PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gunner, HEAT, PC!

jay.gee
2022-09-18, 20:54:30
Hat es von euch jemand auf dem Radar? Ist kürzlich in den Early-Access gegangen und ich bin ziemlich angefixt, weil es super spaßig ist und eine wirklich coole Schlachtfeld-Atmosphäre versprüht. Auch die Steam-Rezensionen sind sehr positiv und lesen sich sehr angenehm.

IL-2 bietet ja ebenfalls eine Panzersimulation als Add-on und ich bin schon länger am Grübeln, ob ich aus den Luftkämpfen zur Abwechslung als Alternative, mal wieder runter auf den Boden kommen sollte. Dann ist mir GHPC ins Auge gesprungen und ich war sofort Feuer und Flamme.

Ist von einem kleinen Indie-Studio und ist wie gesagt noch im Early-Access. Dementsprechend fehlt noch ein bisschen Feinschliff, es gibt zb. keine deutsche Sprachausgabe. Spielt sich ein bisschen wie MechWarrior 5 mit Panzern. GHPC hat dabei nette Simulationsaspekte, ohne, dass es den Spieler allerdings in seiner Komplexität erschlägt. Wer sich 10 Minuten ganz in Ruhe mit der Tastaturbelegung auseinandersetzt, kann eigentlich direkt loslegen. Bei Interesse einfach mal ein paar Videos auf YouTube schauen. Das Spiel bietet auch sonst diverse Hilfestellungen, was die Details wie Waffensysteme usw. angeht, die den Spieler ein wenig an die Hand nehmen.

Ich finde die Visiere, die Leuchtspuren, die Nachtsicht usw. ziemlich geil. Habe gerade an einem MG gesessen und über Kimme/Korn schöne feine Leuchtspuren beobachten können - das kommt ziemlich klasse rüber:
j0bB0zXJVeM

Cowboy28
2022-09-19, 09:55:26
Hab das Spiel auf dem Schirm, aber ich werde noch etwas warten, wie es sich entwickelt.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz "Realistisch, aber unkompliziert" ziemlich cool, das gefällt mir schon bei Regiments sehr (ist ja ein ähnliches Setting, wobei sich hier ja nicht nur auf Panzer beschränkt wird, und 3rd / 1st Person Ansicht), da ich einfach keine Lust habe, mich in echte Sims reinzufuchsen, oder hektisch alle möglichen Tasten(kombinationen) drücken zu müssen.

Ich warte irgendwie immer noch auf eine Flugsim, die so herrlich simpel wie F/A-18 Interceptor damals am Amiga ist, aber mit der Grafik/Technik eines DCS... ;(

Da gibt es irgendwie nur Arcade oder knallharte Sim...

Hoffe daher, dass Spiele wie Regiments und Gunner, HEAT, PC! hier zeigen, dass es auch anders geht, und es weitere Spiele mit dem Konzept Realismus + Zugänglichkeit geben wird.

Freestaler
2022-09-19, 10:00:51
Cowboy28, dann aber nicht warten, kaufen. Sonst werden die Games nie kommen. Die Umsätze am Anfangs interessieren die Geldhahnöffner.

Lawmachine79
2022-09-19, 12:23:52
Gekauft! Bin aber nicht der Maßstab. Habe ja sogar Star Citizen vor ein paar Jahren gekauft. Werde dann nachher mit dem Feuer der Erinnerung in den Augen ein paar Kommunistentürme platzen lassen.

MiamiNice
2022-09-19, 13:16:03
Werde dann nachher mit dem Feuer der Erinnerung in den Augen ein paar Kommunistentürme platzen lassen.

;D;D:biggrin:

jay.gee
2022-09-19, 16:38:35
Hab das Spiel auf dem Schirm, aber ich werde noch etwas warten, wie es sich entwickelt.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz "Realistisch, aber unkompliziert" ziemlich cool, das gefällt mir schon bei Regiments sehr (ist ja ein ähnliches Setting, wobei sich hier ja nicht nur auf Panzer beschränkt wird, und 3rd / 1st Person Ansicht), da ich einfach keine Lust habe, mich in echte Sims reinzufuchsen, oder hektisch alle möglichen Tasten(kombinationen) drücken zu müssen.

Ich warte irgendwie immer noch auf eine Flugsim, die so herrlich simpel wie F/A-18 Interceptor damals am Amiga ist, aber mit der Grafik/Technik eines DCS... ;(

Hoffe daher, dass Spiele wie Regiments und Gunner, HEAT, PC! hier zeigen, dass es auch anders geht, und es weitere Spiele mit dem Konzept Realismus + Zugänglichkeit geben wird.

Ich habe früher gerne Simulationen gespielt, bin dann jahrelang im AAA-Sektor unterwegs gewesen und habe Simulationen nur noch nebenbei gespielt. In den vergangenen Jahren hat sich das bei meiner Spielernatur wieder gewandelt. Mittlerweile spiele ich wieder hauptsächlich Simulationen und AAA-Titel sind nur ein Nebenbei. Ich habe für mich einfach erkannt, und exakt das gleiche Gefühl hatte ich damals auch schon, dass dieses von dir zitierte Reinfuchsen, in der Regel durch eine andere Ebene von Spielspaß belohnt wird. Schau dir die Simszene an, die meisten Produkte dort werden von den Communitys mehrere Jahre gespielt und haben ein komplett anderes Haltbarkeitsdatum, als die Sony-Gamecharts, Ubi-Spiele oder andere AAA-Spiele.

Hier fehlt es imho oft an Vorstellungskraft, was für immersive Geschütze Spiele wie IL-2 oder DCS auffahren können und was sich da in den vergangenen Jahren so getan hat. Ich finde auch, dass die Spieler damals viel mehr Bereitschaft und Faszination aufgebracht haben, um sich mal 1-2 Abende in ein Spiel reinzuspielen. DCS hat sicher sehr krasse Module, für die es mir persönlich, zumindest aktuell, auch ein wenig an Zeit fehlt. Aber in einem IL-2 sollte man mit etwas Basiswissen und der Bereitschaft, sich ein wenig mit den Steuerungsoptionen auseinanderzusetzen, recht schnell drin sein. Ich vertrete da auch ein wenig die Meinung, dass viele überhaupt nicht realisieren, was sie da so verpassen, wenn der Horizont nur noch von Spiderman bis Uncharted reicht. Was sie verpassen, wenn man nicht mal über den Tellerrand von Fastfood und oberflächlichen Grafikgeblubber schaut. Womit ich natürlich niemanden persönlich meine - dich schon gar nicht!!!

Um den Bogen zu GHPC zu kriegen, ich habe den ersten Abend damit verbracht, meine Steuerung während des Spielens weiter zu optimieren. Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, belege ich mir die eine oder andere Taste halt mal wieder neu um. Wenn ich eine Funktion nicht kenne, teste ich mit der jeweiligen Taste ein wenig herum. Mir persönlich macht auch dieses Experimentieren mit Spielmechaniken, die Steuerung dabei zu optimieren usw. schon Spaß. Dieses Optimieren kann man dann im Laufe der Tage ja immer weiter perfektionieren und lernt entsprechend spielerisch dazu. So wie man es früher halt auch gemacht hat. ;) Ich habe mittlerweile mein Handling der Panzer ziemlich zu Ende optimiert und gestern Abend meine ersten TOWs über weite Distanzen von Hand ins Ziel gelenkt - sehr geil! :D Habe gestern auch die erste Nachtschlacht erlebt, in der die Leuchtspuren aus dem Schlachtfeld ein wenig "Krieg der Sterne" gemacht haben. Zusammen mit dem Nachtsichtgerät kam das ziemlich atmosphärisch bei mir rüber. Ich äußere mich später noch einmal zu ein paar anderen Dingen. ;)

Asaraki
2022-09-19, 17:35:46
Hmm gar keine Multiplayer Pläne? Sieht aber nicht schlecht aus für nen Winter im panzer :D

jay.gee
2022-09-19, 18:18:47
Hmm gar keine Multiplayer Pläne? Sieht aber nicht schlecht aus für nen Winter im panzer :D
Multiplayer steht in der Roadmap, die sich auch ansonsten sehr nett liest:

https://abload.de/img/ghpcroadmapv17wed5.png

Lv-426acheron
2022-09-19, 19:03:51

Probier gern "Tiny Combat Arena" auf Steam, hat jede Menge oldskool Charme. I love it :).

Lawmachine79
2022-09-19, 23:59:25
Wie funktioniert der Vorhalt in dem Spiel? Im Leo 2 drückt man beim Mitrichten einen Knopf und Schwupps hält der Feuerleitrechner vor. Im M60 und im M1 scheint das anders zu laufen.

jay.gee
2022-09-20, 19:06:02
Hier gibt es ein Tutorial für die meisten gängigen Steuerungsmechaniken.

rjCm1o_8Ha4

Das Spiel hat zwei unterschiedliche Modi für die Steuerung. In der Demo war es wohl so, dass man das Visier mit der gedrückten rechten Maustaste steuern konnte. Beim Release letzte Woche hat man das in Freelook geändert und die rechte Maustaste dient dann zum Einrasten. Dann kam gestern ein Patch, der das wieder auf den Stand der Demo zurück gepatcht hat. Wer wieder Freelook im Visier nutzen möchte, macht unter Input einfach einen Haken bei "Aim Control".

Noch ein paar Tipps:
Unter den Instant-Missionen kann man auch verschiedene Regionen im Kreis Fulda auswählen. In den jeweiligen Regionen befinden sich zahlreiche weitere Missionen, die man schnell übersehen kann. Dort findet ihr auch die Rubrik "Showcase". Das ist ein Schießplatz, auf dem ihr in alle Vehikel und auf alle Panzerpositionen switchen könnt, um mit bewegten und unbewegten Zielen zu üben. Legt euch eine Taste für das Switchen der Vehikel fest, man kann nämlich auch während der Gefechte in die Panzer des eigenen Zuges wechseln. Hilfreich, wenn der eigene Panzer ausgeschaltet wurde. Im Showcase findet ihr auch eine Art Hall of Fame mit allen zusätzlichen Fahrzeugen, die sich aktuell in der Entwicklung befinden:
https://abload.de/img/gunnerheatpcscreenshoyleaa.jpg

Das wichtigste für mich beim Handling war eine komfortable Anordnung der Kameraperspektiven und der Visiere, samt Wärmebilder, weil man da oft im Gefecht hin und her wechseln muss. Mit der Komma- und der Punkttaste, könnt ihr im Übrigen die Tageszeit verstellen. Wer ein Szenario also gerne mal bei Nacht spielen möchte, oder umgekehrt. Und mit dem Laser könnt ihr die Entfernungen abchecken, sofern vorhanden.

SimonX
2022-09-24, 01:04:51
Das ist M1 Tank Platoon II https://en.wikipedia.org/wiki/M1_Tank_Platoon_II mit aktueller Technik.

Gibt es ja sogar noch auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1406700/M1_Tank_Platoon_II/

Hatte ich immer gerne gespielt. Hatte bis so 2013 extra noch einen alten laptop um das spielen zu können. Es war immer ein grosser Verlust eine gute Crew oder auch einzelne zu verlieren.

Ist das bei Gunner auch so, das die Schützen/Lader usw. Erfahrung sammeln und besser werden?

jay.gee
2022-09-24, 10:25:45
Nein, GHPC hat kein Charaktersystem in dem Sinne. Dennoch spielt die Tank-Crew dahingehend eine wichtige Rolle, dass sie potenzielle Ziele abgeben. Denn sie können durch die detaillierte Ballistik und dem Schadensmodell einzeln ausgeschaltet werden. Nach meinen Erfahrungen spielt sich GHPC bis jetzt sehr strategisch. Man fährt nicht so wie in Battlefield und Co durch die Gegend und spielt ein bisschen Deathmatch. Man muss vielmehr langsam und bedacht vorgehen, ein wenig mit dem Terrain verschmelzen, die Gegner vielleicht auch mal flankieren. Viele Gefechte spielen auch über größere Distanzen, wenn man da einfach unbedacht durch die Gegend fährt, kann man auch mal mit einem einzigen Treffer ausgeschaltet werden, ohne überhaupt mitbekommen zu haben, woher der Schuss kam.

Oder der Panzer und einzelne Crewmitglieder werden beschädigt oder ausgeschaltet. Bis jetzt ist es noch so, dass die Crewmitglieder mit Ausnahme diverser Gunner, nur Hitboxen sind. Wird ein wichtiges Crewmitglied ausgeschaltet, ist man ggf. im Kampf sehr eingeschränkt, oder der Panzer ist kampfunfähig und es bleibt nur noch ein Schnellwechsel in ein anderes Vehikel.

Wie oben in der Roadmap beschrieben, werden die Crewmitglieder zukünftig aber auch komplett modelliert und animiert sein. Zusammen mit der zukünftigen Überarbeitung des Schadensmodells dürfte das atmosphärisch sicher einiges hergeben. Die Ballistik und die Trefferzonen stehen im groben, wodurch das Gameplay auch jetzt schon sehr gut funktioniert. Da allerdings noch diverse Schadensmodellierungen und die animierte Crew fehlen, bekommt man diverse Details erst im Anschluss des Matches in der X-Ray-Sicht mit. Die ist btw. ziemlich detailverliebt umgesetzt, man kann die Sichtlinien der Projektile zb. abfliegen und aus allen Perspektiven betrachten.
https://abload.de/img/20220611122114_13zior.jpg

Grundkurs
2022-09-24, 12:57:30

Wenn du eine VR-Brille hast wäre https://store.steampowered.com/app/667970/VTOL_VR/ eventuell etwas für dich. Es trifft perfekt den Sweet Spot zwischen Simulation und leichte Zugänglichkeit. Leider nicht so hübsch, aber dafür ist die Performance auch auf älteren Systemen hervorragend.

jay.gee
2023-09-22, 22:18:40
Klasse, dieses Spiel wachsen zu sehen - GHPC Year One Trailer:
4tjfvprDh7s

akuji13
2023-09-22, 23:42:04
Die Steal Beasts Crew und ich warten auf einen MP.
Wäre mal eine nette Abwechslung.

Gekauft habe ich es schon lange, bislang aber nur kurz getestet in 2022. :redface:

Rooter
2023-09-23, 18:49:46
Welche Bedeutung hat der Name?

MfG
Rooter

akuji13
2023-09-23, 18:58:18
Das ist ein Kommando innerhalb einer (US) Panzerbesatzung.

Gunner sollte klar sein, HEAT ist eine bestimmte Ladung die unter anderem für Personal Carrier, also in dem Fall un- oder leicht gepanzerte Fahrzeuge verwendet wird.

https://gunnerheatpc.com/news/articles/ghpc-faq#:~:text=A%3A%20%22Gunner%2C%20HEAT%2C,%2C%20tank%22%20would%20have%20been.

Rooter
2023-09-23, 19:25:22
Ah okay, danke.

MfG
Rooter

sven2.0
2024-12-26, 13:28:16
Momentan 20Eur in Steam, macht schon Spass. Aber du meine Güte, mit den alten Optiken der Russen trifft man ja nix.. :ugly:

sven2.0
2025-01-20, 17:34:54
Die westdeutschen Raubkatzen im Preview :)

1mrkkOtjgp8

sven2.0
2025-02-13, 15:55:53
Update ist raus, Leopard 1A1 ab sofort spielbar

jay.gee
2025-02-13, 23:17:13
Yo, gestern gesehen - ich werde in den nächsten Tagen auch mal wieder einsteigen. :up:

jay.gee
2025-03-01, 19:50:29
r0FUxlBGg44

jay.gee
2025-03-02, 17:48:26
-sKd-pX_Y2M

Ice-Kraem
2025-03-03, 11:48:03
Ich habe bisher nur Videos gesehen, erinnert mich an m1 tank platoon auf dem amiga. Panzerfahren und Unterstützung rufen die ki gesteuert ist. Kommt das so hin?

sven2.0
2025-03-03, 11:54:55
Ich habs wieder beiseite gelegt da es noch extrem verbugged ist. Die gegnerische KI ist übermächtig, sieht dich durch Rauch und Wald, One-shotted einen mit einem BMP 1 auf 2km während man fährt und schiesst auch schonmal durch Häuser durch. Die KI der eigenen Einheiten schwankt zwischen "wir fahren vor und erledigen den Gegner bevor du nur einen Schuss abgeben kannst" und "ich bleibe an einem Baum hängen".
Gibt auch wirklich gute Gefechte, aber manchmal ist es schon irrwitzig.

Da ist noch ganz viel Balancing nötig. Bei Operation Table Salt 2 hatte ich auch gerne mal 15fps obwohl sich CPU und GPU langweilten.

jay.gee
2025-04-03, 00:13:15
Die sind jetzt mit dem aktuellen Update/Patch auf die neuste Version der "Unity-Engine" umgezogen und haben neue, ziemlich schicke Grafikeffekte mit im Gepäck. (y)

M8mwlNThzeM

sven2.0
2025-04-03, 11:25:24
Die müssen Missionen nachschieben, ich hab sie schon fast alle durch :ugly: einige sind wirklich knackig, Pushing Tin Part 2 hab ich nur durch cheesen geschafft ^^

redpanther
2025-04-03, 11:48:04
Sehr cool, ich glaub ich muss es mir jetzt auch demnächst mal zulegen.

Spielt es jemand auf einem 32:9 moni? Problemlos möglich?