PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Sticky Notes App ohne Microsoft Store installieren?

WhiteVelvet
2021-06-02, 08:48:01
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 10 (20H2) Rechner stehen und der Anwender möchte gerne die Sticky Notes App haben. Die ist wohl nicht installiert, während sie es bei am Rechner standardmäßig ist. Das Problem ist, dass die Rechner aus Sicherheitsgründen keinen direkten Zugang zum Internet haben. Den Microsoft Store kann ich also vergessen. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit? Über PowerShell oder eine Win10 ISO?

Witzigerweise ist bei mir die Rechner App verschwunden. Kann sein, dass ich die mal im Rahmen eines anderen Tests deinstalliert habe. Die müsste ich auch wieder zurück bekommen :D

JaDz
2021-06-02, 10:01:15
Download über

https://store.rg-adguard.net/

Links ProductID auswählen und in der Mitte für

Sticky Notes: 9nblggh4qghw

bzw. für den

Rechner: 9wzdncrfhvn5

eingeben und aufs Häkchen klicken.

Folgendes Herunterladen:

Sticky Notes: Microsoft.MicrosoftStickyNotes_4.1.4.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle

Rechner: Microsoft.WindowsCalculator_2020.2103.8.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.appxbundle

Installation für alle Nutzer:

CMD oder PowerShell als Admin starten und dann folgendes eingeben:

DISM.EXE /Online /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:"Pfad zur heruntergeladenen Datei" /SkipLicense

Installation nur für den aktuellen Benutzer: Doppelklick auf die jeweilige Datei.

Falls es sich nicht auf Anhieb installieren lässt, müssen zusätzlich die anderen aufgeführten Dateien mit heruntergeladen und zuvor auf gleiche Weise installiert werden (Microsoft.VCLibs...appx / Microsoft.UI.Xaml...appx / Framework.Blablabla...appx, jeweils die Variante mit der höchsten Version und zum System passend als x86 oder x64)

WhiteVelvet
2021-06-02, 12:52:04
Super! Für solche völlig neuen mir unbekannten Lösungsmöglichkeiten bin ich immer dankbar :) Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Die Downloads stammen offensichtlich von Microsoft-Servern, aber wer ist der Anbieter des Portals? Ich muss sowas fragen, da ich hier selbst als Admin nicht alles einfach installieren darf, wenn die Quelle nicht 100% geklärt ist.

JaDz
2021-06-02, 16:22:45
Soweit ich weiß ist die Quelle der russische Leaker WZor.

https://tb.rg-adguard.net/faq.php?q=1&lang=de-DE

Über die Vertrauenswürdigkeit kann man vortrefflich streiten. Wenn man möchte. Mir egal. DeskModder.de verweist öfter auf die Seiten.

WhiteVelvet
2021-06-07, 14:55:57
Komme heute erst dazu, es mal zu testen. Leider bleibt der Installationsbalken bei beiden Apps bei "Die erforderlichen Frameworks werden installiert" bei 16% hängen und dann gehts nicht weiter. Ich habe folgende Pakete vorher installiert:

NET Native Framework 2.2 x64 - appx
NET Native Runtime 2.2 x64 - appx
UI Xaml 2.4 x64 - appx
VCLibs 140.00 x64 - appx
Services Store Engagement (startet nur sehr verzögert und beendet sich dann einfach wieder)

Irgendwas fehlt ihm aber trotzdem noch... aber was?