PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows 11 für die allerwenigsten Plattformen/Systeme geeignet?

Snoopy69
2021-10-05, 16:06:54
Hab vorhin mal aus Neugier das MS-Tool ausgeführt, dass das System auf Kompatibilität mit WIN11 überprüft.

Ergebnis - ALLE meine neuen MBs sind nicht geeignet, da kein TPM-Modul verbaut ist (haben vorrangig nur mobile Systeme)

Natürlich kann man die ISO so modden, damit auch WIN11 ohne TPM-Modul zu installieren geht. Aber die Masse der Leute gehen wohl leer aus :rolleyes:

dildo4u
2021-10-05, 16:12:05
Nicht vorhanden oder nicht aktiv?Es gibt z.b Desktop Boards von 2019 die TPM 2.0 können aber wo es nicht Default aktiv ist bis man ein Bios von 2021 Flasht.

taddy
2021-10-05, 16:13:08
Hab vorhin mal aus Neugier das MS-Tool ausgeführt, dass das System auf Kompatibilität mit WIN11 überprüft.

Ergebnis - ALLE meine neuen MBs sind nicht geeignet, da kein TPM-Modul verbaut ist (haben vorrangig nur mobile Systeme)

Natürlich kann man die ISO so modden, damit auch WIN11 ohne TPM-Modul zu installieren geht. Aber die Masse der Leute gehen wohl leer aus :rolleyes:

Keine Ahnung was du für Systeme hast, aber mein x570 Elite besitzt ein TPM

Lyka
2021-10-05, 16:14:30
TPM Module brauchste nicht, deine CPU sollte TPM "nutzen" im Bios. Gab bei mir keine Probleme

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-so-wird-tpm-2.0-im-bios-auf-amd-und-intel-pcs-aktiviert/

Semmel
2021-10-05, 16:18:52

fTPM im BIOS aktivieren. Komplett alle AM4-CPUs können das z.B.

Nein.

Snoopy69
2021-10-05, 16:20:40
Nicht vorhanden oder nicht aktiv?Es gibt z.b Desktop Boards von 2019 die TPM 2.0 können aber wo es nicht Default aktiv ist bis man ein Bios von 2021 Flasht.
Da muss ich mal nachgucken (wegen BIOS). Es geht um diese MBs...
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-90mb10t0-m0eay0-a2079085.html?hloc=de#data

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-master-a1902139.html?hloc=de#data

btw:
Bei Deskmodder hab ich das gefunden...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren#Windows_11 _als_Inplace_Upgrade_oder_Clean_Installation_ohne_TPM_und_SecureBoot

Aber was ist mit älteren CPUs? Dafür müsste es ja auch was geben. Aber... ;(
https://mein-mmo.de/windows-11-alte-pc-installieren-support/

Snoopy69
2021-10-05, 16:27:15
Kein einziges X570 hat ein Modul - nur den Header, den man über aktuelle BIOSe aktiviert bekommt

dildo4u
2021-10-05, 16:36:19
Es sollte ab B350 gehen ich kann es mit meinem Ryzen 2600X auf Asus B350 Prime einstellen, du brauchts kein Modul die CPU kann es.

Du musst nach fTPM gucken.(Abkürzung für Firmware TPM)

https://www.tomshardware.com/news/windows-11-tpm-enable-bios-uefi

Snoopy69
2021-10-05, 16:38:49
Für uns ist das kein Problem, aber was ist mit der großen Masse an Laien?

Lyka
2021-10-05, 16:39:23
Wer Laie ist, kauft sich nen neuen PC. Oder hat nen allgemeinen PC. Oder nutzt einfach kein Win11. Meine Eltern nutzen Win10 weiter.

dildo4u
2021-10-05, 16:42:37
Kein Plan wie es bei anderen Herstellern ist ab Asus hat sogar mein Board von 2017 gepatcht, irgendwann sollten nur noch Boards mit fTPM aktiv vom Band laufen

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Snoopy69
2021-10-05, 16:54:21
Wer Laie ist, kauft sich nen neuen PC. Oder hat nen allgemeinen PC. Oder nutzt einfach kein Win11. Meine Eltern nutzen Win10 weiter.
"Ziel" erreicht...
Der Laie gibt Geld aus, es werden "unnötig" Ressourcen verbraten und CO2 produziert. Und MS kann sagen "der Laie wars" :freak:

registrierter Gast
2021-10-05, 19:57:35
"Ziel" erreicht...
Der Laie gibt Geld aus, es werden "unnötig" Ressourcen verbraten und CO2 produziert. Und MS kann sagen "der Laie wars" :freak:
Der Windows 10 Support endet 2025.

Bis dahin sind die ältesten, unterstützten CPUs für Windows 11 acht Jahre alt.

Es besteht für den Laien-PC keinerlei Upgradezwang über den normalen Wechselzyklus hinaus.

PatkIllA
2021-10-05, 20:14:44
"Ziel" erreicht...
Bei den Fertig PC mit Windows muss das schon seit Jahren vorhanden und aktiviert sein, wenn man da ein Windows Sticker drauf machen will.

Mein Sandy Bridge und Core2Duo ist auch nicht unterstützt.

Slipknot79
2021-10-06, 01:14:48
Vor 1h installed und ged mir jetzt schon auf die Eja. :redface:

Shice kleine Taskleistensymbole, die gehen da komplett unter am 21:9 TFT.
Keine klare Trennung zwischen angehefteten Symbolen und gestarteten Programmen/Symbolen in der Taskleiste.
Überlauf-Funktion ist auch umständlich zum Deakti4en, man muss jedes Symbol auf "aus" stellen.
Widget nervt. Ich will wieder die Wetter Kachel zurück haben ohne mit News zugballert zu werden.
Klick auf Uhr liefert nicht die Uhr mit Sekundenanzeige, brauche ich aber immer wieder wegen meinen Workouts. :redface:
Outlook- und Word-Symbol sind sich shiceähnlich.

DELIUS
2021-10-06, 01:39:21
[..] Ergebnis - ALLE meine neuen MBs sind nicht geeignet, da kein TPM-Modul verbaut ist (haben vorrangig nur mobile Systeme) [..]

Deine Signatur:
RYZEN 9 - 5950X - ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) - BIOS/Firmware 3204

Aktualisiere erst mal dein BIOS. Neu müsste bei dir aktuell Version 3801 sein.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-model/helpdesk_bios

Evtl. auch bei deinen mobilen Systemen das BIOS prüfen.
Die kennt ja keiner.

Razor
2021-10-06, 07:51:04
Die ersten InsiderPreviews gab's schon Ende Juni und die finale 22000.194 seit ein paar Wochen - also alles keine "Neuigkeit".

Allgemein gesprochen:

für die Installation braucht's aktiviertes TPM, kann man aber danach wieder abschalten und bekommt trotzdem Updates
seit Jahren ist TMP 2.0 in die CPU's integriert worden (wo sie eigentlich auch hingehören ;-), wurde von den MoBo Herstellern aber deaktiviert, weil nicht gebraucht
(die letzten Firmware-Updates haben dies geändert, so bei meinem X570 Extreme 4 von AsRock - hab's wieder ausgeschaltet ;-)
SecureBoot muss nur "da" aber nicht aktiv sein... könnte sich bei zukünftigen Versionen (1x im Jahr) aber ändern

Und klar, eigentlich alle Win10-Notebooks haben TPM aktiv, da dies eine Voraussetzung für z.Bsp. Bitlocker ist.
Muss an sein, damit es aktiviert werden könnte - bei den Surfaces von MS per Default aktiviert.

IMO ist Win11 schlicht noch nicht "fertig"... werde mir das also ganz gemütlich anschauen, mit Win10/11 im DualBoot.
Mal schauen, ob es wieder 2,5 Jahre dauert, bis ich tatsächlich umsteigen werde ;)

Razor

Mark3Dfx
2021-10-06, 07:58:29
Der Windows 10 Support endet 2025.

Bis dahin sind die ältesten, unterstützten CPUs für Windows 11 acht Jahre alt.

Es besteht für den Laien-PC keinerlei Upgradezwang über den normalen Wechselzyklus hinaus.

So schauts aus.
Niemand braucht JETZT Windows 11.

Lowkey
2021-10-06, 08:15:39
Niemand braucht Windows 11, aber eine gewisse Mehrheit würde sofort wechseln. Sie fragen nicht nach dem Sinn von TPM und wollen diese Maßnahme unterstützen bzw. zum Kreis der erhabenen Windows 11 Usern gehören. Es ist neu und quasi kostenlos.

Windows 11 kommt - bis man weiss was Microsoft mit dem TPM Modul wirklich vorhat.

PS: Gigabyte veröffentlicht ein Windows 11 Bios. Fehlen nur die aktuellsten Treiber.

Mr.Fency Pants
2021-10-06, 08:34:02
Oder einfach mal ein schönes Linux ausprobieren. :)

joe kongo
2021-10-06, 10:16:01
"Ziel" erreicht...

Nicht nur der Laie, Unternehmen die auf Windows setzen, können ab 2025 neue Rechner kaufen.
Ich bin dafür MS Windows die Bezeichnung Betriebssystem zu entziehen, weil der Schwerpunkt nicht mehr das Betreiben
von Systemen ist, sondern die Kontrolle darüber.

Sascha1971
2021-10-06, 15:56:53
Habs gestern drauf geta, und muss sagen das ich das OS teilweise sehr träge finde im Gegensatz zu Win10. Und mach sucht echt ein Wolf, weil viele Sachen jetzt total woanders sind oder gar nicht mehr da.

Erinnert mich irgendwie an Win8.0 was erst mit Win8.1 zu gebrauchen war.

Slipknot79
2021-10-06, 23:46:04

Shice kleine Taskleistensymbole, die gehen da komplett unter am 21:9 TFT.
Keine klare Trennung zwischen angehefteten Symbolen und gestarteten Programmen/Symbolen in der Taskleiste.
Überlauf-Funktion ist auch umständlich zum Deakti4en, man muss jedes Symbol auf "aus" stellen.
Widget nervt. Ich will wieder die Wetter Kachel zurück haben ohne mit News zugballert zu werden.
Klick auf Uhr liefert nicht die Uhr mit Sekundenanzeige, brauche ich aber immer wieder wegen meinen Workouts. :redface:
Outlook- und Word-Symbol sind sich shiceähnlich.

Was noch dazu kommt:
Um eine ZIP-Datei mit der rechten Mausaste zu entpacken, muss man 1x mehr klicken. Erst nach dem 2ten Klick poppt das Kontextmenü auf, was aus Win 10 bekannt ist. Man muss also im ersten Kontextmenü erstmal treffsicher den letzten Punkt treffen um ins 2te Menü zu gelangen, wo dann 7zip gelistet ist. Wer denkt sich so ne Shiceidee aus. :mad:

ManuelCalavera
2021-10-07, 09:25:48
Das ist ein "neues" Menu. In ein paar Monaten haben sich alle Programme angepasst und sind wieder direkt beim ersten Klick zu finden.

Das alte Ding war seit Win95 Api-Stabil. Irgendwann muss man halt mal die kompatibilität brechen, wenn sich etwas weiter entwickeln will.

Edit: Ich bezweifle das dich das juckt, aber hier hast du ein paar Gründe warum sie das gemacht haben:

https://blogs.windows.com/windowsdeveloper/2021/07/19/extending-the-context-menu-and-share-dialog-in-windows-11/

Dr.Doom
2021-10-07, 09:38:24
Wurde denn wenigstens diesesmal daran gedacht, dass man die Einträge des Kontextmenüs auch ohne großen Zirkus editieren kann?
Einträge raus (hab' kein OneDrive, muss nix Synchronisieren über Rechtsklick), verschieben etc.

ManuelCalavera
2021-10-07, 09:50:36
Sieht für mich nicht danach aus.

Auf den ersten Blick wird IContextMenu (Win95) nicht mehr unterstützt. Nur noch ab IExplorerCommand (Win7) und etwas Win11 spezifisches.

Wenn ich das Blog richtig interpretiere, darf eine Applikation nur noch einen einen Eintrag mit Submenu erstellen und nicht mehr 10 Einträge auf die Hauptebene knallen.

mercutio
2021-10-07, 11:40:38
Bei mir will Windows Update es nicht installieren.
Die PC-Integritätsprüfung sagt, das alle Voraussetzungen erfüllt sind (grünes Licht), in Windows Update steht aber, dass mein PC nicht alle Systemanforderungen erfülle (rotes Licht)...
Merkwürdig - was jetzt?

MooN
2021-10-07, 11:54:41
Nicht nur der Laie, Unternehmen die auf Windows setzen, können ab 2025 neue Rechner kaufen.
Ich bin dafür MS Windows die Bezeichnung Betriebssystem zu entziehen, weil der Schwerpunkt nicht mehr das Betreiben
von Systemen ist, sondern die Kontrolle darüber.

2025 ist der Herstellersupport der OEMs für alle nicht-Win11-tauglichen Systeme längst erloschen, d.h. die Kisten haben dann seit Jahren keine BIOS/Treiberupdates mehr erhalten. Bei den dort immer wieder auftretenden Sicherheitslücken wäre es sowieso unverantwortlich, derartige Hardware ohne entsprechende Mitigation einzusetzen.
Und welcher Laie kriegt das bitte hin?

The_Invisible
2021-10-07, 12:55:20
Problem ist eher das die OEMs schon deutlich vor 2025 nur mehr auf Win11 setzen werden und dann gewisse Tools/Firmware/Support für Win10 nicht mehr funktionieren werden für neue PCs. Ist oft für Firmen ein Problem, da werden dann "alte" PCs gehortet mit max. zugekauften Supportzeitraum.

MadCat
2021-10-07, 12:59:56
Hi,

lt. Golem (https://www.golem.de/news/microsoft-der-offizielle-weg-die-cpu-sperre-in-windows-11-zu-umgehen-2110-160147.html) hat Microsoft eine Anleitung zum Umgehen der TPM2 und CPU-Überprüfung herausgegeben...

Wie sich das auf zukünftige Updates auswirkt, ist nicht bekannt.

w0mbat
2021-10-07, 13:40:31
Wie kann ich die Taskleiste nach links legen? Hab nen 21:9 Monitor und unten nimmt die nur Platz weg. Verschieben wie vorher klappt nicht mehr.

Lyka
2021-10-07, 13:43:48
Taskleisteneinstellungen (rechte Maustaste auf Taskleiste), Verhalten der Taskleiste, Taskleistenausrichtung: links

w0mbat
2021-10-07, 13:46:44
Das bewegt bei mir nur die Symbole, aber nicht die ganze Taskbar :(

Lyka
2021-10-07, 13:48:42
achso, sorry, du willst die Taskleiste gesamt verschieben, bisher habe ich da nichts gefunden :/

w0mbat
2021-10-07, 13:52:21
Es fehlen einfach ein par elementale Dinge, ich kann nie verstehen wie man sowas komplett übersieht. Das neue Startmenü ist zB auch total unnutzbar, einfach nur schlecht. Kann mir niemand erzählen dass jemand bei MS wirklich denkt, das wäre besser.

Lyka
2021-10-07, 13:54:04
das neue Startmenü konnte ich tatsächlich letzte Nacht endlich dank OpenShell wieder auf mein gewünschtes Win7 Menü korrigieren. Die GUI von Windows 11 ist dämlich.

(Säubern von Systemdateien etc? Nein, das geht nicht mehr direkt über Eigenschaften des Laufwerks ... der führt stattdessen in eines dieser neuen breiten Untermenüs und man muss einzelne Felder öffnen und kann hier und da was einzeln löschen ...)

w0mbat
2021-10-07, 14:03:07
Das Problem ist, dass MS es nie geschafft hat den Unterbau von Win7 aus Win10 zu entfernen und jetzt noch einen dritten einfach oben drauf setzt,

Bisher war Windows 7 das beste Betriebssystem von Microsoft.

ManuelCalavera
2021-10-07, 14:15:18
das neue Startmenü konnte ich tatsächlich letzte Nacht endlich dank OpenShell wieder auf mein gewünschtes Win7 Menü korrigieren. Die GUI von Windows 11 ist dämlich.

(Säubern von Systemdateien etc? Nein, das geht nicht mehr direkt über Eigenschaften des Laufwerks ... der führt stattdessen in eines dieser neuen breiten Untermenüs und man muss einzelne Felder öffnen und kann hier und da was einzeln löschen ...)

Die Funktion ist immer noch unter Eigenschaften, gleich im ersten Tab (Allgemein?) direkt neber dem Kreis der die anzeigt wie voll das Laufwerk ist.

Lyka
2021-10-07, 14:19:03
Ja-ein.
Früher war das einfacher.
Jetzt klick ich auf Speichernutzung (das Wort ist übrigens zu groß für den Button) - wähle Laufwerk aus - klicke auf "Temporäre Dateien" (Punkt 3 oder 4) und darf anfangen, die einzelnen Datei-"Arten" auszuwählen, dann kann ich entfernen.

Das war vorher schneller möglich :/

ManuelCalavera
2021-10-07, 14:25:54
Ich habs eben mal mit meinem Win10 verglichen. Das ist bei mir identisch.

Explorer -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> "Disk Cleanup" Button

und dann landet man in dem Dialog wo man auswählen kann was man löschen möchte.

Evtl. verwenden wir da einen anderen Workflow.

(Sorry wegen dem eingewürfeltet englisch, mein System ist auf englisch)

Lyka
2021-10-07, 14:29:22
Der Extrapunkt ist halt, dass man bei Win11 nochmal die Festplatte auswählen muss, dann scannt er und zeigt alle möglichen Daten an (Wieviele GB sind Videos, Bilder, Systemdateien, Programme) und an Position 3 oder 4 kommt dann die Auswahl "Temporäre Dateien", wo man nochmal auswählt, welche Dateien gelöscht werden sollen.

Bei Win10 und so wars schneller, wie du beschreibst. Das Disk-Cleanup hatte alle Dateien, die ich immer löschte. Sprich: Eigenschaften-Cleanup-Löschen (ggf nach Win-Update die Backupdateien über Scan Systemdateien noch).

mercutio
2021-10-07, 19:55:46
So, mittlerweile läuft Win 11 bei mir. Bin so die erste halbe Stunde zufrieden. Ist schicker, die GUI zB in der Systemsteuerung mehr wie Mobile Devices. Das Ziel ist wohl, die Trennung von PC und Handheld in Zukunft verschwimmen zu lassen.
Mal sehen, ob mein Laptop von Dell auch Win 11 tauglich ist - ich glaub's ja eher nicht :freak:

... nö, ist es nicht. Ist nur ein Core i5 6300U drin - damit ist das Lappi nicht dabei. :redface:
Hat jemand schon Erfahrungen, wie Win 11 auf nicht unterstützten CPUs läuft?

MooN
2021-10-07, 21:12:28
Die Funktion ist immer noch unter Eigenschaften, gleich im ersten Tab (Allgemein?) direkt neber dem Kreis der die anzeigt wie voll das Laufwerk ist.

Die klassische Datenträgerbereinigung ist bereits seit 2020 dem Tode geweiht:
https://www.minitool.com/news/deprecate-disk-cleanup.html

Man sollte sich lieber mit Storage Sense abfinden/vertraut machen.

Slipknot79
2021-10-08, 01:02:20
Das bewegt bei mir nur die Symbole, aber nicht die ganze Taskbar :(

Aint vorgesehen in Win11.

Razor
2021-10-08, 06:11:58
Ich habs eben mal mit meinem Win10 verglichen. Das ist bei mir identisch.
Explorer -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> "Disk Cleanup" Button
und dann landet man in dem Dialog wo man auswählen kann was man löschen möchte.
DAS geht spätestens mit der nächsten Iteration (22H2) auch nicht mehr.
Im PreviewChannel schon zu sehen ;)

Razor

James Ryan
2021-10-08, 10:49:29
Für uns ist das kein Problem, aber was ist mit der großen Masse an Laien?

Die große Masse der "Laien" nutzt einfach keinen Windows-PC mehr bzw. wird einen Teufel tun und für Windows 11 was neues kaufen.
Viele nutzen sowieso nur noch Smartphones und maximal Tablets.
Und irgendwo gammelt dann noch ein Notebook mit Windows 7 rum ;D

Mit den Systemanforderungen für Windows 11 schießt sich Microsoft im Consumer-Bereich selbst komplett ab.
Windows ist eigentlich nur noch für Gamer oder Unternehmen interessant.
Schulen sind bspw. scharenweise Richtung iPad oder Chromebook gerannt.
Microsoft hätte schon mit Windows 10 einen würdigen ChromeOS-Konkurrenten heraus bringen müssen, heraus kam aber der x-te Windows-NT Aufguss.

MfG :cool:

dildo4u
2021-10-08, 10:57:41
Die alten X86 CPU sind doch eh nutzlos für diesen Einsatz da viel zum Stromhunrig.

https://www.theverge.com/22713963/microsoft-surface-go-3-review

Loeschzwerg
2021-10-08, 11:11:40
Viele nutzen sowieso nur noch Smartphones und maximal Tablets.
Und irgendwo gammelt dann noch ein Notebook mit Windows 7 rum ;D

Ja, da ist mittlerweile wirklich so. Mail, Buchungen, YT... bzw. das komplette Online-Gedöns wird mit Android/iOS Geräten abgefackelt. Für Briefe (Word!) oder Dokumente zum ausdrucken am Drucker wird dann das alte Geraffel rausgezogen :D
Es bräuchte eine generelle, gut funktionierende Lösung ala Samsung DEX, dann würde ich meinen Office-/Web-PC ebenfalls mit einem Smartphone ersetzen.

Backbone
2021-10-08, 11:14:04
Im Consumermarkt gehen die Leute in den Laden, kaufen sich ein Notebook und fertig. Da ist dann irgendein Windows drauf, ich selbst hab viele in der Familie die nicht wissen ob Win 10, Wind 7 oder Win-irgendwas. Es ist denen auch völlig Wurscht was da drauf ist. Damit müssen die Urlaubsfotos anzusehen sein, vielleicht muss damit die Steuererklärung gehen, aber viel mehr ist es doch gar nicht. Das wird dann 5, 8, manchmal auch 10 Jahre genutzt, dann fliegt es weg und ein neues kommt her. Wir erleben doch heute schon so, das Fatclients zunehmen so genutzt werden wie Handys oder Tablets und das den Nutzern schon das Verständnis dafür fehlt wenn sie gebeten werden die Büchse einmal die Woche runter zu fahren.

James Ryan
2021-10-08, 11:32:53
Ja, da ist mittlerweile wirklich so. Mail, Buchungen, YT... bzw. das komplette Online-Gedöns wird mit Android/iOS Geräten abgefackelt. Für Briefe (Word!) oder Dokumente zum ausdrucken am Drucker wird dann das alte Geraffel rausgezogen :D
Es bräuchte eine generelle, gut funktionierende Lösung ala Samsung DEX, dann würde ich meinen Office-/Web-PC ebenfalls mit einem Smartphone ersetzen.

Genauso siehts aus.
Was meinst du wie die Leute gucken wenn du denen zeigst, das man Dokumente mit Google Docs bearbeiten und vom Tablet / Smartphone aus drucken kann?
Oder das ein iPad mit USB-C zu HDMI Kabel ganz leicht an den Fernseher anzuschließen ist und direkt das Bild anzeigt?
Auf diese Weise habe ich schon etliche von diesen armen alten Graupengeräten die einmal im Jahr hochgefahren werden abschaffen können.

Die Zeiten von manuellen Treiberinstallationen, Registry-Gefummel, DLL-Spielchen und ewige Updates ohne Ende sind einfach vorbei (jedenfalls für die Normalsterblichen). Aber genau für sowas steht Windows auch heute noch. :freak:

MfG :cool:

mercutio
2021-10-08, 11:39:14
Also den Handheld Devices traue ich nicht, da mache ich kein Banking drauf.
Die Creative Cloud Apps laufen auch alle, auch ArgyllCMS und DisplayCAL funzen in Win 11. Sogar der Treiber für das Colorimeter. Anscheinden sind die Win 10 Treiber größtenteils (oder alle?) Win 11 tauglich.

Beim Zocken im Win 11 ist mir jetzt auch nix negatives aufgefallen, außer dass in Rage 2 die GPU plötzlich heißer wird und die Lüfter laut...

Nachtrag: Kann es sein, dass es keine automatische Sicherung meiner Daten in Windows 11 gibt? In Win 10 konnte man ja auf ein externes Laufwerk sichern, Win 11 bietet mir aber nur Onedrive an - das will ich aber nicht nutzen.
Nachtrag2: Das heißt jetzt "Dateiversionsverlauf" - muss man auch erstmal drauf kommen. :freak: Meine Einstellungen von Win 10 wurden da übernommen, also alles gut.

ManuelCalavera
2021-10-08, 16:46:55
Die klassische Datenträgerbereinigung ist bereits seit 2020 dem Tode geweiht:
https://www.minitool.com/news/deprecate-disk-cleanup.html

Man sollte sich lieber mit Storage Sense abfinden/vertraut machen.

Interessant, danke für den Link.

Lord Wotan
2021-10-09, 15:48:46
Also mit TPM 1.2 und Intel i7 4790K mit ASUS Sabertooth Z97 Mark S Mainboard läuft das sehr gut. Von Geschwindigkeitsverlust merke ich nicht. Läuft genauso wie bei Windows 10 Pro 64bit Version 21H2. Und Classic Start V. 4.4.169 und das Windows 7 Sidebar (Minianwendungen für Windows 8 DE x64) laufen auch noch, unter Windows 11. Das einzige was nicht geht, ist wie unter Win 10, eine Schnellstartleiste aus Windows 7 als Quick Launch auf der Windows 11 Taskleiste als Symbolleiste zu verbinden. Vielleicht gibt es ja dazu noch einen Trick, aber was möchte man mehr? Kann auch nicht verstehen, warum Microsoft das nicht komplett auf jede Hardware unter die Win 10 läuft, freigibt. Was mich stört ist, das ich weder die Uhr noch denn Lautsprecher als Symbole auf der Taskleiste ausblenden kann. Das ging unter Windows 10 ganz einfach.

Razor
2021-10-09, 17:33:52
Von Stardock gibt es ein schönes Startmenü für Win11, aktuell noch als Beta:
https://www.stardock.com/products/start11/

Allerdings kostet es 6€ und ich sehe es absolut nicht ein, ein Betriebssystem einzusetzen, was die Wünsche der User derart mit Füßen tritt.
Was gar nicht geht: Taskleiste lässt sich nicht mehr "frei" platzieren, ist auf den Hauptbildschirm beschränkt lässt keine Schnellstartleisten oder Links mehr zu.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum hier so viele so "wild" darauf sind.
Ein "neues" Windows 8, was seinerzeit auch glatt gescheitert ist.

Razor

Lyka
2021-10-09, 17:44:44
Von Stardock gibt es ein schönes Startmenü für Win11, aktuell noch als Beta:
https://www.stardock.com/products/start11/

Allerdings kostet es 6€ und ich sehe es absolut nicht ein, ein Betriebssystem einzusetzen, was die Wünsche der User derart mit Füßen tritt.
Was gar nicht geht: Taskleiste lässt sich nicht mehr "frei" platzieren, ist auf den Hauptbildschirm beschränkt lässt keine Schnellstartleisten oder Links mehr zu.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum hier so viele so "wild" darauf sind.
Ein "neues" Windows 8, was seinerzeit auch glatt gescheitert ist.

Razor

Teste einfach Open Shell, funktioniert bei mir problemlos (Fürs Startmenü)

ManuelCalavera
2021-10-09, 17:52:01
Außerdem ist das auch viel Geschmackssache, und bekannterweise lohnt sich da das streiten nicht.

Ich mag die Neuerungen, vor allem die gefühlte Geschwindigkeit.
Meine Programme starte ich zu 99% aber auch per Windowstaste + tippen.

Für mich war WinXP das schlechteste Windows.... (die 9x Reihe bezieh ich mal nicht mit ein)

Razor
2021-10-09, 18:14:56
Win3.1, Win95, Win98SE (nicht "ME" ;-), WinXP, Win7, Win10.
Alles "drumherum" war "schlecht"... warum auch immer M$ keine zwei "Treffer" in Folge gelingen mögen - vielleicht brauchen sie ja diese "Fehlschläge"?
Teste einfach Open Shell, funktioniert bei mir problemlos (Fürs Startmenü)
Danke für den Tip, aber "back to Win7"? Nein danke...
Habe mich mit dem von Win10 (in den letzten Iterationen) arrangiert und kaum benutzt.

Razor

mercutio
2021-10-10, 10:04:31
Naja, Windows 8 und Windows 11 waren/sind ja nicht wirklich schlecht, sie hatten/haben nur ein schlechtes Image wegen UI-Entscheidungen, die bei den Usern nicht gut ankamen.
Da ist die Beschränkung von Win 11 auf nur wenige aktuelle Prozessoren nur ein Beispiel.
Beim Startmenü gab es dagegen bei jeder neuen Windows-Version Meckerer und Tools, die den Zustand des vorangegangenen Windows wieder herstellten. Soweit ist das alles nix Neues.

Ich selber finde es auch doof, dass mein Laptop mit Core i5 6300U kein Windows 11 bekommen kann - aber vielleicht ändert sich das ja noch.
In Punkto Sicherheit ist das ab 2025 auch ne schlechte Entscheidung, denn weltweit werden Millionen Geräte keine Patches mehr bekommen. In ärmeren Ländern werden sich die User deswegen sicherlich keine neue Hardware leisten können.

Das ist aber auch eine Chance für Linux, noch populärer zu werden.

Si|encer
2021-10-12, 09:40:55
Habe es auch mal gewagt Windows 11 auf meinem Rechner zu installieren. Ich finde es sieht wirklich Schick aus, habe mich mit den Einstellungen bisher aber noch nicht beschäftigt.
Was mir als erstes aufgefallen ist:

Das Kontext-Menü zeigt nicht mehr sofort alles an, sondern man muss dann nochmal ein Extra Klick generieren wenn ich z. B. Notepad++ sehen will.

Was mich Out of the Box auch stört: die Taskleiste bei Win 10 hatte auf beiden Monitoren eine Uhr und Symbole. Wenn ich dann auf meinem "Tv-Moni" mal nen Film geschaut habe konnte ich auf dem anderen Monitore die Uhrzeit sehen. Aber wie gesagt, ich habe mit den Einstellungen bisher kaum rumgespielt, evtl. kann man es einstellen.

Wer zuhause etwas außergewöhnlichere Programme laufen hat sollte evtl. warten. Mein Tobit (Email-Programm)generiert jetzt die Fehlermeldung das es unter Windows 11 nicht getestet ist, läuft aber Reibungslos.

Ich hatte mit dem Media Creation Tool f. Win 11 bei 75% ständig den Abbruch mit Fehler 0x8007007f. Ich konnte das beheben indem ich das Iso runtergezogen habe, und von da aus die Setup gestartet habe. Habe über meine Win10 Installation rüber installiert, alle EInstellungen und Co wurden ohne Probleme übernommen.

Und das allerwichtigste: Test Drive Unlimited läuft in der Vanilla-Version mit CD-Abfrage von SecuRom ohne Probleme. ;D

TobiWahnKenobi
2021-10-12, 16:16:09
wie siehts denn aus mit unnötigen dingen, die man über jahre mit sich rumschleppt und liebgewonnen hat aus..?! TV-karten.. soundblastergurken.. x10-remotes..

dass spiele funktionieren setze ich einfach mal voraus.

(..)

mfg
tobi

mercutio
2021-10-12, 16:26:41
Ich würde mal so vermuten: Wenn sie unter Win 10 liefen, sind die Chancen gut, dass sie auch unter Win 11 laufen. Aber das müsstest Du natürlich testen bzw. im Netz recherchieren.

Razor
2021-10-13, 08:02:50
In Punkto Sicherheit ist das ab 2025 auch ne schlechte Entscheidung, denn weltweit werden Millionen Geräte keine Patches mehr bekommen. In ärmeren Ländern werden sich die User deswegen sicherlich keine neue Hardware leisten können.
Auch das ist nichts Neues... gibt heute noch WinXP und massenhaft Win7 da draußen.
Und doch, Win8 war - so richtig - schlecht.

Warum ist M$ wohl von vielen Design-Elementen spätestens mit Win10 wieder abgegangen?
Jetzt das Gleiche mit Win11, obwohl doch Win10 "das letzte Windows" werden sollte... M$ ist - wieder mal - seinen eigenen Aussagen nicht treu.

Vermutlich gibt es sehr schnell ein Win12 oder erst ein Win11.1 ;D
wie siehts denn aus mit unnötigen dingen, die man über jahre mit sich rumschleppt und liebgewonnen hat aus..?! TV-karten.. soundblastergurken.. x10-remotes..
Für meine DVB-Karte (DVBSky T980C) musste ich einen älteren Treber nehmen.
Der etwas Neuere war "nicht kompatibel".
:uhammer:

Für den Realtek Onboard Audio (ALC1220 mit DTS-Connect) gibbet kein WU-Treiber und wenn man den shitty DCH (UAD) von 2019 installiert, kein Panel.
Immerhin bekommt man bei Letzterem die DTS5.1 Option im Win-Panel... aber es soll noch Probleme damit geben, die ich noch nicht gesehen habe.

Sonst löpt eigentlich alles...
(soweit ich das beurteilen kann, ist ja nicht mein Hauptsystem ;-)

Razor

mercutio
2021-10-13, 08:50:11
Also mein Drucker, Samsung CLP 360 läuft unter Win 11 nicht.
Am ersten Tag gings noch, habe ein paar Seiten gedruckt, seit dem aber nicht mehr. Er druckt eine Fehlerseite "SPL-C error: disconnected from host" wenn ich etwas drucken will.
In den "Einstellungen" springt der Drucker permanent zwischen on- und offline hin und her.

Dr.Doom
2021-10-13, 09:28:10
Und doch, Win8 war - so richtig - schlecht.Weil?

dildo4u
2021-10-13, 09:50:19
Tablet Interface für Desktops? Das war die Phase wo sie dem ipad Wasser abgraben wollten.

Si|encer
2021-10-13, 13:32:28
Windows 11 und SPass mit USB-Druckern ;D Saftladen

https://www.heise.de/news/Windows-11-Probleme-mit-USB-Druckern-6215958.html

Sascha1971
2021-10-13, 13:59:27
Weil?

Win8 nicht Win8.1 war unzumutbar und zählte auch als einer der größten Flops mit Win98 (nicht SE).

Gab ohne Ende Treiber Probleme, riesen Hickhack mit gängiger Hardware, sehr Träge und die reine Kacheln ohne die Oberfläche von 8.1 war das Teil den Nutzern nicht zuzumuten. Keine große Firma hätte umgestellt. Da wäre kaum ein Mitarbeiter mit klar gekommen und man hätte alle zur Schulung schicken müssen. Das hat dann auch endlich MS eingesehen und 8.1 rausgebracht, was vieles aber nicht alles verbessert hatte. Richtig stimmig war erst Win10. Daher sind viele Firmen von 7 gleich auf 10 gesprungen.

ManuelCalavera
2021-10-13, 14:28:14
Also wie Windows XP ohne Service Pack 2. :D

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-13, 17:30:19
Weil?
Weil es ihm jeder so vorgekaut hat ;) am Grundgerüst war garnichts schlecht im Gegenteil nur was oben drauf lag das gefiel halt nicht jedem teils auch sehr verständlich für nen Geek aber uninteressant der bewertet nie das äussere ;)
Dennoch gibt es Mittel und Wege sachen im Windows Ökosystem einfach zu vernichten und da kann ein Geek auch nicht viel ausrichten wenn diese Entscheidung getroffen wird, wenn plötzlich alles rundherum obsoletet wird muss man schon hart im nehmen sein über lange Zeit keine Chance Microsoft ändert die Hardware richtlinien und das wars wenn die anderen nicht mitspielen verlieren sie.

Die ganzen probleme werden sich langsam einpendeln aber es wird eine Zeit dauern bis alle die neuen Richtlinien vollends erfüllen alte treiber dürfen nicht überleben die sie nicht erfüllen ansonsten zerbricht das neue Sicherheitskonzept und aufgrund dessen Anpassung wird es noch so einige Hardware problemchen geben bis alles rund läuft und sich jeder angepasst hat.

Alte als unsicher geltenden Nodes und Hardware muss so schnell wie möglich verschwinden und ersetzt werden, wir befinden uns da schon sehr weit fortgeschritten quasi die letzte Phase wird mit Windows 11 eingeleitet, full Force keine Aufschiebung mehr so schnell wie möglich, jeder hatte Jahrelang Zeit.
Die die sich nicht schnell genug angepasst haben "Kolaterallschaden"

Danach sind wir alle endlich "sicher" vor uns selbst ;)

Razor
2021-10-13, 19:02:39
Weil?
Neben den ganzen technischen Problemen und Inkompatibilitäten?
Das Startmenü im Fullscreen und einer "Kachel" für den Desktop... dazu die vollkommen vermurkste Suche?

Win8.1 hat zumindest die meisten technischen Aspekte gelöst, aber erst Win10 hat das Ganze wieder "bedienbar" gemacht.

Die "Welt" und im Besonderen das Business-Umfeld hat's ja ähnlich gesehen.
Die Verbreitung von Win8/8.1 hat quasi nicht stattgefunden.
Tablet Interface für Desktops? Das war die Phase wo sie dem ipad Wasser abgraben wollten.
Danke.
Danach sind wir alle endlich "sicher" vor uns selbst ;)
Ähm... ja ;D

Razor

Mr_Snakefinger
2021-10-13, 22:16:08
Kann/Will mir jemand verraten, warum mein Desktop-PC untter "Update & Sicherheit" meint, er wäre nicht Win11-kompatibel, dass PCHealthCheck-Tool von MS aber sagt "alles tutti"?!

mercutio
2021-10-13, 23:03:03
Kann/Will mir jemand verraten, warum mein Desktop-PC untter "Update & Sicherheit" meint, er wäre nicht Win11-kompatibel, dass PCHealthCheck-Tool von MS aber sagt "alles tutti"?!
War bei mir auch so, der Win 11 Installationsassistent hat es dann gebracht.
Mein USB Drucker will aber nicht funzen :freak:

Mr_Snakefinger
2021-10-13, 23:59:40
Hm...

Hat mich nur gewundert, weil mein Surface schon bei "Update & Sicherheit" sagt "alles gut".
Habe mir dann die Anforderungen durchgelesen und gesehen: Okay, UEFI und TPM sind Voraussetzung, das ist bei mir bestimmt im BIOS deaktiviert. Nachgeschaut, angemacht, gecheckt - komisch, immer noch "nicht kompatibel".
Dann zum Spaß die App ausgeführt - "alle Voraussetzungen" erfüllt...

Öh ja... :conf2::conf2::conf2:

Um meinen Drucker mache ich mir auch etwas Sorgen... Zwar kein USB sondern Netzwerk, aber auch der will ja einen funktionierenden Treiber haben.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-14, 04:11:30
Neben den ganzen technischen Problemen und Inkompatibilitäten?
Das Startmenü im Fullscreen und einer "Kachel" für den Desktop... dazu die vollkommen vermurkste Suche?

Win8.1 hat zumindest die meisten technischen Aspekte gelöst, aber erst Win10 hat das Ganze wieder "bedienbar" gemacht.

Die "Welt" und im Besonderen das Business-Umfeld hat's ja ähnlich gesehen.
Die Verbreitung von Win8/8.1 hat quasi nicht stattgefunden.

Danke.

Ähm... ja ;D

Razor

Also meinem Bruder werd ich das auf Jedenfall draufmachen der brauch keine Rechte über sein System viel zu gefährlich ;)
Bei dem wird es super nützlich da fliegen dann weniger Laptops/Notebooks/Smartphones gegen die Wand zum Glück hat er noch keinen Drucker an die Wand klatschen müssen ;)
Da bekommt (Fire)Wall eine ganz andere Bedeutung ;D

The_Invisible
2021-10-14, 10:03:06
Hm...

Hat mich nur gewundert, weil mein Surface schon bei "Update & Sicherheit" sagt "alles gut".
Habe mir dann die Anforderungen durchgelesen und gesehen: Okay, UEFI und TPM sind Voraussetzung, das ist bei mir bestimmt im BIOS deaktiviert. Nachgeschaut, angemacht, gecheckt - komisch, immer noch "nicht kompatibel".
Dann zum Spaß die App ausgeführt - "alle Voraussetzungen" erfüllt...

Öh ja... :conf2::conf2::conf2:

Um meinen Drucker mache ich mir auch etwas Sorgen... Zwar kein USB sondern Netzwerk, aber auch der will ja einen funktionierenden Treiber haben.

Das zeigt er verzögert an, hab auch erst nachträglich TPM aktiviert und im Tool war es kompatibel, in Updates nicht. Nach einiger Zeit ist er aber auch dort umgesprungen auf kompatibel.

Mr_Snakefinger
2021-10-14, 10:25:50
Das zeigt er verzögert an, hab auch erst nachträglich TPM aktiviert und im Tool war es kompatibel, in Updates nicht. Nach einiger Zeit ist er aber auch dort umgesprungen auf kompatibel.

Ich bin gespannt, bisher ist es nicht umgesprungen. Wäre aber wohl wünschenswert, weil es das kostenlose Update scheinbar nur über das Windows-Update gibt?!

Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich in der UEFI oder TPM Konfiguration irgendwas nicht korrekt eingestellt habe.

mercutio
2021-10-14, 13:39:41
... weil es das kostenlose Update scheinbar nur über das Windows-Update gibt?!

Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich in der UEFI oder TPM Konfiguration irgendwas nicht korrekt eingestellt habe.

Es gibt ein Tool von M$, den Windows 11 Installationsassistent (https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11?ranMID=24542&ranEAID=nOD/rLJHOac&ranSiteID=nOD_rLJHOac-OYyBaKcrpFcaXS2mkpBY3w&epi=nOD_rLJHOac-OYyBaKcrpFcaXS2mkpBY3w&irgwc=1&irclickid=_3wexct0ae0kf6zdjaotq3lnicm2xrcjqi129pcec00). In Win10 starten, Windows 11 wird installiert - hat bei mir ohne Probs geklappt.

fezie
2021-10-14, 15:36:20
Man kann sich auch die .iso ziehen. Und dann in Win10 einfach bereitstellen und das Setup starten. So hab ich gleich am Release mir das gratis Win11 Update installiert. Da der Assistent nicht funktioniert hat

sapito
2021-10-14, 16:31:10
Ich bin gespannt, bisher ist es nicht umgesprungen. Wäre aber wohl wünschenswert, weil es das kostenlose Update scheinbar nur über das Windows-Update gibt?!

win+r > tpm.msc > was steht da?

IchoTolot
2021-10-14, 19:31:31
Und seine alte Windows 10 Taskleiste bekommt mit dem hier auch wieder. Nun kann ich endlich wieder an die Seite pinnen und hab ne Task preview.

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases

starsnake
2021-10-14, 23:13:00
Hat das einen speziellen Grund, dass dieses TPM Modul standardmäßig deaktiviert ist ?

Im Übrigen klingt das mit dem Drucker nicht so gut. Warum lässt man nicht einfach alles so, wie es ist ( oder schafft einen Windows 10 Kompatibilitätsmodus ). Da wird wieder vollkommen unnötig Arbeitszeit verbrannt.

Dass mein Drucker nicht geht, wäre echt ein KO Kriterium, bei aller Liebe.

TobiWahnKenobi
2021-10-15, 09:13:24
quick and dirty update auf meinem i9 gemacht. lief soweit ohne fehler durch und nervte auch mit nix. ich habe die installation online aus der session heraus angestoßen und konnte die komplette installation hindurch weiter windowsen.. ein neustart.. ein paar minuten warten.. fertig.. da es ein update war, sahen anmeldeschirm und desktop auf den ersten blick nicht viel anders aus. auch meine programme sind noch an der taskleiste angepinnt und meine tastenkürzel funzen auch noch. klar, zu allererst fehlte mir das selbstgebastelte und liebgewonnene kontext-menu, aber damit komme ich vorerst klar.

die soundsteuerung wurde wieder mal überarbeitet. iTunes bleibt stumm, weil ich die X-Fi über toslink verwende(te).. die windows-bordmittel lassen mir nur die wahl ob toslink (PCM/stereo) oder analoge ausgänge verwendet werden sollen. über die creative-audio-systemsteuerung bekomme ich DDL/DTSc wieder ans laufen, wenn "lautsprecher" als standardgerät gewählt sind.

https://abload.de/img/creativekekw1.jpg

https://abload.de/img/soundmqjir.jpg

eines meiner drölfzig outlook-konten wollte neu angelegt werden. es konnte zwar senden, aber empfangene mails wurden nicht mehr im posteingang angezeigt. outlook bleibt auch nach dem beenden gern als graues symbol im tray hängen.

https://abload.de/img/outlookqrjjh.jpg

mal schauen, was mich die tage noch so anspringt. itunes, kodi, firefox, edge, mediaplayer, mpc, pdvd, virtualdj inkl. mischpult, dvbviewer, wintv (inkl. x10 MCE-remote), word (und outlook?!), die tools fürs asrock-mainboard (lüfter, takt, licht), für die wasserkühlung (aquasuite) und hwinfo, arschbrenner, RTSS, gpu-tweak (asus), nvi, aida, die games-launcher, daemontools, photoshop, illustrator, premiere, magix VD und PX, TegraRcmGUI (switch-mod), shutdown-scripte..

..das ausprobierte arbeitet augenscheinlich wie gewohnt.

(..)

mfg
tobi

Virtuo
2021-10-15, 14:58:24
Rufus 3.16 patched jetzt die Windows 11 ISO so, dass auch ohne die entsprechenden Hardwareanforderungen installiert werden kann.

Ich verlinke mich mal selbst. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12821031#post12821031)

Wake
2021-10-15, 15:38:42
Yep, C+P ausm PCGH:
Läuft hier auf einem 3770K+Z77 Extreme4 ohne jegliches TPM (also nicht mal 1.2) und kriegt auch die Updates.

War ein inOS-Upgrade aus Windows 10 heraus, hab den Inhalt des bootable Win 11 USB-Sticks (TPM- und CPU-checks bei der Erstellung in RufusBeta deaktiviert) in ein Verzeichnis auf die SSD kopiert und die appraiserres.dll umbenannt in .dll.old (nur ersetzen durch eine von der Win10-ISO ging nicht, da maulte das Setup).

Danach Internet abgeklemmt und setup.exe direkt vom Verzeichnis ausgeführt und das Update startete und lief auch durch (zusätzliche Update-Downloads während des Setup abwählen).

Achja: Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup hatte ich auch noch AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU mit Wert 1 erstellt und Secure Boot war auch aus im BIOS (mittlerweile wieder an), weiß aber nicht ob diese Schritte überhaupt benötigt waren in dem Fall.

Mr_Snakefinger
2021-10-16, 09:15:54
win+r > tpm.msc > was steht da?

Hat sich inzwischen wohl erledigt, irgendwann in den letzten 48 Stunden ist der Status auch in Windows umgesprungen, wie The_Invisible prognostiziert hat.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-16, 12:45:13
Dein Public EK und PC wurden Authenticated jetzt bist du ready und vorerst trustworthy :)

Lord Wotan
2021-10-16, 23:32:40
So jetzt läuft Windows 11 Pro auf mein PC und mein Surface pro 2 jeweils mit TPM 1.2 aber nicht gültiger CPU , auf mein Laptop ASUS K93SV und Acer Aspire V3- 772G jeweils ohne TPM und ohne gültiger CPU. Verstehe also den Blödsinn nicht, wieso Microsoft das nicht einfach auf jeder Hardware zulässt, auf die auch Windows 10 läuft. Auf meinen Acer Aspire V3- 772G läuft das Windows 11 gefühlt sogar schneller als Windows 10. Alle konnten auch die neuen Updates für Windows 11 installieren. Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets

Razor
2021-10-17, 08:53:32
Ihr wisst aber schon, dass M$ das mit den Voruassetzungen und den Updates mit der ersten Iteration von Win11 noch "lockerer" sehen wollte?
Kann gut sein, dass damit im Herbst nächsten Jahres schlicht Schluss ist und Ihr dann vielleicht noch eine Karenz von 6-12 Monaten habt...

Ein "Downgrade" von Win11 auf Win10 wird ganz sicher nicht möglich sein.
Viel Spaß also beim "Neu installieren" all Eurer Geräte!

Razor

ChaosTM
2021-10-17, 09:19:00
Man hat zumindest mal 10 Tage Zeit um auf die schlimmsten Fehler und Unzulänglichkeiten aufmerksam zu werden. Normalerweise genügt dazu ein Tag.
Fühlt sich einfach noch sehr unfertig an. Im Schnitt braucht man für die selbe Operation fast immer mehr Clicks. Das geht gar nicht.
Die bessere Systemsteuerung alleine ist mir zu wenig. Die gefühlt bessere "snappyness" verschwindet, wenn man die Animationsphasen anpasst.

Lord Wotan
2021-10-17, 10:08:20
Ihr wisst aber schon, dass M$ das mit den Voruassetzungen und den Updates mit der ersten Iteration von Win11 noch "lockerer" sehen wollte?
Kann gut sein, dass damit im Herbst nächsten Jahres schlicht Schluss ist und Ihr dann vielleicht noch eine Karenz von 6-12 Monaten habt...
Razor Das sehe ich anders. Gibt ja Deskkmodder mit deren Iso, wird das immer gehen. Und zweitens, bei TPM 1.2 gibt ja MS diesen Weg selber frei. Der Druck in den USA mit ihren Sammelklagen wäre wohl zu groß. Da mussten schon Apple einknicken. Die was mit der Akkusteuerung, bei alt Geräten machen wollte. Die hatten was manipuliert in ihren OS, sodas sie hofften, dass die Leute ihre alten Geräte in die Tonne werfen und sich neue kaufen. Ende von Lied war, Apple musste das rückgängig machen. ;D

Zum Schluss, dass Windows 11 so auf jeder Hardware installiert werden kann, die von Windows 10 unterstützt wird. Beweist mir nur eins, das Microsoft spinnt mit ihrer willkürlichen Hardware Einschränkung. Denn in Kern ist Windows 11 auch nur ein Windows 10 mit modernerer Optik.

Dass man denn Taskmanager nicht mehr per Mausklick, aus der Taskleiste starten kann, finde ich ist ein Rückschritt. Das nur mal so nebenbei.

Dass weiterhin Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets laufen, ist ein Fortschritt. Das könnten sie auch gleich so einbinden. Die Widgets sind dafür kein Ersatz. Ich fand es auch unter Windows 10 besser, dass die Wetterapp unter den Widgets in der Taskleiste das Wetter angezeigt hatte, ohne dass man da extra rauf klicken musste. Und dass man die Schnellstartleiste noch verknüpfen konnte.

Ein "Downgrade" von Win11 auf Win10 wird ganz sicher nicht möglich sein.
Viel Spaß also beim "Neu installieren" all Eurer Geräte!

Razor Und dafür hat man ein Backup. ;D

TobiWahnKenobi
2021-10-19, 09:01:49
wäre bei mir ein holzhammer nötig gewesen, hätte ich das update auf 11 gar nicht gemacht. aber jeder hat so seine motive im leben.

btw,
für mich ist es auch egal ob ich mit rechts auf die taskleiste (win10) oder mit rechts auf den startbutton (win11) klicke, um den taskmanager aufzurufen. ist in beiden fällen am unteren rand meines bildes.

und was verschwörungstheorien angeht, so hat da auch jeder seine eigene. ich behaupte mal, dass uns TPM und SB erstmal nur nichts bis sicherheit bringen, solange nicht TPM mit DRM verdongelt wird und der übernächste fotoschopp nicht mehr läuft.

(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2021-10-19, 09:21:34
Mit dem aktuellen L3-Cache Fix sieht es für Windows 11 ziemlich gut aus. Scheint sich wohl perspektivisch durchzusetzen als das Betriebssystem für Gaming.

die Varianzen und Frame Times sind, im Detail betrachtet, unter Windows 11 fast immer besser als unter Windows 10.

Quelle: https://www.igorslab.de/professionelle-anwendungen-und-games-in-windows-10-vs-windows-11-mit-und-ohne-patch-ist-windows-11-wirlich-so-schlimm/

Radeonfreak
2021-10-19, 09:24:25
Ich hoffe mal der L3 Fix kommt heute. :frown:

dildo4u
2021-10-19, 09:30:43
Hab mich geirrt der L3 fix reicht nicht hab jetzt Single Core Verluste und dadruch schlechtere Browser Performance kann man im CPU Z Bench sehen, SC Win 10 470 jetzt 430.Dafür ist vermutlich der CPPC2 Fix.

Sardaukar.nsn
2021-10-19, 10:22:13
Hab mich geirrt der L3 fix reicht nicht hab jetzt Single Core Verluste und dadruch schlechtere Browser Performance kann man im CPU Z Bench sehen, SC Win 10 470 jetzt 430.Dafür ist vermutlich der CPPC2 Fix.

Bei mir genau umgekehrt, mit aktuellem Windows 11 messe ich deutlich mehr Performance (CPU-Z) als unter Windows 10.

https://i.imgur.com/DgY27Cj.jpg

dildo4u
2021-10-19, 10:27:24
Hat der 5800X nicht nur Goldene Kerne damit er die hohen Taktraten erreicht?
Bei mir landet der Thread vermutlich auf einem der nicht den maximalen Boost schafft.

WedgeAntilles
2021-10-19, 12:07:30
Hier ein Link zu Igor, der ist mit der neuen Performance ziemlich zufrieden:
https://www.igorslab.de/professionelle-anwendungen-und-games-in-windows-10-vs-windows-11-mit-und-ohne-patch-ist-windows-11-wirlich-so-schlimm/

Radeonfreak
2021-10-19, 22:04:43
Ich hoffe mal der L3 Fix kommt heute. :frown:

Tja, kam leider nicht.

Microschrott will wohl erst mal die Alder Lake Tests abwarten bevor die Ryzens gefixt werden.

Lyka
2021-10-19, 22:07:43
Ich bin zwar im Insider Preview Kanal, die letzte Version war 22478, aber ich kann L3 einfach nicht testen (ja, ich habe die AIDA-Vollversionen-Billigverkäufe verpasst und keine andere Software testet die Caches (imho)) - und ich vermute, L3 kommt (auch für "Insider" erst später)

Sardaukar.nsn
2021-10-19, 22:15:34
Tja, kam leider nicht.

Microschrott will wohl erst mal die Alder Lake Tests abwarten bevor die Ryzens gefixt werden.

Wenn es dich ernsthaft interessiert, dann installierst du den Patch eben manuell. Ist ein drei Minuten erledigt. Google hilft dabei.

Radeonfreak
2021-10-19, 22:22:47
Hab ich gerade. :freak:

The_Invisible
2021-10-21, 18:47:29
CPPC Patch ist ja jetzt auch draußen: https://www.computerbase.de/2021-10/chipsatztreiber-3.10.08.506-windows-11-hotfix-fuer-amd-ryzen-als-download-verfuegbar/

Jetzt sollte eigentlich alles gefixt sein oder? Hat schon wer getestet? :D

TobiWahnKenobi
2021-10-21, 19:18:45
jetzt müssen igor und konsorten alles nochmal messen.. das hält das gewerbe am laufen.. alle ham' zu tun..

(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2021-10-21, 19:25:19
Oder auch nicht. Igors Test mit 1-2 von 3 Spielen im GPU-Limit ist mal nicht berauschend und ansonsten gibt es auf den ersten Blick auch nur weitere Käse-Tests oder gar nichts.
Auf die meisten User-Tests kann man auch einen dicken Haufen legen, wenn man an die aberwitzigen Ergebnisse mit rBAR zurück denkt.

rokko
2021-10-22, 11:34:01
Dass man denn Taskmanager nicht mehr per Mausklick, aus der Taskleiste starten kann, finde ich ist ein Rückschritt. Das nur mal so nebenbei.

Frage mich bei sowas ehrlich aus welchem Grund die das geändert haben. War das wirklich so sicherheitsrelevant oder störend das man den Taskmananger so aufrufen konnte?

Die Systeme sollte doch in der Entwicklung einfacher und intuitiver werden und nicht umgekehrt.

ChaosTM
2021-10-22, 12:01:37
Das ist völlig unverständlich. Das gleiche gilt für die diversen Rechts-Clicks die verkompliziert wurden - warum MS ?!?
Einziger echte Pluspunkt bisher ist die deutlich übersichtlichere Systemsteuerung.

BT funktioniert beim FS2020 jetzt mit allen Geräten wie es sein soll. Da hakt es unter 10 noch gelegentlich.

MooN
2021-10-22, 12:41:19
Frage mich bei sowas ehrlich aus welchem Grund die das geändert haben. War das wirklich so sicherheitsrelevant oder störend das man den Taskmananger so aufrufen konnte?

Die Systeme sollte doch in der Entwicklung einfacher und intuitiver werden und nicht umgekehrt.

Vielleicht war man einfach der Meinung, dass das dort nichts verloren hat?
Mich persönlich juckt das auch überhaupt nicht, Ctrl-Shift-Esc funktioniert ja weiterhin. Für die Klick-Fetischisten gibts weiter den Rechtsklick auf den Start-Button und die älteren von uns können immer noch bei Ctrl-Alt-Del + Klick bleiben.

Das ist völlig unverständlich. Das gleiche gilt für die diversen Rechts-Clicks die verkompliziert wurden - warum MS ?!?
Erklärbär aus dem Windows Blog (https://blogs.windows.com/windowsdeveloper/2021/07/19/extending-the-context-menu-and-share-dialog-in-windows-11/)

ChaosTM
2021-10-22, 13:20:29
Copy, Paste, Cut wird von den meisten via Tastenkombi erledigt bzw hätte man ganz einfach noch oben verlegen können.
Ein sinnloser und kontraproduktiver Versuch "anders" zu sein als 10, damit man sich zumindest etwas unterscheidet. Das zieht sich durch alle Bereiche.

Nennt man Verschlimmbesserung. Wird sicher im Laufe der Zeit wieder zurückgestellt, weils einfach nix bringt.

Lord Wotan
2021-10-22, 17:04:37
btw,
für mich ist es auch egal ob ich mit rechts auf die taskleiste (win10) oder mit rechts auf den startbutton (win11) klicke, um den taskmanager aufzurufen. und Für die Klick-Fetischisten gibts weiter den Rechtsklick auf den Start-Button
Wenn ich mit rechts, auf den Startbutton klicke, rufe ich die Einstellungen von Open Shell auf. Also nichts mit einem Aufruf zum taskmanager . Ich muss immer umständlich Strg und Alt und Entf drücken, um zum Taskmanager zu gelangen. Ein klarer Rückschritt!

Die Systeme sollte doch in der Entwicklung einfacher und intuitiver werden und nicht umgekehrt. Volle Zustimmung. Und ein klarer Rückschritt.

Radeonfreak
2021-10-22, 17:08:30
Hab den Taskmanager einfach als Icon ins Starmenu gepackt. 2 Klicks, wie vorher auch.

Muss man sich dran gewöhnen. geht aber.

Lyka
2021-10-22, 17:12:15
Der "Trick" ist, links neben den Open Shell Button zu Klicken, direkt am Rand. Das Icon von Open Shell ist kleiner als der Startmenü-Button von Windows.

Aber ja, ich hasse es auch und ja, ich finde Tastenkombinationen wie STRG+Shift+ESC totalst nervig.

Lord Wotan
2021-10-22, 17:12:33
Hab den Taskmanager einfach als Icon ins Starmenu gepackt. 2 Klicks, wie vorher auch.

Muss man sich dran gewöhnen. geht aber.
Geile Idee, Danke!

Lord Wotan
2021-10-22, 17:14:55
Der "Trick" ist, links neben den Open Shell Button zu Klicken, direkt am Rand. Das Icon von Open Shell ist kleiner als der Startmenü-Button von Windows.

Aber ja, ich hasse es auch und ja, ich finde Tastenkombinationen wie STRG+Shift+ESC totalst nervig.
Ich habe nicht, das Standard Icon von Open Shell, sondern aus dem Open Shell Forum, das Windows Vista Icon was größer ist. :smile:

Radeonfreak
2021-10-22, 17:26:53
Geile Idee, Danke!

Bitte. Man kann eigentlich so ziemlich alles darein packen, bei mir sieht das dann mal so aus.

https://abload.de/img/unbenanntt9jeo.png

Lord Wotan
2021-10-22, 18:34:06
Bitte. Man kann eigentlich so ziemlich alles darein packen, bei mir sieht das dann mal so aus.

https://abload.de/img/unbenanntt9jeo.png
Ich habe das Startmenü nicht in der Mitte, sondern nach links verschoben. Aber die Idee den Taskmasker zu verlinken ist cool.

Lord Wotan
2021-10-22, 18:36:20
Was ich nicht verstehe, dass mir das AMD Update KB5006746 auf einer Intel CPU angeboten wird.

Radeonfreak
2021-10-22, 18:46:53
Naja, sind ja auch jede Menge anderer wichtiger Updates drin.

dildo4u
2021-10-22, 18:51:19
Was ich nicht verstehe, dass mir das AMD Update KB5006746 auf einer Intel CPU angeboten wird.

Der AMD Fix ist nur einer von vielen Problemen die gelöst wurden.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/21-oktober-2021-kb5006746-betriebssystem-build-22000-282-preview-03190705-0960-4ba4-9ee8-af40bef057d3

Razor
2021-10-23, 11:26:45
jetzt müssen igor und konsorten alles nochmal messen.. das hält das gewerbe am laufen.. alle ham' zu tun..
Und hier kommt schon der nächste Fix von AMD höchstselbst:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-3-10-08-506

"Restores intended function and behavior of UEFI CPPC2 (“preferred core”) in Windows® 11 build 22000.189 (or newer) on AMD processors. For additional information, please visit AMD knowledge base PA-400 (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-400)"

Und "nochmal" ;D

Razor

Gast
2021-10-23, 11:45:55
Heise ist nicht überzeugt. Windows 10 ist bei Spielen weiterhin schneller.

https://www.heise.de/news/Windows-11-Patches-helfen-AMDs-Ryzen-Prozessoren-auf-dem-Papier-6226694.html

Die Verbesserungen schlagen allerdings nicht in 3D-Spielen durch. Im Gegenteil: Die Bildraten in den Action-Rollenspielen "Shadow of the Tomb Raider" und "Assassin's Creed Odyssey" sanken mit allen aktuellen Patches und Updates um rund 5 Prozent – verglichen mit Windows 11 ohne das Update und den Patch. Damit bleibt vorerst die Empfehlung erhalten, bei Windows 10 zu bleiben, wenn man den PC primär zum Spielen verwendet.

Razor
2021-10-23, 22:31:56
Hab' mal einen direkten Vergleich gemacht... gleiche Chipset-Driver, gleicher Rechner... "altes" Win10, "frisches" Win11.
Zumindest die Latenz scheint wieder besser, nur am Durchsatz hapert es noch ;)

Razor

Virtuo
2021-10-23, 23:06:20
Ist doch bei jeder neuen Windowsversion bisher so gewesen. Mehr Performance wird versprochen, weniger Performance wird real geliefert und dann wartet man bis die Hardwareentwicklung es irgendwann wieder wett macht.

Ex3cut3r
2021-10-24, 00:35:28
Auch ohne Windows 11 sind das keine tollen Latenzen.

Billig 3600 mit 61.2 ns :ulol:

https://abload.de/img/unbenannt10uks9.png

https://abload.de/img/zentimings_screenshotrokn9.png

Gast
2021-10-24, 10:01:21
Auch ohne Windows 11 sind das keine tollen Latenzen.

Billig 3600 mit 61.2 ns :ulol:

https://abload.de/img/unbenannt10uks9.png

https://abload.de/img/zentimings_screenshotrokn9.png
Du machst dich aber Lächerlich.

Stock gegen OC
IF 1600 gegen IF 1900

Razor
2021-10-24, 10:21:04
Ist trotzdem 'ne Krücke im Vergleich ;D
Vielleicht auch was sachdienliches beizutragen?

Razor

Ex3cut3r
2021-10-24, 16:01:45
Ne, das ist die Power von Samsung B-Die und nicht so ein Krüppel RAM.

jorge42
2021-10-24, 19:49:16
Wo ist denn bei der Xbox gamebar on windows 11 die Leistungsanzeige mit den fps Verlauf geblieben? Kann die nicht finden

jorge42
2021-10-25, 13:49:04
heute gabs ein Update der Xbox Gamebar auf Windows 11, jetzt ist es wie auf Windows 10 inklusive des Fehlers mit den ungenügenden Rechten für die FPS Anzeige, mann mann mann

mercutio
2021-10-25, 20:46:46
Also mein USB Drucker funzt noch nicht.
Wann gibt es da ein Update? Weiß man schon was? :freak:

ManuelCalavera
2021-10-26, 13:46:14
heute gabs ein Update der Xbox Gamebar auf Windows 11, jetzt ist es wie auf Windows 10 inklusive des Fehlers mit den ungenügenden Rechten für die FPS Anzeige, mann mann mann

Bei mir war da ein Button mit dem die Rechte ausweiten konnte (nach Neustart).

Funktioniert bei mir jetzt auch (Win11)

jorge42
2021-10-28, 07:07:52
Bei mir war da ein Button mit dem die Rechte ausweiten konnte (nach Neustart).

Funktioniert bei mir jetzt auch (Win11)
Ja da gab es aber einen Bug, auf den Knopf drücken ändert nichts. Lösung ist, den Account in eine Windows Gruppe zu stecken. Hatte ich auch schon mit win 10

Si|encer
2021-10-28, 11:24:37
Hatte gestern mal Forza Horizon 3 starten wollen, kam direkt die Fehlermeldung das mein "Testzeitraum abgelaufen sei" und ich die App im Windows Store kaufen soll.

Das gleiche dann bei Forza Horizon 4 und Motorsport 7.

Habe dann gegoogelt und gibt wohl ein Befehl für die Powershell, den ich dann ausgeführt habe. Der hat dann tonnenweise Fehlermeldungen geschmissen, und ich habe das einfach abgebrochen. Deswegen poste ich den hier mal lieber nicht.

Danach funktionierten die Spiele aber wieder. ;D

YeahBuoy!
2021-10-28, 14:50:22
Hatte heute vormittag das abermalige Vergnügen das unter Win11 das Sicherheitsdashboard nicht mehr erreichbar war (kam nur der "App zum öffnen dieses Dateityp" Dialog). Falls wer vor dem Problem stehen sollte: Läßt sich dankenswerter Weise noch genauso wie unter Win 10 mit dem Powershell Skript von Deskmodders wieder einbinden in dem die Apps aus dem Store neu eingebunden werden.

Abgesehen davon das teils mehr Klicks für Kleinigkeiten gebraucht werden (Bspw. muss um ein Netzlaufwerk zu verbinden --> Rechtklick --> weitere Aktionen --> Altes Kontextmenü aus Win 10 (also im alten Look) wird angezeigt --> Netzlaufwerk verbinden) fällt bei 11 eigentlich nur auf das vom Facelift abgesehen sehr wenig offensichtlich anders ist.

Edit: Anmeldung mit anderem User und zack ist das Sicherheitsdashboard wieder weg. Gut ist ne Testmaschine für eine Kollegin, aber das die Galaxybrains bei MS es seit der 1909 nicht hinbekommen diesen ätzenden Fehler in den Griff zu kriegen will mir nicht in den Kopf.

Si|encer
2021-10-29, 11:11:09
Das mit dem Zusatz-Kontextmenü ist der letzte Rotz!

Da hilft auch die Begründung der Designer nicht warum sie das gemacht haben. Es ist einfach nicht besser so.

ChaosTM
2021-10-29, 11:26:17
Wenn man dauern Dinge wie "senden an" oder MediaFiles an gewisse Player Warteschlangen anhängen will, ist das extrem nervig. Und das tue ich dauernd. Muss mich Mal umschauen, ob man das via Registry umstellen kann.

Schon gefunden.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-11-altes-kontextmenue-wiederherstellen-rechtsklick-explorer-windows-10-statt-shift-f10-3202661.html

Das funktioniert besser..
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmen%C3%BC_%C3%B6ffnen_Windows_11

Virtuo
2021-10-29, 14:26:24
Heimliches Integritätstoolupdate!
Werde ich wohl demnächst einige Anrufe bekommen, was dieses Windows 11 ist und wieso man das nicht installieren kann. ;D;D;D

BYeqKXGCV3Y

Lord Wotan
2021-10-29, 19:50:51
Wo ist das Problem? Ich bin froh, dass ich das jetzt auf alle meine Computer habe, die alle nicht für Windows 11 freigegeben sind. Teilweise sogar ohne TPM Chip. Ansonsten nur mit TPM 1.2. Aber alle mit nicht unterstützter CPU. Also wo ist das Problem, wenn ein Tool, das nur die Updatefähigkeit prüft, installiert wird. Manche sind wirklich in Leben geistige Aluhut Träger. Und sehen überall die MS Verschwörung. Und Youtupe verbreitet diesen geistigen Durchfall auch noch für die Aluhut-Querfront "Experten". Das passiert, wenn DAUs auf Youtupe Videos drehen dürfen.;D

ChaosTM
2021-10-29, 21:26:52
Wenn man dauern Dinge wie "senden an" oder MediaFiles an gewisse Player Warteschlangen anhängen will, ist das extrem nervig. Und das tue ich dauernd. Muss mich Mal umschauen, ob man das via Registry umstellen kann.

Schon gefunden.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-11-altes-kontextmenue-wiederherstellen-rechtsklick-explorer-windows-10-statt-shift-f10-3202661.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmen%C3%BC_%C3%B6ffnen_Windows_11

Lyka
2021-10-29, 21:29:52

Danke, DAS hat tatsächlich funktioniert.

CMD im Adminmodus

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

reinhämmern. Fertsch (y) (y)

ChaosTM
2021-10-29, 21:35:27
Ich konnte den ersten Tip nicht sofort ausprobieren, weil kein 11er Rechner verfügbar war. Mein Fehler..

add.: 11 macht jetzt deutlich mehr Spass.

Lyka
2021-10-29, 21:37:30
Keine Sache, danke für den Doppel-Aufwand. Vermutlich lief der erste Link nicht bei mir, weil meine Win11-Version ne PreRelease-Version ist.

Virtuo
2021-10-29, 21:51:40
Wo ist das Problem? Ich bin froh, dass ich das jetzt auf alle meine Computer habe, die alle nicht für Windows 11 freigegeben sind. Teilweise sogar ohne TPM Chip. Ansonsten nur mit TPM 1.2. Aber alle mit nicht unterstützter CPU.

Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen. Wenn du Glück hast, beugen sie sich dem Druck 100.000er nicht unterstützter Systeme mit Windows 11 und supporten sie weiter.
Wenn du Pech hast, gibt es irgendwann keine Updates mehr mit der Begründung: Wir haben es euch doch vorher gesagt.
Wobei ich auch glaube das eher ersteres passiert.

Also wo ist das Problem, wenn ein Tool, das nur die Updatefähigkeit prüft, installiert wird.

Also es ist schonmal ein Problem wenn da einfach was auf meinen Rechner installiert wird ohne mich zu fragen. Ich weiß, das passiert heute dauernd und jeder meint weil das auf dem Handy so ist und man es nur schwer ändern kann, dürfte das jetzt überall so sein. Ich hab da ein Problem mit. Mein Gerät, meine Software, ich bestimme was da passiert.

Manche sind wirklich in Leben geistige Aluhut Träger. Und sehen überall die MS Verschwörung. Und Youtupe verbreitet diesen geistigen Durchfall auch noch für die Aluhut-Querfront "Experten". Das passiert, wenn DAUs auf Youtupe Videos drehen dürfen.;D

Ich weiß nicht wo du im Video etwas von einer Verschwörung gesehen haben willst.
Tatsache ist, Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, da gibt es nur Gier und Gewinnmaximierung. Da passiert sicher nichts aus Nächstenliebe!

Aber wie dein Nutzername schon nahelegt, bis du auf diesem Auge sicher blind und die Zwangsinstallation des Programms dient sicher nur deiner persönlichen Sicherheit und deinem verbesserten Nutzererlebnis. ;)

Razor
2021-10-30, 06:27:53
Für den Realtek Onboard Audio (ALC1220 mit DTS-Connect) gibbet kein WU-Treiber und wenn man den shitty DCH (UAD) von 2019 installiert, kein Panel.
Immerhin bekommt man bei Letzterem die DTS5.1 Option im Win-Panel... aber es soll noch Probleme damit geben, die ich noch nicht gesehen habe.

Sonst löpt eigentlich alles...
(soweit ich das beurteilen kann, ist ja nicht mein Hauptsystem ;-)
Habe heute zum DCH auch das "Realtek Audio Control" Panel gefunden.
Aber nicht im Store selbst, sondern unter "Updates und Download" als nicht installierte App :hammer:

Egal, damit gibbet aktuell keine Geräte-Inkompatibilitäten o.ä. mehr!
(bleibt aber trotzdem erst mal ein paar Monate/Jahre Zweitsystem ;-)

Razor

iamthebear
2021-10-30, 22:52:57
Also ich wollte auch einmal den Versuch starten meinen Rechner auf Win11 upzugraden:
.) Windows 11 Installationsassistenten herunter geladen und gestartet. Dieser sagt mir ich soll die PC Integritätsprüfungsapp ausführen (PCHealthCheck Tool)
.) PCHealthCheck sagt mir, dass mein PC mit Windows 11 kompatibel ist und ich alle Punkte erfülle (CPU neu genug, TPM, SecureBoot usw.)

Das einzige was fehlt ist, dass ich mich nicht mit meinem Microsoft Account eingelogged habe. Das sollte aber doch kein Hindernis sein. Schließlich habe ich ja keine Home, sondern eine Pro Version.

Was wo ist hier das Problem? Muss man mit allen lokalen Adminkonten, Domänenrechnern usw. wirklich per iso installieren. Das wäre schon eine sehr schwache Vorstellung.

Update: Gerade noch einmal mit der neuesten Version probiert, ein bisschen in der Healthcheck App herumgeklickt nun scheint es zu funktionieren.

TobiWahnKenobi
2021-10-31, 13:18:07
bei mir bleibt manchmal das startmenu unsichtbar wenn ich die windowstaste drücke. kann dann zwar ganz normal apps per eingabe des titels oder der ersten zwei zeichen starten, mache das aber dann blind.. *strange*

(..)

mfg
tobi

mercutio
2021-11-02, 21:40:33
Weiß jemand ob das USB-Drucker Problem schon gelöst wurde..?

jorge42
2021-11-02, 22:30:12
Habe heute zum DCH auch das "Realtek Audio Control" Panel gefunden.
Aber nicht im Store selbst, sondern unter "Updates und Download" als nicht installierte App :hammer:

Egal, damit gibbet aktuell keine Geräte-Inkompatibilitäten o.ä. mehr!
(bleibt aber trotzdem erst mal ein paar Monate/Jahre Zweitsystem ;-)

Razor
kannst du noch mal beschreiben wo genau? Hab das System und den Store abgeklappert

Darkman.X
2021-11-02, 22:48:06
Ich nutze die Software nicht, aber ist das hier nicht das Realtek-Panel?

https://www.microsoft.com/de-ch/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

Manche Dinge im Store findet man nur über Google :crazy:

sapito
2021-11-02, 22:48:54

https://www.microsoft.com/de-ch/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

Manche Dinge findet man im Store nur über Google :crazy:

jup das ist es

aufkrawall
2021-11-02, 23:17:36
Das allerdings furchtbar ist. Man kann das alte auch mit dem DCH-Treiber weiter nutzen, man muss sich nur die exe kopieren.
Oder nutzt einfach den letzten non-DCH Treiber:
https://station-drivers.com/index.php/en/driverss/Drivers/Realtek/Audio/Realtek-High-Definiton-Audio-(HDA-UAD)/Drivers/Windows-7-8-8.1-10--and--20xx-Server/orderby,4/lang,en-gb/
Der kommt auch mit dem Panel als einzigen Hintergrund-Prozess daher...

Razor
2021-11-03, 02:30:18
kannst du noch mal beschreiben wo genau? Hab das System und den Store abgeklappert
Store
- unten links "Bibliothek"
- Liste ganz nach unten scrollen
- "Realtek Audio Control"

Siehe Screenshots anbei...
Im Store selber findet man das nicht.

Im Übrigen gibt's für meinen Realtek ALC1220 w/DTS Connect einen neuen Treiber für Win11...

Ganz "frisch" vom 1.11.2021:
Realtek high definition audio driver ver:9238.1_UAD_WHQL_2021_0917_DTS_CONNECT (https://www.asrock.com/mb/AMD/X570%20Extreme4/index.asp#Download)
(konkret vom 14.09.2021, damit aber deutlich neuer, als der zuvor von mir genutzte 8650.1 vom 14.05.2019 ;-)

Nochmal einen Tacken neuer, als der von Station-Drivers... aber eben auch "nur" mit dem Store/DCH-Panel.

Razor
.

Razor
2021-11-03, 02:33:03
Das allerdings furchtbar ist. Man kann das alte auch mit dem DCH-Treiber weiter nutzen, man muss sich nur die exe kopieren.
Du meinst das im Anhang?
Brrr.... gruselig ;D

Razor

P.S.: habe noch den Config-Bereich für die analogen Lautsprecher unterschlagen... die ich aber nicht nutze.
Für mich ist der digitale DTS-Ausgang ungemein wichtig und unverzichtbar ;D

Si|encer
2021-11-03, 09:26:27

Das funktioniert tatsächlich nicht zu 100%.

Die Winrar Einträge werden dann nicht mehr angezeigt, obwohl sie vorher da waren. Neu-Installation von Winrar behebt das Problem nicht. Scheinbar werden die Einträge versteckt.

Witzigerweise werden bei mir die Kontext-Einträge von z. B: Treesize weiter angezeigt. Notepad++ ist auch nicht mehr da.

ChaosTM
2021-11-03, 09:33:35
7zip und MPH-HC sind noch da, daher isses mir nicht aufgefallen.
Ich hoffe MS rudert auch hier zurück und gibt uns wenigstens die Option.

jorge42
2021-11-03, 09:36:07

Manche Dinge im Store findet man nur über Google :crazy:
jup das ist es

oh mann wie dämlich ist das denn....

danke an alle. Den Treiber hatte ich schon installiert, denn denn mit dem Default Treiber funktioniert bei mir der vordere Panel Ausgang bzw. Micro Eingang nicht. Mit dem Realtek Treiber ging es dann. Aber da ist die Realtek App nicht dabei, warum auch immer.

Rooter
2021-11-03, 23:12:39
Weiß jemand ob das USB-Drucker Problem schon gelöst wurde..?Gibt bisher nur den Workaround :rolleyes: von M$:
https://www.computerbase.de/2021-10/druckerprobleme-auch-unter-windows-11-ist-nach-wie-vor-kein-ende-in-sicht/

MfG
Rooter

Razor
2021-11-04, 11:01:54
Und wieder "interessante Phänomene" unter Win11:
Windows 11: Snipping Tool & Co. lässt sich nicht öffnen - Das ist die Lösung (https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Startproblem-beim-Snipping-Tool-Loesung-1382822/)
Windows 11: Fehler führt zu langsamem Kontextmenü und Explorer (https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Neuer-Fehler-fuehrt-zu-langsamem-Kontextmenue-Explorer-1382787/)

Des Teuch ist einfach noch nicht "fertig"... wird es u.U. nie (siehe Win8/8.1) ;)

Razor

Lord Wotan
2021-11-14, 19:15:08
So, habe jetzt Windows 11 pro 64bit sogar auf einen alten AMD HPTC geschafft.
Update aus Windows 10 auf Windows 11 mit Windows 11 pro 64bit Deskmodder DVD ohne Internet.

Mit folgender Hardware:
AMD Phenom II X4/925, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Motherboard, 8 GB Ram, SSD 250 GB, 1 TB HD und GTX 750 ti Grafikkarte, das alles war/ist ein Medien HTPC mit original Microsoft Fernbedienung für Windows XP Media Center. Und läuft 1A.

Bei mir läuft jetzt Windows 11 Pro 64bit somit auf alle meine 6 benutzen Computer.

Haupt PC:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot , 32GB Kit DDR3-1600, Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB DX 12 Grafikkarte plus ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, mit zwei Monitore Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T.

PC meiner Frau:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot, 16GB DDR3-1600, Geforce RTX 2600 Super DX 12 Grafikkarte plus Geforce GTX 1060 als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, ViewSonic VG2448 und Samsung SyncMaster 214T

HTPC :
CPU AMD Phenom II X4/925 auf GA-MA785GT-UD3H , 8 GB, GTX 750 ti nur mit Bios ohne TPM ohne Secure Boot und ohne DX 12 Grafikkarte

Meine Laptops:
ASUS K93SV, 16 GB, GT540M nur mit Bios ohne Secure Boot, ohne TPM und ohne DX 12 Grafikkarte, Acer Aspire V3- 772G, 32 GB, GT750M 4GB , mit EFI und Secure Boot ohne DX 12 Grafikkarte und ohne TPM.

Mein Tablet:
Surface pro 2 mit TPM 1.2 mit Secure und Fast Boot, ohne DX 12 Grafikkarte

Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets. Alle Updates für Windows 11 ließen sich bis jetzt ohne Probleme installieren.

Werde jetzt noch einen total alten Computer mal ausprobieren, ein ASRock Ion 330 Pro mit 4GB. https://www.asrock.com/nettop/NVIDIA/ion%20330/

Razor
2021-11-15, 08:03:55
Freu Dich... kann Dir gut passieren, dass Win11 in der nächsten Iteration (22H2) nicht mehr installierbar ist - schließlich lässt M$ das jetzt zu.
Win10 läuft dann noch bis 2025, während bei bei Win11 21H2 in 2023 Schluss ist - keine Updates mehr ;)

Razor

P.S.: und wie man sich Win11 im aktuellen Zustand freiwillig antun kann, will mir einfach nicht in den Kopf ;D

registrierter Gast
2021-11-15, 08:28:13
P.S.: und wie man sich Win11 im aktuellen Zustand freiwillig antun kann, will mir einfach nicht in den Kopf ;D
Das ist wirklich schlimm.

Gestern habe ich Bilder sortiert und wollte einige von der Fotos App (Strg+C) auf den Desktop (Strg+V) kopieren. :uponder:

Der Cursor dreht und dreht sich. Und dreht weiter, nichts passiert.
Erst als ich zurück in die Fotos App ging, war das Bild plötzlich da.

Testweise wartete ich eine Minute auf den drehenden Cursor. Ich musste immer zurück zur Fotos App, damit etwas passierte.

Lord Wotan
2021-11-15, 15:14:32
Freu Dich... kann Dir gut passieren, dass Win11 in der nächsten Iteration (22H2) nicht mehr installierbar ist - schließlich lässt M$ das jetzt zu.
Win10 läuft dann noch bis 2025, während bei bei Win11 21H2 in 2023 Schluss ist - keine Updates mehr ;)

Razor

Erstens es gibt Deskmodder somit ist das in Zukunft gesichert.

Und das wichtigste, ich habe jetzt meine 6 legalen Windows 10 pro 64bit Lizenzen zu 6 legale kostenlose Windows 11 pro 64bit Lizenzen umgewandelt! Die ich auch beim späteren Hardware Umbau weiter nutzen kann. Man weiß ja nie, wie lange Microsoft, die alten Win 7, 8,. 8.1 und 10 Lizenzen weiter zum kostenlosen Update nutzbar lässt? Dann lieber sofort umwandeln. Denn Geld für ein OS extra zu bezahlen, wenn selbst Apple das kostenlos anbietet, kommt mir nicht in den Sinn. Somit sofort kostenlose legale Windows 11 Lizenzen. Das ist der eigentliche Grund warum ich jetzt umwandeln.

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, ich habe Backup und Deskmodder ist unser Freund. Und zumindest bei meinem PC mit TPM 1.2 gibt ja Microsoft das selber vor, die willkürliche künstliche Hardwarebegrenzung zu umgehen. Somit sehe ich in Zukunft gar keine Probleme. Die Updates werden auch in Zukunft laufen. Da Microsoft nicht gegen die Deskmodder DVD vorgeht ist das ein legaler Weg. Und wie soll Microsoft das verhindern. Wie man sehen kann ist Windows 11 ohne die künstliche willkürliche Hardware Beschränkung ein einfaches Windows 10 mit aufgehübschter Optik. Windows 11 ist eben kein Unterschied wie Windows 95 zu Windows XP. Es ist nur ein Windows 10. Und somit läuft es auch auf jede Hardware auf die Windows 10 läuft, wenn man die künstliche willkürliche Hardware Beschränkung rausnimmt. Und bis jetzt hatte jegliche Beschränkung von Microsoft immer in der jahrelangen Hardwaregeschichte noch nie Bestand. Beste Beispiele waren die Support-Enden für Updates bei Windows XP und Windows 7, die praktisch für jeden ohne Kosten weiter laufen. Bei Windows 7 sage ich nur Deskmodders ESU Bypass und die Updates laufen. Da Microsoft die Seite nicht schließen lässt. Ist ESU Bypass für eine legale Windows 7 Version nach Ansicht von Microsoft offensichtlich legal. Sonst würden sie das beenden.
Bisher wurde alles Mögliche gebypassed. z.B. Updateblockade für W7 und W8 für neuere CPU als Skylake und AMDs CPUs sind, freischalten Updates von Embedded 2009 für ordinäres XP, freischalten ESU Updates Windows 7, obwohl man kein zahlender Geschäftskunde ist, das der Updatesupport weiter läuft.

Und da Microsoft denn Weg selber freigemacht hat, die künstliche willkürliche Hardwarebeschränkung bei TPM 1.2 zu umgehen. Kann sie bei denn US-Rechtssystem mit Kundensammelklagen, Microsoft gar nicht erlauben, als das weiter laufen zu lassen. Denn gerade wegen der Klimakatastrophe kann es nicht sein, dass Microsoft willkürlich festlegt, dass Hardware ohne Grund zu E-Schrott wird. Da wir festgestellt haben, dass in Kern Windows 11 nur ein aufgehübschtes Windows 10 mit künstlicher willkürlicher Hardwarebeschränkung ist. Dass praktisch auf jeder Hardware läuft, auf der auch Windows 10 läuft, wird Microsoft in den USA bei Gericht verlieren, wenn sie ihre Hardwarebeschränkung verteidigen müsste. Das weiß Microsoft ja auch, sonst hätten die nicht selber denn Weg zur Umgehung der Hardwarebeschränkung freigegeben.

Resümee, man wird auch in Zukunft, solange es Windows 11 gibt, auf nicht Unterstützer Hardware updaten können. Das kann Microsoft nämlich nie und nimmer verhindern.

Razor
2021-11-16, 06:10:09
Wenn Du die "Installationsschwelle" selber ausgehebelt hast, darfst Du Dich nicht bei einem Gericht "beschweren", plötzlich keine Updates mehr zu bekommen.
Und: Microsofts einzige Intention war es, "alter" Hardware das Upgrade-Recht zu nehmen.
(32Bit CPU's & Systeme älter als 3-5 Jahre bleiben per CPU-Lock und sonstiger Hardware-Anforderungen außen vor)

Das ist geschehen.

Auch wenn sich einige "Nerds" daran erfreuen, Win11 "irgendwie" installiert bekommen zu haben, haben sie dennoch kein Recht.
Zudem haben sie auch noch absichtlich Ihren Support-Horizont von rund 5 Jahren auf etwa 2 reduziert :up:

Selber Schuld.

Razor

P.S.: für "Insider"... ich sehe Win11 eher als ein "WinME", ähnlicher Ansatz und letztlich ein FullFail ;D
(und "hübsch" ist an Win11 auch nichts... "klickie-buntie" und eben noch Alpha)

dildo4u
2021-11-16, 08:09:52
Noch mal fuck you MS hier in den Thread rein meine Ryzen 2000 Performance schwankt immer nocht trotz aller "Fixes" ich vermute auch das die das jetzt so stehen lassen.
Wenn man nicht den Marktführer kauft ist man scheinbar immer gefickt im PC Ökosystem hoffe Intel hat bald billige Borads für 12 Gen.
Und nicht vergessen MS hat selber Ryzen im einem der Surface Modelle verbaut nur testet das keiner mehr es geht immer nur das neuste die reine Wegwerfgesellschaft.

Virtuo
2021-11-16, 11:31:44
Noch mal fuck you MS hier in den Thread rein meine Ryzen 2000 Performance schwankt immer nocht trotz aller "Fixes" ich vermute auch das die das jetzt so stehen lassen.
Wenn man nicht den Marktführer kauft ist man scheinbar immer gefickt im PC Ökosystem hoffe Intel hat bald billige Borads für 12 Gen.
Und nicht vergessen MS hat selber Ryzen im einem der Surface Modelle verbaut nur testet das keiner mehr es geht immer nur das neuste die reine Wegwerfgesellschaft.

Dich kann ja niemand zu Windows 11 zwingen! Linux ist dein Freund!
Du beschwerst Dich zu recht über die Wegwerfgesellschaft, spielst das Spiel aber mit und wirst demnächst auf INTEL umsteigen wenn ich das richtig interpretiere.
Alle schimpfen auf Windows 11, aber niemand zieht eine Konsequenz, weil alle zu bequem sind. Das muss weh tun bei MS, erst dann ändern die was.

dildo4u
2021-11-16, 11:46:51
Es macht für mich Sinn die Beste CPU zu kaufen die noch DDR4 kann da ich grade erst 32GB gekauft habe.
Und ich bin absolut im normalen Bereich wenn ich von Ryzen 2600 zu Alder Lake i5 gehe, die neuen Konsolen zwingen dazu da die relativ starke CPUs haben.
Neue Games wie Forza Horizon 5 und BF 2042 sind brutal wenn man nur 60fps halten will.

Si|encer
2021-11-16, 14:39:21
Bei Windows 7 sage ich nur Deskmodders ESU Bypass und die Updates laufen. Da Microsoft die Seite nicht schließen lässt. Ist ESU Bypass für eine legale Windows 7 Version nach Ansicht von Microsoft offensichtlich legal. Sonst würden sie das beenden.

Interessante Logik, nur weil MS nichts dagegen unternimmt ist es legal. ;D

Virtuo
2021-11-16, 20:55:50
So niedrig (https://www.thurrott.com/windows/windows-11/259208/windows-11-to-block-windows-11-browser-workarounds) ist bisher nicht mal Google gesunken. Wie verzweifelt kann man sein?
Hatten wir das nicht schon mit dem Internet Explorer? Und sind sie damals nicht verknackt worden den deinstallierbar zu machen?

P.s.: Sehe gerade, es war eine außergerichtliche Einigung. Hier der entsprechende Ausschnitt des Wikipediaeintrags:

Bündelung mit Windows

Der Internet Explorer ist während des Kartellrechtsprozesses gegen Microsoft durch seine Bündelung mit dem Betriebssystem Windows in das Blickfeld der Medien gekommen. Durch diese Bündelung soll Microsoft seinen Konkurrenten und früheren Marktführer Netscape aus dem Markt gedrängt haben und auch anderen Mitanbietern die Verbreitung ihrer Browser erschwert haben. Es wurde eine außergerichtliche Einigung erzielt, bei der Microsoft sich verpflichtet hat, den Anwendern zukünftig fremde Webbrowser anzubieten. Microsoft hat dazu eine Webseite eingerichtet, die einen neutralen Auswahldialog anzeigt, in dem die Browserhersteller ihre Produkte bewerben und einen direkten Downloadlink anzeigen können. Der Dialog steht für alle Windowsversionen ab Windows 2000 zur Verfügung.[127]

Lord Wotan
2021-11-17, 04:47:24
Wenn Du die "Installationsschwelle" selber ausgehebelt hast, darfst Du Dich nicht bei einem Gericht "beschweren", plötzlich keine Updates mehr zu bekommen.
Und: Microsofts einzige Intention war es, "alter" Hardware das Upgrade-Recht zu nehmen.
(32Bit CPU's & Systeme älter als 3-5 Jahre bleiben per CPU-Lock und sonstiger Hardware-Anforderungen außen vor)
:up:

Selber Schuldfalsch, Microsoft hat selber TPM 1. 2 zur Installation für ältere Hardware freigegeben. Also stimmt es nicht, das die Kunden grundsätzlich selber Hand an legen müssen um Windows 11 zu installieren. Da braucht man auch keine Deskmodder DVD. Mit TPM 1.2 lässt sich auf jede CPU auf der auch Windows 10 läuft, ohne Probleme Windows 11 installieren. Diesen Weg hat Microsoft selber gewollt so umgesetzt. Wegen den negativen Medialen Aufschrei. Microsoft wurde somit gezwungen TPM 1.2 freizugeben. :D

dargo
2021-11-17, 08:23:52
Es macht für mich Sinn die Beste CPU zu kaufen die noch DDR4 kann da ich grade erst 32GB gekauft habe.
Und ich bin absolut im normalen Bereich wenn ich von Ryzen 2600 zu Alder Lake i5 gehe, die neuen Konsolen zwingen dazu da die relativ starke CPUs haben.
Neue Games wie Forza Horizon 5 und BF 2042 sind brutal wenn man nur 60fps halten will.
Wie kommst du denn darauf?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12846965&postcount=21

Auf CPU-Seite ist FH5 ziemlich harmlos. Ähnliche fps erreicht man auch schon mit einem 5600X, die zwei zusätzlichen Cores des 5800X bringen da eh nix.

dildo4u
2021-11-17, 08:52:53
Jup und ich habe Zen+ ist Zen 3 nicht 50% schneller?
Die hösten Geometrie und Auto LOD settings hauen bei mir rein.

DaHard
2021-11-17, 17:08:17
So

Ich habe mal windows 11 auf meinem alten System installiert
i7-3770k@4600GHz
asus p8p67pro rev 3.1
16GB ram@1833MHz
GTX 1080ti@2000/6000MHz
500GB SSD System
1TB SSD Daten/Spiele
Weitere 10 Platten für Daten (Beruflich) inkl Sicherungen

Upgradefunktion geht per Desktop und per USB Stick schon einmal nicht
Man muss eine Cleaninstall durchführen

Ich habe mir ein Stick mit RUFUS erstellt ohne CPU und TPM abfrage

Die installation ging dann per Stick problemlos und auch der W10 key ist ok für die W11 aktivierung

Auch die Updates funktionieren bisher ohne Probleme, wenn dies so bleibt würde ich live umschalten

Habe es derzeit auf eine seperate alten Festplatte installiert
Wenns mich packt clone ich die einfach auf die SSD

aufkrawall
2021-11-17, 17:57:15
Jup und ich habe Zen+ ist Zen 3 nicht 50% schneller?

Eher >80% mit 3800er RAM vs. deinen 2933.
Waren jedenfalls schon +78% mit dem Billig-RKL in SotTR CPU 95%: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12826275#post12826275

ChaosTM
2021-11-18, 22:36:45
Seit dem letzten Update funktioniert der Edge Deflector nicht mehr.
Wenn man links über die Suchbar, Hilfe oder das dumme Widget öffnet, geht das alles über den beschissenen Edge Browser.

Hat schon jemand eine Lösung dagegen gefunden? Vorzugsweise ein komplette Deinstallation von dieser unnötigen Grauslichkeit namens Edge ;)

TrippleM
2021-11-19, 12:30:44
Schau mal hier (https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/13/msedgeredirect-als-ersatz-fuer-den-edgedeflector-um-microsoft-edge-links-auf-den-standardbrowser-umzuleiten/)!

Aber noch nicht selbst ausprobiert.

ChaosTM
2021-11-19, 12:53:22
Danke sehr, Funktioniert! Mein Google-FU lässt nach ..

sapito
2021-11-19, 13:20:46
Schau mal hier (https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/13/msedgeredirect-als-ersatz-fuer-den-edgedeflector-um-microsoft-edge-links-auf-den-standardbrowser-umzuleiten/)!

Aber noch nicht selbst ausprobiert.

fkt . nicht > es wird immer noch edge geöffnet :mad:

TrippleM
2021-11-19, 18:27:03
Hab's jetzt auch einmal getestet - Suche im Startmenü wird in FF geöffnet ...

sapito
2021-11-19, 21:07:16
Hab's jetzt auch einmal getestet - Suche im Startmenü wird in FF geöffnet ...

nope

der 1. öffnet in chrome der rest immer in edge :P

Razor
2021-11-20, 00:16:39
falsch...
Nein, Du liegst falsch.
Ja, M$ hat einen "Hack" raus gebraucht, um "Schlimmeres" zu verhindern... Installationsmedien von Drittanbietern z.Bsp.
(nicht wegen Copyrights, sondern der Gefahr sich darüber Schadware einzufangen)

Ansonsten gilt wir immer... "wer lesen kann, ist klar im Vorteil":

Ways to install Windows 11 (https://support.microsoft.com/en-us/windows/ways-to-install-windows-11-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e)
und
Installing Windows 11 on devices that don't meet minimum system requirements

This PC doesn't meet the minimum system requirements for running Windows 11 - these requirements help ensure a more reliable and higher quality experience. Installing Windows 11 on this PC is not recommended and may result in compatibility issues. If you proceed with installing Windows 11, your PC will no longer be supported and won't be entitled to receive updates. Damages to your PC due to lack of compatibility aren't covered under the manufacturer warranty.
Microsoft kann Dir also auf Deinen 5 Windows-Rechnern jederzeit den Hahn abdrehen.
Und wenn sie "nur" das 22H2 Update auf den alten Mühlen verhindern.
Got it?

Razor

P.S.: obwohl ich noch immer nicht verstehen kann, wie man sich diesen Müll im aktuellen Zustand antun kann ;D

big_lebowski
2021-11-20, 11:36:40
Ich würde das Supportende von win10 abwarten und erst dann upgraden. Wenn's dann klappt, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es weiterhin so bleibt. Bis dahin sind wohl etliche win 11 Versionen erschienen. Dann dürfte sich herauskristallisiert haben, ob zunächst nicht supportete Systeme auch weiter unterstützt werden.

Virtuo
2021-11-20, 20:06:18
Linus hat eine schöne Zusammenfassung der nervigsten Fehler in Windows 11 gemacht. :up:

bxF-pQSzSUM

jorge42
2021-11-20, 20:53:12
Kurz ausgedrückt,sind das echt die Probleme? Hatte ich alles nicht bemerkt, oh mein Gott wie kann ich bloß zufrieden mit Windows 11 sein? Ich gehe mich gleich selber züchtigen

ChaosTM
2021-11-20, 21:57:02
Er spricht mir aus der Seele. So viele nervige Fehler und fehlende Dinge.
Wenigstens hab ich die 10-Tagefrist auf beiden Rechner auf 2 Monate verlängert, daher kann ich bis Ende des Jahres jederzeit zurück zu 10 ohne Neuinstallation.

BlacKi
2021-11-20, 22:28:31
Linus hat eine schöne Zusammenfassung der nervigsten Fehler in Windows 11 gemacht. :up:

https://youtu.be/bxF-pQSzSUM

fehler ist das keiner. aber warum muss man sich regestrieren? oder kann man einfach die pro version kostenlos installieren und nutzen ?

ChaosTM
2021-11-20, 22:49:20
Das können Leute nicht, die von der Normalversion upgraden.

Lord Wotan
2021-11-21, 00:25:45
Nein, Du liegst falsch.
Ja, M$ hat einen "Hack" raus gebraucht, um "Schlimmeres" zu verhindern... Installationsmedien von Drittanbietern z.Bsp.
(nicht wegen Copyrights, sondern der Gefahr sich darüber Schadware einzufangen)

Für meinen PC mit I7 4790K brauche ich kein Hack. Denn ich habe ein TPM 1.2 Chip für mein Mainboard, den Microsoft zum Update freigegeben hat. Egal welche CPU dazu läuft. ;D

Zu deinen Rest, es wird auch weiterhin Deskmodder DVD geben für Boards ohne TMP Chip. Also brauche ich mir niemals Gedanken machen. Das geht weiter und weiter. Weil jede Sperre von Microsoft wurde immer dauerhaft überwunden.

THUNDERDOMER
2021-11-21, 17:01:35
Kann wer jemand erklären warum bei mir merkwürdige Fehler habe??

sapito
2021-11-21, 17:02:45
Kann wer jemand erklären warum bei mir merkwürdige Fehler habe??

in deutsch bitte :freak:

THUNDERDOMER
2021-11-21, 17:05:15
in deutsch bitte :freak:

Guck doch einfach nur grüne Haken und rotes X an. Erklärt alles :D

Windows Update sagt mir, mein PC sei nicht bereit für Windows 11, aber PC Check Überprüfer sagt mir dass bereit für Windows 11 sei...

Ist das ein Bug?

VfBFan
2021-11-21, 20:19:57
Und das wichtigste, ich habe jetzt meine 6 legalen Windows 10 pro 64bit Lizenzen zu 6 legale kostenlose Windows 11 pro 64bit Lizenzen umgewandelt!

Das funktioniert nicht so wie das meinst.
Die alte Lizenz bleibt so bestehen wie sie ist. Microsoft bietet dir nur ein kostenloses Upgrade an, z. B. Windows 7 Lizenz -> 10 -> 11.
Ein Key ist keine Lizenz!

M3NSCH
2021-11-22, 14:39:18
Guck doch einfach nur grüne Haken und rotes X an. Erklärt alles :D

Windows Update sagt mir, mein PC sei nicht bereit für Windows 11, aber PC Check Überprüfer sagt mir dass bereit für Windows 11 sei...

Ist das ein Bug?

hatte ich auch. mach dir einfach nen win11 usb stick fertig und schau, ob win bei der Installation von diesem rummeckert. ( bei mir ging alles durch)

THUNDERDOMER
2021-11-22, 15:01:45
hatte ich auch. mach dir einfach nen win11 usb stick fertig und schau, ob win bei der Installation von diesem rummeckert. ( bei mir ging alles durch)

Vielleicht fehlt etwas bei mir. Ich muss Bios (Stand Januar 2021) updaten, aber ich habe voll Angst dass es kaputt geht und Ladeschleife hängt. Auch Chipsatztreiber (für 5800x) würde ich gern updaten.

Leider bin ich Empfindlich wenn es nicht mehr läuft :(

Wäre mein PC mit MBR installiert, hätte ja Laut PC Info von Windows 10 Serure Boot auf Aus und Fastboot funktioniert nichts. Und ich kann vom Windows aus UEFI starten, was MBR nicht gehen würde. :confused:

DaHard
2021-11-22, 17:05:53
Vielleicht fehlt etwas bei mir. Ich muss Bios (Stand Januar 2021) updaten, aber ich habe voll Angst dass es kaputt geht und Ladeschleife hängt. Auch Chipsatztreiber (für 5800x) würde ich gern updaten.

Leider bin ich Empfindlich wenn es nicht mehr läuft :(

Wäre mein PC mit MBR installiert, hätte ja Laut PC Info von Windows 10 Serure Boot auf Aus und Fastboot funktioniert nichts. Und ich kann vom Windows aus UEFI starten, was MBR nicht gehen würde. :confused:

Gestern hat er ein Treiberupdate Optional angeboten und meine Kiste ist dabei abgestürzt und Windows ließ sich nicht mehr reparieren, kein abgesicherter modus ging usw

Ich war wie immer schlau, ich hatte vorher ein Vollbackup mit Acronis gemacht, mache ich immer wenn was größeres oder Treiber geupdatet werden.

Das Backup benötigt 10minuten von daher konnte ich mein System recht schnell wieder herstellen

Mein PC ist absolut nicht Windows 11 geeigner, i7-3770k und ein Mainboard ohne jegliches TPM Modul und sicherer Start hat er auch nicht aber ein 9 Jahre altes UEFI Bios erste Generation :freak:

aufkrawall
2021-11-22, 17:32:15
Diese optionalen Treiberupdates sind ja auch völlig undurchsichtig. Wenn man z.B. auf Notebooks ohne Treiber-Paket vom Hersteller (kommt vor) lauter unbekannte Geräte im Gerätemanager hat, darf man da wild alles anklicken und kann nur hoffen, dass es zum Erfolg führt, und nicht zur Katastrophe.

DaHard
2021-11-22, 17:57:21
Diese optionalen Treiberupdates sind ja auch völlig undurchsichtig. Wenn man z.B. auf Notebooks ohne Treiber-Paket vom Hersteller (kommt vor) lauter unbekannte Geräte im Gerätemanager hat, darf man da wild alles anklicken und kann nur hoffen, dass es zum Erfolg führt, und nicht zur Katastrophe.

So sieht's aus
Ich kann da SDI Treiber empfehlen, kostenlos und recht gut
Bisher jedes alte Laptop so mit allen Treibern versorgt bisher

Windows Updates mit Treibern sind immer mit Vorsicht zu genießen und vor allem ein Backup machen, kann sonst in eine Katastrophe enden

Lord Wotan
2021-11-22, 18:52:32
Das funktioniert nicht so wie das meinst.
Die alte Lizenz bleibt so bestehen wie sie ist. Microsoft bietet dir nur ein kostenloses Upgrade an, z. B. Windows 7 Lizenz -> 10 -> 11.
Ein Key ist keine Lizenz!
Quatsch, Ich besitze jetzt 6 komplette Windows 11 Pro 64bit Digitallizenzen.

Razor
2021-11-23, 07:11:18
Microsoft besitzt Deine Lizenzen, Du besitzt rein gar nichts.
OK, die Hardware ohne Betriebssystem vielleicht... ansonsten hast Du "Nutzungsrechte", die Dir jederzeit entzogen werden können!

Razor

DaHard
2021-11-25, 00:26:24
Bei mir ging WindowsUpdate nicht mehr
Cache löschen und Updateordner löschen kein Erfolg
Unter Dienste war Windowsupdate deaktiviert
Beim Aktivieren kam zugriff Verweigert
Ich in den Regeditior mit Adminrechten rein
Schlüssel für das Windowsupdate und siehe da, es fehlten tatsächlich für das System die Berechtigung
Komisch ist nur gestern ging es noch
Windows 11 hat wohl mit einigen Bugs zu kämpfen

Virtuo
2021-11-28, 11:09:32
Wendell hat da eine interessante Theorie zum Windows 11 Startmenü.

cRwdoo9kNTw

Matrix316
2021-11-28, 11:44:55
Die Frage ist halt, was das Startmenü sein soll?

Für mich wars seit Windows 95 ein Ort um Programme zu starten und in die Einstellungen zu kommen.

Nicht um im Web zu suchen oder nach Dateien auf dem Rechner. Will ich ins Web starte ich einen Browser. Such ich Dateien auf dem Rechner, öffne ich den Windows Explorer und dann weiß ich auch eigentlich immer ungefähr wo die Dateien sind.

Der einzige Ort auf meinem Rechner, den ich am unübersichtlichsten sehe sind die Eigenen Dateien, weil jede Anwendung und Spiel meint alles woanders installieren und abspeichern zu müssen.

Virtuo
2021-11-28, 12:07:37
Die Frage ist halt, was das Startmenü sein soll?

Für mich wars seit Windows 95 ein Ort um Programme zu starten und in die Einstellungen zu kommen.

Nicht um im Web zu suchen oder nach Dateien auf dem Rechner. Will ich ins Web starte ich einen Browser. Such ich Dateien auf dem Rechner, öffne ich den Windows Explorer und dann weiß ich auch eigentlich immer ungefähr wo die Dateien sind.

Der einzige Ort auf meinem Rechner, den ich am unübersichtlichsten sehe sind die Eigenen Dateien, weil jede Anwendung und Spiel meint alles woanders installieren und abspeichern zu müssen.

Hab ich auch immer so gemacht. Erst seit ich auf Linux mit Gnome unterwegs bin nutze ich die Suche manchmal, aber meine Mutter und meine Schwester z.B. nutzen das. Auch auf der Arbeit sind einige die die Suche im Startmenü benutzen und so ist es ja eigentlich auch gedacht. Ich fand seine Theorie halt interessant, auch weil ich mir da nie so Gedanken drüber gemacht habe. Es passt auch zu dem was Microsoft da gerade so mit Windows 11 macht. Die sind da glaube ich zur Zeit auf einem ziemlich miesen Pfad.

Rubber Duck
2022-01-31, 00:39:16
Gestern hat er ein Treiberupdate Optional angeboten und meine Kiste ist dabei abgestürzt und Windows ließ sich nicht mehr reparieren, kein abgesicherter modus ging usw

Ich war wie immer schlau, ich hatte vorher ein Vollbackup mit Acronis gemacht, mache ich immer wenn was größeres oder Treiber geupdatet werden.

Das Backup benötigt 10minuten von daher konnte ich mein System recht schnell wieder herstellen

Mein PC ist absolut nicht Windows 11 geeigner, i7-3770k und ein Mainboard ohne jegliches TPM Modul und sicherer Start hat er auch nicht aber ein 9 Jahre altes UEFI Bios erste Generation :freak:
So, "funktioniert" Windows 11 jetzt auf deiner Hardware? Ich habe auch eine 3770k mit Z77 Board.
Und überlege ob ich es probieren sollte. :freak:

DaHard
2022-01-31, 08:56:45
So, "funktioniert" Windows 11 jetzt auf deiner Hardware? Ich habe auch eine 3770k mit Z77 Board.
Und überlege ob ich es probieren sollte. :freak:

Ja ohne jegliche Einschränkung lief es auf dem System
Updates und Co ging auch
Nur am Windows 11 Insider wird man dann scheitern, das war's auch schon

Snoopy69
2022-02-01, 17:44:34
Microsoft besitzt Deine Lizenzen, Du besitzt rein gar nichts.
OK, die Hardware ohne Betriebssystem vielleicht... ansonsten hast Du "Nutzungsrechte", die Dir jederzeit entzogen werden können!

Razor
Verhält sich wie Krypto-Währungen auf Exchange-Börsen - nur heißt es hier "not your Licence - not your WIN11" :freak:

mercutio
2022-03-10, 15:12:01
Also mein USB Drucker funzt noch nicht.
Wann gibt es da ein Update? Weiß man schon was? :freak:

Hier mal gute Nachrichten: mein Samsung CLP 360 über USB geht jetzt. :biggrin:
Windows 11 Pro 21H2, Build 22000.556
Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0

Ich habe es heute mal wieder ausprobiert - und siehe da, es geht nun.
Gleicher Treiber wie früher mal erwähnt...
;D

Razor
2022-03-11, 18:20:57
Dank der "Telemetriedaten", die Du an M$ sendest...
Gibt es genug Leutz, die so etwas noch benutzen, wird gefixt - wenn nicht, Pech gehabt.

Razor

IceKillFX57
2022-03-11, 20:12:18
Auf meinem Pocophone F1 läuft auch Windows 11. Sogar besser als auf meinem Notebook. Blöd das keine Bildausgabe über den USB Port möglich ist.