PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westwood Studios - Aufstieg und Fall der C&C-Erfinder

WhiteVelvet
2023-02-13, 20:26:20
Hallo zusammen,

die PCGames hat eine sehr tolle Dokumentation über die Westwood Studios erstellt:

https://www.pcgames.de/Westwood-Studios-US-Firma-15858/Videos/Command-und-Conquer-Historie-1413004/

Dauert etwa 1 Stunde, mit vielen Details zur Firmengeschichte von 1985 bis zu dem, was heute noch davon übrig ist. Habe wirklich toll in Erinnerungen geschwelgt und es sind einige Clips zu den nicht fertiggestellten Projekten dabei, die ich so noch nicht kannte.

Irgendwie bleibt Westwood mein Lieblingsstudio neben Remedy, LucasArts, Bohemia und Innerloop und wahrscheinlich ein paar anderen, die ich gerade vergessen habe. Westwood war immer etwas besonderes. Ende der 90er habe ich dort mal gefragt, ob sie noch eine C&C Soundtrack CD für mich hätten. Auf dem Lager nicht mehr, aber auf dem Schreibtisch von demjenigen, der mir geantwortet hatte. Er hat sie mir geschenkt und per Post zugeschickt...

Hoffentlich kommt nochmal ein neuer C&C Teil oder ein Remaster von Tiberian Sun. Soll EA nicht auch irgendwie bald aufgekauft werden? Ob der "neue" mehr Interesse an der Marke C&C hat?

Bukowski
2023-02-13, 21:13:12
"Eye of the Beholder" und "The Legend of Kyrandia" waren meine Highlights von dem Studio. =) RTS war einfach noch nie mein Ding. :redface:

Marscel
2023-02-13, 21:48:13
Ich hör die Musik von C&C Generals. Ich muss C&C Generals installieren.

DrFreaK666
2023-02-13, 21:53:16
"Eye of the Beholder" und "The Legend of Kyrandia" waren meine Highlights von dem Studio. =) RTS war einfach noch nie mein Ding. :redface:

Lands of Lore war auch ganz gut, wobei man über die Nachfolger natürlich streiten kann. Aber den zweiten hab ich tatsächlich durchgespielt damals

Shaft
2023-02-13, 22:12:12
Tja, spiele derzeit tiberian sun und c&c 3.

Macht immer noch spass auch wenns heute deutlich bessere Strategiespiele gibt.

Schade das es damals deart bergab ging.

Nostalgic
2023-02-13, 22:46:57
S-VAL7Epn3o

Zkwpa5YPhx8

Tangletingle
2023-02-13, 22:50:18
Lands of Lore war auch ganz gut, wobei man über die Nachfolger natürlich streiten kann. Aber den zweiten hab ich tatsächlich durchgespielt damals
Ich fand lol3 den besten Teil der Serie. Kenne wenige die die Meinung teilen ;)

deepmac
2023-02-13, 23:00:26

Ausser Supreme Commander - Forged Alliance wüsste ich nicht , welches besser sein sollte im RTS Bereich, gibt halt viel Mikromanagement kram und schlachten werden fast mit verfolgerkamera, so nah ist sie dran, mit lächerliche 10—15 einheiten ausgetragen.

Ok, Starcraft 2 kam ran.

The Nemesis
2023-02-14, 09:09:51

Der Witz war halt, dass Tiberian Sun als es rauskam super beliebt war, aber die Wertungen waren alle so lala.
Aber ich hab auch immer noch die wärmsten Erinnerungen an Tiberian Sun und den meisten Bock darauf, habe mir wie viele im Sale die C&C Collection gekauft.

WhiteVelvet
2023-02-14, 10:37:15

Ich hatte es damals angespielt, aber irgendwie fehlte mir die Motivation. Dafür habe ich LoL2 geliebt, besonders als es den 3Dfx Patch gab. Habe sogar die original Soundtrack CD damals (auch direkt bei Westwood) gekauft. Ich wollte es immer nochmal durchgespielt haben, mit dem Lösungsbuch, was ich mir damals gekauft habe, aber bin nie dazu gekommen... irgendwann...

Shaft
2023-02-14, 11:24:05
Ausser Supreme Commander - Forged Alliance wüsste ich nicht , welches besser sein sollte im RTS Bereich, gibt halt viel Mikromanagement kram und schlachten werden fast mit verfolgerkamera, so nah ist sie dran, mit lächerliche 10—15 einheiten ausgetragen.

Ok, Starcraft 2 kam ran.

Och doch, Earth Reihe dich ich damals schon lieber spielte, Sudden Strike, Steel Division um noch andere zu nennen.

Aber Geschmackssache.

Der Witz war halt, dass Tiberian Sun als es rauskam super beliebt war, aber die Wertungen waren alle so lala.
Aber ich hab auch immer noch die wärmsten Erinnerungen an Tiberian Sun und den meisten Bock darauf, habe mir wie viele im Sale die C&C Collection gekauft.

Ich glaube dazu führten auch die Fake Bilder, Effekte und Einheiten die nie in Spiel gefunden hatten, aber immer noch auf den Produktbildern vorhanden sind, im Jahr 2023.

Nostalgic
2023-02-14, 11:37:11
Ich glaube dazu führten auch die Fake Bilder, Effekte und Einheiten die nie in Spiel gefunden hatten, aber immer noch auf den Produktbildern vorhanden sind, im Jahr 2023.
Dies.
Und es konnte dem Hype nicht gerecht werden und wurde als innovationsarm verschrieen :rolleyes:

Lands of Lore 2 hatte eine tolle einzigartige Atmosphäre. Leider hatte ich bei 3/4 der Spiels einen gamebreaking Bug :(

Tangletingle
2023-02-14, 12:07:52
Ich hatte es damals angespielt, aber irgendwie fehlte mir die Motivation. Dafür habe ich LoL2 geliebt, besonders als es den 3Dfx Patch gab. Habe sogar die original Soundtrack CD damals (auch direkt bei Westwood) gekauft. Ich wollte es immer nochmal durchgespielt haben, mit dem Lösungsbuch, was ich mir damals gekauft habe, aber bin nie dazu gekommen... irgendwann...

Ach du kacke. Ich merke gerade, dass ich gute 25 Jahre einer falschen Erinnerung aufgesessen bin.

Ich meine natürlich Götterdämmerung und das war ja Lands of Lore 2 und nicht 3 :eek:

Watson007
2023-02-14, 12:12:10
Ich habe noch einen C & C-Teil für die PS3, soweit ich mich erinnere. Nie weit gespielt, muss ich Mal wieder anwerfen :)

Habe noch ne PS3 im Keller rumliegen...

Nochmal in meiner Amazon-Bestellhistorie nachgeschaut, das war Alarmstufe Rot 3 für PS3

Also die C & C-Teile habe ich immer gemocht, aber am meisten habe ich wohl Alarmstufe Rot 2 für PC gezockt

Tangletingle
2023-02-14, 12:33:56
Rts auf Konsolen war imho noch nie ne gute Idee.

maximus_hertus
2023-02-14, 12:35:16
Bei Tiberian Sun waren es imo mehrere Sachen, die ein wenig enttäuschend gelaufen sind:

1. Westwood hat selber völlig unnötig viel zu hohe Erwartungen geschürt und am Ende konnte man diese teils deutlich nicht erfüllen

2. Alarmstufe Rot war ein starkes Gesamtpaket, ein optimiertes Tiberiumkonflikt und hat das Spielprinzip schon relativ gut ausgereizt

3. Gefühlt wollte man zu viel und hat sich ein wenig verzettelt.

4. StarCraft. Das hat so eingeschlagen, gerade im Multiplayer, dass es für ein C&C sehr schwer wurde (mit dem alten Spielprinzip) da gegen zu halten.

5. Es hätte ein Tiberium Wars (mit 90er Grafik ;) ) gebraucht um gegen StarCraft langfristig zu bestehen / relevant zu bleiben.

6. AoE2, wobei das schon eigentlich ein eigenes Subgenre ist, aber es hat sehr viele Spiele sehr lange in seinen Bann gezogen. Die Kombi aus AoE2 und StarCraft hat nicht so viel Raum für C&C übrig gelassen und da Tiberian Sun eben "nur" ein gutes bis sehr gutes Spiel war (aber gerade im Multiplayer seine Probleme (Stabilität) hatte), war es nicht das überragende Spiel, was sich viele erhofft haben.

7. Wie in Punkt 2 schon beschrieben, konnte man aus die Erfolgsformel von Dune 2 / Tiberiumkonflikt nicht mehr weiterentwickeln. Optimieren, hier und da kleine Verbesserungen ja, aber eine Modernisierung / größere Veränderung bzw. Verbesserung fand nicht statt.

Allgemein für die Zeit ab / nach 1999:

8. EA. Gefühlt wussten die selber nicht, was sie Mittel und Langfristig wollen. Gefühlt keine Strategie für die Marke C&C.
Renegade hätte ein richtig starkes zweites Standbein für das C&C Franchise sein können, wenn man dafür eine langfristige Idee gehabt hätte, gerade in Kombination mit Battlefield.

9. Nochmal EA - mit Generals hat man es geschafft, einen echten Überraschungs-Hit (im Sinne von, erfolgreiches C&C ohne Tiberium und Alarmstufe Rot) abzuliefern, welches gerade im Multiplayer gut funktioniert hat.
Statt darauf aufzubauen und 1-2 Jahre später eine optimierte Version (Generals 2) zu bringen, wird sich wieder verzettelt.
Irakkrieg und Co. haben für einen Rahmen gesorgt, in dem das Generals Szenario öffentlich "gut" angenommen wurde (im Sinne von als interessant empfunden).
Man hätte ein Generals 2 als eine Art MMO-Echtzeit-Strategie planen können. Seasons und man wählt für den "MMO" Part für die eine Season seine Partei und ab gehts.
Dann eine Art Weltkarte und die drei Fraktionen kämpfen um die "Global Domination".
Aber ich will hier keine Spielideen ausschmücken ;) Es geht mir darum, dass man es nicht geschafft hat, gute Ideen weiterzuentwickeln und man gefühlt getriebener war und es keine wirkliche Strategie für die Marke gab.

Schlussendlich waren es, wie beschrieben, mehrere Faktoren und nciht ein einzelner, der leider für den Niedergang Westwoods bzw. C&C gesorgt hat.

Ich bin gespannt, ob man nach dem Erfolg der Remastered Teile noch was neues im C&C Universum sehen wird. Sei es weitere Remaster oder gar Remake Teile oder was ganz neues.

Rooter
2023-02-14, 19:01:59
Hö, das gab's doch schon mal!? :uponder:

EDIT:
Ja, hier:

20je7gJNzNw

EDIT2:
Noch mehr als Podcast von "Stay Forever" (ex-GameStar):
https://www.stayforever.de/tag/westwood-studios/

MfG
Rooter

msilver
2023-02-18, 10:21:29
HCF ist einfach immer wieder sehr gut. Großes Lob an den Typen.

DrFreaK666
2023-02-18, 12:43:41

Den dritten Teil hab ich nie gespielt, obwohl ich ihn auf Disc und gog habe :ugly:

Nostalgic
2023-02-18, 14:35:06
Den dritten Teil hab ich nie gespielt, obwohl ich ihn auf Disc und gog habe :ugly:
Auch den dritten hab ich irgendwann abgebrochen.

Weniger wegen einem Bug wie beim zweiten Teil, sondern weil ich mich in den furchtbar unübersichlichen Urwald(?)Levels komplett verlaufen hatte.

Sardaukar.nsn
2023-02-18, 15:36:19
FC