Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake 2 - 2023
Döner-Ente
2023-10-27, 11:58:19
Ein Cyberpunk 2.0 - und nun eben ein Alan Wake 2 - haben aber unbestreitbar die Messlatte wieder ein ganzes Stück nach oben getan - und das zollt der benötigten Hardware eben Tribut. In einem Forum, welches den Anspruch hat, sich an "Enthusiasten" zu richten, erwarte ich eigentlich eher nickende Zustimmung als lodernde Mistgabeln :tongue:
Du hast dir ja die Antwort eigentlich schon selber gegeben:
Aber wie wir alle wissen, werden die "Sprünge" hinsichtlich weiterer optischer Qualität immer geringer - bei aber konstant stetig wachsendem Anspruch an die Hardware.
Wenn das Verhältnis aus optischem Mehrwert, Hardwareanforderungen und Hardwarekosten immer magerer wird, ist halt auch bei "Enthusiasten" irgendwann mal eher Mistgabel-Zeit.
Blase
2023-10-27, 12:12:10
Du hast dir ja die Antwort eigentlich schon selber gegeben:
Wenn das Verhältnis aus optischem Mehrwert, Hardwareanforderungen und Hardwarekosten immer magerer wird, ist halt auch bei "Enthusiasten" irgendwann mal eher Mistgabel-Zeit.
Schon richtig, aber der "Enthusiast" weiß ja um diesen Umstand - und möchte doch aber trotzdem, dass es technisch/optisch immer weiter voran geht. Oder?! :freak: Also ich zumindest begrüße das :tongue:
Wenn wir uns in 5 oder 10 Jahren wiederum die dann aktuellen (AAA) Titel anschauen, werden die in Summe sicherlich nochmals deutlich höhere Anforderungen haben - aber optisch im Gegensatz zu heute aller Wahrscheinlichkeit nach keine Quantensprünge hingelegt haben. Und dennoch werden sie spürbar besser aussehen - und das ist auch gut so...
MfG Blase
Crazy_Chris
2023-10-27, 12:16:09
Ich häng AAA PC Gaming an den Nagel. Ich mache diese Scheisse einfach nicht mehr mit. Die haben doch alle Lack gesoffen.
:comfort: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Man muss nicht immer alles mit maximalem Regler nach rechts spielen um Spaß zu haben.
Radeonfreak
2023-10-27, 12:24:18
70fps mit allem was geht. Geht schon für so ein Spiel.
Texturen werden manchmal verzögert gestreamt und manchmal vermischt sich die deutsche und englische Sprachausgabe. Das ist mir derzeit aufgefallen.
Lurtz
2023-10-27, 12:31:55
Bisher ist das Spiel genau was ich mir erhofft habe. Remedy hats einfach drauf.
Aber ja, es ist stellenweise noch etwas glitchy, und der fehlende Fotomodus zu Release ist auch schade. Bisher aber nichts wildes.
Das wird eine harte Woche ohne das Spiel, wer braucht Familie, wenn er Alan Wake 2 haben kann? :ugly:
Grafisch ist es auch wow, Remedy hat nicht übertrieben, auch wenn das Performance Capturing natürlich nicht auf dem Niveau eines Naughty Dog ist, dafür ist das Spiel nicht AAA genug. Dennoch sehr gut und deutlich über Control.
Endlich mal wieder ein kleiner Unreal-Effekt das Spiel. Schade, dass sowas mittlerweile eher ein Anlass für Schimpftiraden, als zum Staunen, geworden ist.
dildo4u
2023-10-27, 12:34:35
Mesh Shader Test
UiduP4Y7RSw
akuji13
2023-10-27, 12:37:40
Stimme zu. Ich muss gestehen, dass ich mich an meinen ersten Ritt bezüglich Stalker im Kontext der seinerzeitigen Performance nicht mehr daran erinnere, wie "gut" das damals lief... aber holy moly war Crysis eine Ruckelorgie :tongue: Und heutzutage undenkbar: es hat "niemanden" gestört :freak: Da war "can it run Crysis" ein Qulitätsmerkmal :D
https://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/benchmarks-stalker-shadow-chernobyl
War mit Echtzeitbeleuchtung schon übel. Metro 20333 war@max auch ein Kandidat für unter 30 fps.
Ich könnte gar nicht mehr genau sagen, was das Spiel mit den wenigsten FPS bei mir war. Aber ich habe ganz sicher diverse Spiele gespielt, welche nicht einmal die 30 FPS geschafft haben. Man denke nur an die ganzen "3D" Titel der "PRE-3DFX-Zeiten" :freak:
Die Zeiten waren andere.
In 2016 bei QB waren so niedrige fps schon lange unüblich, deshalb schmerzte es auch so sehr.
Dazu muss man einschränkend aber auch erwähnen, das manches schlicht nicht wahrgenommen wird.
Meiner Meinung nach ist der optische Mehrwert einer deutlich besseren Beleuchtung oder Spiegelungen schon enorm, der Sprung riesig.
Gerade die Beleuchtung fällt aber vielen nicht genug auf, da ist nicht genug "in the face!" vorhanden.
Und kommt dann jemand z. B. mit vielen Spiegelungen um die Ecke, ists auch wieder nicht richtig. :rolleyes:
Wenn dann noch korrekte(re) Spiegelungen in einem Spiel wie Hitman sogar direkten Einfluß auf das Spielgeschehen haben (ich beobachte hinter einer Ecke den Laufweg einer Wache im Glas einer Werbetafel), dann ist das für mich auch gerechtfertigt.
Völlig unabhängig davon, das auch ich gerne eine doppelt so schnelle 4090 für die Hälfte des Preises hätte.
Das wird eine harte Woche ohne das Spiel, wer braucht Familie, wenn er Alan Wake 2 haben kann? :ugly:
:D
Ich freue mich seit Jahren drauf, das wird ein Fest die nächste Woche. =)
70fps mit allem was geht.
Das geht vorbei: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/ :D
Ich ergänze mal noch das Video der gemeinen Benchmarkszene.
Texturen werden manchmal verzögert gestreamt und manchmal vermischt sich die deutsche und englische Sprachausgabe. Das ist mir derzeit aufgefallen.
Also alles wie vor zwei Patches, schade. Remedy hat angekündigt, dass es "in der Woche nach dem Launch" einen Patch u. a. für die Übersetzung geben soll.
MfG
Raff
Döner-Ente
2023-10-27, 12:56:14
Schon richtig, aber der "Enthusiast" weiß ja um diesen Umstand - und möchte doch aber trotzdem, dass es technisch/optisch immer weiter voran geht. Oder?! :freak: Also ich zumindest begrüße das :tongue:
Hmm, jein. Also wenn der Grenznutzen immer kleiner wird, weil es eben keine "WoW!"-Momente mehr gibt und man aber immer mehr Euros dafür aufbringen soll, finde ich es schon nachvollziehbar, wenn Leute den Sinn nicht mehr sehen bzw. geht es mir ja manchmal genauso. Und wenn dann noch eine Zeit ist, in der viel zu viele Spiele mit den Hardwareanforderungen aasen ohne entsprechenden optischen Mehrwert...
Nicht falsch verstehen: Ich finde, CP2077 hat, weil es teilweise so aussieht wie kein anderes Spiel, ein gutes Optik-Performance-Verhältnis und ich bin zuversichtlich, dass ich, wenn ich Alan Wake 2 die Tage eintüte, schon irgendeinen Punkt finden kann, wo es für mich okay genug läuft, aber insgesamt finde ich, dass Computerspiele seit einigen Jahren so gut (genug) aussehen, dass mir nicht mehr jede kleine optische Verbesserung jeden Preis wert ist.
dargo
2023-10-27, 13:01:49
Mesh Shader Test
https://youtu.be/UiduP4Y7RSw
Geile Skalierung mit der 2060S zwischen den Presets. 24% bei den avgs. und 17% bei 1% Low zwischen High-Preset und Low-Preset. :facepalm: Selbst Upscaling skaliert absolut miserabel. Man wieder super Programmierkunst. :uclap: Möchte mal wissen wo da in der Engine wieder der große Flaschenhals steckt.
Edit:
Apropo Programmierkunst... witzig finde ich auch den Vergleich der Titan X vs. RX 5700XT in diesem Spiel. Ersteres war im Schnitt schneller und ist in AW2 deutlich langsamer. Sieht so aus als ob die DEVs Pascal (RDNA1 eigentlich auch schon) gar nicht mehr auf dem Schirm bei der Entwicklung hatten.
Geile Skalierung mit der 2060S zwischen den Presets. 24% bei den avgs. und 17% bei 1% Low zwischen High-Preset und Low-Preset. :facepalm: Selbst Upscaling skaliert absolut miserabel. Man wieder super Programmierkunst. :uclap: Möchte mal wissen wo da in der Engine wieder der große Flaschenhals steckt.
Upscaling skaliert tatsächlich hervorragend, wenn man Strahlen verschießt. Hier das Gegenbeispiel: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/
Nicht immer nur die negativen Dinge herauspicken. ;)
MfG
Raff
War mit Echtzeitbeleuchtung schon übel. Metro 20333 war@max auch ein Kandidat für unter 30 fps.
Und da mußte man damals auch mit SLI oder T-SLI entsprechend gegentsteuern, um mehr FPS zu bekommen.
dargo
2023-10-27, 13:08:53
Upscaling skaliert tatsächlich hervorragend, wenn man Strahlen verschießt. Hier das Gegenbeispiel: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/
Was willst du mit deinen lächerlichen Strahlen bei sowas wie einer RTX 2060S die schon ohne RT sich einen abkotzt? :lol:
btw.
Die RTX 2060S ist in der Szene von HWU gigantische 17% schneller mit DLSS2_Q @1080p mit Low-Preset vs. nativ, ergo bei 720p Input. Das ist absolut lächerlich.
Blase
2023-10-27, 13:14:36
Hmm, jein. Also wenn der Grenznutzen immer kleiner wird, weil es eben keine "WoW!"-Momente mehr gibt und man aber immer mehr Euros dafür aufbringen soll, finde ich es schon nachvollziehbar, wenn Leute den Sinn nicht mehr sehen bzw. geht es mir ja manchmal genauso. Und wenn dann noch eine Zeit ist, in der viel zu viele Spiele mit den Hardwareanforderungen aasen ohne entsprechenden optischen Mehrwert...
Nicht falsch verstehen: Ich finde, CP2077 hat, weil es teilweise so aussieht wie kein anderes Spiel, ein gutes Optik-Performance-Verhältnis und ich bin zuversichtlich, dass ich, wenn ich Alan Wake 2 die Tage eintüte, schon irgendeinen Punkt finden kann, wo es für mich okay genug läuft, aber insgesamt finde ich, dass Computerspiele seit einigen Jahren so gut (genug) aussehen, dass mir nicht mehr jede kleine optische Verbesserung jeden Preis wert ist.
Aber da hast du dann ja wieder die Möglichkeiten der Auflösung und Regler. Wenn das "Mehr" an Optik dir jetzt z.B. nicht zusagt, dann kannst du auf die entsprechenden Einstellungen und Regler ja auch einfach verzichten bzw. durch diese regulieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dann optisch kaum spürbare Einbußen (die du ja, wie geschrieben, ohnehin manchmal kaum wahrnimmst), bei aber sehr wahrscheinlich wiederum deutlich gesteigerten Frame Raten. Also man muss ja nicht zwingend sämtliche Regler auf Anschlag haben. Zugegeben ist der optische Unterschied oftmals mit der Lupe zu suchen, bzw. eher in Standbildern auszumachen. Dann kann man ja auch auf das eine oder andere Detail verzichten - und das "Mehr" an Performance mitnehmen...
... gleichzeitig scheint mir, nach den paar Brocken, die ich hier aufgeschnappt habe, ein Alan Wake 2 aber schon in den "low" Einstellungen aktuell besser auszusehen, als viele andere Titel mit deutlich höheren Einstellungen. Also geht es hier - verglichen "low" mit "low" anderer Titel - optisch schon einen richtig großen Sprung voran - und der rechtfertigt dann auch wiederum die deutlich gesteigerten Anforderungen. Oder?
https://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/benchmarks-stalker-shadow-chernobyl
*gg* Jub. Die schnellsten GPUs ihrer Zeit - und keine schafft hier 30 FPS in der Startszene. Wobei der Oblivion Benchmark eine Seite weiter ja noch übler ist. In dem Savegame dort liegen alle drei unterhalb der 20 FPS. 20! Unterhalb!!! Und wir reden hier von Auflösungen von 1280x1024 bis hin zu sagenhaften 1680x1050 :tongue:
Aber ja, andere Zeiten. Aber man sollte halt wissen und im Hinterkopf behalten, wo man herkommt. Und es muss heutzutage sicherlich nicht "4K" mit allen Reglern rechts ein. 95+ dieser Regler hatten wir damals nicht einmal :redface:
MfG Blase
dildo4u
2023-10-27, 13:24:24
Nicht immer nur die negativen Dinge herauspicken. ;)
MfG
Raff
Rennt es bei euch auch deutlich besser als Lords of the Fallen?
Das ist bei Techpowerup der Fall.
Ohne Hardware Lumen.
https://www.techpowerup.com/review/lords-of-the-fallen-performance-benchmark/5.html
Alan Wake ohne RT
https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html
dargo
2023-10-27, 13:35:34
... gleichzeitig scheint mir, nach den paar Brocken, die ich hier aufgeschnappt habe, ein Alan Wake 2 aber schon in den "low" Einstellungen aktuell besser auszusehen, als viele andere Titel mit deutlich höheren Einstellungen. Also geht es hier - verglichen "low" mit "low" anderer Titel - optisch schon einen richtig großen Sprung voran - und der rechtfertigt dann auch wiederum die deutlich gesteigerten Anforderungen. Oder?
Namen sind doch Schall und Rauch. Wenn das kleinste Preset gerade mal mit lächerlichen 24% vs. höchstes Preset auf einer 2060S skaliert dann ist am Low-Preset gar nichts low. Eher erweckt sowas bei mir den Eindruck die DEVs hatten gar keine Lust sich mit sinnvollen Presets zu beschäftigen.
aufkrawall
2023-10-27, 13:37:59
Ohne Hardware Lumen.
https://www.techpowerup.com/review/lords-of-the-fallen-performance-benchmark/5.html
Ist halt ein sinnloser Vergleich, weil das trotzdem "World Space"-RT GI, Schatten und Reflexionen sind.
dildo4u
2023-10-27, 13:46:28
Hoffe es gibt Heute mehr Vergleiche bisher wurden die Schatten nur auf Konsole gezeigt wie sehen sie auf dem PC ohne RT aus.
Rennt es bei euch auch deutlich besser als Lords of the Fallen?
Das ist bei Techpowerup der Fall.
Ohne Hardware Lumen.
Alan Wake ohne RT
https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html
Nee, Lords of the Fallen ist wesentlich leichtere Kost. Wobei hier "nur" eine anspruchsvolle Szene zum Einsatz kommt, bei Alan Wake 2 ist's schon weit überdurchschnittlich gemein.
muHGQ_ozlTM
LotF mit Q-Upsampling: https://www.pcgameshardware.de/Lords-of-the-Fallen-Spiel-12615/Specials/Test-Release-Benchmarks-1431343/#a3
Alan mit Q-Upsampling: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a3
120 zu 79 Fps auf RTX 4080, 111 zu 42 Fps auf 7900 XTX etc., jeweils mit Raytracing.
MfG
Raff
Blase
2023-10-27, 13:56:19
Namen sind doch Schall und Rauch. Wenn das kleinste Preset gerade mal mit lächerlichen 24% vs. höchstes Preset auf einer 2060S skaliert dann ist am Low-Preset gar nichts low. Eher erweckt sowas bei mir den Eindruck die DEVs hatten gar keine Lust sich mit sinnvollen Presets zu beschäftigen.
Zugegeben, der Unterschied zwischen "low" und dem höchsten Preset sollte höher sein - sogar deutlich.
Aber ne 2060S ist ne 4 Jahre alte Karte, die zum Erscheinen - nach heutigen "Maßstäben" - bestenfalls Mittelklasse war. Und wenn diese Karte, 4 Jahre später, in einem grafischen next Gen Vorzeigetitel, dann an ihre Grenzen stößt, ist das doch nicht verwunderlich. Zumal - und hier schließt sich der Kreis - wie du ja selbst geschrieben hast das "low" Preset in Alan Wake 2 alles andere als "low" ist. Dann performt sie am Ende also doch gar nicht mal so schlecht...
Mit einer 200€ RX6600 ist man doch gut dabei, Alan Wake gut spielen zu können. Mit welcher "Einsteigerkarte" hätte man seinerzeit Crysis überhaupt starten können :tongue:
MfG Blase
Fragman
2023-10-27, 14:14:19
Hat damals eigentlich jemand Quake 3 mit V1 gespielt?
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HC_oRPA5CsU
Das ist ungefähr der Vergleich, will man die 2060 mit heranziehen und mit der 40ziger Serie vergleichen.
dildo4u
2023-10-27, 14:16:05
Paar Werte von Computerbase angeblich Bildfehler mit ARC.
https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
TheCounter
2023-10-27, 14:18:23
Einfach wunderschön :love:
https://i.postimg.cc/QCsGQ32h/Screenshot-2023-10-27-141307.png (https://postimg.cc/jw8FTGqF)
https://i.postimg.cc/0NV0dRbD/Screenshot-2023-10-27-142329.png (https://postimg.cc/06JSP4Gy)
Sehr cool ist auch der Sheriff von Bright Falls, den die meisten Remedy Fans wohl auch erkennen dürften :D
Und das Federal Bureau of Control wird auch erwähnt. Sehr coole Eeaster-Eggs.
Die Jump-Scares sind teilweise auch übel ;D
Lurtz
2023-10-27, 14:29:00
Computerbase ist nicht so begeistert:
Aber bei weitem nicht perfekt. Animationen und die Darstellung von Gesichtern gibt es in anderen Spielen bessere, darüber hinaus ist das Spiel dunkel. Das passt zur Atmosphäre, wirkt aber einfach komisch, wenn NPCs im Dunkeln in einem Restaurant sitzen oder Leichen in der dunkelsten Leichenhalle der Welt untersucht werden. Das ist alles Klagen auf hohem Niveau, vergessen werden sollte die Kritik aber nicht.
:ugly:
Außerdem wird kritisiert, dass RT auf allem außer RTX 4000er-Karten zu langsam ist.
SamLombardo
2023-10-27, 14:31:40
Gerade mal angefangen: Erst mal mal in der .ini Motion Blur, Film Grain und Vignettierung deaktiviert. Sowie DLSS Sharpening und FoV erhöht. So gleich viel besser;)
Kriegsgeier
2023-10-27, 14:39:14
Also, das Spiel versucht vieles von TLOU zu übernehmen - klappt aber nur bedingt ;)
An sich kein schlechtes Spiel (bin jetzt im 3. Kapitel) aber sehr eigenartig, irgendwie. Zumindest für mich.
Gesichtsmimik nicht so schön - leider keine Motion Capture Technologie :(
Dennoch werde ich es weiterspielen.
Und, dass ALAN WAKE II irgendwie TLOU 1 Remake auf dem PC grafisch degradieren soll? - ne, auf keinen Fall! TLOU bleibt für mich mehr stimmiger als AWII.
aufkrawall
2023-10-27, 14:42:27
Außerdem wird kritisiert, dass RT auf allem außer RTX 4000er-Karten zu langsam ist.
Tja, ich hätte es vor meinem 4070-Ausflug auch nicht gedacht, aber FG deklassiert Ampere einfach nur zum völligen Alteisen.
Linmoum
2023-10-27, 14:44:51
Außerdem wird kritisiert, dass RT auf allem außer RTX 4000er-Karten zu langsam ist.Ich find diese eklatanten Unterschiede schon wieder richtig geil.
CB bencht mit "RT niedrig" und DLSS-B, dort erreicht eine 3080 in WQHD ~42fps.
PCGH hingegen bencht auch RT mit max. Details und DLSS-Q, damit hat die 3080 in WQHD schon ~38fps.
Bei TPU erreicht die 3080 in WQHD nativ ohne DLSS auch bereits ~41fps.
Was Raff als Benchmark-Szene hat ist vermutlich die anspruchsvollste von allen, aber das Resultat von CB ergibt irgendwie keinen Sinn. Dass RT nur auf Ada gut genug performt, genauso nicht. Es sei denn, man versteht darunter, dass man DLAA nimmt und alles aufdreht. Dann kann das durchaus sein. Ansonsten kann man aber auch mit Ampere offenkundig gut mit RT spielen, wenn man von UHD die Finger lässt.
Cubitus
2023-10-27, 14:46:15
AMD-Base halt, Sollen sich mit ihren hochgelobten Raster-Pixelschubsen in den Schlaf weinen ;D Starfield zoggen oder mit FSR 2 rumspielen.
Tja, ich hätte es vor meinem 4070-Ausflug auch nicht gedacht, aber FG deklassiert Ampere einfach nur zum völligen Alteisen.
Joa, ist leider so.
Bzw. FG wird aber nicht mehr verschwinden, denke Ada´s werden mehr in Würde altern.
DrFreaK666
2023-10-27, 14:50:46
AMD-Base halt...
Weil die Performance von AW2 kritisiert wird? Klingt wenig logisch.
Und seit wann sind Turing- und Ampere-Karten von AMD?
redpanther
2023-10-27, 16:18:39
"Nicht so begeistert" versus Zitat "Das ist alles Klagen auf hohem Niveau":confused:
horn 12
2023-10-27, 16:57:19
Würdet Ihr mit einer 7900XTX das Game nochmals kaufen
oder ist das Game einfach kaum Spielbar mit den Besten Settings und Ray, Pathracing ?
Oder aber findet Ihr den Goldenen Mittelweg dass es gut spielbar wird?
Goser
2023-10-27, 16:57:32
Gerade mal angefangen: Erst mal mal in der .ini Motion Blur, Film Grain und Vignettierung deaktiviert. Sowie DLSS Sharpening und FoV erhöht. So gleich viel besser;)
Alles Sachen die heutzutage problemlos per Menü möglich sein sollten.
Zum Kotzen das es immer noch Entwickler gibt welche das nicht unterstützen.
Für mich ein weiterer Grund hier auf einen Sale zu warten.
Durango
2023-10-27, 17:02:06
Alles Sachen die heutzutage problemlos per Menü möglich sein sollten.
Zum Kotzen das es immer noch Entwickler gibt welche das nicht unterstützen.
Für mich ein weiterer Grund hier auf einen Sale zu warten.
Die haben Angst, dass das Spiel dann auf Streams zu anders aussieht.
Taigatrommel
2023-10-27, 17:24:18
oder ist das Game einfach kaum Spielbar mit den Besten Settings und Ray, Pathracing ?
Horn, lies dir die Benchmarks doch einfach selbst durch, es gibt ja inzwischen genügend Auswahl. PT kannst du mit der XTX quasi gänzlich vergessen, RT ist zumindest irgendwo machbar, wenn man keine Ansprüche an Bildraten hat.
Wirklich gut im Sinne von fps ist AW2 auf der 7900 XTX jedoch nur im gewöhnlichen Rastermodus.
Ich habe es mir bislang noch nicht gekauft, weil ich mehr und mehr den Eindruck habe, etwas zu verpassen wenn man es nicht mit PT spielt. Cyberpunk läuft ja zumindest mit RT Ultra und FSR Balanced mit ~60 fps. Laut Computerbase bringt die XTX auf RT "Niedrig" in 1440p mit FSR Balanced gerademal 46 fps, dabei soll RT auf niedrigster Stufe so unauffällig sein, dass man es quasi gleich ausschalten kann.
Mit einer Radeon wirst du, wenn du nicht gerade in 1080p oder mit Matsch-FSR "Performance" spielen willst, eher kein RT sehen, so zumindest deute ich es. Eigene Erfahrungswergäte kann ich noch nicht beisteuern und meines Wissens nach scheint auch keiner unserer anderen 7900 XTX Nutzer das Spiel zu spielen.
aufkrawall
2023-10-27, 17:34:29
Die ersten zehn Minuten auf einer 4090 mit PT 4k DLSS Q gesehen: Die Meshes für die Pflanzen sehen ziemlich abgespeckt aus und die Wind-Simulation ist auch nicht gerade bahnbrechend. Das Tone Mapping ist in SDR auch völlig misslungen, je nach Gamma blass oder man sieht trotz eigentlich genügend Licht vom Himmel kaum etwas. So stellt sich leider doch nur der Eindruck ein, in einem kompromissbehafteten Computerlevel zu stehen. Frame Times sind auch keine glatte Linie, eigentlich läuft Fortnite mit SW-Lumen auf meiner Schrottmühle besser. Das LA Noire-Gameplay find ich auch ziemlich einschläfernd, mit solchen Spielen in Zeitlupe kann ich nichts mehr anfangen.
Verlangen, neue Hardware zu kaufen, stellt sich nicht ein. :cool:
Ggf. ändert sich das mit Control 2. Für langsame Spiele bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
kemedi
2023-10-27, 17:47:26
Gibt es schon brauchbare Tweaks für die Schärfe?
Hab in der ini das Sharpening schon auf 1.0, aber irgendwie tut sich da kaum was, oder brauche ich ne neue Brille?
Via Freestyle schärfen bringt auch nicht viel :freak:
Dieses unscharfe Bild ist wirklich das Einzige, was mich hart stört.
Performance ist hier mit der 4080 in 3440x1440, DLSS-Q, FG, RR und allem auf max "okay". Cyberpunk läuft mit den gleichen Settings deutlich besser, aber man bekommt hier ja doch auch schon einiges fürs Auge geboten mit vollem Pathtracing etc :D
Bisschen Optimierung schadet sicher nicht, aber zumindest mit FG sehe ich da keinen Zwang.
SamLombardo
2023-10-27, 17:50:23
Die ersten zehn Minuten auf einer 4090 mit PT 4k DLSS Q gesehen: Die Meshes für die Pflanzen sehen ziemlich abgespeckt aus und die Wind-Simulation ist auch nicht gerade bahnbrechend. Das Tone Mapping ist in SDR auch völlig misslungen, je nach Gamma blass oder man sieht trotz eigentlich genügend Licht vom Himmel kaum etwas. So stellt sich leider doch nur der Eindruck ein, in einem kompromissbehafteten Computerlevel zu stehen. Frame Times sind auch keine glatte Linie, eigentlich läuft Fortnite mit SW-Lumen auf meiner Schrottmühle besser. Das LA Noire-Gameplay find ich auch ziemlich einschläfernd, mit solchen Spielen in Zeitlupe kann ich nichts mehr anfangen.
Verlangen, neue Hardware zu kaufen, stellt sich nicht ein. :cool:
Ggf. ändert sich das mit Control 2. Für langsame Spiele bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Spiel nochmal 30 min weiter, bis du in die Stadt kommst, geh dort mal in die Läden und Cafés usw und ziehe dann ein erstes Fazit. In dem nebligen Halbdunkel am Anfang auf die Qualität des Pathtracing zu schließen ist einfach nicht möglich.
aufkrawall
2023-10-27, 17:53:44
Gerade "unscheinbare" Szenen sollten durch PT mit zig Nuancen in etwa schattierten Bereichen eigentlich massiv aufgewertet werden.
DrFreaK666
2023-10-27, 18:18:47
...Ich habe es mir bislang noch nicht gekauft, weil ich mehr und mehr den Eindruck habe, etwas zu verpassen wenn man es nicht mit PT spielt...
Was verpasst man denn? Das ist immer noch ein Game und keine Grafikdemo.
Verpassen Konsolen-Gamer was? Wohl kaum
Crazy_Chris
2023-10-27, 18:28:49
Alan Wake 1 gibts gerade für 3,12€ bei Steam. Vorher nochmal spielen? :uconf2:
Linmoum
2023-10-27, 18:31:49
Was verpasst man denn? Das ist immer noch ein Game und keine Grafikdemo.
Verpassen Konsolen-Gamer was? Wohl kaumKonsoleros sind von sowas auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Die verpassen es auch, Shooter vernünftig mit M+T zu spielen statt sich mit Controllern einen abzukrüppeln und dabei noch Aim-Assist zu brauchen, weil es ansonsten schlicht nicht funktionieren würde bei 90% der Leute. Stört die aber alles nicht, weil der Großteil reine Casuals hoch zehn sind und die sich damit zufrieden geben. Tangiert die ja nicht einmal, wenn Spiele unter 30fps droppen.
crux2005
2023-10-27, 18:38:19
Remedy plant 2 Erweiterungen:
https://www.videogameschronicle.com/news/remedy-details-plans-for-two-alan-wake-2-expansions/
Taigatrommel
2023-10-27, 19:03:34
Hardware Unboxed (https://youtu.be/UiduP4Y7RSw?feature=shared) hat sich die Leistung mit der 5700 XT angesehen, dazu einen Vergleich mit der 2060 Super gezogen. Das Spiel lässt sich auf der Radeon starten, doch selbst in 1080p mit niedrigem Preset gibt es im Schnitt nur 32 fps, die Leistung fällt teils auf gut 20 fps. Schaltet man FSR2 Quality ein, dann läuft es zwar geringfügig besser, ist jedoch noch immer kaum spielbar.
Die 2060 Super schlägt sich spürbar besser, mit DLSS Quality kommt man sogar auf durchgehend 40 oder mehr fps.
crux2005
2023-10-27, 19:31:03
Ah, die komische Influencer Bildvorschau mit Clickbait Titel und Gesicht sah genauso aus wie bei den anderen Videos.
Ja, die Bilder sind schon sehr ähnlich. :freak:
https://abload.de/img/owen2coi3t.jpg
dreas
2023-10-27, 19:43:25
Läuft weit besser auf der 3080 als befürchtet.
Bin recht zufrieden und Spiel gefällt.
Lurtz
2023-10-27, 19:47:48
Konsoleros sind von sowas auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Die verpassen es auch, Shooter vernünftig mit M+T zu spielen statt sich mit Controllern einen abzukrüppeln und dabei noch Aim-Assist zu brauchen, weil es ansonsten schlicht nicht funktionieren würde bei 90% der Leute. Stört die aber alles nicht, weil der Großteil reine Casuals hoch zehn sind und die sich damit zufrieden geben. Tangiert die ja nicht einmal, wenn Spiele unter 30fps droppen.
Alan Wake ist jetzt aber auch kein Shooter.
ChaosTM
2023-10-27, 20:01:05
3rd Person spiel ich gerne mit Controller am großen OLED. Viel entspannter..
Mal schau wie sich der gute Alan mit Pad spielt.
crux2005
2023-10-27, 20:06:30
QrXoDon6fXs
Linmoum
2023-10-27, 20:11:08
Alan Wake ist jetzt aber auch kein Shooter.Das nicht. Ging mir jetzt eher darum, dass es vor allem Konsolenspieler herzlich egal ist, ob das jetzt eben mit PT läuft oder nicht. Die haben grundsätzlich keine Ansprüche an der Begutachtung von irgendwelchen Techniken und mit welchen Settings was jetzt läuft. Die starten die Konsole, schmeißen das Spiel an und fertig. Wer aber hohe dreistellige bis vierstellige Summen allein für eine Grafikkarte ausgibt, der will eventuell hingegen aber doch mehr. ;) Was irgendwo auch verständlich ist.
crux2005
2023-10-27, 20:13:01
Das nicht. Ging mir jetzt eher darum, dass es vor allem Konsolenspieler herzlich egal ist, ob das jetzt eben mit PT läuft oder nicht. Die haben grundsätzlich keine Ansprüche an der Begutachtung von irgendwelchen Techniken und mit welchen Settings was jetzt läuft. Die starten die Konsole, schmeißen das Spiel an und fertig. Wer aber hohe dreistellige bis vierstellige Summen allein für eine Grafikkarte ausgibt, der will eventuell hingegen aber doch mehr. ;) Was irgendwo auch verständlich ist.
Oder hat einfach mehr Geld und stellt immer alles auf Maximum.
Fragman
2023-10-27, 20:39:27
Schönes Video von DF das einiges klar stellt und Kritik in Teilen relativiert.
Vielleicht würde es helfen auf dem PC einen Konsolenqualimodus einzuführen?
Das die Qualität so extrem drunter leidet wenn das Postprocessing vor dem Upscale durchgeführt wird überrascht mich etwas.
Auch wie sehr die 1080TI in die Jahre gekommen ist weil ein Hardwarefeature fehlt.
ChaosTM
2023-10-27, 20:43:47
Alan Wake 2 schaut auf der PS5 ziemlich gut aus. Kein Totaleinbruch wie zb. bei Cyberpunk
wolik
2023-10-27, 20:46:25
Alan Wake 2 schaut auf der PS5 ziemlich gut aus. Kein Totaleinbruch wie zb. bei Cyberpunk
Schlauch Level vs Open World?
ChaosTM
2023-10-27, 20:50:50
Die PS5 kann auch Open World recht gut wenn die Engine passt. Was Insomniac zb. beim 2. Spiderman so zeigt ist beeindruckend.
Die Red Engine hat da so ihre Schwächen. Aber das ist OT..
Los gehts ! Bin schon gespannt wie es mit der Mobilen 3080ti lauft.
Cubitus
2023-10-27, 21:05:31
Alter der erste Boss ist mal gar nicht so einfach :eek:
WhiteVelvet
2023-10-27, 21:16:30
Argh, wieso kann ich Alan Wake 2 nicht auf Englisch umstellen? Es wird in der Liste ganz oben angezeigt, aber ich kann es nicht anwählen??
EDIT: Scheint ein Bug zu sein. Mit den Pfeiltasten gehts nicht, mit der Mouse schon...
Taigatrommel
2023-10-27, 21:21:26
So ich habe es nun doch gekauft und kann eine allererste Rückmeldung abgeben. Gespielt wird in 3440x1440 mit einer 7900 XTX. Sobald man anfängt, irgendwas bei den RT Einstellungen einzuschalten, bricht die Bildrate drastisch ein.
Das alles ist nur ein erster Eindruck direkt zu Beginn des Spiels, wenn man im Wald ankommt und sich die Karte anschauen soll.
Alles auf Max, RT Off: (Post Processing Quality: Low)
FSR 2 Native: ca. 62 fps
FSR 2 Quality: ca. 92 fps
FSR 2 Balanced: ca. 101 fps
Alles auf Max, RT Low: (Post Processing Quality: Low)
FSR 2 Native: 25 fps
FSR 2 Quality: 33 fps
FSR 2 Balanced: ca. 38 fps
Alles auf Max, RT Medium: (Post Processing Quality: Low)
FSR 2 Native: ca. 11 fps
FSR 2 Quality: ca. 21 fps
FSR 2 Balanced: ca. 25 fps
Alles auf Max, RT High: (Post Processing Quality: Low)
FSR 2 Native: ca. 10 fps
FSR 2 Quality: ca. 18 fps
FSR 2 Balanced: ca. 21 fps
Mit RT auf Low und FSR Balanced fühlt es sich spielbar an, alles was über RT Low hinaus geht bzw. besser als FSR Balanced ist, fühlt sich zumindest für mich unspielbar an.
RT Off und FSR Native fühlt sich flüssig an und bietet meinen ersten Eindruck zufolge die beste nutzbare Optik für die XTX.
Bei den FSR Einstellungen muss man halt gucken, Quality empfinde ich bei meiner Auflösung noch ganz brauchbar, Balanced hingegen wirkt schon sichtlich weicher und Performance ist bereits unbrauchbar, von Ultra Performance braucht man erst gar nicht sprechen, das sieht genauso matschig aus wie in Cyberpunk und ist effektiv völlig unbrauchbar.
Bei den Einstellungen muss man übrigens aufpassen, die Post Processing Qualität stellt sich gerne mal beim Wechsel der RT Einstellungen um und hat einen doch recht spürbaren Einfluss auf die Leistung.
Zumindest für mich ist, wie eigentlich schon erwartet, RT auf der 7900 XTX schlicht und ergreifend keine Option. Was bei Cyberpunk durchaus noch spielbar war, ist hier nicht mehr möglich.
phoenix887
2023-10-27, 21:21:59
Konsoleros sind von sowas auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Die verpassen es auch, Shooter vernünftig mit M+T zu spielen statt sich mit Controllern einen abzukrüppeln und dabei noch Aim-Assist zu brauchen, weil es ansonsten schlicht nicht funktionieren würde bei 90% der Leute. Stört die aber alles nicht, weil der Großteil reine Casuals hoch zehn sind und die sich damit zufrieden geben. Tangiert die ja nicht einmal, wenn Spiele unter 30fps droppen.
überheblicher, arroganter und diskriminierender geht es wohl kaum. Von welchem Fremdwort ist das die Definition?;)
JackBauer
2023-10-27, 21:25:08
man scheiß doch auf den ganzen Schmarrn RT fällt während dem spielen eh nicht auf
alles unter 90 frames auf PC ist sowieso ne Zumutung
Taigatrommel
2023-10-27, 21:37:35
Hat zufälligerweise jemand Probleme mit dem Sound? Bei mir steht die Lautstärke des Spiels komplett auf 100, allerdings kommt es mir deutlich leiser als meine anderen Titel vor, in denen ich die Lautstärke sogar noch runtergestellt habe.
Hardware Unboxed (https://youtu.be/UiduP4Y7RSw?feature=shared) hat sich die Leistung mit der 5700 XT angesehen, dazu einen Vergleich mit der 2060 Super gezogen. Das Spiel lässt sich auf der Radeon starten, doch selbst in 1080p mit niedrigem Preset gibt es im Schnitt nur 32 fps, die Leistung fällt teils auf gut 20 fps. Schaltet man FSR2 Quality ein, dann läuft es zwar geringfügig besser, ist jedoch noch immer kaum spielbar.
Die 2060 Super schlägt sich spürbar besser, mit DLSS Quality kommt man sogar auf durchgehend 40 oder mehr fps.
Dabei ergeht's der RX 5700 XT noch ziemlich gut - eine GTX 1080 Ti, die in den meisten modernen Spielen etwas flotter ist, wird hier ganz schön vermöbelt. Zwar sind ~25 Fps immer noch fies, aber besser als 17 (jeweils Ful HD): https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a4
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-10-27, 22:03:57
Bei mir gabs grad nen Patch und Kapitel 1 klebt jetzt an meinem 100fps Cap. Keine Ahnung was sie gemacht haben.
Sehe ich das richtig am Anfang beim Start, das PhysX verwendet wird?
Linmoum
2023-10-27, 22:18:48
überheblicher, arroganter und diskriminierender geht es wohl kaum. Von welchem Fremdwort ist das die Definition?;)Fühlst du dich irgendwie angesprochen? Ansonsten verstehe ich die Reaktion nicht. Das ist weder überheblich, noch arrogant oder diskriminierend (wie kommt man hier überhaupt auf dieses Wort?) sondern ein schlichter Fakt. Konsolenspieler zocken CoD und Co. mit Controller, obwohl das im Vergleich mit M+T nicht nur subjektiv einfach drei Klassen schlechter ist, sondern schlicht objektiv ein Fakt ist. Wie ich aber sagte: Es tangiert Konsolenspieler, die in überwaltigender Mehrheit reine Casuals sind, schlicht nicht die Bohne. Die sind damit trotzdem zufrieden, genauso wie mit 30fps (oder weniger). Der 0815-Konsolenspieler merkt nicht einmal den Unterschied zwischen 30fps und 60fps oder was das überhaupt heißt. Es merken ja nicht einmal alle PC-User den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, obwohl der einem schon bei Mausbewegungen auf dem Desktop mitten ins Gesicht springt.
Den Konsolenspieler tangiert es daher auch nicht, ob irgendwas mit FSR, RT oder PT läuft. Der hat Fragezeichen im Gesicht, wenn er sowas hört. Die schmeißen ihr Alan Wake 2 an und spielen das Spiel, ohne sich über irgendwelche anderen Sachen Gedanken zu machen. Die wissen nicht einmal, dass sie da überhaupt was "verpassen". Das ist denen halt auch einfach völlig egal. Andere Zielgruppe halt und andere Ansprüche, die diese Leute haben.
Deswegen muss man bei jemandem, der auf dem PC mit einer an sich leistungsstärkeren GPU spielt aber nicht gleich fast schon ungläubig schauen, wenn er ggf. etwas nicht ohne bzw. erst mit (in dem Fall PT) spielen will. Gibt halt Leute, die sowas trotzdem sehr gerne nutzen möchten und für die das auch zum Spielerlebnis dazugehört. Gerade am PC spielt die Bildqualität eine größere Rolle und man hat zusätzlichen Spielspaß daran, wenn Spiele auch erstklassig aussehen.
Dabei ergeht's der RX 5700 XT noch ziemlich gut - eine GTX 1080 Ti, die in den meisten modernen Spielen etwas flotter ist, wird hier ganz schön vermöbelt. Zwar sind ~25 Fps immer noch fies, aber besser als 17 (jeweils Ful HD): https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a4
MfG
Raff
Was kriegt man denn bei den Karten noch rausgekitzelt, wenn man alles auf Low (also nicht stumpfes Low-Preset, sondern tatsächlich händisches Low) stellt? Knackt man damit irgendwie noch die 50+? :D
crux2005
2023-10-27, 22:21:13
uWxvorj1A3Y
Der Leistungsverlust mit RR kann recht groß sein.
Und @1m26s hat er links wohl kein DLSS SR aktiv.
Sehe ich das richtig am Anfang beim Start, das PhysX verwendet wird?
Wahrscheinlich CPU PhysX
Wahrscheinlich CPU PhysX
Woraus schließt Du das?
Bei mir läufts mit 30-50 FPS, aber die CPU langweilt sich nur mit 5-7%?
Lurtz
2023-10-27, 22:43:09
Schlauch Level vs Open World?
Die CPU ist hier ja nicht das Problem und über GPU-Last sagt OpenWorld erstmal nicht viel aus.
Lurtz
2023-10-27, 22:44:20
Bei mir gabs grad nen Patch und Kapitel 1 klebt jetzt an meinem 100fps Cap. Keine Ahnung was sie gemacht haben.
Quelle? Patch soll frühestens nächste Woche einer kommen.
akuji13
2023-10-27, 23:08:08
Wenn die weiteren Kapitel das Niveau des ersten halten können, dann wird das hier mein GOTY. :eek:
Das Spiel zeigt mir mal wieder, warum Remedy eines meiner bevorzugten Studios ist:
Die ganzen Details z. B. in der Polizeistation, die Anspielungen auf ihre anderen Spiele, die Einbindung von Filmen, Radios oder Infoschnipseln in die Welt, die Überlagerung von Videosequenzen über die ingame Grafik, der musikalische Abschluß eines Kapitels, bei dem man wie in Teil 1 exakt die richtige Stimmung trifft...das alles kann für mich niemand so in dieser Art.
Das ist mehr als ein Spiel, das ist Kunst für mich. =)
Da fallen die kleineren Unzulänglichkeiten, wie etwa die für mich zwingend nötigen .ini tweaks, komplett hinten rüber.
Sehr schön, das man hier HUD frei unterwegs sein darf.
Jupiter
2023-10-27, 23:09:09
Woraus schließt Du das?
Bei mir läufts mit 30-50 FPS, aber die CPU langweilt sich nur mit 5-7%?
Control hatte CPU PhysX,
The_Invisible
2023-10-27, 23:10:12
Hier läufts bis jetzt auch sehr gut in 4k@max/PT/DLSS-Q/FG, in der Stadt gehts sogar mit DLAA, gute 18GB VRAM :freak:
Die Details sind schon krass, wennst beim Wasserspender mit der Taschenlampe reinleuchtest wird alles innerhalb des Wasserspenders und außerhalb korrekt reflektiert/beleuchtet
@crux2005
Weiß ja net, der Kanal hat 800 Abos und dann so ein Fail im Video...
Durango
2023-10-27, 23:51:55
Ist tatsächlich spielbar auf meiner 1080ti. Nur so 25fps (quasi egal was ich an oder aus mache), aber bei diesem Spiel nicht so wild.
AW2 ist allerdings elendig unscharf, selbst auf Maximum und Nativ. Dazu flimmert es gut. Selbst FSR hilft nicht, da es gehörig hinterherhinkt. Sah auf all den Testvideos schon so unscharf aus. Habe die ganze Zeit das Gefühl, ich brauche eine Brille um was zu erkennen.
Ex3cut3r
2023-10-28, 00:28:29
Die Atmo ist der Pure Wahnsinn. Selten sowas fesselndes gespielt. Man fühlt wirklich wie ein kleiner FBI Agent.
Habe so die ersten 3. Std. hinter mir.
Durango
2023-10-28, 00:34:05
Die Atmo ist der Pure Wahnsinn. Selten sowas fesselndes gespielt. Man fühlt wirklich wie ein kleiner FBI Agent.
Habe so die ersten 3. Std. hinter mir.
Ich finds ziemlich langweilig. Man macht ja nichts, außer auf vordefinierte Sachen klicken. Ist ja nicht so, als müsste man die Hinweise selber kombinieren oder so. Es gibt kein Falsch. Man kann nicht versagen. Man muss sein Hirn nicht benutzen.
Ansonsten baut es halt voll auf Twin-Peaks-Nostalgie. Ganz nett gemacht, wenn es ein Film wäre.
MorPheuZ
2023-10-28, 00:37:19
Wiso haut ihr nicht einfach den NVIDIA Filter drauf "Sharpen" oder "Sharpen+" einfacher gehts nicht.
Durango
2023-10-28, 00:46:21
Wiso haut ihr nicht einfach den NVIDIA Filter drauf "Sharpen" oder "Sharpen+" einfacher gehts nicht.
Ah, Danke. Was für ein Unterschied.
Habe es über den Treiber und so probiert, aber das greift nicht.
grizu
2023-10-28, 00:52:45
Adaptivsharpen oder sharpen+ nutze ich seit Jahren..ohne wird nichts gespielt
Slipknot79
2023-10-28, 01:21:05
Weil CAS@reshade moar abged. (y)
MorPheuZ
2023-10-28, 01:46:49
Ist aber niemals mit 2 clicks eingerichtet ;)
Taigatrommel
2023-10-28, 01:48:44
Mir gefällt es bislang ganz gut, bin allerdings noch sehr weit am Anfang und viel ist noch nicht geschehen. Die Grafik gefällt auch ohne RT / PT sehr gut, allerdings kommen mir einige Innenräume arg dunkel vor. Bei den verlassenen Hütten im Wald kann ich das noch verstehen, doch im Hotel, im Diner oder auch im Keller des Polizeireviers ist es so schummrig, da hilft es schon mit Taschenlampe herumzulaufen. Das wirkt etwas seltsam, dazu noch die unbedeutenden NPC Statisten, welche steriler wirken als die Cyberpunk Passanten. Null Interaktion und teils merkwürdiges Verhalten, die eine Frau die sich neben dem Diner dauernd im Kreis dreht oder die Tante im Hotel am Billardtisch, welche quasi im dunkeln sitzt.
Die ganzen Anspielungen an Control lassen mich wieder bereuen, nie Gefallen an dem Spiel gefunden zu haben. Da müsste ich mich bei Gelegenheit mal einlesen, inwiefern die beiden Titel wirklich miteinander verflechtet sind.
Durango
2023-10-28, 02:38:11
allerdings kommen mir einige Innenräume arg dunkel vor. Bei den verlassenen Hütten im Wald kann ich das noch verstehen, doch im Hotel, im Diner oder auch im Keller des Polizeireviers ist es so schummrig, da hilft es schon mit Taschenlampe herumzulaufen. Das wirkt etwas seltsam, dazu noch die unbedeutenden NPC Statisten, welche steriler wirken als die Cyberpunk Passanten. Null Interaktion und teils merkwürdiges Verhalten, die eine Frau die sich neben dem Diner dauernd im Kreis dreht oder die Tante im Hotel am Billardtisch, welche quasi im dunkeln sitzt.
Geht also nicht nur mir so. Das Spiel ist etwas schlecht ausgeleuchtet.
Die passiven NPCs sind mir auch aufgefallen. Als ob man gar nicht wirklich da ist und nur einen Film anguckt.
horn 12
2023-10-28, 03:33:35
@Taiga
Würdest du es dir nochmals kaufen da ja eine 7900XTX besitzt
oder sein lassen da zu wenig Frames, vor Allem zwecks RayTracing?
dildo4u
2023-10-28, 06:00:21
Es geht nicht nur um Raytracing FSR ist selbst im Stand instabil schade das Remedy keine eigene Lösung am Start hat das zerstört auch das Bild auf Konsole.
gy5Ozk7g3ww
RoNsOn Xs
2023-10-28, 07:24:01
Hab nun auch die ersten 3,5h hinter mir. Knackige Texturen, das gefällt mir neben dem Licht am meisten.
@horn rennt mit der xtx zwischen 60 und 90fps (4k +fsr-q, hoch, kein rtx). Im Wald tendenziell im 60er Bereich, Stadt mehr, wie schon einige schrieben. Es lässt sich sehr gut spielen.
Npcs sind etwas abwesend ja. Auch war richtig, dass es kein "falsch" gibt. Man macht trial and error. Finde ich aber ganz okay so. Will ja schließlich die Welt genießen und nicht Geisel des Büro-Alltags eines FBI-Agenten sein.
Für Leute mit sehr wenigen fps. "Bildverzerrung", motion Blur (?) wirkt gerade bei sehr niedrigen fps nochmal flüssiger hier in diesem Spiel auf mich. (Pascal-, Turin-Nutzer).
TheCounter
2023-10-28, 07:38:04
Hoffentlich wird das Maus-Stuttering noch gefixt, denn das nervt mich doch mittlerweile. Und auf Controller hab ich keine Lust, aber damit ist das Problem halt weg...
DrFreaK666
2023-10-28, 07:45:59
Text
Verstehe deine Argumente nicht, aber ich bin auch kein 100%iger Konsolen-Spieler
dargo
2023-10-28, 08:27:46
Es geht nicht nur um Raytracing FSR ist selbst im Stand instabil schade das Remedy keine eigene Lösung am Start hat das zerstört auch das Bild auf Konsole.
https://youtu.be/gy5Ozk7g3ww
Uff... ist das eine milchige Gesamtoptik. :freak: Der Zaun ist mit FSR2 schon sehr übel. Ich sehe aber auch Smearing in den RT-Reflektionen. Jetzt weiß ich nur nicht ob das am Upscaling alleine liegt oder eher am schlechten Denoiser.
dildo4u
2023-10-28, 08:34:04
Kein Plan warum aber er hat die Ray Reconstruction nicht angeschaltet daher die Denoiser Artefakte.
Hier mit Ray Reconstruction
https://youtu.be/t7HI8YcWzJo?si=ZEZOWyhWag-fHGAE&t=2254
dreas
2023-10-28, 09:15:12
Gab grad ein 292MB Patch. Keine Ahnung was der ändert.
JackBauer
2023-10-28, 09:19:27
das Spiel kann man in 11 Stunden durchblasen (laut youtube walkthrough)
kA warum die REviewer immer lügen wenn es um Spiellänge geht
dort wurde 20 Stunden gesagt
bei Spider Man 2 regt sich auch jeder auf
ich denke die meisten Reviewer spielen die Spiele gar nicht durch, bilden sich ihre Meinung nach der ersten Stunde
TheCounter
2023-10-28, 09:22:40
Nicht jeder möchte durch ein Spiel rushen. Ich schau mir jedes Eck an und möchte alle Sammelgegenstände finden. TLOU 2 kann man auch in unter 20h durchspielen, aber möchte ich das? Sicher nicht.
Patch 1.0.6 ist raus, aber keine Patchnotes. Sowas finde ich immer sehr schade.
The_Invisible
2023-10-28, 09:23:16
Wenn jemand so ein Spiel unbedingt "durchblasen" will kann man ja gerne machen, sehe den Sinn dahinter nicht. Hab 3 Stunden auf der Uhr und hab gerade mal die Stadt verlassen...
Troyan
2023-10-28, 09:25:06
Wird das Kampfsystem besser? Spiele auf normal und äh finde es miserabel. Gegner bewegen sich in Eiltempo durch die Gegend und die Pistole verschießt offensichtlich nur Platzpatronen...
Überlege mit Story-Modus zu spielen. Weil alles andere ist Bombe. Und die Jumpscares sollten ja gleich bleiben.
Ex3cut3r
2023-10-28, 09:26:59
Ist aber niemals mit 2 clicks eingerichtet ;)
Doch eigentlich schon. „Prozess“ ist für jedes Spiel der selbe. Um höhere Werte, als 1.0 zu erhalten, Doppelklick auf den Wert und etwas eintippen.
NtTC6Rl0gx0
Taigatrommel
2023-10-28, 09:57:49
@Taiga
Würdest du es dir nochmals kaufen da ja eine 7900XTX besitzt
oder sein lassen da zu wenig Frames, vor Allem zwecks RayTracing?
Also auch hier an der Stelle noch einmal für dich erwähnt:
Alan Wake 2 sieht auch ohne Raytracing oder Pathtracing sehr gut aus, hat eine tolle Atmosphäre und läuft auf der XTX mit allem auf Max mit ~60 fps auf FSR Native 3440x1440.
Wenn du auf Quality runterschaltest, gibt es noch einen spürbaren Leistungsschub, wie RonsonXs schon geschrieben hat. Allerdings erkennt man in 1440p Ultrawide leider auch im direkten Vergleich bereits eine weichgespültere Optik, in 4k sieht es sicher anders aus. Mir persönlich reichen die ~60 fps mit Native, das Spiel fühlt sich sauber an und sieht toll aus.
Zu deiner Frage: Ich bin ein typischer AMD Fanboy und kaufe nur rot - würde ich jedoch heute eine neue Karte kaufen wollen, würde ich die XTX nicht in Betracht ziehen, sondern eine 4080 kaufen. Dann spare ich lieber noch ein, zwei Monate um die ~200€ Aufpreis zu zahlen, doch meiner Meinung nach ist AMD inzwischen immer weiter zurückgefallen. Nur um dann 200€ zu sparen und ~5% mehr Rasterleistung zu haben? Ich werde meine XTX jetzt nicht austauschen, doch erneut würde ich sie nicht kaufen, durch besseres DLSS und Pathtracing hat sich die Situation geändert, zumal hier nun auch der erste Titel ist, wo reguläres RT quasi keine Option mehr für die XTX darstellt. In Cyberpunk hatte ich gestern dann auch wieder einen persönlichen FSR Frustmoment. Für mich sind DLSS und FSR bereits nur Kompromisslösungen, doch mir kommt es so vor, als müsse man bei FSR deutlich mehr Kompromisse eingehen und auf FSR3 oder FMF gebe ich inzwischen nichts mehr: Too little, too late. Die XTX müsste entweder noch einmal spürbar günstiger sein oder zumindest in der Rasterleistung noch ein ganzes Stück besser performen, doch beides ist nicht der Fall. Ich kann die Karte auch niemanden mehr empfehlen.
ChaosTM
2023-10-28, 09:59:31
kA warum die REviewer immer lügen wenn es um Spiellänge geht
dort wurde 20 Stunden gesagt
bei Spider Man 2 regt sich auch jeder auf
ich denke die meisten Reviewer spielen die Spiele gar nicht durch, bilden sich ihre Meinung nach der ersten Stunde
Wer solche Spiele in High Speed runternudelt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Die meisten brauchen deutlich länger als die Reviewer, weil sie das Spiel genießen wollen wenn sie es mögen.
Aber jedem natürlich das Seine.
@ Trojan - vorher anleuchten sonst fliegen die Kügelchen meist ohne Effekt durch die Gegner hindurch - das solle man eigentlich recht schnell herausfinden..
add.: das spiele-eigene Software Raytracing und die globale Illumination sind hervorragend - "RTX" gedöns aus und es schaut immer noch sehr gut aus. Muss ich mit der mobilen 3080er auch machen, sonst geht die Bildrate in den Keller ohne wirklich nenneswertem Gewinn. PT geht sowieso nicht - Unter einer Ada Karte mit FG ist das sehr spaßarm.
Taigatrommel
2023-10-28, 10:06:54
Wenn jemand so ein Spiel unbedingt "durchblasen" will kann man ja gerne machen, sehe den Sinn dahinter nicht. Hab 3 Stunden auf der Uhr und hab gerade mal die Stadt verlassen...
Sehe ich auch so, ich habe jetzt die Nacht das erste Kapitel abgeschlossen und das war dann nach über drei Stunden. Ich erkunde gerne und bin auch direkt anfangs im Wald erstmal jeden Pfad abgelaufen, man findet ja auch oft überall etwas. Dann lese ich auch gerne die ganzen Informationsfetzen, die man irgendwo findet: Alte Zeitungen, Notizen, Tagebücher. Sobald man in der Stadt ist, kommen ja auch noch Radio- und Fernsehsendungen dazu. Hin und wieder schnappt man ja auch noch einen NPC Dialog auf, der im Hintergrund stattfindet.
Gerade bei solchen Spielen möchte ich mich doch auf die Welt und dessen Atmosphäre einlassen. Zumal man ja gerade auch am Anfang noch völlig sorglos alles erkunden kann.
Edit: Der erste Teil war übrigens auch recht schnell durchgespielt, bot aber eine tolle Spielerfahrung.
JackBauer
2023-10-28, 10:07:50
Also auch hier an der Stelle noch einmal für dich erwähnt:
Alan Wake 2 sieht auch ohne Raytracing oder Pathtracing sehr gut aus, hat eine tolle Atmosphäre und läuft auf der XTX mit allem auf Max mit ~60 fps auf FSR Native. Wenn du auf Quality runterschaltest, gibt es noch einen spürbaren Leistungsschub, wie RonsonXs schon geschrieben hat. Allerdings erkennt man in 1440p Ultrawide leider auch im direkten Vergleich bereits eine weichgespültere Optik, in 4k sieht es sicher anders aus. Mir persönlich reichen die ~60 fps mit Native, das Spiel fühlt sich sauber an und sieht toll aus.
Zu deiner Frage: Ich bin ein typischer AMD Fanboy und kaufe nur rot - würde ich jedoch heute eine neue Karte kaufen wollen, würde ich die XTX nicht in Betracht ziehen, sondern eine 4080 kaufen. Dann spare ich lieber noch ein, zwei Monate um die ~200€ Aufpreis zu zahlen, doch meiner Meinung nach ist AMD inzwischen immer weiter zurückgefallen. Nur um dann 200€ zu sparen und ~5% mehr Rasterleistung zu haben? Ich werde meine XTX jetzt nicht austauschen, doch erneut würde ich sie nicht kaufen, durch besseres DLSS und Pathtracing hat sich die Situation geändert, zumal hier nun auch der erste Titel ist, wo reguläres RT quasi keine Option mehr für die XTX darstellt. In Cyberpunk hatte ich gestern dann auch wieder einen persönlichen FSR Frustmoment. Für mich sind DLSS und FSR bereits nur Kompromisslösungen, doch mir kommt es so vor, als müsse man bei FSR deutlich mehr Kompromisse eingehen und auf FSR3 oder FMF gebe ich inzwischen nichts mehr: Too little, too late. Die XTX müsste entweder noch einmal spürbar günstiger sein oder zumindest in der Rasterleistung noch ein ganzes Stück besser performen, doch beides ist nicht der Fall. Ich kann die Karte auch niemanden mehr empfehlen.
niemand gibt nen Scheiß auf RT bis auf Remedy und cd project
und habs zwar noch nicht gestartet, aber das Spiel müsste ohne RT locker 100 Frames schaffen ohne DLSS und FSR (last of us 2 sieht noch immer besser aus)
wieder so ein FAIL
jedi surviior hat so ein MINI Ray Tracing drinnen, RE4 auch ein paar Spiegelungen, aber so massive RT Games wie cp2077 und alan wake 2 wirds in 2024 gar nicht geben
ach ja da gibts ja noch Spider man und rachted and clank aber who cares 4 Spiele :D
ChaosTM
2023-10-28, 10:20:33
niemand gibt nen Scheiß auf RT bis auf Remedy und cd project
und habs zwar noch nicht gestartet, aber das Spiel müsste ohne RT locker 100 Frames schaffen ohne DLSS und FSR (last of us 2 sieht noch immer besser aus)
wieder so ein FAIL
jedi surviior hat so ein MINI Ray Tracing drinnen, RE4 auch ein paar Spiegelungen, aber so massive RT Games wie cp2077 und alan wake 2 wirds in 2024 gar nicht geben
ach ja da gibts ja noch Spider man und rachted and clank aber who cares 4 Spiele :D
Alan Wake ist punkto Atmosphäre schon Next Level und das auch ohne Hardware RTRT. Dank des Mesh Shader Einsatzes sind Sachen auch wirklich Rund. Warum diese Option nicht schon früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz. Die UE 5.x Engine kann das dank Nanite auch bzw. noch besser.
Das alles kostet natürlich Leistung und ab einer 4070er* kann man dann auch Hardware RT mit PT bei guter Auflösung und Leistung nutzen. Zwingend nötig ist es aber nicht.
@4k sollte es schon eine 80er sein.
Troyan
2023-10-28, 10:24:38
Weil eine komplett neue Geometrie-Pipeline gebaut werden muss. Das dauert.
Und UE5 bricht die Kompatibilität von Hardware-Raytracing, wodurch der Remedy Ansatz mit Mesh-Shading der viel sinnvollere Weg.
Man sieht immer mehr, wie limitiert UE5 ist und wie miserabel das auf modernen nVidia-GPUs läuft.
The_Invisible
2023-10-28, 10:26:51
Warum diese Option nicht schon früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz.
Weil die Leute sonst wieder mit ihrer Uralt Hardware jammern :D
SamLombardo
2023-10-28, 10:31:24
Und UE5 bricht die Kompatibilität von Hardware-Raytracing
Wie ist das denn gemeint? Die UE5 kannst du doch genauso mit RT und sogar PT nutzen, siehe Desordre. Oder meinst du was anderes?
Lurtz
2023-10-28, 10:44:20
Das Spiel ist Peak Remedy. Schwer vorstellbar, dass sie das nochmal toppen können. Auch wenn nicht alles funktioniert, es steckt voller so viel verrückter Ideen.
Respekt überhaupt dafür, die ganze Chose so gerahmt zu kriegen. Nach der langen Zeit und dem Ende des Vorgängers hätte man sich da richtig in die Nesseln setzen können und ein straightes Weiter so wie in den DLCs zu Teil 1 wäre einfach nur langweilig und vorhersehbar gewesen.
Und bei allem Hate: Respekt an Epic, so ein Spiel zu finanzieren. Da hätte ein Großteil der Publisher direkt abgewunken...
Wenn es das Niveau halten kann ist das mein persönliches GOTY.
Troyan
2023-10-28, 10:58:43
Wie ist das denn gemeint? Die UE5 kannst du doch genauso mit RT und sogar PT nutzen, siehe Desordre. Oder meinst du was anderes?
Hardware-Raytracing basiert erstmal auf Triangle-Level. Du dupliziert die Geometrie im BVH und tract dort durch.
UE5 mit Nanite basiert auf ein anderes Verfahren, was nicht 100% mit Hardware-Raytracing funktioniert. Dadurch ist HW-RT auch immer langsamer als SW-Lumen, weil man darauf aufbaut.
Und diese Limitierung endet eben in der Limitierung, dass du ein Baum aus 1 Mrd. Polygone erstellen kannst, aber die Reflektion ein 2-polygoner Würfel ist, weil alles andere nicht möglich ist.
Und Spiele wie Alan Wake und Cyberpunk sind ja keine "Wüsten"-Landschaften. Und Spiele Ghostrunner 2 und "Deliver us Mars" leben auch von den Reflektionen, die mit UE5 einfach nicht machbar sind. Robocop z.B. hat keine Reflektion von Robocop. Ist ein massiver Verlust an Bildqualität. Und das haben selbst 1-Mann Entwickler mit UE4 und Raytracing geschafft...
Hat alles eben seine Vor- und Nachteile.
SamLombardo
2023-10-28, 11:10:02
Hardware-Raytracing basiert erstmal auf Triangle-Level. Du dupliziert die Geometrie im BVH und tract dort durch.
UE5 mit Nanite basiert auf ein anderes Verfahren, was nicht 100% mit Hardware-Raytracing funktioniert. Dadurch ist HW-RT auch immer langsamer als SW-Lumen, weil man darauf aufbaut.
Und diese Limitierung endet eben in der Limitierung, dass du ein Baum aus 1 Mrd. Polygone erstellen kannst, aber die Reflektion ein 2-polygoner Würfel ist, weil alles andere nicht möglich ist.
Und Spiele wie Alan Wake und Cyberpunk sind ja keine "Wüsten"-Landschaften. Und Spiele Ghostrunner 2 und "Deliver us Mars" leben auch von den Reflektionen, die mit UE5 einfach nicht machbar sind. Robocop z.B. hat keine Reflektion von Robocop. Ist ein massiver Verlust an Bildqualität. Und das haben selbst 1-Mann Entwickler mit UE4 und Raytracing geschafft...
Hat alles eben seine Vor- und Nachteile.
Danke für die Erklärung. Aber wie funktioniert dann das Beispiel Desordre? Da ist doch auch die UE5 mit allem was Ray Tracing zu bieten hat kombiniert. Sollte also kein Problem sein, wenn es die Entwickler nur wollen....oder?
Si|encer
2023-10-28, 11:12:20
_aBUrmWQgHg
Deisi
2023-10-28, 11:24:02
Und bei allem Hate: Respekt an Epic, so ein Spiel zu finanzieren. Da hätte ein Großteil der Publisher direkt abgewunken...
Wenn es das Niveau halten kann ist das mein persönliches GOTY.
Hoffentlich darf Remedy immer Remedy bleiben und muss keine OpenWorld oder Coop Spiele machen.
DrFreaK666
2023-10-28, 11:37:25
Man muss dem Spiel auch zu Gute halten, dass es wohl ziemlich bugfrei ist, wenn man es mit den Desastern vor ein paar Monaten vergleicht
The_Invisible
2023-10-28, 12:02:27
Danke für die Erklärung. Aber wie funktioniert dann das Beispiel Desordre? Da ist doch auch die UE5 mit allem was Ray Tracing zu bieten hat kombiniert. Sollte also kein Problem sein, wenn es die Entwickler nur wollen....oder?
Desordre nutzt einen modifizierten Nvidia Branch der ue5, da wurde ziemlich viel verändert RT/beleuchtungsmäßig. Vielleicht fließt was in den originalen ue5 Code zurück.
gnomi
2023-10-28, 12:05:30
Mich würde interessieren, wie gut das Spiel tatsächlich mit FG läuft.
Es wird ja meist ein Ausgangsniveau von 50-60 fps dafür empfohlen.
Im PCGH Test reicht die 4090 lediglich für 35 fps @ 4K DLSS Quality mit absolut allen Reglern.
Mit FG sind es dann 60fps. Das klappt bei einem Input Lag von 35 fps.
Ich glaube ja, dass es spielbar ist. Tatsächlich bin ich dann aber wieder bei einer Latenz knapp über 30 fps. Will ich das in einem SP Titel auf so einer Karte? Ist ein bisschen knapp heutzutage. Wird auch gesagt, dann eher DLSS Performance.
Also letztendlich suggeriert diese neue Generation von den fps Zahlen irgendwie, als könnte ich alles reinhauen.
Aber ich kürze mir schon die Auflösung und habe Latenz. Sollte deutlich gesagt werden. Besonders, weil DLSS unter Balanced schon arg knapp ist. (Konsole funktioniert bestimmt, aber direkt dran am PC sicher schwieriger)
Und dann so die nächste Sache. Wie sieht das denn alles aus, wenn die CPU jetzt nicht die aller neuste ist? Sind dann die FPS auch so gleichmäßig mit allen Einstellungen?
Also ich bin da sehr vorsichtig mit dem FG Kram, nachdem ich mir das bei Immortals of Aveum angesehen habe. (leider scheint FSR aber auch nicht konkurrenzfähig, aber ich habe nur den Vergleich)
Finde das etwas gehypt, da keine echten fps und weil ich wie wohl viele andere auch nicht vorhabe, die CPU so schnell mit zu tauschen.
Dann nehme ich einfach DLSS Quality und warte noch ein wenig auf mehr GPU Power. 3080TI ist auch schon 2X PS5 etwa.
4090 ist zwar schon 4X PS5 plus FG. (doppelt so schnell wie 3080TI plus FG)
Aber die Leistung geht ja super schnell weg mit PT.
Zu Cyberpunk kam gerade die 2080TI. Und jetzt haben wir schon die 4090 und es könnte gerne noch mehr sein.
Wir brauchen wieder bezahlbare GPU's alle zwei Jahre mit diesen Techniksprüngen.
SamLombardo
2023-10-28, 12:07:11
Desordre nutzt einen modifizierten Nvidia Branch der ue5, da wurde ziemlich viel verändert RT/beleuchtungsmäßig. Vielleicht fließt was in den originalen ue5 Code zurück.
Aaah interessant, danke.
akuji13
2023-10-28, 12:22:05
Die Grafik gefällt auch ohne RT / PT sehr gut, allerdings kommen mir einige Innenräume arg dunkel vor. Bei den verlassenen Hütten im Wald kann ich das noch verstehen, doch im Hotel, im Diner oder auch im Keller des Polizeireviers ist es so schummrig, da hilft es schon mit Taschenlampe herumzulaufen. Das wirkt etwas seltsam
Das diner war auch schon im Vorgänger düster gehalten.
Und auch in der Realität gibt es da etliche die so aussehen, genauso wie es bei uns furchtbar dunkle Autobahnraststätten gibt.
Bei CB wurde bemängelt, das die Leiche Zitat "gefühlt unter einer einzigen 60-Watt-Glühbirne obduziert wird".
Ich sehe das alles als Anspielung auf diverse backwood slasher Filme.
Das ein Polizeirevier am Arsch der Welt, das sich auch noch einen Leichenbeschauer mit diversen anderen Gemeinden teilen muss und wo nahezu nie eine Obduktion nötig ist, eben keine schöne Ausstattung dafür besitzt (weil diese vermutlich wie in den USA oft üblich aus dem Etat der Sheriff Büros bezahlt werden muss),
halte ich selbst in der Realität nicht für abwegig.
Aber wie erwähnt, für mich ist das Teil des Stils den die Entwickler gewählt haben.
So wie in anderen Spielen z.B. wo zu viel oder dauerhaft die Sonne scheint, es zu oft regnet oder nebelig ist, etwa wenn ein Spiel in London angesiedelt ist.
Persönlich empfinde ich das als ok @OLED+HDR.
Mich würde interessieren, wie gut das Spiel tatsächlich mit FG läuft.
Aus meiner Sicht hervorragend, besser als alle anderen Titel zuvor.
Der Grund ist, außer es hat sich technisch etwas verbessert, aus meiner Sicht schlicht die 3rd person Perspektive.
dildo4u
2023-10-28, 12:25:37
Aaah interessant, danke.
Nvidia hat doch eine Techdemo mit UE5, Ray Reconstruction ersetzt dort auch den Standard Denoiser.
cbKqp32ODDw
SamLombardo
2023-10-28, 12:30:19
Nvidia hat doch eine Techdemo mit UE5, Ray Reconstruction ersetzt dort auch den Standard Denoiser.
https://youtu.be/cbKqp32ODDw
Danke!
gnomi
2023-10-28, 12:37:45
Aus meiner Sicht hervorragend, besser als alle anderen Titel zuvor.
Der Grund ist, außer es hat sich technisch etwas verbessert, aus meiner Sicht schlicht die 3rd person Perspektive.
:up:
Welche CPU setzt Du ein und bei welchem FPS Niveau aktivierst Du FG in Alan Wake 2?
Kann ich mir das so vorstellen, dass man für Ego Shooter Spiele dann einfach etwas mehr fps als Ausgangsbasis ansetzen und penibler einstellen sollte?
ChaosTM
2023-10-28, 13:05:28
DLSS auf Balanced runter und schon ist man nahe oder über 50fps und FG sollte kein Problem mehr sein - wenn man es denn unbedingt will.
Muss man durchprobieren was sich besser spielt/anfühlt und wie viel man an PQ verliert..
Kriegsgeier
2023-10-28, 13:10:01
Habt ihr auch gemerkt: die Tante und der Max Pain trinken den Kaffee synchron - ein Fehler? oder so gewollt? LOL
akuji13
2023-10-28, 13:17:25
:up:
Welche CPU setzt Du ein und bei welchem FPS Niveau aktivierst Du FG in Alan Wake 2?
5800X3D, das Ausgangsniveau bisher sind 45-55 fps.
Kann ich mir das so vorstellen, dass man für Ego Shooter Spiele dann einfach etwas mehr fps als Ausgangsbasis ansetzen und penibler einstellen sollte?
Ich weiß nicht, ob sich das jetzt, wo es noch wenige Spiele damit gibt, schon so eindeutig beantworten lässt.
In CP2077 ist an einer Teststelle meine Ausgangbasis ~49-55 fps und mit FG sind es dann ~100-105 fps.
AW2 hat wie erwähnt 45-55 als Basis und landet danach bei ~78-80 fps...fühlt sich aber trotzdem besser und direkter an als CP2077.
Das kann an der Perspektive liegen, aber vielleicht auch an der engine.
SamLombardo
2023-10-28, 13:30:35
Bei jedem Neustart des Spieles sind die Schatten Details in den Optionen wieder auf Medium...und ich muss sie wieder auf Hoch stellen. Ansonsten bleiben meine Settimngs bestehen, nur eben das nicht. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Cowboy28
2023-10-28, 13:56:51
Es kommen mittlerweile also Spiele raus, für die man eigentlich eine 50XX bräuchte, wenn man RT + FG nutzen möchte. :tongue:
Glaube ich warte echt bis zur nächsten Generation, auch wenn ich schon überlegt habe, meine 3080 durch eine 4080 zu ersetzen, wenn man sieht, dass eine 3080 in WQHD trotz DLSS mit RT bei 50 FPS liegt (wobei stabile 60 FPS sicher mit kleinen Anpassungen machbar wären). :rolleyes:
00-Schneider
2023-10-28, 14:07:26
Ich gebe dir recht, aber die 5090 kommt wahrscheinlich erst in ~18 Monaten.
dildo4u
2023-10-28, 14:10:25
Konsole vs RT im Diner ;D
https://youtu.be/KsEYuTFKA4c?si=SWpz8KhyjjaESEvG&t=409
Taigatrommel
2023-10-28, 14:14:15
AW2 hat wie erwähnt 45-55 als Basis und landet danach bei ~78-80 fps...fühlt sich aber trotzdem besser und direkter an als CP2077.
Das kann an der Perspektive liegen, aber vielleicht auch an der engine.
Als ich gestern mit RT und FSR2 herumgespielt habe fiel mir das auch auf, 40 fps in AW2 haben sich noch bedeutend angenehmer angefühlt als z.B. in Cyberpunk. Ich meine die Erfüllung ist es nach wie vor nicht, doch vom Spielgefühl fand ich es noch immer irgendwo akzeptabler.
Bei jedem Neustart des Spieles sind die Schatten Details in den Optionen wieder auf Medium...und ich muss sie wieder auf Hoch stellen. Ansonsten bleiben meine Settimngs bestehen, nur eben das nicht. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Kann ich bestätigen, stellt sich jedes mal wieder auf Medium zurück.
Achill
2023-10-28, 14:19:58
[..]
Dank des Mesh Shader Einsatzes sind Sachen auch wirklich Rund. Warum diese Option nicht schon früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz. Die UE 5.x Engine kann das dank Nanite auch bzw. noch besser.
[..]
Weil man eine zu große Zielgruppe mit Mesh Shader liegen lässt? Durch den Einsatz der neusten Techniken und den damit einher gehenden Performance-Drop sind die alten Karten in diesen Fall eh außen vor und damit kann man jetzt Mesh Shader nutzen ohne Zielgruppe zu verlieren.
The_Invisible
2023-10-28, 14:30:51
Es kommen mittlerweile also Spiele raus, für die man eigentlich eine 50XX bräuchte, wenn man RT + FG nutzen möchte. :tongue:
Glaube ich warte echt bis zur nächsten Generation, auch wenn ich schon überlegt habe, meine 3080 durch eine 4080 zu ersetzen, wenn man sieht, dass eine 3080 in WQHD trotz DLSS mit RT bei 50 FPS liegt (wobei stabile 60 FPS sicher mit kleinen Anpassungen machbar wären). :rolleyes:
Das Argument kannst immer bringen, in 18 Monaten gibts sicher Games für die man auch lieber eine 6090 hätte... also lieber jetzt kaufen und genießen :D
00-Schneider
2023-10-28, 14:30:57
Dank des Mesh Shader Einsatzes sind Sachen auch wirklich Rund. Warum diese Option nicht schon früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz.
Was Achill sagt:
Weil man eine zu große Zielgruppe mit Mesh Shader liegen lässt? Durch den Einsatz der neusten Techniken und den damit einher gehenden Performance-Drop sind die alten Karten in diesen Fall eh außen vor und damit kann man jetzt Mesh Shader nutzen ohne Zielgruppe zu verlieren.
Außerdem, gefährliches Halbwissen:
Games müssen/sollten(?) von Anfang mit Meshshadern im Hinterkopf programmiert werden. Man kann auch zweigleisig fahren und einmal das Game mit allen Assets "LOD-frei" mit Meshshadern anbieten und für alte Karten zusätzlich auch als Fallback-Option das "klassische" Konstrukt ohne Meshshader, also alle Assets mit mehreren LOD-Stufen. Da das aber extrem aufwendig ist, wenn man bzgl. LOD zweigleisig fahren will(da man alles doppelt programmieren muss), und der Großteil der Karten keine Meshshader unterstützt, nutzt man diese eben nicht.
gnomi
2023-10-28, 15:05:39
Nach unten hin jetzt noch eine Option anbieten und supporten finde ich auch viel verlangt.
Habe auch noch eine 1080 im Bestand, aber die ist ja aus 2016 und kam mit dem beiliegenden Gears 4 als UE4 Vorzeigetitel.
Da sind wir jetzt mit UE5 auch eine Generation weiter mit höheren GPU Anforderungen.
Turing/RDNA2/Series S/Series X/PS5 und neuer finde ich richtig.
Gedenke nicht, Alan Wake 2 auf der Karte zu starten...
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/
Ich zähle immerhin schon 50 Titel mit DLSS3.
Alle haben auch Frame Generation.
AMD bietet jetzt FSR 3.
Wird also immer wichtiger.
Raytracing Games übrigens etwa 130 Stück.
Nur etwa 110 haben DLSS Support.
20 Stück dann wohl FSR.
DLSS 3.5 bieten bislang lediglich Cyberpunk und Alan Wake2.
SamLombardo
2023-10-28, 15:08:02
Kann ich bestätigen, stellt sich jedes mal wieder auf Medium zurück.
Danke für die Rückmeldung:).
Cowboy28
2023-10-28, 15:11:12
Das Argument kannst immer bringen, in 18 Monaten gibts sicher Games für die man auch lieber eine 6090 hätte... also lieber jetzt kaufen und genießen :D
Stimmt auch wieder... ;)
Mal sehen, der Rest vom PC sollte mit dem Upgrade von 3080 auf 4080 klar kommen, mal Anfang nächsten Jahres schauen, wie die preislich so liegt.
Holundermann
2023-10-28, 15:24:10
Stimmt auch wieder... ;)
Mal sehen, der Rest vom PC sollte mit dem Upgrade von 3080 auf 4080 klar kommen, mal Anfang nächsten Jahres schauen, wie die preislich so liegt.
Wohl am besten den super refresh abwarten und dann zuschlagen. Bis dahin kann Alan Wake ja noch Reifen.
ChaosTM
2023-10-28, 16:10:16
Man hätte es optional anbieten können als "Ultra" Modus, aber das wäre wohl zu viel Aufwand gewesen falls wirklich ein separater Renderpfad nötig ist, wie 00-Schneider meint.
ChaosTM
2023-10-28, 16:24:17
Konsole vs RT im Diner ;D
https://youtu.be/KsEYuTFKA4c?si=SWpz8KhyjjaESEvG&t=409
Ich glaube fast, das so ein Tisch niemals eine solch klare Reflexion erzeugen kann.
Insofern könnte die Softwarelösung sogar realistischer sein, nur eben weniger "spektakulär". ;)
Das fällt mir oft auf bei Hardware RT, dass Fenster wie perfekte Spiegel wirken, was du in der Realität eigentlich praktisch nie siehst. Außer die Fensterputzer waren vor ein paar Minuten zu Gange.
Ähnliches gilt für manche Pfützen..
akuji13
2023-10-28, 16:47:08
Mein Nachbar hat so einen schönen Stubentisch, der spiegelt alles und treibt ihn in den Wahnsinn. :D
Der sah einmal gut aus...in den 5 Minuten nach dem Auspacken.
Spiegelungen sind auch immer abhängig vom Winkel, der Beleuchtung davor und dahinter usw.
Mein Glasfenster im Küchenschrank etwa spiegelt aktuell den jeweiligen Rauminhalt nahezu 1:1.
Klar, ist ja auch nur indirektes Tageslicht im Raum und der Schrank hat eine geschlossene Rückwand.
Das Stubenfenster spiegelt nur wenig bei ganz bestimmten Winkeln aufgrund der Beleuchtung von draußen.
Die Werbetafel irgendwo draußen spiegelt direkt davor stehend wenig, weil das Plakat darin hell gehalten ist, aus einem steilen Winkel wieder mehr usw.
RT ist bei weitem nicht perfekt, auch nicht die Spiegelungen.
Ich finde es aber seltsam wie das häufig überbetont wird, denn welcher andere Teilbereich eines Spiel war je fehlerfrei und perfekt in seiner Umsetzung?
So gibt es bis heute keine akkurate Wasserdarstellung, da ist es etwas vermessen das von RT zu fordern.
00-Schneider
2023-10-28, 16:49:33
Das fällt mir oft auf bei Hardware RT, dass Fenster wie perfekte Spiegel wirken, was du in der Realität eigentlich praktisch nie siehst. Außer die Fensterputzer waren vor ein paar Minuten zu Gange.
Ähnliches gilt für manche Pfützen..
Ist immer so, wenn neue Effekte "im Trend sind". Die werden am Anfang immer übertrieben dargestellt.
Ich würde auch unterstellen, dass der "Roughness"-Faktor bei Spiegelungen oftmals nicht passt.
So gibt es bis heute keine akkurate Wasserdarstellung, da ist es etwas vermessen das von RT zu fordern.
Ist mit der aktuell verfügbaren Hardware nicht "akkurat" darstellbar. Also das volle Programm inklusive Interaktion/Physik.
ChaosTM
2023-10-28, 17:04:26
Das Glas meiner Buchvitrine erzeugt auch sehr schöne und auch fehlerarme Spiegelungen.
Ist halt enorm schwer so was akkurat darzustellen. Dass RT dafür der beste Weg ist, steht aber außer Frage.
Kriegsgeier
2023-10-28, 18:06:49
Sehr geil! Die Musik-Levels in der Mitte des Spiels! WOW!
Poets of the Fall sind wieder on board! Geilomatisch!
Slipknot79
2023-10-28, 18:43:27
Alan Wake ist punkto Atmosphäre schon Next Level und das auch ohne Hardware RTRT. Dank des Mesh Shader Einsatzes sind Sachen auch wirklich Rund. Warum diese Option nicht schon früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz. Die UE 5.x Engine kann das dank Nanite auch bzw. noch besser.
Hats doch schon gegeben mit ATI Truform. Afaik nutze Serious Sam und ein paar andere das Teil (y) :redface: MOAR!
ChaosTM
2023-10-28, 18:44:01
8kp5JS7QcJc
hätte ich nicht gedacht dass das zumindest "läuft" mit 30 FPS.
TheCounter
2023-10-28, 19:05:29
Poets of the Fall sind wieder on board! Geilomatisch!
Poets of the Fall :love: :love: :love:
Freu mich schon drauf, bin aber erst in Kapitel 2 :D
Kriegsgeier
2023-10-28, 19:26:26
Ich sage euch nur eins: die Gegend direkt nach dem Brunnen ist so was von Atmosphärisch - ich habe so was noch in keinem Spiel erlebt.
Pure Atmosphäre: gruselig, lichtmässig und konzeptionell wirklich unerreichtes Niveau!
Respekt Remedy
TheCounter
2023-10-28, 19:30:21
Toppt es die Farm in TLOU2? :eek:
Kriegsgeier
2023-10-28, 19:32:37
Genau dieser Abschnitt auf jeden Fall.
Da habe ich zum ersten Mal 3-5 Min verweilt um die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. Länger hätte ich nicht ausgehalten da es wirklich krass realistisch und gruselig zu gleich ist.
Troyan
2023-10-28, 19:39:26
Gerade das erste Mal New York gesehen, was in den Previews gezeigt wurde. Wow. In HDR mit allen an ist das das beste, was ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Auf einer Stufe mit Cyberpunk PT. Sieht unglaublich aus.
Wenn ich das Vergleiche mit UE5 Spielen, ist das nicht fassbar, was einerseits möglich ist und andererseits bei den selben Voraussetzungen einem als Leistungsverschwendung vorkommt.
Döner-Ente
2023-10-28, 19:51:35
Habe jetzt auch angefangen. Eines muss man ja sagen - das Spiel erzeugt von der ersten Sekunde an diesen "Was zum Geier ist hier eigentlich los? Muss rausfinden, muss weiterspielen"-Vibe.
Selbst Performance-mäßig passt es wider Erwarten dann doch, weil das Spiel auch ohne Raytracing und mit ner low-medium-high-Mischung in der Tat gleich oder besser aussieht als andere Spiele auf ultra.
So lasse ich mir dann auch Hardware-Fresser gefallen, wenn die auch anständig nach unten hin skalieren und sich damit der eigenen Hardware anpassen lassen.
TheCounter
2023-10-28, 20:00:08
Uff, der erste Bosskampf war schon nicht ohne :D
Sehr cool gemacht.
Troyan
2023-10-28, 20:01:58
Der Wald am Anfang ist heftig. Aber der Start von New York läuft eigentlich gut. Komme hier mit meiner 4090 OC in nativen 3440x1440 mit DLAA ohne Raytracing auf 100 FPS. Performt meilenweit besser als jedes UE5 Spiel, was ich gezockt habe. Und sieht selbst ohne Raytracing noch mindesten gleichwertig aus.
Mesh-Shading funktioniert bestens.
SamLombardo
2023-10-28, 20:08:30
Gerade das erste Mal New York gesehen, was in den Previews gezeigt wurde. Wow. In HDR mit allen an ist das das beste, was ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Auf einer Stufe mit Cyberpunk PT. Sieht unglaublich aus.
Wenn ich das Vergleiche mit UE5 Spielen, ist das nicht fassbar, was einerseits möglich ist und andererseits bei den selben Voraussetzungen einem als Leistungsverschwendung vorkommt.
Genau da bin ich auch grade. Wenn man aus dem Keller rauskommt und auf einmal auf der Straße steht WOOOOOW:eek:. Mir ist auch gerade die Kinnlade nach unten geklappt. Das toppt Cyberpunk PT. (Wobei man natürlich fair bleiben muss wegen Open World vs. relativ begrenztes Gebiet, aber trotzdem...). Dieses Szenario in HDR mit Pathtracing auf dem OLED ist so in etwa das Beste das ich je in einem Spiel sah. Beeindruckend.
ChaosTM
2023-10-28, 20:11:36
Ja, der Wald ist eigentlich der Worst Case. In NY kann ich sogar wieder Low RT dazuschalten. Ich brauch auch keine 90fps. Ab 40 fühlt sich diese Art von Spiel gut genug an für mich, wenn die Frametimes nicht fluktuieren.
Jupiter
2023-10-28, 20:17:52
Das Spiel fällt in der Bildrate unter meiner gewünschten, selbst wenn die Karte nur 290 Watt zieht. Bei Cyberpunk 2077 kann ich noch knapp 100 Watt mehr und somit 380 Watt nehmen.
Kriegsgeier
2023-10-28, 20:22:49
Dennoch: wartet mal bis nach dem Brunnen!
crux2005
2023-10-28, 20:30:49
Ein Bot kann auch das Spiel für dich durchspielen.
Wird das Kampfsystem besser? Spiele auf normal und äh finde es miserabel. Gegner bewegen sich in Eiltempo durch die Gegend und die Pistole verschießt offensichtlich nur Platzpatronen...
Überlege mit Story-Modus zu spielen. Weil alles andere ist Bombe. Und die Jumpscares sollten ja gleich bleiben.
Laut Reviews, nein.
Danke für die Meinung. Als ich zu Release geschrieben habe das ich nicht verstehe wer die Zielgruppe für 7900 XT/XTX Karten sein soll, wurde ich noch ausgelacht. Aber genug OT.
SW-Lumen traced gegen einen deutlich vereinfachte Szene. Bei HW-Lumen ist der Detailgrad der Szene gegen die rays getraced werden deutlich komplexer.
dreas
2023-10-28, 20:43:42
Alter!
Hab jetzt die Nachtigall gelegt. Was für ne Atmosphäre!
Und mal paar Worte zur Performance, mit G-Sync und RT+PT Mittel auf ner 3080 gut spielbar. Echt kein Grund was neues zu kaufen. Die Grafik ist aber wirklich stark, kann man nicht meckern.
Ansonsten denke ich ständig bei der Figur Wake an John Wick ;)
Da hätten sie bei der Optik lieber auf stärkere Unterscheidung achten sollen.
Unterm Strich ein Hammer Game und für mich ganz klar game of the year!
Allein schon die Mukke bei den Kapitelpausen. Grandios!
Achja und unbedingt in HDR zocken wenn möglich!
crux2005
2023-10-28, 21:00:55
Und mal paar Worte zur Performance, mit G-Sync und RT+PT Mittel auf ner 3080 gut spielbar.
In 720p? :freak:
kemedi
2023-10-28, 21:32:26
Also... ich finds optisch echt gelungen ;)
Leistung passt auch @3440x1440, DLSS-Q + FG + RR + GFE Sharpening + ini-Tweaks für deaktiviertes Vignetting etc.
https://abload.de/thumb/alanwake2screenshot20dbiec.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20dbiec.png)
https://abload.de/thumb/alanwake2screenshot202qce4.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot202qce4.png)
https://abload.de/thumb/alanwake2screenshot20l2cyj.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20l2cyj.png)
Edit:
GFE Sharpening scheint auf den Bildern nicht erfasst worden zu sein X_X
dreas
2023-10-28, 21:34:31
In 720p? :freak:
1440p balanced.
ChaosTM
2023-10-28, 21:46:17
4k Performance (3080ti M) - leicht übertaktet - 175 Watt - Kühlung auf Helikopter level, aber dank ANC nicht hörbar
akuji13
2023-10-28, 21:51:51
https://youtu.be/8kp5JS7QcJc
hätte ich nicht gedacht dass das zumindest "läuft" mit 30 FPS.
Später gibts dann deutlich weniger.
Aber ja: Das das überhaupt so läuft ist schon gut.
Ansonsten denke ich ständig bei der Figur Wake an John Wick ;)
Und der eine Deputy hat bei mir Quantum Break vibes ausgelöst. :D
Allein schon die Mukke bei den Kapitelpausen. Grandios!
Sowas kriegt nur Remedy hin.
Und das man sich die Lieder dann jederzeit im Radio anhören kann...toll. =)
In ihren Spielen sind sogar simple Einblendungen von Ortsnamen oder Missionen richtig schick umgesetzt.
dreas
2023-10-28, 21:52:16
4k Performance (3080ti M) - leicht übertaktet - 175 Watt - Kühlung auf Helikopter level, aber dank ANC nicht hörbar
:D
Radeonfreak
2023-10-28, 22:00:56
440 Watt...leichtes Hintergrundrauschen.
crux2005
2023-10-28, 22:01:47
1440p balanced.
835p. War also nah dran.
dreas
2023-10-28, 22:25:31
835p. War also nah dran.
Wenn man nur das vermeintliche schlechte sieht, wird man nie Freude haben.
ChaosTM
2023-10-28, 22:26:13
440 Watt...leichtes Hintergrundrauschen.
Deine 4090er hört man?
Ich nehm an es ist das Case, dass die heiße Luft loswerden muss.
Dank (Sony) und ANC interessieren mich die Geräusche gsd. gar nicht mehr. Gerade das Rauschen können diese Systeme Perfekt rausrechnen.
NaseWeiss
2023-10-28, 22:52:58
Ist wirklich ein sehr geiles, spannendes und dabei verdammt gutaussehendes Horror Game geworden und ein würdiger Nachfolger von Alan Wake. Bin schwer beeindruckt, auch vom qualitativen Zustand zu Release, was ja nicht mehr selbstverständlich ist ;) Sieht auch ohne RT/PT sehr gut aus, aber mit - alter Schwede :D
Hab da ein Luxusproblem, mein TV hat noch HDMI 2.0a, bin also an 60 Hz VSync gebunden oder muß 120 Hz aufwärts erreichen, um hässliches Tearing zu minimieren. Wenn ich mit der 4090 FG einschalte, in 4K+PT+RR mit max. Details und DLLS Balance, komme ich auf ca. 80-90FPS (im Wald) inkl. hässlichem Tearing, da ja VSync mit FG nicht funktioniert. Lasse ich jetzt FG aus, um VSync zu nutzen, komme ich im Wald auf nur ca. 45-55 FPS, was unschön ruckeln kann.
Meine Frage ist nun, wie komme ich im Wald über 60FPS (ohne FG), ohne daß ich beim PT Einbußen in kauf, oder mit der Renderauflösung weiter runter gehen muß?
Also welche Einstellungen außerhalb von PT, FG und Renderauflösung haben einen großen Impakt auf die Leistung und wenig auf die Grafikqualität? Bin dauernd am umschalten, FG an im Wald, außerhalb wieder aus und VSync wieder an - nervt irgendwann. Wenn jemand Vorschläge hat, wäre cool, danke!
SamLombardo
2023-10-28, 22:58:23
Ist wirklich ein sehr geiles, spannendes und dabei verdammt gutaussehendes Horror Game geworden und ein würdiger Nachfolger von Alan Wake. Bin schwer beeindruckt, auch vom qualitativen Zustand zu Release, was ja nicht mehr selbstverständlich ist ;) Sieht auch ohne RT/PT sehr gut aus, aber mit - alter Schwede :D
Hab da ein Luxusproblem, mein TV hat noch HDMI 2.0a, bin also an 60 Hz VSync gebunden oder muß 120 Hz aufwärts erreichen, um hässliches Tearing zu minimieren. Wenn ich mit der 4090 FG einschalte, in 4K+PT+RR mit max. Details und DLLS Balance, komme ich auf ca. 80-90FPS (im Wald) inkl. hässlichem Tearing, da ja VSync mit FG nicht funktioniert. Lasse ich jetzt FG aus, um VSync zu nutzen, komme ich im Wald auf nur ca. 45-55 FPS, was unschön ruckeln kann.
Meine Frage ist nun, wie komme ich im Wald über 60FPS (ohne FG), ohne daß ich beim PT Einbußen in kauf, oder mit der Renderauflösung weiter runter gehen muß?
Also welche Einstellungen außerhalb von PT, FG und Renderauflösung haben noch einen großen Impakt auf die Leistung und wenig auf die Grafikqualität? Bin dauernd am umschalten, FG an im Wald, außerhalb wieder aus und VSync wieder an - nervt irgendwann. Wenn jemand Vorschläge hat, wäre cool, danke!
Mal über den Treiber versucht? Also ingame Vsync aus, im NV Controll Panel Vsync an und eine 60fps Limitierung.
NaseWeiss
2023-10-28, 23:17:08
Mal über den Treiber versucht? Also ingame Vsync aus, im NV Controll Panel Vsync an und eine 60fps Limitierung.
VSync geht leider nur ohne Framegeneration, aber das 60 FPS Limit könnte mit FG funktionieren. Danke! Probier ich mal.
Radeonfreak
2023-10-28, 23:27:09
Muss eigentlich noch jemand zum hundersten Mal den Lizenzbedingungen zustimmen beim Start? :freak:
akuji13
2023-10-28, 23:41:02
Hier. :freak:
Taigatrommel
2023-10-28, 23:48:53
An Leute die ohne RT/PT spielen:
Kann es sein, dass bei Spiegeln wirklich gar keine Reflektionen dargestellt werden? Bei mir sieht man bestenfalls, wenn man nahe davor steht, eine Art verschwommenes Phantom, besonders krass in der Szene wo man in der Talk Show ist. Kurioserweise werden dann aber davor liegende Gegenstände wie z.B. Zeitschriften reflektiert.
Muss eigentlich noch jemand zum hundersten Mal den Lizenzbedingungen zustimmen beim Start? :freak:
Bei mir musste ich die bislang nur beim ersten Start bestätigen, ich muss nur noch jedes mal die Warnungen bzgl. Speicherung und Epilepsie wegdrücken.
crux2005
2023-10-29, 00:21:10
Wenn man nur das vermeintliche schlechte sieht, wird man nie Freude haben.
Nein, wieso ist das schlecht reden? Es hat mich gewundert das du mit PT Medium und einer 3080 "gute Leistung" haben sollst -> du benutzt DLSSP und/oder niedrige FPS sind OK für dich. Ich würde höchstens DLSSQ in 1440p benutzen und 60 FPS wollen (ohne FG). Aber kann jeder machen wie er will. ;)
Also welche Einstellungen außerhalb von PT, FG und Renderauflösung haben einen großen Impakt auf die Leistung und wenig auf die Grafikqualität? Bin dauernd am umschalten, FG an im Wald, außerhalb wieder aus und VSync wieder an - nervt irgendwann. Wenn jemand Vorschläge hat, wäre cool, danke!
Post Processing von High auf Medium oder Low
QrXoDon6fXs
Muskelbiber
2023-10-29, 02:23:52
Servus Freunde der Sonne bzw. der Strahlen :D
Ich zocke schon ein paar Stunden, habe eine 4070, und FG ist ausgegraut in den Grafikoptionen, ich kann es nicht aktivieren obwohl ich den neusten Grafiktreiber runtergeladen habe. Wtf…..
crux2005
2023-10-29, 02:30:07
Servus Freunde der Sonne bzw. der Strahlen :D
Ich zocke schon ein paar Stunden, habe eine 4070, und FG ist ausgegraut in den Grafikoptionen, ich kann es nicht aktivieren obwohl ich den neusten Grafiktreiber runtergeladen habe. Wtf…..
HAGS muss an sein: https://www.howtogeek.com/756935/how-to-enable-hardware-accelerated-gpu-scheduling-in-windows-11/
Muskelbiber
2023-10-29, 02:44:25
HAGS muss an sein: https://www.howtogeek.com/756935/how-to-enable-hardware-accelerated-gpu-scheduling-in-windows-11/
Dankeschön, hat funktioniert :)
Ganz schön kompliziert :hammer:
Muskelbiber
2023-10-29, 02:50:16
Mit 1440p und Rest auf Anschlag, macht die Option sowieso keinen Sinn zwecks 60fps, arghhh……. :uconf3: ;)
crux2005
2023-10-29, 03:53:16
Mit 1440p und Rest auf Anschlag, macht die Option sowieso keinen Sinn zwecks 60fps, arghhh……. :uconf3: ;)
Ich verstehe dich nicht. Du wolltest FG nutzen, dafür brauchst du es an.
Muskelbiber
2023-10-29, 04:07:51
Ich verstehe dich nicht. Du wolltest FG nutzen, dafür brauchst du es an.
Sorry, habe unnötig getrollt. Habe die Option FG aktiviert, und den Rest auf Anschlag gestellt mit einer 4070, bringt natürlich nichts dann, wenn man mindestens durchgehend 60fps im Anschluss erwartet. :biggrin:
The_Invisible
2023-10-29, 07:21:05
+ immer afterburner statistic Server beenden vor jedem Start...
SamLombardo
2023-10-29, 07:24:00
VSync geht leider nur ohne Framegeneration, aber das 60 FPS Limit könnte mit FG funktionieren. Danke! Probier ich mal.
Sollte Vsync zusammen mit FG nicht mittlerweile funktionieren? Mit der Treiber Frame Cap von 3 fps unter Refresh Rate des Bildschirm? Also FG ingame an, Vsync ingame aus aber im Treiber global an. Sowie Frame Limitierung im Treiber (NVCP) bei 120 Hz Bildschirm 117 fps und bei 60hz Bildschirm 57 fps. Ein Versuch wert ist auch die Forcierung von Vsync im Treiber auf "schnell".
The_Invisible
2023-10-29, 07:41:42
Bei FG ist Reflex an also wird sowieso bisschen unter refreshrate limitiert
msilver
2023-10-29, 08:08:13
Mich hat gestern der test auf Eurogamer getriggert. Grafisch soll es die Sperspitze sein.
Rancor
2023-10-29, 08:51:09
Habe das gestern mal auf einer 4090 gezockt. Also PT ist auch weit davon entfernt eine realistische Beleuchtung zu bieten.
Wenn man zB vor dem Witch Hut Gebäude steht und durch die Tür reinschaut ist der Innenraum komplett dunkel, obwohl es an den Seiten Fenster hat. Erst wenn man reingeht wird der Lichteinfall durch die Tür und die Fenster berechnet.
Also wenn ich schon mit PT nen Fass aufmache, dann bitte richtig. Wenn es immer noch so eklatante Beleuchtungsfehler gibt, dann kann man sich das auch sparen.
akuji13
2023-10-29, 08:59:04
An Leute die ohne RT/PT spielen:
Kann es sein, dass bei Spiegeln wirklich gar keine Reflektionen dargestellt werden?
Habs noch nicht ausprobiert, aber wundern würde es mich nicht, das habe ich schon bei Control
kritisiert.
Also wenn ich schon mit PT nen Fass aufmachen, dann bitte richtig. Wenn es immer noch so eklatante Beleuchtungsfehler gibt, dann kann man sich das auch sparen.
Sehe ich komplett anders.
Ohne PT ist die Beleuchtung x-mal schlechter.
Wünschenswert wäre eine überall fehlerfreie Umsetzung natürlich, aber es ist eine Option ist die man nutzen kann aber nicht muss.
Troyan
2023-10-29, 09:02:47
Remedy setzt eben einzig auf SSRs. SSRs sind heute der Standard und führen nunmal zu massiven Bildfehlern und Artefakten.
Alternativen sind unglaublich schwer einzubauen und kosten auch massiv viel Leistung (Planar Reflektionen berechnen aus einer zweiten Kameraperspektive die Szene...). Und Cubemaps sehen richtig miserabel aus - siehe Dead Island 2.
Raytracing ist die einzige Möglichkeit sauber vernünftige und stabile Reflektionen zu ermöglichen.
BlacKi
2023-10-29, 10:29:12
Habe das gestern mal auf einer 4090 gezockt. Also PT ist auch weit davon entfernt eine realistische Beleuchtung zu bieten.
Wenn man zB vor dem Witch Hut Gebäude steht und durch die Tür reinschaut ist das komplett dunkel, obwohl es an den Seiten Fenster hat. Erst wenn man reingeht wir der Lichteinfall durch die Tür und die Fenster berechnet.
Also wenn ich schon mit PT nen Fass aufmachen, dann bitte richtig. Wenn es immer noch so eklatante Beleuchtungsfehler gibt, dann kann man sich das auch sparen.was ist daran falsch?
das hört sich zumindest realistisch an.
wenn du am helligsten tag in ein fenster schauen willst, musst du die hände nutzen, damit deine augen überhaupt eine chance gegen die reflektionen haben. und bei nacht erst recht nicht. du kannst jetzt meckern, das du keine reflektionen hattest, sondern alles nur dunkel ist.
https://media.gettyimages.com/photos/young-woman-looking-through-window-standing-outside-in-rain-picture-id200469074-001
WhiteVelvet
2023-10-29, 10:29:38
Bin zeitlich noch nicht weit bei Alan Wake 2 gekommen, aber es gefällt mir richtig gut!
Mit meiner 2080 Ti kann ich aber Raytracing komplett vergessen. Settings Medium teilweise High ohne Raytracing läuft sehr ordentlich, aber sobald ich Raytracing auch nur in LOW dazuschalte, bekomme ich 2-3 fps. Wahnsinn, wie rechenintensiv das ist. Aber auch ohne Raytracing sieht das Game verdammt gut aus und so belasse ich es dabei. Die 4090 kommt nächstes Jahr irgendwann und dann wird AW2 sowieso nochmal durchgezockt.
Fragman
2023-10-29, 10:44:10
Beim Vergleich einer 2080TI mit einer 4080 sieht man die Performanceunterschiede ganz gut.
Die 4080 ist fast 3,5 mal so schnell unter PT (knapp 2,5 unter RT).
Klar, auch dank FG, aber hier sieht man die Fortschritte die man dank ML erzielen kann, fernab der Verbesserung der reinen Compute Leistung.
Rancor
2023-10-29, 10:56:21
was ist daran falsch?
das hört sich zumindest realistisch an.
wenn du am helligsten tag in ein fenster schauen willst, musst du die hände nutzen, damit deine augen überhaupt eine chance gegen die reflektionen haben. und bei nacht erst recht nicht. du kannst jetzt meckern, das du keine reflektionen hattest, sondern alles nur dunkel ist.
https://media.gettyimages.com/photos/young-woman-looking-through-window-standing-outside-in-rain-picture-id200469074-001
Daran ist alles unrealistisch. Wenn ich vor meiner Gartenhütte stehe, draußen ist helliger Tag, dann ist der Innenraum nicht komplett dunkel, wenn die Hütte Fenster hat.
Man steht ja vor der offenen Tür und kann direkt reinschauen.
kemedi
2023-10-29, 11:13:56
Bin mal so frei und stelle die Frage erneut^^
Gibt es schon brauchbare Tweaks für die Schärfe?
Hab in der ini das Sharpening schon auf 1.0, aber irgendwie tut sich da kaum was, oder brauche ich ne neue Brille?
Via Freestyle schärfen bringt auch nicht viel :freak:
Dieses unscharfe Bild ist wirklich das Einzige, was mich hart stört.
Performance ist hier mit der 4080 in 3440x1440, DLSS-Q, FG, RR und allem auf max "okay". Cyberpunk läuft mit den gleichen Settings deutlich besser, aber man bekommt hier ja doch auch schon einiges fürs Auge geboten mit vollem Pathtracing etc :D
Bisschen Optimierung schadet sicher nicht, aber zumindest mit FG sehe ich da keinen Zwang.
The_Invisible
2023-10-29, 11:14:47
Wenn man zB vor dem Witch Hut Gebäude steht und durch die Tür reinschaut ist der Innenraum komplett dunkel, obwohl es an den Seiten Fenster hat. Erst wenn man reingeht wird der Lichteinfall durch die Tür und die Fenster berechnet.
Also wenn ich schon mit PT nen Fass aufmache, dann bitte richtig. Wenn es immer noch so eklatante Beleuchtungsfehler gibt, dann kann man sich das auch sparen.
Klar weils auch einen Unterschied auf die Lichtverhältnisse hat ob man draußen oder drinnen steht und das versuchen muss auf jeden kack Bildschirm abzubilden. Dafür gibts ja auch Sachen wie HDR und Co, wir haben jetzt schon eher das Problem das richtig darstellen zu können weil die Bildschirme so schlecht sind.
HDR mit FALD ist da eigentlich Mindestanforderung, am besten aber OLED und selbst da fehlt noch viel.
anorakker
2023-10-29, 11:25:04
Unscharfes Bild ist das neue Normal mit DLSS und FG, gewöhn dich dran ;)
Irgendwann wird das auch keinem mehr auffallen, genauso wie vor 20 Jahren alle auf TFT umgestiegen sind und knackscharfe Bewegtbilddarstellung plötzlich der Vergangenheit angehörte weil andere Dinge plötzlich wichtiger waren ;)
kemedi
2023-10-29, 11:36:58
Unscharfes Bild ist das neue Normal mit DLSS und FG, gewöhn dich dran ;)
Irgendwann wird das auch keinem mehr auffallen, genauso wie vor 20 Jahren alle auf TFT umgestiegen sind und knackscharfe Bewegtbilddarstellung plötzlich der Vergangenheit angehörte weil andere Dinge plötzlich wichtiger waren ;)
Möchte dir durchaus zustimmen. Aber in Cyberpunk und Witcher 3 geht's ja auch einigermaßen, wenn auch nicht perfekt :D
Aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Wenn ich da allein schon an Outriders denke und wie unscharf das mit DLSS-Q @3440x1440 ist...
Naja - es ist zumindest brauchbar und weit von "Schrott" entfernt ;)
Und mittlerweile habe ich das Sharpening auch ganz gut im Griff - mitm richtigen Freestyle-Filter geht da ganz gut was (Sharpening+).
Für Control erscheint ja immer mal wieder ein Update der Mod von einem Entwickler. Auch wenn er das kürzlich verneint hat, hoffe ich noch auf Ray Reconstruction für Control. Der Normale Denoiser ist einfach Müll :/
dargo
2023-10-29, 11:50:37
Dieses "richtig" wirst du erst sehen wenn PT die Mindestvoraussetzung für Games ist, was verständlicherweise noch "Lichtjahre" brauchen wird. Alles dazwischen ist jahrelange Übergangszeit mit entsprechenden Kompromissen.
Das Spiel ist reinste Postprocessing-Seuche wie schon Control. Gibts da keine Möglichkeit über eine ini was zu basteln bzw. dieses ganze PP was zur Unschärfe beiträgt zu deaktivieren?
Edit:
Habs mir im Video die Grafikoptionen angesehen. PP-Qualität auf niedrig versuchen und dann mit reshade CAS drüber schmeißen. Das sollte schon einiges bringen.
Taigatrommel
2023-10-29, 12:01:23
Daran ist alles unrealistisch. Wenn ich vor meiner Gartenhütte stehe, draußen ist helliger Tag, dann ist der Innenraum nicht komplett dunkel, wenn die Hütte Fenster hat.
Die Innenräume in diesem Spiel sind grundsätzlich alle eher sehr dunkel gehalten, ich weiß nicht, ob dies eine künstlerische Entscheidung oder ob es technisch begründet ist. Wir hatten hier ja schon das Thema bei der Obduktion im Halbdunkel, ein Diner wo im Dämmerlicht gegessen wird oder auch das Esszimmer im Hotel, welches gefühlt von drei 5W Glühlampen ausgeleuchtet wird - und das obwohl es draußen noch hell ist und die man große Fenster sieht.
Ich schalte selbst in ruhigen Szenen ohne Gefahr immer mal wieder auf RT High um, sprich PT, um mir die Unterschiede anzuschauen. Für mich ist das schon eine spürbare Aufwertung, obwohl die Radeon ja kein RR kann. Es sind zahlreiche Details, welche die Umgebung halt lebendiger und realistischer wirken lassen. Das noch immer Fehler zu finden sind, finde ich jetzt nicht übertrieben schlimm. Jetzt die Nacht beispielsweise fiel mir ein Kaffebecher auf einem Tisch auf, der schlicht keinen Schatten geworfen hat, weder auf dem Tisch, noch war er im Schatten des Tisches auf dem Boden erkenntlich. In einem Zimmer gab es eine Lichtquelle, welche einfach unter einer soliden Wand hindurch strahlte, wie ein Türspalt. Zuerst dachte ich, die Lichtquelle wäre grob eine Lampe auf der anderen Seite des Raumes, doch der Schatten des Spielercharakters wurde von der Wand ausgehend ins Innere des Zimmers geworfen.
Die Technik ist ja noch immer recht neu, Alan Wake 2 ist jetzt erst das zweite große Spiel, welches PT in dieser Form bietet. Wem es stört: Einfach den ganzen RT Kram ausschalten und halt nur in Raster spielen, dann muss man sich über solche Ungereimtheiten nicht aufregen. ;)
Ich bin inzwischen im dritten Kapitel und kann nur sagen, dass ich bislang absolut begeistert von dem Spiel bin. Wie gut, dass ich mich doch dazu entschieden habe, es direkt auszuprobieren. Die Atmosphäre, der ganze Stil, es ist einfach typisch Remedy, soviele kleine Details, welche ich schon bei den ersten beiden Max Payne Titeln und Alan Wake mochte. Was ich nicht erwartet hätte: Den ersten Teil vorher zu spielen ist IMHO nicht wirklich nötig, dafür jedoch kommt es mir so vor, als hätte ich mal Control wirklich durchziehen sollen. Denn man findet nicht nur Anspielungen dazu, das scheint ja auch ein nicht ganz unwichtiger Teil der Story zu sein.
Fragman
2023-10-29, 12:01:33
Wenn du die Hütte "aktiviert" hast, ist das was Du beschreibst, definitiv nicht mehr der Fall. Wie das vorher ist, kann ich nicht sagen, da hab ich nicht drauf geachtet.
00-Schneider
2023-10-29, 12:08:04
Lens Distortion schon deaktiviert?
https://www.resetera.com/threads/alan-wake-2-pc-performance-thread.778796/post-114131606
redpanther
2023-10-29, 12:09:39
Wenn das Spiel schon von EPIC bezahlt wurde, warum nutzte Remedy dann eigentlich nicht eine Unreal Engine?
Nicht das ich das besser fände, würde mich nur interessieren warum EPIC da nicht drauf bestanden hat. Wäre aus meiner Sicht irgendwie verständlich.
War Remedy bereits zu weit mit der Entwicklung fortgeschritten als EPIC dazu kam?
00-Schneider
2023-10-29, 12:12:02
Wenn das Spiel schon von EPIC bezahlt wurde, warum nutzte Remedy dann eigentlich nicht eine Unreal Engine?
Nicht das ich das besser fände, würde mich nur interessieren warum EPIC da nicht drauf bestanden hat. Wäre aus meiner Sicht irgendwie verständlich.
War Remedy bereits zu weit mit der Entwicklung fortgeschritten als EPIC dazu kam?
Man wird sich ausgetauscht haben und Remedy wird aus gutem Grund darauf bestanden haben, ihre eigene Engine zu nutzen. Außerdem wahrscheinlich, was du sagst.
RoNsOn Xs
2023-10-29, 12:12:41
Die Innenräume in diesem Spiel sind grundsätzlich alle eher sehr dunkel gehalten, ich weiß nicht, ob dies eine künstlerische Entscheidung oder ob es technisch begründet ist. Wir hatten hier ja schon das Thema bei der Obduktion im Halbdunkel, ein Diner wo im Dämmerlicht gegessen wird oder auch das Esszimmer im Hotel, welches gefühlt von drei 5W Glühlampen ausgeleuchtet wird - und das obwohl es draußen noch hell ist und die man große Fenster sieht.
Ich schalte selbst in ruhigen Szenen ohne Gefahr immer mal wieder auf RT High um, sprich PT, um mir die Unterschiede anzuschauen. Für mich ist das schon eine spürbare Aufwertung, obwohl die Radeon ja kein RR kann. Es sind zahlreiche Details, welche die Umgebung halt lebendiger und realistischer wirken lassen. Das noch immer Fehler zu finden sind, finde ich jetzt nicht übertrieben schlimm. Jetzt die Nacht beispielsweise fiel mir ein Kaffebecher auf einem Tisch auf, der schlicht keinen Schatten geworfen hat, weder auf dem Tisch, noch war er im Schatten des Tisches auf dem Boden erkenntlich. In einem Zimmer gab es eine Lichtquelle, welche einfach unter einer soliden Wand hindurch strahlte, wie ein Türspalt. Zuerst dachte ich, die Lichtquelle wäre grob eine Lampe auf der anderen Seite des Raumes, doch der Schatten des Spielercharakters wurde von der Wand ausgehend ins Innere des Zimmers geworfen.
Die Technik ist ja noch immer recht neu, Alan Wake 2 ist jetzt erst das zweite große Spiel, welches PT in dieser Form bietet. Wem es stört: Einfach den ganzen RT Kram ausschalten und halt nur in Raster spielen, dann muss man sich über solche Ungereimtheiten nicht aufregen. ;)
Ich bin inzwischen im dritten Kapitel und kann nur sagen, dass ich bislang absolut begeistert von dem Spiel bin. Wie gut, dass ich mich doch dazu entschieden habe, es direkt auszuprobieren. Die Atmosphäre, der ganze Stil, es ist einfach typisch Remedy, soviele kleine Details, welche ich schon bei den ersten beiden Max Payne Titeln und Alan Wake mochte. Was ich nicht erwartet hätte: Den ersten Teil vorher zu spielen ist IMHO nicht wirklich nötig, dafür jedoch kommt es mir so vor, als hätte ich mal Control wirklich durchziehen sollen. Denn man findet nicht nur Anspielungen dazu, das scheint ja auch ein nicht ganz unwichtiger Teil der Story zu sein.
Habe auch immer mal wieder auf PT geschaltet. Im Polizeirevier ist mir dabei an einer Glasscheibe, eingebaut in einer Tür aber seltsames "krisseln" aufgefallen. Als wenn diese in 100.000 Teile zersprungen wäre. Das wurde nicht richtig dargestellt. Ich schiebs mal auf den Treiber. Auch habe in in dunkleren Ecken im Spiel an Wänden auch immer mal weider leichtes krisseln feststellen können (was ich erstmals in TLoU schon zu beklagen hatte). Da lags glaube ich auch am Treiber.
Btw habe ich auch hier FMF vom Treiber aus getestet. Funktioniert bedingt durch 3rd-Person besser als in einem 1st-Person, also die Frames werden bei Drehungen länger aufrecht erhalten. Wenn ich allerdings 40 Frames erzeuge (was schon zuckelig ist), wirken die 80fps hier nicht smoother in AW2. Kann man sich also schenken.
Fand hier die Stimmung ganz toll :)
https://abload.de/thumb/1oxe7c.png (https://abload.de/image.php?img=1oxe7c.png)
https://abload.de/thumb/hdrz8drz.png (https://abload.de/image.php?img=hdrz8drz.png)
Troyan
2023-10-29, 12:12:44
Weil Remedy eine eigene Engine hat und damit ihren visuellen Stil umsetzen können.
Was bringt den eine UE, die für Wüstenlandschaften toll ist, aber bei einem nächtlichen New York komplett versagt?
DrFreaK666
2023-10-29, 12:13:48
Beim Vergleich einer 2080TI mit einer 4080 sieht man die Performanceunterschiede ganz gut.
Die 4080 ist fast 3,5 mal so schnell unter PT (knapp 2,5 unter RT).
Klar, auch dank FG, aber hier sieht man die Fortschritte die man dank ML erzielen kann, fernab der Verbesserung der reinen Compute Leistung.
War erst beeindruckt, dann las ich FG
SamLombardo
2023-10-29, 12:21:38
Alle Verschlimmbessrer (Teils nur über .ini) ausschalten (Grain, Lens Distortions, C.A. Motion Blur) und dann einfach einen normalen Sharpen Filter über Geforce Experience drüber. Den kann man einfach bei der Standardeinstellung belassen. Bringt ne Menge.
Taigatrommel
2023-10-29, 12:22:41
Habe auch immer mal wieder auf PT geschaltet. Im Polizeirevier ist mir dabei an einer Glasscheibe, eingebaut in einer Tür aber seltsames "krisseln" aufgefallen. Als wenn diese in 100.000 Teile zersprungen wäre. Das wurde nicht richtig dargestellt. Ich schiebs mal auf den Treiber. Auch habe in in dunkleren Ecken im Spiel an Wänden auch immer mal weider leichtes krisseln feststellen können (was ich erstmals in TLoU schon zu beklagen hatte). Da lags glaube ich auch am Treiber.
Btw habe ich auch hier FMF vom Treiber aus getestet. Funktioniert bedingt durch 3rd-Person besser als in einem 1st-Person, also die Frames werden bei Drehungen länger aufrecht erhalten. Wenn ich allerdings 40 Frames erzeuge (was schon zuckelig ist), wirken die 80fps hier nicht smoother in AW2. Kann man sich also schenken.
Das habe ich ebenfalls festgestellt, ich denke da fehlt einfach dieser Denoiser, den die GeForce Karten bieten, bzw. es mag generell eher darauf optimiert sein, weil es ziemlich sinnfrei ist, es überhaupt effektiv auf Radeon Karten zu aktivieren. Wobei ich den Treiber jetzt auch nicht ausschließen würde, in manchen Szenen, gerade draußen im freien, schiebt sich bei mir mit vollem PT öfters eine Art schwarzer Schleier über den Bildschirm, drehe ich mich schnell, dann ist der weg, kriecht aber immer wieder sofort hinterher. Ganz am Anfang dachte ich, dies sei so gewollt á la "kriechende Dunkelheit" oder so, ist jedoch ein Darstellungsfehler, den es bei nVidia offenbar nicht gibt.
Ansonsten stimme ich zu, das Spiel bietet viele tolle Stimmungsszenen, gerade anfangs im Wald im Sonnenuntergang oder auch in Bright Falls, welche auch gänzlich ohne RT toll wirken.
Jupiter
2023-10-29, 12:26:10
Das Geweine in diesem immer rückständiger werdenden Forum nervt. Spielt mit veralteter Grafik weiter, aber müllt nicht jeden Thread bei Raytracingspielen mit euren Anti-Raytracing-Gewimmer zu. Die Grafik ist in Alan Wake 2 herausragend. Wenn ich die Grafik eurer Spiele sehen und neben Alan Wake 2 stellen würde, würde ich mich wahrscheinlich totlachen.
Die Bildrate in Alan Wake 2 könnte aber etwas stabiler sein-
Troyan
2023-10-29, 12:34:01
Die Unschärfe kommt auch davon, dass Remedy ebenfalls auf Software "Raytracing" setzt und somit Denoiser benötigt, um Ruhe reinzubringen. nVidia's RayReconstruction ist dagegen schon ziemlich beeindruckend. Hier mal ein Vergleich zwischen Raytracing an/aus:
https://imgsli.com/MjE3MDMz
Raytracing ist deutlich genauer und schafft somit ein besseres Kontrastverhältnis. Macht das ganze dann ebenfalls schärfer.
akuji13
2023-10-29, 12:40:02
Habe auch immer mal wieder auf PT geschaltet. Im Polizeirevier ist mir dabei an einer Glasscheibe, eingebaut in einer Tür aber seltsames "krisseln" aufgefallen. Als wenn diese in 100.000 Teile zersprungen wäre. Das wurde nicht richtig dargestellt. Ich schiebs mal auf den Treiber.
Ich hätte an den denoiser gedacht (habe ich dort auch in bestimmten Winkeln).
Alle Verschlimmbessrer (Teils nur über .ini) ausschalten (Grain, Lens Distortions, C.A. Motion Blur) und dann einfach einen normalen Sharpen Filter über Geforce Experience drüber. Den kann man einfach bei der Standardeinstellung belassen. Bringt ne Menge.
Ich habe noch nicht einmal nachgeschärft nachdem die alle aus waren.
Und das ist schon bemerkenswert, denn ich schärfe in 9/10 Spielen nach.
JackBauer
2023-10-29, 12:53:01
Das Geweine in diesem immer rückständiger werdenden Forum nervt. Spielt mit veralteter Grafik weiter, aber müllt nicht jeden Thread bei Raytracingspielen mit euren Anti-Raytracing-Gewimmer zu. Die Grafik ist in Alan Wake 2 herausragend. Wenn ich die Grafik eurer Spiele sehen und neben Alan Wake 2 stellen würde, würde ich mich wahrscheinlich totlachen.
kannn nur von YT sprechen da meine Graka erst kommt
aber ich sehe last of us 2 und u4 auf dem gleichen Niveau wenn nicht sogar drüber
kA wo da der Sprung sein soll vom grafischen Grundgerüst, ich rede nicht von RT + PT sondern von generell der gestalteten Welt für ein lineares Spiel, weder der Wald noch Innenräume noch das kleine Städtchen heben sich da ab
auch die Gesichter und Animationen da ist zB Callisto Protocl und last of us 2 auch besser
und für das gebotene MUSS man mit DLSS und FSR spielen damit man mit ner 700 € graka 60 Frames schafft, hier stimmt was gewaltig nicht ich wette die PS4Pro könnte das genau so gut darstellen
The_Invisible
2023-10-29, 13:02:38
Dieses "richtig" wirst du erst sehen wenn PT die Mindestvoraussetzung für Games ist, was verständlicherweise noch "Lichtjahre" brauchen wird. Alles dazwischen ist jahrelange Übergangszeit mit entsprechenden Kompromissen.
Wie wir halt schon jahrzehntelang mit Raster Kompromissen leben. Immer wieder lustig das es so dargestellt wird als wäre Raster perfekt...
akuji13
2023-10-29, 13:06:59
Da kommt das wieder das Argument, das das ja aber viel weniger Leistung kostet und man deshalb mit den Fehlern gut leben konnte.
Natürlich vorsätzlich ignorierend, das man das Argument auch schon bei der Echtzeitbeleuchtung hätte bringen müssen, welche ja viel mehr Leistung gekostet hat als die statische. ;)
dargo
2023-10-29, 13:07:58
Und ich lache mich jedes Mal kaputt über deinem RT/PT Hype. Und nein, bei der Grafik von AW2 ist überhaupt nichts herausragend, nehme mal endlich deine Fanboy-Brille ab.
Wie wir halt schon jahrzehntelang mit Raster Kompromissen leben. Immer wieder lustig das es so dargestellt wird als wäre Raster perfekt...
Wo habe ich je behauptet Raster wäre perfekt? Hör endlich auf mir irgendwas in den Mund zu legen was ich nie gesagt habe. Zumal du mir erstmal erklären müsstest wie du auf die Idee kommst ich würde in Games absolute Perfektion suchen. Da gibt es noch Baustellen für die nächsten Jahrzehnte.
The_Invisible
2023-10-29, 13:08:37
Hab ich ja schon öfter geschrieben, umbenennen in 3d-Rentnerforum. Immer nur Gejammer und "früher war alles besser".
kemedi
2023-10-29, 13:18:23
Das Spiel ist reinste Postprocessing-Seuche wie schon Control. Gibts da keine Möglichkeit über eine ini was zu basteln bzw. dieses ganze PP was zur Unschärfe beiträgt zu deaktivieren?
Edit:
Habs mir im Video die Grafikoptionen angesehen. PP-Qualität auf niedrig versuchen und dann mit reshade CAS drüber schmeißen. Das sollte schon einiges bringen.
Danke für den Tipp, werde ich bei Bedarf mal befolgen. Bisher bin ich mit dem Freestyle-Filter "Sharpening+" ganz zufrieden :)
kemedi
2023-10-29, 13:18:56
Danke, ja. So halte ich es jetzt auch.
aufkrawall
2023-10-29, 13:26:02
gerade draußen im freien, schiebt sich bei mir mit vollem PT öfters eine Art schwarzer Schleier über den Bildschirm, drehe ich mich schnell, dann ist der weg, kriecht aber immer wieder sofort hinterher.
Hab ich mit 4090 direkt in der Anfangsszene feststellen dürfen. Ein Fehler, den man eigentlich eher in einer frühen Beta vermuten würde.
und für das gebotene MUSS man mit DLSS und FSR spielen damit man mit ner 700 € graka 60 Frames schafft, hier stimmt was gewaltig nicht ich wette die PS4Pro könnte das genau so gut darstellen
Träum weiter :facepalm:
Jupiter
2023-10-29, 13:56:10
Hab ich ja schon öfter geschrieben, umbenennen in 3d-Rentnerforum. Immer nur Gejammer und "früher war alles besser".
Ja, die sollten sich eher in Retroabteilungen austoben.
kannn nur von YT sprechen da meine Graka erst kommt
aber ich sehe last of us 2 und u4 auf dem gleichen Niveau wenn nicht sogar drüber
kA wo da der Sprung sein soll vom grafischen Grundgerüst, ich rede nicht von RT + PT sondern von generell der gestalteten Welt für ein lineares Spiel, weder der Wald noch Innenräume noch das kleine Städtchen heben sich da ab
auch die Gesichter und Animationen da ist zB Callisto Protocl und last of us 2 auch besser
Uncharted 4 sieht grafisch altmodisch aus. Für 2016 gut, aber schon Shadow of The Tomb Raider ist weit überlegen. Spiele wie Battlefront 2015, The Order 1886, The Division auch.
The Last of Us am PC ist sehr viel besser, kann aber nicht mit Alan Wake 2 mithalten.
Callisto Protocol nutzt Raytracing und dort sehen die Charaktere sehr gut aus. Die Charaktere sind die am realistisch aussehenden, die ich bislang in einem Spiel sah. Das Spiel hat aber auch nur ein paar Charaktere.
Und ich lache mich jedes Mal kaputt über deinem RT/PT Hype. Und nein, bei der Grafik von AW2 ist überhaupt nichts herausragend, nehme mal endlich deine Fanboy-Brille ab.
Nichts herausragend. Ja klar, dass wünschst du dir vielleicht mit deinen überholten Rentneransichten.
Ex3cut3r
2023-10-29, 14:09:35
Gut, dass ich mich aus diesen Kleinkriegen RT/PT vs Raster mittlerweile heraushalte. ;D
Klar sieht RT/PT besser aus, jemand der was anderes behauptet, kann ich gar nicht ernst nehmen. Allerdings kann ich nachvollziehen, warum manche ohne Spielen wollen, Stichwort FPS Gewinn durch RT/PT OFF.
Linmoum
2023-10-29, 14:15:42
Klar sieht RT/PT besser aus, jemand der was anderes behauptet, kann ich gar nicht ernst nehmen.Kann man dargo leider schon lange bei dem Thema nicht mehr und trotzdem nervt er permanent damit, anderen seine persönliche Ich-Meinung aufzwingen zu wollen von Sachen, die er häufig gar nicht selbst erleben kann, weil er halt mit (s)einer Radeon entsprechend eingschränkt ist. Vermutlich deshalb auch einfach der krampfhafte Versuch, sich permanent selbst einzureden, dass irgendetwas mit RT/PT nicht toll aussieht. Anderen dann auch eine Fanboy-Brille vorzuwerfen und zu sagen, dass bei AW2 nichts herausragend aussieht, ist echt das peinlichste, was zu dem Thema jemals geschrieben worden ist. Zumal er nicht einmal merkt, dass er damit komplett alleine ist. Aber schön, dass er hier auch CB, Raff, TPU, DF und allen anderen Tech-Medien und Tech-Youtubern (die er ja immer gerne selbst verlinkt in Form von irgendwelchen Benchmarks) Inkompetenz und Fanboy-Attitüden unterstellt.
Ändert sich aber alles natürlich in fünf Jahren, wenn RDNA6 dann auch mal performant genug dafür ist.
Radeonfreak
2023-10-29, 14:22:06
Alter, wie geil ist denn Initiation 4. :ulol:
SamLombardo
2023-10-29, 14:35:56
Alter, wie geil ist denn Initiation 4. :ulol:
Jaaa da bin ich auch gerade. Ist das abgefahren:eek:
ChaosTM
2023-10-29, 14:39:47
Die spinnen die Finnen ! :D
Olliver
2023-10-29, 14:50:44
Äh. ja?
Ich habe gestern eine Weile weitergespielt, ein Schloss geknackt, an verschiedenen Orten ein paar Dinge gesammelt und bin dann schlafen gegangen.
Heute startet das Spiel am selben Speicherpunkt wie gestern und ich müsste eine halbe Stunde wiederholen.
Google sagt, manuelles Speichern wird erst nach einigen Stunden freigeschaltet.
Alles klar, da bin ich die falsche Adresse, ich möchte unterhalten werden und nicht genervt.
Troyan
2023-10-29, 15:02:59
Kein Plan, ob man irgendwann wirklich manuell saven kann. Aber du findest nach ca. 2h in der "Witch cabin" den Speicherpunkt.
Ansonsten immer auf den Autosave achten und erst dann schlafen gehen. :biggrin:
SamLombardo
2023-10-29, 15:06:57
Kein Plan, ob man irgendwann wirklich manuell saven kann. Aber du findest nach ca. 2h in der "Witch cabin" den Speicherpunkt.
Ansonsten immer auf den Autosave achten und erst dann schlafen gehen. :biggrin:
Solche Kabinen sind die Savepoints. Die sind später relativ häufig anzutreffen.
Olliver
2023-10-29, 15:11:45
Ich habe bei solchen Dinge eine geringe Frustrationstoleranz und frage mich warum Spieleentwickler so etwas überhaupt machen.
Es gab mal, vor etlichen Jahren, eine Umfrage, automatische Speicherpunkte vs. manuell speichern.
Mindestens 70% der Spieler waren für manuelles speichern.
The_Invisible
2023-10-29, 15:16:54
Es wird dazwischen aber auch oft automatisch gespeichert. Aber ja, trotzdem nicht wirklich familienfreundlich wenn man plötzlich weg muss ; )
Döner-Ente
2023-10-29, 15:42:37
So eine einfache "Ihre letzte Speicherung ist xy Minuten her"-Meldung, wenn man das Spiel beenden will, würde ja schon helfen, weil das Spiel die automatischen Speicherpunkte nicht unbedingt dort gesetzt hat, wo man es erwarten würde.
basix
2023-10-29, 15:43:13
War erst beeindruckt, dann las ich FG
Die genannten Werte waren ohne FG ;)
https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/
4080 = 3.3x 2080Ti bei 1440p
4080 = 3.5x 2080Ti bei 4K
Zum Vergleich: Bei Rasterizing sind es ~2.2x
Und das ist ein 754mm2 Die vs. 379 mm2. Perf/Area ist massiv angestiegen (zumindest bei Pathtracing).
dargo
2023-10-29, 16:01:01
Und das ist ein 754mm2 Die vs. 379 mm2. Perf/Area ist massiv angestiegen (zumindest bei Pathtracing).
Lol... dass Turing in 12nm kam und Ada in 5nm verschweigst du jetzt aus welchen Gründen? :tongue:
Edit:
Jetzt da ich die Messungen der PCGH sehe... findest du das nicht etwas ungewöhnlich, dass eine 2080TI bei PT gerade mal so knapp über N21 rauskommt? Oder, dass eine 3090TI nur 40% über einer 7900XTX bei PT rauskommt? Ich habe da eher den Eindruck, dass außerhalb Ada wenig Optimierung ins Spiel geflossen ist. Zumindest im aktuellen Zustand, möglicherweise ändert sich das noch etwas mit kommenden Patches.
Jedenfalls sieht das hier schon etwas anders aus.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Overdrive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/
basix
2023-10-29, 16:19:39
Lol... dass Turing in 12nm kam und Ada in 5nm verschweigst du jetzt aus welchen Gründen? :tongue:
Wieso verschweigen, ist ja offensichtlich das das so ist ;) Oder muss man neuerdings alles prozessnormiert betrachten?
3.5x schneller und gleichzeitig 1/2 der Fläche. Somit 7x Perf/Area. Kannst ja anfangen, jetzt das Scaling zwischen 5nm und 12nm miteinzubeziehen , wenn es dir Spass macht. Egal wie du es drehst, PPA ist massiv gestiegen ;)
dargo
2023-10-29, 16:34:45
3.5x schneller und gleichzeitig 1/2 der Fläche. Somit 7x Perf/Area.
Du könntest glatt in der PR-Abteilung arbeiten? :D
Es ist viel einfacher... 45,9 Milliarden vs. 18,6 Milliarden Transistoren. Und wenn man die Frequenzen von Ada und Turing vergleicht sieht die Schönrechnerei nicht mehr so rosig aus. ;) Wobei natürlich auch einige Transistoren für hohe Frequenzen drauf gehen, gar keine Frage.
Kriegsgeier
2023-10-29, 16:38:33
Ist es eigentlich nicht ein Armutszeugnis bei Alan Wake II nur über die Grafikeinstellungen zu reden?
Das Spiel bietet so viel mehr!
Bin schon bei Stunde 20 und Kapitel 9 - Wahns Spiel!
PS: noch nie habe ich in Spielen solch eine grandiose Kinosaal Darstellung erlebt! Wahnsinn!
Poets of the Fall geben auch alles bei dem Spiel - grandios!
Olliver
2023-10-29, 16:50:57
Ich habe alles seit dem letzten Speichern nochmal gespielt, ich habe als Text die Aufforderung bekommen: "Rede mit jemandem", aber mein Kollege und das Landei, sagen nichts.
Laut Youtube müsste ein Dialog mit meinem Kollegen kommen, der aber nicht getriggert wird.
Die nötige Info über das Mordopfer im Gedankenraum ist aber da.
Mein letzter Speicherpunkt ist von Vorgestern, ich habe alles mehrfach abgesucht und komme nicht weiter.
Hexenhütte, See, Laden, Campingplatz, Tatort,
Hat jemand einen Tip?
Ich muss jetzt weg und den Computer laufen lassen, sonst fange ich wieder von Vorne an....
Rancor
2023-10-29, 16:56:03
Wenn du die Hütte "aktiviert" hast, ist das was Du beschreibst, definitiv nicht mehr der Fall. Wie das vorher ist, kann ich nicht sagen, da hab ich nicht drauf geachtet.
Ja dann ist ja auch Licht an in den Gebäude ^^
DrFreaK666
2023-10-29, 17:00:19
Ein normaler Sharpen Filter ist kein "Verschlimmbessrer"? Und wieso ist Motion Blur per se schlecht?
Olliver
2023-10-29, 17:05:27
Ich habe das Licht in der Hütte noch nicht an, aber es gibt auch keinen neuen Autosave
Ich habe mir einen Walkthrough bis zu meinem Stand angeschaut und ein Dialog mit meinem Kollegen wird nicht getriggert.
Scheint ein Bug zu sein.
ChaosTM
2023-10-29, 17:13:04
@Kriegsgeier
Jo, aber das ist 3Dcenter - wir zerpflücken alles und das machen auch Spaß.
Man muss ja nicht jedes Nitpicking mitmachen.
SamLombardo
2023-10-29, 17:36:04
Ein normaler Sharpen Filter ist kein "Verschlimmbessrer"? Und wieso ist Motion Blur per se schlecht?
Motion Blur blurrt eben bei der kleinsten Motion (lol:biggrin:), was für einen etwas flüssigeren - aber auch insgesamt unschärferen Eindruck des Spiels sorgt. Und um Schärfe ging es ja bei der Diskussion.
Durango
2023-10-29, 17:50:06
Das Spiel flimmert elendig auf Nativ (besonders die Beleuchtung).
Mit FSR wird das Spiel nicht ruhiger, sondern das Flimmern wird hochskaliert (und FSR greift nur mit einer nervigen Verzögerung).
Ist das ein DLSS-Werbespiel? Nur damit läuft es ja rund. Konsolen haben das allerdings nicht.
Ist auch viel zu schlecht ausgeleuchtet.
Ich habe alles seit dem letzten Speichern nochmal gespielt, ich habe als Text die Aufforderung bekommen: "Rede mit jemandem", aber mein Kollege und das Landei, sagen nichts.
Laut Youtube müsste ein Dialog mit meinem Kollegen kommen, der aber nicht getriggert wird.
Die nötige Info über das Mordopfer im Gedankenraum ist aber da.
Mein letzter Speicherpunkt ist von Vorgestern, ich habe alles mehrfach abgesucht und komme nicht weiter.
Das Spiel ist in der Tat gerne elendig ungenau, was man nun machen muss. Bin am Anfang von Kapitel 3 und desöfteren musste ich alles absuchen, um weiter zu kommen. Reines Raten und dumm rumlaufen stellenweise.
horn 12
2023-10-29, 17:53:03
Gerade jetzt im Epic Store mitgenommen für 47,50 Euro inkl. Gutschrift von 5%
Ist am Laden, bzw. am Installieren :-)
ChaosTM
2023-10-29, 17:57:06
Mit FSR wird das Spiel nicht ruhiger, sondern das Flimmern wird hochskaliert (und FSR greift nur mit einer nervigen Verzögerung).
Ist das ein DLSS-Werbespiel? Nur damit läuft es ja rund. Konsolen haben das allerdings nicht.
Das Spiel ist in der Tat gerne elendig ungenau, was man nun machen muss. Bin am Anfang von Kapitel 3 und desöfteren musste ich alles absuchen, um weiter zu kommen. Reines Raten und dumm rumlaufen stellenweise.
Motion Blur ausschalten und sich an Saga`s Clues halten
Ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass FSR2 derart versagt.
dargo
2023-10-29, 18:22:08
Nur mal zur Klarstellung... in AW2 gibt es keine native Auflösung mehr. Es wird immer DLSS oder FSR verwendet. Wählst du die Auflösung von deinem Display aus wird trotzdem DLSS oder FSR verwendet. Nur dann halt mit DLAA bei DLSS oder Native AA bei FSR. Jetzt ergeben die Systemanforderungen auch mehr Sinn.
The_Invisible
2023-10-29, 18:41:21
Ist das echt so schwer heutzutage wenn nicht der Pfeil übers nächste Objective schwebt? Meine Güte...
Radeonfreak
2023-10-29, 19:42:00
Hab heute auch schon öfter gedacht ob sie mich verarschen wollen, gerade später dann als Alan Wake, verschiedene Realitäten, Licht an aus, manchmal zwischen mehreren Zimmern, Schlüssel suchen.....aaahhhh. :crazy:
Ich würd sagen 2 Stunden sind heute draufgegangen für ziellos umherirren.
Aber ich will mich nicht beschweren, das Spiel ist der Hammer des Jahres.
Ex3cut3r
2023-10-29, 19:51:02
Ist das echt so schwer heutzutage wenn nicht der Pfeil übers nächste Objective schwebt? Meine Güte...
Ach der jammert schon seit ein paar Tagen hier in den Thread voll. Ich finde das Spiel genial, das Erkunden macht mega Laune finde ich, und ich bin richtig mal froh, dass nichts elendig aufleuchtet und Pfeile den Weg weisen.
Durango
2023-10-29, 20:01:36
Das Spiel hat mehr als genug Pfeile. Nur muss man oft einfach im Level herumirren, bis man den Pfeil findet. Ohne irgendwelche Hinweise oder cleveres Leveldesign. Dazu ist es zu schlecht ausgeleuchtet und es sieht oft alles gleich aus (was auch mit der Dunkelheit zu tun hat). Mag 1-2 Mal nett sein, aber wird schnell frustrierend. Elden Ring hatte auch keine Pfeile, aber cleveres Leveldesign. AW2 ist an sich schon ziemlich hirntot. Beim "Detektiv spielen" kann man ja nichts falsch machen. In der Welt dann ist fast nichts interaktiv und was wichtig ist, hat Pfeile dran. Im Level herumirren ist nun "tolles Gameplay"? Du bist ja sehr leicht zufriedenzustellen.
AW2 mag ja nett ausssehen, hat eine packende Handlung und gute Atmosphäre. Als Spiel ist es aber schwach. Gunplay ist mies, die Taschenlampe fummelig, Leveldesign bestenfalls mittelmäßig, echte Rätsel spärlich und oft Frust mit Mechaniken.
Highlight war die Talkshow. Der Brunnen hingegen nicht.
Spiel hat einen Bug und ich komme nicht weiter. Ein Echo verschwindet, sobald ich in die Nähe gehe.
Echo ist sichtbar. Sobald ich ein paar Schritte nach vorne mache, verschwindet das schwarze Dingens.
https://i.imgur.com/nOQluzg.jpg
Von hier soll ich es ansehen, aber der Schatten ist verschwunden.
https://i.imgur.com/fhzZUxt.jpg
Edit: Anscheinend haben den Bug viele: https://old.reddit.com/r/gaming/comments/17if9wb/has_anyone_seen_this_bug_in_alan_wake_2/
Kriegsgeier
2023-10-29, 21:44:18
So, Spiel durch!
Es war ein verdammt geiler Trip!
Mark3Dfx
2023-10-30, 07:13:20
Nur mal zur Klarstellung... in AW2 gibt es keine native Auflösung mehr. Es wird immer DLSS oder FSR verwendet.
Das ist so nicht ganz richtig.
@Raff hat es in seinem Video zu AW2 gezeigt.
Nativ auf 4K ohne DLSS @Max Detail
ruckelt sich auch ne 4090 einen auf 20 FPS ab :freak:
https://youtu.be/_aBUrmWQgHg?feature=shared&t=231
(Balken ganz unten)
DrFreaK666
2023-10-30, 07:26:10
DLAA native ist aber nicht die native Auflösung. Ohne FSR/DLSS "native" sondern mit der "normalen" nativen Auflösung hätte man sogar mehr Performance als damit, aber dann ohne TAA-Effekt
Kriegsgeier
2023-10-30, 08:09:20
Krass, gerade erst gemerkt: ich war nicht mal am Leuchtturm und nicht am Titcher Anwesen / Hexenstation :(
Alles klar:
Ort : Hütte des Hexenfinders, verfügbar nach Abschluss aller anderen Reime.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.