Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Treiber frisst Grafikkartenpriorisierung nicht
Platos
2022-01-13, 20:10:11
An meinem Laptop (Surface Book 3) mit der 1660Ti (Treiber 497.29) funktioniert das mit dem Grafikkarten priorisieren im nvidia-Treiber nicht. Wenn ich irgend eine Anwendung auswähle (z.B ein Spiel) und dann "nvidia Hochleistungsprozessor" auswähle, dann auf "übernehmen" drücke und dann das Fenster schliesse, wird es nicht übernommen. Wenn ich wieder in den Treiber gehe steht weiterhin Standarteinstellung. Ich will aber nicht global die Grafikkarte nutzen, es soll natürlich im Normalbetrieb die iGPU verwendet werden.
Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?
Edit: Muss man wohl bei Windows selbst einstellen, dann geht es. Komisch.
thomas62
2022-01-14, 00:04:44
Edit: Muss man wohl bei Windows selbst einstellen, dann geht es. Komisch.
WO in Windows ?
thx
Platos
2022-01-14, 00:13:03
WO in Windows ?
thx
Unter Einstellungen->System->Anzeige und dann irgendwo weiter unten in Textform steht da "Grafikeinstellungen". Dort dann drauf klicken und im neuen Fenster unter Grafikeinstellungen "Desktop App" auswählen und dann "durchsuchen" und die .exe aussuchen. Dann auf den neu erschienen Eintrag klicken und hohe Leistung einstellen.
Laut GPU-Z werkelt dann auch die Grafikkarte und die FPS sind nun auch höher. Und da bleibt der Eintrag "Hohe Leistung" bei der jeweiligen Anwendung dann auch erhalten.
Im nvidia Treiber steht aber weiterhin "automatische Auswahl (integrierte...)". Aber funktionieren tut es anscheinend. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher, ob man es wirklich zwingend so lösen muss und man es nicht irgendwie doch im Treiber hinkriegt. Aber es funktioniert zumindest so.
Ich verstehe aber nicht, warum Windows zu dämlich ist, zu erkennen, dass Spiele automatisch mit der Grafikkarte laufen sollten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.