PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißware 2023

sven2.0
2022-12-25, 11:39:55
Ich bin da komplett aus dem Thema raus und mir könnte ein Media Markt Verkäufer alles verkaufen..

Was wäre momentan der heisse Scheiss bei z.B. Waschmaschinen? Die Alte hat sich gestern mit Überflutung verabschiedet.

geizhals.at ist momentan diese Top:
https://geizhals.de/bosch-serie-8-wav28mwin-frontlader-a2539228.html

1500Eur darf sie gern kosten wenn sie das wert ist, hat man ja auch dann wieder 20 Jahre lang

sapito
2022-12-25, 11:54:06
Ich bin da komplett aus dem Thema raus und mir könnte ein Media Markt Verkäufer alles verkaufen..

Was wäre momentan der heisse Scheiss bei z.B. Waschmaschinen? Die Alte hat sich gestern mit Überflutung verabschiedet.

geizhals.at ist momentan diese Top:
https://geizhals.de/bosch-serie-8-wav28mwin-frontlader-a2539228.html

1500Eur darf sie gern kosten wenn sie das wert ist, hat man ja auch dann wieder 20 Jahre lang

Alles was nicht Miele ist, ist Schrott > und hält schon mal gar nicht 20 Jahre:P:P:P

/dev/NULL
2022-12-25, 14:28:13
Miele ist auch nicht mehr das was es mal war.. aber immer noch besser als die anderen .. ich versteh weder den Trend zur WLAN Steuerung noch die verdongelung vom Waschmittel bei Miele

registrierter Gast
2022-12-25, 14:37:57
Es muss keine Teure sein.
Die hält dann zwar nicht so lange, dafür gibt's dann in fünf Jahren die Nächste mit aktuellerer Technik, während in fünf Jahren die Teure schon langsam veraltet ist.

Korfox
2022-12-25, 15:09:00
Bei 1500€ brauchst du auch kein Miele. Da kannst du genauso 1500€ in BSH oder Bauknecht stecken, hält genauso lange.
Entweder du holst dir eine Beko o.ä. für 400-500€ für die nächsten 5-10 Jahre oder eine BSH oder Bauknecht oder Samsung... für 1000€ für 10-20 Jahre oder.... oder, oder...
Geld sparst du durch Langlebigkeit heute nicht mehr, lediglich Stress und Umwelt.
Ansonsten musst du halt hauptsächlich nach den Funktionen und Erfahrungsberichten schauen. Bei BSH ist z.B. zumindest vor 5 Jahren des Flusensieb große Kacke gewesen.

IVI
2022-12-25, 19:41:26
Der "heiße Scheiß" bei WaMas ist seit Jahren, dass die nimmer heizen, sondern ewig lange Programme mit lauwarmen Wasser haben.

Die Frage ist: Was sind Deine Ansprüche an die WaMa? ;-)

CokeMan
2022-12-25, 19:51:00
Der "heiße Scheiß" ist heutzutage die waschmaschinen social media app connect steuerung für smart home life :rolleyes:

https://www.handyhase.de/wp-content/uploads/2019/05/waschmaschine-smartphone-k.jpg

Anstatt einfach den start Knopf zu drücken, kann man von Sofa aus die App connecten und seinen "Washing Status" auf Instagram posten.

Sardaukar.nsn
2022-12-25, 19:57:31
Der Begriff BSH ist hier ja schon gefallen. Wir haben in den letzten Jahren mit Geräten und vor allem dem Service aus der Gruppe gute Erfahrung gemacht. Ob das jetzt ne Pumpe am Wäschetrockner oder Pixelfehler im Bosch Mikrowellen-Backofen waren. Zu Service hatten wir immer gute Leute im Haus. https://www.bsh-group.com/de/produkte-marken/kundenservice

Butter
2022-12-25, 21:56:25
BSH oder Bosch (Baugleich) oder Miele, alles andere ist Schrott (Beko & Samsung)

anorakker
2022-12-25, 22:27:14
Der "heiße Scheiß" ist heutzutage die waschmaschinen social media app connect steuerung für smart home life :rolleyes:

https://www.handyhase.de/wp-content/uploads/2019/05/waschmaschine-smartphone-k.jpg

Anstatt einfach den start Knopf zu drücken, kann man von Sofa aus die App connecten und seinen "Washing Status" auf Instagram posten.

Klassiker, kringel ich mich jedesmal wieder ;D

yDqyGgaK2Cw

Argo Zero
2022-12-25, 22:59:42
Haben ne Samsung nachdem es die Miele zerlegt hat.
Funzt gut und Stiftung Warentest war das Modell auch sehr gut angeschnitten.
Würde mir von denen das Heft kaufen / runterladen mit allen Modellen. Gibt durchaus mal Modelle von Hersteller X/Y die nix sind.

USS-VOYAGER
2022-12-25, 23:29:54
Ich habe diese hier von Haier https://www.amazon.de/gp/product/B0883SMGYS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Sieht gut aus und ist unglaublich leise, ich hatte noch nie so eine leise Waschmaschine.
Falls man Haier nicht kennt, es ist der Weltmarktführer bei Haushaltsgroßgeräte.

Daredevil
2022-12-26, 00:17:13
Ich hab mir letztens ne AEG gekauft und bin sehr angetan von dem Ökomodus ( Der verwirbelt vorher irgendwie das Waschpulver, was es effektiver macht? Ka ob das nur Marketing ist ), was ich aber viel lieber nutze ist der "Dampfmodus". Meine Wäsche ist meist nicht dreckig, sondern nur "benutzt" und da hilft dampfen bei einer Jeans oder beim Hemd vollkommen aus.
Habe aber auch nur bei AEG gekauft, weil ich da nen Code hatte über Cooperate Benefits.

Aber in meiner Beobachtung gibt es kaum Unterschiede bei Waschmaschinen.
Die <500€ Modelle decken 80% des Bedarfs ab, die 500-1000€ Modelle machen nahezu das gleiche, dafür kleben Marken drauf und die halten vermutlich länger und alles ab 1000€ ist Luxusshit mit Wlan, Dosierautomatik, wiegen der Wäsche usw.

Den Kollegen hier habe ich für knapp 600€ bekommen.
https://www.amazon.de/dp/B08FJCZWMW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B08FJCZWMW&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=VfJs1F7gWKc3W9bdMw6dgA
9L habe ich nur, damit da maximal viele Körbchen und Decken vom Hund reinpassen

KriNemeth
2022-12-26, 00:33:17
Ich habe diese hier von Haier https://www.amazon.de/gp/product/B0883SMGYS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Sieht gut aus und ist unglaublich leise, ich hatte noch nie so eine leise Waschmaschine.
Falls man Haier nicht kennt, es ist der Weltmarktführer bei Haushaltsgroßgeräte.

Habe meine Haier, die 199€ gekostet hat auch 10 Jahre gehabt. Die wurde nur ersetzt, weil ich eine Wasch/Trockenkombi wollte. Wurde da auch eine Haier.

T86
2022-12-26, 09:02:20

Ich hab mir gestern schon geklemmt Haier zu erwähnen
Wer Miele will kauft normal nix chinesisches

Argo Zero
2022-12-26, 09:03:56
Miele ist leider keine Garantie mehr, dass die Maschine 20 Jahre hält.

Exxtreme
2022-12-26, 09:25:57
Miele hat deshalb so einen Ruf weil die Waschmaschine bei Oma halt zwei Mal im Monat lief. Deshalb hat sie 30 Jahre gehalten. Läuft die Maschine öfter dann wird sie kürzer halten.

IVI
2022-12-26, 09:52:16
MIELE hat deshalb so einen guten Ruf, weil vor Dekaden die dt. Ingenieure noch was drauf hatten, in der Firmenpolitik Ziele wie "Robustheit" und "Kundenzufriedenheit" und "Reparatur/Servicefreundlichkeit" fest verankert waren und die v.a. weil die Mitbewerber in Anzahl und Quali einfach nicht so potent waren. Das hat sich halt gewandelt... wie in allen anderen Bereichen (ich sag nur Auto / Elektronik / Küchenkleingeräte etc.). Spätestens seit "der Chinese" sich global an Ingenieuren (oder besser noch an intelligenten Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen können) bedient, hat halt jede "alte" Marke zu kämpfen und v.a. hier in D macht sich das besonders bemerkbar. Ach ja, und dann gibt's ja noch diese kleine Skurrilität namens "Globalisierung"... :-D Ob eine Maschine nun in der Türkei (VESTEL), in China (HAIER und MIDEA sind Big-Player im OEM-Bereich), in Ost- oder Süd-Europa (AEG, BSH) oder D (ja, immer noch viele von MIELE) gebaut wird, macht keinen Unterschied, die Chefs sind die gleichen, die Marktausrichtung ebenso, die Materialien natürlich auch, selbst die Arbeiter (welcher Deutsche stellt sich heute freiwillig ans Fließband...), die Programmierung etc. pp... 'ne 1.500 € MIELE ist besser als eine 1.000 AEG und die ist besser als eine 500 € HAIER... aber eben nicht doppelt so gut oder "generell einfach besser", sondern nur in Einzelaspekten und nur, wenn man diese überhaupt wichtig sind.

Shink
2022-12-26, 10:20:51
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber: Wenn eine Miele oder BSC die Patschen streckt, rufe ich den lokalen Servicebetrieb im Ort an. Der bestellt die Ersatzteile und repariert das ohne Anfahrtszeit zu einem realistischen Stundenlohn und ich erspare mir die Entsorgung von 100kg Sperrmüll. Das macht er bei einer Haier nicht - auch nicht bei Bauknecht oder AEG.

Wobei BSC auch günstigere Marken im Programm hat, die die selben Teile verwenden. (Constructa z.B.)

sven2.0
2022-12-26, 12:54:18
Viele Posts, viele Meinungen. Dachte vielleicht gibts da eine Art Konsens, aber Miele bzw. BSH wäre es schon vorher geworden. Hab mal den Test von Stiftung Warentest aus dem September gekauft und da zeichnet sich auch das Bild Bosch/Siemens/Miele..

Mal schauen, Prio wäre das mir die Spedition das Teil diese Woche in die Bude stellt da wir in der Woche darauf im Urlaub sind.

Btw. das Geläster über die Smart Home Integration verstehe ich nur bedingt, es ist ein praktisches Feature wenn man mehrere Wäschen am Wochenende zu organisieren hat. Dabei reicht ja eine Push Benachrichtigung das die Wäsche fertig ist oder das man Alexa fragen kann wie lange es noch dauert.

Argo Zero
2022-12-26, 13:47:04
Heutigen Maschinen dudeln dir auch gerne ein Lied, wenn sie fertig sind :D
Da ist die Push fast schon unauffälliger. ^^

bloodflash
2022-12-26, 15:45:53
Als die Samsung nach 7 Jahren die Füße von sich gestreckt hat, heben wir uns eine Miele zugelegt, allerdings ein Modell für 900,-EUR, dass den ganzen Quatsch für extra Tabs oder WLAN nicht hat.

Die Maschine macht auf jeden Fall einen wertigeren Eindruck als die Samsung und wiegt ca 20kg mehr, was man beim deutlich gedämpfteren Schleudern auch hört.

Die Samsung hatte natürlich 10 Jahre Garantie auf ein bestimmtes Bauteil, kaputt war aber etwas anderes ¯\_(ツ)_/¯

Ach ja: Wir sind zu fünft ; )

IVI
2022-12-26, 17:48:58
@ Shink: Service ist ein Hauptgrund für höhere Anschaffungskosten bei Marken wie BSH. ;-)

@ Sven: Konsens? Nee, lass mal gut sein! Abgesehen davon, dass eigene Kaufentscheidungen und persönliche Erfahrungen das Bild immer verzerren, hast Du ja noch immer nicht verraten, was denn Deine Anforderungen sind. Den StiWa-Test hättest Du übrigens nicht kaufen müssen, der ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde. Es ist leider so, dass die StiWa extrem intranspartent ist... ist keine "externe Meinung" meinerseits, sondern leider Realität, ich sitze u.a. im Fachbeirat und in ZVEI-Runden... die StiWa ist... unbelehrbar und rückständig.

sapito
2022-12-26, 18:01:29
Btw. das Geläster über die Smart Home Integration verstehe ich nur bedingt, es ist ein praktisches Feature wenn man mehrere Wäschen am Wochenende zu organisieren hat. Dabei reicht ja eine Push Benachrichtigung das die Wäsche fertig ist oder das man Alexa fragen kann wie lange es noch dauert.

um so mehr "Spielzeug" drin ist um so wahrscheinlicher ein Ausfall.

Siehe SPZ PUMA > angeblich die Krone der Schöpfung und nun ein Totalausfall....

Daredevil
2022-12-26, 18:33:02
Würde ich nicht nur alle 1-2 Wochen einmal waschen als Single sondern hätte Familie mit 2 Kindern, würd dich auch ne Miele nehmen, einfach aus Prinzip und weil ich aus Gütersloh komme. :D
Vielleicht mag sie nicht mehr 20 Jahre halten, trotzdem sind die Maschinen sicher nicht schlechter sondern mitunter das beste, was man bekommen kann.

Ich höre immer wieder „Miele ist auch nicht mehr das, was es war. Geschenkt. Was ist denn qualitativ hochwertiger als Miele? Mir fällt dort nichts ein, also kann man mit sowas nichts falsch machen imho.

Zum Smarthome lästern: Da gibt es mittlerweile auch günstige Steckdosen die dir nen Push geben, wenn weniger Strom fließt, da muss man nicht 400€+ für ne schlechte App ausgeben. Aber jeder wie er mag.
Ich bevorzuge lieber Reinigungsqualität anstatt Smart Home Spielereien.

Korfox
2022-12-26, 19:04:01
Da wo man Alternativen bekommt sind BSH auch nicht niederwertiger als Miele. Für 4000€ bekommt man halt nichts anderes und da ist Miele dann auch führend.

Noch ein Hinweis:
Kaufe dir eine Maschine mit hohem Wasserverbrauch oder Wasser-Plus-Programm. Die 2 Literchen pro Waschgang, die man spart gleichen sowohl die Kosten für neue Klamotten, als auch den Wasserverbrauch für deren Herstellung nicht ein.

sven2.0
2022-12-26, 19:53:13
Uff, alles klar da hat die 3DC Schwarmintelligenz wieder zugeschlagen :D Danke, ich denke ich weiss jetzt Bescheid :ugly:

Ferengie
2022-12-26, 20:44:37
Miele mit 1600upm/Twindos (https://www.amazon.de/dp/B07Y8CF45G?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) (Starterpack und manchmal günstig im Shop) und passender Trockner = 3000Euronen und die sind es wert.

CokeMan
2022-12-26, 23:55:11
Eigentlich hätte ich es im Youtube Sammelthread posten können, aber ich dachte gerade hier passt es besser rein. :rolleyes:

Waschmaschinen!

asA1tE1nnUk

Der Typ hat jetzt einen Youtube Kanal und macht Waschmaschinen Videos :freak:

https://www.youtube.com/@Bauknechtboy/videos

drdope
2022-12-27, 00:10:54
Ein Kollege von mir hat noch eine ca. 40 Jahre alte Miele (BJ 82; anno 1995 gebraucht für einen Kasten Bier via lokaler Zeitungskleinanzeigen) in Betrieb.

Damals haben Ingenieure solch Geräte entworfen, konstruiert und deren Produktion realisiert.
Heute haben da überall BWLer/Controller ihren Daumen drauf...

[MK2]Mythos
2022-12-27, 01:03:23
Ein Kollege von mir hat noch eine ca. 40 Jahre alte Miele (BJ 82; anno 1995 gebraucht für einen Kasten Bier via lokaler Zeitungskleinanzeigen) in Betrieb.

Damals haben Ingenieure solch Geräte entworfen, konstruiert und deren Produktion realisiert.
Heute haben da überall BWLer/Controller ihren Daumen drauf...
Soll jetzt zwar nicht zu offtopic werden, aber hoffentlich ist allen klar dass eine Firma, dessen Produkte 40 Jahre halten, unweigerlich irgendwann dicht macht.
P.S. Ich habe eine ehemals ca 500 Euro günstige Blomberg Waschmaschine. Die ist nun mittlerweile 11 Jahre alt und macht keine Anstalten, kaputt zu gehen.

VoiD
2022-12-27, 02:26:50
Bei mir läuft seit 26 Jahren eine Siemens Siwamat 6123.
Vor drei Jahren musste ich die Laugenpumpe (69€ - 2,5 Std) ersetzen, letztes Jahr waren dann auch noch die Kohlen (6,99€ - 3 Std) runter.
Insgesamt wohl 6 Stunden basteln, Kaufpreis war damals 1198,- DM.
Maschine läuft stabil zweimal die Woche mit 40°C und 60°C...

Statistisch fällt wohl als nächstes der Heizstab (15€- 2-3Std) aus...
Wenn ich könnte würde ich mir das Teil bis zur Rente 1-2 Mal auf Halde legen!

Cyphermaster
2022-12-27, 10:28:21
Bei mir läuft seit 26 Jahren eine Siemens Siwamat 6123.
Vor drei Jahren musste ich die Laugenpumpe (69€ - 2,5 Std) ersetzen, letztes Jahr waren dann auch noch die Kohlen (6,99€ - 3 Std) runter.
Insgesamt wohl 6 Stunden basteln, Kaufpreis war damals 1198,- DM.
Maschine läuft stabil zweimal die Woche mit 40°C und 60°C...

Statistisch fällt wohl als nächstes der Heizstab (15€- 2-3Std) aus...
Wenn ich könnte würde ich mir das Teil bis zur Rente 1-2 Mal auf Halde legen!Hier 329€ für ein späteres Siemens-Modell, mittlerweile 18 Jahre ohne jeden Ausfall. Bosch/Siemens (selbe Firma dahinter) liegen mittelpreisig-hochpreisig, sind allerdings meiner Erfahrung nach immer noch sehr ordentliche Geräte und daher das Geld locker wert.

Reparieren scheint aber Firmen- und Marken-übergreifend immer schlechter möglich, je neuer die Kisten sind - ich hoffe, da hilft der kommende, verpflichtende Reperaturindex, die Entwicklung wieder etwas umzukehren.

FatBot
2022-12-27, 13:27:37
+1 für Bosch/ Siemens
Dokumentation der Geräte ist imo ausgezeichnet, Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern auf der Herstellerseite auch für Altgeräte verfügbar, Bestellung von Ersatzteilen beim Hersteller (Apothekenpreis) oder im Fachhandel (oft günstiger) möglich.
Zudem findet man eigentlich zu allen möglichen Ausfällen gerade für Bosch/Siemens auch Hilfe und Anleitungen im Netz.

/dev/NULL
2022-12-27, 13:49:07
Viele Posts, viele Meinungen. Dachte vielleicht gibts da eine Art Konsens, aber Miele bzw. BSH wäre es schon vorher geworden. Hab mal den Test von Stiftung Warentest aus dem September gekauft und da zeichnet sich auch das Bild Bosch/Siemens/Miele..

Mal schauen, Prio wäre das mir die Spedition das Teil diese Woche in die Bude stellt da wir in der Woche darauf im Urlaub sind.

Je nachdem wo die WaMa steht läuft man eh 3 mal in der Stunde daran vorbei.

Meine größte Sorge ist: die Leute bauen Waschmaschinen und das sind i.d.R. keine Softwareentwickler.
Traue ich denen zu, dass sie eine fehlerfreie Implementierung hinbringen, die keine Lücken in mein Heimnetzwerk reißt? Wir die App/Push/.. auch in 5 Jahren ? Werden in 5 Jahren neue WLAN Standards supported?

Meine alte Waschmaschine lief 23 die Spülmaschine lief 14 Jahre, ich habe nicht viel Vertrauen, dass es da bei einer neuen (die auch schon vor 2 Jahren entwickelt wurde) in 14 Jahren noch support gibt.
Im besten Fall geht dann was nicht mehr (keine App) im schlimmsten Fall geht es ohne internet /cloud nichts mehr - haben wir alles schon gehabt, Backend wird aus Kostengründen abgeschaltet, Server für games fallen weg, kein Offline Spiel mehr möglich.. Smart Cams sind dann Elektroschrott, Sonos Lautsprecher werden nicht mehr supoprted alles schon dagewesen.

Ich höre immer wieder „Miele ist auch nicht mehr das, was es war. Geschenkt. Was ist denn qualitativ hochwertiger als Miele? Mir fällt dort nichts ein, also kann man mit sowas nichts falsch machen imho.
Qualitativ gibt es vermutlich wenig besseres.. aber ist es den Preis wert? Kauft sich ja auch nicht jeder eine Rolls/S Klasse.. .. weil es nichts besseres gibt

mojojojo
2022-12-27, 14:01:27
Also ich weiss nicht, wie es bei Waschmaschinen ist, aber unsere 2016er Einbauküche ist mit Siemens und Neff (beides BSH) ausgestattet und ich muss sagen, die Qualität ist sehr, sehr, sehr schwankend (Die Geräte funktionieren alle noch, aber Einbauteile z.B sind bei BSH einfach nur Schrott) und die Implementierung der Funktionen ist der Inbegriff von undurchdacht.

Bei allen unseren Küchengeräten hat man das Gefühl, das wurde von einem Praktikanten designt und es hat vor Markteinführung keiner mehr darauf geschaut, der irgendwie Ahnung von dem Thema hat (leider fallen einem als nicht Fachmann solche Sachen ja erst nach ein paar Wochen Benutzung auf).
Das reicht von Haltenasen von Kühlschraneinbauteilen die einfach zwei Millimeter länger sein müssten um zu funktionieren, bis hin zu dem KOMPLETT undurchdachten Bedienungskonzept des Kochfeldes (Hauptsache Touch. Egal ob man es vernünftig nutzen kann oder nicht).

Waschmaschine und Trockner nutzen wir momentan Beko und sind recht zufrieden damit. Beide wurden im laufe der letzten Jahre erneuert, die Geräte davor haben jeweils ungefähr 7-8 Jahre, gehalten, wenn ich mich nicht irre. Für den Preis der Geräte absolut in Ordnung und die Technik entwickelt sich auch bei Weißware ständig weiter weshalb ich ehrlich gesagt gar kein Bedarf hätte, ein Gerät zu kaufen, dass doppelt so lange hält, dafür aber auch doppelt und dreifach so teuer ist.

Ach so: Der Umstand, dass unserer Geschirrspüler angeblich mit einem Geschirrspühlmittelhersteller entwickelt wurde, und die nicht justierbaren Temperaturen der Waschprogramme, genau so gewählt sind, dass in allen Programmen, ausser dem Schnellprogramm, eigentlich nur die Super Duper Luxus Tabs mit Niedrigtemperaturblabla (und nur die) vernünftig funktionieren, sagt einem ja eigentlich auch schon alles über den Laden.

Cyphermaster
2022-12-27, 14:39:25
Also ich weiss nicht, wie es bei Waschmaschinen ist, aber unsere 2016er Einbauküche ist mit Siemens und Neff (beides BSH) ausgestattet und ich muss sagen, die Qualität ist sehr, sehr, sehr schwankend (Die Geräte funktionieren alle noch, aber Einbauteile z.B sind bei BSH einfach nur Schrott) und die Implementierung der Funktionen ist der Inbegriff von undurchdacht.
Kenne ich. Das Problem ist, daß grade bei Komplett-Küchensets oft Geräte unterschiedlicher Preisklassen + Generationen drin sein können (= sogar ganz unterschiedliche Bedienkonzepte, nicht nur -implementierungen möglich), bis hin zu zugekauften+umgelabelten Modellen anderer Hersteller (weil man selber z.B. irgendeine Nische nicht mehr mit eigenen Produkten bedient).
Läßt sich aber gut umgehen, indem man sich die Geräte einzeln mal ansieht bzw. ausprobiert, und ggf. gegen andere Modelle tauscht. Bei BSH hat man ja den Vorteil, daß man meist alle möglichen Marken bzw. sogar auch Teile untereinander austauschen kann. Merkt man grade bei Einbau-Geräten von außen eh nicht. Restrisiko, mal eine schlechte Serie zu erwischen, bleibt aber immer.

Daß ein Hersteller über Jahrzehnte und alle Preisklassen hinweg nie irgendwann mal auch eine "Gurke" produziert hätte, ist halt eine absolut unrealistische Erwartung. ;)

sven2.0
2022-12-27, 14:41:12
Der Typ hat jetzt einen Youtube Kanal und macht Waschmaschinen Videos :freak:

GHAU11S5tec

Ha, das ist exakt meine. Hab die Undichtigkeit gefunden, Türmanschette ist gerissen. Muss aber schon länger sein, innen war es ziemlich feucht und alles ist korrodiert. Jetzt ist sie ganz durch und das Wasser lief vorne raus. Also ab auf die Halde. Hat immerhin mehr als 19 Jahre gehalten und einen Wohnungsbrand überstanden.

Hab jetzt ne Bosch WAX32M92 bestellt. Mal schauen.

Shink
2022-12-27, 14:46:40
(Die Geräte funktionieren alle noch, aber Einbauteile z.B sind bei BSH einfach nur Schrott) und die Implementierung der Funktionen ist der Inbegriff von undurchdacht.
Dem spreche ich teilweise zu. Man kann die Geräte reparieren und scheinbar sind sie qualitativ nicht schlecht aber teilweise fragt man sich, ob die wirklich keine 0,20€ für besseres Plastik an der einen oder anderen Stelle übrig hatten. Vielleicht ist es BSH ja wichtig, dass die Geräte sich billiger anfühlen als eine Miele.
Der Umstand, dass unserer Geschirrspüler angeblich mit einem Geschirrspühlmittelhersteller entwickelt wurde, und die nicht justierbaren Temperaturen der Waschprogramme, genau so gewählt sind, dass in allen Programmen, ausser dem Schnellprogramm, eigentlich nur die Super Duper Luxus Tabs (und nur die) vernünftig funktionieren, sagt einem ja eigentlich auch schon alles....
Tabs sind halt nicht ideal, keine Ahnung wer das erfunden hat. Nimm das billigste Pulver, das löst sich so gut auf wie die Superdupertabs.

Shink
2022-12-27, 14:52:33
Qualitativ gibt es vermutlich wenig besseres.. aber ist es den Preis wert? Kauft sich ja auch nicht jeder eine Rolls/S Klasse.. .. weil es nichts besseres gibt
Mir fällt nicht ein, warum eine Waschmaschine unbedingt billiger sein muss als ein Smartphone. Vielleicht würde ich mir ja einen Rolls kaufen, wenn ich ihn mir leisten könnte und er in meinem Parkplatz Platz hätte. So scheint mir das Miele Küchengerät die sinnvollere Investition.

mojojojo
2022-12-27, 14:54:02
Kenne ich. Das Problem ist, daß grade bei Komplett-Küchensets oft Geräte unterschiedlicher Preisklassen + Generationen drin sein können (= sogar ganz unterschiedliche Bedienkonzepte, nicht nur -implementierungen möglich), bis hin zu zugekauften+umgelabelten Modellen anderer Hersteller (weil man selber z.B. irgendeine Nische nicht mehr mit eigenen Produkten bedient).
Läßt sich aber gut umgehen, indem man sich die Geräte einzeln mal ansieht bzw. ausprobiert, und ggf. gegen andere Modelle tauscht. Bei BSH hat man ja den Vorteil, daß man meist alle möglichen Marken bzw. sogar auch Teile untereinander austauschen kann. Merkt man grade bei Einbau-Geräten von außen eh nicht. Restrisiko, mal eine schlechte Serie zu erwischen, bleibt aber immer.

Daß ein Hersteller über Jahrzehnte und alle Preisklassen hinweg nie irgendwann mal auch eine "Gurke" produziert hätte, ist halt eine absolut unrealistische Erwartung. ;)

Nee unsere Küche ist jetzt kein Set gewesen, sondern eine Komplett mit Küchenbauer geplante Küche im neu gebauten Haus (heisst das dann nicht auch Einbauküche?). Dementsprechend haben wir jetzt beim Planen auch eben nicht auf jeden Euro geschaut. Die Geräte sind trotzdem nur so semi gut ;)
Unterschiedliche Bedienkonzepte würde ich auch gar nicht schlimm finden. Wenn sie denn zu Ende gedacht wären.

Und ja natürlich sind die Geräte aus verschiedenen Serien, da alle nach unseren Bedürfnissen aus dem Portfolio des Küchenbauers ausgesucht sind.
Das was BSH so abliefert ist bei genauem hingucken zu guten Teilen einfach kompletter Scheiss. Aber wie gesagt, diese Dinge fallen einem als nicht Fachmann halt erst nach ein paar Wochen auf (ging mir zumindest so). Da bringt ausprobieren im Laden nicht so viel.

/dev/NULL
2022-12-27, 14:54:48
Ka.. Wir hatten ne (alte Miele), die war nach fast 25 Jahren hin, haben dann eine 3 Jahre AEG von meiner Oma übernommen - da liegen Welten zwischen (die AEG ist deutlich besser) ob die 25 Jahre hält? Keine Ahnung. Ob ne neue Miele soviel besser wäre?

Cyphermaster
2022-12-27, 15:08:32
Dem spreche ich teilweise zu. Man kann die Geräte reparieren und scheinbar sind sie qualitativ nicht schlecht aber teilweise fragt man sich, ob die wirklich keine 0,20€ für besseres Plastik an der einen oder anderen Stelle übrig hatten.Ist doch der -leider- übliche Sparzwang + Plattform-Ansatz wie in der ganzen Branche oder anderen Industrien auch. Fällt einem, wenn, dann je unangenehmer auf, je teurer das Produkt ist (und ist wie beschrieben Ausnahme, nicht Regel).

Für Normalverdiener sind aber vermutlich umgekehrt die Fälle/Modelle interessanter, wo noch günstigere Geräte wenig bis gar nicht hinter teuren Marken liegen. Wenn Geld kein Kriterium ist, kann man sich notfalls auch gefühlt zu dünnes Plastik durch massive, vom Schlosser handgefertigte Edelstahlteile oder Edelmetall-Versionen vom Goldschmied ersetzen lassen... :wink:
Vielleicht ist es BSH ja wichtig, dass die Geräte sich billiger anfühlen als eine Miele.
Wenn, dann würde ich sagen, doch eher andersrum, oder? :D

Cyphermaster
2022-12-27, 15:09:26
Das was BSH so abliefert ist bei genauem hingucken zu guten Teilen einfach kompletter Scheiss.
Was würdest du denn dann beispielsweise "gute Teile" nennen?

mojojojo
2022-12-27, 15:36:20
"guten Teilen" ist wie "großen Teilen" gemeint. Sorry für die Verwirrung.

Aber keine Ahnung, welche Firma da wirklich gut ist. Bin kein Küchenbauer.
Aber von einem Markenprodukt erwarte ich mehr und das es besser geht, kann man sogar bei so manchem billggerät sehen das ich in den letzten Jahren so zu Gesicht bekommen habe.
Ich habe alle diese Dinge, wie gesagt, schonmal besser gesehen und sie würden zum großen Teil in der Herstellung nicht mal wirklich mehr kosten.

Konkret habe ich folgendes:

- Die Materialqualität der Einbauteile des Kühlschranks ist unter aller sau

- Haltenasen sind teilweise zu klein um richtig zu greifen

- Haltenasen sind für die Materialqualität des Plastiks zu schwach konstruiert und brechen sehr schnell

- Dunstabzugshaube ist für die Gebotene Leistung bei der gewählten Bauform sehr laut (der Unterschied in der Lautstärke bei Nutzung mit und ohne Abluft ist mir bewusst)

- Bedienung des Herdes ist ein Witz. Die Touchbedienfelder sind so nah an den Töpfen, dass sie heiss werden und wegen der unumgänglichen Tastensperre muss man auch bei heissem Herd seine Finger das 5 Sekunden drauf lassen um die Tastensperre zu deaktivieren

- Im Kühlschrank musste man am oberen Ende über die komplette breite eine Wulst für Bedienelemente hinbauen die so groß ist, dass die halbe höhe des oberen Faches davon verdeckt wird. Die Bedienelemente bräuchten so viel Platz aber gar nicht und eine eventuelle Elektronik die da vielleicht sitzt hätte man wohl besser woanders hinbauen können.

- Haltemechanismus der Gemüsefachabdeckung im Kühlschrank müsste ein paar Millimeter länger sein um zu funktionieren. So fällt die Abdeckung jedes mal auseinander, wenn etwas dagegen kommt.

- Das erwähnte Temperaturproblem des Geschirrspülers

- Führungselemente für die Wagen im Geschirrspüler müssten einfach 2-3 Millimeter größer sein um vernünftig zu funktionieren.

- Der Backofen ist eigentlich wirklich ziemlich gut. Das Bedienkonzept kommt nur scheinbar leider von dem Typen, der auch die Casio Digitaluhren programmiert. ;)

mojojojo
2022-12-27, 17:49:58
Ganz vergessen: Die verschiedenen Möglichkeiten, das untere der beiden mittleren Fächer in der Tür vom Kühlschrank (unten: Flaschen, darüber zwei kleine Ablagefächer und ganz oben Butter/Eier) aufzuhängen (es sind 2 Möglichkeiten) sind so genial gewählt, das in der unteren Fast alle in Mitteleuropa gängigen Flaschen nicht in das Flaschenfach passen und die obere ist soweit oben, dass das Fach nicht wirklich nutzbar ist, da es zu nah am darüberliegenden Fach ist.
Die beiden Montagemöglichkeiten liegen etwa 10-12cm auseinander. Ein richtig gute Lösung wäre genau in der Mitte zwischen diesen beiden Möglichkeiten und wenn man in der Entwicklung auch nur ein einziges mal ein paar Flaschen in den Prototypen gestellt hätte, hätte man das eigentlich merken müssen...

Alternativ hätte man auch einfach alle paar cm eine solche Montagemöglichkeit vorsehen können. Kostet ja nichts, da sie einfach teil der Gussform der Türinnenseite sind.

Wir nutzen von den beiden Fächern jetzt halt nur noch eins.

Cyphermaster
2022-12-27, 18:56:47
"guten Teilen" ist wie "großen Teilen" gemeint. Sorry für die Verwirrung.

Aber keine Ahnung, welche Firma da wirklich gut ist. Bin kein Küchenbauer.
Aber von einem Markenprodukt erwarte ich mehr und das es besser geht, kann man sogar bei so manchem billggerät sehen das ich in den letzten Jahren so zu Gesicht bekommen habe.
Ich habe alle diese Dinge, wie gesagt, schonmal besser gesehen und sie würden zum großen Teil in der Herstellung nicht mal wirklich mehr kosten.Du hast also sehr oft und lange Besseres für das Geld gesehen - und kannst dann nicht mal EIN solides Beispiel davon bringen? :| :confused:

Korfox
2022-12-27, 19:41:40
Also... Bzgl. Geschirrspüler Schienen kann ich zustimmen. Die Wägen hüpfen sehr gerne von der Schiene.
Und was ich bei der >30 Jahre alten Miele-Waschmaschine schon deutlich besser gesehen habe war das Flusensieb. Das bei BSH hat den Namen einfach nicht verdient. Was zu groß ist um um die Ecke zu kommen verklemmt es so, dass man die Maschine von hinten aufmachen und dann das Teil von innen rückwärts durch den Schlauch ziehen muss (oder das Flusensieb aufbrechen) und was um die Kurve kommt kommt auch durchs Flusensieb und hängt anschließend im Ablaufschlauch fest.
Und das ist wirklich nervig, weil ich dann jedes Mal mindestens den kompletten Turm (Trockner steht auf WaMa) von der Wand wegziehen muss und ggf auch auseinander nehmen, damit ich die Waschmaschine hinlegen und öffnen kann.
Das mag ein Mal alle 5 Jahre ok sein (die Kohlen muss man ja auch schonmal wechseln), mit kleinen Kindern in Haus ist es aber schwer umgänglich, dass man nicht wenigstens quartalsweise was drin rumliegen hat, das das stört.

Alle anderen Nicklichkeiten finde ich dann völlig problemlos. Dann muss man halt den Gewäechirrwagen ca ein Mal pro Woche wieder auf die Schiene legen oder erst ausprobieren welche Tabs gut funktionieren (wir haben sehr gute Erfahrungen mit DM Revolution) und nutzt eine Ablagefläche nicht (ich würde die Ablage komplett aus dem Kühlschrank raus werfen).

Unser Kochfeld von Bauknecht wird im Bereich der Touchsensoren nur warm, wenn man einen warmen Topf drauf stellt. Dann piept er aber auch wie ein gestörter.
Prinzipiell bin ich mit BSH aber recht zufrieden, zumal der Backofen sogar eine Schiene hat, die genau in der Mitte ist. Aber die nächste Waschmaschine wird ein anderer Hersteller, wenn sich bis dahin nichts an den Flusensieb en getan hat (aktuell sind wir bei 4,5 Jahren... Mal sehen, wie lange sie noch tut... Noch macht sie keine Anstalten kaputt zu gehen und quietscht nur etwas).

mojojojo
2022-12-27, 20:27:06
Du hast also sehr oft und lange Besseres für das Geld gesehen - und kannst dann nicht mal EIN solides Beispiel davon bringen? :| :confused:

Ach so meinst Du das.

Ja ähm. Warte unsere zweite Kühl Gefrierkombi im Hauswirtschaftsraumdie wir für zusätzliche Getränke und zusätzlichen Tiefkühlplatz haben, ist eine billige Bohmann von Amazon. Die hat ALLE diese Probleme, die oben stehen, nicht.

Geschirrspühler hatten wir in unserer Wohnung, in der wir vor dem Einzug ins Haus gewohnt haben einen Zanussi (ist ja jetzt auch nicht unbedingt teuer ;)), glaube ich. Da hatte ich weder das Problem mit den Führungselementen noch mit der Waschtemperatur.
Selbst der alte Privileg (Quelle Eigenmarke also auch nicht unbedingt der teure Scheiss), den meine Mutter fast 20 Jahre hatte, hat mit vernünftigen Temps gearbeitet und die Wagen sind nicht jedes mal aus der Schiene gesprungen, wenn man die mal etwas schief mit etwas zu viel Schwung angeschoben hat.

Kochfeld, ist mir noch keins begegnet, das so scheiße aufgebaut ist und eine so bekloppt realisierte Tastensperre hat, wie unsers. Also ist quasi jedes besser was das angeht.

Bezüglich Dunstabzugshaube kann ich die von meinem besten Kumpel nennen. Ist die gleiche Form (die, die angeschrägt an der Wand hängen) nur etwa 2 Jahre neuer aber WESENTLICH leiser. Bin aber gerade echt überfragt, was die in ihrer Küche für Geräte verbaut haben.

Ob es Backöfen mit durchdachterem Bedienungskonzept gibt, weiß ich tatsächlich nicht. Aber im Namen der Menschheit hoffe ich das.

Es kann auch gut sein, das BSH gute Sachen baut. Aber sofern wir mit unserer Küche nicht außergewöhnlich krasses Pech gehabt haben, muss man davon ausgehen, das ein Großteil von deren Geräten mit relativ herben designfehlern gesegnet sind und die Materialqualität mitunter doch arg zu wünschen übrig lässt. Und für diese beiden Eigenschaften, sind die Geräte einfach zu teuer.
Auch wenn sich das jetzt so anhört, als würde ich unsere Küche hassen. Tue ich nicht. :D. Aber empfehlen würde ich BSH zu deren Preisen (gerade wenn es eine der teureren Marken ist) definitiv niemandem mehr.

Korfox
2022-12-27, 21:15:51
Naja. Man muss aber auch offen sagen, dass BSH nicht übermäßig hohe Preise hat, wenn man nicht unbedingt zu UVP kauft.
Man bekommt problemlos Waschmaschinen von Bosch für 400€.
Beim Küchenstudio wird man halt nicht unbedingt marktüblichen Preise dafür hingelegt haben.

Cubitus
2022-12-27, 21:23:56
ich würde bei Ebay Kleinanzeigen suchen, da bekommt man mit etwas Glück echt noch gute Geräte, weil viele Leute wegen Umzug die Maschinen dringend los werden wollen. Kollege hat sich da ne 3 Jahre alte Miele für 400 Euro geschossen, die war echt noch in nem super Zustand. Mal kurz 700 Euro zum NP gespart.

mojojojo
2022-12-27, 22:01:11
Naja. Man muss aber auch offen sagen, dass BSH nicht übermäßig hohe Preise hat, wenn man nicht unbedingt zu UVP kauft.
Man bekommt problemlos Waschmaschinen von Bosch für 400€.
Beim Küchenstudio wird man halt nicht unbedingt marktüblichen Preise dafür hingelegt haben.

Naja, die Preise für die Elektrogeräte bei einer Küche sind nach dem bescheuerten Rabattspielchen, das die Küchenbauer ja alle immer durchziehen wieder relativ normal. Aber tatsächlich nicht wirklich "gut", stimmt.

Siemens und Bosch sind ganz gewiss nicht auf der günstigen Seite, wenn wir in der gleichen Diskussion auch Zanussi oder Privileg haben. Selbst Neff ist nicht wirklich günstig. Das man die auch mal irgendwo verhältnismäßig günstig bekommt ändert ja auch nur wenig daran. Andere Hersteller gibt's auch im Sonderangebot.
Aber mein Rant bezog sich ja auf die Küchengeräte da ich dort etwas Erfahrung mit den Produkten von BSH habe. Kann gut sein, das sie bei Waschmaschinen besser aufgestellt sind. Bezweifele ich aber irgendwie.

Wenn man am ende halt sagen muss, dass irgendwas von Beko, Zanussi oder was auch immer auch nicht schlechter ist (u.U. sogar besser, siehe oben), muss man sich fragen, wofür überhaupt mehr zahlen?
Die Arbeitsbedingungen werden da auch nicht besser sein.
Ob das dichte Netz an Servietechnikern besser und am ende für den Kunden günstiger funktioniert als wenn ich jemanden für Zanussi oder Beko kommen lasse?

Verstopfter Ablauf letztes Jahr am Geschirrspüler hat uns 180€ gekostet da man den Geschirrspüler ohne genaue Kenntnis der Demontagereihenfolge nicht weit genug demontiert bekommt ohne diverse Halter zu zerbrechen. Habs versucht und -zum Glück- an der richtigen Stelle aufgehört.
Und 180€ passt ganz gut. Das ist ne Arbeitsstunde plus Anfahrtskosten (mit Lohn+Gewinn für eine weitere Stunde) für einen Servicetechniker.
Denke nicht, dass das bei einem Zanussi (oder was auch immer) anders ausgegangen wäre.
Früher hat man die Dinger ja mal selbst demontiert bekommen. Beim alten in der letzten Wohnung habe ich auch 1 oder zwei mal den Ablauf entschlackt und auch mal irgendwas getauscht. Da ging das noch.
Aber ich denke heute ist das wohl generell "schwierig", egal welcher Hersteller. :biggrin:

Rooter
2022-12-27, 22:09:41
Ich habe seit 2007 oder so ne Bosch, da die bei mir als Single seltener als 1x die Woche läuft, hält die bisher einwandfrei.

Ansonsten gäbe es in der Schweiz noch den Rolls-Royce der Haushaltsgeräte, V-ZUG. Da ist dann auch Miele billig im Vergleich. X-D
https://www.vzug.com/ch/de/devicesearch?category=productType/laundryRoom/washingMachine

MfG
Rooter

Korfox
2022-12-27, 22:13:14
Siemens und Bosch sind ganz gewiss nicht auf der günstigen Seite, wenn wir in der gleichen Diskussion auch Zanussi oder Privileg haben. Selbst Neff ist nicht wirklich günstig. Das man die auch mal irgendwo verhältnismäßig günstig bekommt ändert ja auch nur wenig daran. Andere Hersteller gibts auch im Sonderangebot. Aber stimmt schon irgendwie, soooo abgefahren teuer wie noch vor einigen Jahren sind die gefühlt tatsächlich nicht mehr.

Sucht man bei Amazon einfach Mal blind nach "Waschmaschine Bosch", "Waschmaschine Beko", "Waschmaschine Gorenje", "Waschmaschine privileg" kommt man jedes Mal bei 370-400€ raus. Das sind keine besonderen Angebote. Dass Bosch die Serie 4 mit 800€ UVP angibt ist halt jenseits von Lacksaufen.

@Service:
Anfahrtskosten sind halt leider bei fast allen Servicetechnikern pauschal. Wenn dein Nachbar ein Miele-Service ist, dann zahlst du trotzdem 30 oder 40€ Anfahrtspauschale.

mojojojo
2022-12-27, 23:01:09
Sucht man bei Amazon einfach Mal blind nach "Waschmaschine Bosch", "Waschmaschine Beko", "Waschmaschine Gorenje", "Waschmaschine privileg" kommt man jedes Mal bei 370-400€ raus. Das sind keine besonderen Angebote. Dass Bosch die Serie 4 mit 800€ UVP angibt ist halt jenseits von Lacksaufen.

@Service:
Anfahrtskosten sind halt leider bei fast allen Servicetechnikern pauschal. Wenn dein Nachbar ein Miele-Service ist, dann zahlst du trotzdem 30 oder 40€ Anfahrtspauschale.

@Preis: Ja trotzdem bleibt ja das warum überhaupt teurer? Du vergleichst ja 9Kg mit 7Kg und Effizienz B mit Effizienz D. Die Bosch für 400€ ist ein Auslaufmodell, das eine ganze Klasse kleiner ist als das günstigste Modell von Beko. Die Gorenje ist zwar auch nur 7KG aber dafür Effizienz A. Also insgesamt ist die Bosch doch "teurer". Und zwar IMHO gar nicht mal unerheblich.

Und trotzdem bleibt ja auch der Umstand, dass ich aus den Gründen in meinem ersten Post Stand heute ne olle Beko eigentlich eher empfehlen würde als irgendwas von BSH.
Ist halt doch irgendwo philosophische Frage. Und meine Erfahrungen mit dem Laden sind eher suboptimal und ein Mehrpreis ist bei denen nach meinen Erfahrungen nicht wirklich gerechtfertigt.

@Service: Ja die sind pauschal aber trotzdem sind die aus 'nem Querschnitt der Kosten errechnet (Ich habe den Preis nur aufschlüsseln wollen.)... Und der ist naturgemäß am Ende es Tages immer in der selben Gegend. Egal welches Logo der Techniker auf seinem Namensschild hat.
Das meinte ich ja. Die Reparatur hätte bei 'nem x beliebigen Geschirrspüler vermutlich in etwa dass selbe gekostet. Das dichte Servicenetz bringt einem eigentlich nicht wirklich etwas. Ich glaube wir sind uns da einig. :)

Shink
2022-12-28, 07:57:39
Die Reparatur hätte bei 'nem x beliebigen Geschirrspüler vermutlich in etwa dass selbe gekostet. Das dichte Servicenetz bringt einem eigentlich nicht wirklich etwas. Ich glaube wir sind uns da einig. :)
Naja, wie weiter oben genannt macht der Laden, in dem ich meine Geräte kaufe, das ohne Fahrtkosten für Miele&BSH. Fällt halt dann nicht unter "original Miele Service". Wie oft es so etwas gibt, weiß ich nicht.

Cyphermaster
2022-12-28, 18:57:55
Es kann auch gut sein, das BSH gute Sachen baut. Aber sofern wir mit unserer Küche nicht außergewöhnlich krasses Pech gehabt haben, muss man davon ausgehen, das ein Großteil von deren Geräten mit relativ herben designfehlern gesegnet sind und die Materialqualität mitunter doch arg zu wünschen übrig lässt.Nun ja - die Meinung steht zumindest gegen sehr viele Ergebnisse von Stiftung Warentest und dergleichen, anderen Kundenbewertungen (inklusive welcher hier im Forum), und einem -glaube ich, hab ich jetzt nicht extra gegoogelt- doch recht ordentlichen Marktanteil in Deutschland. Daher meine Nachfrage.

mojojojo
2022-12-29, 16:35:58
Nun ja - die Meinung steht zumindest gegen sehr viele Ergebnisse von Stiftung Warentest und dergleichen, anderen Kundenbewertungen (inklusive welcher hier im Forum), und einem -glaube ich, hab ich jetzt nicht extra gegoogelt- doch recht ordentlichen Marktanteil in Deutschland. Daher meine Nachfrage.

Ja ich weiß. Deshalb haben wir auch ne ganze Küche von denen. :biggrin:

Naja, wie weiter oben genannt macht der Laden, in dem ich meine Geräte kaufe, das ohne Fahrtkosten für Miele&BSH. Fällt halt dann nicht unter "original Miele Service". Wie oft es so etwas gibt, weiß ich nicht.

Ja, ich hatte das letztes Jahr so verstanden, dass wenn du den nächstgelegenen zertifizierten Techniker anrufst, das Ganze trotzdem zentral geregelt wird. Mit den selben Kosten. War halt Neff. kein Plan ob das immer so ist oder ob ich den Hotline Agent falsch verstanden habe.

sven2.0
2023-02-10, 12:13:31
Hab jetzt ne Bosch WAX32M92 bestellt. Mal schauen.

Zwischenstand: tolles Gerät. Absolut zufrieden bisher.