Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneers of Pagonia (Volker Wertich)
aceCrasher
2023-02-09, 18:35:41
https://youtu.be/a9QABkzS-UM
Der Siedler 2/3/4 Nachfolger auf den wir gewartet haben? Ich warte seit 20+ Jahren :redface:
Webseite zum Spiel fehlt noch:
http://www.pioneersofpagonia.com
Dort sind auch FAQs zu finden
Edit:
Maurice Weber hatte heute Volker Wertich im Stream zu Gast:
https://www.twitch.tv/videos/1732925724
Bei ca. 3.45 stunden
Christopher_Blair
2023-02-09, 18:36:59
Geil, hier ist mein Geld! :eek:
Siedler 1 (zusammen mit Railroad Tycoon 1) war der Grund weshalb ich mir damals vom hart ersparten Taschengeld einen Amiga 500 geholt hatte.
Karümel
2023-02-09, 19:30:06
Webseite zum Spiel fehlt noch:
http://www.pioneersofpagonia.com
Dort sind auch FAQs zu finden
Edit:
Maurice Weber hatte heute Volker Wertich im Stream zu Gast:
https://www.twitch.tv/videos/1732925724
Bei ca. 3.45 stunden
wandermann
2023-02-09, 23:25:00
Ohne Kampagne und nur prozedural erstellte Karten? Das hatten wir doch zuletzt bei Siedler 1. Hört sich für mich sehr minimal und Indie-mäßig an.
Mal sehen, aber das bis ins letzte optimierte Hochglanzspiel wird es wohl nicht. Im Stream wurde z.B. von 2 verschiedenen Holzarten gesprochen, weiß nicht ob das gerade das nötig ist :confused: Da könnte man z.B. auch Kleidung und Schuhe herstellen.
Hokus Pokus mit Geistern ist ja schön und gut, aber dann darf man sich auch nicht über Raketen-Ochsen aufregen :freak: So wie es sich im Stream angehört hat, reine passive Steuerung der Einheiten wie in Siedler 1&2, das ist für mich nicht mehr modern genug, aktives Managing wie in Siedler3&4 sollte für Militär schon möglich sein.
Imho ist Manor Lords, welches ja ohne Fantasy recht nah am Grundgedanken der Siedler bleibt, wohl das eigentliche moderne Siedlerspiel. Nicht überhypen nur weil Volker Wertich dahintersteht.
aceCrasher
2023-02-10, 01:45:39
Ohne Kampagne und nur prozedural erstellte Karten? Das hatten wir doch zuletzt bei Siedler 1. Hört sich für mich sehr minimal und Indie-mäßig an.
Mal sehen, aber das bis ins letzte optimierte Hochglanzspiel wird es wohl nicht. Im Stream wurde z.B. von 2 verschiedenen Holzarten gesprochen, weiß nicht ob das gerade das nötig ist :confused:
Random Maps sind doch toll, ich spiele immernoch jede Woche mit meinem Arbeitskollegen S4 random Maps im MP. Und wie die zwei Holzarten funktionieren hat er im Interview mit Maurice Weber doch erklärt. Es gibt eine Holzart die zum Bauen verwendet wird, und eine die Warenketten verwendet wird. Damit eine etwaige Produktion die Holz verbraucht nie komplett die Bauindustrie ausbremsen kann.
Demirug
2023-02-10, 06:10:11
Ohne Kampagne und nur prozedural erstellte Karten? Das hatten wir doch zuletzt bei Siedler 1. Hört sich für mich sehr minimal und Indie-mäßig an. Mal sehen, aber das bis ins letzte optimierte Hochglanzspiel wird es wohl nicht.
Wir sind ja auch ein Indie Entwickler und es wird dann auch nicht so viel wie ein Vollpreisspiels kosten
Karümel
2023-02-10, 07:31:54
Wir sind ja auch ein Indie Entwickler und es wird dann auch nicht so viel wie ein Vollpreisspiels kosten
Oh, ein Entwickler ;)
Das gute für euch ist ja:
Eigentlich müsst ihr nur auf Maurice Weber hören und wenn ihr seine Wünsche erfüllt wird sich das positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. ;)
aufkrawall
2023-02-10, 07:38:34
Demirug involviert? Ich erwarte 100% Skalierung auf 64 Threads. :cool:
Demirug
2023-02-10, 07:44:59
Demirug involviert? Ich erwarte 100% Skalierung auf 64 Threads. :cool:
Mein Ryzen hat nur 32 logische Prozessoren. Aber multicore Skalierung ist tatsächlich ein großes Thema bei tausenden von Pioneers auf einer Insel und auch gleichzeitig auf dem Bildschirm. Entsprechend war auch eine custom Engine notwendig dafür.
aufkrawall
2023-02-10, 07:52:20
Mein Ryzen hat nur 32 logische Prozessoren.
Dann will ich mal nicht kleinlich sein. :redface:
Aber multicore Skalierung ist tatsächlich ein großes Thema bei tausenden von Pioneers auf einer Insel und auch gleichzeitig auf dem Bildschirm. Entsprechend war auch eine custom Engine notwendig dafür.
Das hört sich schon super an. :up:
Karümel
2023-02-10, 08:03:58
Ist das eigentlich eine eigene Engine?
Engine mit DX12, laut Steam ja, aber ob das stimmt?
Manche Leute müssen ja Wissen wen die "anmekkern" müssen wenn die Frametime unsauber sind ;)
Demirug
2023-02-10, 08:12:33
Ist das eigentlich eine eigene Engine?
Engine mit DX12, laut Steam ja, aber ob das stimmt?
Ist eine vollständig selbst entwickelte DX12 Engine. Kein Fallback für ältere DX versionen.
wandermann
2023-02-10, 08:24:39
Wir sind ja auch ein Indie Entwickler und es wird dann auch nicht so viel wie ein Vollpreisspiels kostenDas ist halt das Problem. Ganz Steam ist voll von Indiespielen im Aufbau- und Strategiebereich, das ist eine ganz andere Konkurrenz und ich habe heute schon nicht genug Zeit um alles aus dem Bereich zu spielen. Was Anno, Siedler, Tropico usw. bisher immer abgehoben hat, dass die Grafikqualität und auch Kampagnenumsetzung immer eine Ebene über der Konkurrenz war und viele die nur begrenzte Zeit haben wollen halt nur den Branchenprimus spielen.
Kann sich natürlich trotzdem für die Ersteller lohnen wenn man nur mit paar Entwicklern am Ende trotzdem gute Einnahmen macht, aber ist nicht zwingend mein Spiel am Ende.
Adam D.
2023-02-10, 09:30:13
Ich freu mich riesig, das wird hoffentlich genau das Spiel, auf das wir alle so lange gewartet haben :)
Demirug
2023-06-29, 14:00:33
shameless plug
PH-8yHhRlps
DrFreaK666
2023-06-29, 14:08:37
Gefällt mir.
Muss gestehen noch nie ein Siedler Spiel gespielt zu haben. Ist das gechillte Aufbaustrategie ohne Kampf?
Demirug
2023-06-29, 14:12:30
Gefällt mir.
Muss gestehen noch nie ein Siedler Spiel gespielt zu haben. Ist das gechillte Aufbaustrategie ohne Kampf?
Es gibt durchaus auch Kämpfe gegen NPC Gegner
https://www.pioneersofpagonia.com/#FAQ
Adam D.
2023-06-29, 16:19:39
Der Trailer vermittelt den Eindruck, dass man da keine Revolution erwarten darf - was man aber wohl nach dem Siedler-Desaster durchaus hoffnungsvoll interpretieren kann :D
Wuselfaktor ist auf jeden Fall da. Ich bin gespannt, wie komplex die Warenketten werden. Werde das auf jeden Fall unterstützen, sobald es in den Early Access geht!
In dem Video geht er noch tiefer auf das Game ein und das klingt dann doch schon richtig gut.
https://www.youtube.com/watch?v=jeJbRpuutE0
Karümel
2023-06-30, 19:32:22
xO7JLniHtSk
DrFreaK666
2023-07-04, 13:43:22
Mein PC hängt am TV. Wird man es irgendwie mit Gamepad spielen können?
schM0ggi
2023-07-04, 17:10:33
Wenn es keine offizielle Controller Unterstützung gibt, dann mit Tools wie Steam Input oder, noch besser, mit dem Steam Controller bestimmt.
The_Invisible
2023-07-04, 17:24:48
Habs auch schon auf der Wishlist, hoffentlich dauerts nicht mehr zu lange bis zum Release :D
DrFreaK666
2023-07-04, 18:59:33
Ok, kein Controller-Support laut Steam
tekcld
2023-07-04, 19:52:12
Ist eine vollständig selbst entwickelte DX12 Engine. Kein Fallback für ältere DX versionen.
why no vulkan? :(
Testet ihr mit Proton?
Demirug
2023-07-05, 00:27:15
Mein PC hängt am TV. Wird man es irgendwie mit Gamepad spielen können?
Hat für die Early Access Version keine Priorität.
Weil ich das so entschieden habe. Bei Windows ist DirectX immer noch die primäre System API.
Testet ihr mit Proton?
Nicht für die Early Access Version. Linux User auf Steam < 2%
Darkman.X
2023-07-05, 00:46:49
Bei Windows ist DirectX immer noch die primäre System API.
"id Software" mit deren Engine für die neueren Doom- und Wolfenstein-Teile würde sicherlich sagen: "Ja, und?" ;)
Kein Angriff, du wirst schon wissen, warum du dich so entschieden hast. Ich habe keine Ahnung von Spiele-Programmierung.
aufkrawall
2023-07-05, 01:02:28
Die Entwickler von den neueren Doom-Teilen und Wolfenstein 2 würden sicherlich sagen: "Ja, und?" ;)
Den Spieleerscheinungen nach zu urteilen, hat Vulkan offenbar schon bei der Gunst von Entwicklern Einbußen hinnehmen müssen.
Das D3D12 Agility SDK scheint seinem Namen auch gerecht zu werden und die Entwicklung von Vulkan kann da nicht ganz mithalten.
Imho könnte es aber schon Sinn ergeben, auch in einer frühen Phase mal nach Proton zu schauen, um schwer auf Vulkan mapbares Verhalten via VKD3D-Proton ggf. doch recht einfach vermeiden zu können.
wandermann
2023-07-05, 01:41:47
find den Trailer so lala. Grafik usw. ist halt zwischen Indie und AA angesiedelt, wohl das was mit dem Budget eben möglich ist, von daher kein Vorwurf.
Landschaft ist unglaubwürdig, keine Flüsse, sinnlose Klippen usw., so würde ein natürlich gewachsenes Dorf nicht aussehen. Dazu sehr kleiner Anteil an Weizenfelden, auch unsinnig. Macht auf mich den Anschein dass man eher Siedler 2 bis 4 fortsetzen will, anstatt mal den Realismus hochzuschrauben wie es viele Spiele neuerdings machen, wir sind nicht mehr in den 90ern.
Ob es nun unbedingt mehr Holzarten braucht (in diesen Miniwäldern aus dem Trailer?) wenn man nicht mal Flüsse hat die in der Geschichte immer wichtig waren (Fruchtbarkeit einerseits aber eben auch versumpfte, d.h. langsame, teils unpassierbare Wege nahe den Flüssen) - nunja - ich habe kein Sumpfgebiet im Trailer gesehen. Gerade da Siedler so ein "Wege-Spiel" ist, könnte man mit sowas schon punkten und das Spiel zu mehr machen als nur Punkt A mit Punkt B zu verbinden.
Meine Meinung ist immer noch, dass das Spiel overhypt wird, auch von Influencern, und Vorschusslorbeeren verteilt werden.
Monger
2023-07-05, 07:51:53
Das Gamestar Preview war ja orgasmisch. Und ja, hört sich schon sehr gut an. Ist halt trotzdem alles noch sehr früh.
Aber was ich so rauslesen konnte, gefiel es mir sehr gut, wie vielfältige Resourcen es in der Natur/Umgebung gibt. Das passt mMn gut zum Thema des Siedelns, wo es ja um das Überwinden schwieriger Umstände geht, um überlebensfähig zu sein.
@Demirug: gabs eigentlich geistige Vorbilder jenseits der Siedler Reihe?
Demirug
2023-07-05, 08:00:06
"id Software" mit deren Engine für die neueren Doom- und Wolfenstein-Teile würde sicherlich sagen: "Ja, und?" ;)
Die kommen traditional von OpenGL. Wenn man eine bestehende OpenGL engine updated ist Vulkan der logischere Schritt. Als AAA Entwickler haben sie zudem natürlich besseren Zugang zu dem GPU herstellern was den nächsten Punkt weniger problematisch macht.
Den Spieleerscheinungen nach zu urteilen, hat Vulkan offenbar schon bei der Gunst von Entwicklern Einbußen hinnehmen müssen.
Treiber Qualität. Die DirectX Treiber sind in der Regel besser da Microsoft da über das Windowsupdate Programm druck macht.
Das D3D12 Agility SDK scheint seinem Namen auch gerecht zu werden und die Entwicklung von Vulkan kann da nicht ganz mithalten.
Das benutzen wir bisher gar nicht weil wir die erst nachträglich zu DX12 hinzugefügten Funktionen nicht unbedingt brauchen. Daneben limitiert neben der reinen Runtime natürlich auch was der Treiber und die Hardware unterstützen. Daran kann auch das Agility SDK nichts ändern.
Imho könnte es aber schon Sinn ergeben, auch in einer frühen Phase mal nach Proton zu schauen, um schwer auf Vulkan mapbares Verhalten via VKD3D-Proton ggf. doch recht einfach vermeiden zu können.[/QUOTE]
Proton ist ein zweischneidiges Schwert. Valve hat das leider inzwischen ein wenig den Ruf wenn sie Bugs für neue "wichtige" Spiele fixen gerne mal was für die "unwichtigen" kaputt zu machen. Als Entwickler muss man dann schnell einen Workaround finden. Und das alles für wie gesagt weniger als 2% der Steam Spieler. Das lohnt den ganzen Aufwand nur bedingt.
@Demirug: gabs eigentlich geistige Vorbilder jenseits der Siedler Reihe?
Das müsstest du eher Gamedesign fragen. Ich bin nur Technik.
Monger
2023-07-05, 08:08:22
Das müsstest du eher Gamedesign fragen. Ich bin nur Technik.
ich dachte wenn ihr Indy seid, redet ihr vielleicht miteinander 😅
aufkrawall
2023-07-05, 08:12:14
Proton ist ein zweischneidiges Schwert. Valve hat das leider inzwischen ein wenig den Ruf wenn sie Bugs für neue "wichtige" Spiele fixen gerne mal was für die "unwichtigen" kaputt zu machen.
Ja, das ist bei der Entwicklung von "Wine" leider so.
Aber: Für das eigentliche 3D-Rendering via VKD3D-Proton (also nur der D3D12 -> Vulkan-Wrapper) trifft das nicht unbedingt zu, das regressed imho nicht stärker als Grafiktreiber.
Oft sind irgendwelche komischen Launcher mit embedded Browser-Engines etc. problematischer als die Spiele an sich.
Demirug
2023-07-05, 08:21:19
ich dachte wenn ihr Indy seid, redet ihr vielleicht miteinander 😅
Tun wir auch. Die Frage kam aber in den Team Besprechungen bzw Besprechungen bei denen ich involviert war nicht vor. Daher kenne ich die Antwort nicht.
Ja, das ist bei der Entwicklung von "Wine" leider so.
Aber: Für das eigentliche 3D-Rendering via VKD3D-Proton (also nur der D3D12 -> Vulkan-Wrapper) trifft das nicht unbedingt zu, das regressed imho nicht stärker als Grafiktreiber.
Oft sind irgendwelche komischen Launcher mit embedded Browser-Engines etc. problematischer als die Spiele an sich.
Da ich aber auch der Platform engineer bin bleiben alle diese Sachen auch an mir hängen. Ich habe derzeit schlicht un ergreifen einfach keine Zeit dauerhaft sicher zu stellen das es auf etwas anderem als Windows läuft. Das ändert sich vielleicht in Zukunft.
=Floi=
2023-07-05, 08:53:44
Das game soll sicherlich auch auf igpus laufen und hier ist der support mit DX12 auch besser.
Da wird sowieso nichts limitieren bei der grafik.
Gibt es ein festes fps limit?
Gibt es eine einstellbare ini datei oder ist das alles geschlossen?
Welcher kopierschutz soll kommen?
Auf welche monetaresierung will man am stärksten setzten?
Ansonsten finde ich es ganz cool.
find den Trailer so lala. Grafik usw. ist halt zwischen Indie und AA angesiedelt, wohl das was mit dem Budget eben möglich ist, von daher kein Vorwurf.
Landschaft ist unglaubwürdig, keine Flüsse, sinnlose Klippen usw., so würde ein natürlich gewachsenes Dorf nicht aussehen. Dazu sehr kleiner Anteil an Weizenfelden, auch unsinnig. Macht auf mich den Anschein dass man eher Siedler 2 bis 4 fortsetzen will, anstatt mal den Realismus hochzuschrauben wie es viele Spiele neuerdings machen, wir sind nicht mehr in den 90ern.
Ob es nun unbedingt mehr Holzarten braucht (in diesen Miniwäldern aus dem Trailer?) wenn man nicht mal Flüsse hat die in der Geschichte immer wichtig waren (Fruchtbarkeit einerseits aber eben auch versumpfte, d.h. langsame, teils unpassierbare Wege nahe den Flüssen) - nunja - ich habe kein Sumpfgebiet im Trailer gesehen. Gerade da Siedler so ein "Wege-Spiel" ist, könnte man mit sowas schon punkten und das Spiel zu mehr machen als nur Punkt A mit Punkt B zu verbinden.
Meine Meinung ist immer noch, dass das Spiel overhypt wird, auch von Influencern, und Vorschusslorbeeren verteilt werden.
du bist da bei siedler falsch.
Demirug
2023-07-05, 09:09:57
Da wird sowieso nichts limitieren bei der grafik.
Hat schon einen Grund warum wir DX12 benutzten und nicht bei DX11 geblieben sind.
Gibt es ein festes fps limit?
Nein. Man kann VSync abschalten
Gibt es eine einstellbare ini datei oder ist das alles geschlossen?
Es gibt config dateien aber die Grafik Einstellungen sind auch direkt im spiel einstellbar.
Welcher kopierschutz soll kommen?
Noch keine konkrete Planung dazu bisher.
Auf welche monetaresierung will man am stärksten setzten?
Nein, wir verkaufen keine Skins für Grenzsteine.
Darkman.X
2023-07-05, 12:17:09
Danke für den Lacher ;D
Noch keine konkrete Planung dazu bisher.
[x] GOG, bitte =) :up:
MfG
Raff
MiamiNice
2023-07-05, 15:09:52
Bin auch eher kein Siedler Gamer. Spiele aber Games wie Anno, Farthest Frontier oder Kingdoms Reborn ganz gerne. Ist das die selbe Liga, oder eher was anderes?
Demirug
2023-07-05, 16:23:49
Bin auch eher kein Siedler Gamer. Spiele aber Games wie Anno, Farthest Frontier oder Kingdoms Reborn ganz gerne. Ist das die selbe Liga, oder eher was anderes?
Es ist eher wie Siedler als Anno.
MiamiNice
2023-07-05, 16:43:28
Wenn man die Siedler nie gespielt hat, wo liegen die Unterschiede zu z.b. einem Anno?
Ich kenne die Siedler tatsächlich nur vom Namen her.
[dzp]Viper
2023-07-05, 17:14:09
Wenn man die Siedler nie gespielt hat, wo liegen die Unterschiede zu z.b. einem Anno?
Anno ist viel, viel komplexer und die Wirtschaftskreisläufe sind viel umfangreicher.
Siedler war bisher eine Art Aufbauspiel "Light". Es war nicht zu komplex aber auch nicht zu einfach. Und dazu der extrem hohe Knuddelfaktor :D
Monger
2023-07-05, 17:25:04
Man kann mMn ne klare Evolutionslinie vom ersten Siedler zum ersten Anno ziehen, wobei Anno halt Elemente von Sim City reinmischt. Siedler war klassischerweise ne reine WiSim.
Ab da ist es schwierig zu sagen. Anno hat sanft, aber sehr erfolgreich innoviert. Siedler hat wegen mangelndem Erfolg gefühlt 8-mal die Marschrichtung geändert.
Das hier sieht aber wieder nach reiner WiSim aus, aber relativ komplex.
MiamiNice
2023-07-05, 17:32:34
Also selbe Liga, nur anders und weniger komplex. OK, das schaue ich mir auch an. Danke euch zwei.
Charlie Chaplin
2023-07-05, 23:51:46
Also gegen ein paar Flüsse, die man nur an einer Furt oder mittels zu errichtenden Brücken (frei oder meinetwegen auch an vorgegebenen Stellen) überqueren kann, hätte ich auch nichts einzuwenden.
Was mir - Thema Weizenfelder - in dem Trailer nicht zusagt, ist der völlige Wildwuchs. Finde es bei dem räumlichen Abstand überhaupt nicht ersichtlich welches Gebäude nun der zugehörige Bauernhof ist. Und überhaupt: Waren Weizenfelder in Siedler nicht zumeist (immer?) rund?
Den Realismus hochzuschrauben nur weil andere Spiele das machen, wäre aber imo der falsche Ansatz. Man will/muss sich ja schließlich von der Masse abgrenzen und Zielgruppe sind vermutlich nicht zuletzt Siedlerveteranen, die von "Neue Allianzen" enttäuscht wurden und sich den Charme der alten Teile zurückwünschen.
Ohne Kampagne und ohne KI-Gegner kann ich die Lobeshymnen der GS bislang allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe bei den bisherigen Teilen immer die Kampagne gespielt und war dann durch mit dem Spiel.
msilver
2023-07-09, 08:37:34
bin echt gespannt, ob herr wertich an den früheren zauber anknüpfen kann.
=Floi=
2023-07-11, 01:10:21
ich würde es so hart feiern, wenn das auch im shop wäre für zb <1€ nur als meme.
Wäre ein lustiger gag.
Oder rosa schwarz kariert als felende textur. ;D
[x] GOG, bitte =) :up:
MfG
Raff
Steam macht viel mehr sinn.
-Infrastruktur
-Shop
-Userfriendly
-kein accountgefummel
-cloud savegames
-Komplette integration
Und für mich das wichtigste, es sind schnelle patches möglich! Das finde ich anfangs so wichtig, falls es doch bugs gibt.
Mit gog gibt es genug, welche dann mit der alten version zocken oder erst noch patchen müssen. Bei steam ist das game einfach aktuell.
Ein 0 day patch ist dann schon installiert, wenn der user es zb erst am WE das erste mal zockt.
Bei GOG kann man auch noch die gold edition jahre später bringen. ;)
DrFreaK666
2023-07-11, 05:06:04
Seid ihr verwöhnt. Patches gabs damals erst Wochen später auf Heft-CDs :D
YeahBuoy!
2023-07-11, 07:44:37
...oder gar nicht weil der Dev schon pleite war
Demirug
2023-07-11, 08:22:29
ich würde es so hart feiern, wenn das auch im shop wäre für zb <1€ nur als meme.
Wäre ein lustiger gag.
Oder rosa schwarz kariert als felende textur. ;D
Die Farben für fehlenden Texturen/Farbwerte sind bei uns Zyan und Magenta.
Steam macht viel mehr sinn.
-Infrastruktur
-Shop
-Userfriendly
-kein accountgefummel
-cloud savegames
-Komplette integration
Und für mich das wichtigste, es sind schnelle patches möglich! Das finde ich anfangs so wichtig, falls es doch bugs gibt.
Mit gog gibt es genug, welche dann mit der alten version zocken oder erst noch patchen müssen. Bei steam ist das game einfach aktuell.
Ein 0 day patch ist dann schon installiert, wenn der user es zb erst am WE das erste mal zockt.
Bei GOG kann man auch noch die gold edition jahre später bringen. ;)
Auf Steam kommt es ja in jedem Fall
https://store.steampowered.com/app/2155180/Pioneers_of_Pagonia/
Bei allen anderen Stores steht derzeit noch nicht fest ob und wann.
][immy
2023-07-11, 08:53:55
Im Grunde ähnlich, da hört es aber auch schon auf. Anno ist eine Wirtschaftssimulation, d.h. du kannst auch pleite gehen. Bei Siedler ist das ein reiner Aufbau Part und die "Wirtschaft" funktioniert über die Träger. Bis Siedler 2 über ein möglichst effizientes Wegesystem und immer wieder kleine "Außenposten" die deine Außengrenzen mit dem nötigsten versorgen (Holz und Stein), damit die Wege kurz bleiben für das weitere bauen.
Dazu ein großer Wieselfaktor, den man später (ab Teil 5) abgeschafft hat und generell all s geändert hat.
Mit dem dem Wegfall des Wegesystems ist für mich Siedler leider gestorben. Teil 3&4 hat auch seine Fangemeinde, aber war leider nie mein Fall.
Platos
2023-09-02, 19:19:47
Gibts in dem Spiel auch Militär oder gehts da nur ums Aufbauen ?
Goser
2023-09-03, 09:56:19
Sieht interessant aus. Gibt es aktuell eigentlich etwas vergleichbares wie Siedler? Ich suche ein ruhiges entspanntes Aufbauspiel.
Monger
2023-09-03, 10:11:45
Sieht interessant aus. Gibt es aktuell eigentlich etwas vergleichbares wie Siedler? Ich suche ein ruhiges entspanntes Aufbauspiel.
Es gibt sehr viele gute Aufbauspiele, aber gefühlt sind die heute meist nicht mehr entspannt :ugly:
][immy
2023-09-03, 19:37:22
Seid ihr verwöhnt. Patches gabs damals erst Wochen später auf Heft-CDs :D
Heft-Disketten ;)
Aber man muss auch sagen das die Spiele damals am launchtag in einem spielbaren Zustand erschienen sind. Heute ist das ja immer seltener.
aceCrasher
2023-10-02, 14:49:29
Demo ist jetzt verfügbar (https://store.steampowered.com/app/2155180/Pioneers_of_Pagonia/). :biggrin:
Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans! (https://www.pcgameshardware.de/Pioneers-of-Pagonia-Spiel-74195/Specials/Hands-On-Review-Bewertung-1430377/) :up:
Leider dauert's noch lange bis zur Final. :(
MfG
Raff
aceCrasher
2023-10-02, 15:04:35
Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans! (https://www.pcgameshardware.de/Pioneers-of-Pagonia-Spiel-74195/Specials/Hands-On-Review-Bewertung-1430377/) :up:
Leider dauert's noch lange bis zur Final. :(
MfG
Raff
Gut Ding will Weile haben :rolleyes:
Durango
2023-10-03, 09:56:12
Die Demo ist tatsächlich nicht schlecht. Auch Respekt dass sie sich eine trauen.
Lurtz
2023-10-03, 13:33:25
Ich hoffe mal der Build ist Monate alt. Technisch ist das eher nichts bisher. Drops unter 60 fps auf einer RTX 4070 in 1440p, nur MSAA als AA, keinerlei moderne AA-Verfahren. UI sieht auch aus wie der erste Wurf.
wandermann
2023-10-03, 14:52:02
UI und paar Darstellungen wie der Bau der Wege überzeugen mich nicht. Warum muss man Zahnräder manuell bauen? Optische Unterscheidbarkeit der Gebäude im Auswahlmenü sehr schwierig.
Motivation hab ich irgendwie keine, habe nicht einmal die erste Map zuende gespielt. Weiß nicht so recht warum es die Demo überhaupt gibt.
Demo spielt sich schön, in UHD absolut smooth ohne Drops auf einer 4090.
Macht Spaß sein Gelände zu erweitern und den Pionieren beim Schleppen zuzusehen.
https://abload.de/img/img_02265be5z.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_02265be5z.jpeg)
WhiteVelvet
2023-10-03, 15:25:37
Es gefällt mir auch sehr gut, schön ruhig alles, sehr gut erklärt mit jede Menge Infos auf dem Bildschirm. Das erinnert mich sehr stark an die Stärken von Sieder 2, welches bis heute für mich die Referenz ist. Der Grafikstil gefällt mir auch sehr gut, auch dass man Straßen wieder abreissen kann :) Ich würde sagen: gekauft :)
EDIT: Noch besser würde ich wieder ein Wegesystem wie in Siedler 2 finden, also wenn Waren von Wegpunkt zu Wegpunkt gebracht werden. Hier gibt es keine Wegpunkte und ich habe nach 15 Minuten noch nicht verstanden, wie Waren eigentlich von A nach B kommen. Machen das die Arbeiter, die in den Gebäuden arbeiten? Dedizierte Transportarbeiter? Habe bisher aber auch eher auf andere Dinge geachtet...
Charlie Chaplin
2023-10-03, 23:14:46
[...] und ich habe nach 15 Minuten noch nicht verstanden, wie Waren eigentlich von A nach B kommen. Machen das die Arbeiter, die in den Gebäuden arbeiten? Dedizierte Transportarbeiter? Habe bisher aber auch eher auf andere Dinge geachtet...
Das machen die Träger, die in deinen Häusern wohnen.
Mir hat die Demo auch gut gefallen. Ist zwar ein paar mal abgestürzt, was aber wohl weniger am Spiel sondern eher daran liegt, dass meine 'R7 260x 2GB' unter den Mindestanforderungen liegt. Performance war aber 1a.
Die Wirtschaftskreisläufe machen einen durchdachten Eindruck, die Grafik ist hübsch und das Bedienkonzept hat Hand und Fuß.
Was mir nicht gefallen hat:
- man weiß eigentlich nie, wie viele Waren ein Gebäude lagern kann. Der Steinbruch kann einen 16er Haufen Steine und einen 16er Haufen Kalkstein anlegen. Kommt er, wenn er den Auftrag hat nur Kalkstein abzubauen auf die Idee, den vorhandenen Platz für 32 Kalksteine zu nutzen? Nö, tut er nicht. Es bleibt bei 16. Gleichzeitig kann ich in der riesigen Schatzkammer große Mengen Kupfermünzen lagern. Aber sobald auch nur eine davon eingelagert ist, passt offenbar keine einzige Silbermünze mehr dazu. Andere Gebäude fassen 30 Einheiten etc etc
- die schönen Runden Weizenfelder vergangener Teile sind offenbar passé. Na gut, damit kann ich leben. Die kleinen neuen eckigen lassen sich allerdings nur aus einer Himmelsrichtung betreten ^^ Das wird hoffentlich noch geändert, kann nämlich zu enormen Umwegen führen.
- manchmal schaffen Bauern es auf dem Weg zu Feld C den kürzesten Weg querfeldein über die Felder A&B zu nehmen, manchmal stellen A&B aber offenbar unüberwindbare Hindernisse dar. Auch hier wieder großes Umwegpotential und schlechte Planbarkeit.
- generell wäre es schön wenn die Bauern ein wenig mehr zutrauen in ihre Offroadfähigkeiten hätten, hier also den gelben statt den roten Weg nehmen würden/könnten.
https://abload.de/img/pagoniat4is8.webp (https://abload.de/image.php?img=pagoniat4is8.webp)
- Das System mit den Tavernen, Marktständen und Tischen ist nicht leicht verständlich. Müssen die Tische tunlichst an viel frequentierten Wegen liegen um vorbeikommende Träger anzulocken? Oder machen sich die Träger von selbst auf den Weg und steuern auch abgelegene Tische an, falls die nahegelegenen besetzt sind?
Insgesamt aber ein guter Eindruck. Bin auf das Kampfsystem und die Magier gespannt! Gleichzeitig habe ich ohne Kampagne aber weiterhin Bedenken was die Langzeitmotivation angeht. Klar, einige Waren und Gebäude kommen noch dazu aber nach der Demo habe ich bereits das Gefühl im Wesentlichen alles gesehen zu haben..
WhiteVelvet
2023-10-11, 20:52:21
Man sieht auch keine Effektivitätsbalken mehr bei den Gebäuden, richtig? Vorher musste man nach Wasser suchen, um einen Brunnen optimal zu positionieren. Nun scheint der immer 100% effektiv zu sein? Wie sehe ich am Gebäude, wenn es keine Ressourcen mehr findet?
Charlie Chaplin
2023-10-12, 13:04:36
Angaben zur Effektivität fehlen mir auch. Braucht meine Weizenfarm nun 10, 20 oder 30 Felder um am Optimum zu arbeiten? Da muss man sich aktuell wohl rantasten indem man zu viele Felder baut und dann schaut, wie viele davon unbestellt bleiben. Vielleicht wird das ja noch bis zum Release eingebaut.
Wasser suchen ist offenbar passé. Finde ich aber auch gut so. Da sowohl Förster, als auch Farmen und Tavernen Wasser brauchen wäre das sonst ziemlich nervig.
Fehlende Ressourcen/Felder werden zumindest bei Farmen mit roten Flaggen am Gebäude angezeigt.
https://i.ibb.co/097t6WZ/effe.webp (https://imgbb.com/)
Lobend erwähnen möchte ich, dass in Zeiten, in denen es kaum noch Demos gibt, die Demo von Pioneers of Pagonia sogar Updates erfahren hat um Bugs/Probleme zu beheben. Selbst meine Abstürze aufgrund einer 2GB-Grafikkarte wurden dahingehend angegangen, dass nun in den Grafikeinstellungen alles Performancerelevante auf 'Off' oder 'niedrig' forciert ist und mir 'on', 'mittel' und 'hoch' überhaupt nicht zur Wahl gestellt werden. Das nenne ich mal konsequent :D
=Floi=
2023-10-24, 19:45:09
Die einzelnen kleinen lager finde ich grenzwertig für eine ware. Lagerhaus und gut ists...
Die häuser in den menüs sind gut designet. Schaut man geneuer hin, erkennt man deren funktion.
Stromverbauch ist auch zu hoch imho für die grafik. Ansonsten ist es echt cool geworden.
The_Invisible
2023-12-08, 12:31:57
Engine scheint wohl Geforce zu mögen: https://www.computerbase.de/2023-12/pioneers-pagonia-early-access-test/2/#abschnitt_gpubenchmarks_auf_geforce_und_radeon
Early-Access geht gleich los *freu*
Voodoo6000
2023-12-08, 12:40:28
Den 13.12 würde ich nicht als "gleich" bezeichnen. Ich werde es mir auch holen, die Demo hat mir schon gefallen und die Previews sind positiv.
msilver
2023-12-09, 08:32:41
Hab gleich gelesen und mich gefreut. Schönen Dank!
Goser
2023-12-09, 09:19:27
Keine Kampagne?! Ok damit bin ich raus. Also nur freies Spiel oder wie? Verstehe ich nicht. Das war doch grade essentiell bei die Siedler.
msilver
2023-12-09, 12:10:43
Kommt später, oder irre ich mich da?
Aber mir ist das gerade so lieber. Einfach wuseln.
Lurtz
2023-12-09, 13:44:19
Nein, soll keine Kampagne geben.
WhiteVelvet
2023-12-09, 17:32:56
Hmmmm schon schade… aber bei Siedler 2 hat das Wuseln ab der Missions-CD auch ohne Story viel Spaß gemacht.
Goser
2023-12-11, 09:55:23
Ich brauche immer irgendeine Form von Fortschritt in Spielen, daher kann ich auch mit open world ohne richtige Story nichts anfangen.
Ich habe lust auf pop, aber ich sehe nicht wie mich das Spiel motiveren soll ohne Story und progress.
Gibt es zumindest eine Art Fortschrittssystem zum freischalten neuer Inseln oder so?
sulak
2023-12-13, 19:50:34
Ganz entspannt siedeln is iwie nicht weil ein gewisses Feedback vom Spiel fehlt, mit Warenfluss oder Graphen, keine Ahnung.
Auch das die Betriebe die Lagerhäuser zuscheißen mit Material und gleich überfüllt sind nervt.. und ja wenn man nicht weis wie viele Felder beim Bauer ideal/gewünscht sind fühlt es sich falsch an..
Naja Hoffnung das es noch ausgefeilter wird, teils fehlen einfach Infos was genau welcher Betrieb für was benötigt.
Drexel
2023-12-13, 23:42:46
Meine Taverne will keine Stärkungsnahrungsmittel bauen, sie sagt ihr fehlen die Zutaten. :( Hab den Marktbrunnen und den Marktplatz direkt daneben, was muss ich noch tun? :confused:
Charlie Chaplin
2023-12-13, 23:56:35
Ist der Marktplatz vll mit nur einer der benötigten Zutaten 'verstopft', so dass nicht alle zur Verfügung stehen?
Drexel
2023-12-14, 07:39:24
Ah ok, der Marktplatz hat nur 3 Fächer, und wenn die voll sind, sie sie voll. Und wenn man nur einen hat mit Waldprodukten in den Fächern, die nicht für Stärkungsnahrung geeignet sind, dann sollte man weitere Markstände bauen. Und die optimalerweise mal auf Fleisch, oder Gmüse- oder Getreideprodukte festlegen... Oder den aktuellen Markststand umkonfigurieren und ein bißchen Geduld beweisen, bis er neu bepackt wurde. :)
][immy
2023-12-14, 09:08:17
Ja, das mit den Marktständen und Lagern ist mir aktuell noch ein Dorn im Auge. Ein allgemeines lager wie in Siedler 2 ist zwar nicht unbedingt realistisch (da dort unbegrenzt rein passt) aber es erleichtert den Spielfluss. Man kann es halt mit dem Mikromanagement auch immer ein wenig übertreiben.
Bei den Marktständen sehe ich das auch so. Zumal es die Übersicht auch einfach nicht her gibt auf einen Blick direkt zu wissen was es dort gibt, ohne das man drauf klicken muss.
Drexel
2023-12-14, 12:41:34
Großes Lager ist doch schon auf der Roadmap. Die Märkte finde ich nicht so schlimm, man baut ein paar und dann regelt sich das. Oder man stellt die Märkte fest auf eine Ware ein. Dass die Bauern sich die Felder kanibalisieren finde ich seltsamer aber auch die kann man fest einstellen...
Rancor
2023-12-14, 14:45:45
Grafikstil gefällt mir leider garnicht :/
Drexel
2023-12-14, 15:52:03
Ja es ist nicht ganz so schön wuselig wie Siedler, man merkt schon, dass das Studio vorher mobile gemacht hat... Eigentlich gefällts mir von der Umgebung, aber die Siedlerfiguren finde ich nicht so gelungen...
Demirug
2023-12-14, 16:19:11
Ja es ist nicht ganz so schön wuselig wie Siedler, man merkt schon, dass das Studio vorher mobile gemacht hat... Eigentlich gefällts mir von der Umgebung, aber die Siedlerfiguren finde ich nicht so gelungen...
Genau genommen haben wir irgendwann schon mal alles gemacht wenn auch unter anderen Namen. ;)
pollux
2023-12-14, 17:34:28
Für mich sind prozedurale Maps ein Vorteil gegenüber vorgegebener Maps und einer Story.
Spiele mit Story spiele ich einmal. Wenn die gut sind, alle paar Jahre nochmal. Prozedurale Sachen spiele ich ohne Ende (wenn das dahinterliegende Spiel gut ist...)
Also gekauft.
Mephisto
2023-12-14, 17:41:30
Für mich sind prozedurale Maps ein Vorteil gegenüber vorgegebener Maps und einer Story.
Spiele mit Story spiele ich einmal. Wenn die gut sind, alle paar Jahre nochmal. Prozedurale Sachen spiele ich ohne Ende (wenn das dahinterliegende Spiel gut ist...)
Also gekauft.Quark. Die Siedler Spiele hatten immer eine Kampagne PLUS freies Spiel, also beides! :freak:
pollux
2023-12-14, 18:15:19
Quark. Die Siedler Spiele hatten immer eine Kampagne PLUS freies Spiel, also beides! :freak:
Wo behaupte ich, dass die Siedler Spiele keine Kampagne hatten?
Edit: Und freies Spiel ist nicht gleich random maps... Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Siedler 2 zwar "freies Spiel", aber keine zufallsgenerierten Karten. Dürfte der Hauptgrund gewesen sein, weshalb ich wahrscheinlich tausende Stunden S1, aber nur hunderte Stunden S2 gespielt habe. Aber ich werde alt, da trügt die Erinnerung schon mal. Das meine Vorliebe zu random Maps (Siedler 1, Civ 1, Diablo 1... good old times) eine Meinungsäußerung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ist, sollte nicht erwähnenswert sein.
Paran
2023-12-20, 07:12:45
https://archive.org/details/die_siedler_2_151
Siedler 2 gibts nun als Browser Implementierung. Und ja, freie Spiele sind keine Random Karten.
WhiteVelvet
2023-12-20, 09:28:38
Danke für den Link. Ich bekomme einen Crash in der Dosbox beim Starten…
Vielleicht liefern die ja irgendwann eine Kampagne nach… für eine gemütliche Lernkurve wäre eine Kampagne schon besser gewesen…
w0mbat
2023-12-20, 22:14:09
Hat sich in der ersten Woche über 100.000 mal verkauft, scheint ein voller Erfolg zu sein. Ubisoft hat's mal wieder verkackt...
Sardaukar.nsn
2023-12-20, 22:31:00
Wir sind zwar erst auf der zweiten Insel. Es scheint aber ein wirklich tolles Vater/Sohn Spiel zu sein. Ich denke da werden wir noch einige schönen Abende zusammen verbringen.
Mir wichtig: Mein 9-Jähiger lernt dabei aber auch Tastatur und Maus zu bedienen.
https://i.imgur.com/PHbyH7s.jpg
Exxtreme
2023-12-20, 22:54:56
OK, das Spiel startet schonmal. X-D Ich teste das morgen. Eventuell wären mehr Optionen als FSR 1.0 ganz gut. :) Schonmal als erster Punkt. :)
Lurtz
2023-12-20, 23:04:23
Hat sich in der ersten Woche über 100.000 mal verkauft, scheint ein voller Erfolg zu sein. Ubisoft hat's mal wieder verkackt...
Für 25,49€ oder in anderen Shops noch weniger. Dafür steht Ubisoft morgens nicht mal auf...
msilver
2023-12-21, 06:52:38
Ist 100.000 denn wirklich gut? Was sagt das Studio dahinter dazu?
jazzthing
2023-12-21, 10:59:25
Ist 100.000 denn wirklich gut? Was sagt das Studio dahinter dazu?
Da ich jemanden aus dem Studio kenne: man ist zufrieden bis jetzt, es ist zumindest kein Verlustgeschäft ;) Ich habe den Thread hier auch ins Studio durchgereicht, so dass euer Feedback ankommt.
Rockhount
2023-12-21, 11:03:33
Da ich jemanden aus dem Studio kenne: man ist zufrieden bis jetzt, es ist zumindest kein Verlustgeschäft ;) Ich habe den Thread hier auch ins Studio durchgereicht, so dass euer Feedback ankommt.
Wenn ich es richtig deute, ist Demirug Teil des Entwicklerteams und hier aktiv.
Insofern: Doppelt hält besser :)
Karümel
2023-12-21, 11:17:05
Verkauft sich das Spiel außerhalb des deutschsprachigen Raumes überhaupt gut, denke das Gerne ist eher ne "Regionalnische", oder?
The_Invisible
2023-12-21, 11:17:05
Ist ja noch EA, kenne einige die aus Prinzip kein EA kaufen...
@Game
Hatte gestern erste mal länger Zeit und direkt 3 Stunden durchgezockt, tolles Spiel und richtig entspannend nach einem Arbeits/Kinderalltag :D
Mich hat es allerdings gewundert wie viel Leistung das Game (in 4k) braucht, meine UV 4090 lief mit knapp 350W, hab dann die fps auf 80 gekappt und dann sind nur mehr so 200W. Guter Upscaler + FG wären hier noch cool.
Exxtreme
2023-12-21, 15:38:26
Mich hat es allerdings gewundert wie viel Leistung das Game (in 4k) braucht,
Man sollte 4K nicht unterschätzen. Das ist eine sehr hohe Pixellast, 4x so viel wie FHD. Und hier hilft echt nur Rohleistung.
Mephisto
2023-12-21, 17:14:45
Also gibt es keinen brauchbaren Upscaler in dem Spiel?!
Exxtreme
2023-12-22, 10:01:42
Nur FSR 1 so wie es ausschaut, ansonsten klassisches Multisampling.
Rancor
2023-12-22, 10:43:36
Frage mich immer warum DEVS nur FSR 1.0 implementieren, anstatt direkt 2.1 oder gleich 3.0.
Exxtreme
2023-12-22, 11:13:12
Das Spiel hat noch MSAA. :) Das ist eh' besser als irgendwelche Unschärfefilter ala DLSS/FSR/Xess.
Drexel
2023-12-22, 11:52:02
Für 25,49€ oder in anderen Shops noch weniger. Dafür steht Ubisoft morgens nicht mal auf...
Stimmt prinzipiell, es ist aber immer noch Early Access, ein Release zu erhöhtem Preis steht noch an und ich denke viele kaufen auch erst bei Release.
DrFreaK666
2023-12-22, 11:57:10
Frage mich immer warum DEVS nur FSR 1.0 implementieren, anstatt direkt 2.1 oder gleich 3.0.
Weil das am performancesten ist. Alle anderen können back to time und SGSSAA erzwingen.
Ist ja noch im EA; vielleicht kommt es noch
Durango
2023-12-22, 15:17:23
In Unity geht 1.0 ohne weiteren Aufwand (dieses Spiel ist vermutlich Unity). Im Prinzip haben die also FSR gar nicht implementiert.
Demirug
2023-12-22, 16:39:31
FSR 2.1 und FSR 3 brauchen zusätzlich temporal daten die wir einfach nicht haben. Sie zu berechnen könnte die Sache dann sogar abhängig von der Situation sogar langsamer machen. Daneben müssten wir auch noch erst sicherstellen das der Temporaleffekt bei unseren vielen kleinen Einheiten nicht zu ghosting führt.
In Unity geht 1.0 ohne weiteren Aufwand (dieses Spiel ist vermutlich Unity). Im Prinzip haben die also FSR gar nicht implementiert.
Unity stand nicht mal zur Diskussion.
DrFreaK666
2023-12-22, 17:57:06
Das ist eine eigens entwickelte Engine, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
][immy
2023-12-22, 18:56:05
FSR 2.1 und FSR 3 brauchen zusätzlich temporal daten die wir einfach nicht haben. Sie zu berechnen könnte die Sache dann sogar abhängig von der Situation sogar langsamer machen. Daneben müssten wir auch noch erst sicherstellen das der Temporaleffekt bei unseren vielen kleinen Einheiten nicht zu ghosting führt.
Unity stand nicht mal zur Diskussion.
Jep, temp AA bei so kleinen Figuren die über den Schirm wandern ist nicht wirklich schön. Braucht auch eigentlich kein Mensch, zumindest nicht bei so einem Spiel. Da ist MSAA schon Klasse.
Ich bin leider nach der Demo ziemlich unentschlossen. Es ist gut, aber hat auch noch ziemliche Kanten. Will es daher glaube ich noch nicht im early access (EA ist so eine blöde zweideutige Abkürzung) spielen, auch wenn ich am liebsten direkt loslegen würde...
Meist hab ich sonst später keine Lust mehr auf Spiele wenn sich Mechaniken etc. ändern. Zuletzt so passiert bei Astroneer.
Aber ich nehme es auch gerne als Vollpreis Titel an ;)
Monger
2023-12-22, 19:59:08
Ich habs ja jetzt noch nicht gespielt, aber nach allem was man so liest, ist Pioneers of Pagonia doch ein respektabler Erfolg. Die ganze Siedler Historie ist ja eher eine unglückliche. An Wertich lag das aber wohl eher nicht.
Exxtreme
2023-12-25, 02:40:02
Also das Spiel läuft stabil bisher, hab's für knapp 5 Stunden gespielt. Ein kleiner Quirk ist mir aufgefallen: das Spiel friert ab und zu einfach ein und dann läuft es für ein paar Sekunden mit einstelligen FPS. Als ob irgendwie eine Art Garbage collection anspringen würde. Danach läuft es weiter als wäre nichts gewesen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.