Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Herunterfahren trotz offenem Programm (Winamp) ohne Nachfrage offener Programme?
Blackpitty
2021-04-17, 10:54:47
Gibt es eine Möglichkeit wenn man Windows 10 runter fährt das es aus macht egal ob noch Programme an sind oder nicht?
Ich höre immer Onlineradio mit Winamp und vergesse immer vorm Runterfahren Winamp zu schließen.
Jedesmal kommt dann erst die Meldung... Es sind noch Programme offen(Winamp) trotzdem herunter fahren...
Komischerweise kommt dies außer man hat was offen was noch gespeichert werden muss(Word, Photoshop) nur bei winamp
Kann man irgendwo einstellen das diese Meldung gar nicht erst kommt so das er wenn ich auf runterfahren klicke die Kiste einfach aus macht?
Haarmann
2021-04-17, 12:56:25
Win+R
Shutdown -s -t 1
Und unten
Wenn das mit dem Shutdown-Befehl für WinAMP funktioniert, dann würde er auch Anwendungen beenden, bei denen man was speichern muss und ich glaube, dass ist nicht gewünscht.
Versuch zuerst einmal die Prozess-Priorität von WinAMP zu senken. Wenn die nicht auf high oder real-time steht, dann beendet er es womöglich ohne Rückfrage. Es besteht allerdings die Gefahr, dass bei voller Auslastung des Systems die Wiedergabe ins Stocken gerät. Teste es einfach mal aus.
Blackpitty
2021-04-17, 14:24:02
danke, werde es mal versuchen!
klar könnte ich auch dran denken Winamp zu beenden aber man vergisst es einfach
Man könnte einfach aktuellere Software verwenden.
Hintergrund des Ganzen ist, dass Windows allen laufenden Programmen eine Message sendet "ich fahre jetzt herunter".
Die Programme können dann bei Bedarf darauf reagieren und an Windows zurücksenden "Ist für mich OK".
Wenn das alle Programme gemacht haben fährt Windows herunter. Wenn allerdings Programme dabei sind, welche diese Antwort noch nicht gesendtet haben kommt die entsprechende Meldung.
Das ist für Windows allerdings ein relativ neues Feature, zwar nicht mehr Wirklich neu, aber Winamp ist so uralt, dass es das zur damaligen Zeit noch nicht gegeben hat und das Programm deshalb auch nix mit der Nachricht von Windows anzufangen weiß.
Dr.Doom
2021-04-17, 19:59:26
Mit ein paar Registry-Einstellungen lässt sich das auch "global" angehen, ohne manuelles shutdown:
https://winfuture.de/special/windows10/faq/Windows-10-Diese-neun-Einstellungen-sollte-man-als-erstes-aendern-226.html?pager=7
Blackpitty
2021-04-17, 22:04:01
einwandfrei, letzteres funktioniert 1A,
danke euch:smile::biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.