Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Heart - Technik-Thread
dreas
2023-02-20, 19:24:13
Hier bitte alle Diskussionen rund um die Technik des Spiels rein.
HDR läuft und es ruckelt nix.
Bisher alles schick.
dargo
2023-02-20, 19:54:35
Ich find das irgendwie geil... praktisch zum Lebensende der UE4 haben die Entwickler endlich gerafft wofür eine Shader Vorkompilierung gut ist? Verblüffend... :freak:
dreas
2023-02-20, 20:44:40
Erste Bugs. Untertitel werden trotz Deaktivierung angezeigt. Eben war der Untertiteltext auch irgend ein cryptischer XML Fehler.
Aber sind kleinigkeiten im Vergleich.
Ich find das irgendwie geil... praktisch zum Lebensende der UE4 haben die Entwickler endlich gerafft wofür eine Shader Vorkompilierung gut ist? Verblüffend... :freak:
Die Order bzw. Guidelines kommen mittlerweile von Epic, so weit ich weiß. Wegen der vorangehenden Exkrementstürme durch die vielen kaputten Spiele. ;)
MfG
Raff
Blase
2023-02-20, 22:07:37
Boah ey... Hatte aufgrund meiner schmalen 50 MBit Leitung extra den Preload angeschmissen. Nach dem Tipp bezüglich Regionseinstellungen auf Neuseeland dachte ich noch "spitze" - gesagt, getan :up:
Ich starte also das Spiel und was passiert: Spiel benötigt ein Update. Ok, ist ja auch nur schlanke 75,2 GB groß - dieses Update :freak:
:rolleyes:
Wir sehen uns dann morgen :P
MfG Blase
dreas
2023-02-20, 22:14:38
Das "Update" entpackt nur. Geht schnell.
Blase
2023-02-20, 22:39:25
Schnell ist relativ (bei meiner HDD), aber du hast damit wohl recht ;)
MfG Blase
blaidd
2023-02-20, 22:49:45
MfG Blase
Das ist teilweise schon auf (SATA-)SSD langsamer als mein Download-Speed. Und dann legt es wegen Dekompression auch noch das halbe System lahm...
Endgegner: Ark: Survival Evolved auf einer HDD samt allen Addons. Vielleicht 100 GiByte Download, aber dauert auch mit schnellster Leitung gefühlt 248 Stunden^^
Blase
2023-02-20, 23:03:58
Die einmalige Wartezeit war für mich nie ein Problem - und in den Spielen selbst habe ich ohnehin nie Probleme festgestellt. Ist nun auch durch...
Habe mal auf 4K und alles auf Max gestellt (DLSS@Q ohne FG) - liege in der konfigurierten Begrenzung des Monitors (117 FPS). Habe dann mal auf 6K (DSR) umgestellt. Da hat sich nicht wirklich was verändert :freak: Hat er das überhaupt übernommen? Springe ich in die Optionen zurück, stehen dort die 6K Auflösung...
EDIT: Statt DLSS auf TAA Hoch erhöht die GPU Last, ändert aber nichts an den FPS. Was jetzt besser aussieht kann ich grade auf die Schnelle nicht sagen.
Sieht aber klasse aus :up:
MfG Blase
Ex3cut3r
2023-02-21, 04:50:45
EDIT: Statt DLSS auf TAA Hoch erhöht die GPU Last, ändert aber nichts an den FPS.
CPU Limit.
Sieht man auch an deiner GPU Auslastung (67%) der 8700k limitiert stark zumindest in diesem Spiel.
Bei 115 FPS und hoffentlich guten 1% Lows ist das aber meckern auf hohen Niveau. Aber klar, mit einer 4070 Ti hättest du die gleichen FPS wie mit der 4090 und wahrscheinlich voll im GPU Limit (99% GPU Auslastung)
Tu dir (mir) einen gefallen und wechsle demnächst auf Intel 14th Gen, sowas macht mich einfach Wahnsinnig. Verschwendetes Potenzial. ^^
Das selbe wie bei RadeonFreak mit dem 3900X und der 4090. Da bekomme ich eine Krise.
Ansonsten nicht zu ernst nehmen. Habe eine autistische Ader. ;D
Blase
2023-02-21, 07:56:02
Tatsächlich wäre ein Titel wie Atomic Heart - zumindest in meinem Fall - eine Bestätigung, dass die olle CPU ruhig noch etwas weiter in der Kiste stecken darf ;)
Kommt da immerhin ein aktueller, grafisch top anzusehender Titel daher und dennoch rennt das Spiel direkt mit max. möglichen Einstellung in den FPS Cap meines Monitors rein. Was nutzt mir also ne stärkere CPU an dieser Stelle? Hatten wir ja bereits an anderer Stelle das Thema. Ich habe global im Treiber 117 FPS als Obergrenze festgelegt - da bin ich hier in diesem Titel (zumindest am Anfang, habe ja bisher nur rein geschaut und nicht wirklich gespielt).
Es ist also davon auszugehen, dass die CPU hier ebenfalls noch etwas mehr könnte. Kann den Lock aus dem Treiber ja mal rausnehmen und schauen, was passiert.
Also CPU Limit - ja. Aber im, für mich, richtigen Bereich :up: Würde die 6K DSR Einstellung funktionieren, hätte ich für mich dann das Maximum rausgeholt - da scheint aber noch ein Problem vorzuliegen.
Und die 4070Ti würde mit den Einstellungen sehr wahrscheinlich nicht in diese FPS Regionen vorstoßen - nehme ich zumindest mal stark an.
Aber generell ja - ich schiele mit einem Auge bereits auf die X3D Prozessoren. Mein Unterbau ist sehr wahrscheinlich dieses Jahr fällig. Dann muss der Monk in dir nicht jedes Mal aufschreien ;)
MfG Blase
The_Invisible
2023-02-21, 08:45:57
MfG Blase
Du hast eine 4090 aber keine 60 EUR für eine 1TB NVME SSD :freak::D
Blase
2023-02-21, 09:01:37
Ist etwas OT ;)
Hab ne 512GB NVME SSD als Systemplatte. Habe für mich aber bisher nie den Mehrwert einer SSD als Spielplatte gegenüber meiner 8 TB HDD gesehen. Zahle den x-fachen Preis für eine für mich praktikable Größe. Wozu? Mir ist noch kein Spiel begegnet, welches aufgrund der HDD hier beeinträchtigt wäre. Und wenn ich einmalig statt 5 Sekunden 30 auf einen Ladebalken schaue, geht für mich auch die Welt nicht unter.
Ich betreibe gerne Enthusiasten Hardware - wo für mich sinnvoll und gewinnbringend. Aber nicht auf Teufel komm raus. Und das HDD Thema ist für mich ähnlich gelagert wie das CPU Thema: Der (kaum vorhandene) Mehrwert - in meinem Anwendungsfall - rechtfertigt nicht den Anschaffungspreis. Wird kommen - ja. Aber keine Eile damit...
MfG Blase
mironicus
2023-02-21, 09:05:08
Vsync lässt sich nicht aktivieren bei der aktuellen Game Pass-Version (4K60 TV und RTX 4090). Das Spiel sieht wunderschön aus aber das Tearing nervt.
OT: Ich habe mir vor 2 Wochen eine 8 TB-SSD geholt von Samsung (die Q870 gab es für 420 Euro bei Media Markt), selbst mit nur Sata-Geschwindigkeit ist das ein spürbares Upgrade gegenüber einer gewöhnlichen HDD. Bzw. selbst bei nicht optimierten Spielen (Ausnahme Forspoken) merkt man beim Laden keinen großen Unterschied zu einer NVME.
dreas
2023-02-21, 09:18:34
V-Sync hab ich global an. Keine Probleme. Schon wegen G-Sync der bessere Weg.
Blase
2023-02-21, 09:29:31
V-Sync hab ich global an. Keine Probleme. Schon wegen G-Sync der bessere Weg.
+1
Im Spiel selbst kann ich den Menüpunkt aber auch nicht verändern.
Bezüglich CPU Limit - habe mal spaßeshalber G-Sync deaktiviert und die FPS Begrenzung raus genommen. Habe zwischen 125 und 140 FPS - alles im CPU Limit. Bleibt also für mich dabei, dass meine CPU für das Spiel - und meine Anforderungen - bestens geeignet ist (wenn sich im späteren Spielverlauf daran nichts ändern sollte) :up:
Ich habe mir vor 2 Wochen eine 8 TB-SSD geholt von Samsung (die Q870 gab es für 420 Euro bei Media Markt)
OT
Das meinte ich. Ich stecke die ~300€ Aufpreis der SSD gegenüber einer HDD lieber in eine bessere GPU oder so - habe ich persönlich mehr von. Einzig für mich wichtig ist, was in den Spielen selbst ist. Und so lange dort kein Unterschied HDD vs. SSD vorhanden ist (Ladezeiten außen vor), sehe ich keinen Grund für die zusätzliche Investition...
MfG Blase
mironicus
2023-02-21, 09:30:43
Danke! Ja, das wars. Globales VSync an in der Nvidia Systemsteuerung und das Tearing ist nicht mehr da.
Offizielles Update zum Raytracing: Es "kommt später" (https://www.pcgameshardware.de/Atomic-Heart-Spiel-61681/Specials/Test-Review-Engine-Systemanforderungen-Raytracing-Performance-1413721/).
Nun. Erfreuen wir uns daran, dass 5K flüssig läuft und es trotzdem bombig aussieht. :)
MfG
Raff
Blase
2023-02-21, 11:13:42
Nun. Erfreuen wir uns daran, dass 5K flüssig läuft und es trotzdem bombig aussieht. :)
Bei dir / euch läuft DSR? Mir wird im Spiel 6K angeboten - und ich kann es auch auswählen und bestätigen - nur tut sich im Spiel diesbezüglich nichts (gleiche GPU Auslastung). Starte ich das Spiel dann erneut, ist automatisch wieder die 4K Auflösung drin...
MfG Blase
Das Spiel hat leider, wie viele moderne Titel, keinen exklusiven Vollbildmodus, sondern nur einen randlosen Trollbildmodus. ;) Um DSR/VSR in einem solchen Fall zu nutzen, muss immer zunächst der Desktop auf die Wunschauflösung gesetzt werden. Danach läuft das Spiel in dieser Pixelmenge. :)
Ich hab's heute Nacht mit 6K-DLDSR und DLSS Balanced mit 90-Fps-Lock gespielt. Hitzige Angelegenheit, aber schön sauber. :up:
MfG
Raff
Blase
2023-02-21, 11:34:59
Und wieder was gelernt :up:
Danke dir :)
EDIT: Ja, das kann ich nun auch in der Auslastung deutlich ablesen :tongue:
Aber trotz vermeintlich knapp dreistelliger FPS fühlt sich das Spiel nicht flüssig an bei Kamera Schwenks :confused:
Werde mich heute Abend damit mal etwas näher beschäftigen müssen. Und dann will ich auch ins Spiel selbst einstiegen - und nicht nur FPS und Co bewundern :tongue:
MfG Blase
jorge42
2023-02-21, 12:30:17
Werde mich heute Abend damit mal etwas näher beschäftigen müssen. Und dann will ich auch ins Spiel selbst einstiegen - und nicht nur FPS und Co bewundern :tongue:
MfG Blase
hab gar nicht gesehen, das hier ist ja der Technik Thread zum Spiel :eek:, na ja wer redet denn schon übers Gameplay heutzutage im 3DCenter. Maximal wenn es "woke" wird :freak:
Blase
2023-02-21, 14:39:46
Na in den letzten Monaten kam doch zu jedem "größeren" Titel, der auch optisch was zu bieten hatte, ein eigener Technik-Thread. Hier im 3DC muss das so ;)
Aber bei diesem Titel gibt es sicherlich auch abseits der Technik viel zu erzählen. Das Setting ist sehr spannend für mich :up:
MfG Blase
jay.gee
2023-02-21, 16:05:01
Das neuste Update von "Flawless Widescreen" bietet jetzt auch Atomic Heart inklusive Ultrawide- und FoV-Fix. :up:
Robspassion
2023-02-21, 16:07:52
Ach top, das ist ein sehr guter Hinweis.
Danke!
OCmylife
2023-02-21, 16:37:54
Offizielles Update zum Raytracing: Es "kommt später" (https://www.pcgameshardware.de/Atomic-Heart-Spiel-61681/Specials/Test-Review-Engine-Systemanforderungen-Raytracing-Performance-1413721/).
MfG
Raff
Raff, ich wollte einfach mal DANKE sagen, dass Du die Infos mit uns immer so schnell teilst. Es ist toll Dich hier im Forum zu haben. Ich finde das kommt hier immer viel zu kurz. :)
Radeonfreak
2023-02-21, 16:44:07
Das LOD ist aber reichlich agressiv Außen.
dreas
2023-02-21, 16:47:43
Das LOD ist aber reichlich agressiv Außen.
Da kann man wohl per ini einiges tun. Auch bei den Schatten.
Radeonfreak
2023-02-21, 17:21:19
Dann sag mal an. :)
Goser
2023-02-21, 17:47:21
Ich finde den Schritt RT vom Release zu entfernen ok. Besser als ein Shitstorm dass das Spiel nicht richtig performt.
Allerdings hätte man das m.M.n. früher deutlich kommunizieren sollen.
Und ein verschieben des Releases wäre wohl der bessere Weg gewesen.
Karümel
2023-02-21, 18:42:15
Gibt noch keine angepassten Treiber für das Spiel?
Turrican-2
2023-02-21, 18:43:02
Das Spiel scheint einen seltsamen "Gummiband"-Effekt beim Vorwärts- oder Rückwärtslaufen zu haben: In den ersten paar Frames einer solchen Bewegung findet quasi eine Beschleunigung statt. Ist das ein beabsichtiger Input-Lag, der die Immersion steigern soll :O ...?
Radeonfreak
2023-02-21, 19:02:36
Vowärts ja, Rückwärts ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich weiche nie zurück. :freak:
Spaß beiseite, denke das ist ein stilistisches Mittel.
Turrican-2
2023-02-21, 19:25:29
Das Spiel scheint einen seltsamen "Gummiband"-Effekt beim Vorwärts- oder Rückwärtslaufen zu haben: In den ersten paar Frames einer solchen Bewegung findet quasi eine Beschleunigung statt. Ist das ein beabsichtiger Input-Lag, der die Immersion steigern soll :O ...?
UPDATE
Option > Gameplay > Intensität des Kamerawackelns (0.2 bis 1.0. Standard 0.8).
Warum nicht 0.0 :|
Linmoum
2023-02-21, 23:53:27
Spiele, die man bei Änderung von Grafikeinstellungen neu starten muss, sind sowas von 1820. Genauso wie kein natives HDR oder kein FOV-Slider. Come on, wir haben 2023, da hat sowas Standard ohne externes Gefriemel zu sein...
Und wer hat eigentlich die Übersetzung verbrochen? :freak: Ich weiß schon, warum ich von deutschen Sprachausgaben/Texten die Finger lasse.
https://abload.de/thumb/atomicheart-wingdk-shgdcig.jpg (https://abload.de/image.php?img=atomicheart-wingdk-shgdcig.jpg)
crux2005
2023-02-22, 00:36:45
Und wer hat eigentlich die Übersetzung verbrochen? :freak: Ich weiß schon, warum ich von deutschen Sprachausgaben/Texten die Finger lasse.
https://abload.de/thumb/atomicheart-wingdk-shgdcig.jpg (https://abload.de/image.php?img=atomicheart-wingdk-shgdcig.jpg)
Die waren wohl auch superhoch. ;D
Spiele, die man bei Änderung von Grafikeinstellungen neu starten muss, sind sowas von 1820. Genauso wie kein natives HDR oder kein FOV-Slider. Come on, wir haben 2023, da hat sowas Standard ohne externes Gefriemel zu sein...
"ZFL" steht übrigens auch bei der deutschen Version von The Callisto Protocol im Kontext FSR 2. Aber was bedeutet's? Zuper Flüssige Leistung? Zappenduster, Flimmrig, Lausig? ;)
MfG
Raff
dildo4u
2023-02-22, 09:03:53
Bin gespannt ob das so auch auf den 3D Modellen von AMD funktioniert die E-Core werden komplett nicht genutzt, kein Plan ob das Windows oder das Game an sich dafür verantwortlich ist.
tjnSEA614t4
ChaosTM
2023-02-22, 09:13:45
Von der Performance her bin ich sehr positiv überrascht. 4k fast alles Max und es läuft sehr flüssig auf der 3080m. Die Ruckler am Anfang waren bei mir dem Motion Blur geschuldet, das etwas sehr arg reinhaut. Für ein UE4 Spiel wirklich gut und Shader Comp. Ruckler sind auch sehr selten falls überhaupt vorhanden. Schaut auch sehr nett aus in relation zur Performance.
Und das Bioshock Infinite Feeling sorgte dafür, dass ich gleich mal bis 3:00 gespielt habe.
Das User Interface inkl. Einstellungen hätte man deutlich besser gestalten können wie Linmoum schon erwähnt hat.
"Natives HDR RTX" geht mir nicht ab, denn es wird sehr gut gefaked. Die Sprachausgabe ist grenzwertig und ich hatte öfters das Gefühl die Clunkyness ist fast gewollt ?!
Lt. Entwickler sollte man es auch in Russich spielen mit Untertiteln. :)
aufkrawall
2023-02-22, 09:17:30
Bin gespannt ob das so auch auf den 3D Modellen von AMD funktioniert die E-Core werden komplett nicht genutzt, kein Plan ob das Windows oder das Game an sich dafür verantwortlich ist.
https://youtu.be/tjnSEA614t4
Was glaubst du denn, bei den paar Threads, die das Spiel spawnt? UE4 D3D12 hat mieses MT, aber bei entsprechender Optimierung ohne RT geringen Overhead.
OCmylife
2023-02-22, 22:39:28
Ich habe es vorhin mal angespielt und war bei der Szene zu Beginn schon völlig von den Socken. Was für eine Grafikpracht und dann noch schön flüssig. Aber ich hatte natürlich auch wieder was zu motzen: TAA hoch und DLSS neigen bei bei schmalen Linien zum flimmern. DLAA wäre schon toll! ZFL wäre hier für mich absolut keine Option.
dreas
2023-02-23, 16:49:56
Heute per Game Pass 18,7Gb Patch gezogen.
Brainscan
2023-02-23, 23:18:28
Zum Thema HDR, funzt ja ned Offiziell.
So sieht das bild einfach nur Hell und Überblendet aus, mit dem InOffi HDR Patch ( Engine Tweak ) siehts hingegen einfach zu Dunkel aus. Hat wer hier eine richtige und gute Lösung ?
IchoTolot
2023-02-25, 09:42:18
Ich habe es vorhin mal angespielt und war bei der Szene zu Beginn schon völlig von den Socken. Was für eine Grafikpracht und dann noch schön flüssig. Aber ich hatte natürlich auch wieder was zu motzen: TAA hoch und DLSS neigen bei bei schmalen Linien zum flimmern. DLAA wäre schon toll! ZFL wäre hier für mich absolut keine Option.
Du kannst mit einträgen in der engine.ini anderes TAA erzwingen.
Forcing Gen 5 TAA/TAAU for UE4 4.26+ games
*add to Engine.ini
[SystemSettings]
r.TemporalAA.Algorithm=1
r.TemporalAA.Upsampling=1
If no resolution scale in-game, then also add
r.ScreenPercentage=xx
Endlich kam auch mal ein Patch über Steam - allerdings ohne Patch Notes, was schlechter Stil ist.
€dit: Okay, ich bin in der Siedlung außerhalb von Wawilow schon wieder steckengeblieben. Kurz davor hatte ich beim Backtracking einen Respawn bereits erledigter Gegner mit T-Pose -> weiter warten.
MfG
Raff
dreas
2023-02-26, 10:14:02
Noch nicht einmal stecken geblieben. Dafür fast am Snake Game gescheitert.
Radeonfreak
2023-02-26, 10:42:45
Das Anaconda Öffnungsmechanismus Spielchen?
Sollte jeder Ü40er im Schlaf beherrschen.
Hier auch noch nichts stecken geblieben.
dreas
2023-02-26, 10:51:07
Im Geiste bin ich halt jung^^
ChaosTM
2023-02-26, 11:03:39
Im Geiste bin ich halt jung^^
Me too..
ich bin möglicherweise älter als du, aber who cares
Noch nicht einmal stecken geblieben. Dafür fast am Snake Game gescheitert.
Hier auch noch nichts stecken geblieben.
Okay, dann frage ich mich, wie ihr spielt. :D Erkundet ihr nichts? Oder lauft ihr tatsächlich nur auf Wegen (in die Arme von Gegnern), klettert nie über Zäune etc.? Das Spiel hat sogar eine überdurchschnittlich ausgeprägte Klettermechanik und will, dass man das tut. Aber wenn man Angst haben muss, an jeder 5. erklommenen Kiste klebenzubleiben - nicht mal eine Armee kann einen da rausboxen -, konterkariert das diese Idee.
MfG
Raff
dreas
2023-02-26, 11:18:28
Doch ich erkunde auch, versuche aber tatsächlich nicht überall hoch zu klettern.
Bin inzwischen 48 und bewege mich altersgerecht. :D
Radeonfreak
2023-02-26, 11:33:15
:freak:
Ich bin auch schon über Zäune geklettert und zwischen Engen Kisten durch, manchmal auch bissel "gefühlt" hängen geblieben, ging aber jedesmal mit einem Sprung oder so nem Shift Woosh zur Seite wieder zu befreien.
jay.gee
2023-02-26, 12:04:51
Ich bin gestern Abend auch das erste Mal an einer Felswand stecken geblieben. Da war nichts mehr mit Springen oder Dashen, ich musste den letzten Speicherpunkt laden. Wenn mir das in der Häufigkeit passieren würde, wie das bei Raff der Fall ist, würde es mich wohl auch nerven. Allerdings habe ich mittlerweile auch ~25 Stunden auf dem Tacho, bin gestern Nacht auf dem ersten Testgelände angekommen, mit einmal Hängenbleiben kann ich bisher gut leben. Zumal ich auch ansonsten in der ganzen Spielzeit keinen weiteren wirklichen gravierenden Bug hatte.
Und mit Blick auf die Landkarte, den noch freizuspielenden Kram in puncto Waffen, Skills usw würde ich gefühlt sagen, dass ich noch nicht mal die Hälfte des Spiels gesehen habe und meine Spielernatur, wie immer, schon recht langsam unterwegs ist. ;) Ich finde, die Speicherterminals sind in Kombination mit dem Autosave aber auch recht gut dosiert. Ich beiße dank des knackigen Schwierigkeitsgrades auch öfters mal ins Gras, was ja im Grunde genommen das Gleiche ist, wie stecken bleiben. Man verliert seinen ganzen erkundeten neuen Loot und muss sich nochmal vom letzten Savepoint neu auf machen. Ich finde das anhand der Dynamik, die die Kämpfe im späteren Verlauf des Spiels mitbringen, wenn die Egoshooter-Passagen mit neuen Waffen zur Geltung kommen, aber nicht wirklich schlimm, weil die Kämpfe halt sehr spaßig sind und die Checkpoints, wie gesagt, fair verteilt sind.
Geht es nur mir so, dass ich an unendlich vielen Stellen des Spiels denke, dass Raytracing in Form von Reflexionen bei der Verglasung usw. hier und dort einfach fantastisch ins wunderschöne Gesamtbild passen würden? Das Testgelände, auf dem ich jetzt angekommen bin, sieht einfach klasse aus. Außerdem finde ich zahlreiche Animationen in dem Spiel einfach umwerfend. Sehr geil, wenn man einen Roboter mit der Pumpgun wegpustet und dieser mehrere Meter zurückgestoßen wird, um dann wieder aufzustehen, um dich mit einem Frontalangriff und einem Sprung anzugehen. Lange kein so gutes Singelplayer-Spiel gespielt.
Edit/
Apropos Bugs - beim Keybindig der Waffen auf direkte Slots, scheint es kleinere Bugs zu geben. Das hat mich bisher am meisten gestört, allerdings bekomme ich das mit dem Umbelegen der Waffen in den Slots des Rucksacks immer wieder gerichtet.
dreas
2023-02-26, 12:15:37
Kann jays Wahrnehmung bestätigen. Ansonsten fällt mir auf, dass immer mal normale deutsche Texttafeln in der Welt auftauchen. Scheint so als ob die komplette deutsche Darstellung mal geplant war und nur mangels Zeit nicht eingebaut wurde.
Stört aber nicht wirklich.
Unpassend finde ich dagegen allerdings die deutschen Sprecher von Hand und Protagonisten.
OCmylife
2023-02-26, 12:31:01
Du kannst mit einträgen in der engine.ini anderes TAA erzwingen.
Dein Post erschien mir leider nicht unter den neuen Beiträgen und ist daher für mich untergegangen. Vielen Dank! Das werde ich nachher mal ausprobieren. Ich hatte auch einen Mod für DLAA gefunden, aber gerade bei Linien in weiter Entfernung hatte ich damit immer noch Kantenflimmern und zuverlässig starten wollte das Spiel damit auch nicht mehr.
https://github.com/emoose/DLSSTweaks/releases
Das ist aber schon ein paar Tage her. Vielleicht läuft es mittlerweile besser.
dreas
2023-02-26, 13:16:00
Heute per Game Pass schon wieder 14,5Gb Patch gezogen.
Radeonfreak
2023-02-26, 13:26:59
Bei Steam war der letzte gerade mal 300 MB groß oder so.
dreas
2023-02-26, 14:53:16
Heute quatschen wir drüber und eben bin ich 2x stecken geblieben.
1x war keine Befreiung mehr möglich und einmal konnte ich mich wieder rausjuchteln.
Radeonfreak
2023-02-26, 14:55:11
Bin heute Mittag auch einmal stecken geblieben. Da hab ich aber versucht an einem Lasergitter nen Berg zu erklettern um irgendwie die Sache zu überwinden.
Der Vötterfluch hat uns eingeholt. :frown:
Tut mich leid - aber wir wurden just erhört! Und anscheinend direkt erlöst: https://steamcommunity.com/games/668580/announcements/detail/3639508923214013833
PATCH 1.3.3.1 (Steam only)
Implemented system to fix all environment stuck issues
Globale Fixes sind die besten Fixes. Bin gespannt. Habt ihr's schon gewagt? =)
MfG
Raff
Neosix
2023-02-28, 01:34:16
Aus dem Steampost
Also, here’s a list of main updates that along with the others will become available with the next upcoming patches:
Various achievements fixes
FOV settings
UI and subtitles size settings
noch immer kein Wort zu RT :/
SamLombardo
2023-02-28, 04:03:29
noch immer kein Wort zu RT :/
...und zu HDR:rolleyes:
Ich bin jetzt eine Stunde draußen rumgeturnt und hab's drauf angelegt – das Steckenbleiben ist definitiv gefixt! :up: =)
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-02-28, 21:30:09
Sehr schön. :)
Dann kannst du ja jetzt alles bespringen.
dreas
2023-02-28, 21:31:53
Finde das Spiel hinten raus immer geiler. Hab nun endlich auch die Kalasch.
Goser
2023-02-28, 22:10:54
falscher thread.
crux2005
2023-03-02, 19:31:29
Das habe ich mir auch gedacht. ;)
Ist etwas OT ;)
Hab ne 512GB NVME SSD als Systemplatte. Habe für mich aber bisher nie den Mehrwert einer SSD als Spielplatte gegenüber meiner 8 TB HDD gesehen. Zahle den x-fachen Preis für eine für mich praktikable Größe. Wozu? Mir ist noch kein Spiel begegnet, welches aufgrund der HDD hier beeinträchtigt wäre. Und wenn ich einmalig statt 5 Sekunden 30 auf einen Ladebalken schaue, geht für mich auch die Welt nicht unter.
Ich betreibe gerne Enthusiasten Hardware - wo für mich sinnvoll und gewinnbringend. Aber nicht auf Teufel komm raus. Und das HDD Thema ist für mich ähnlich gelagert wie das CPU Thema: Der (kaum vorhandene) Mehrwert - in meinem Anwendungsfall - rechtfertigt nicht den Anschaffungspreis. Wird kommen - ja. Aber keine Eile damit...
MfG Blase
Kosten aktuell nicht mehr das X-fache und Spiele fangen langsam an SSDs zu verlangen. Wenn du wirklich eine NVME SSD nur für zocken brauchst, kannst du auch diese billige Kingston kaufen (50€ 1TB, 110€ 2TB). Aber es gibt auch Angebote wo schnellere ähnliche Preise kosten. Dein MB hat leider nur 1x M2 Slot, also kannst du nur eine M2 NVME benutzen. Ansonsten würde ich die 512GB noch "mitnehmen".
VRG7GPhWpgM
Blase
2023-03-02, 23:04:21
Jetzt fängst du auch noch an :D
Habe eine 8 TB HDD, die ausschließlich für die Spiele da ist - und über 6 TB davon sind voll. Nenn mich Messi, faul, bequem,... wird alles schon irgendwie stimmen. Ich habe überhaupt keinen Nerv darauf, bestimmte Spiele nach einer Weile wieder runter zu schmeißen, weil der Platz knapp würde. Und ja, mich überkommt es ab und an und ich starte ewig nicht mehr gespielte Titel. Und wenn ich mir jetzt ne 1 TB NVME SSD in die Kiste stecke, habe ich erstes einen nicht unerheblichen Aufwand, das System darauf wieder herzustellen bzw. einzurichten, und zweitens dann auch "nur" knapp 700-800 GB Platz für Spiele, bevor ich wieder jonglieren muss. Es soll Titel geben, die alleine 100+ GB an Platz brauchen. 6-8 Spiele später ist dann der Platz auch wieder voll (Übertreibung mach anschaulich ;))
...und Spiele fangen langsam an SSDs zu verlangen
DAS wäre für mich der sofortige Grund, auf eine solche zu wechseln, bzw eine weitere solche in das System einzubauen. Aber ausdrücklich nicht, damit die einmaligen Ladezeiten von 30 Sekunden auf 5 runter gehen, sondern weil das Spiel selbst davon profitiert - messbar und spürbar! Und bisher hatte ich so ein Spiel noch nicht in den Händen. Und bis es soweit ist, bevorzuge ich "Platz vor Geschwindigkeit"
Kosten aktuell nicht mehr das X-fache
Naja, ich bekomme aktuell ne 16 TB (!) Platte für unter 240€. Im Bereich einer SATA SSD gibt's dafür grade mal 4TB. Also ich sehe da noch einen deutlichen Unterschied ;)
Aber lange Rede kurzer Sinn - mein System ist ja grundsätzlich fällig. Ich habe mit einer gewissen Neugierde die X3Ds studiert und warte auf den 7800er davon. Ich werde dieses Jahr sicherlich mal den kompletten Unterbau erneuern. Dann könnt ihr auch aufhören, euch über meine CPU, HDDs und sonstige Sachen zu beömmeln :tongue:
MfG Blase
crux2005
2023-03-02, 23:29:44
Jetzt fängst du auch noch an :D
[..]
Dann könnt ihr auch aufhören, euch über meine CPU, HDDs und sonstige Sachen zu beömmeln :tongue:
MfG Blase
Es war als guter Ratschlag gedacht. Gut, falls du wirklich 6+ TB an Platz brauchst, dann sind die SSD noch immer teurer als HDDs.
btw: Forspoken ist aktuell das erste Spiel das mit einer SSD messbar bessere Min. FPS hat als mit HDD.
Ich habe aktuell 3,5 TB an Speicherplatz und der Reicht mir. Alte oder sehr große Spiele die ich nicht spiele werden gelöscht und dann bei bedarf neu geladen. Aber das geht mit fast 500 Mbit scheller als mit deinen 50. :biggrin: Nicht böse gemeint, ich hatte auch lange langsames VDSL/Cable Internet und erst seit 18 Monaten Glasfaser...
LuckyD
2023-03-02, 23:35:05
...
Habe eine 8 TB HDD, die ausschließlich für die Spiele da ist - und über 6 TB davon sind voll. Nenn mich Messi, faul, bequem,... wird alles schon irgendwie stimmen. Ich habe überhaupt keinen Nerv darauf, bestimmte Spiele nach einer Weile wieder runter zu schmeißen, weil der Platz knapp würde. Und ja, mich überkommt es ab und an und ich starte ewig nicht mehr gespielte Titel
...
Ach cool - mir geht es ähnlich - ich lösche meine Spiele so gut wie gar nicht.
Habe aber aktuell auch genug Platz.
Um das Bild unten in Textform zu bringen:
- Laufwerk C = System SSD = 256 GB
- Laufwerk E = Spiele 2x 6TB HDDs im RAID 0 (also doppelte Lese-Geschwindigkeit und der Festplattenplatz wird addiert) = 12 TB
- Laufwerk F = Einfach Sicherungen von Spielen und System-Festplatte = 3TB
- Laufwerk G = Für Patches, Mods, Presets usw ... = 1 TB
- Laufwerk M = Spiele M.2 = 1TB
- Laufwerk S = Spiele SSD = 1 TB
Passt für mich - wird irgendwann Zeit für 'ne neue GraKa (4080 für 800 Euro - mehr zahl ich nicht - hab ich irgendwo hier im Forum auch schon erwähnt).
Dann werde ich mir auch Atomic Heart gönnen ...
https://abload.de/img/unbenadfdfnnt0cfsi.jpg
Blase
2023-03-02, 23:44:56
Es war als guter Ratschlag gedacht.
Ist auch alles gut :)
Habe grade mal geschaut: Mein System (CPU, MoBo, RAM, PSU, NVMe SSD) ist aus November 2017. Damals war das noch wirklich gut :tongue:
btw: Forspoken ist aktuell das erste Spiel das mit einer SSD messbar bessere Min. FPS hat als mit HDD.
Wird so sein, wenn du das sagst. Der Titel ging aber tatsächlich komplett an mir vorbei. Realistischer Weise werden natürlich weitere Titel folgen - und sobald einer dabei ist, der mich interessiert, bin ich auch schon dabei ;)
Aber das geht mit fast 500 Mbit scheller als mit deinen 50. :biggrin:
Ich würde "mehr" hier auch mit Handkuss nehmen, aber die Buzze hier ist so alt, die Gebäudeverkabelung so unterirdisch bzw. provisorisch... nicht ohne "bauliche Maßnahmen". Und da ich aber hier ansonsten nichts auszustehen habe, lasse ich meinen Vermieter damit in Ruhe ;)
MfG Blase
crux2005
2023-03-03, 00:34:53
Mir fällt gerade ein, die Tage habe ich ein YT Video von AC Odyssey (2018 Release) gesehen wo einer es auf Xbox One gespielt hatte. Die Ladezeiten alleine für die Zwischensequenzen (oder bei "Fast"-travel) waren extrem. Sicher im 30+ Sekunden Bereich. Ein Immersionskiller Pur. So hatte ich das nicht in Erinnerung also habe ich es wieder auf meine 2TB NVME installiert und die Ladezeit beim ersten Start war recht lang (ähnlich wie Valhalla) aber die Zwischensequenzen wurden quasi direkt angezeigt (vielleicht ~1s schwarzer Bildschirm). Alleine deswegen könnte ich heute kein Spiel mehr auf HDD spielen.
jorge42
2023-03-03, 08:51:18
Ich hab meine Spiele HDD schoin lange nicht mehr benutzt, die Ladezeiten bei großen Spielen, die eh schon 50 GB oder mehr auf der Platte belegen sind sonst unterirdisch. Spiele (es sein denn das kleine sind Indie Spiele) landen auf der SSD, inzwischen merke ich bei einigen neueren Spielen auch einen deutlichen Unterschied beim Laden des Spiels und oder Levels einen Unterschied ob sie auf der SATA SSD oder oder PCIe NVM liegen. Das wird sicher nicht besser werden, bin froh, dass mein aktuelles Board einen zweiten NVM Slot über PCI hat und nicht nur SATA.
HDDs stehen bei mir abgesehen vom NAS schon lange im Museum. Mein Board hat 4 M.2 PCIe Slots die auch genutzt werden ;)
Allein das Wegfallen des Kabelsalats ist mir den Aufpreis für M.2 SSDs wert. Die zusätzliche Geschwindigkeit ist ein netter, wenn bisher auch kaum bemerkbarer Bonus.
Vor allem kann man mit Steam beispielsweise einfach die Spiele hin und herschieben. Man kann ja nur 8TB HDD als Datensammlung betreiben, aber damit Spielen ist schon reichlich komisch...
Also hop, hop, ne 2. m.2 einbauen, die gibts mit 1TB ja schon als High-End für knapp über 100€.
Ex3cut3r
2023-03-06, 17:17:32
Also, ne HDD kann ich auch nicht mehr sehen. Erstens sind die Dinger mittlerweile das Lauteste im PC, und zweitens können die so stark vibrieren, dass billige Gehäuse anfangen auch zu vibrieren. Dann fallen die HDDs auch je nach Alter einfach mal komplett aus, wenn man dann kein Backup hatte, sind riesige Datenmengen auch plötzlich komplett dahin.
Neues Update mit Raytracing. Bin's am runterladen. Mal schauen. :)
sapito
2024-06-11, 14:26:00
viel wichtiger ist:
Auto QTE
Puzzles auto-solve
Wie geil, die Hölle ist tatsächlich noch zugefroren. :eek:
Dürfte schmerzhaft sein, da UE4.
MfG
Raff
Bin gerade die Shader am aufbauen. RTAO und RT Reflections is drin und is als RTX Beta gekennzeichnet im Game. Hoffe sie bauen auch noch RTGI ein. <3
DrFreaK666
2024-06-11, 16:35:07
RTX Beta :lol:
Wann hat Nvidia mit RT an dem Spiel nochmal geworben?
2018, Turing-Launch (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Specials/Nachtest-2024-vs-RTX-3070-VRAM-Gate-Specs-1446620/). :freak:
1IIiQZw_p_E
Ich wage mal zu behaupten, dass die aktuelle Implementierung nicht so beeindruckend aussieht. Spiegelungen in Spiegelungen [...], baby! ;)
MfG
Raff
00-Schneider
2024-06-11, 16:57:15
Ich erwarte die nächste Stutterhölle am PC.
Ich wage mal zu behaupten, dass die aktuelle Implementierung nicht so beeindruckend aussieht. Spiegelungen in Spiegelungen [...], baby! ;)
MfG
Raff
Ja ist ja noch Beta. Warten wir mal ab was sie da noch machen. :)
Deisi
2024-06-11, 17:09:29
Geil, hatte es immer aufgeschoben weil RT "bald" kommen sollte.
Neosix
2024-06-11, 17:15:54
Imo hätte das Spiel dringend RT zum release haben müssen. Die ganzen spiegelden Oberflächen in den Laboren plus die Roboter selber mit ihrer Metalloberflächen wären perfekt für RT. Aber nur wegen RT spiel ich das jetzt nicht nochmal durch, dafür ist der Spielekalender zu voll.
Ich werds nochmal durchspielen. War schließlich der Grund wieso ich es aufgeschoben hab, auf Raytracing zu warten. Aber die Performance is noch gruselig. Brauchste Framegeneration und hart CPU limitiert. UE4 eben..
00-Schneider
2024-06-11, 21:16:01
~100fps mit DLSS Q und FG auf einer 4090:
cIQ5N_yhPks
crux2005
2024-06-11, 21:39:52
~100fps mit DLSS Q und FG auf einer 4090:
https://youtu.be/cIQ5N_yhPks
Also 50+ FPS in 1440p nativ mit 4090 :D
Wenn ich das sehe kommt es wieder hoch wie viel Potenzial sie verschenkt haben nur um auf biegen und brechen so eine schwache offene Welt zu machen.
DrFreaK666
2024-06-11, 22:14:07
Ist ja nur ne Beta. Die kitzeln bestimmt noch 300% raus. Dauert halt nochmal 3 Jahre oder so :D
Die sollten Atomic Heart am besten auf UE5 umstellen. ^^ Das nächste Spiel von denen wird zu 99% auf der Unreal Engine 5 basieren, und ich bin auch schon gespannt, was ihr nächstes Spiel sein wird. Für ein erstes Spiel war Atomic Heart phänomenal!
Wie gesagt mein GOTY 2023.
Uff, das läuft erwartungsgemäß wie ein Sack Kokosnüsse. Enorm prozessorlimitiert, sofern man keine aktuelle Brecher-CPU hat. FG ist quasi ein Muss. Und trotzdem ist alles voller SSRs (Wasserflächen)! Das törnt mich mittlerweile dermaßen ab, wäh.
MfG
Raff
dildo4u
2024-06-12, 06:36:16
Wie Raff sagt schwer die 4090 auszulasten.
Könnte sein das ein X3D Chip deutlich besser performt?
Der Entwickler nennt 12GB als Minium keine Rücksicht mehr auf die 3080.
EA1-tsbqQac
The_Invisible
2024-06-12, 07:54:23
Ist ja nur ne Beta. Die kitzeln bestimmt noch 300% raus. Dauert halt nochmal 3 Jahre oder so :D
Da kannst nix optimieren mit ue4, mit Hardware erschlagen und gut ist.
Troyan
2024-06-12, 09:05:29
Außenlevels sind immer schwierig aufgrund des BVHs. Innenlevels laufen dagegen Bombe. Deutlich besser als Spiele mit der Schrott Engine 5. Da gibt es null Raytracing und miserable Leistung.
Holundermann
2024-06-12, 09:33:37
Außenlevels sind immer schwierig aufgrund des BVHs. Innenlevels laufen dagegen Bombe. Deutlich besser als Spiele mit der Schrott Engine 5. Da gibt es null Raytracing und miserable Leistung.
Was soll man dazu sagen: bruhahaha - soweit ich weiss ist lumen auch eine form von raytracing - in software bzw. in hardware wenns unterstützt wird. Ich habe in letzter Zeit viele UE 5 titel gespielt, alles lief besser als UE 4 und sah um eine Generation besser aus: Beleuechtung, Geometrie, gefühlt kein Traversal stutter, kein bzw. wenig LOD poppin. Was du da von dir gibst ist einfach nur Bullshit.
Troyan hegt einen Hass gegen Software-Raytracing, weil es die vielen spezialisierten Nvidia-Rechenwerke links liegen lässt. Im Kern verstehe ich das, der Ansatz ist in erster Linie kompatibel, aber eben nicht so schön und schnell, wie er sein könnte. Was ich nicht verstehe: wie man die ineffiziente, ruckelige, CPU-tötende UE4 besser finden kann als die schöne, neue UE5. Beleuchtung, Geometrie und Ruckelneigung sind bei der UE5 so viel besser, dass es da eigentlich nichts nachzutrauern gibt. Hoffen wir einfach, dass bald einige Entwickler auch Hardware-Lumen-Support bieten. :)
MfG
Raff
Deisi
2024-06-12, 09:46:35
Den aktuellen UE5 Stand bei den Releases kann man schon kritisieren. Massig Leistungshunger und dann gibts auch nur ranzige SSRs. Aktuelle UE5 Spiele könnte soviel besser aussehen.
dargo
2024-06-12, 09:47:15
Dass die DEVs da noch Energie bei RT in die UE4 reinstecken verwundert mich etwas wo jeder weiß, dass nur Gülle bei rauskommen kann.
Den aktuellen UE5 Stand bei den Releases kann man schon kritisieren. Massig Leistungshunger und dann gibts auch nur ranzige SSRs. Aktuelle UE5 Spiele könnte soviel besser aussehen.
Lol... das kannst du auf jedes beliebige Game so übertragen. :freak: Es limitiert immer die Hardware und zum x-ten Mal, (auch wenn es wieder bei einigen nicht in den Kopf will!) DEVs orientieren nicht nicht an TopDogs für ~2.000€ sondern eher an 2-4 Segmenten drunter. Und natürlich limitiert irgendwann auch die Software zum Lebensende und nicht selten limitiert auch das eigene Budget der Publisher/DEVs.
Es sind eben nicht nur ranzige SSRs – es sind vereinfachte Raytracing-Spiegelungen, die, eben weil sie vereinfacht und grobschlächtig sind, mit SSRs substituiert werden. Ich suche mal schnell ein Beispiel aus Hellblade 2 heraus – jetzt im Anhang. Ist sehr gut zu sehen und zeugt von Untentschlossenheit, in den allermeisten Fällen ist's aber hübsch.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Alan Wake 2 das einzige Spiel derzeit, das mit maximalen Details tatsächlich Spiegelflächen hat, die nur Raytracing ohne Raster-Aufsatz zeigen.
MfG
Raff
Deisi
2024-06-12, 10:04:57
Ja Hellblade sieht sehr geil aus keine Frage, aber wie du schon sagst bietet Alan Wake 2 maximale Details und das läuft bei mir gerade mal 20% schlechter bei einer größeren Maps als Hellblade 2.
Troyan
2024-06-12, 10:11:58
Was soll man dazu sagen: bruhahaha - soweit ich weiss ist lumen auch eine form von raytracing - in software bzw. in hardware wenns unterstützt wird. Ich habe in letzter Zeit viele UE 5 titel gespielt, alles lief besser als UE 4 und sah um eine Generation besser aus: Beleuechtung, Geometrie, gefühlt kein Traversal stutter, kein bzw. wenig LOD poppin. Was du da von dir gibst ist einfach nur Bullshit.
Lumen ist fake - vorallem bei Reflektionen. Das ist eine Kombination aus SSRs, abstrahierte Zweitgeometrie und Screen-Space Daten.
Schau dir die Reflektionen in Robocop an. Alles, was großflächig ist, kann man vernünftig faken. Aber wenn du detailierte Reflektionen willst, gibt es nichts mit UE5. Vergleiche mit Spiele wie Hellblade sind doch lächerlich, weil simples GI schnell ist.
dargo
2024-06-12, 10:35:40
Ja Hellblade sieht sehr geil aus keine Frage, aber wie du schon sagst bietet Alan Wake 2 maximale Details und das läuft bei mir gerade mal 20% schlechter bei einer größeren Maps als Hellblade 2.
Etwas über den Tellerrand schauen würde dir gut tun. :) Zb. wie sieht das beim gleichen Vergleich aus bei einer RTX 4070 und/oder RX 7800XT nur um zwei Beispiele zu nennen.
dildo4u
2024-06-12, 11:41:46
UE 5.4 hat besser Reflektionen sie werden bisher nicht genutzt daher die SSR Artefakte selbst in Hellblade 2.
https://youtu.be/29ZZTlJt9K8?si=rl0jjqdaLc7TlzBA&t=733
The_Invisible
2024-06-12, 12:15:22
Es sind eben nicht nur ranzige SSRs – es sind vereinfachte Raytracing-Spiegelungen, die, eben weil sie vereinfacht und grobschlächtig sind, mit SSRs substituiert werden. Ich suche mal schnell ein Beispiel aus Hellblade 2 heraus – jetzt im Anhang. Ist sehr gut zu sehen und zeugt von Untentschlossenheit, in den allermeisten Fällen ist's aber hübsch.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Alan Wake 2 das einzige Spiel derzeit, das mit maximalen Details tatsächlich Spiegelflächen hat, die nur Raytracing ohne Raster-Aufsatz zeigen.
MfG
Raff
Auch in der Höhle mit der Fackel sticht es besonders hervor, da liegen reflektionen vor einem oder geht sogar durch gestein durch. Einfach (optional) mehr RT bitte oder endlich HW-Lumen einbauen.
Relex
2024-06-12, 12:38:35
Uff, das läuft erwartungsgemäß wie ein Sack Kokosnüsse. Enorm prozessorlimitiert, sofern man keine aktuelle Brecher-CPU hat. FG ist quasi ein Muss. Und trotzdem ist alles voller SSRs (Wasserflächen)! Das törnt mich mittlerweile dermaßen ab, wäh.
MfG
Raff
UE4 mit Raytracing braucht man eigentlich gar nicht mal ausprobieren.
Das lief in noch keinem Spiel wirklich gut. Selbst wenn die Performance auf der CPU okay ist, leiden mindestens die Frametimes.
Wenn RT, dann muss die Engine auch darauf ausgelegt sein. Nachträglich drangeklebtes RT ist sonst nur wie Sand im Getriebe. Den Aufwand hätte man sich sparen können.
The_Invisible
2024-06-13, 08:08:00
Scheint an vielen Stellen sogar in 4k+dlss-q CPU limitiert zu sein, Hogwarts legacy lässt grüssen, wann kommen endlich die 9000x3d CPUs ;-)
dargo
2024-06-13, 08:22:26
Als ob die daran großartig was ändern würden. :rolleyes: Da müsstest du schon eine wesentlich größere Brechstange mit Faktor 2 vs. 7800X3D drauf hauen. Und bis du Faktor 2 bei CPUs bekommst kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert. Bis dahin interessiert das Game eh kein Schwein mehr. :tongue: Zumal schnellere CPUs das grundsätzliche Problem von Stuttering eh nicht beheben.
Man kann die gemeinen Spikes durchaus "wegbruteforcen". In Kombination mit einem Framelimit kriegt man dann eine gerade Linie bei den Frametimes. Aber wie du sagtest: Dabei wäre Faktor 2 besser als 1,2. :ugly:
MfG
Raff
dargo
2024-06-13, 10:16:57
Für eine glatte Linie bei 100fps wird dir nicht mal Faktor 2 bei weitem reichen. Dann bräuchtest du schon eher was Richtung Faktor 3-4 @Bruteforce.
Relex
2024-06-13, 10:36:59
Ne, das kann schon funktionieren. Wenn du im CPU limit bei sagen wir mal 70-80 FPS unrunde Frametimes hast, dann kannst du mit einem FPS Limit auf 60 deutlich glattere Frametimes haben, weil die CPU dann eben nicht mehr im Limit ist und die Frametimes nicht aus dem Tritt kommen.
Wenn du das dann mit Frame Generation auf einem 120 Hz Display laufen lässt, dann läuft das Spiel intern mit 60, ausgegeben werden 120 und das Game ist ziemlich smooth. Das hat bei Hogwarts legacy auch schon ziemlich gut funktioniert.
Was NICHT funktioniert ist, die Framerate im CPU Limit unlocked lassen oder voll im CPU Limit zu sein und dann FG zu aktivieren. Die Framtimes werden dann zwar halbiert, aber die Varianzen bleiben (auf höherem Niveau) ähnlich schlecht. Das wird sich im Schnitt besser anfühlen, aber wenn größere Ausreißer und stotterer dabei sind, dann fühlen die sich wiederum bei der hohen Framerate umso störender an.
Und ja, wenn man im CPU Limit ist oder FPS niedrig genug limitiert und die GPU nicht ausgelastet ist, dann bekommt man mit FG durchaus Faktor 2 hin. Vielleicht nicht in 4K bei 100+ FPS (200 FPS in 4K mit FG und einer Skalierung von 2x sind komplett unrealistisch, das wird man eher nur in 1440p schaffen) aber wie gesagt von 60 auf 120 sollte schon gehen, wenn die GPU genug Ressorucen frei hat.
Ich hoffe die Frame Generation bei RTX5000 wird da leistungsfähiger. Von 4K 120 FPS mit FG dann auf 4K mit 240 FPS zu kommen wäre schon wahnsinn. Bei AdaLovelace geht die performanceskalierung in 4K jenseits der 120 FPS stark zurück. Aber gut, das ist auch bei AMD und FSR FG der Fall. Die generierten Frames werden einfach zu teuer in 4K bei hoher Framerate, weil ja nicht nur große Frames mit vielen Pixeln erzeugt werden müssen, sondern bei steigender Framerate ja auch mehr davon. Logisch, dass die Skalierung dann irgendwann komplett in den Keller und gegen null gehen MUSS.
dargo
2024-06-13, 10:49:34
Ne, das kann schon funktionieren. Wenn du im CPU limit bei sagen wir mal 70-80 FPS unrunde Frametimes hast, dann kannst du mit einem FPS Limit auf 60 deutlich glattere Frametimes haben, weil die CPU dann eben nicht mehr im Limit ist und die Frametimes nicht aus dem Tritt kommen.
Och Gottchen... es reicht schon aus, dass Frametimes bis zu 30ms vereinzelt runter spiken (ok, bei ms besser eher rauf), den Rest kannst du dir ausrechnen um 100fps sauber halten zu können.
PS: und komm mir nicht mit FG um die Ecke, das stand gar nicht zur Debatte.
Edit:
Lol... wie passend gerade. Magic @Frame Generation. :ulol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13559852&postcount=585
Ich frage mich langsam echt was einige Gamer noch an Artefakten akzeptieren damit der Pimmel länger wird?
PS: achja... danke @Raff für die Ehrlichkeit! Leider trifft man das in diesem Forum viel zu selten an. Stattdessen viel Hype für bullshit.
Relex
2024-06-13, 11:00:19
Och Gottchen... es reicht schon aus, dass Frametimes bis zu 30ms vereinzelt runter spiken, den Rest kannst du dir ausrechnen um 100fps sauber halten zu können.
Komm, so schwer ist das jetzt nicht zu verstehen.
Diese Spikes auf 30ms hast du wahrscheinlich überhaupt nicht, wenn du aus dem CPU Limit rauskommst.
Das muss zwar nicht immer funktionieren. Wenn der Spielecode schlecht ist, dann spiked das immer auf den selben wert, egal welche Framerate. (Keine Ahnung ob das hier der Fall ist)
Aber idr. ist es eben nicht so. Idr. hast du schlechte Frametimes nur im CPU limit und saubere Frametimes incl. deutlich besserer 0.1 percentile wenn du unterhalb des CPU Limits limitierst.
Wenn also die Frametimes auf 30ms spiken und du bei wie im meinem Beispiel 70-80 FPS im CPU limit erreichst, dann kann es durchaus sein, dass diese 30ms spikes komplett weg sind, wenn du auf 60 FPS limitierst. Hab ich selbst schon oft gesehen. Meistens ist ein FPS limit effektiv, um die Frametimevarianzen und ausreißer im CPU Limit komplett weg zu bekommen.
Edit:
@dargo
Hör bitte auf, über Dinge zu Urteilen die du nicht bewerten kannst.
Ich poste gleich zwei Screenshots in dem Thread....
dargo
2024-06-13, 11:18:33
Kannst du dir sparen, wenn ich schon was vom Gamepad bei dir lese bist du für mich eh keine Referenz. Gleiches gilt für irgendwelche Limitierungen bei nur 60fps.
Relex
2024-06-13, 11:25:34
Kannst du dir sparen, wenn ich schon was vom Gamepad bei dir lese bist du für mich eh keine Referenz. Gleiches gilt für irgendwelche Limitierungen bei nur 60fps.
Na ja, du behauptest FG ist an den Artefakten schuld, was einfach komplett falsch ist.
Was ich preferiere ist da nicht von Belang.
Und das 60 FPS limit war nur ein willkürliches Beispiel. Es geht darum, aus dem CPU Limit rauszukommen und dann mit FG nochmal zu verdoppeln. (Wenn das so schwer zu verstehen ist, dann tuts mir natürlich leid)
Ex3cut3r
2024-06-13, 11:37:15
Lol... wie passend gerade. Magic @Frame Generation. :ulol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13559852&postcount=585
Ich frage mich langsam echt was einige Gamer noch an Artefakten akzeptieren damit der Pimmel länger wird?
PS: achja... danke @Raff für die Ehrlichkeit! Leider trifft man das in diesem Forum viel zu selten an. Stattdessen viel Hype für bullshit.
Dir ist aber schon klar, dass Raff dort native 30 FPS hat und FG benutzt um auf FG 50-60 FPS kommt? Na klar, sieht dass dann halt scheiße aus, wenn man sich schnell bewegt, das Motion Blur verstärkt übrigens FG Artefakte.
FG ab mindentens 70 nativen FPS nutzen um auf 100+ FPS zu kommen, dann passt es auch, und Motion Blur aus.
Jo, das taugt nicht wirklich zur Instrumentalisierung gegen FG. Ich betreibe hier eine Art Missbrauch. ;) Die Empfehlungen zu 60+ "echten" Fps seitens der Hersteller ergeben durchaus Sinn, damit Artefakte nur wenig Bildschirmzeit haben und somit unter die Wahrnehmungsschwelle fallen.
MfG
Raff
dargo
2024-06-13, 11:51:46
Dir ist aber schon klar, dass Raff dort native 30 FPS hat und FG benutzt um auf FG 50-60 FPS kommt? Na klar, sieht dass dann halt scheiße aus, wenn man sich schnell bewegt, das Motion Blur verstärkt übrigens FG Artefakte.
FG ab mindentens 70 nativen FPS nutzen um auf 100+ FPS zu kommen, dann passt es auch, und Motion Blur aus.
Lol... erzähl das nicht mir sondern den Hypern im Nvidia Lager die meinen FG wäre auch im tieferen Framebereich zu gebrauchen. Und damit meine ich auch nicht Relex.
Die Empfehlungen zu 60+ "echten" Fps seitens der Hersteller ergeben durchaus Sinn, damit Artefakte nur wenig Bildschirmzeit haben und somit unter die Wahrnehmungsschwelle fallen.
Und hier fängt schon das Grundsatzproblem an. Die Wahrnehmungsschwelle ist nicht bei jedem gleich ab wann was negativ auffällt. Auch die Gewichtung ist unterschiedlich.
Passend dazu ein frischer Blindtest:
XvAowY0I2b0
Wir sind aber eigentlich im falschen Faden.
MfG
Raff
dargo
2024-06-13, 12:00:04
Drei Nasen mit sechs Augen finde ich schon mal jut. :D :up:
DrFreaK666
2024-06-13, 12:22:00
.Die Empfehlungen zu 60+ "echten" Fps seitens der Hersteller...
Ich habe schon in einem anderen Thread gezeigt, dass Nvidia das nicht ernst nimmt, sonst käme man mit einer RTX4060 nicht auf 62FPS bei Portal mit FG.
Da waren bestimmt keine "60+ "echten" Fps" vor FG ;)
dargo
2024-06-13, 12:25:54
Naja... Marketing Bullshit der IHVs und Praxisrelevanz sollte man wirklich schon trennen. Aber klar... es gibt genug Leute in allen Lagern die auf diesen Marketing Stuss reinfallen.
dildo4u
2024-06-13, 12:30:27
Ist ja nicht so das UE5 das Multitreading gelöst hätte wenn ich das so überblicke performt Atomic Hearts mit RT nicht schlechter als UE5 Games mit Lumen.
Ich vermute das wird öfter um 60fps am PC hängen sobald mehr 30fps Konsolen Games kommen vorallem mit offenen Leveln.
Ich nutze Frame-Generation, um 30 FPS auf 60 FPS zu erhöhen. Kein Problem. An das bisschen Input-Lag gewöhnt man sich, und ich spiele sowieso nur Singleplayer.
dargo
2024-06-13, 12:56:15
Ist ja nicht so das UE5 das Multitreading gelöst hätte wenn ich das so überblicke performt Atomic Hearts mit RT nicht schlechter als UE5 Games mit Lumen.
Wenn wir nur wüssten was du da so überblickst? :freak: Oder wo hast du beides im CPU-Limit gesehen? Zumal du die UE 5.4 noch gar nicht in Games gesehen hast die laut EPIC 50% im CPU-Limit performanter ist.
dildo4u
2024-06-13, 13:00:18
Laufen Games im Schnitt besser als Demos?
Hast aber recht bisher gibt es zu wenig Datenpunkte.
7800X3D Matrix Demo 5.4
https://youtu.be/29ZZTlJt9K8?si=KqhXC8Xm9OrZwNUf&t=202
Die bisherigen UE5-Spiele sind nur erweiterte Schläuche (Ark "1.5" ausgenommen) und daher keine guten Referenzwerte gegenüber UE4-Kloppern wie Hogwarts Legacy und Jedi Survivor. Version 5.4 sehen wir hoffentlich noch dieses Jahr bei einigen Spielen, die bisherigen Vollversionen sind 5.1 bis 5.3.
MfG
Raff
dildo4u
2024-06-13, 13:06:14
Genau die Matrix Demo scheint das einzige was das Streaming massiv stresst.
dargo
2024-06-13, 13:34:52
Laufen Games im Schnitt besser als Demos?
Das möchte ich doch hoffen oder welcher IHV betreibt Treiberoptimierungen für belanglose Demos?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.