PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute kabellose Maus

Jupiter
2023-01-06, 13:16:04
Da meine Maus langsam kaputt geht, ich am Fernseher mit einer Distanz von 1,5 Metern spiele und ein Kabel unästhetisch aussieht, möchte ich auf eine kabellose Maus umsteigen.

Gibt es eine Maus, welche besonders gut heraussticht? Der Preis sollte bei etwa 80 Euro liegen.

Sie soll ein Akku haben und zur Not während des Spielens aufladbar sein.

Mehr als 5 Tasten wären von Vorteil, muss aber nicht sein.

Die SteelSeries Prime Wireless gefällt mir auf den ersten Blick am besten:
https://www.amazon.de/-/en/SteelSeries-Prime-Wireless-Performance-TrueMove/dp/B093QCVQPC/ref=sr_1_2?crid=XVWM3PCPQ0WH&keywords=steelseries%2Bprime%2Bkabellos&qid=1673007100&s=computers&sprefix=steelseries%2Bprime%2Bwireless%2Ccomputers%2C94&sr=1-2&th=1
https://www.amazon.de/-/en/SteelSeries-Prime-Mini-Wireless-Performance/dp/B09BRFNP6F/ref=sr_1_3?crid=2LP4F61P9AP26&keywords=steelseries%2Bmaus&qid=1673013548&refinements=p_89%3ASteelSeries%2Cp_n_feature_twelve_browse-bin%3A27102831031%2Cp_n_feature_nine_browse-bin%3A27264652031%7C27264653031&rnid=27264649031&s=videogames&sprefix=Steelseries%2Bmaus%2Caps%2C141&sr=1-3&th=1&language=de_DE&currency=EUR

Die Logitech G PRO Wireless scheint auch gut zu sein:
https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Maus-Hero-Sensor-programmierbare-Akkulaufzeit/dp/B07G5SF48Z?th=1

Mit SteelSeries hatte ich bei der Haltbarkeit die besten Erfahrungen.

vad4r
2023-01-06, 13:22:35
Wenn man bei den üblichen, verdächtigen Marken bleibt, gibt es eigentlich keine schlechten Funkmäuse mehr.
Wichtig ist halt die Ergonomie und wie lange du am Tag damit "arbeiten" willst. Daher kann ich nur empfehlen, in dem nächsten Elektroladen erstmal alle Mäuse zu befummeln (nein, nicht die Mädchen), einfach um zu schauen, welches Modell einem gefällt.

Jupiter
2023-01-17, 23:28:36
Vielen Dank für die Hinweise aber Hand habe ich nicht an fremde Mäuse von Saturn und co. gelegt.

Als ich mich zuletzt mit Mäusen beschfäftigte, hatten diese eine spürbare Verzögerung.

Ich habe mir die kabellose SteelSeries Rival 3 gekauft. Anstelle eines Akkus verwendet diese AAA-Zellen. Bezüglich Akkus änderte ich meine Meinung, weil die Maus dadurch viel mehr kostet, Akkus bei Gamepads oft nicht mehr aufgeladen werden konnten und das Wechseln der Batterien schnell und günstig ist.

Holundermann
2023-01-18, 10:19:45
Auch wenn sich der Thread starter schon entschieden hat möchte ich noch meine Erfahrung hier teilen.

Ich verwende die Logitech G Pro seit 2 Jahren. Ich bin restlos überzeugt von dem Produkt. Kostet zwar was aber ich finde die Qualität Logitech typisch überzeugend und der Akku haltet auch ewig. Alle ~2 Monate mal für ein paar stunden anhängen - man kann die maus natürlich weiter nutzen - dafür kein lästiges rumgefummel mit Batterien.

Ein mehr an Verzögerung gegenüber einer Kabelgebundenen Maus ist nicht bemerkbar. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut: schlicht aber elegant. Für mich der inbegriff einer Maus und liegt auch sehr gut in meiner Hand.

Hellspawn
2023-01-18, 15:54:58
Auch wenn sich der Thread starter schon entschieden hat möchte ich noch meine Erfahrung hier teilen.

Ich verwende die Logitech G Pro seit 2 Jahren. Ich bin restlos überzeugt von dem Produkt. Kostet zwar was aber ich finde die Qualität Logitech typisch überzeugend und der Akku haltet auch ewig. Alle ~2 Monate mal für ein paar stunden anhängen - man kann die maus natürlich weiter nutzen - dafür kein lästiges rumgefummel mit Batterien.

Ein mehr an Verzögerung gegenüber einer Kabelgebundenen Maus ist nicht bemerkbar. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut: schlicht aber elegant. Für mich der inbegriff einer Maus und liegt auch sehr gut in meiner Hand.

dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. habe mir die in der black friday woche gekauft, also keine langzeiterfahrung zur haltbarkeit. der akku hält wirklich ewig, musste sie seit kauf genau 1x mal laden, bei täglicher nutzung. verzögerung ist für mich keine merkbar, obwohl ich bis dahin eigentlich immer allergisch auf kabellose peripherie reagiert habe. sie fühlt sich meiner meinung nach wirklich 1:1 gleich an, wenn ich sie bewege und dabei abstecke.

Jupiter
2023-01-18, 21:23:37
Die Logitech G Pro sieht auch vielversprechend aus. Deshalb nahm ich die in meinem Startkommentar hinzu. Wäre der Kommentar von Holundermann früher da gewesen hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Das Abschneiden der SteelSeries Rival 3 werde ich in den kommenden Tagen berichten.

mercutio
2023-01-19, 12:32:05
Ich habe eine Ninjutso Origin One X und bin begeistert. Läuft kabellos oder mit Kabel, Laufzeit ist sehr gut.
Kommt von der Form her an die Microsoft Intellimouse 3 dran, die ich vor langer Zeit genutzt und geliebt habe. RGB Bling brauche ich nicht.
Gab es bei caseking für 29,99€ und kann alles, was eine Maus können muss, finde ich. Mehr ist so ein Plastikdings mit so wenig Elektronik drin doch eigtl. auch nicht wert - egal was die Hersteller behaupten.

Annator
2023-01-19, 14:08:54
Ich habe die G Pro seit 1 1/2 Jahren. Kann da nichts negatives zu berichten. Akku hält lange, lädt sich schnell und ist auch relativ leicht.

Jupiter
2023-01-21, 12:15:29
Wenn man nicht am Schreibtisch spielt, finde ich kabellos bisher deutlich besser. Auf dem Sofa zog das Kabel insbesondere bei Bewegungen vorher immer die Maus und jetzt habe ich damit meine Ruhe. Vielleicht ziele ich jetzt sogar besser. Dazu liegt das Kabel nicht mehr im weg. Das Gewicht von 106 g finde ich gut und nicht zu schwer.
Mal abwarten die lange die AAA Batterien halten. Wahrscheinlich gibt es für mich keinen Weg zurück mehr.

Wenn die Maus normal lange hält, ist die SteelSeries Rival 3 für 35 Euro beeindruckend gut.