Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHD-Laufwerk, welche sind wirklich gut und max. ~ 100 Euro?
Platos
2023-02-14, 15:15:54
Ich suche eig. nach ner Möglichkeit, UHD Blurays zu Interpolieren (ja ich weiss, der TV kann das auch, das ist aber nicht meine Frage).
Um UHD Blurays überhaupt einlesen zu können (am PC), brauche ich aber erstmal eins. Zum Anschauen habe ich die PS5, aber das nützt mir relativ wenig am PC.
Ich habe auf Amazon das von Verbatim gesehen und das von techpulse. Aber bei beiden habe ich viele schlechte Rezessionen gesehen, über Dinge wie z.B, dass das Gerät nicht gut Discs erkennt usw. Oder lngsam liest.
Jetzt frage ich mich, an die wenigen, die ein UHD Laufwerk haben, welches nutzt ihr am PC und/oder wel hes könnt ihr empfehlen, dass so um die 100 Euro ist?
100 Euro ist ja schon absurd teuer eigentlich...
lilgefo~
2023-02-14, 16:21:32
Um 4kBR am PC nutzen zu können brauchst du vor Allem erstmal eine passende Software. Man kan die 4k Blurays nicht (legal) beliebig am PC nutzen, sondern die komplette Kette von Daten auf der Disc bis hin zur Ausgabe sind kopiergeschützt und die Umgehung ist nicht trivial.
Es gab bis 2016 noch 2 Laufwerke die nun schon länger EOL sind, mit denen man die 4KBRs richtig auslesen konnte und so auch Sicherungskopien anfertigen konnte. (LGbe16nu50 und ein AsusTeil meine ich) Dies wurde in späteren Firmwareversionen rausgepatcht man müsste also auch beim Gebrauchtkauf nach der FW Version schauen. Habe mein LGbe16 vor Jahren für knapp 200€ gebraucht verkauft also mit 100€ kommt man da sowieso nicht weit.
Daher wenn du nach einem UHD Laufwerk suchst um was mit 4k BRs am PC zu machen suchst du eigentlich eine Software die damit umgehen kann (und darf). Rein technisch gesehen verlangen die Discs den Laufwerken nichts aussergewöhnliches ab und es ist nur die Frage ob sie offiziell für 4k BRs freigeschaltet sind oder nicht.
Franconian
2023-02-14, 16:28:17
Wenn du UHDs am PC abspielen willst brauchst du ein richtiges UHD Laufwerk und Abspielsoftware. Gibt es kaum noch und ist teuer.
Wenn es dir nur um das Einlesen bzw digitalisieren von UHDs geht, dann genügt ein UHD friendly Laufwerk. Das sind Blu-ray Laufwerke die mit einer Firmware geflashed werden und dann UHDs lesen können, dann erstellt man sich eine ISO oder MKV draus.
Ich kann dir zu einem Asus BW-16D1HT raten, das ist diesbezüglich sehr gut, das habe ich.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DRHOL44/
Eine Liste mit weiteren Laufwerken findest du hier:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=19634&sid=1f35e9b5447817cb54baa8b0bbec7353
Radeonfreak
2023-02-14, 16:34:39
Ich hake mich hier mal ein, habe seit einem viertel Jahr einen 43" UHD HDR 1000 Monitor und bin auch am überlegen mir ein externes 4K Bluray Laufwerk zu holen + Software. Spätestens dann wenn Avarat 2 auf UHD raus kommt. :freak:
Nur gucken, nichts anderes.
Was wäre denn empfehlenswert?
PatkIllA
2023-02-14, 16:48:09
Nur gucken, nichts anderes.
Was wäre denn empfehlenswert?Nichts. (UHD) Blu-ray am PC gucken ist einfach nur eine Qual, teuer und scheitert wahrscheinlich eh an den Kopierschutzbedingungen.
Der einzige Anwendungsfall ist das Rippen zum weiter Bearbeiten.
Radeonfreak
2023-02-14, 16:48:39
:frown::(;(
lilgefo~
2023-02-14, 16:52:22
Jop, 4kBR am PC ist komplett crap. Die Software die es gibt um 4kBR Filme zu schauen ist crap und da man die Filme direkt von der Disc schaut hast du auch die ganze Zeit das Rödeln vom Laufwerk als Hintergrundmusik. Macht nur Sinn wenn man sich nen richtigen Player von Oppo oder so holt. Da brauchts dann auch keinen PC für.
Platos
2023-02-14, 21:38:52
Ja, also ich habe nicht vor, die Discs am PC abzuspielen, ich will nur mkv draus machen. Anschauen tue ich die wie gesagt über die PS5.
Wenn du UHDs am PC abspielen willst brauchst du ein richtiges UHD Laufwerk und Abspielsoftware. Gibt es kaum noch und ist teuer.
Wenn es dir nur um das Einlesen bzw digitalisieren von UHDs geht, dann genügt ein UHD friendly Laufwerk. Das sind Blu-ray Laufwerke die mit einer Firmware geflashed werden und dann UHDs lesen können, dann erstellt man sich eine ISO oder MKV draus.
Ich kann dir zu einem Asus BW-16D1HT raten, das ist diesbezüglich sehr gut, das habe ich.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DRHOL44/
Eine Liste mit weiteren Laufwerken findest du hier:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=19634&sid=1f35e9b5447817cb54baa8b0bbec7353
Ah danke, genau sowas suche ich, also es geht ums digitalisieren.
Mit was für nem Tool hast du dann ne mkv gemacht (genau das will ich)? Ich nutze bisher die 3 Monate gültige Pro Version (gibts im Forum alle 3 Monate) von makeMKV. Denkst du, das klappt dann auch mit dem Laufwerk oder was nutzt du da? Kannst auch PM machen.
Edit: Ah ok du hast mir schon nen Guide verlinkt. Werde ich mir durchlesen, danke.
Edit 2: Muss ich makeMKV wirklich kaufen oder geht auch die 3 Monate Lizenz aus dem Forum?
Edit3: Wann hast du dein Asus Teil gekauft? Bei Amazon schreiben ein paar, dass es mit der Firmware 3.01 noch ging und mit 3.03 und 3.10 nicht mehr und das war in 2018.
Bin mir also jetzt nocht so sicher, ob das wirklich noch funktioniert heute?
Edit 4: für die, die an UHD Blurays am PC abspielen wollen, sollten das vlt. auch lesen: https://www.4kfilme.de/schleichender-abstieg-der-uhd-blu-ray-keine-wiedergabe-an-aktuellen-intel-pcs/
Platos
2023-02-15, 13:44:38
Edit: Ich sehe gerade, dass das Laufwerk von Asus ja selbst 80 Euro kostet. Da kann ich ja gleich das Teil von Verbatim kaufen (ein "echtes" UDH Laufwerk extern).
Wenns nicht geht, schicke ich es einfach zurück.
Oder @ Franconian, warum sollte ich mir so einen Aufwand machen, wenn das Asus-Teil nur minimal weniger kostet ?
maestro768
2023-02-19, 17:25:05
Ich habe auch das Asus BW-16D1HT. Der größte "Aufwand" besteht im runterladen des Flashers und der Firmware. Aber mich hat der ganze Vorgang, inkl. googlen nach den Dateien, gerade mal 15 min. gekostet.
Aber prinzipiell stimmt es, natürlich kann man es erstmal mit einem anderen Laufwerk versuchen und ggf. das Asus holen, wenn es nicht klappt. Ich habe damals lieber zu einem Laufwerk gegriffen, das garantiert kompatibel ist. Der Aufwand des Flashens ist einfach viel geringer, als ein anderes Laufwerk zurück schicken zu müssen ;).
The_Invisible
2023-02-19, 18:33:33
Nichts. (UHD) Blu-ray am PC gucken ist einfach nur eine Qual, teuer und scheitert wahrscheinlich eh an den Kopierschutzbedingungen.
Der einzige Anwendungsfall ist das Rippen zum weiter Bearbeiten.
UHD ist ja generell am PC Crap, auch streamingmäßig wenn es die Option überhaupt gibt. Wie schon gesagt, zum nur schauen BD-Player holen und viele Probleme ersparen :D
Franconian
2023-02-20, 11:01:41
Ja, also ich habe nicht vor, die Discs am PC abzuspielen, ich will nur mkv draus machen. Anschauen tue ich die wie gesagt über die PS5.
Ah danke, genau sowas suche ich, also es geht ums digitalisieren.
Mit was für nem Tool hast du dann ne mkv gemacht (genau das will ich)? Ich nutze bisher die 3 Monate gültige Pro Version (gibts im Forum alle 3 Monate) von makeMKV. Denkst du, das klappt dann auch mit dem Laufwerk oder was nutzt du da? Kannst auch PM machen.
Edit: Ah ok du hast mir schon nen Guide verlinkt. Werde ich mir durchlesen, danke.
Edit 2: Muss ich makeMKV wirklich kaufen oder geht auch die 3 Monate Lizenz aus dem Forum?
Edit3: Wann hast du dein Asus Teil gekauft? Bei Amazon schreiben ein paar, dass es mit der Firmware 3.01 noch ging und mit 3.03 und 3.10 nicht mehr und das war in 2018.
Bin mir also jetzt nocht so sicher, ob das wirklich noch funktioniert heute?
Edit 4: für die, die an UHD Blurays am PC abspielen wollen, sollten das vlt. auch lesen: https://www.4kfilme.de/schleichender-abstieg-der-uhd-blu-ray-keine-wiedergabe-an-aktuellen-intel-pcs/
Sorry für die späte Antwort, habe den Post nicht gesehen.
Im November 2019, kann dir nicht sagen welche Firmware drauf war. Habe aktualisiert auf die 3.10MK, auf diese kannst du direkt flashen. Ich glaube was hier gemeint ist war, dass es mit den ersten Firmwares automatisch ging und dann die Sicherheitslücke geschlossen wurde, sodass das flashen der Customfirmware erforderlich war. Aber da diese auch Fehler beseitigt ist sie sowieso die Beste, kein Sleep Bug etc.
Du brauchst MakeMKV, das kann man seit Jahren auch kostenlos nutzen, im Forum gibts immer einen aktuellen Beta-Key mit Zeitbegrenzung. Ich bearbeite dann das Ergebnis nochmal schnell weiter mit MKVToolNix (Tracks benennen, ggf. etwas noch rauswerfen etc)
Edit: Ich sehe gerade, dass das Laufwerk von Asus ja selbst 80 Euro kostet. Da kann ich ja gleich das Teil von Verbatim kaufen (ein "echtes" UDH Laufwerk extern).
Wenns nicht geht, schicke ich es einfach zurück.
Oder @ Franconian, warum sollte ich mir so einen Aufwand machen, wenn das Asus-Teil nur minimal weniger kostet ?
Das Verbatim hat ein wohl ein umgebrandetes Pioneer BDR-UD04 drin und manche Leute berichten von Problemen beim Auslesen und beim Abspielen:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?p=132250#p132250
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=30198&p=132145
Aber du kannst es natürlich einfach ausprobieren und halt dann zurückschicken, aber mit dem Asus bist du auf der sicheren Seite.
Platos
2023-02-25, 12:21:48
@ Franconian: Danke für die Antwort. Das ergibt natürlich etwas mehr sinn.
Aber warum brauche ich überhaupt so ein UHD Friendly Laufwerk? Ich meine, das Teil kostet 80 Euro, da kann ich doch gleich ein echtes UHD Laufwerk kaufen, das 80 Euro kostet und es mit makeMKV nutzen. Oder wo ist da der Sinn dahinter?
maestro768
2023-02-27, 09:37:42
Es geht nicht darum, ob es UHD friendly ist, oder UHDs nativ unterstützt. Es muss einfach ein Laufwerk sein, zu dem makeMKV kompatibel ist. Jede BD hat einen Kopierschutz, und der muss erstmal umgangen werden. Dafür muss man ggf. eine neue Firmware flashen, die es auch erstmal geben muss.
Deine Frage war ja nur, welches Laufwerk zum Auslesen von UHDs bis 100€ empfohlen werden kann. Und entsprechende Erfahrungsberichte hast du bekommen. Aber es steht dir natürlich frei, andere Laufwerke zu testen
Wurstmaster
2023-03-26, 16:52:11
Gibt hier wenig hinzuzufügen :smile:
Ganz wie von maestro768 beschrieben. Hab' mir vor kurzem ein "UHD-friendly" LG WH16NS40 geholt (~70 €, Amazon). Läuft soweit alles einwandfrei, auch die Lautstärke geht in Ordnung :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.