PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Brennvorgang abschließen ausgegraut

WhiteVelvet
2021-04-19, 15:14:00
Hallo zusammen,

ich brenne die letzten Jahre so wenig, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass man mit Windows 10 direkt ohne Zusatz-Software CD/DVDs brennen kann. Letzte Woche hat sich ein Kollege gemeldet, dass sein Button "Brennvorgang abschließen" ausgegraut wäre. Ich habe erstmal vermutet, dass er einen billigen Rohling nimmt, der nicht erkannt wird. Aber gerade hatte ich dasselbe Problem: Einen guten Rohling eingelegt, Windows 10 fragte automatisch nach einem Datenträgernamen, er hat formatiert und dann konnte ich Dateien per Drag&Drop auf das Laufwerk ziehen. Der Button "Brennvorgang abschließen" ist aber ausgegraut. Stattdessen habe ich das Laufwerk rechtsgeklickt und dann "Sitzung abschließen" angeklickt und dann wurden die Daten geschrieben. Ich bin nun etwas verwirrt, wieso das geklappt hat, während der eigentliche Brenn-Button grau war...

Hier ist zudem Drivelock im Einsatz, was aber temporär für mich freigegeben war. Der Kollege meinte, es sei seit einem Windows-Update so... keine Ahnung, ob das wirklich damit im Zusammenhang steht.

Danke für hilfreiche Antworten!

Darkman]I[
2021-04-19, 15:37:08
Tue dir einen Gefallen und lade dir ein kostenfreies Brennprogramm herunter. CD Burner XP kann ich empfehlen.

Mit Windows brennen ist ein K(r)ampf.

dechosen
2021-04-19, 16:15:04
Das ist kein "Problem".

Multisession -> Sitzung abschließen
Singelsession -> Brennvorgang abschließen

Haarmann
2021-04-19, 16:35:23
WhiteVelvet

Ich frag mich weit eher weswegen man für die Aufgabe keinen USB Stick nutzte ...

Ne CD nutzte ich grad mal noch fürs Autoradio ...
Selbstredend in DAO gebrannt.

WhiteVelvet
2021-04-20, 07:36:56
Andere Brennsoftware ist nicht möglich, würde viel "Papierkram" bedeuten. Die Frage, wieso es eine CD sein muss, haben wir uns auch gestellt, aber ich denke es liegt daran, dass der Datenträger nach extern geht und man die billigste Lösung nimmt. Eine CD kann danach in den Müll. Ein USB-Stick wäre zu schade.

Aber scheinbar hat es noch niemand erlebt, dass der Brenn-Button ausgegraut ist...

Haarmann
2021-04-20, 09:42:18
WhiteVelvet

Im Modus wie ein USB Stick schliesst man die CD auch nicht wirklich ab - wie beim Stick eben auch.