommen.
Da wirst du eher das Doppelte in die Hand nehmen müssen.
Wenn man aber den ganzen Tag drauf sitzt, sollte man durchaus etwas mehr investieren - der Rücken wird es dir danken!
Eine gute Anlaufstelle wäre IMO: https://www.buerostuehle-4u.de/stuehle/buerostuehle/
Die haben auch einen guten Support.
just my 2 cent
Flyinglosi
2021-03-06, 12:02:11
Vom Ikea Markus hört man doch stehts gutes (hab ich allerdings selbst noch nie getestet).
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Budget ordentlich sprengen (knapp 480€ bei amazon.de) und mir einen "Sedus se:do PRO light" holen.
Hab mir so einen im letzten Sommer gegönnt und noch keine Minute bereut.
Ex3cut3r
2021-03-06, 12:13:49
+1 für den Marcus in der Stoffversion. Mit 130€ im Budget des TE, und schlecht ist er nicht, dazu ordentliche Garantie, falls was sein sollte.
blackbox
2021-03-06, 12:28:05
Vom Ikea Markus hört man doch stehts gutes (hab ich allerdings selbst noch nie getestet).
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Budget ordentlich sprengen (knapp 480€ bei amazon.de) und mir einen "Sedus se:do PRO light" holen.
Hab mir so einen im letzten Sommer gegönnt und noch keine Minute bereut.
Für den Preis ist der Stuhl OK, aber den musste ich auch schon mal reklamieren.
Zu Hause nutze ich einen Stuhl von Interstuhl seit über 10 Jahren. Und der ist immer noch top! So gut wie keine Verschleißerscheinungen. OK, der wurde noch in Deutschland hergestellt. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Cubitus
2021-03-06, 12:40:03
Für den Preis ist der Stuhl OK, aber den musste ich auch schon mal reklamieren.
Zu Hause nutze ich einen Stuhl von Interstuhl seit über 10 Jahren. Und der ist immer noch top! So gut wie keine Verschleißerscheinungen. OK, der wurde noch in Deutschland hergestellt. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Ist immer noch so, und hat auch nen guten B2B Service..
Das heißt ein Techniker kommt vorbei und repariert deinen Stuhl..
Die Backforce Serie von denen kann ich nur empfehlen..
Weiß gar nicht warum Leute immer so wenig Geld für Sachen ausgeben wollen, wo nachweislich wichtig sind und wo man lange drauf sitzt oder liegt..
Klar, wo der Geldbeutel nicht so locker ist.. Verständlich..
blackbox
2021-03-06, 12:45:31
Ja und ich finde, die Stühle sind nicht überteuert mit Fantasiepreisen.
Du bekommst einen sehr guten Stuhl für unter 300 EUR.
EDIT: Bei 120 kg rate ich definitiv zu einem der teueren Stühle. Der Markus von Ikea ist dafür nicht auslegt. Das Budget von 200 EUR reicht definitiv nicht aus. Die XXXL Reihe von Interstuhl kostet über 1000 EUR. Empfohlen bis 200kg.
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604449), tatsächlich ist es der Ikea Markus geworden, da ich den gebraucht, ca. 2 Jahre alt in sehr gutem Zustand in der Lederversion für 55€ gekriegt habe.
War daher für mich ein No-Brainer weil der ganz in der Nähe zum Selbstabholen war.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. 120kg hält er auch aus (Kind + ich zusammen), zumindest kurzfristig.
Lediglich bei der Dauerhaltbarkeit vom Leder bin ich generell skeptisch. Nicht dass er schlechter sein muss wie andere.
Ob der noch 10 Jahre halten wird, mag ich bezweifeln, bei dem Preis war es mir aber dann auch egal :)
blackbox
2021-03-06, 14:34:56
Bei mir war das Netz hinten eingerissen. Und ich wiege keine 120kg. ;) Sondern irgendwas zwischen 80 und 90. Habe mich schon länger nicht mehr gewogen mangels Waage.
Auch ist Markus bis 110kg empfohlen. Das halte ich für realistisch. Wenn ich mir vorstelle, wie sich 120kg in das Netz reinfallen lassen, wenn die Lehne gekippt ist.... nee, dafür ist der Stuhl nicht ausgelegt.
Lowkey
2021-03-06, 14:56:38
1. Beim Kauf ist die max. KG Angabe nicht auf das Körpergewicht bezogen, sondern auf die Stabilität. Je mehr KG desto besser.
2. Ich suche seit diesem Jahr für einen Freund einen Stuhl und nach Angeboten. Die 150kg Stühle, die ich kaufen würde, kosten 250 Euro - 500 Euro. Unter 200 Euro war es theoretisch 1x machbar (pink b-ware), aber da war ich zu spät. Die Preisklasse unter 150kg, also 120kg, kann man noch überlegen. Aber drunter wird es eben wackelig. Gibt man also nicht ausreichend Geld aus, dann muss man in absehbarer Zeit einen neuen Stuhl kaufen, was die Sache dann letztlich teurer macht.
3. Die Garantiezeit bezieht sich nicht auf Verschleiß, aber alles am Stuhl unterliegt einem Verschleiß.
4. Wenn der Stuhl gut ist, schläft man schnell darin ein
5. Ikea Markus ist ein normaler Stuhl, aber nichts besonderes. Der Verschleiß tritt schnell auf und besonders wertig fühlen sie sich nicht an.
Paßt gerade zum Thema: https://www.golem.de/news/embody-gaming-chair-im-test-der-beste-gaming-stuhl-ist-kein-gaming-stuhl-2103-154725.html
Nur sind selbst 100+ Euro pro Jahr gerechnet viel Geld für einen guten Stuhl (man kauft auf 10 Jahre).
Cubitus
2021-03-06, 16:03:01
Mein Gott, ganz ehrlich :freak:
Kauft euch was gescheites.. Der Markus ist verglichen mit einem professionalen Bürostuhl einfach nicht gut, sry
350-600 Euro solltet ihr schon einplanen..
Ex3cut3r
2021-03-06, 16:18:06
Selbst das ist Peanuts, 1000€+ sollten es eigentlich sein, am besten mit 15 Jahre Garantie.
https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/embody-chairs/
https://www.chairholder.de/shop/produkt/herman-miller-embody-embody-konfigurierbar-120001308
Screemer
2021-03-06, 16:20:20
Willkommen im 3dc.
Ex3cut3r
2021-03-06, 16:20:57
Willkommen im 3dc.
;D (y)
Lowkey
2021-03-06, 16:31:30
Wieso nur einen Stuhl? Schließlich hat man als 3Dc Profi auch zwei Mäuse auf dem Tisch. Wie kommt man sonst ohne Entzündungen durch den Tag?
Kartenlehrling
2021-03-06, 16:49:59
Also ich habe mir vor 2 Jahren einen Gamer-Sportsitz gekaufen für ca. 180€, nie wieder, hart wie ein Brett,
habe mir zu Not ein Steißbein-Kissen aus Memory-Schaum mit Gel-Polster gekauft, damit kann man Stunden am Rechner sitzen.
Mein nächste Stuhl muss ein Bürostuhl mit Federkernpolster sein, aber dafür muss man >800€ ausgeben.
Mein Wunsch Stuhl ist sowas wie der Malmstolen 4000 mit Pascal by DUX Sitzkissen.
(https://www.ergonomiewelt.de/konfiguriert/1360/Malmstolen-4000-High--schwarz.html)
Frosdedje
2021-03-06, 20:56:39
Wie gesagt, meine 200€ Budget sind zugleich das Maximun was für ein neues Teil hinlegen kann.
Welche Modelle neben den Markus von Ikea kannn ich mir (zumindest) näher ansehen?
Hab mir fürs Home-Office den JÄRVFJÄLLET von Ikea geholt, kann ich empfehlen: https://www.ikea.com/de/de/p/jaervfjaellet-drehstuhl-gunnared-dunkelgrau-30363594/
Viele Einstellmöglichkeiten (Kopfstütze höhenverstellbar, reicht auch bei meinen 1,95m knapp, Sitzfläche verstellbar, Lordosenstütze verstellbar), gibts auch mit Armlehnen, allerdings etwas über Budget. Bisschen nervig find ich nur die Rollen, die sich nur bei Belastung bewegen, aber das nervt mich auch bei jedem anderen Stuhl. Kann man aber sicher auch wechseln.
Den Markus hab ich auch an meinem Privat-PC seit knapp 2 Jahren. Da musste ich das Kissen der Lordosenstütze entfernen, da es irgendwie die falsche Position für mich hatte. Ansonsten knarzt die Rückenlehne etwas beim Zurücklehnen/Wippen. Das Netz sieht aber aus wie am ersten Tag, obwohl ich nicht der Leichteste bin.
Goser
2021-03-06, 22:39:21
Ich suche auch seit Ewigkeiten und kann nur sagen, Probe sitzen.
Das ist so individuell und komplett unterschiedlich bei jedem.
Beispiel JÄRVFJÄLLET, für mich, Schultern zu schmal, Armlehnen zu tief zu kurz und zu schmal.
Typischer bis 200€ China gaming chair. Unbequem, zu hart, billig verarbeitet usw.
Alles in allem ist meine Erfahrung unter 300€ etwas gescheites für anspruchsvolle Personen zu finden ist nicht möglich.
Gute Stühle kosten nicht umsonst gerne mal vierstellig.
Vor allem wer Rückenschmerzen, Probleme oder so wie ich, mehrfache Bandscheibenvorfälle hat, sollte und muss tief in die Tasche greifen.
Wie gesagt, ich rede von wirklich anspruchsvollen Menschen, die sehr viel am PC und Schreibtisch sitzen und meist vorbelastet sind.
Was ich aber wie gesagt nur empfehlen kann, Probe sitzen!
Schulterunterstützung hat der JÄRVFJÄLLET so gut wie nicht, stimmt. Man lehnt im mittleren Rücken an (sieht man aber eigentlich auch direkt anhand der Bilder). Find ihn aber überhaupt nicht unbequem, ich nutze ihn wie gesagt seit einigen Wochen im Home-Office, also 8+ Stunden am Tag (wovon ich allerdings zugegeben auch 30 bis 50% im Stehen verbringe).
Billige Verarbeitung kann ich auch nicht bestätigen, wirkt durch die Stahlrohrkonstruktion eigentlich ziemlich robust. Natürlich ist das kein 500 oder 1000€ Stuhl, aber Preis-Leistung IMHO gut bis sehr gut.
Edit: Natürlich ist so ein Standard-Stuhl "von der Stange" vermutlich für rücken- oder haltungstechnisch vorbelastete Menschen nur bedingt geeignet.
msilver
2021-03-07, 21:20:51
Willkommen im 3dc.:biggrin:
Cpu0815
2021-03-07, 22:36:31
die Kunstlederbeschichtung zusehends abblättert und andererseits das Teil seine Höhe nicht mehr halten kann und unregelmäßig absackt
Er soll bequem sein, belastbar und robust sein (um die 120kg) und auch für mehrere Stunden Sitzen am Tag geeignet sein.
Mein Budget liegt bei rund 200€
Sorry, für das Geld das alles nicht drin.
Ansonsten kannst du einfach mal hier schauen:
https://geizhals.de/?cat=bstuhl&bpmin=100&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=bew&xf=6806_B%FCrostuhl%7E6806_Konferenzstuhl%7E6847_Kunststoff
Ikea ist nur gut, wenn du Durchschnittsmaße besitzt. Die verschleißen auch schnell. Sind nicht für 8h am PC hocken gemacht. Aber in dem Preisbereich haben alle das Problem.
thomasius
2021-03-11, 08:22:00
Was man auch machen kann, Stühle gebraucht kaufen aus Büroauflösungen. Dazu musst du ein bisschen Zeit haben und immer nachschauen, aber da kann man Schnapper machen. Auch gibt es Händler die mit gebrauchten Büromöbeln handeln, auch Stühlen. So hab ich meinen gekauft auch über 125kg LAstangabe und hab für 200€ eienn Stuhl bekommen mit dem ich zufrieden bin, neue Rollen für 25€ hab ich mir dann noch woanders bestellt.
Lowkey
2021-03-11, 09:19:15
Gebrauchtkauf hat jede bekannte Familie gemacht, weil man nicht einfach 1000 Euro für Stühle ausgibt. Ein Fehler. Die meisten ausrangierten Stühle haben ein Problem mit der Rückenlehne und eine halbvolle Gasdruckfeder.
Auf jede Frage findet man eine gute Antwort, aber einen P/L Sieger bei Stühlen für 200 Euro gibt es nicht wirklich. Die Foren haben keine Antwort drauf.
https://www.amazon.de/dp/B073DY3ZXJ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3W1YAJZVE78ZY&creativeASIN=B073DY3ZXJ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=oFJ8YaYbEUmy5c91FqmXg
Sieht zB. Interessant aus und auf Amazon sind 700+ Bewertungen.
https://www.amazon.de/dp/B0186X7FKK?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A12V11S5QT4K8G&creativeASIN=B0186X7FKK&tag=geizhals10-21&ascsubtag=NAtIkSc6CtoB0yP6iHpfsQ
Da sieht der Markus nicht besser aus.
RainingBlood
2021-03-11, 09:25:30
Ich empfehle einen Gaming Stuhl von dxracer. Seit ich den Valkyrie (im Sale für 260) habe, sind die Rückenprobleme weg. Da kann ich locker und bequem den ganzen Tag drauf sitzen. Einzig die Lendenwirbelstütze ist anfangs zu hart, das sitzt sich aber ein. Die Stühle gibts in verschiedenen Ausführungen und Größen, ab und an für <200€.
Von Robas Lund gibts die umgelabelt, z.B. https://www.amazon.de/Robas-Lund-Gaming-Schreibtisch-B%C3%BCrostuhl/dp/B00BU2S8YW?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Wie gesagt, in einem Sale kostet dieser z.B. um die 200€. Dieser geht doch nur bis 100 kilo.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.