PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Fileserver: Datei angeblich durch einen selbst geöffnet?

WhiteVelvet
2021-07-14, 09:07:29
Hallo zusammen,

ich habe dieses Phänomen schon vor vielen Jahren in einer anderen Firma erlebt und ich erlebe es aktuell wieder in der jetzigen: Ein User möchte eine Exceltabelle vom Fileserver öffnen und dann kommt die Fehlermeldung, dass man selbst die Datei schon geöffnet hätte. Aber das hat man nicht. Man ist nirgendwo anders angemeldet und hat die Datei seit Wochen nicht benutzt.

Ist das ein Bug/Feature/Experience bei Microsoft oder hat man da jemals eine Lösung für gefunden? Der User sagt, dass er das häufiger bekommt und dann kommt man an die Datei nur lesend ran. Wir haben aktuell einen Fileserver auf Windows Server 2012 R2. Es kann sein, dass das damals auch ein 2012er R2 war.

Nur was kann man machen außer auf eine frischere Server Version zu gehen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

jorge42
2021-07-14, 09:27:28
Eine Möglichkeit: Wenn du dir die offenen Dateien auf dem Server anschaust, dann findest du das auch, aber Excel / Office zeigt den falschen User an, nämlich den der das letzte Mal gespeichert hat, nicht wer das tatsächlich offen hat, das muss man auch berücksichtigen. in 90% der Fälle hatte es einfach jemand anderes auf, das siehst du aber auch nur über die offenen Dateien.

Andere Möglichkeit: das kommt überwiegend mit Office Dateien - hauptsächlich Excel - vor. Excel beendet leider die File Handles auf dem Server eines Shares nicht richtig oder lässt temporäre Dateien übrig. Kenne das seit 20 Jahren von Windows NT bis Windows 2016 /2019 und leider auch keine wirklich dauerhafte Lösung außer auf Office 365 zu gehen und im Sharepoint / Onedrive zu speichern :D

YeahBuoy!
2021-07-14, 09:34:37
Schwer aus der Distanz zu sagen. Wir hatten einmal einen ähnlichen Fall wo wir Office sauber deinstalliert / reinstalliert hatten. Hier gab es scheinbar in der Registry Murks (hergeleitet hatten wir uns das auf folgendem Artikel https://www.wintotal.de/tipp/fehlermeldung-die-datei-ist-bereits-geoeffnet/). Ansonsten müsste ich mutmaßen; vielleicht gibt es eine Gruppenrichtlinie die hier nicht (mehr) passt?

WhiteVelvet
2021-07-14, 10:44:01
Danke für Eure Antworten soweit. Das mit der Registry wäre schonmal einen Versuch wert.

Immortal
2021-07-14, 11:00:11
Haben wir in der Firma auch häufiger mal, seit Jahren. (Circa einmal pro Woche?) Gibt sich meistens irgendwann "von alleine"(?) wieder.

Freestaler
2021-07-14, 12:34:12
Explorervorschau deaktiviert? Virenscanner? Und beim Fileserver, evtl DFS-R im spiel?

Sweepi
2021-07-14, 18:47:13
Wir haben dieses "temporären Müll / gelockte Dateien auf dem Fileserver" Problem gelöst indem alle "sichtbaren" Pfade auf dem FS nur Read+Execute sind, aber ohne write. Wer eine Datei ablegen möchte, geht dafür manuell auf den unsichtbaren RW Path:

Sichtbarer/Browsebarer Path:
Kunden/2021/KundeA/AuftragXY/
"versteckter" RW path:
Kunden_rw/2021/KundeA/AuftragXY/

Dabei zeigt RootFolder und RootFolder_rw natürlich auf die gleiche Stelle im Dateisystem.

Screemer
2021-07-14, 18:48:12
Und die Mappen dann ins selbe Verzeichnis? Sonst hat man doch nur lauter redundante Dateien.

Sweepi
2021-07-14, 18:58:35
Genau, sonst wäre das ganze ziemlicher Unsinn ^.^

Gast
2021-07-14, 19:11:47
Kenne ich auch von Arbeit , kommt sehr häufig vor. Gibt es auch bei anderen MS System wie z.b. SharePoint.
"Ursache" ist in der Regel der Anwender selbst. Er hat die Datei beim letzten bearbeiten nicht korrekt geschlossen, sondern z.b. während die Datei noch in Excel geöffnet war einfach den Rechner ausgeschaltet.

Im Worst Case hilft nur den Server neu zu starten. Dies könnte man umgehen indem ein Timeout auf dem Server gesetzt wird der die Session nach einer eingestellten Zeit automatisch beendet.

Rooter
2021-07-14, 19:56:17
Wenn man eine Office-Datei öffnet, wird im selben Ordner eine versteckte Datei abgelegt, die nur wenige hundert Bytes groß ist und in der steht, welcher User die gerade geöffnet hat. Das ist das Backend zu den Meldungen "Diese Datei ist von Benutzer xxx geöffnet. [Schreibgeschützt] [Benachrichtigen] [Abbrechen]".
Öffnet mal eine beliebige Excel-Datei und lasst euch die versteckten Dateien des Ordner anzeigen, dann seht ihr das.

Die Datei wird gelöscht, sobald der Benutzer die Datei wieder schließt. Wenn Excel aber abstürzt, bleibt diese Datei als Leiche liegen.

Lösung:
Wenn die Datei wirklich nicht von heute ist, einfach löschen. Wofür man aber ggf. Admin-Rechte braucht.

MfG
Rooter

Joe
2021-07-15, 01:16:59
In der Verwaltung auf dem Server gibt es eine Übersicher welche Dateien über welchen Benutzerkontext über das Netzwerk "geöffnet" sind. Da würde ich als erstes mal schauen um einzugrenzen ob es ein Client oder Serverproblem ist. Microsoft hat den ganzen SMB Stack in den letzten Generation auch mehrfach komplett überarbeitet. Könnte also auch ein Problem sein, dass durch einen Windows 10 Client mit neuem Stack passiert, der auf einen Server mit älterem zugreifen will. Auch könnte Dir da ein niederer Dienst ungünstig wo reingrätschen. So was wie DNS oder WINS. Ich würde auf jeden Fall mal durchchecken ob die ganze Namensauflösung richtig sauber funktioniert.

IPV6 würd ich sowohl am Client als am Server auch mal direkt in der Netzwerkkarte deaktivieren.

Freestaler
2021-07-15, 08:58:10
Habt ihr dinge wie "last acces" oder 8.3 Naming deaktiviert? Kenne das von unseren Fileservern nicht (1200 Mitarbeiter).

YeahBuoy!
2021-07-15, 12:11:40
Guter Hinweis @ Freestaler bzgl. der Dateivorschau, hier hatten wir auch schon häufiger Konflikte hinsichtlich des Zugriffs auf Officedateien.

Kleiner Nachtrag zu meinem eingangs gebrachtem Vorschlag; Sofern eine Neuinstallation von Office angedacht ist kann ich, sofern es sich um Office 2013 / 2016, nur empfehlen die Deinstallation mit dem Office Removal Tool von MS durchzuführen. In der Vergangenheit hatten wir bei der "einfachen" Deinstallation häufiger das Problem das beim Setup noch Reste des vorherigen Office die weitere Installation verhindert haben.

skanti
2021-07-15, 16:10:27
Habe jetzt nur die Antworten überflogen, man möge es mir verzeihen, wenn das Problem schön gelöst wurde.

Mit dem gleichen Fehlerbild haben wir auch ab und an auf unserem Fileserver zu tun.

Das Problem bei uns, die temp-datei, die beim Öffnen der Anwendung erstellt wird (in dem Fall Excel), wird beim schließen nicht gelöscht und somit ist die gewünschte Datei für "Dritte" gesperrt.

Die Lösung des Problems, ist das händische löschen der entsprechenden temp-Datei.