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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX filtert Mail eines Absenders immer in den Spam


JFZ
2021-04-29, 08:34:54
Hi,

habe gerade ein Phänomen mit GMX, was mich gerade regelmäßig nervt.

Von der Schule kriegen wir regelmäßig eMails vom Elternvertreter. Meine Frau ist dabei im eMail-Verteiler drin. Damit ich zeitlich die Infos kriege, haben wir eine automatische Filterregel mit Weiterleitung bei ihrem GMX-Account eingerichtet, so dass die Mails von dem Absender zu meiner GMX-Adresse kommen. Das hat auch soweit schon ein halbes Jahr tadellos geklappt. Die Weiterleitung von GMX ist ganz angenehm, weil es dann bei mir so aussieht als ob die Mail direkt vom ursprünglichen Absender kam (also kein "Fwd:" und meine Frau als Absender)

seit ca. 2 Monaten landen diese Mails aber immer im GMX-Spam-Ordner.
Dabei habe ich

regelmäßig die Mails aus dem Spam als "kein Spam" markiert um den Filter zu trainieren
meinen Spamfilter zurückgesetzt und dann neu trainiert
sowohl die Adresse meiner Frau als auch die des Absenders im GMX-Adressbuch aufgenommen und die Option "Kontakte im Adressbuch in der Regel nicht als Spam behandeln." ausgewählt
alle entsprechenden Addressen in meiner persönlichen Whitelist bei GMX eingetragen
geprüft, dass keine in meiner persönlichen Blacklist enthalten ist

trotzdem kommt es weiter in den Spam-Ordner. D.h. irgendwie sieht es so aus, als ob da eine globale Blacklist zuschlägt. Wobei global kann die Absenderadresse nicht drin sein, weil sie bei meiner Frau nicht als Spam erkannt wird. Also ist es evtl. was wegen der Weiterleitung, was als "böse" erkannt wird?
Was kann man da denn noch checken oder korrigieren?

JFZ
2021-06-07, 23:22:59
keiner eine Idee, wo man noch nachschaune könnte?

Andi_669
2021-06-08, 00:23:36
ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit meine Mails an meine Großtante, beides GMX Adressen u. mit einmal landeten mrinr Mails bei ihr im Spam,
immer anderer Text u. immer 1-2 Bilder von meinen Nympfen Kücken.

Also eigentlich nichts was die Blacklist scharf machen sollte außer der Bilder

bei dir könnte es eben daran liegen das der Elternvertreter die Mail ja wahrscheinlich an etliche Empfänger gleichzeitig schickt u. das die Blacklist scharf macht.

fezie
2021-06-08, 09:44:16
keiner eine Idee, wo man noch nachschaune könnte?

Kannst ja versuchen den GMX Support anzuschreiben. Das sind die einzigen die dir erklären können wie ihr Spam Filter konfiguriert ist.

Poekel
2021-06-08, 10:03:07
keiner eine Idee, wo man noch nachschaune könnte?
Hat der Absender einen eigenen Mail-Server (eine Email-Adresse der Marke xyz@mein-name.ab könnte darauf hindeuten)? Dann kann beispielsweise vorkommen, dass die IP oder die ganze Domain auf Blacklisten landen (kann z. B. passieren, wenn bei Webspace die IP mit anderen Nutzern geshared wird und einer von denen dann massiv spammt). Die IP solltest du im Email-Header nachschauen.
Online gibts dann einen Haufen an Seiten, über die bekannte Blacklists abgefragt werden können: https://www.debouncer.com/blacklistlookup?t=gmail.com

IceKillFX57
2021-06-08, 10:12:14
Melde dich bei GMX.
Die können in den Logs nachschauen was los ist.

Melde dich am besten direkt per Mail mit allen Daten zur Mail die als Spam erkannt wird.

JFZ
2021-06-08, 12:53:39
bei dir könnte es eben daran liegen das der Elternvertreter die Mail ja wahrscheinlich an etliche Empfänger gleichzeitig schickt u. das die Blacklist scharf macht.
Das seltsame ist ja, dass die Mail bei meiner Frau (die auch GMX nutzt) ganz normal ankommt. Nur de per Filterregel weitergeleitete verschwindet im Spam. Als ob dieses Weiterleiten in dieser speziellen Konstellation ein Problem darstellt.

Hat der Absender einen eigenen Mail-Server (eine Email-Adresse der Marke xyz@mein-name.ab könnte darauf hindeuten)? Dann kann beispielsweise vorkommen, dass die IP oder die ganze Domain auf Blacklisten landen (kann z. B. passieren, wenn bei Webspace die IP mit anderen Nutzern geshared wird und einer von denen dann massiv spammt). Die IP solltest du im Email-Header nachschauen.
Online gibts dann einen Haufen an Seiten, über die bekannte Blacklists abgefragt werden können: https://www.debouncer.com/blacklistlookup?t=gmail.com
Die Blacklist muss ich mir mal anschauen.
Aber es ist kein eigener Mail-Server (kabelbw.de)

Das einzige Auffällige ist am Ende hier das X-Spam-Flag, was mir aber etwas kryptisch ist, wo das herkommt

Received: from mout.gmx.net ([212.227.15.19]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx117 [212.227.17.5]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MqcDw-1l45ML3GdM-00mZQ4 for <MEINEADRESSE@gmx.de>; Mon, 07 Jun 2021 18:38:53 +0200
Received: from vie01a-dmta-de02-2.mx.upcmail.net ([84.116.36.119]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx001 [212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MlwS9-1l8Bpf2JMJ-00j5vJ for <MEINEFRAU@gmx.de>; Mon, 07 Jun 2021 18:38:52 +0200
Received: from [172.31.216.235] (helo=vie01a-pemc-psmtp-pe12.mail.upcmail.net)
by vie01a-dmta-de02.mx.upcmail.net with esmtp (Exim 4.92)
(envelope-from <ELTERNVERTRETER@kabelbw.de>)
id 1lqIH6-0008kP-8J
for MEINEFRAU@gmx.de; Mon, 07 Jun 2021 18:38:52 +0200
Received: from [192.168.0.186] ([91.89.90.6])
by vie01a-pemc-psmtp-pe12.mail.upcmail.net with ESMTPA
id qIH5lhFl7ljeHqIH5lV397; Mon, 07 Jun 2021 18:38:52 +0200
X-Env-Mailfrom: ELTERNVERTRETER@kabelbw.de
X-Env-Rcptto: MEINEFRAU@gmx.de
X-SourceIP: 91.89.90.6
[...]
X-GMX-Antispam: 20 (nemesis spam protection); Detail=V3;
X-Spam-Flag: YES

Melde dich bei GMX.
Die können in den Logs nachschauen was los ist.

Melde dich am besten direkt per Mail mit allen Daten zur Mail die als Spam erkannt wird.
gmx ist nur telefonisch per 0900er-Nummer erreichbar (d.h. das zufügen von Mails und Logs wird schwierig)

IceKillFX57
2021-06-08, 14:07:49
Schicke doch mal testweise an gmx@gmxnet.de