PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlusskabel MacBook Pro an Asus XG349C

Radon
2021-10-10, 16:43:39
Hallo,

ich hab mir nen neuen Monitor gekauft, den Asus XG349C. Anschluss am PC alles unproblematisch. Im Moment sieht es so aus:

[Maus/Tastatur] -----USB-A-----> [Asus XG349C] ====USB-A + DP====> [PC]

Jetzt hab ich versucht, mein MacBook Pro an dem Monitor anzuschließen, ohne Erfolg. Der Monitor hat nen USB Typ-C DisplayPort Eingang. Das MacBook Pro ist eins der neueren Sorte (2020 denk ich) mit nur USB Typ-C Anschlüssen.

Ich hab bisher verschiedene Kabel getestet (Alles Typ-C auf Typ-C):
- Ein Kabel von Anker, da wurde gar nichts erkannt. (MacBook wurde immerhin aufgeladen). Ist halt nur ein Ladekabel
- Das Kabel vom MacBook Pro Netzteil, das hat auch nicht funktioniert. Nur Laden ging.
- Das Typ-C DisplayPort Kabel von Asus, was beim Monitor dabei war. Da hat das MacBook immerhin erkannt, dass der Monitor dranhängt. Aber der Monitor hat das MacBook nicht erkannt und es gab kein Bild.

Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit, das MacBook direkt über den Typ-C DP Port anzuschließen? Ich würde gerne den integrierten KVM Switch nutzen für Maus und Tastatur. Kann das MacBook überhaupt DP über Typ-C oder nur Thunderbolt?

Gast
2021-10-10, 21:55:18
Hallo,
Das MacBook Pro ist eins der neueren Sorte (2020 denk ich) mit nur USB Typ-C Anschlüssen.

M1 oder Intel? Wobei es müsste eigentlich M1 sein, ich glaube das Intel Pro hatte noch 4 USB-Ports.

Kann das MacBook überhaupt DP über Typ-C oder nur Thunderbolt?

USB-C, hat auch wenn das blöd klingt, wenig mit USB zu tun. USB-C ist rein die Spezifikation des Steckers und darüber können alle möglichen Signale Transportiert werden, ua. USB, aber auch Thunderbolt, HDMI und Display-Port.

Und Grundsätzlich kann das MacbookPro USB, Thunderbolt HDMI und DP über die USB-Anschlüsse ausgeben.

Das Ganze funktioniert dadurch, dass ein USB-C-Stecker viel mehr Kontakte hat als USB eigentlich braucht und diese zusätzlichen Adern können verwendet werden für HDMI/DP etc.

Wenn in einem Kabel aber nicht genügend Adern vorhanden sind funktioniert das nicht.

Radon
2021-10-11, 08:09:31
M1 oder Intel? Wobei es müsste eigentlich M1 sein, ich glaube das Intel Pro hatte noch 4 USB-Ports.Kein M1, das ist noch ein Intel. Seit der Touchbar gibts keine "richtigen" Anschlüsse mehr, sondern nur noch die erwähnten Typ-C Stecker.

Gast
2021-10-11, 21:00:01
Kein M1, das ist noch ein Intel. Seit der Touchbar gibts keine "richtigen" Anschlüsse mehr, sondern nur noch die erwähnten Typ-C Stecker.

Ah hab mich verlesen, bei Apple gibt es schon einige Zeit ausschließlich Typ-C Stecker, aber irgendwie hab ich mir eingebildet dass du von nur 2 Ports geschrieben hast, und das würde beim Pro auf M1 deuten.

Intel ist hier sogar noch besser ausgestattet, M1 unterstützt nur 1 externen Monitor (auch wenn es in seltenen Fällen angeblich auch mit 2 geht), Intel noch 2.

Radon
2021-10-12, 16:17:45
Die Lösung war jetzt ein Thunderbolt Kabel. Was mir gefehlt hat, war einfach die Info, dass Thunderbolt == USB + DisplayPort ist.