PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum unterschätzen Thema: USB-Stick in RJ45 LAN-Buchse :-)

BattleRoyale
2021-10-15, 20:54:01
:freak::eek:

hi!
habe heute bei meiner tante eine ssd in ihren pc eingebaut. beim zusammenbauen habe ich vergessen den usb wlan stick wieder hinten ins mobo zu stecken.
sie rief mich an und frage was sie damit machen soll. :eek:

ICH in meinem jugendlichen leichtsinn sagte ihr, dass der hinten in den computer gehört und er nur in einen stecker passen würde. sie könnte da nix falsch machen. OHH WAS WAR ICH LEICHTGLÄUBIG!

bei einem weiteren telefonat sagte sie, dass das inet nicht geht.
ich also wieder hin und sie hatte den wlan stick in die lan buchse des mobos gesteckt. zu meiner verwunderung passt das sogar recht gut. ok auf einer seite war etwas platz.....aber immerhin.
(steht ja auch lan dran dann muss ja auch der wlan stick passen :freak:).

es scheint auf jeden fall nix passiert. alles funzt einwandfrei.

nun zu meiner eigentlichen frage:
kann da was passieren? steht so ein port unter strom? was passiert wenn der usb stick die drähte in der buchse berührt? röstet es da mobo, den stick oder den port?

p.s.
ich weis allerdings nicht ob der pc dabei an war oder nicht.

Zafi
2021-10-15, 21:32:55
Das ist unkritisch. Kaputte LAN-Kabel kommen allemal vor. Wenn da jedesmal durch einen Kurzschluss im LAN gleich die LAN-Buchse abrauchen würde, dann wären wir schnell wieder im Steinzeitalter zurück. Ich hab schon ganz wilde Sachen gesehen, aber eine kaputte LAN-Buchse durch falsch-verdrahtung noch nie.

T86
2021-10-15, 21:37:56
Der Stick leidet darunter nicht.
Das Metall des Steckers schließt höchstens etwas in der lan Buchse kurz aber das diese darunter leidet glaub ich nicht.
Lan hat 48v
Usb 5v
Die Kontakte des usb Sticks liegen aber zu weit innen als das die in der lan Buchse berührt werden könnten.

Alle lan Buchsen die nicht mehr funktioniert haben bisher
Waren immer aus merkwürdigen nicht nachvollziehbaren Gründen bei mir

Ein Kurzschluss im lan Kabel dürfte den Netzwerkchip auch nicht beschädigen da sowas in der Regel erkannt wird

RoiDanton
2021-10-17, 16:28:59
Hallo BattleRoyale,

ich bin sysadmin und habe es auch schon mehr als einmal geschafft, den USB-Stick in die RJ45-Buchse zu stecken. Passiert immer dann wenn amn nicht hinschaut und nur "auf Gefühl" arbeitet. Passieren tut nichts, aber ich ärgere mich dann über mich und darüber, dass die USB- und die RJ45-Buchse genau dieselbe Breite haben.