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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spider Man Remastered - Technik-Thread


Ex3cut3r
2022-08-13, 18:30:32
Spider-Man Remastered PC - Technik Thread


Release: 12.08.2022

Entwickler/Publisher: Nixxes/Insomniac/Sony

Kopierschutz: Steam/Standard - Kein DENUVO

Steam Page: https://store.steampowered.com/app/1817070/Marvels_SpiderMan_Remastered/

Digital Foundry Tech Review: https://www.youtube.com/watch?v=xI2VUQsPqJo

PCGH Tech Review: https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Remastered-Spiel-73740/Specials/Steam-PC-Systemandorderungen-Benchmark-Test-Review-1400598/

Systemanforderungen:

https://abload.de/img/marvels-spider-man-ret5evy.jpg

aufkrawall
2022-08-13, 18:48:59
Ich konnte es mir jetzt auch mal kurz ansehen. Dass die RT-Reflexionen leicht zeitversetzt sind, ist insbesondere in Innenräumen hochgradig ätzend. Und trotzdem rauscht es mit Upsampling arg. Höchst unbeeindruckend. 4k mit DLSS/FSR 2.0 Performance ist derbe fies am Flimmern, hab das sonst noch nirgendwo so gesehen. Ein LastGen-Spiel mit LastGen-RT mit Gameplay für Kinder.

Und das Maus-Zucken bei Klicks in Kämpfen, wtf? Sony ist offenbar von der Unterhaltungs- zur Scherzartikel-Firma verkommen...

ChaosTM
2022-08-13, 18:55:48
Uh, das kling gar nicht so gut.

Werde noch abwarten.. (gibts auch als inoffizielle Version.. mal schaun)

DrFreaK666
2022-08-13, 21:01:03
Hab auch bei manchen Videos auch Grieseln bei den Reflexionen gesehen. Dachte das läge vielleicht an der älteren Version

crux2005
2022-08-13, 21:11:34
Ein Core i5-4670 für 1080p/60 finde ich jetzt nicht schlecht

edit: zweiten Thread nicht gesehen. Sorry

Eher nicht. Ein 4770K schafft es nicht die 980 Ti in der Stadt zu befeuern und >60 FPS zu liefern. Ein 4670K ist noch schwächer.
https://www.youtube.com/watch?v=w59QZhNYSd8&t=3m48s
an der Stelle 51 FPS (1080p, Very High), CPU 50-80% Ausgelastet, GPU 82% Ausgelastet.

Ex3cut3r
2022-08-13, 21:39:06
Jo, stand jetzt wurde ich dazu raten auf Patches zu warten. Mitte September könnte die Sache schon besser aussehen. Das Streaming beim Schwingen ist sicherlich ausbaufähig.

dargo
2022-08-13, 22:01:37
Der Adrenalin 22.8.1 scheint minimal zugelegt zu haben.
https://youtu.be/5FHDofAue2I?t=736

Atma
2022-08-13, 22:16:39
Einige RT-Reflexionen sind ganz klar noch kaputt, einen CTD hatte ich auch schon in knapp 3 Stunden.

Mit 32:9 gibt es in Cutscenes obendrein vereinzelt Probleme. Nixxes hat die Cutscenes nicht an das Seitenverhältnis angepasst, sodass hier und da Dinge zu sehen sind die bei 16:9 längst unsichtbar sind. Animationen die plötzlich stoppen oder Grafikfehler zum Beispiel. Bend Studio bleibt mit Days Gone dahingehend weiter die Nummer eins, das Spiel bietet eine herausragende 32:9 Experience die ich so bisher kein zweites Mal bei einem Konsolenport gesehen habe.

Fusion_Power
2022-08-13, 22:41:44
Und dieses Spiel lief auf einer PS4 flüssig, oder? Aber ich nehme an bei 30FPS. Sonst wäre die PS4 um einiges leistungsfähiger als ich dachte.

crux2005
2022-08-13, 22:45:21
Bend Studio bleibt mit Days Gone dahingehend weiter die Nummer eins, das Spiel bietet eine herausragende 32:9 Experience die ich so bisher kein zweites Mal bei einem Konsolenport gesehen habe.

Hatten auch die UE als Unterbau. Alle anderen Sony Ports benutzen ihre eigene Engine.

Und dieses Spiel lief auf einer PS4 flüssig, oder? Aber ich nehme an bei 30FPS. Sonst wäre die PS4 um einiges leistungsfähiger als ich dachte.

Ja. Das Streaming wurde auf 30 FPS optimiert. Und auf PlayStation kostet es auch weniger CPU Leistung. Es ist ja nicht so das die GPU in der Stadt limitiert.

Atma
2022-08-13, 23:26:30
Hatten auch die UE als Unterbau. Alle anderen Sony Ports benutzen ihre eigene Engine.
Die UE sagt nicht viel aus, gibt genug UE4 Titel ohne 21:9 oder 32:9 Support. Da muss man jedes Mal auf die Community hoffen, dass jemand einen Patcher oder CE Table bastelt.

DrFreaK666
2022-08-13, 23:46:15
Eher nicht. Ein 4770K schafft es nicht die 980 Ti in der Stadt zu befeuern und >60 FPS zu liefern. Ein 4670K ist noch schwächer.
https://www.youtube.com/watch?v=w59QZhNYSd8&t=3m48s
an der Stelle 51 FPS (1080p, Very High), CPU 50-80% Ausgelastet, GPU 82% Ausgelastet.

Ja gut, very high.
Nixxes empfiehlt medium bei der 4670. Irgendwo sind halt Grenzen

crux2005
2022-08-14, 00:01:59
Die UE sagt nicht viel aus, gibt genug UE4 Titel ohne 21:9 oder 32:9 Support. Da muss man jedes Mal auf die Community hoffen, dass jemand einen Patcher oder CE Table bastelt.

Dachte nicht das die Aussage nur auf Ultrawide Support geschränkt war. Trotzdem, weniger Arbeit nötig um auf PC zu portieren heißt im Umkehrschluss mehr verfügbare Entwickler die an Ultra Ultra Wide Support arbeiten können.

Ja gut, very high.
Nixxes empfiehlt medium bei der 4670. Irgendwo sind halt Grenzen

Die Frage ist wie viel mehr "Very High" die CPU belastet als "Medium". Das kann ich nicht beantworten. Benchmarks mit 4670K und "Medium" habe ich aktuell nicht gefunden habe. Nur 4770K mit 980 Ti und Very High.

Was ich aber sagen kann ist, das der 4770K 4C/8T @ 3.5 GHz hat vs. 4670K mit 4C/4T und 3,4GHz.
Im Passmark sind das z.B. 22% Unterschied: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Core-i7-4770K-vs-Intel-Core-i5-4670K/1919vs1921

dargo
2022-08-14, 07:07:45
Also was man definitiv sieht ist der hohe Stromverbrauch der CPUs dank der Datendekompression. Ich meine.... in welchen Games sieht man einen Zen 3 schon um die 120W saufen? Das ist neu... :tongue:

usPH9Hnkd9c

Was säuft dann erst ein Intel 12900K in dem Spiel? 200+W? :D

Edit:
Ok... die 200W oder gar mehr werden nicht erreicht.

TtyYJoO8q_4

Raff
2022-08-14, 09:40:01
Doch, beim ersten Spielstart, da werden Shader kompiliert. Die Testkiste mit 12900K hier zieht dann ~220 Watt, allerdings nur für etwa zehn Sekunden. :D PCGH zum Thema (https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Remastered-Spiel-73740/Specials/Steam-PC-Systemandorderungen-Benchmark-Test-Review-1400598/4/#a2):

"Bemerkenswert ist, dass Spider-Man Remastered dabei tatsächlich den Prozessor auslastet: Unser ausgereizter Core i9-12900K läuft in Kombination mit einer Geforce RTX 3090 stets mit circa 180 Watt und sehr hoher Thread-Last, bei der Radeon RX 6950 XT liegt der Verbrauch um 150 Watt. Die hohe CPU-Last sorgt dafür, dass Auflösung relativ günstig zu haben ist, was im Kontext des Raytracings kontraintuitiv ist."

Wenn man's mit brutalen OC-Settings drauf ansetzt, also etwa 5,3 GHz mit entsprechender Spannung, kriegt man das auch beim Ingame-Schwingen hin.

MfG
Raff

dargo
2022-08-14, 11:22:32
Doch, beim ersten Spielstart, da werden Shader kompiliert. Die Testkiste mit 12900K hier zieht dann ~220 Watt, allerdings nur für etwa zehn Sekunden. :D
Ja ok, diese Disziplin blende ich schon praktisch aus da sie nicht lange dauert. Aber schon echt traurig, dass diesen Wattage-Wettlauf nun auch schon die CPUs mitmachen. :down:

Aus dem anderen Thread.
Ich bin auch erstaunt, wie sauber das Game mit Raytracing auf High und alles auf sehr hoch mit meiner 6700XT performt.
FPS schwankt je nach Szene zwischen, 60 und 85 FPS mit 1440p.
Sehr sauber das Game.
Das hört sich ja recht gut an. :)

btw.
Liege ich richtig in der Annahme, dass mit RT high die CPU-Last spürbar abnimmt und ich dann in der Stadt nicht mehr unter ~70fps mit nem 5800X rutsche?

Ex3cut3r
2022-08-14, 15:06:30
btw.
Liege ich richtig in der Annahme, dass mit RT high die CPU-Last spürbar abnimmt und ich dann in der Stadt nicht mehr unter ~70fps mit nem 5800X rutsche?

Ich teste es gleich mal, habe bisher nur mit RT Ultra beide Settings und mit RT Object Range @ 7 gezockt.

Ich habe nen 5700X der aber im Spiel mit 4,55-4,675 boostet. ~ Ist das gleiche. Nur ist das das immer so warm in der Bude, eklig. Wann wird es wieder kälter? :naughty:

EDIT. Ne ich schaff keine min 70 FPS mit RT @ High, zumindest mit GeForce. Ehrlich gesagt läuft RT Ultra beide Settings hier besser, da die GPU besser ausgelastet wird. ^^

Ist mit alles @ Max + RT High + die RT Object Range @ 7 @ 4K + DLSS Q ~ was 1440p interne Auflösung bedeutet. ShadowPlay hat aber einen Bug seit Monaten, nämlich das er keine DSR Auflösungen aufnehmen kann. Wie viel die Aufnahme an Leistung kostet, aber kein Plan. Rechne mal mit 5%

https://drive.google.com/file/d/1KziLPCcwfo2nHaKNvfD5kJfdCBAXMLyr/view?usp=sharing

dargo
2022-08-14, 17:03:28
Naja... so dramatisch sehe ich es in deinem Video jetzt nicht. Im Prinzip geht es nur sehr kurz am Anfang bis zu 60fps runter, danach wieder einiges mehr. Sicher, dass die 60fps cpu-limitiert sind? Denn an dieser Stelle ist der Verbrauch deiner CPU lustigerweise am niedrigsten.

Wann wird es wieder kälter? :naughty:

Hier leider erst am nächsten Freitag mit angenehmen 22°C , bis dahin heißt es weiter durchhalten. :uhippie:

Ex3cut3r
2022-08-14, 17:21:37
Ja, das liegt/lag am Curve Optimizer - 17 für alle Kerne, ist zu viel, muss runter, dann gibt auch keine CPU Clock drops auf 4,2 z.B. wie im Video.

Sry. Bisher gar nicht aufgefallen, da meine Spiele sonst vlt. 4-7 Threads nutzen. X-D

aufkrawall
2022-08-14, 17:40:00
Muss sagen, dass die 3060 TUF UV bei den Temperaturen recht angenehm ist vs. den 6800 Referenz-Heizstrahler.
Na ja, Split-Klimagerät kommt, dann geht auch mehr Geheize. Habeck macht das schon. :D

Atma
2022-08-14, 21:24:47
Gestern ging es bis auf einen CTD ganz gut, heute crasht mir ständig der Nvidia Treiber ... :mad:

Und nein, die Karte ist nicht übertaktet. Ohne RT hab ich es auch schon probiert, crasht trotzdem noch.

Ex3cut3r
2022-08-14, 21:47:39
Ist wohl einfach mal wieder eine Software die erst bei Kunden reift. Hatte hier auch schon 1-2 Crashes auf längerer Spielzeit, allerdings ist mir nicht der Nvidia Treiber gecrasht sondern einfach das Spiel, mit anschließender Meldung, ob ich den Fehler an Nixxes schicken möchte. ^^

Man kennt es ja (leider) als PC Spieler, die Software wird leider wie so oft, einfach viel zu früh ohne feinschliff released. CP77 war zum rls. ja eine ähnliche CTD Orgie, da war es in der Tat nochmal schlimmer.

@Krawall, jap, da ist irgendein ein Sharpen aktiv, für mich leider zu scharf. Habe mit FXAA via Reshade versucht gegen zu wirken. :ulol:

aufkrawall
2022-08-14, 21:47:45
Ist mir gerade beim Umschalten von RT auch passiert.
Selbst ohne Upsampling sind die Reflexionen in 1440p furchtbar verrauscht, die sehen meist schlechter aus als in WD Legion mit DLSS Performance. Irgendein nicht abschaltbares Schrott-Sharpen ist auch aktiv, fällt mit DLSS wegen dessen Unschärfe am wenigsten auf. Bestimmte Bereiche der Vegetation sind aber auch seltsam unruhig, insbesondere mit FSR 2.0. Offenbar irgendwelche temporalen Daten fürs TAAU suboptimal.
CPU-Belastung finde ich auch ohne RT viel zu hoch.

Da ist mir die Ruckelei von etwas wie Stray lieber als dieser typische Sony-Schrott...

MorPheuZ
2022-08-14, 23:48:11
Na kommt schon, ich schätze das sehr dass Sony sich diese Mühe macht und den PC neuerdings bedient, auch wenns nicht optimal ist. Aber sind wir ehrlich - andere Marken sind nicht besser... Ich habe jetzt 10h+ auf dem Tacho und noch kein einzigen Crash. Es muss also nicht immer schlecht laufen.

Raff
2022-08-15, 09:18:56
Crashes liegen definitiv an der Kombination aus hoher Last und nutzerseitigem Tuning. Spider-Man killt zu "optimierte" CPUs. :D

MfG
Raff

VooDoo7mx
2022-08-15, 12:15:58
Ich habe das Spiel auf meinen Desktop PC 12700K, 3080Ti, UHD 60Hz getestet.
Mehrere Stunden am Stück gespielt, keine Crashes, keine Mikroruckler. Einfach alles absolut sauber. Obwohl ich das Spiel schon mal auf der PS4 Pro durchgespielt habe, war es schwer wieder aufzuhören. Das schwingen durch Manhattan macht einfach so viel Spaß. :)

3840x2160@60Hz, DLSS Q, Very High Preset + High RT und die 3080Ti@0,75V 1710MHz langweilt sich.
Stromverbrauch meist nur so um die 150W bei der Grafikkarte.
Also mit diesen Settings sollte locker eine 3070/2080Ti oder vielleicht sogar was darunter für 60fps lock ausreichen. Damit hat man schon ein bessere Bildqualität als die PS5 Version.

CPU Auslastung ist nicht ungewöhnlich hoch. Verbrauch ist unter CP2077 mit RT. Mein nicht-übertakteter 12700K mit -125mV undervolt ist so im Bereich von 50-60W.

Mir fehlt tatsächlich jedoch der DLSS Schärferegler, ich finde es sieht etwas überschärft aus.

RT Very High vs High sieht schon besser aus wenn man stehen bleibt. Kostetet aber sehr viel GPU Leistung.
Wenn man aber tatsächlich spielt, reicht meiner Meinung nach auch RT High. Die Reflexionen auf den Häuserfassaden sind ein gewaltiger Sprung von den Cubemaps der PS4 Pro Version.

Aber selbst auf Very High sehen die RT Reflexionen schlechter aus als z.B. bei Control oder CP2077.

Später teste ich das nochmal auf meinen Gaming Notebook mit Ryzen 7 5800H und Notebook 3060.

Ex3cut3r
2022-08-15, 14:30:59
Natürlich ist die CPU Auslastung nicht hoch, wenn man ein 60 FPS Lock hat, nicht jeder hat aber einen 60HZ Only Bildschirm 2022.

aufkrawall
2022-08-15, 16:15:32
Crashes liegen definitiv an der Kombination aus hoher Last und nutzerseitigem Tuning. Spider-Man killt zu "optimierte" CPUs. :D

Beim Umschalten der Grafik-Settings bzw. RT? Wohl eher nicht. WD Legion hatte btw. schon genau das gleiche Problem. Da hat wohl eher der Entwickler geschlampt, bei solchen Events irgendwelche Ressourcen oder Verweise korrekt freizugeben etc.
Zu Crashes bei längerer Spielzeit kann ich nichts sagen, weil es bei mir dazu nicht kommen wird.

Der Wasser-Shader :freak: :
https://abload.de/thumb/spider-man_2022_08_149ffbc.png (https://abload.de/image.php?img=spider-man_2022_08_149ffbc.png)

Deisi
2022-08-15, 19:10:02
Ist das HBAO+ eigentlich auch kaputt?

https://abload.de/thumb/1817070_2022081519065kwdgg.png (https://abload.de/image.php?img=1817070_2022081519065kwdgg.png)
https://abload.de/thumb/1817070_2022081519065cld6h.png (https://abload.de/image.php?img=1817070_2022081519065cld6h.png)

aufkrawall
2022-08-15, 19:25:11
Ja, wurd bei DF erwähnt. Selbst SSAO aus hat im Gegensatz zu HBAO+ Schatten unter den Autos. ;D
CB hats wohl nicht gemerkt...

DrFreaK666
2022-08-15, 21:47:49
Natürlich ist die CPU Auslastung nicht hoch, wenn man ein 60 FPS Lock hat, nicht jeder hat aber einen 60HZ Only Bildschirm 2022.

Spielst du hier eigentlich auch mit dem RTGI-Shader herum? Ergebnisse würden mich interessieren

crux2005
2022-08-15, 22:09:48
1KBHU8awP6k

DF sagt auch das Nixxes noch paar Wochen gebraucht hätte.

aufkrawall
2022-08-15, 22:36:11
Sieht für mich so aus, dass es ein 10GB VRAM-Limit gibt. Mit rBAR wird das wohl eher erreicht, weshalb er dann die Texturen nicht mehr richtig streamt.

Raff
2022-08-16, 10:28:16
Frische Benchmarks von 20 Grafikkarten und 18 CPU-Konfigs: https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Remastered-Spiel-73740/Specials/Steam-PC-Systemandorderungen-Benchmark-Test-Review-1400598/4/

Spannende, nicht immer logische ;) Ergebnisse.

MfG
Raff

dildo4u
2022-08-16, 10:55:59
Macht für mich sinn die Engine war für 8 Kerne ausgelegt(Ohne HT) das sie von der PS4 kommt, also Logischerweise sollten selbst der 3300X und der neue i3 sehr gut aussehen.
Das Raytracing spielte überhaupt keine Rolle in der Konzept Phase 2-3 Jahre vor Release in 2018, die Engine musste nur die Raster Optik in 30fps schaffen selbst auf der PS4 Pro.

Raff
2022-08-16, 10:59:28
Das schon, aber das Spiel zeigt eine enorme Diskrepanz zwischen Auslastung und Bildrate. Wenn ein 16-Threader stets volle Kanne läuft, nimmt man eine Kernskalierung an. Die gibt's aber quasi nicht, man verbrennt den Strom also für nix. Sicher, ein bisschen helfen die Kerne, aber längst nicht so, wie man das erwarten würde. Möglicherweise laufen da kuriose Dinge wie "Mehr Threads = besseres LoD", aber das lässt sich in diesem Fall nur schwer beweisen.

MfG
Raff

dargo
2022-08-16, 11:22:02
WTF? Wird hier Energie für nichts verbraten? :|

Achill
2022-08-16, 12:45:43
Kann schnell passieren wenn Threads sich gegenseitig Blockieren ..

dargo
2022-08-16, 12:59:40
Dann hat Nixxes da super geportet. :ulol:

DrFreaK666
2022-08-16, 13:49:27
Das schon, aber das Spiel zeigt eine enorme Diskrepanz zwischen Auslastung und Bildrate. Wenn ein 16-Threader stets volle Kanne läuft, nimmt man eine Kernskalierung an. Die gibt's aber quasi nicht, man verbrennt den Strom also für nix. Sicher, ein bisschen helfen die Kerne, aber längst nicht so, wie man das erwarten würde. Möglicherweise laufen da kuriose Dinge wie "Mehr Threads = besseres LoD", aber das lässt sich in diesem Fall nur schwer beweisen.

MfG
Raff

Kann man das nicht mit Sunset Overdrive vergleichen?
Wie war/ist es da?

Ex3cut3r
2022-08-16, 14:51:13
Bin schon seit gestern Nacht durch. Sehr gutes Spiel, hat mich klasse unterhalten übers Wochenende, nur leider ist es immer soooo warm.

Habs am ende mit 60 FPS Lock gespielt @ 4K mit DLSS Q, Max Settings auch RT maximiert. War kein Problem, 60 FPS wurden zu 99,8% gehalten.

Hab mal den DLC mit Black Cat angefangen. Dat Ass, sehr rund. :biggrin:

just4FunTA
2022-08-16, 16:45:19
QtcuBW3rz6E

Lurtz
2022-08-16, 21:08:20
Now reference to a ‘PlayStation PC launcher’ has been discovered in Spider-Man PC ('https://www.videogameschronicle.com/news/now-reference-to-a-playstation-pc-launcher-has-been-discovered-in-spider-man-pc/')

This follows the discovery of references to PSN account linking

Radeonfreak
2022-08-16, 21:15:46
Bitte nicht noch ein Launcher. :frown:

Ex3cut3r
2022-08-16, 21:32:21
Übrigens ohne HT/SMT läuft das game von den Frametimes komplett ruhig. Die Spikes sind weg. :eek:

Kann nur raten es mal auszuprobieren, komplett anderes Spielgefühl. Jetzt kann ich auch ohne ungelockter Framerate @ VRR zocken.

crux2005
2022-08-16, 22:02:00
Now reference to a ‘PlayStation PC launcher’ has been discovered in Spider-Man PC ('https://www.videogameschronicle.com/news/now-reference-to-a-playstation-pc-launcher-has-been-discovered-in-spider-man-pc/')

;D

Laut der Data-Miner hatte das Spiel auch einen Multiplayer Mode:
https://www.videogameschronicle.com/news/pc-files-suggest-marvels-spider-man-had-a-multiplayer-mode/

dargo
2022-08-17, 06:09:05
Übrigens ohne HT/SMT läuft das game von den Frametimes komplett ruhig. Die Spikes sind weg. :eek:

Kann nur raten es mal auszuprobieren, komplett anderes Spielgefühl. Jetzt kann ich auch ohne ungelockter Framerate @ VRR zocken.
Nee oder? Was hat Nixxes da wieder für einen Mist released? Und was mich noch mehr überrascht... keiner Redaktion ist sowas bisher aufgefallen?

btw.
Sinkt bei dir auch der Verbrauch der CPU ohne SMT?

Ex3cut3r
2022-08-17, 14:06:16
Nee, der ist gestiegen, habe peaks auf 90% CPU Usage gesehen, wenn ich schwinge, vorher kaum mal 70% gesehen. Aber gut, kommt wohl auf das gleiche, wenn man SMT abschaltet. Aber, die Frametimes sind jetzt sowas von sauberer. Die großen Ausreißer sind weg. Und es spielt sich viel viel besser.

Kann nur empfehlen es mal ohne zu probieren, weiß aber nicht, ob das auch bei einem 6C/12T sich auch so verhält. Oder er "zusammenbricht"

dargo
2022-08-17, 14:09:33
Ich meinte den Stromverbrauch und nicht die Auslastung. :wink:

Ex3cut3r
2022-08-17, 14:22:19
Ich meinte den Stromverbrauch und nicht die Auslastung. :wink:

Darauf habe nicht geachtet. Sry. Aber es ist beeindruckend wie viel besser das im Vergleich ohne SMT läuft. Nixxes sollte diesen Bug eigentlich schnellstmöglich beheben.

aufkrawall
2022-08-17, 16:45:24
Sieht für mich so aus, dass es ein 10GB VRAM-Limit gibt. Mit rBAR wird das wohl eher erreicht, weshalb er dann die Texturen nicht mehr richtig streamt.
Angeblich soll das Spiel nur 80% des verfügbaren VRAMs allozieren, also vergleichbarer Bullshit wie in Far Cry 6. Spiel-Entwickler werden wohl immer dümmer, passt leider nicht gut zu expliziten APIs wie D3D12. ;D

Troyan
2022-08-17, 16:53:20
Keine 80%, sondern hart 10GB bzw. 9,xGB. Mehr sehe ich auf meiner 3090 nicht.

Raff
2022-08-17, 16:58:03
In 6K kriegt man auch 13 GiByte alopeziert. :D

Der Memory Footprint (Zitat) wurde in der Polishing-Phase deutlich reduziert, die erste verfügbare Review-Version adressierte in UHD noch mehr als 10 GiByte. Aber das gefiel wohl Nvidia nicht.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-08-17, 17:05:09
Angeblich sind es bei 8GB-Karten aber auch nur 6,xGB, also trifft wohl sogar beides zu. X-D

ChaosTM
2022-08-17, 17:32:07
Mein alter Laptop mit 7700HQ/1070/16GB hat auf jeden Fall wenig Freude mit dem Spiel. CPU und GPU sind fast ständig am Anschlag. (1200p). Hab ich auch nicht erwartet.


Beim Neuen hat sich der Bildschirm verabschiedet..

Lurtz
2022-08-17, 21:38:49
;D

Laut der Data-Miner hatte das Spiel auch einen Multiplayer Mode:
https://www.videogameschronicle.com/news/pc-files-suggest-marvels-spider-man-had-a-multiplayer-mode/
Es wäre wohl eher überraschend, sollte Sony über kurz oder lang nicht mit einem eigenen Launcher daher kommen.

crux2005
2022-08-17, 22:11:51
Es wäre wohl eher überraschend, sollte Sony über kurz oder lang nicht mit einem eigenen Launcher daher kommen.

Ja, der Trend der letzten Dekade deutete das an. Auch hier im Forum haben das viele erwartet.
Epic, EA, MS(!) und co. haben dazu noch gezeigt das sie eher lange brauchen und mittelmäßige bis schlechte Launcher launchen. ;D

Wahrscheinlich werden sie einen Rockstar/EA Weg gehen. Spiele auf Steam und anderen Plattformen, aber Anmelden im PSN wird nötig sein. Das wird evtl. genug Spieler ermutigen direkt bei Sony zu kaufen.

DrFreaK666
2022-08-18, 01:08:23
... Das wird evtl. genug Spieler ermutigen direkt bei Sony zu kaufen.

Ich glaube nicht. Wegen ein paar PC-Spielen treibt sich niemand von uns dort im Store herum. Und wenn Sony nicht mit Rabatten lockt, dann wird in Zukunft weiterhin auf Steam gekauft werden

IceKillFX57
2022-08-18, 06:04:15
Wenn der Launcher überleben möchte, dann müsste er zumindest für PlayStation Besitzer eine Chrosssave Funktion bieten…naja und wie angesprochen auch Rabatt, aber wie reden hier von Sony…ist ja ähnlich wie bei Nintendo.

dildo4u
2022-08-18, 08:19:06
Angeblich soll das Spiel nur 80% des verfügbaren VRAMs allozieren, also vergleichbarer Bullshit wie in Far Cry 6. Spiel-Entwickler werden wohl immer dümmer, passt leider nicht gut zu expliziten APIs wie D3D12. ;D
Wäre mal interresant zu wissen ob das Game oder der NV Treiber das 10GB Limit setzt die 6800XT sieht 12-13GB.

0n5VtaDEw0c

Das mit den 80% haut nicht hin da selbst die 3900 bei 10GB bleibt.

b_OF6Mew-8Q

DrFreaK666
2022-08-18, 13:15:06
43 GPUs getestet. Bin noch am Schauen

ZijGpYBO864

edit: kein FSR und DLSS. RT nur Medium Preset. Aber trotzdem sehr viele Zahlen

dargo
2022-08-18, 14:48:49
Mich überrascht sehr, dass RDNA2 in diesem Spiel vs. Ampere so schlecht beim Rasterizer abschneidet. In 1440p ist die 3090 ganze 35% schneller als die RX 6900XT, in 4k sind es noch +31%. Wüsste zu gerne was da schief gelaufen ist.

btw.
Witzige Randnotiz... mit RT sind es +16% für die 3090 @1440p und +19% @4k.

Lurtz
2022-08-18, 15:00:52
Fixed various ray-tracing related crashes.
Improved Windows version check, to prevent false positives.
Visual improvements to HBAO+.
Fixed the issue where ray-traced reflections in stainless steel were rendered distorted.
Various visual improvements to NVIDIA DLSS.
Fixed an issue that could freeze the game if the player would switch between graphics presets during cut-scenes.
Fixed an issue where the Side Mission popups would be stretched when playing in a widescreen resolution.
Improvements related to stability issues when using Alt-Tab.
Fixed various visual glitches.
https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3365897960936503355

Raff
2022-08-18, 16:27:24
Ich würde mir das hier wünschen:

Improved CPU usage – threads don’t block each other anymore.

... aber leider steht das da nicht. Dennoch schön, dass es weitergeht. :)

MfG
Raff

dildo4u
2022-08-18, 16:54:19
43 GPUs getestet. Bin noch am Schauen

https://youtu.be/ZijGpYBO864

edit: kein FSR und DLSS. RT nur Medium Preset. Aber trotzdem sehr viele Zahlen
Da sind noch einige Fragezeichen warum ist die 3050 so schwach nicht nur 580 Level sondern die 1070 ist schneller(Verg High), klingt ein bissel wie Auswürfeln.
Dafür reicht die 6600 selbst mit RT da unter Medium die 8GB reichen?

Dampf
2022-08-18, 16:56:13
43 GPUs getestet. Bin noch am Schauen

https://youtu.be/ZijGpYBO864

edit: kein FSR und DLSS. RT nur Medium Preset. Aber trotzdem sehr viele Zahlen

Sie haben im High Preset gebenched, nicht medium (der Header ist ein Fehler)

Man sieht da schön, dass auch leistungsschwächere Hardware reicht, um 60 FPS mit RT zu erzielen, das RT ist also gut skalierbar. So wie es sein soll.

Finde das sowieso viel sinnvoller, als alles und vor allem RT in den höchsten Einstellungen laufen zu lassen, die sowieso wenig bringen und Performance verschwenden.

aufkrawall
2022-08-18, 17:02:53
Oder man lässt RT gleich ganz aus, weil der Ameisenhaufen schlicht inakzeptabel ist. Im Grunde lässt sich das auch über die lächerliche CPU-Leistungsvernichtung sagen.

Raff
2022-08-18, 17:08:46
Dagegen. ;) Mit IGTI werden Reflexionen besser, also weicher interpoliert. Oder man ballert noch Treiber-FXAA über die anderen Upsampling-Modi. Was den Leistungsverlust angeht, bietet das Spiel sehr viele Tweak-Optionen - einfach die Sichtweite/Detailmenge innerhalb der Spiegelungen reduzieren.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-08-18, 17:10:34
Dagegen. ;) Mit IGTI werden Reflexionen besser, also weicher interpoliert.
Sieht aber ansonsten aus wie Arsch vs. DLSS 2.4.6.

dildo4u
2022-08-18, 17:12:20
Ich kenne kaum jemand der Games wie CP77 oder Watch Dogs mit 100fps zockt, Spiderman hat einfach nicht solche "Sinnvollen" Optionen wie Psycho SSR daher langweilen sich die Fette GPUs.

CP77 1080p High statt Ultra muss man schon 500€ ausgeben für 90fps.

https://youtu.be/pnZRuY-jFVM?t=606

Einfach aufs Upscaling verzichten oder DLAA nutzen da noch Luft ist.

aufkrawall
2022-08-18, 17:14:30
Hypothese: Die fetten GPUs langweilen sich auch, weil das RT beschissen aussieht. Offenbar komplettes Kack-Denoising.

crux2005
2022-08-18, 17:16:19
Ich kenne kaum jemand der Games wie CP77 oder Watch Dogs mit 100fps zockt [..]


Gerade CP77 läuft ab 80FPS+ erst richtig flüssig. Alles darunter hauptsächlich das Schießen und Fahren fühlen sich nicht wirklich flüssig an.

Bei Watch Dogs 2 war das AFAIR ähnlich.

DrFreaK666
2022-08-18, 17:25:21
Handheld-Performance

Dq-VTGrfXrE

Auf dem kleinen Bildschirm fallen die falschen Spiegelungen nicht so sehr ins Auge

Ex3cut3r
2022-08-18, 21:12:29
Werde den Hype um solche Kinder Kisten nie verstehen.

Akku hält max 2.Std je nach Spiel

LCD Display was wie Sau draußen spiegelt

Kein OLED

Fan/Lüfter zum zocken in der Bahn zu laut, Leute fühlen sich gestört.

Performance ein Witz, 15-30 FPS.

Für was brauche ich sowas?

Zuhause, High End PC

Draußen mein Smartphone. Lüfter los. Akku hält zwei Tage. Wenn ich denn Zeit irgendwo mal totschlagen muss.

Steam Deck viel zu klobig, wie viel Geräte soll ich schleppen?

Raff
2022-08-18, 22:36:48
Sacht mal, spinne (pun intended) ich eigentlich ... oder sprechen einige New Yorker bei euch auch englisch? Haha, lustig, weil US-Stadt und so, aber mein Spiel steht auf Deutsch, Spidey blubbert deutsch etc. :| Mich holt sowas immer sofort aus der Immersionswolke. Was wohl passiert, wenn ich das Spiel auf Englisch stelle ...

MfG
Raff

DrFreaK666
2022-08-18, 23:41:50
...Kein OLED...

Da hat jemand das Video nicht angeschaut, aber dann urteilen...

Raff
2022-08-19, 08:10:14
Moin!

Nebenbei bemerkt: Das Denoising ist immer noch schwach - und vor allem DLSS zerstört den Eindruck. Hier ein verlustfrei aufgenommenes Capturing in Ultra HD (Source ist 15 GByte groß):

Spider-Man Remastered PC v1.817.1.0 | Raytracing Denoising vs. Upsampling | TAA, DLAA, FSR, DLSS (https://www.youtube.com/watch?v=lWdXGH3UNF4)

Dat Ameisenarmee! Noise und temporales Nachschmieren aus der Hölle. Brrr. :ugly:

MfG
Raff

Troyan
2022-08-19, 09:22:40
Der Patch hat bei DLSS ein bisschen was verbessert. War FSR 2.0 schon immer so kaputt bei Spiegelungen in den Hochäusern? Jetzt schliert das echt miserabel wie TAA.

Mit dem Raimi-Suit spiegelt sich die Umgebungen in den Augen. :cool:

Raff
2022-08-19, 09:29:02
Das Capturing ist ja mit dem neuen Patch - und DLSS hinterlässt hier den miesesten Eindruck.

MfG
Raff

Dampf
2022-08-19, 09:41:03
Moin!

Nebenbei bemerkt: Das Denoising ist immer noch schwach - und vor allem DLSS zerstört den Eindruck. Hier ein verlustfrei aufgenommenes Capturing in Ultra HD (Source ist 15 GByte groß):

Spider-Man Remastered PC v1.817.1.0 | Raytracing Denoising vs. Upsampling | TAA, DLAA, FSR, DLSS (https://www.youtube.com/watch?v=lWdXGH3UNF4)

Dat Ameisenarmee! Noise und temporales Nachschmieren aus der Hölle. Brrr. :ugly:

MfG
Raff

Oof. Das sieht ja wirklich beschissen aus. Krawall hat diesmal nicht übertrieben.

Das ist klar ein Problem mit dem Denoiser in Zusammenspiel mit DLSS. Wahrscheinlich wurde vergessen, die Render-Auflösung der Reflektionen von der DLSS Input-Auflösung zu entkoppeln.

Ihr solltet das an Nixxes melden.

aufkrawall
2022-08-19, 13:45:07
Es sieht schon in nativen 1440p mit TAA aus wie ein kompletter Ameisenhaufen. Ich hatte das nicht als Witz gemeint, dass die glossy Reflexionen in WD Legion mit DLSS Performance besser aussehen.

crux2005
2022-08-20, 20:58:41
Es sieht schon in nativen 1440p mit TAA aus wie ein kompletter Ameisenhaufen. Ich hatte das nicht als Witz gemeint, dass die glossy Reflexionen in WD Legion mit DLSS Performance besser aussehen.

Das geht? :biggrin: In GTAV sind die (ohne RT) auch extrem instabil wenn es regnet.

Dachte diese schlechten Spiegelungen hat DF in Spiderman Remastered als "pre-Release" Probleme abgestempelt.

dildo4u
2022-08-20, 21:07:22
Ist doch logisch Watch Dogs wurde mit NV Hardware als Grundlage gebaut, das hier mit den Konsolen.(Weniger Rays mehr Artefakte)
Dafür ist Spiderman in der Lage mit 60fps + RT auf Konsole zu laufen, Watch Dogs macht das nur ohne RT.

crux2005
2022-08-20, 21:10:02
Die Basis ist für beide die Konsole. Bis auf RT Unterstützung finde ich beide recht wenig technisch Fortschrittlich. Nur ist Watch Dogs Legion von 2020 und Spiderman von 2022.

dildo4u
2022-08-20, 21:14:59
Der Port ist spät das stimmt, das RT gab es 2020 auf PS5.

o2HrOxwH0_Q


Der erste Versuch von Insomniac es ist schon besser in Ratchet and Clank.

DrFreaK666
2022-08-23, 14:42:12
CPU-Benchmarks

xI3gnFgvbV8

Ex3cut3r
2022-08-23, 22:19:53
Hier gibt es ein Tool das grottige Forced Sharpening zu deaktivieren.

https://github.com/notjawad/BenoSharpenControl/releases/tag/v1.0.0

DrFreaK666
2022-08-24, 21:10:02
8k-Benchmarks mit DLSS und FSR
https://www.tweaktown.com/articles/10164/marvels-spider-man-remastered-benchmarked-8k-with-dlss-fsr/index.html#Benchmarks-8K

https://abload.de/thumb/10164_205_marvels-spiw5dtm.png (https://abload.de/image.php?img=10164_205_marvels-spiw5dtm.png)

mit RT reicht einigermaßen die 3090 (Ti) aus

Deisi
2022-08-25, 14:14:08
Neuer Patch! Nun mit einstellbarem Sharpening.

dildo4u
2022-08-25, 14:41:54
After last week's first patch, another update is now live for Marvel’s Spider-Man Remastered. This patch contains dozens of fixes and improvements and includes a couple of brand-new features. You may need to restart Steam to see this update.

Since we launched the game, we have seen many requests for the addition of a sharpness slider. With this update, we bring you not one, but two of them. In the Display menu you can now use a sharpness slider when NVIDIA DLSS or AMD FSR 2.0 is activated. You can finetune the sharpness for each upscaling technique to taste in ten different steps.

In the Graphics menu you will also find a Sharpness slider, that works independently from the sharpness slider for upscaling. This slider controls the in-game sharpness, like the sharpness slider that was already available in Photo Mode. When using DLSS or FSR 2.0, you can combine both sliders.

The third new feature is an option to force the aspect ratio of the game to values like 32:9 or 21:9 on any screen. This gives all players the possibility to experience Marvel’s Spider-Man Remastered in ultrawide aspect ratios.

Release Notes

Added sharpness sliders for NVIDIA DLSS and AMD FSR 2.0 upscaling.
Added a sharpness slider that controls in-game sharpness.
Added an option to force the aspect ratio to 32:9, 21:9, etc.
Finetuned the spawn rates for Crowd and Traffic Density settings, to better reflect various modes.
Implemented a fix for a bug that turned objects into spiked distorted geometry.
Fixed white artifacts appearing around buildings while swinging trough the city.
Fixed various ray-tracing related crashes, including a crash that would occur when enabling ray-tracing on PCs with Intel Ivy Bridge CPUs.
Various visual fixes related to ray-tracing on the Very High Geometry Detail setting.
Fixed a bug that prevented some players from progressing in the Spider-Hack mission.
Fixed black blobs and sparkling pixel artifacts on characters when using Dynamic Resolution Scaling in combination with AMD Radeon GPUs.
Enabled Gyro Aiming on Steam Deck for Black Cat Stakeouts and interactable objects.
Various UI fixes for Steam Deck.
Fixed an issue that prevented the game from launching when the installation folder contained non-Latin characters.
Improved field of view and cinematic blur transitions.
Improved error handling when Controlled Folder Access prevents the launch of the game.
Various visual fixes related to ultrawide aspect ratios and multi monitor setups.
Various fixes related to mouse and keyboard controls.
Stability fixes related to Dynamic Resolution Scaling in combination with AMD Radeon GPUs.
Various stability fixes and improved logging.


Known Issues

Some players using Intel GPUs cannot take a picture of the Empire State building, blocking their progression. This issue only occurs on Intel GPUs. Intel is working on a driver update to address this.


Ongoing investigations

Some players are reporting that some game achievements are not unlocking correctly for them. We are investigating.

Some players on laptops with NVIDIA GPUs are reporting significantly lower performance than what would be expected from their hardware. We are investigating this potential issue together with NVIDIA.

Some players are mentioning performance degradation after playing for a long amount of time. So far, we have not been able to reproduce this issue, but our investigations are ongoing, and we are analyzing data from players experiencing these issues to get a better understanding of the potential underlying problem.


https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3216153907415000444

Dampf
2022-08-25, 15:22:18
Echt cool, wie sie auf das Community-Feedback reagieren!

aufkrawall
2022-08-27, 19:43:10
Anstatt überschärft, ist nun selbst DLAA offenbar vermatscht, mit ggf. wieder seltsamem Schärfungs-Verhalten in Bewegung:
https://forums.guru3d.com/threads/spider-man-remastered-pc.443291/page-36#post-6045577

*kopfschüttel*

dildo4u
2022-08-28, 15:58:27
Technik Interview mit Nixxes.


https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2022-inside-marvels-spider-man-remastered-on-pc-the-nixxes-tech-interview

Ex3cut3r
2022-08-30, 13:59:28
Spider-Man Web Swinging Mod. :biggrin:

Richtig geil.

986JtJDTUUo

crux2005
2022-08-30, 18:26:31
Es gibt was neues von DF:

deUAqRMSXgM

just4FunTA
2022-08-30, 19:12:26
Spider-Man Web Swinging Mod. :biggrin:

Richtig geil.

https://youtu.be/986JtJDTUUo

Cool :up:

Ex3cut3r
2022-08-30, 20:53:17
:redface: Danke. Probiere es auch mal aus? :)

https://www.nexusmods.com/marvelsspidermanremastered/mods/1289

EDIT: Noch eine Mod Empfehlung.

Bessere Billboards -> https://www.nexusmods.com/marvelsspidermanremastered/mods/1291

https://abload.de/img/spider-man_2022_08_31f1cbs.png

Deisi
2022-09-01, 15:52:43
Neues Update hat wohl endlich HBAO+ gefixt.

dargo
2022-09-09, 15:42:38
Neuer, kleiner Patch.
https://store.steampowered.com/news/app/1817070?emclan=103582791472044264&emgid=3305101267945465855

Ex3cut3r
2022-10-07, 22:01:37
Ich habe mir das Spiel im aktuellen Patch Stand mal angesehen.

- Texturen Streaming immer noch teilweise problematisch. Trotz keinem vollen VRAM (9-10GB Belegung) poppen manchmal Texturen der Gebäude nicht richtig ins Bild.

- Ohne HT/SMT läuft das Game sauberer. Die Stocker sind nach ausgiebigen Testen geringer bzw. seltener anzutreffen, allerdings verliert man auch eine paar Max FPS im CPU Limit

- Performance im Grunde gleich wie seit Launch. Immens CPU Lastig mit RT @ Sehr hoch.

- Das Game mag es gar nicht, wenn man Ingame die Upscaling Technologien ändert. Es stottert/ruckelt immens, bis man es neu startet.

Meine Empfehlung: Mit einem FPS Lock zocken. Mit Zen 3 8C/16T CPU und RAM Tuning @ GeForce DX12 sind hier 60 FPS mit Max Settings und RT @ Sehr hoch, Detaildichte @ 8 immer drin.

Gibt eine Stelle, wo man vom One World Trade Center fällt, wo es unter 60 FPS droppt. Aber sonst immer drin!

DLSS und FSR 2.1 @ 0% Sharpening (Nachschärfen manuell via CAS @ Reshade) sind im Gegensatz zu XeSS zu empfehlen. XeSS erzeugt übles Ringing an Zäunen.

Ansonsten enttäuschend was Nixxes Software hier insgesamt abgeliefert hat, vor allem der langsame Patch Vorgang mit wenig Lösungen akuter Probleme, das Texturen-Problem sollte endlich mal gefixt werden.

Game war kein Fehlkauf, hatte meinen Spaß damit, aber einmal durchgezockt und die Luft ist raus. Batman Arkham Knight fand ich insgesamt zwei Stufen besser.

Jetzt wo man als PCler einige PS4/PS5 Exclusives gezockt hat, merkt man erst wie Gehypt diese Spiele von vielen Konsoleros gemacht werden, so toll/speziell waren die IHMO alle nicht.

Bin auf Uncharted 4 in 2 Wochen gespannt, erstens wie wird dieser Port von RockSteady und zweitens, kenne Teil 1-3 von der PS3 bin also keine Einsteiger in dieser Serie. Ist zwar schon gute 11 Jahre her, aber die Spiele waren wirklich etwas Besonderes. Bin massiv gespannt.

aufkrawall
2022-10-08, 22:21:42
Immerhin sind die RT-Reflexionen seit den Updates deutlich besser, ein vorzeigbarer RT-Titel mehr. ;)
CPU-Performance ist auch etwas besser, läuft bei mir mit 11400F im GPU-Limit ziemlich problemlos mit HT und bei Bro mit 5500 auch.
https://abload.de/thumb/spider-man_2022_10_080td27.png (https://abload.de/image.php?img=spider-man_2022_10_080td27.png)

Schade um das verkackte DLSS Sharpen, das wäre sonst mit Abstand der beste AA-Modus, bzw. DLAA...

Lurtz
2022-10-08, 22:58:11
Und mit dem Sharpen? FSR 2?

aufkrawall
2022-10-08, 23:35:08
Ich fürchte, TAA ist da die beste der schlechten Lösungen. Kein Upsampling hilft immerhin auch den Reflexionen etwas. FSR 2 ist mir hier zu noisy für 1440p. Auch der Mod, wenn man damit 100% Auflösung erzwingt.

dildo4u
2022-10-09, 09:06:22
uoNPE_qN968

Ex3cut3r
2022-10-09, 15:30:40
Hier mal ein Video wie es auf GeForce läuft mit Swing Mod.

https://gofile.io/d/HiI2l6

Kann heruntergeladen werden, oder im Browser angeschaut werden. Wobei ich herunterladen empfehlen wurde.

YouTube will irgendwie eine Bestätigung das ich es bin, die Handy Nr. ist aber veraltet. :biggrin:

dildo4u
2022-10-13, 08:25:43
DLSS3 Patch ist raus.

https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3543795218882882295


Nativ vs DLSS3 mit 4090 + 9900k

iqMcY3jMNQU

Lurtz
2022-11-07, 15:46:42
Ich fürchte, TAA ist da die beste der schlechten Lösungen. Kein Upsampling hilft immerhin auch den Reflexionen etwas. FSR 2 ist mir hier zu noisy für 1440p. Auch der Mod, wenn man damit 100% Auflösung erzwingt.
Bin nach einigen Spielstunden geneigt, zuzustimmen. DLSS2 blurrt wie blöd, FSR2 flimmert zu stark.

Denke ich schalte RT ab, dann läufts super mit TAA... Sieht mit RT schon besser aus, aber wenn man es nicht weiß, vergisst man es auch wieder :ugly: Crasht im Hintergrund leider auch regelmäßig, selbst Borderless.

Das Spiel selbst finde ich aber richtig toll.

dildo4u
2022-11-18, 17:05:55
Benches zu Miles Morales.


https://www.computerbase.de/2022-11/spider-man-miles-morales-benchmark-test/

Ex3cut3r
2022-11-18, 17:12:12
Technik Thread zu Miles Morales, bitte hier entlang:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612711

Lurtz
2023-02-23, 12:36:24
Marvel's Spider-Man Remastered v.2.217.0.0 Patch Notes (https://steamcommunity.com/games/1817070/announcements/detail/3645138266813746184)
Optimizations for AMD Ryzen and Intel Core CPUs with high core counts.
Addressed an issue that could cause temporary freezes at low frame rates.
Fixed a buffer overflow that could cause crashes for some players on Windows 11.
Improved performance and reduced memory usage on systems with less than 3GB available video memory in combination with more than 8GB system memory.
Fixed a crash that could occur on Steam Deck when changing settings.

dildo4u
2023-02-23, 12:46:19
Gut hab mich gewundert warum es nicht gleichzeitig mit Miles Morales kam.
Bin extrem gespannt wie Zen4 3D mit zwei CCD Performt.

dargo
2023-02-23, 13:41:48
Marvel's Spider-Man Remastered v.2.217.0.0 Patch Notes (https://steamcommunity.com/games/1817070/announcements/detail/3645138266813746184)
Witzig... bei Miles Morales stand zu Ryzen CPUs gar nichts dabei. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13238665&postcount=32

Oder besser gesagt nichts unter Zen4 mit zwei CCDs.

dildo4u
2023-02-23, 13:44:16
Dort steht jetzt das das Update zurück gezogen wurde weil es Probleme mit Anti Virus Software gibt.

dargo
2023-02-23, 13:51:45
Jo... sehe es auch gerade.

Lurtz
2023-02-23, 16:06:47
Ist wieder online.

dildo4u
2023-02-25, 09:40:46
Null Unterschied mit meinem 2600X wobei die Performance fand ich schon immer ok da ich kein RT nutzen kann.(50-60fps beim swingen)
Ich kann das dank meinem LG OLED gegen die PS5 Version Benchen die renn oft 70-80fps egal ob mit oder ohne RT.

Schätze ein 5700X würde für die Performance reichen so schlecht scheint mir der Port dann nicht und zum Glück haben sich die CPU Preise massiv reguliert.

Lurtz
2023-02-25, 10:47:02
Naja 2600X ist halt echt nichts tolles mehr. Hau dir doch einfach einen 5600 für gut 100€ rein.

dildo4u
2023-02-25, 11:20:54
PS5 war 600€ mit God of War, bin erstmal eingedeckt gibt erstaunlich viele billige Games jetzt wo die Konsole zwei Jahre alt ist.

dildo4u
2023-04-08, 09:55:48
Sieht recht gut aus für den 8 Core beim 7950X3D versagt das Scheduling komplett.

https://abload.de/img/7800x3drtnxf0b.png


https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/18.html

crux2005
2023-04-08, 21:01:19
Von welchem Scheduling sprichst du? Wahrscheinlich wurden nur die anderen 8 Kerne nicht abgestellt.

dargo
2023-06-02, 07:40:27
Patch 2.512.0.0 ist da, gleiche Patch Notes wie schon bei Miles Morales.
https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3693560831855001185?l=english

dargo
2023-10-18, 19:24:40
Marvel’s Spider-Man Remastered v.2.1012.0.0 Patch Notes

* Corrected an issue with left stick diagonal controller input when Steam Input is not active.
* Adjusted the launcher to fit on screens with low resolutions or high DPI scaling settings.
* Updated Intel XeSS to version 1.2.0, with support for dynamic resolution scaling.
* Improvements to CPU performance for ray-tracing and crowd spawning.
* Performance and stability improvements for ray-tracing on AMD GPUs.
* Stability improvements for AMD RDNA 3 GPUs.
* Fixed an issue that caused heavy screen blur when using an upscaler on very low resolutions.
* Resolved a crash that could occur when changing resolution and dynamic resolution scaling at the same time in Display settings

https://steamdb.info/patchnotes/12423814/