Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 3
Taigatrommel
2023-07-27, 19:39:25
Die Milizen auf Veteran sind schon ganz brauchbar im Autocalc. Das Ergebnis wird auch jedes mal neu ausgewürfelt. Nur im taktischen Kampf finde ich die grottig: Deckungen werden nicht genutzt. Friendly fire ftw! Mörserbereiche ignoriert. Auch keine Rückzüge falls schon fast tot.
Vllt liegts am Schwierigkeitsgrad. Ich spiele auf normal.
Das stimmt, das Blatt scheint sich jedoch ab einem bestimmten Punkt zu wenden, da kommen neue Angriffstrupps, gegen welche leider die Veteranen auch eher machtlos sind. Da braucht man schon einen Großteil der Truppen als Elite, sonst wird das auch mit Autocalc nichts.
Ice-Kraem
2023-07-28, 07:33:58
Können Sektor verstecke geplündert werden von Feinden?
Was ein zeitfresser....25h und bin noch im Bereich Flüchtlingslager...als letztes die Wilderer gemacht und flay mitgenommen...jetzt muss ich mal freetown oder so cleanen....
Bukowski
2023-07-28, 08:35:22
Können Sektor verstecke geplündert werden von Feinden?
Njet.
Hatte am Ende knapp 100h auf der Uhr. Aber bin auch kein Maßstab was das angeht. Umso mehr ich ein Spiel mag, umso genüßlicher und langsamer spiele ich es.
Ice-Kraem
2023-07-28, 08:39:19
Sehr gut. Danke...
100h? Scheisse 🤣
Ich bin auch eher ein Genießer. Bin aber gerade mal bei >30h und darf jetzt Zombis jagen 😄
Ice-Kraem
2023-07-28, 09:10:41
100h? Scheisse 🤣
Ich bin auch eher ein Genießer. Bin aber gerade mal bei >30h und darf jetzt Zombis jagen 😄
Geil, ich glaube ich hatte auch einen gesehen...
Ice-Kraem
2023-07-28, 10:21:24
Wo bekomme ich denn die dragunov Munition her? Habe da keine und kann auch keine herstellen?!? Ist wp 7,62 x 39 oder so...
Taigatrommel
2023-07-28, 11:15:08
Wo bekomme ich denn die dragunov Munition her? Habe da keine und kann auch keine herstellen?!? Ist wp 7,62 x 39 oder so...
Die Dragunov benutzt die Munition der sowjetischen Waffen, sprich AK-47, RPK-74, etc. also 7,62 WP (Warschauer Pakt). Das Icon ist quasi identisch mit der 7,62 NATO Munition, haz jedoch kyrillische Buchstaben.
Ice-Kraem
2023-07-28, 11:17:26
Nee...alle wp Waffen kann ich nachladen nur die dragunov nicht...
Bukowski
2023-07-28, 11:24:59
Nee...alle wp Waffen kann ich nachladen nur die dragunov nicht...
Geh mal ins inventar...rechtsklick auf die waffe...reload/nachladen...dann siehste genau welche und wieviel muni du für die waffe hast.
Vermute du hattest armor piercing muni drin und die ist dir jetzt ausgegangen...deswegen lädt er aus dem spiel heraus nicht nach.
Ice-Kraem
2023-07-28, 11:43:06
Ich habe die Waffe neu bekommen. Da ear die leer. Mit dem entladen / laden kenne ich von den anderen Waffen.
Aber hier zeigt er mir keine Munition an....
Bukowski
2023-07-28, 11:52:16
Ich habe die Waffe neu bekommen. Da ear die leer. Mit dem entladen / laden kenne ich von den anderen Waffen.
Aber hier zeigt er mir keine Munition an....
Das ist strange. Wie taigatrommel schon meinte, die dragunov nimmt dieselbe muni wie auch die ak oder die rpk.
Hast du die waffe ausgerüstet oder im rucksack? Im stash kann man die zb nicht nachladen..weil man da meist keine muni drin lagert.
Ice-Kraem
2023-07-28, 12:44:18
Ich probiere später zuhause nochmal. Dann schreibe ich.
Also gestern hatte die kalyna ausgerüstet und ich konnte nix nachladen.
Showers
2023-07-28, 12:50:16
Krokodilbase.
Elliot ist auch mit dabei. Habe ihn ins Gefängnis geschickt. Hoffe man kann ihn dann anwerben :D
Taigatrommel
2023-07-28, 12:57:29
Ich probiere später zuhause nochmal. Dann schreibe ich.
Also gestern hatte die kalyna ausgerüstet und ich konnte nix nachladen.
Kann es vielleicht sein, dass du schlicht und ergreifend gar keine Ersatzmunition für dieses Kaliber im Inventar hast? Eventuell einfach mal eine AK eines anderen Söldners entladen und dann probieren.
Ice-Kraem
2023-07-28, 13:18:07
Munition satt in dem Kaliber...
Karümel
2023-07-28, 14:07:40
Habe mir die Demo jetzt mal geladen, aber irgendwie steige ich durch das Spiel nicht durch?
Wie heile ich Leute?
Ich habe einen Medic und der hat auch nen Verbandskasten, aber wie dann weiter? :confused:
Κριός
2023-07-28, 14:11:10
Habe mir die Demo jetzt mal geladen, aber irgendwie steige ich durch das Spiel nicht durch?
Wie heile ich Leute?
Ich habe einen Medic und der hat auch nen Verbandskasten, aber wie dann weiter? :confused:
Du hast zwei arten von Heilung.
1. Verbinden. Das verbindet nur die Wunden und stillt Blutungen. Das machst du auf der Taktischen Karte.
2. Heilen. Das heilt alle Wunden. Das machst du auf der Strategischen Karte. Du drückst auf Operationen und dann auf Heilen. Du drückst auf deinen Doktor als Heiler und dann kannst du bis zu 3 Söldner pro Arzt heilen lassen.
Vergiss nicht die Zeit weiterlaufen zu lassen um zu heilen.
Showers
2023-07-28, 14:12:41
Wie heile ich Leute?
In der Taktikansicht über eine Aktion.
https://abload.de/img/1084160_202307281410387eaw.png
In der Strategieansicht über Operationen -> Söldner heilen
https://abload.de/img/1084160_2023072814105j6cbo.png
Taigatrommel
2023-07-28, 14:13:21
Wie heile ich Leute?
Es gibt zwei verschiedene Arten der Heilung:
Direkt in der taktischen Ansicht, sprich quasi im Kampf, kannst du nur Gesundheit wiederherstellen, wenn deine Söldner verwundet sind (das rote Kreuz neben deren Status), dann verringert sich die derzeit mögliche Gesundheit je nachdem, wie viele Wunden vorhanden sind.
Die Wunden heilst du in der Kartenansicht, dazu machst du einen Rechtsklick auf den Sektor, in dem sich die Söldner gerade befinden und klickst auf "Operations", dort kannst du dann Wunden heilen.
Ice-Kraem
2023-07-28, 19:19:59
Sorry Jungs, tatsächlich war die Tante in einem anderem Trupp de keine Munition mehr hatte...shame on me
Κριός
2023-07-28, 20:10:51
Hat jemand eine Ahnung wie ich mich von hinten anschleiche und jemanden messere?
Ich kriege es einfach nicht hin.
Ice-Kraem
2023-07-28, 22:54:25
Das ist mir auch noch ein Rätsel...
Taigatrommel
2023-07-29, 06:40:19
Also zunächst muss natürlich das Verstecken aktiviert werden, das funktioniert mit der Taste H. Dann sucht man sich einen Gegner, bei diesem kann man den Meuchelangriff erstmal aus der Distanz vorbereiten, am besten zielt man auf den Hals und nutzt dabei die bestmögliche Zielstufe.
Nun schleicht man an den Gegner heran, welcher einem mit dem Rücken zugewandt sein sollte - dann klickt man auf den Gegner und der vorbereitete Angriff wird durchgeführt.
Generell finde ich die Meuchelangriffe recht kompliziert zu bewerkstelligen, noch dazu verfehlen sie öfter oder töten den Gegner nicht direkt. Ich bin da sehr schnell auf schallgedämpfte Schusswaffen, früh allen voran das Gewehr 98, umgestiegen.
akuji13
2023-07-29, 08:59:39
Ich bin im Laufe der Story dann gestern mal ins Flüchtlingslager zurückgekehrt und konnte den dortigen Kampf für mich entscheiden - allerdings kann ich jedem nur empfehlen, sich den Schritt vorher gut zu überlegen und vorher zu speichern:
Der Kampf selbst ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad jetzt gar nicht sooo das Problem, allerdings habe ich anschließend binnen 24 Stunden quasi die gesamte Karte verloren. Selbst die Milizen bringen quasi nichts mehr, es sei denn man hat mindestens sechs Elite-Milizen im Sektor. Alles andere wird gnadenlos ausgelöscht. Ich habe jetzt erstmal den Spielstand vorher geladen um mich dann doch etwas besser vorzubereiten.
Das ist die Stelle an der ich gerade bin und
überlege, ob ich überhaupt weiterspielen möchte.
Ich hatte überall 8x Elite Milizen und überall verloren.
Also selbst wenn ich das auf später verschiebe fehlt mir da total die Motivation.
Ich hab nichts dagegen das im Laufe einer Geschichte sich was ändert oder der Feind Gebiete zurückerobert, aber alles (!) was vorher so mühsam erobert wurde nun nochmal von einem überlegenen Feind freizukämpfen auf Karten die ich schon kenne...puuuhhh. :rolleyes:
Die Entscheidung das so zu machen, ist für mich mit Abstand der größte Makel des ansonsten so tollen Spiels.
Marodeur
2023-07-29, 10:35:09
Also zunächst muss natürlich das Verstecken aktiviert werden, das funktioniert mit der Taste H. Dann sucht man sich einen Gegner, bei diesem kann man den Meuchelangriff erstmal aus der Distanz vorbereiten, am besten zielt man auf den Hals und nutzt dabei die bestmögliche Zielstufe.
Nun schleicht man an den Gegner heran, welcher einem mit dem Rücken zugewandt sein sollte - dann klickt man auf den Gegner und der vorbereitete Angriff wird durchgeführt.
Generell finde ich die Meuchelangriffe recht kompliziert zu bewerkstelligen, noch dazu verfehlen sie öfter oder töten den Gegner nicht direkt. Ich bin da sehr schnell auf schallgedämpfte Schusswaffen, früh allen voran das Gewehr 98, umgestiegen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe reicht es sich nach der Vorbereitung sich dem Gegner zu nähern. Sobald man nah genug dran ist macht er es von selbst. Eigentlich sehr praktisch, verklickt man sich eher selten. Kann mich aber täuschen, mal nochmal probieren. Außerdem hab ich noch keine geschärfte Machete getestet.
Mearest
2023-07-29, 10:37:10
Ist nicht ganz richtig so.
1. Man muss vesteckt sein und eine Nahkampfwaffe muss ausgewählt sein, nicht nur ausgerüstet. Also Waffe vorher switchen.
2. Man Links-Klickt aus der Entfernung auf sein Ziel.
3. Sucht sich das Körperteil aus. Ich nehm immer den Rumpf, wenn schwere Rüstung Hals. Muss man mal genauer testen. Zielstufe auswählen. (Bin gerade nicht sicher ob Messer Macheten die Rüstung ignorieren.)
4. jetzt ersscheint ein Messer Symbol über dem Ziel
5. Jetzt muss man nur noch zum dem Ziel hinschleichen, nebendran klicken. Nicht auf ihn drauf klicken. Nur in die Nähe schleichen.
Der Angriff erfolgt automatisch wenn man in Reichweite ist. Wenn man nochmal aufs Ziel klickt wenn man da ist verfehlt man sehr oft. Nur in die Nähe gehen.
Wenn du oft verfehlst liegt das glaube ich daran das du nicht einfach nur hinläufst, sondern auf das ziel drauf klickst, wenn du da bist. Man muss nach Punkt 1-4 einfach nur in die Nähe schleiche ohne nochmal
auf den Gegner zu klicken, der Angriff erfolgt automatisch, wenn man in der Nähe ist. Es kann natürlich trotzdem fehlschlagen. Also es sollte schon ein Söldner machen der darin auch gut ist.
edit: so wirkich gut ist so ein Nahkampf stealth kill versuch trotzdem nicht. Schlägt viel zu oft fehl, nicht unbedingt das man vorbei schlägt, sondern das es einfach zu wenig Schaden macht um die zu Onehitten. Die überleben das viel zu oft. Besser ist es mit schalldämpfer Waffen ein Stealthkill zu machen. Das funktioniert recht gut,
am Anfang.
Marodeur
2023-07-29, 12:13:29
Gefängnis ist ja toll. Unten Leute befreit, dann erst rauf. Hab 17 Gefangene "die mir helfen". Was tun sie? Stehen am Ausgang rum und schaun nur blöd, rühren sich keinen Meter... o.O
Taigatrommel
2023-07-30, 11:04:14
Stimmt, die Meuchelbeschreibung von Mearest ist wesentlich genauer als meine. Ich nutze halt generell nur noch schallgedämpfte Waffen für diese Stealthangriffe. Wichtig ist halt vor allem, den Angriff eben vorzubereiten, das Ziel hat dann auch ein entsprechendes Symbol auf dem Kopf.
Das ist die Stelle an der ich gerade bin und
überlege, ob ich überhaupt weiterspielen möchte.
Ich hatte überall 8x Elite Milizen und überall verloren.
Also selbst wenn ich das auf später verschiebe fehlt mir da total die Motivation.
Ich hab nichts dagegen das im Laufe einer Geschichte sich was ändert oder der Feind Gebiete zurückerobert, aber alles (!) was vorher so mühsam erobert wurde nun nochmal von einem überlegenen Feind freizukämpfen auf Karten die ich schon kenne...puuuhhh. :rolleyes:
Die Entscheidung das so zu machen, ist für mich mit Abstand der größte Makel des ansonsten so tollen Spiels.
Ja den Frust kann ich nachvollziehen. Ich habe das Spiel dann erstmal direkt beendet. Nun habe ich den Spielstand vorher geladen und spiele erstmal so weiter, ohne mich um das Flüchtlingslager zu kümmern. Inzwischen wurde dieses auch von der Legion wieder eingenommen, da ich es auch nicht mehr verteidige.
Ich habe jetzt einen dritten Trupp aufgestellt, komme jetzt aber endgültig in die Versorgungsgrenzen. Medizinische Versorgung ist da gar nicht mal das Problem, jedoch Munition und vor allem die Schrottteile. Um Munition herzustellen, brauche ich Schrott, davon habe ich so gut wie gar nichts, da noch mindestens ein halbes Dutzend Waffen auf ihre Modifikationen warten. Hätte ich mal vorher gewusst, dass man sich z.B. für 2500$ eine recht gut vormodifizierte Dragunov kaufen kann, hätte ich gar nicht erst die Teile für meine gefundenen Waffen vergeudet.
Doch von all dem abgesehen bin ich nach wie vor voll im Spiel drin, es macht einfach Spaß und auch die kleinen Nebenquests und Easter Eggs sind immer wieder gut umgesetzt.
Doch von all dem abgesehen bin ich nach wie vor voll im Spiel drin, es macht einfach Spaß und auch die kleinen Nebenquests und Easter Eggs sind immer wieder gut umgesetzt.
Jo letztens Elliot gefunden 😄
Ice-Kraem
2023-08-01, 09:50:53
Ich bin mich jetzt langsam am vor arbeiten zum Major. Bin gut bewaffnet. Zuletzt in einem unspektakulärem Feld die m82 gefunden.
Evil Ash
2023-08-03, 08:59:59
Ich hatte das Spiel über eine Woche lang nicht gestartet und hatte nun direkt bei Spielstart ein Achievement erhalten:
Eine Vorahnung
Corazon hat dich verraten.
Hm, wofür war das?
YeahBuoy!
2023-08-03, 09:01:56
Vermutlich hat das Achievement gehakt und wird nun nachgereicht.
Evil Ash
2023-08-03, 09:03:16
Ja stimmt, gab ja zwischenzeitlich auch ein Update.
Ice-Kraem
2023-08-03, 23:16:04
Scheiss Gefühl nach der Flüchtlingslager Mission. Echt blöd. Bremst etwas die Motivation...
akuji13
2023-08-04, 08:15:41
Ja, fühlt sich an wie ein Nackenschlag.
Raspo
2023-08-04, 08:22:43
del
Κριός
2023-08-04, 14:42:05
Scheiss Gefühl nach der Flüchtlingslager Mission. Echt blöd. Bremst etwas die Motivation...
Gibt es nichts das man machen kann um die Gegenangriffe zu verhindern?
akuji13
2023-08-04, 15:08:01
Man könnte sich massig Geld per cheat zulegen und vorher alle Felder mit Top Söldnern zustellen. :D
Ice-Kraem
2023-08-04, 16:12:16
Man könnte sich massig Geld per cheat zulegen und vorher alle Felder mit Top Söldnern zustellen. :D
Wenn man die genaue Route wüsste, hätte das mit meinen beiden Trupps eventuell geklappt...
Ice-Kraem
2023-08-04, 16:12:36
Will man ja auch nicht...
akuji13
2023-08-04, 16:29:30
Ne, das möchte man wirklich nicht.
Ich finde die Entscheidung das so zu machen nach wie vor falsch.
Wenn man die genaue Route wüsste, hätte das mit meinen beiden Trupps eventuell geklappt...
Hätten da 2 gereicht? Gefühlt waren das doch 4 Trupps die angegriffen haben.
Ich fand die eroberten Gebiete nicht so tragisch, kann man einfach eine Runde rumlaufen und per automatischem Kampf jeweils zurückerobern...
akuji13
2023-08-04, 16:43:15
Echt, das klappt?
Hätte die Trupps als schwerer eingeschätzt.
Ich emfinde die durchaus als sehr knackig.
Ok, evtl. sind bei meinen Fähigkeiten meine Trupps mit automatischem Kampf besser dran! :D
Automatischer Kampf verbietet sich mir allerdings aus Prinzip.
Ich hatte vorher überall 8 Rookie Militia und ein paar Veteranen und bei den übriggebliebenen Gegner hat das geklappt mit meiner Truppe.
akuji13
2023-08-04, 16:46:41
Ich hatte überall 8x Elite und die haben jeden Kampf verloren und maximal 1 Gegner erledigt...
Κριός
2023-08-04, 18:51:16
Ich hatte vorher überall 8 Rookie Militia und ein paar Veteranen und bei den übriggebliebenen Gegner hat das geklappt mit meiner Truppe.
Ich hab überall Veteranen gehabt und beim Gegenangriff habe ich alle Kämpfe verloren.
Ice-Kraem
2023-08-04, 20:20:23
Hätten da 2 gereicht? Gefühlt waren das doch 4 Trupps die angegriffen haben.
Zumindest die Haupt Linien hätte ich blocken können...
Ice-Kraem
2023-08-04, 20:21:48
An einer Stelle hatte ich 8 Milizen und 2 Söldner. Die haben alle Angriffe abgewehrt.
akuji13
2023-08-07, 08:41:22
Söldner machen aus meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied.
Was mir aufgefallen ist: Wenn die Milizen alleine tätig sind, verhalten sie sich besser als wenn ich aktiv auf der Karte mitkämpfe.
Da wird oft wild und unlogisch rumgerannt, gerne auch wissentlich in die Überwachung hinein, sowie den Kollegen oder meinen Leuten in den Rücken geschossen.
Auch ein Klassiker: Der Kampf ist rum und man bleibt neben einer noch nicht ausgelösten Sprengladung/Granate stehen um zu sterben. :D
Evil Ash
2023-08-07, 11:04:34
Hm, beim Versuch, den Präsidenten zu befreien, ist dieser nun gestorben. Aber das Spiel geht weiter, Major ist im Gefängnis.
Macht es Sinn, so weiterzuspielen, oder die Mission noch mal versuchen? Eigentlich ist es ja Ziel des Spiels, den Präsidenten zu retten.
Taigatrommel
2023-08-07, 11:20:29
Söldner machen aus meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied.
Was mir aufgefallen ist: Wenn die Milizen alleine tätig sind, verhalten sie sich besser als wenn ich aktiv auf der Karte mitkämpfe.
Da wird oft wild und unlogisch rumgerannt, gerne auch wissentlich in die Überwachung hinein, sowie den Kollegen oder meinen Leuten in den Rücken geschossen.
Auch ein Klassiker: Der Kampf ist rum und man bleibt neben einer noch nicht ausgelösten Sprengladung/Granate stehen um zu sterben. :D
Ich glaube die automatische Berechnung ist kaum mit dem richtigen Kampf vergleichbar und ich vermute, das Gelände wird gar nicht erst mit einbezogen, sondern nur Werte und Zahlen der jeweilig beteiligten Charaktete bzw. vielleicht noch deren Bewaffnung (vor allem bei Söldnern), gemischt sicher noch mit einer Portion Zufall.
Generell kann ich auch nur sagen, dass die Milizen im richtigen Kampf nicht so der Bringer sind, laufen oft planlos umher bzw. achten nicht auf friendly fire. Da scheint der automatische Kampf oft die bessere Lösung zu sein.
Habs jetzt endlich auch durch. 75h Spielzeit. 2Mio aufm Konto. Major rekrutiert. Präsident gerettet. Die Bitch vor Gericht gebracht. Colonel neutralisiert. Zombiapokalypse verhindert.
Hat Spaß gemacht :D
akuji13
2023-08-08, 09:40:26
Ich bin auch fast durch.
Mal schauen wie es ausgeht, momentan siehts aber mehr nach Wagner als Expandables aus. :freak:
Ice-Kraem
2023-08-09, 08:02:07
Ah wie geil die Kaffee Bohnen...
Ich muss mich nach 40 Stunden aber echt mal Richtung Major und so machen...ich will alles offen legen und befestigen...gaga
Evil Ash
2023-08-09, 08:14:12
Bin nun auch soweit durch, nach 72 Stunden. Sehr cooles Spiel. :)
Aber ... es gibt 50 Achievements, aber keins, wenn man den Major besiegt, keins, wenn man den Präsidenten befreit und keins, wenn man das Spiel beendet hat. Komisch.
Hab den Major angeheuert. Dafür gabs eins. Blöd war halt, dass ich die Tusse und den Colonel vorher schon beseitigt hatte. So war das Game direkt zu Ende obwohl ich noch so einige Quests offen hatte.
Ich starte gerade nen 2. Anlauf. Diesmal muss Biff draufgehen damit ich den Smaragd sicherstellen kann. Der fehlte mir am Ende für ein perfektes Ende.
Holundermann
2023-08-09, 11:32:28
Habs auch durchgespielt nach ~50h. Ich war anfangs sehr gut unterhalten - netter progress - die Mechaniken entdecken. Es kam schön JA2 feeling auf. Ab ca. der Hälfte nach dem Zwischenfall im Flüchtlingscamp wurde es aber arg eintönig für mich. Erstens musste ich quasi von neuem alle Sektoren zurück erobern und es kam danach einfach nichts neues mehr dazu. Immer das gleiche spiel mit der selben Taktik die selben 6 - 9 Gegner um die Ecke bringen. Herausforderung und Abwechslung gingen gegen null.
Ich hab bestimmt nicht alles gesehen im Spiel und es gibt sicher noch jede Menge zu entdecken nur fehlt mir dazu die Motivation. Das Ende kam unerwartet und war sehr unbefriedigend.
Alles in allem wars bis zur Hälfte ein gutes spiel - danach hat es für mich abgeflacht.
Jetzt stürz ich mich auf bg3 :).
akuji13
2023-08-14, 09:03:54
Habs jetzt endlich auch durch. 75h Spielzeit. 2Mio aufm Konto. Major rekrutiert. Präsident gerettet. Die Bitch vor Gericht gebracht. Colonel neutralisiert. Zombiapokalypse verhindert.
Hat Spaß gemacht :D
80h Spielzeit, 2.1 Millionen auf dem Konto, Major im Knast, Präsident tot, die bitch hat sich rausgewunden, die Zombies werden die Welt übernehmen.
Egal, ich habe das shithole mit ordentlich Kohle verlassen. :D
War ein tolles Erlebnis, ein paar Dinge hätte aber besser sein können:
- die NPCs laufen häufiger mal völlig wirr herum im Gefecht
- dazu ist friendly fire für sie stets eine gute Option
- die Qualität der maps schwankt stark
- ich wünsche mir eine automatische Vertragsverlängerung für meine Söldner
- der story twist gefiel mir überhaupt nicht
Der größe Vorteil von JA3 wird sein, das die community die modding tools sicher für viele schöne Dinge nutzen wird, man darf also gespannt sein was da noch so kommt. :)
Taigatrommel
2023-08-25, 19:00:48
Kann es sein, dass man in einem der letzten Updates irgendwas am Flüchtlingslager verändert hat? Dieses habe ich bislang bewusst umgangen und stehe jetzt ein oder zwei Sektoren vor dem Major - gerade einen Kampf beendet und auf einmal kommt die Nachricht, was im Flüchtlingslager geschehen ist und die ganze Karte ist wieder rot. Dabei war ich dort gar nicht in der Nähe.
Neosix
2023-08-26, 11:58:14
@Taigatrommel Gratuliere, du hast grad einen der vielen Trigger für das Flüchtlingslager entdeckt, es gibt noch einige weitere....
Nach 2 Anläufen, hab ich erstmal Jagged Alliance 3 beiseite gelegt. Obwohl ich schon 60+ Stunden da investiert habe und immer noch, nicht mal 1x das Spiel durchgespielt habe.
Eine der Gründe liegt in den geskripteten Ereignissen. Manche Trigger können ein Spieldurchlauf gehört versauen und es war zu Beginn nicht klar was es alles auslöst. (sehe Flüchtlingslager). Hab mehrfach neugeladen und versucht das zu fixen. Mittlerweile weiß man dank Modding Tools eher bescheid, aber ich mag es nicht, wenn das Spiel mich von Quest X aussperrt, nur weil ich zum Zeitpunkt Y nicht in Sektor Z war.
Ein anderer Grund, das Spiel ist bei weitem noch nicht komplett Bugfrei. Ich weiß ich weiß, im Vergleich zu dem, was sonst so in den letzten 12 Monaten aus dem AAA Bereich rausgekommen ist, ist es Quasi der Gold Standard an Qualität. Dennoch hat die KI immer mal Aussetzer, verhält sich manchmal unlogisch oder "cheatet" indem es Charaktere angreift die es eigentlich nicht sehen dürfte. Vieles davon wird von der Community bereits mit Mods fleißig versucht zu fixen. Dazu tonnen von QOL Mods, die das Spiel angenehmer machen. Manches davon so essenziel dass es sogar von den Entwicklern in die Offizielle Patches übernommen wird.
Ich habe stellenweise mit 25+ Mods gespielt. Das führt aber leider dazu, dass das Spiel sich mit Mods, so bisschen wie Early Access anfühlt. Täglich kommen neue Mods raus. Andere werden entfernt oder zusammen gemergt. Andere Verschwinden, weil die Fixes in die Offizielle Patches integriert werden. Ich glaube einfach, wenn ich das Spiel nochmal in 6 oder 12 Monaten Spiele, hätte ich ein viel besseres Erlebnis und wäre nicht so gefrustet. Vor allem an der extrem Dummen KI muss sich was tun. Ein Kumpel von mir Spielt mit 5!!-Facher Gegner Menge und gewinnt dennoch.
Ja die KI ist echt nicht helle. Hidden + Sniper mit getunten M24 und man räumt alles problemlos ab.
Auch das Balancing der Waffen ist nicht gut. Hab schon mehrfach probiert mit anderen Waffen als dem M24 zu spielen aber da fehlts dann immer an on-hit Potential. Das AR15 hätte sich ja z.B. für stealth angeboten aber wenn dein Söldner dann 5m vom Gegner entfernt nen Crit Headshot setzt und der Gegner dadurch nicht down geht, dafür aber Alarm auslöst dann isses irgendwie doof. Also sneaken meine Söldner alle mit Sniper Gewehren und schalten so die Gegner one by one aus.
Raspo
2023-08-26, 15:54:45
Ja die KI ist echt nicht helle. Hidden + Sniper mit getunten M24 und man räumt alles problemlos ab.
Auch das Balancing der Waffen ist nicht gut. Hab schon mehrfach probiert mit anderen Waffen als dem M24 zu spielen aber da fehlts dann immer an on-hit Potential. Das AR15 hätte sich ja z.B. für stealth angeboten aber wenn dein Söldner dann 5m vom Gegner entfernt nen Crit Headshot setzt und der Gegner dadurch nicht down geht, dafür aber Alarm auslöst dann isses irgendwie doof. Also sneaken meine Söldner alle mit Sniper Gewehren und schalten so die Gegner one by one aus.
Hab mehrere gemoddete Dragunov und die machen auch ihr Ding.
Wundere mich, wie manchen hier in 70-80 Stunden durch waren.
Bin bei 130+ und noch nicht am Ende.
Okay, hab fast alle Kämpfe selber ausgekämpft.
jagger
2023-08-28, 21:52:24
So ich bin auch nach 72,5 Stunden durch. Die Kämpfe sind schon geil und machen auch später noch Spaß. Aber ab der Hälfte des Spiels geht einem das ganze drumherum Verträge/Reparatur/Heilen ein bisschen auf den Sack.
Zu Beginn war ja mein Antrieb alle Gebiete zu befreien/erkunden, aber als das dann Story bedingt umschlug und man quasi von vorne anfangen muss, fand ich das motivationstechnisch suboptimal, sodass ich mich ab dem Zeitpunkt nur noch auf die Missionen (Neben/Hauptmissionen) konzentriert habe. Wenn ich nochmal spielen sollte, würde ich es entsprechend anders angehen. Ansonsten aber ein gutes Spiel und habe mich gut unterhalten gefühlt.
akuji13
2023-08-29, 10:35:59
Irgendwie passte dieser massive twist auch nicht so recht zur Geschichte des Spiels.
Wir erobern locker flockig ein Gebiet und Mine nach der anderen, es kommt kaum Gegenwehr und plötzlich schickt man alles auf die Reise was geht.
So ein Verhalten passt nicht zu einem militärischen Anführer.
ImmortalMonk
2023-08-29, 17:00:29
Kommt nun wohl doch eine Konsolenversion.
https://www.eurogamer.de/jagged-alliance-3-kommt-fur-konsolen-umsetzungen-fur-playstation-und-xbox-bestatigt
Jagged Alliance 3 gibt es noch bis Montag, 19:00 Uhr mit 34% Rabatt für 29,69 € zu kaufen.
ImmortalMonk
2023-11-18, 09:29:17
Habe die Tage auch endlich mal angefangen und ich finde es bisher richtig geil. JA2 gehört aber auch zu meinen All-Time-Favorites
Raspo
2023-11-21, 21:17:19
Habe die Tage auch endlich mal angefangen und ich finde es bisher richtig geil. JA2 gehört aber auch zu meinen All-Time-Favorites
Hab gerade die 2. Runde durch und lass es nun erstmal etwas reifen und die Mods sich sortieren.
Der Wiederspielfaktor ist wirklich hoch.
Nachstes Mal auf jeden Fall auf höchster Stufe und mit weniger Söldnern.
ImmortalMonk
2023-11-25, 16:34:04
Hab gerade die 2. Runde durch und lass es nun erstmal etwas reifen und die Mods sich sortieren.
Der Wiederspielfaktor ist wirklich hoch.
Nachstes Mal auf jeden Fall auf höchster Stufe und mit weniger Söldnern.
Habe nun auch schon so 40 Sunden hinter mir. Es ist einfach wieder geil, zum Jahresende nun mein persönliches Highlight des Jahres.
und ja, wie schon beim zweiten Teil dürfte der Widderspielwert sehr hoch sein, wegen all der Entscheidungen, deren Konsequenzen man erst später wirklich mitbekommt.
Gerne hätte ich bezüglich alle der Quests mal einen richtigen Guide.
Vieles ist übrigens ähnlich wie im zweiten Teil und das gilt meiner Meinung nach auch für die beste Waffe im Spiel. Das ist imho wie schon in Teil 2 das FN Fal.
Κριός
2023-11-27, 12:49:56
Nach 2 Anläufen, hab ich erstmal Jagged Alliance 3 beiseite gelegt. Obwohl ich schon 60+ Stunden da investiert habe und immer noch, nicht mal 1x das Spiel durchgespielt habe.
Eine der Gründe liegt in den geskripteten Ereignissen. Manche Trigger können ein Spieldurchlauf gehört versauen und es war zu Beginn nicht klar was es alles auslöst. (sehe Flüchtlingslager). Hab mehrfach neugeladen und versucht das zu fixen.
Man braucht keinerlei Nebenmissionen erledigen. Die Belohnungen sind nicht so gut, dass man alles machen muss.
Siehe die Missionen als extra für deinen nächsten Durchlauf auf Iron Man oder als Beigabe.
Schon in den Vorgängern war es nicht möglich sofort alle Nebenmissionen zu machen.
ImmortalMonk
2023-11-27, 14:35:11
Man braucht keinerlei Nebenmissionen erledigen. Die Belohnungen sind nicht so gut, dass man alles machen muss.
Siehe die Missionen als extra für deinen nächsten Durchlauf auf Iron Man oder als Beigabe.
Schon in den Vorgängern war es nicht möglich sofort alle Nebenmissionen zu machen.
Das von dir zitierte Post ist von August, dürfte sich also erledigt haben inzwischen.
Hatte nun gestern auch das Event mir dem Flüchtlingslager. Verstehe das Drama darum nicht, zumal man ja auch selbst etwas Einfluss darauf nehmen kann wann man es auslöst. In den meisten Sektoren stand bei mir eh Elite-Miliz, so das es bei mir gar nicht so dramatisch war. Geldprobleme hatte ich bisher auch nie, aktuell fast 1,4 Mio und ich habe gerade mal 4 Minen, wovon eine schon gar nichts mehr abwirft.
Aber ich denke, wenn man Erfahrungen mit JA2 hat, ist das Game auch einfacher. Viele Strategien funktionieren bei Teil 3 ebenso wie bei Teil 2. Mir ist das Spiel aktuell viel zu einfach. Mal sehen was da noch kommt. Habe jetzt ca. 45 Stunden hinter mir, bin auf der Karte aber wirklich noch nicht sehr weit.
Meine Söldner sind alle top ausgerüstet. Im Grunde alle mit einem voll gepimpten FN Fal. Muni habe ich bis zum Abwinken, bestelle zwischendurch immer bei Booby Ray nach und stelle ab und an auch etwas her.
De richtig schweren Waffen für sehr viele gut gerüstete Gegner wird man wohl wie in JA2 eh erst ganz am Ende brauchen. War aber schon damals auch nicht unbedingt zwingend. FN Fal, PB Muni, Kopfschuss und fertig. Habe mir bei Bobby Ray nun aber trotzdem mal zwei G36er bestellt, weil die ja so gut sein sollen. Mal sehen was die können. Das ist übrigens wie in Teil 2 auch wichtig, alle paarTage mal bei Bobby Ray gucken was er im Angebot hat und kaufen, kaufen, kaufen. Geld bekommt man ja eh mehr als man jemals ausgeben kann wenn man sich nicht komplett unfähig anstellt-
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.