PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700pro [Erfahrungbericht]


MightyPower
2003-03-22, 12:36:24
Hoi

Heute am hochheiligen *g* Samstag ist endlich meine Radeon 9700pro von Sapphire angekommen (bestellt bei Mindfactory)

Ich muss sagen, ich bin begeistet, hatte bisher immer Nvidia-Karten (Riva128,TNT,TNT2,Geforce2mx, Geforce2GTS,Geforce3Ti200, Geforce4 Ti4200), aber die ATI ist ja echt der Bringer =)

Die Karte sollte doch eigentlich einen Lüfter von Sapphire haben, oder, aber auf dem Lüfter auf dem Chip ist ein orig ATI-Aufkleber und die ganze Lüfterkontruktion sieht auch nach ATI aus. Auf der Platine klebt auch ein ATI-Sticker und nirgends ist der Name "Sapphire" aufgeführt.

Desweiteren habe ich nicht den in vielen Thread beschriebenen "Wellen"-Bug oder sonstiges, lief alles auf Anhieb.

Als Treiber verwende ich den Omega 3.2 (mit R9800hack)
Ist der gut oder sollte ich lieber den orig 3.2er nehmen?

Besonder bei Unreal2 und UT2003 merkt man ein sehr grosses plus an Performance auch mit AA und AF. Ausserdem laufen die meisten Games subjektiv flüssiger als mit der Ti4200. :-)

Mal schauen, was ich die Tage noch austeste *G*

mfg

mapel110
2003-03-22, 12:51:40
pass mal deine sig an. :)

wäre nett, wenn du zum beispiel sagen könntest, welches Netzteil du verwendest.

MightyPower
2003-03-22, 13:26:45
Hoi

Stimmt, sollte ich mal machen ;-)
Als Netzteil verwende ich ein 450Watt (220Watt combined) Netzteil der Firma Coba.

Eine Macke habe ich hier, ich stelle 6xAA für OpenGL ein, Beben3 übernimmt das, Medal of Honor aber net ?!?!
Hat da jemand ne Idee?
edit: AF übernimmt der, aber FSAA immer noch net, ist leicht scary

mfg

edit: Oh man, die Sig war ja echt alt *G*

MightyPower
2003-03-22, 18:08:49
Nabend

So, hab mal diverse Spiele getestet:

Battlefield 1942: 1024*32 alles max 4xAA und 8xAF noch über 85fps
Medal of Honour: 1024*32 alles max 6xAA und 16xAF zwischen 70-99fps
Unreal2: 1024*32 4xAA und 8xAF zwischen 40-80fps
UT2003: 1024*32 flyby: 195fps / Botmatch: 80fps
UT2003: 1024*32 alles max 4xAA und 4xAF zwischen 45-140fps
UT1: *löl* viel zu flüssig
Need4Speed2-HP2: 1024*32 alles max endlich flüssig
Need4Speed2-HP2: 1024*32 alles max 4xAA und 4xAF bischl hakelig, trotz 50fps
NBA2003: 1024*32 alles max: flüssig



3DMark werte erübrigen sich, Hauptsache die Spiele laufen super :-)

mfg

MightyPower
2003-03-29, 10:52:41
Mörgähn Boardies ;-)

So, nach einer geschlagenen Woche dauergamen ist mir kein gravierender Fehler aufgefallen :D

1. Der Wellenlinenbug tritt überhaupt nicht auf (evtl. auch deshlab, da ich immer ein BNC-Kabel verwende)

2. Das "berühmte" Stuttering konnte ich bisher auch nicht beobachten

3. Habe viel gelesen, das Freelancer Probleme machen soll bei Overlayed-Menüs. Fehler tritt bei mir auch net auf

Habe den Wechsel von NVidia zu ATI nicht bereut

Bei meiner Geforce4 ist mir aufgefallen, das die unkonstantere Frameraten erzielt hat, das ist jetzt viel, viel besser

mfg

Huhn
2003-03-29, 11:40:18
mh muss glaub mal nen anderen treiber testen. dieses ruckeln in den menus bei freelancer nervt total

Birdman
2003-03-29, 12:03:06
mit dem Cata3.2 ist das Problem mit den Menus in Freelancer, (eigentlich war dies ein genereller Bug in den Ati Treibern betreffend Hardwarebeschleunigung von 2D Objekten) behoben worden.

MightyPower
2003-04-01, 10:49:48
Heute noch mal ein kleines Update

Mafia: 1024*32 4xFSAA 8xAF 29-~60fps
Giants: 1024*32 4xFSAA 8xAF 60-100fps
Nascar03; 1024*32 4xFSAA 8xAF 39-120fps

Was mir aufgefallen ist, wenn man FSAA dazuschaltet ist, das die Maximalframes runtergehen, das Minimum aber nicht, das ist mit oder ohne FSAA recht konstant.

Mit der Nvidia Karte hab ich mich nie getraut FSAA/AF dazuzuschalten, da es gleich in ordentlichem Performance-Drop resultierte *G*, aber nu wäre es Verschwendung, das nicht anzumachen.

mfg